S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 154 von 164
Neuester Beitrag: 15.05.24 20:14
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.09
Neuester Beitrag:15.05.24 20:14von: CrineLeser gesamt:1.073.744
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.874
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... 164  >  

387 Postings, 878 Tage Bill Eraser@Handbuch

 
  
    #3826
2
05.04.24 17:03
Mit deinem Geruchssinn scheint was nicht zu stimmen.
Ein Verhältnis von 1 zu 1 wäre nach deutschem Recht ein klarer Fall von Untreue.

Das Verhältnis ist 3 zu 4.  

347 Postings, 1892 Tage merkasalso

 
  
    #3827
05.04.24 17:32
bis zum 15.04 sollten wir Klarheit und danach weniger Volatilität haben, richtig?  

3810 Postings, 4933 Tage bagatelaRichtiiiiiiiig

 
  
    #3828
05.04.24 17:48
Warten bis zum 15.4. Und falls es dann keine neuen Erkenntnisse geben sollte wird weiter gewartet. Auf was? Da wird sich schon was finden lassen.  :)
 

4798 Postings, 6907 Tage SolarparcUnterstützung gebrochen

 
  
    #3829
05.04.24 21:19
Bei 20 Euro sollte eigentlich eine charttechnische Unterstützung sein. Diese wurde heute durchbrochen. Das ist schlecht. Ich glaube es hängt mit der Kapitalerhöhung von 4 Mio zusammen, die bei der HV beschlossen werden soll. Oder manche Investoren verlaufen Kontron, um bei Katek einzusteigen. Scheint für manche lukrativer zu sein. Schade. Aber so ist es eben. Allen Investierten: Ich wünsche uns ein schönes Wochenende!  

327 Postings, 2743 Tage jseyseGlückwunsch jedenfalls an Bill

 
  
    #3830
1
06.04.24 07:55
Da hast Du mit Deinen Verkäufen kürzlich alles richtig gemacht. Ich hatte das so nicht kommen sehen. Glückwunsch, so funktioniert eben auch Börse, dass man solche Schwankungen voraussieht und davon profitiert.  

387 Postings, 878 Tage Bill Eraser@ jseyse

 
  
    #3831
06.04.24 09:33
Danke, ich bleibe mittel- und langfristig weiter überzeugt von dem Unternehmen, auch wenn ich es nicht für optimal geführt halte. Die Delle von gestern dürfte schnell wieder wett gemacht werden.
Die Kursrange sehe ich in den nächsten Monaten weiterhin zwischen 20 bis 24 €. Bei guter Nachrichtenlage kann es auch mal innerhalb kurzer Zeit auf 24 € hoch gehen. Alles weitere hängt von der Sanierung von Katek ab.
Alles nur meine - durch nichts belegbare - Meinung ohne Kauf- oder Verkaufsempfehlung!  

2064 Postings, 3034 Tage Werner01@Bill #3826

 
  
    #3832
2
06.04.24 10:31
Mein Gefühl sagt mir das auch, aber ob das eine justiziable Untreue ist weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es schon wichtig bei der ganzen Katek Übernahme, ob man hier nicht ausschließlich den Spekulanten in die Hände gearbeitet hat.
Hinsichtlich Spekulanten sollte Kontron ein gebranntes Kind sein, Stichwort Viceroy, und ich frage mich wie das alles im Vorfeld geplant wurde.
Sich die 60% von Primepulse zu 15€ zu erkaufen war ein hervorragender Start. Ich kann es mir dann nicht vorstellen, dass man nicht exakt überlegt hat wie man sich die weiteren 40% so kostengünstig  wie möglich (zum Wohle der Firma und der Aktionäre) sichern kann.
Dabei schließt sich für mich die Überlegung Kontron Aktien, die zu diesem Zeitpunkt über 21€ standen und die man extrem mühsam zu ca 20 im Schnitt über lange Zeit eingesammelt hat, zu 15€ zu tauschen. Das verbietet sich für mich grundsätzlich.

Außerdem hat man ja 125 Mio als Finanzierungskredit explizit aufgenommen.
Die sind in unsere Tausch-Überlegungen m.E. noch nicht korrekt einbezogen worden.

Von 14.445.687 Katek Aktien müssen noch ca 5.79 Mio erworben werden.
Das sind bei 15€ nur ca 86,7 Mio.
Folglich ist genug Geld vorhanden um gierigen Katek Aktionären auch mehr zu bezahlen.
Somit ist es überhaupt nicht zwingend Kontron Aktien für irgendein Tausch- Angebot zu verschleudern!
Das sollte bei allen Überlegungen (Kontron intern und bei uns) als Ausgangssituation gesehen werden.

