Ist Inflation zur Zeit eine reale Bedrohung?


Seite 6 von 7
Neuester Beitrag: 22.07.11 09:02
Eröffnet am:14.01.11 12:07von: permanentAnzahl Beiträge:163
Neuester Beitrag:22.07.11 09:02von: luigi79Leser gesamt:14.527
Forum:Börse Leser heute:14
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 >  

7974 Postings, 6648 Tage louisaner@Sherlock

 
  
    #126
2
19.01.11 11:14
Wenn man Lebensmittel und Energie rausrechnen muss, das nennst du dann ungefiltert?

Diese beiden Posten stellen einen erheblichen Anteil meiner monatlichen Ausgaben dar, wieso soll ich die Rausfiltern?

--------
Ach so, weil die Bundesstatistiker es so Wünschen und ich mir stattdessen alle 3 Monate einen neuen Fernseher kaufen soll - dort sinken die Preise ja öfters mal.

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchen@loui

 
  
    #127
2
19.01.11 11:18
nichts desto trotz fließen Preissteigerungen in der dritten Welt nicht in unsere Inflationsrate ein. Was interessiert uns, wenn die Rupien Inflation bei 10% liegt. Das ist für den Euro irrelevant.

@120 *stirnbatsch*  

7974 Postings, 6648 Tage louisanerZwischen

 
  
    #128
2
19.01.11 11:35
Deutschland und Indien liegen gerade mal 6 Plätze im BIP Vergleich.

...................
Aber wenn du die Bundesstatistiker doch endlich mal überreden könntest...?

Du weisst schon, wegen der Energie und Lebensmittelpreise.

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchenwas hat das mit dem Bip zu tun

 
  
    #129
5
19.01.11 11:40
das in Indien das gesetzliche Zahlungsmittel nicht Euro ist und bei uns nicht Rupie, sollte auf der Hand liegen. Im übrigen ist die Kernrate bereinigt, da Lebensmittel und Energie immer stark schwanken. Soll die Zentralbank in Indien bei steigenden Lebensmittelpreisen die Zinsen hochschrauben? Lebensmittelpreise reagieren nun mal nicht wirklich auf Zinsveränderungen, denn die Leute müssen was essen.....  

5847 Postings, 6396 Tage biomuellwer glaubt, dass die Inflation in den USA

 
  
    #130
1
19.01.11 11:50

und der damit verbundenen Schwäche des USD und die US-Zinspolitik keine Auswirkungen haben auf die Zins- und Währungspolitik anderer Länder inklusive EU, China etc haben.... ...

den halte ich für ziemlich eingeschränkt in seinem Verständnis. Und vom erwarte ich mir auch nicht, dass er versteht, dass die Geldpolitik der grossen (USA, EU, China etc) massive Auswirkungen hat auf die Lebensmittelpreise.

Völlig recht hast du, Louisaner: verzichten wir doch einfach auf Benzin und Lebensmittel und "beruhigen" die Menschen in ärmeren Ländern, aber auch jene, die hierzulande von der Hand im Mund leben mit "macht euch keine Sorgen, Lebensmittelpreise und Energie gehören ja nicht zur Kernrate, also beruhigt euch mal wieder."

Frei nach dem Motto, wenn ihr kein Brot mehr habt, dann esst doch Kuchen... Und wenn ihr euch den Treibstoff nicht mehr leisten könnt geht doch zu Fuss...

Der Titel des Threads ist: "Ist Inflation zur Zeit eine reale Bedrohung?" (und nicht  "ist die steigende Kernrate der Inflation eine Bedrohung")

Und die Antwort ist daher ein klares JA - Inflation ist bereits jetzt in vielen Länderen der Welt nicht nur eine reale Bedrohung, sondern bereits ein PROBLEM  und sie ist auch eine Bedrohung für die Wirtschaft hierzulande. Denn die Inflation wird trotz aller Deflationslügner in 2011 weiter anziehen, das wird  zu 

a) Zinserhöhungen  führen und damit den aktuellen Aufschwung abwürgen oder

b) falls sich die Notenbanken in Nichtstuns üben > wird Inflation  Reallöhne, Pensionen und den Realzins auf  Spareinlagen, diverse auf Staatsanleihen basierende Vorsorgeprodukte auffressen.

Bravo sonnenschein ("die Leute müssen was essen...") gut erkannt, du hast Lousianer verstanden.

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchenäh bio

 
  
    #131
5
19.01.11 11:54
was sind denn Deflationslügner?
Sind das Leute, die mit grundfalschen Formeln argumentieren wie #28?
Oder sind das die Peakoil Apologeten? Oder die Goldkäferchen.....?

