Ist Inflation zur Zeit eine reale Bedrohung?


Seite 2 von 7
Neuester Beitrag: 22.07.11 09:02
Eröffnet am:14.01.11 12:07von: permanentAnzahl Beiträge:163
Neuester Beitrag:22.07.11 09:02von: luigi79Leser gesamt:14.517
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

5847 Postings, 6396 Tage biomuellUSA: Verbraucherpreise steigen schneller

 
  
    #26
1
14.01.11 15:08

nicht nur in der EU, sondern auch in den USA gibt es NICHT nur lediglich "Assetpreisinflation" (Calibra #18), sondern auch Inflation bei den Verbraucherpreisen:

http://www.ariva.de/news/...rbraucherpreise-steigen-schneller-3624665

US-Verbraucherpreise steigen schneller

14:54 14.01.11

Washington (aktiencheck.de AG) - Die US-Verbraucherpreise haben sich im Dezember 2010 stärker erhöht. Dies gab das US-Arbeitsministerium in Washington am Freitag bekannt.

Demnach kletterte der Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent, während er im November um 0,1 Prozent gestiegen war. Volkswirte hatten eine Preissteigerung von 0,4 Prozent erwartet.

(gegenüber Vormonat!)

 

 

2809 Postings, 6740 Tage derQuerdenkerInflation kann kommen, hab mir erst letztes Jahr

 
  
    #27
14.01.11 15:08
eine Wohnung gekauft, daher alles Geld investiert :)

5847 Postings, 6396 Tage biomuellsonnenschein

 
  
    #28
14.01.11 15:12
#25

"Inflation und Deflation hängen von ein paar mehr Faktoren ab, als den Realzinsen."

Ich habe weder das noch das Gegenteil behauptet! Aber um dich aufklären (du hast ja heute echt ein Problem):  Realzins = Teuerung minus Zinsen.  Schluss! Punkt ! "Ein paar mehr Faktoren   kannst du dir da sparen !

Aber wenn du es jetzt noch immer nicht verstanden hast, welches Unfug du in #6 geschrieben hast und immer noch glaubst, dass es einen NEGATIVEN REALZINS   UND DEFLATION gleichzeitig geben kann - dann ist dir einfach nicht zu helfen.

Abschließend lass mich dich zitieren: "Ich kann nicht glauben, dass du so dumm bist, wie du dich hier gibst. "

5847 Postings, 6396 Tage biomuell"Negative Realzinsen wirken deflationär"

 
  
    #29
14.01.11 15:15
Sonnenschein - damit hast #6 noch übertroffen

"Gratuliere"   -   wer hat dir den diesen Bären aufgebunden. Calibra ?

5847 Postings, 6396 Tage biomuell"Negative Realzinsen wirken deflationär" - 2

 
  
    #30
1
14.01.11 15:19

genau das Gegenteil ist der Fall !

Negative Realzinsen führen dazu, dass viele Leute zunehmend unzufrieden werden mit dem negativen Realzins auf Ihr Geld, welches auf der Bank liegt, genauso werden Bond-Halter unzufrieden.  Warum ? Weil ihr Geld auf der Bank und als Bonds REAL abgewertet wird.

Daher wird Geld dort abgezogen und sucht Anlage....  Aktien und zur Zeit besonders in Rohstoffe. Auf Ware trifft mehr Geld > die Dinge werden TEURER , zuerst die Produzentenpreise, dann die Verbraucherpreise. und sind sind INFLATIONÄRE TENDENZEN - und nicht deflationäre wie du unsinniger Weise in #25 schreibst.

Ich geb's auf mit dir, Sonnenschein !

 

4211 Postings, 5643 Tage Dreiklangsonnenschein, lass es sein :)

 
  
    #31
2
14.01.11 15:33
Du hast die Zusammenhänge komplett ins Gegenteil verdreht.

"Negativer Realzins" ist Schönsprech für Inflation, nichts sonst.  