Die Frage ist/war also was man der BAFIN übermittelt /hat. Wir werden es am 15.4. spätestens wissen.

Und sollte ein worst case Szenario eintreten und die Katek Aktionäre ein verbessertes Barangebot nicht annehmen wollen, sollte man erneut nachdenken. Letztendlich sind kurzfristig nur 15% Katek Aktien noch notwendig um über die 75% zu kommen um dann die Möglichkeit zu haben das Delisting und die Integration vollständig durchzuführen und die verbleibenden Katek Aktionäre bis zum Sankt Nimmerleinstag sitzen zu lassen (Gewinnabführung??).

Also es gibt aus meiner Sicht noch deutlich mehr Optionen als Kontron Aktien zu irgendeinem ungünstigen Verhältnis zu verschwenden.

Falls ich etwas übersehe würde ich mich über eine Diskussion freuen, es hat für mich mittlerweile nur noch den Charakter einer Lehrstunde.
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann, wenn die Sache abgeschlossen ist, was die wirkliche Rationale der Firma war (Crine? :)   ).
 

2064 Postings, 3034 Tage Werner01#3831

 
  
    #3833
1
06.04.24 10:45
Hinsichtlich der vielen Meinunen, die das Forum zu HN hat, ist es m.E. nicht einfach zu urteilen.
Da ich Kontron nun mehr seit Feb 2001 verfolge, würde ich behaupten, dass S&T/Kontron nicht dort stehen würde ohne HN. Er hat den übergeordneten Weitblick die Möglichkeiten zu erkennen und was er letztendlich hier geschaffen hat sucht seinesgleichen. Ohne Ihn wäre das m.E. nicht möglich gewesen.

Bei der Umsetzung hingegen gibt es definitiv Optimierungspotential. Aber die Umsetzung ist nun mal die Arbeit des ganzen Managementteams und das ist komplex und immer mit Fehlern behaftet.

Möglicherweise braucht es in Zukunft, wenn die Formung der neuen Kontron abgeschlossen ist auch einen anderen Manager -Typ als CEO und HN könnte in den Aufsichtsrat wechseln.



 

654 Postings, 2392 Tage d.droidFrage nach Bafin weiter oben

 
  
    #3834
08.04.24 08:45
Da ja gemeint wurde man solle bei Annahme von Manipulation doch gern mal die Bafin anrufen. Diese können ja dann schließlich Untersuchungen anstreben. Naja ich glaube die Schlagzeile BAFIN Untersucht Manipulation bei der Kontron AG, wäre sicherlich alles andere als hilfreich für den Kurs.  

1526 Postings, 5361 Tage HandbuchEs stellt sich die Frage,

 
  
    #3835
08.04.24 09:58
wer 4:3 tauschen soll, wenn Kontron bei 19 Euro oder gar tiefer steht (worauf aktuell einiges hindeutet)?

@d.droid
Thema Bafin - vergiss es einfach. Das ist ein Papiertiger und wird von echten Aufsichtsbehörden nur müde belächelt. Deren Inkompetenz stinkt zum Himmel, wie man nicht nur bei Wirecard sehen konnte. Der Laden ist zusätzlich auch ein Instrument von Interessengruppen, wie man jüngst beim Vorgehen gegen die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG beobachten konnte. Kleinanleger haben die noch nie interessiert...  

2064 Postings, 3034 Tage Werner01BAFIN

 
  
    #3836
08.04.24 10:04
ist eine Behörde und damit ein Spiegelbild der politischen Ansichten.
Aktie werden seit des Niedergang des Neuen Marktes in Deutschland kaputtgeredet.
Das hat zur Folge, dass nahezu alle Deutschen im Gegensatz zu anderen Ländern kein Zusatzeinkommen (Stichwort Staatsfonds) und keine sichere Rente haben.
Andere Länder lachen sich kaputt über uns.

 

654 Postings, 2392 Tage d.droidBafin zum letzten

 
  
    #3837
08.04.24 10:36
Ich wollte ja nicht das jemand denkt, man solle sich an die BAFIN wenden, sondern das es absolut Kontraproduktiv wäre wenn diese Irgendwas macht.  