Und wer meint, er könne steigende Lebensmittelpreise mit Zinserhöhungen bekämpfen, sollte sich grundsätzlich Gedanken über sein Weltbild machen....  

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@louisaner

 
  
    #132
3
19.01.11 12:02
"Wenn man Lebensmittel und Energie rausrechnen muss, das nennst du dann ungefiltert? Diese beiden Posten stellen einen erheblichen Anteil meiner monatlichen Ausgaben dar, wieso soll ich die Rausfiltern?"

ICH nenne das weder ungefiltert, noch sollst DU das rausrechnen. Die Kernrate gibt es, um inflationäre Tendenzen innerhalb der betrachteten Volkswirtschaft erkennen zu können, denn Lebensmittel/Energie sind externe Faktoren. Wenn sich nämlich die Kernrate trotz Anstiegs von Lebensmittel- und Energiepreisen kaum verändert, bedeutet das, daß DIESE Preissteigerungen nicht auf die übrigen Preise durchschlagen - also Ruhe an der Inflationsfront.

Das ist eigentlich so simpel, daß es jeder verstehen sollte. ;o)  

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@louisaner

 
  
    #133
2
19.01.11 12:14
"Deutschland und Indien liegen gerade mal 6 Plätze im BIP Vergleich."

Na und? Inflation ist in erster Linie ein monetäres Problem, das hat was mit Geldschöpfung zu tun. Und da die Rupie und der Euro unterschiedliche Währungen sind, die von unterschiedlichen Notenbanken gesteuert werden, hast das alles wenig miteinander zu tun.  

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@biomüll

 
  
    #134
1
19.01.11 12:19
"wer glaubt, dass die Inflation in den USA ...  keine Auswirkungen haben auf die Zins- und Währungspolitik anderer Länder ... den halte ich für ziemlich eingeschränkt in seinem Verständnis. "

Da bist du ja schon wieder, Biomüll! :)

Gehts auch mal ohne die persönlichen Rundumschläge? Sowas ist völlig unnötig.  

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@biomüll

 
  
    #135
1
19.01.11 12:25
Jetzt hast du schon wieder über die Lebensmittelpreise 'in ärmeren Ländern' schwadroniert, mich würde jetzt mal wirklich interessieren, wie du Inflation definierst. Irgendwo steigen ja immer irgendwelche Preise, ist also für dich immer und überall Inflation?

Erklär doch mal deine Ansichten, das gehört zu einer guten Diskussion.

Die Sache mit dem Nominalzins steht auch noch aus, was würdest du da ansetzen? Frage 3: Haben wir derzeit in Dt. überhaupt negative Realzinsen?  

7974 Postings, 6648 Tage louisaner+ 9,5%

 
  
    #136
2
19.01.11 12:28
Da sind wir ja gar nicht so weit weg von Indien.

Wiesbaden (RPO).
Der Anstieg der Großhandelspreise hat sich im Dezember 2010 erneut verschärft. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, lag der Index um 9,5 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats. Das ist die höchste Jahresteuerungsrate seit Juli 2008.

 
...
Preistreiber waren 2010 vor allem Erze, Metalle und Metallhalbzeug sowie feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse, die sich gegenüber dem Vorjahr jeweils um 14 Prozent verteuerten...

Man gut, das die nicht mit eingerechnet werden.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/...95-Prozent_aid_952227.html

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@biomüll

 
  
    #137
4
19.01.11 12:30
Bitte keine BM mehr schicken! Ich kann dir nämlich nicht antworten, weil du mich gesperrt hast. Wenn du was willst, dann entweder im Forum oder round-trip per BM, one-way ist mieser Stil. :(

Und auch BMs in Zukunft ohne Beleidigungen bitte! :)  

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@bio

 
  
    #138
2
19.01.11 12:34
Ich hab dich jetzt nach der dritten beleiidgenden BM für BMs gesperrt. Spar dir also deine Mühe.  

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes#136

 
  
    #139
4
19.01.11 12:38
Das hab ich schon erklärt. Wenn wir wirklich Inflation hätten, würde auch die Kernrate steigen.

Definition für Infaltion in #101.  

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@biomüll

 
  
    #140
1
19.01.11 12:59
Keine Antwort zu #135?

Willst du deine Meinugn nicht mit Fakten und Inhalten unterlegen?  