873 Postings, 5244 Tage contrarian09Es soll Staaten geben die auch ohne

 
  
    #32
14.01.11 15:56

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchen@31

 
  
    #33
1
14.01.11 16:06
negativer Realzins sagt nichts über Inflation aus. Eher über das Zinsniveau. Wir können bei 2% Inflation negative Realzinsen haben, genausogut auch bei 20%Inflation. Im Umkehrschluss wäre dann also positive Realzinsen=Deflation. Interessant. Also wenn der Zins 22% ist und die Teuerung 20%, haben wir deiner Meinung nach Deflation. Endlich sehe ich klar, danke für soviel Weisheit.

Und bio, das in #28 von dir ist natürlich vollkommener Schwachsinn. "Realzins = Teuerung minus Zinsen"

Realzins = Zinsen minus Teuerung wäre korrekt. Zeigt leider nur, dass du nicht mal weist, wovon du überhaupt redest. Einfach nur peinlich.  

873 Postings, 5244 Tage contrarian09Also mir ist

 
  
    #34
1
14.01.11 16:24
das arschklar das wir derzeit negative reale Renditen erwirtschaften und die Wirtschaft in den stark verschuldeten Ländern unterm Strich kräftig schrumpft.

Übrigens dürfte niemanden entgangen sein, das das  Zinsniveau durch die Anleihenkäufe nach untenmanipuliert wird.  

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchenim übrigen

 
  
    #35
14.01.11 16:35
ist nur der kurzfristige Realzins negativ. Der Realzins von langfristigen Anlagen ist deutlich positiv. Eine 10jährige Bundesanleihe hat bereits eine positive Realverzinsung.  

5847 Postings, 6396 Tage biomuellsonnenschein

 
  
    #36
14.01.11 16:39
wirklich witzig wie du das machst - du schaffst es immer wieder aufs Neue, dich selbst zu übertreffen

"negativer Realzins sagt nichts über Inflation aus. Eher über das Zinsniveau. Wir können bei 2% Inflation negative Realzinsen haben, genausogut auch bei 20%Inflation. Im Umkehrschluss wäre dann also positive Realzinsen=Deflation."

1) ein negativer Zinssatz schließt PER DEFINITION aus, dass "Deflation" vorliegt (den Unfug hast du in #6 und nachfolgend behauptet)

2) Der Umkehrschluss, den du in #34 schreibst (Im Umkehrschluss wäre dann also positive Realzinsen=Deflation.) ist noch ein weiterer Unfug - bzw. unzulässig.

Verstehst du wirklich nicht, warum ein negativer Realzins per defintionem Deflation ausschließt ??  

Dreiklag kann ich nur zustimmen, wenn er über dich sagt:"Du hast die Zusammenhänge komplett ins Gegenteil verdreht."

873 Postings, 5244 Tage contrarian09wie gerechnet?

 
  
    #37
1
14.01.11 16:39
Diese Behauptung bedarf Deiner Erklärung.  

873 Postings, 5244 Tage contrarian09...

 
  
    #38
1
14.01.11 16:43
sonnenschein warum ist die reale Rendite positiv  

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchenInfla 2%, Bundesanleihe 3%

 
  
    #39
1
14.01.11 16:52
ist nicht soooooo schwierig.
@bio du hast nie mit VWL zu tun gehabt. Alles was du schreibst ist schlicht falsch. Da kann man nichts beschönigen. Mach dich also bitte a) schlau was ein Konjunktiv ist und b) versuch wenigstens, ein einfaches VWL Buch zu lesen, damit du zumindest die Grundlagen der VWL verstehst. Dann könntest du deinen eigenen Behauptungen selber widersprechen und würdest vielleicht auch nicht so viel Schwachsinn schreiben. Wenn du irgendeine deiner kruden Thesen in einer VWL Prüfung schreiben würdest, würdest du durchfallen. Soviel sei gesagt.  

385 Postings, 6087 Tage freizeitdesignerDer klare Blick

 
  
    #40
1
14.01.11 16:57
Schiere Verzweiflung bei den Silbershortern

In den ersten 9 Tagen des Jahres 2011 hat die US-Mint 2.221.000 Unzen Silbermünzen verkauft. Eine Zahl, die ein absolutes Allzeithoch markiert. In den folgenden 3 Tagen  wurden noch einmal 50% dieser Summe verkauft - insgesamt wurden somit in den ersten 12 Tagen des Jahres 3.407.000 Unzen Silbermünzen verkauft. Lediglich die gesamte Monatssumme dreier Monate im Jahr 2010 war größer - nämlich die vom Januar, Mai und November.
Weiter unter:http://klarblick.blogspot.com/2011/01/...re-verzweiflung-bei-den.html

Während überall wegen der kriminellen Machenschaften der Bankster gespart werden soll, wird zum verschaffen des klaren Blicks Steuergeld verbrasst!

INDECT: Die EU startet den größten Überwachungsangriff aller Zeiten
Andreas von Rétyi

Ein »Forschungsprojekt« der EU dient angeblich unserer  Sicherheit. In Wahrheit handelt es sich um den wohl größten Überwachungsangriff aller Zeiten. Die fragwürdige Technologie kennt keine Privatsphäre.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/...angriff-aller-zeiten.html

Ich wünsche euch ein schönes Wochwnende
Designer  

5847 Postings, 6396 Tage biomuelllieber sonnenschein

 
  
    #41
1
14.01.11 17:03

na ich hoffe, DU hattest bisher nie etwas mit VWL zu tun - denn falls doch, dann wäre meiner Verwunderung nur noch viel grösser. Wenn du ein Laie bist, dann hätte ich Nachsicht mit Dir. 

Aber statt deiner Polemik und Beleidigungen erklär uns lieber auf konstruktive Weise

1) WIE wir bei einem negativen Realzins Deflation hätten (diesen Unfug hast du in #6 behauptet) diesn Schwachsinn hast du in #6 behauptet:

http://www.ariva.de/forum/...e-reale-Bedrohung-430606?page=0#jumppos6

2) WARUM " negative Realzinsen deflationär wirken"  (diesen Unfug hast in # 25 von dir gegeben)

http://www.ariva.de/forum/...-reale-Bedrohung-430606?page=0#jumppos25

> Erkläre uns bitte sachlich deine Behauptungen - bring es auf den Punkt. Wäre jedenfalls konstruktiver als dein Ablenkungsmanöver, wie ich deiner Meinung nach bei VWL-Pfrüfungen abschneiden würde.   

 

 

873 Postings, 5244 Tage contrarian09@sonnenschein

 
  
    #42
14.01.11 17:03
warum 2 prozent inflation  

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchen@42

 
  
    #43
1
14.01.11 17:12
such dir ne Quelle, EZB etc...kann man gar nicht übersehen


@bio, ich nehme einfach mal deine Formel aus #28


*Schwachsinnsmodus an*
http://www.ariva.de/forum/31-430606?pnr=9508702#jumppos28
"Realzins = Teuerung minus Zinsen.  Schluss! Punkt "

damit der Realzins negativ ist, muss also nur die Teuerung kleiner sein als die Zinsen.

zB Teuerung ist -2% und der Zins ist 1%.
Wir rechnen: Realzins= -2%-1% =>Realzins = -3%
Voila, nach deiner Formel hat man bei Deflation ohne Probleme einen negativen Realzins.
Danke für die Formel, die kannte ich nämlich noch nicht.
*Schwachsinnsmodus aus*  

5847 Postings, 6396 Tage biomuelllieber sonnenschein

 
  
    #44
14.01.11 17:19
wie ich sehe schaffst Du es nicht,   deine oben in #6 und #25 gemachten Behauptungen - trotz all deiner "VWL-Kenntnisse"  nicht zu untermauern, wonach

wir bei einem negativen Realzins hätten (dein Unfug von #6) und wonach ein "negativer Realzins deflationär wäre (dein Unfug von #25)

Zur Korrektur von deinem Posting #43

Realzins = Zinsen minus Inflation.  Ist der Realzins NEGATIV  > dann ergibt sich zwangsläufig dass die Inflation grösser als Null ist. Ist die Inflation grösser als Null > ergibt sich zwangsläufig, dass keine Deflation existiert. Verstehst du jetzt langsam den Unfug, den du in #6  von dir gegeben hast ?  Einsicht UND/ODERVerständnis einfacher Zusammenhänge dürfte(n) nicht zu deinen Stärken gehören.


