Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
davon im Alter von ... Jahren
unter 6 701 5,7
6 bis unter 18 1 356 11,0
18 bis unter 25 931 7,5
25 bis unter 30 754 6,1
30 bis unter 40 1 585 12,8
40 bis unter 50 1 626 13,1
50 bis unter 60 2 203 17,8
60 bis unter 65 857 6,9
65 und mehr 2 370 19,1
18 bis unter 65 7 956 64,2
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/...etzt-werden-16719873.html
Ja, der moderne Covid19 Terrorist legt sich da einfach ne große Ladung Rotz in die Kühltruhe und macht dann einen auf Mega-Spreader... Die Herdenimmunität sollte also schnell her...
Da sich die Infiziertenzahlen in Österreich und Deutschland seit dem Testzeitpunkt um ca. 50% erhöht haben, liegt auch die Infektionsquote in beiden Länder heute entsprechend höher, eher so bei ca. 0,47%.
Streeck hat diese Zahl völlig unwissenschaftlich nach Gangelt-Werten auf weniger als die Hälfte gesetzt und diese Zahl im Staatsakt als neuen Tiefen-Weltrekord in alle Welt hinausposaunt. Allerdings wären selbst seine fast Viertelmillion Toten das 100fache der bisherigen...
Man muss ja nicht gleich auf 70% hochfahren. So 30% wären evtl. schon hilfreich...
Die Herdenimmunität ist mit Ansteckungen von unter 1% auch sehr weit weg, zudem die Immunität erst noch belegt werden muss.
Das wahrscheinlichste Scenario ist wohl das Geschäfte und Dienstleister unter Vorlagen wieder öffnen, während Grossveranstalltungen und Massentourismus noch für Monate ausfallen werden.
Betrifft auch die Fussballgötter.
"Österreich: Diese Corona-Beschränkungen werden nun aufgehoben
Nun ist Österreich das erste europäische Land, das die Corona-Beschränkungen schrittweise lockern will.
Vom 14. April an dürfen kleine Geschäfte, Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen.Anfang Mai dürfen größere Geschäfte wieder öffnen.Hotels und Gastronomie sollen Mitte Mai folgen.Der Schulbetrieb soll frühestens Mitte Mai wieder aufgenommen werden.Veranstaltungen sind im besten Fall Anfang Juli wieder möglich."
https://www.google.com/...QIAhAB&usg=AOvVaw1rXOpGiU0qxWh5eaJeT-Xa
die 0,33 % die in der Studie bestimmt wurden, sind die zu diesem Zeitpunkt mit PCR-Test positiv auf Corona getesteten Leute. Das sind NICHT die Leute die vorher schon infiziert waren aber mittlerweile "ausgeheilt" sind. Insofern gibt es in Österreich mittlerweile schon deutlich mehr als diese 0,33 % die die Infektion hatten (vermutlich ein einstelliger Prozentsatz, wie viel genau ist aber sehr schwer zu sagen). Aber sogar Island was eigentlich weit ab von allen "Krisenregionen" liegt und dünn besiedelt ist, hatte da schon 1% (könnte mittlerweile mehr sein).
>testet mit 14.000 Tests auf 1 Million Einwohner, und zudem die positiv getesteten
>Fälle und die Toten pro Einwohner ähnlich sind, kann die tatsächliche Anzahl der Infizierte auch > hier beim 3,35 fachen liegen. Das wären dann aktuell inzwischen ca. 396.400.
Das kann man so nicht rechnen, denn die deutschen Zahlen von zur Zeit ~ 119.000 (hier mit 3,35 multipliziert) enthalten ja auch die längst schon "ausgeheilten" (knapp die Hälfte sind keine "active cases" mehr). Dafür hätte man in Österreich mit PCR UND Antikörpertest testen müssen, um dann eine Vergleichsbasis zu bekommen .
Die Ösis "fangen" mit ihrem PCR Sample Test halt auch Leute ein, die in Deutschland nie getestet würden, da keine/kaum Symptome , oder keine Voraussetzungen das die Leute den Test kostenlos bekommen.
Auf der anderen Seite enthalten die Ösi-Test aber auch nicht die vielen "ausgeheilten" die mittlerweile PCR negativ sind.
Der Wert in Heinsberg/Gangelt von 14+1 % ist natürlich für Gesamtdeutschland auch deutlich zu hoch,
aber wir werden bald aussagekräftigere Werte aus Bayern bekommen wo zur Zeit (oder zumindest bald) ähnliche Tests gemacht werden .
Österreich hatte die 8.500 aktiven Fälle des Testpunkts der Studie am 29./30.März überschritten. Erst zu dieser Zeit ging die Schere dann deutlicher auseinander.
Seither haben sich also die Gesamtfälle um gut 50% erhöht, die aktiven Fälle kletterten kurz auf 0,36% und fielen auf jetzt 0,30%.
Gangelt liegt bei den Gesamtfällen also 30x höher, bei den aktiven derzeit fast 7x höher, und bei der Letalität mindestens 50% tiefer, sagt uns zur Lage und Politik in Deutschland also absolut gar nichts.
Der wichtige Faktor 3,353, um den die real Infizierten mehr waren als die offiziell positiv Getesteten, ist für aktiven Fälle und die Gesamtzahl der Fälle erstmal der gleiche. Und ein sehr guter Hinweis, um welche Größenordnung es wohl auch in Deutschland geht.
Die aktiven Fälle wären demnach von maximal 0,3% auf derzeit 0,26% gefallen.
Mit diesen Zahlen will ich nur die Größenordnung abschätzen, um die es hier geht.
"In Schweden sind – Stand Donnerstagmittag – 8419 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. An den Folgen von Covid-19 sind bisher 687 Patienten verstorben, die meisten davon im Großraum der Hauptstadt Stockholm.
Norwegen meldet 6042 bestätigte Infektionen und 101 Verstorbene."
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...les-zu-schliessen/25730582.html
Hinzu kamen in der jüngsten Statistik 171 Todesfälle in Pflegeheimen aus der Zeit vom 18. bis 31. März, wie das zuständige Krisenzentrum am Freitag mitteilte. Die Gesamtzahl liegt nun bei 3019 Todesfällen.
Belgien hat nur elf Millionen Einwohner. Zum Vergleich: Deutschland mit seinen 83 Millionen Einwohnern hat bislang etwa 2300 Todesfälle in Verbindung mit dem neuartigen Coronavirus registriert.
Die österreichischen Zahlen haben natürlich eine geringe statistische Basis, aber auch eine Plausibiltät aus Quervergleichen. Sie zeigen für den inzwischen selbst in Schweden, UK, US längst ausgeschlossen Fall eines "Laufenlassens bis zur Herdenimmunität" für Deutschland eine halbe Million bis über 1 Million Tote an, in beiden Fällen + Systemchaos-Tote durch das sehr hohe Tempo. Der höhere Wert kommen bei einer Letalität von 0,76% alleine schon dadurch zu Stande, dass man bei Leuten >60 in D. eine deutlich höhere Testquote als bei Jüngeren, also eine deutlich geringere Dunkelziffer an nichtgetesteten und übersehenen Infizierten unterstellen muss. Zudem bleibt die Frage, wie für die Altersgruppe >60 unter solchen Umständen überhaupt eine "Herdenimmunität" entstehen würde.
Der Rest Deutschlands liegt dagegen exakt auf dem Niveau Norwegens mit 21 auf 1 Mill.
https://www.marketwatch.com/story/...ave-shown-no-symptoms-2020-04-10
Iceland’s isolated location and sparse population mean that some vital information about the novel coronavirus is coming out of the island nation — especially considering that it’s already tested 10% of its population, which is more than any other country, according to USA Today.
And the scariest finding: At any given time, about half of its citizens who have the coronavirus — and don’t know it — are not showing any symptoms. That’s double the CDC’s recent estimate that as many as one in four people with COVID-19 may be asymptomatic....
....Der Datenanalyst Philip Kreißel hat Videos und Artikel erfasst, die von professionellen Faktenprüfern als irreführend oder falsch gekennzeichnet wurden, und untersucht, wie sie sich in sozialen Netzwerken verbreiten. Demnach wurden allein 18 Videos, die Fehlinformationen über das Coronavirus enthalten, bis zum Freitag mehr als zwölf Millionen Mal auf der Videoplattform Youtube angesehen.
Und der Unsinn bleibt nicht im Netz: In Großbritannien wurden in den vergangenen Tagen mehr als 20 Mobilfunkmasten beschädigt, nachdem Verschwörungstheoretiker behauptet hatten, es gebe einen Zusammenhang zwischen dem Mobilfunkstandard 5 G und Covid-19...
Sie lag unter 0,5 % und das bei schon gefüllten Intensivstationen. Dabei gehört München zu den überdurchschnittlich infizierten Städten in Deutschland. Für die Freunde der "Durchseuchung" sei deshalb gesagt, man erzeugt eine Katastrophe wie in der Lombardei und dann ist man immer noch von 20 % entfernt. Und das würde wie dort zum absoluten Stillstand führen gegenüber der heutige Shutdown Kinderkacke ist. Öffnet die Lombardei z.B. im Juni wird sie schnell die nächste Welle erleben.
Wir liegen also meilenweit von einer schützenden Durchseuchung entfernt, sind aber sehr nah an einer erfolgreichen Eindämmung damit wir Verhältnisse wie in Südkorea erreichen können. Berücksichtigen sollte man auch noch dass es nicht sichergestellt ist dass der jetzt erworbene Immunschutz noch nächstes Jahr wirkt. Die ersten Untersuchungen von glaubhaften Wissenschaftler haben gerade erst begonnen.
Das bedeutet nicht, dass wir den heutigen Zustand bis zu einer Impfung beibehalten sollten, sondern die Voraussetzungen schaffen dass wir stufenweise liberalisieren können. Und da sind keine Sprüche in Talkshows notwendig sondern fleißige konkrete Arbeit. Wir brauchen nicht nur Mund- und Nasenschutz und Schutzmasken für die Pfleger sondern auch für die breite Bevölkerung. Dabei sollten die Gefährdeten (Vorgeschädigte und ab 55 Jahren) mit FFP2-Masken ausgestattet werden, alle anderen mit mindesten OP-Masken. Heute fehlt das Zeug noch im professionellen Bereich. Nicht vergessen - alles Einwegartikel die nicht öfters getragen werden können (u.a. bakterielle Infektionsgefahr). Auch sind Desinfektionsmittel für alle möglichen Annwendungen notwendig. Bei letzterem in inzwischen die eigene Produktion auf Basis von Bioethanol angelaufen. Und es ist dafür zu sorgen dass die für die Intensivmedizin ausgehenden Medikamente besorgt werden.
Wenn obige Voraussetzungen weitgehend geschaffen sind kann man vorsichtig Schritt für Schritt Einschränkungen aufheben und die Entwicklung im 14-Tage Abstand verfolgen. Treten Infektionen auf ist alles daran zu setzen diese Ketten zu brechen. In sehr gering infizierten Gebieten kann man heute schon die eine oder andere Erleichterung schaffen und den weiteren Infektionsverlauf genau verfolgen. Schulen kann man wahrscheinlich erst als Letztes öffnen. Sie bilden den großen Verteiler und Kinder und Jugendlichen ist schwerer das richtige Verhalten beizubringen. Man kann die Sommerferien vorziehen. Urlaubsreisen und große Feste kann man für dieses Jahr eh vergessen.
Man darf ruhig die heutigen Lebensverhältnisse in Wuhan, der Lombardei und Südkorea vergleichen. Ich glaube für jeden wird die Wahl einfach ausfallen. Und Südkorea ist möglich, die Durchseuchung ein menschenfeindliches Hirngespinst das nicht funktioniert.
Um festzustellen wieviele wirklich schon eine Immunität entwickelt haben brauchen wir Schnelltest mit sicheren Ergebnissen um große Flächentest durchführen zu können. Und die Ergebnisse von Oberbayern werden sich sicherlich stark von denen aus Thüringen unterscheiden. Es wird an derartigen Tests gearbeitet, vorhanden ist noch keins.
Es gibt Menschen die versuchen sich verzweifelt an etwas zu klammern was die Lage wesentlich ändern würde. Da hinter stehen Ängste und Hoffnungen, nur kein klarer Geist und dann werden durch manche politisch motivierte Diskussionen auch noch falsche Hoffnungen geweckt. Die Enttäuschung wird umso größer sein.
Die ersten Testergebnisse, die angeblich die Immunisierung nach Erkrankung an Covid-19 beweisen sollten, basierten auf einem Tierversuch mit 4(!) Tieren.
"Ich arbeite im Gesundheitsamt, aber stehe nicht mehr zu dem, was ich da jetzt machen muss. Die Arbeit ist unerträglich und hat mich auch krank gemacht. Ich will in einem solchen öffentlichen Gesundheitsdienst nicht mehr arbeiten. Ich muss Menschen in Quarantäne schicken. Viele weinen bitterlich und einige würden sich gerne aus dem Fenster werfen.“
Es ist ein Jammer, wenn akute Atemwegsinfekte bei über 80jährigen nicht ambulant optimal betreut und behandelt werden können. Für diese Altersgruppe sind die Gefahren und der Stress einer Akutklinik oft gefährlicher als die Grundkrankheit.
könnte,sollte man auch lesen :
https://www.wodarg.com/
Das in Allem sowohl Chance und auch Risiko steckt ist eher eine Binse. Immer nur den Worst Case in den Raum zu stellen und das als kritischen Realismus zu verkaufen ist BT-Niveau, von denen man sich seinerzeit als aufgeklärter Zeitgenosse angeblich verabschiedet hat.