7974 Postings, 6648 Tage louisanerAch so, demnach kann..

 
  
    #141
19.01.11 13:14
..ich davon ausgehen, das die Steigerung der Grosshandelspreise um 9,5%
(annualisiert 5,6%) nicht bei mir, als Verbraucher ankommen wird!?

Na dann bin ich ja beruhigt. Sehr beruhigt, denn ich bin gut positioniert.

561 Postings, 5919 Tage sibonicht unbedingt, wenn der

 
  
    #142
4
19.01.11 14:55
Grosshändler seine Marge kürzt.

Typisches Geschwafel hier von Hobbyökonomen.

Lidl erhöhte seinen Gewinn mit sinkenden Preisen, dann sollte Louisaner mal verdauen.

Hängt viel von der Elastizität ab.  

561 Postings, 5919 Tage siboin 2011 rechnet man mit einer leicht erhöhten

 
  
    #143
3
19.01.11 14:57
Inflation von 2-3 % max..

Wo liegt also das Problem?  

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchen@loui

 
  
    #144
4
19.01.11 14:58
die Steigerungen von Löhnen, Gehältern und Transferleistungen wirken sich ja auch auf deine Einkaufsmöglichkeiten aus. Wenn du zB seit Jahresanfang 5 Euro mehr bekommst, kannst du ja ca 1,3% mehr bezahlen, um den gleichen Warenkorb zu kaufen. Also können auch nicht beliebig die Preise erhöht werden, dann deine Nachfrage zurückgeht, die Kapazitäten schlechter genutzt werden und die Margen zurückgehen.  

561 Postings, 5919 Tage siboauch ich habe laut lachen müssen

 
  
    #145
3
19.01.11 15:01
"Wenn ich zB alles in Aktien habe und keine Sparanlagen, dann bedroht Inflation auch nicht meine Anlagen."

Kaum zu fassen ! Wie rerchnet der denn seine "reale" Performance seiner Aktien ??  

7765 Postings, 6673 Tage polo10Löschung

 
  
    #146
19.01.11 15:29

Moderation
Zeitpunkt: 20.01.11 14:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

873 Postings, 5244 Tage contrarian09Ihr habs ja voll drauf

 
  
    #147
2
19.01.11 17:21
was meint ihr wo denn die tollen Gewinnzuwächse der Unternehmen die letzten 2 Jahre herkommen, sicherlich die Rohstoffpreise steigen um 40% im Jahr und ein Unternehmen senkt die Preise, was meint ihr wohl wie lange das funktionieren kann.


"Grosshändler seine Marge kürzt.
Typisches Geschwafel hier von Hobbyökonomen.
Lidl erhöhte seinen Gewinn mit sinkenden Preisen, dann sollte Louisaner mal verdauen."


Dito,liefert doch mal Fakten warum das so sein soll.

http://www.businessinsider.com/...vs-ism-manufacturing-indeces-2010-4  
Angehängte Grafik:
infl.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
infl.png

26 Postings, 4869 Tage karolaaLöschung

 
  
    #148
2
19.01.11 21:49

Moderation
Zeitpunkt: 26.06.13 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1

 

 

44 Postings, 5360 Tage Sherlock Holmes@louisaner

 
  
    #149
2
20.01.11 09:46
"Ach so, demnach kann ich davon ausgehen, das die Steigerung der Grosshandelspreise um 9,5% (annualisiert 5,6%) nicht bei mir, als Verbraucher ankommen wird!?"

Nein, davon kannst du nicht ausgehen, du kannst sogar davon ausgehen, daß sie (teilweise) bei dir ankommen. Daß die Preise steigen ist normal, das ist nicht Inflation. Jedenfalls nicht die Inflation, um die es hier geht und die allerlei Zukunftsängste in der Bevölkerung ausgelöst hat.  

7974 Postings, 6648 Tage louisanerAch so, jetzt versteh ich..

 
  
    #150
3
20.01.11 11:36
...es geht also nicht darum das der Sprit jetzt 1,54€ kostet, weil das ja nicht in den statistischen Warenkorb gehört.
Und die Produzenten brauchen auch keine Energie, sondern habe kleine Chinesen im Keller, die den Dynamo antreiben.

...sondern es geht hier um die Inflation die durch die Ausgabe von neuem Geld durch die Zentralbanken generiert würde. Da die EZB und die FED aber sehr sorgsam und verantwortungsvoll mit Ihrem Mandat umgehen und den Geldfluss klein halten, habe ich auch nichts zu befürchten.

Danke Tony - jetzt habe ich es fast verstanden.

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 >  
   Antwort einfügen - nach oben