5847 Postings, 6396 Tage biomuellsonnenschein

 
  
    #45
14.01.11 17:21
einfache frage, einfache Antwort:

Behauptest du immer noch, dass wir bei einem negativen Realzins Deflation haben ?
(Dein Posting in #6)

Ich wette, es kommt keine vernünftige ANtwort von dir (selbst, wenn du mittlerweilen eingesehen haben solltest, welchen Unfug, du in #6 von dir gegeben hast).

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchenbio

 
  
    #46
1
14.01.11 17:25
ich verwende deine Formel. Die kommt doch von dir. Schluss. Punkt....Posting 28 ist eindeutig.
Und ein letztes mal noch, in #6 den Konjunktiv beachten. Kein Mensch redet von zeitgleichem Auftreten. Außer dir.... Ansonsten empfehle ich einen VHS Kurs für einfache Grammatik und deutsche Sprache. Da scheinen mir noch gravierendere Lücken zu liegen.
Ich gebs aber glaub ich auf, da du nicht fähig oder willens bist, selbst simpelste Sätze zu begreifen. Wer nicht bereit ist, wissenschaftliche Fakten der VWL zu akzeptieren und lieber sich seine eigene Welt zurecht bauen will, soll das tun. Wie gesagt, les ein Buch und sei nicht auch noch stolz drauf, dass du überhaupt keine Ahnung hast.  

10805 Postings, 5078 Tage sonnenscheinchenansonsten trink nen Tee

 
  
    #47
14.01.11 17:27
schau dir an wie Gold in den Keller rauscht und frag dich, wann wir denn eigentlcih PEAKOIL haben. Und wo die "stetig steigenden Preise jenseits der 120$ Marke" bleiben.  

873 Postings, 5244 Tage contrarian09@ Sonnenschein

 
  
    #48
14.01.11 17:27
wie erklärst Du Dir folgene Zusammenhänge.

http://inflationdata.com/inflation/...calCPI.aspx?rsCPI_currentPage=0

Eurozone-Inflation steigt im Dezember stärker als erwartet
04.01.2011 - 11:27

"LUXEMBURG (Dow Jones)--Der Preisdruck in der Eurozone hat im Dezember deutlicher als erwartet zugenommen. Wie Eurostat am Dienstag im Rahmen einer Vorabschätzung mitteilte, stiegen die Lebenshaltungskosten - gemessen am Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) - um 2,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten nur eine Jahresteuerung von 2,0% erwartet, nach 1,9% im November. Die Dezember-Rate ist die höchste seit Oktober 2008, als ein Anstieg um 3,2% verzeichnet worden war.

Damit liegt die Teuerung erstmals seit November 2008 wieder über dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB sieht Preisstabilität bei einer Inflationsrate von unter, aber nahe 2% gewährleistet."



Der detaillierte Ausweis von Eurostat, der die Gründe für den unerwartet starken Preisanstieg beleuchtet, wird am 14. Januar veröffentlicht. In der vergangenen Woche hatte das Statistische Bundesamt für Deutschland einen überraschend starken Anstieg der Jahresteuerung auf 1,7% berichtet. Dieser war maßgeblich auf höhere Preisen von Benzin und Heizöl sowie auf saisonale Preisanstiege bei Pauschalreisen zurückzuführen.


1,7% CPI YoY
CCI in Euro 39% YoY ;-)


Währungsmenge ist in den USA die letzten 10 Jahre um 13%/Jahr gestiegen.  

873 Postings, 5244 Tage contrarian09...

 
  
    #49
14.01.11 17:28

5847 Postings, 6396 Tage biomuellLöschung

 
  
    #50
14.01.11 17:29

Moderation
Zeitpunkt: 15.01.11 11:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben