Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
https://www.marketwatch.com/story/...slump-in-chinas-economy-b2ca2203
Viele Chinesen, für die Beton-Gold eine Art Heiligtum ist, haben sich überteuerte, teils schlampig gefertigte Immobilien (manche in Geisterstädten) zugelegt, die nun krisenbedingt weniger wert sind als der beim Kauf gezahlte Preis. D.h. die Immobilien-Käufer haben teils mehr Schulden, als sie beim Wiederverkauf ihrer Immobilie erzielen könnten. Ähnlich war die Ausgangslage bei der Immobilien- und Bankenkrise in USA ab 2006/2007.
Die von Mercedes vorgebrachten Argumente dürften auch für VW zutreffen. VW erzielt in China sogar den Hauptumsatz. VW sollte nach meiner Einschätzung sogar noch stärker betroffen sein als Mercedes, weil Mercedes-Kunden ("Edel-Autos", Hochpreissegment) nicht so sehr auf den Yuan schielen. Wenn hingegen Geld knapp ist, zählt jeder Cent. Da schielen die Chinesen dann eher in Richtung BYD.
Wo kommt ersatz her für die Mineraloelsteuer?
Die Gemeinden müssten die Parkplätze damit ausrüßten,
und am Stromverkauf und am Parkplatz Geld verdienen.
Die Netznetreiber haben bei Sonne am Wochenende, das Problem,
des Stromüberschusses, Laden besonders Günstig
Tagsüber am Wochenende.
Wenn es von der Strecke zur Arbeit reicht, das nur am Wochenende geladen wird,
dann lohnt sich das.
Die Zukunft wird aber sein, das nur auf den Dörfern Private Autos gebraucht werden.
In der Stadt muss das Überflüssig werden.
Da geht kein Weg daran vorbei.
VW muss sich neue Produkte Ausdenken.
Als Witz mal Pflegeroboter in Serienproduktion
Weil auf einem Parkplatz kaum ID4 stehen, kaufen ihn keine anderen? Stehen da viele neue Touareg? kaufst du dann ein Touareg?
- ID7 ist ausverkauft, sehr hohe Nachfrage in Q4 sollte man das deutlich sehen - werden sicher um die 40-45k ausgeliefert.
Trotz erhöhtem Wettbewerb hält die VW Gruppe in Europa die Marktanteile bei E Autos im Vergleich zum Vorjahr:
https://eu-evs.com/marketShare/ALL/Groups/Bar/All-time-by-Quarters
in Q4 wird der Marktanteil vermutlich weiter wachsen (A6/Q6 etron, eMAcan, mehr ID7)
Werden derzeit etwas weniger ID4 aber dafür mehr Q4 Etron verkauft
was der Seres 5 (großes SUV) mit dem ID7 (Limousine/Kombi) zu tun haben soll...
Die Historiker können im Rückblick kaum fassen, wie verbohrte Ideologen die halbe Republik umpflügten, um die Kabel für die Ladesäulen zu verlegen, nur um dann - auf halbem Wege und nach 100 Mrd. verpulverten Kosten - festzustellen, dass die Technologie "leider" keine Zukunft hat. (Planwirtschaftliche Fehlkalkulation wie der Zweitakter in der DDR).
Zum Wasserstoff-Tanken hingegen kann man herkömmliche Tankstellen umrüsten. Nichts muss aufgerissen und umgepflügt werden. Und Wasserstoff ist sogar "grüner" als die Akkus für E-Autos. Beim Lithiumabbau über Tage werden z. B. in Chile riesige Mondlandschaften hinterlassen. Außerdem wird für das benötigte Mangan Meeresboden aufgerissen und Flora/Fauna zerstört. Wie "grün" ist das eigentlich??
In der Ökonomie und Technologie gilt: Das Bessere ist des Guten Feind. Vor allem in der Wirtschaft gibt es zudem das Schumpeter-Prinzip der "Kreativen Zerstörung". Es geht bei den Akkus ja nicht nur um Umweltschäden. Es müssen auch horrende Kosten für das Aufreißen/Umpflügen der Republik (Bau der Ladesäulen-Infrastruktur) aufgebracht werden. Das rechnet sich einfach nicht, und richtig grün ist das sowieso nicht (eher "grün hinter den Ohren").
Hinzu kommt noch die enorme Feuergefahr der Akkus. Schon bei leichten Crashs gehen E-Autos in Flammen auf. Hallo Herr Habeck, auch brennende Teslas setzen CO2 frei!
Lieber Herr Habeck, die MA arbeiten einfach wo anders weiter. Hier wird keiner der sozialen Härte ausgesetzt, die Regierung hat doch genügend Zukunftsprojekte angestoßen. Hier werden Fachkräfte händeringend gesucht.
Der Linder kann doch auch spendabel sein, sind doch eben erst 10 Mrd. frei geworden. Da werden wieder Steuergelder versenkt werden. Und in Brandenburg sind Landtagswahlen.
Seres 5 großer SUV? Wohl noch nicht drin gesessen ;).
Seres 3 zu ID4 konnte ich nicht nehmen, da ich den Seres3 nicht gefahren habe.
Die Auslastung in Emden ist zu gering und daher wird z.B. über Entlassungen gesprochen.
Dass ich dann auf dem Parkplatz keine ID4 sehe, aber sich die Mitarbeiter dieses Weks im TV beschweren, dass ist MEIN Problem damit.
Ich selbst fahre mein 3tes E-Auto und habe einen Benziner als Zweitwagen. Ich fahre gern E, ich habe aber Lademöglichkeit mit eigenem Solarstrom und das Geld dafür eben auch.
Darum gings mir aber eben nicht. Ist aber egal ich verabschiede mich hier. Schreibe wohl zu kompliziert für manche VW-Liebhaber ;).
Schönes Wochenende,
Feedback
PS: ja den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen
PPS: VW steht trotzdem auf meiner Watchlist fürn Kauf ;).
der ID 7 läuft sehr sehr gut.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...P?ocid=BingNewsVerp
Ist es echt so schwer zu lesen?????
Ich habe nicht gesagt das explizit der id 7 schlecht läuft!!!
Es stehen in Emden aktuell Betriebslinien der Fertigung still, wegen einer zu geringen Auslastung.
Mr. Insolvenz nicht Versteher alias Mr. Habeck besucht u.a. daher das Werk.
Erst Recherche dann schreiben!
Oder heißt es nur noch:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe????
So jetzt aber Ciao mit au und sonst gern Bordmail.
Sonnige Grüße,
Feedback
PS: Vielleicht könnte man auch rauslesen aus den Posts, dass ich vielleicht tiefer in der Autobranche verwurzelt bin als andere?! So mal als Tip.
PPS: Bei BMW wurden in der Vergangenheit bereits Zettel an nicht BMW-Fahrzeuge auf dem Mitarbeiterparkplatz angebracht. Sicher aber auch Fake-News. Mir wurde das nur von Mitarbeitern erzählt die sicher übertreiben wollten ;)).
"Marktsignale setzen"
Habeck: VW muss Großteil der Probleme alleine lösen
"Die Elektromobilität ist die Zukunft", betont Wirtschaftsminister Habeck. Dem angeschlagenen Autobauer VW wird die Politik aber wohl nicht separat unter die Arme greifen. An den Standorten sollte der deutsche Branchenprimus nach Habecks Ansicht aber festhalten.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat dem angeschlagenen VW-Konzern politische Unterstützung zugesagt, jedoch keine konkreten staatlichen Hilfen. "Der Großteil der Aufgaben wird von Volkswagen selbst gelöst werden müssen", sagte der Grünen-Politiker bei einem Besuch im VW-Werk in Emden. Die Politik müsse aber prüfen, "ob wir Marktsignale richtig setzen oder noch verstärken können".
Habeck verwies auf bereits vereinbarte Maßnahmen, um den stockenden Absatz von Elektroautos in Gang zu bringen. Dies seien Steuervorteile für elektrisch betriebene Dienstwagen sowie günstigere Abschreibungsbedingungen für gewerblich genutzte E-Fahrzeuge. Dies müsse jetzt umgesetzt werden.
Mit Blick auf Berichte über den drohenden Verlust Tausender Arbeitsplätze bei VW sagte Habeck, er könne solche Zahlen nicht bestätigen. Der Minister rief Volkswagen aber auf, seine Produktionsstandorte zu erhalten. In die konkrete Konzernpolitik, auch hinsichtlich der Stellenplanung, aber "kann ich mich nicht einmischen". [FF: Dafür mischt sich Uschi aus Brüssel ein, die von europäischen Autofirmen Strafzahlungen in zweistelliger Milliardenhöhe fordert, falls sie 2025 nicht - der EU-Doktrin folgend, aber an der Nachfrage der Kunden vorbei! - massenhaft E-Autos herstellt.]..
...Der Wirtschaftsminister warnte nachdrücklich vor "einem Zickzackkurs" bei Elektroautos. "Die Elektromobilität ist die Zukunft", stellte er klar. Deutschland und speziell auch VW liefere hier "Spitzentechnologie".[FF: Stimmt schon, dem E-Auto gehört die Zukunft, aber eben nicht dem batteriebetriebenen E-Auto!] "Das Wichtigste ist, dass wir von der Politik ein klares Signal für die E-Mobilität bekommen", sagte auch VW-Vertriebsleiter Martin Sander. Er bekräftigte, Volkswagen wolle diesen Bereich weiterhin in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Sander mahnte gegenüber Habeck aber auch wettbewerbsfähige Energiepreise an....
VW hat die Preise angezogen für Verbrenner um die Magen vernünftig hinzubekommen mit weniger verkauf. Sie wollen auch Strafzahlungen vermeiden. Laut Herr Schäffer sind die nächsten 2 Jahre die schwierigsten. Ab 2025 und 2026 Kommen die ID1 und ID2 Modele und die werden dafür sorgen das die Flottenwerte wieder stimmen.
Nur mal zur info wenn ich 300 Milliarden Umsatz habe und 4% Gewinn mache sind das 12 Milliarden Gewinn.
Wenn ich 250 Milliarden Umsatz mache, mit weniger produzieren und 6% Gewinn mache habe ich 15 Milliarden Gewinn.
Und der nächste schritt wird sein das die Mitarbeiter ihre 20% nur noch auf bestimmte Autos bekommen .
Es werden jedes Jahr 80 Tausend Leasingfahrzeuge im VW Konzern angemeldet.
Das werden bei den Verhandlungen eine sehr große Rolle spielen VW muss den Flottenwert erreichen ansonsten stehen Strafen im Hause VW vor der Tür.
(Dann werden reichlich E Autos auf den Parkplätzen bei VW stehen und wenn das die Kunden sehen kaufen die vielleicht auch ist jetzt spaß bitte keine Diskussion.)
Kann man dann immer noch ein Poolfahrzeug mit Verbrenner nehmen.
Was die Politik betrifft. Würde ich mir überlegen Leistungsträgern mit Steuergeldern die letzten Vergünstigungen wegzunehmen. Könnte sein, dass die Leistungsbereitschaft sinkt... naja DDR 2.0 eben.
Das sind die Probleme, welche angegangen werden müssen. So, und nun viel Spaß beim Schönreden derselben!