2064 Postings, 3034 Tage Werner01spannend

 
  
    #3838
1
08.04.24 17:02
 
Angehängte Grafik:
08.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
08.jpg

831 Postings, 5720 Tage pinktrainerIm W:O-Faden gefunden

 
  
    #3839
5
09.04.24 15:14
Ich hoffe, Johannes ist es Recht:

Kontron: Umtauschverhältnis und sonstige News vom MWB Round Table
Hallo,
Kontron präsentierte auf einem MWB-Round Table und war von einer anderen Konferenz zugeschaltet.
https://ir.kontron.com/Kontron_Investor_Presentation_April_2…
Herr Billek sagte, dass das Umtauschverhältnis von Katek Aktien in Kontron Aktien 4:3 sein wird. Für 4 Katek Aktien wird es also 3 Kontron Aktien geben. Da der Abfindungspreis je Katek Aktie 15€ sein wird, wird die Kontron Aktie den Katek Aktionären somit für 20€ zum Tausch angeboten.
Voraussichtlich am kommenden Montag wird das Angebot veröffentlicht. Die Katek Aktionäre haben dann vier Wochen Zeit um es anzunehmen. Katek wird danach delisted.
Zum jüngsten Kursrückgang sagte Herr Billek, dass es starke Hinweise gibt dass es sich um Katek Investoren und Hedgefonds handelt die Kontron im Hinblick auf das Plfichtangebot shorten. Diese sollten Mitte Mai vorüber sein und könnten evtl. in einen short squeeze kumulieren. (Ich habe diesen Punkt nicht ganz verstanden)
Zu Folie 17 wurde gesagt, dass die Gross Marge durch die Katek Übernahme leicht auf 37% sinkt. Bis Ende 2024 soll diese aber wieder auf 40% steigen. Dies gelingt durch die Steigerung der Synergieen, positive Produktmixeffekte sowie das Wegschneiden von niedrig-margigen Katek Geschäftsfeldern. Ich gehe also von einem Weiterverkauf eines Großteils des EMS Geschäfts aus.
Zu Green Tech: Wir werden einer der wesentlichen Zulieferer der Volkswagen Gruppe insgesamt für Wallcharger sein. Das wird sich ab dem zweiten Halbjahr 2024 niederschlagen.
 

2064 Postings, 3034 Tage Werner01aktuelle potentielle Leerverkäufe

 
  
    #3840
09.04.24 16:00
Ich glaube nicht an einen short squeeze, dafür sind das m.E.  zu wenige Akteure. Bislang war der Höhepunkt des Kursverlustes am Freitag, den 05.April mit einem gesamten Handelsvolumen von ca 700000 Aktien., Wenn mal mal annimmt die Hälfte kam von shorties, dann sind die rel schnell zurückgekauft okne dass der Kurs signifikant steigen muss.

Ich sehe auch nicht warum sich das Shorten noch den Monat bis die Sache abgeschlossen ist hinziehen soll. Wenn die 15€ stehen und das 4:3 Verhältnis klar ist, dann bringt das shorten ja nichts mehr.
Vielmehr ist zu erwarten, dass sich der Kurs um 20 einpendelt und dann heisst es weiter warten bis zu den nächsten positiven news.  
Nur so ein Bauchgefühl.

 

453 Postings, 1143 Tage Crine@ Pinktrainer

 
  
    #3841
1
09.04.24 16:37
Umtauschverhältnis wie vermutet (keine Überraschung mehr) bei 4:3. Was bereits spekuliert wurde und mir durch HN indirekt bestätigt, dass man vermutet, dass es bei Katek Aktionären hier zu Arbitragegeschäften gekommen ist, indem diese Katek Aktien massiv zu 14,80 bis 14,90 (siehe am 20.2., 26.2, 27.2. und 28.2.) gekauft haben. Durch das angekündigte  Umtauschangebot (mit den öffentlich bekannten Informationen: kleine Prämie auf Barkaufpreis von EUR 15,00 für Katek Aktien etc) haben diese - so die Vermutung - Kontron Aktien leerverkauft (bspw am 28.03. bei Ergebnisveröffentlichung von Kontron) zu Kursen von bspw EUR 21,00. Die Eindeckung erfolgt durch Annahme des Umtauschangebotes  von 4:3, womit diese die Kontron Aktien mit einem Kaufpreis von knapp unter 20 im Einstand haben. Sohin ein beinahe 100%-sicheres Arbitragegeschäft (Risiko ist nur das Umtauschverhältnis und dass möglicherweise die Annahmequote beim Umtausch höher ist als die gesamten Aktien die Kontron im eigenen Bestand hat - jedoch eher zu vernachlässigen, weil bei Katek einige Hedge-Fonds eingestiegen sind, die meines Erachtens auf eine Nachbesserung spekulieren und nicht eintauschen).
Das unter Umständen Positive daran ist, dass dadurch die Annahmequote bei den Katek-Aktionären höher sein wird, weil sich diese ja wieder eindecken müssen, wenn sie short sind. Einen squeeze-out sehe ich ebenso nicht, ich glaube hier ist der "Wunsch eher Vater des Gedanken".  

2064 Postings, 3034 Tage Werner01@Crine und ggf Andere

 
  
    #3842
09.04.24 17:47
Ich frage mich ob Kontron über den Stand der Aktivitäten der Katek Aktionäre innerhalb des vorgesehenen Monats zeitnah informiert wird oder erst am Ende der Frist erfährt wie viele Katek Aktionäre tauschen bzw das Barangebot annehmen.
Habe ha leider keine Kenntnisse, würde mich aber schon interessieren.
 

453 Postings, 1143 Tage CrineÜbernahmeangebot

 
  
    #3843
09.04.24 20:08
Werner: Kontron erhält grundsätzlich Informationen über den Stand der Annahme, aber vor allem institutionelle Investoren liefern erst in der Regel buchstäblich in letzter Minute ein. Dh die legen die Karten vorher nicht auf den Tisch.  

327 Postings, 2743 Tage jseyseUmtauschangebot

 
  
    #3844
1
10.04.24 07:34
Was mich etwas wundert, ist warum Kontron das Umtauschverhältnis nicht für alle gleichzeitig veröffentlicht, sondern auf der mwb Konferenz beiläufig mitteilt. Da muss man davon ausgehen, dass das Umtauschverhältnis evtl auch schon zuvor schon einzelnen Investoren beiläufig mitgeteilt wurde, was dann zu den Leerverkäufen geführt haben könnte, wenn manche schon wussten, wo das Verhältnis liegen wird.  

453 Postings, 1143 Tage CrineKurs Kontron vs Katek und Umtauschverhältnis

 
  
    #3845
1
10.04.24 07:41
Seit gestern ist das Umtauschverhältnis offiziell bekannt: Wenn ich den Katek Schlusskurs von 15,25 nehme, ergibt sich ein Kontron Kurs von 20,33. Wer kauft gestern Katek-Aktien, wenn ich weiß, dass ich nur 15 Euro in bar erhalte (Verlustgeschäft von 15 cent zzgl Spesen) oder Kontron Aktien, die ich aber bei 19,24 um rd 1 Euro günstiger an der Börse kaufen kann (5%)???
Wo liegt hier die Rationale? Ist das nicht eine indirekte Bestätigung, dass der Kurs von Kontron derzeit geshortet wird?  

453 Postings, 1143 Tage CrineKorrektur zu post 3845

 
  
    #3846
10.04.24 07:44
Verlustgeschäft natürlich von 25 cent zzgl Spesen  

387 Postings, 878 Tage Bill Eraser@crine

 
  
    #3847
1
10.04.24 07:59
Unter offiziell bekannt verstehe ich etwas anderes.

Die Bekanntgabe des Umtauschverhältnis an einzelne Personen oder in bestimmten Kreisen  zeigt dass dieses Unternehmen für diesen Vorstand zu groß geworden sind. Das ist unprofessionell.  

2064 Postings, 3034 Tage Werner01#3845 Ist nur erklärbar

 
  
    #3848
1
10.04.24 08:02
wenn jemand weder die 15€ nimmt noch tauscht, sondern auf eine höhere Abfindung setzt.
Was ich nicht begreife ist warum werde Kontron noch HN, noch Grosso bei Kursen unter 20€ Kontron Aktien kaufen.
 

2064 Postings, 3034 Tage Werner01Das ist leider, indirekt,

 
  
    #3849
10.04.24 08:08
ein Hinweis, dass die Katek story eben nicht rund läuft.
Es fehlen einfach belastbare Fakten, dass Katek nicht doch ein grosser Sanierungsfall ist, obwohl offiziell als game changer verkauft.
Das ist eben psychologisch auch nachvollziehbar und erklärt allfällige shorties.
Ich hoffe ja dass dem nicht so ist, aber Hoffnung ist nun mal das letzte was man an der Börse haben sollte.


 

327 Postings, 2743 Tage jseyse@crine

 
  
    #3850
1
10.04.24 08:14
Ich glaube nicht, dass dem durchschnittlichen Investor, der nicht auf der mwb Konferenz dabei war und auch nicht hier im Forum mitliest, das Umtauschverhältnis bekannt ist.  

Seite: < 1 | ... | 152 | 153 |
| 155 | 156 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben