Intel - ein kurzfristiger Trade?

Seite 1 von 170
Neuester Beitrag: 13.07.20 09:39
Eröffnet am: 28.09.04 20:27 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 5.23
Neuester Beitrag: 13.07.20 09:39 von: bauwi Leser gesamt: 351.771
Forum: Börse   Leser heute: 24
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
168 | 169 | 170 170  >  

63124 Postings, 5914 Tage Anti LemmingIntel - ein kurzfristiger Trade?

28
28.09.04 20:27
In jüngster Zeit häufen sich bei INTEL die negativen Nachrichten:

- zunehmende Lagerbestände bei den Händlern (Intel begründet dies mit höherer Produktivität in der Herstellung)

- leicht gesenkter Ausblick für das laufende Quartal

- thermische Probleme bei den neuen P4 (Prescott) in 90-nm-Technik

- wachsende Konkurrenz durch AMDs 64-bit Prozessoren

- seit heute verwendet HP in Servern keine Intel-Itanium-Prozessoren (64-bit) mehr.

Doch all dies scheint mir inzwischen eingepreist. Insgesamt haben sich die Geschäftszahlen gegenüber dem Vorjahr - als Intel zwischen 28 und 32 USD notierte - kaum verschlechtert.

Intel ist Weltmarktführer bei Prozessoren (Marktanteil 82,7 % gegenüber 15,5 % bei AMD laut Mercury Research, Aug. 2004), hat immer noch 32 Mrd. USD Umsatz pro Jahr, einen Nettogewinn von 1,8 Mrd. USD im letzten Quartal und eine konkurrenzlose Bruttomarge von 59,2 Prozent. Damit ist Intel im Vergleich zu AMD (Bruttomarge: 37,8 Prozent) eine Cash-Kuh. Intels KGV liegt derzeit bei 17,8.

AMD hingegen (KGV: 49,6) verdient deutlich weniger (0,24 USD pro Aktie gegenüber 1,11 USD bei Intel) und droht erneut in die roten Zahlen zu rutschen, wenn Intel seine Margenmacht nutzt. Um die 64-bit-Prozessoren von AMD (Opteron und Athlon-64) ist ein regelrechter Hype entstanden, was zu einer Überbewertung der AMD-Aktie und im Gegenzug zu einer Unterbewertung von Intel geführt hat, die fundamental unbegründet ist. AMDs Opteron und Athlon-64 sind abwärtskompatibel zu 32-bit-Betriebssystemen (Windows XP), Intels Itanium (reiner 64-bit-Prozessor) hingegen nicht. Doch Intel hat reagiert und will seine 64-bit-Prozessoren nun auch abwärtskompatibel machen (hier ist David AMD dem Goliath INTEL z. Z. voraus).

Heute notiert Intel bei 19,70 USD. Damit haben wir gegenüber den Höchstkursen vom  Januar, als INTC bei 34 USD lag, einen Rückgang von über 40 Prozent. Unter 20 USD sieht die Aktie auch optisch billig aus, obwohl der Tiefstkurs im Herbst 2003 bei 15 USD lag.

Das Weihnachtsquartal ist für Intel immer eines der besten - die saisonalen Jahrestiefs finden sich fast immer Anfang Oktober. Mancher Fondmanager wirft die Aktie bereits jetzt - zum Ende des Geschäftsjahrs am 30.9.04 - aus Steuergründen auf den Markt.

Wegen des fallenden Markttrends ist Intel dennoch ein heißes Eisen. Ich habe mir daher nur ein paar Calls für Januar 2006 (Strike-Preis 22,50 USD) zugelegt. Damit hält sich das Risiko in Grenzen.

Ich rechne in den nächsten drei Monaten mit einer Markterholung bei den Halbleitern. Intel könnte bis Januar 2005 wieder auf 25 USD steigen. Mehr als ein kurzfristiger Trade scheint mir aber nicht drin zu sein.

4205 Postings ausgeblendet.
168 | 169 | 170 170  >  

469634 Postings, 2205 Tage youmake222Intel-Aktie weit im Plus

1
24.03.20 17:07

469634 Postings, 2205 Tage youmake222Intel verkauft Konzernbereich

2
06.04.20 21:46

469634 Postings, 2205 Tage youmake222Intel gibt 50 Millionen Dollar für Corona-Bekämpfu

1
07.04.20 20:06

8039 Postings, 7563 Tage bauwiINTEL ist vorbildlich! In der Früherkennung von

08.04.20 10:06
Erkrankungen könnte ich mir vorstellen, dass insbesondere INTC hier neue Wege geht.
Durch den neuartigen KI-Chip halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass irgendwann sogar eine verlässliche Früherkennung von bestimmten Erkrankungen möglich sein wird.
So, wie bspw. Hunde in der Krebsfrüherkennung eingesetzt werden könnten, wäre es denkbar, dass dies künftig von einem weiterentwickelten KI-Chip übernommen werden kann.
Der Geruchssinn von speziell trainierten Hunden geht so weit, dass diese bspw. Diabetes viel früher erkennen können, als jede von der Schulmedizin entwickelte Technik.

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiWissen wieder einige vorher mehr?

1
22.04.20 18:56
Bei den letzten Zahlen lief es fast ähnlich ab. Demnach wird das Zahlenwerk, das morgen präsentiert wird, anscheinend wieder besser als erwartet ausfallen. Einiges deutet darauf hin.
Als ob bei den Techs die Zeit nicht halt gemacht hätte. Ob Intels Lieferengpässe mit Corona zusammen hängen? Ich glaub's nicht. Es war schon immer ein Problem von Intel.

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiNachbörslich schwächer

1
23.04.20 23:20
Die Aussichten bezüglich des 2. Quartals waren nicht gut genug für die Erwartungen des Marktes.
Innerhalb der letzten 5 Tage pendelt die Aktie zwischen 55 und 60 $. Nicht dramatisch, doch auch nicht dynamisch.
CEO Bob Swan nimmt Stellung:
https://www.cnbc.com/video/2020/04/07/...nt-to-pandemic-response.html

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiHier die Fakts

1
23.04.20 23:30
https://www.cnbc.com/2020/04/23/intel-intc-earnings-q1-2020.html

Der Umsatz stieg in dem am 28. März endenden Quartal auf Jahresbasis um 23% und lag laut einer Erklärung über der Prognose des Unternehmens von 19,00 Mrd. USD.

In Bezug auf die Prognosen erwartet Intel für das zweite Quartal einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,10 USD und einen Umsatz von 18,50 Mrd. USD. Von Refinitiv befragte Analysten hatten für das zweite Quartal einen bereinigten Gewinn von 1,19 USD je Aktie bei einem Umsatz von 17,97 Mrd. USD erwartet.

Fazit:  Das KGV ist dennoch günstig. Im Umsatz wird  demzufolge weiterhin eine gute Entwicklung erwartet.  

Optionen

469634 Postings, 2205 Tage youmake222Intel kauft für 900 Millionen Dollar Mobilitäts-Ap

2
04.05.20 20:59

8039 Postings, 7563 Tage bauwiAusgezeichnet: Die US-Regierung ist in Gesprächen

2
11.05.20 17:51
mit INTEL...... über den Bau von Chipfabriken in den Vereinigten Staaten.
Die Regierung hinter sich zu wissen ist immer gut und lässt Fördergelder vermuten. INTEL wird vielleicht sogar als relevant in den Schlüsseltechnologien betrachtet, stand immer ein bißchen im Schatten der FANG-Aktien, und könnte nun als Schaufelhersteller im New-Economy-Business von der zweiten in die erste Reihe der marktkapitalisierten Gorillas aufsteigen. Die Bewertungsmaßstäbe sprechen deutlich für den Chiphersteller, da zeitweise sogar ein einstelliges KGV knapp angekratzt wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen hat INTC als Branchenprimus der Chipbranche seine goldenen Zeiten noch vor sich.  

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiCharttechnisch wieder äußerst interessant

20.05.20 09:09
Inzwischen beschäftigen sich wieder die Charttechniker mit dem Titel, da Vieles darauf hindeutet, dass nach der Seitwärtsrange ein Anlauf auf höhere Chartmarken bevorsteht.
Sogar der Aktionär (ideas daily) behandelt das Thema ausführlich. Da die Kurse in USA gemacht werden, und die Anleger die Bewertungsniveaus wieder mehr in den Fokus nehmen, hat INTC gute Aussichten aufzuschließen. Bei AMD, Nvidia & Co. spiegeln die Kurse überwiegend bereits die Vorwegnahmen künftiger Umsätze, die allerdings nicht gesichert sind.  

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiMobileye wird durch den Zukauf komplettiert!

1
20.05.20 12:50
Amnon Shashua, Chef von Intels Tochterunternehmen Mobileye, sieht seine Position durch den neusten Zukauf in den israelischen Entwickler von Fahrassistenz-Systemen gestärkt.
Intel hat Anfang Mai die Mobilitäts-App "Moovit" für 900 Millionen Dollar übernommen. Der israelische Service liefert Echtzeitinfos zum öffentlichen Nahverkehr in 3.100 Städten weltweit und wird bisher von 800 Millionen Menschen genutzt. Nun will der INTEL die Technik in die Fahrassistenz-Systeme von Mobileye – die auch bei BMW und Audi zum Einsatz kommen – integrieren.
Solche Integrationen seien zwingend nötig. Es führe zu nichts, wenn sich einzelne Unternehmen auf beispielsweise Sicherheitstechnik, Sensoren oder Navigation spezialisierten, sagte Shashua in einer Onlinekonferenz für israelische Mobilitäts-Start-ups.
Fazit:  Die Technik kommt bald auf die Straßen. Für BMW und AUDI entsteht damit ein klarer Wettbewerbsvorteil im Konkurrenzkampf um Marktakzeptanz, da diese Kooperation die besten Chancen hat, sich durchzusetzen. INTC erweitert mit Mobileye seinen Cashcowbestand. Für Bullen wird's Zeit mit den Hufen zu scharren und loszulegen!  Strong BUY!

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiLook: 5 % Plus

20.05.20 17:26
Wenn die NYSE heute Abend schließt!  
Während den Daxwerten wieder die Puste ausgeht, erklimmen die Techs wieder (altbekannte) neue Höhen.  Hätte nicht gedacht, dass der Markt die guten News zum Unternehmen so schnell absorbieren.
Aufgrund der günstigen Bewertung bleibe ich "Dauerlong"!

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiCharttechnisch sehe ich Aufwärtstrend!

11.06.20 14:10
Wurde inzwischen schon von Leuten untermauert, die sich damit auskennen.
Für Anleger aus dem €-Raum ist die Dollarschwäche die letzten Wochen ein Wermutstropfen gewesen, doch weitere €-Stärke sehe ich nicht mehr aufkommen.
Die günstige Bewertung ist noch ein Vorteilsbonus, aber nur dann, wenn die Umsatzerlöse weiterhin wie erwartet ausfallen. Viele Hardwarehersteller verbauen weiterhin INTEL, weshalb die Digitalisierungswelle nicht nur Microsoft und den FANG's zu weiterer Stärke verhilft, sondern den Chipherstellern.
Als Platzhirsch und mit der günstigen Bewertung wird INTC die letztlichen Kursstände bald wieder zurückerobern. Kein Zweifel!  

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiJim Keller verlässt Intel

1
12.06.20 14:36
Stattdessen kommen gleich vier neue Führungspositionen:
Sundari Mitra leitet die neu gegründete IP Engineering Group zur Entwicklung von Chip-Funktionsblöcken
Gene Scuteri leitet die Xeon and Networking Engineering Group (Server-Prozessoren und Netzwerkchips)
Daaman Hejmadi leitet erneut die Client Engineering Group für Endkunden-Prozessoren (wie Core i) und Chipsätzen
Navid Shahriari leitet die Manufacturing and Product Engineering Group mit Fokus auf die Chipfertigung.

Für mich ist das sehr bedauerlich, da  Chip-Chefentwickler Jim Keller einen sehr guten Job machte. Die Verweildauer von nur zwei Jahren ist außergewöhnlich kurz, doch private Gründe seien die Grundlage für diese Entscheidung gewesen. Als Berater fungiert er noch für ca. 6 Monate.
Die o.g. Führungspersonen sind nichtssagend und kein wirklich guter Ausblick für das Unternehmen.
Und dies in einer Phase, in der AMD immer mehr Boden gewinnt. Ärgerlich!!

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiAktionär bleibt optimistisch! KGV 13 = Kaufen!

1
17.06.20 09:46
"Für die Anleger sei es enttäuschend gewesen, dass Intel jüngst nur ein verhaltenes zweites Quartal prognostiziert habe und für 2020 angesichts der Corona-Pandemie überhaupt keine Prognose wage. Zudem bestehe die "Gefahr", dass der jüngste Run auf Homeoffice-Produkte wieder abflaue. Und auch Meldungen, wonach Großkunde Apple (ISIN: US0378331005, WKN: 865985, Ticker-Symbol: APC, Nasdaq-Symbol: AAPL) einen Teil seiner PC-Chips in Eigenregie bauen könnte, würden verunsichern. Und jetzt melde obendrein Morgan Stanley Bedenken an.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley habe Intel von "overweight" auf "equal-weight" abgestuft, das Kursziel aber von 61 US-Dollar auf 65 US-Dollar angehoben. Analyst Joseph Moore gehe in einer aktuellen Studie zur US-Halbeiter-Branche nicht davon aus, dass Intel die Anleger in diesem Jahr enttäuschen werde. Für 2021 sehe er dann aber mit Blick auf seine eigenen Schätzungen und den Marktkonsens deutliche Risiken.

Aus Sicht des "Aktionär" seien die Risiken für Intel überschaubar. Vielmehr sei das Unternehmen breit aufgestellt. So seien die Amerikaner bei den Megatrends Cloud, Speicherung und Verarbeitung von Daten führend. Die hierzu notwendigen Chips würden inzwischen mehr als die Hälfte des Geschäftsvolumens ausmachen - der Umsatz habe zuletzt um mehr als 30 Prozent zugelegt.

Bei Chips für Medizintechnik kooperiere Intel mit dem Branchenführer Medtronic. Beim Ausbau der neuen Kommunikationstechnik 5G sei Intel Zulieferer für Ericsson (ISIN: SE0000108656, WKN: 850001, Ticker-Symbol: ERCB, Nasdaq OTC-Symbol: ERIXF), Nokia (ISIN: FI0009000681, WKN: 870737, Ticker-Symbol: NOA3, NASDAQ OTC-Symbol: NOKBF) und ZTE (ISIN: CNE1000004Y2, WKN: A0M4ZP, Ticker-Symbol: FZM, Nasdaq Other OTC-Symbol: ZTCOF). Und mit den beiden großen Zukäufen von Mobileye und Moovit könne man den Chipkonzern als einen der führenden Player rund um das selbstfahrende Auto betrachten - immerhin ein Zukunftsmarkt, der bis 2030 auf 200 Milliarden anwachsen könnte.

"Der Aktionär" bleibe für Intel optimistisch gestimmt. Der Chip-Gigant sei mit seinem diversifizierten Angebot und illustren Kundenkreis gut positioniert. Zudem sei die Aktie mit einem 2020er KGV von 13 günstig bewertet. Nach oben gelte es zunächst den Bereich um 64 US-Dollar zu überwinden, um dann Richtung bis 68 bis 69 US-Dollar weiter zu klettern - das Allzeithoch im Bereich 75 US-Dollar rücke dann ins Blickfeld. Nach unten sollte die 60-US-Dollar-Marke die Aktie absichern."
Quelle:
Carsten Kaletta vom Anlegermagazin "Der Aktionär"  

Optionen

2351 Postings, 841 Tage neymarIntel

1
17.06.20 21:10

8039 Postings, 7563 Tage bauwiAktie stagniert leider! Apple -Entscheidung tut

23.06.20 12:34
ihr Übriges, was sehr schade ist. Die Zusammenarbeit mit Apple war vor allem ein Imagegewinn für INTC.
Hoffentlich trübt das Chartbild nun nicht zusätzlich ein.

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiOkay, soll mir auch recht sein, wenn der Kurs

1
25.06.20 16:34
nun nach gibt. Werde die Aktie weiter unten , und gestaffelt massiv Long hebeln!
Die passenden Produkte gibt's erfreulicherweise.
Habe heute gelesen, dass INTC vor einem technologischen Sprung steht, und unterhalb der 7 nm Technologie von AMD bald in Fertigung gehen soll. Diese Info ist aber noch nicht verifiziert.
Wenn's stimmt, sehe ich INTC als Verdoppler.
Mobileye & autonomes Fahren ist noch gar nicht eingerechnet.
Nvidia macht sich mit Daimler auf den Weg. Was INTC hier vor hat, ist mir noch nicht klar geworden.
Jedenfalls werden bestimmte Chip-Unternehmen erheblich von der Dynamisierung (KI, Autonomes Fahren, Smart-Lösungen, usw. ) erheblich profitieren.
Markus Koch hat INTC und Walmart aktuell auf seine Kaufliste gesetzt.  

Optionen

270 Postings, 240 Tage mlop@bauwi

25.06.20 18:50
[...]"Habe heute gelesen, dass INTC vor einem technologischen Sprung steht, und unterhalb der 7 nm Technologie von AMD bald in Fertigung gehen soll" [..]

hallo,
haben sie bitte die quelle zu?

danke.  

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwi@mlop die Quelle muss ich erst mal

26.06.20 09:49
recherchieren...…...soweit ich mich erinnere, ist das eine Insidergeschichte, weshalb das immer mit Vorsicht zu genießen ist. Auf Youtube hab ich's auch bei einem deutschsprachigen Typen gehört.
Ergo - nix ist gesichert, deshalb  erst mal gründlich nachforschen.
Abgesehen hiervon, kann die Aktie schon aus fundamentalen Gründen und bei dieser Cashquote nicht mehr allzu weit korrigieren. Die Dividende ist immer ein zuverlässiges Sahnehäubchen.
Schon klar, dass den meisten eine AMD oder Apple lieber ist. Doch INTC-Aktie  ist schon immer einen Tacken günstiger gewesen, da das Unternehmen immer wieder Zeiten der Behäbigkeit hatte.  

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiDie Goldmänner tricksen wieder mal LOL

2
06.07.20 16:08
Toshiya Hari hat wieder mal eine reduce-empfehlung ausgesprochen. Ist nicht das erste Mal, und ein guter Kontraindikator um einzusteigen.
Die Manöver sind jedenfalls fast immer gut durchschaubar.
Für Nvidia und Xilinx gab's eine Kaufempfehlung , weshalb Vorsicht angebracht ist, zumal diese beiden Werte schon relativ teuer sind - so toll die Aktien auch sind.
Diese Analysten sind schon ein verrücktes Volk. Heute gab's zu TESLA zwei völlig unterschiedliche Empfehlungen. Kursziel 1: 1500 $     Kursziel 2: 350 $    Die Wahrheit liegt dann wohl in der Mitte!
INTC liegt aktuell fast unverändert bei roundabout  59 $
Ob der Plan der Goldmänner aufgeht?

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiIn zwei Wochen wissen wir mehr - wieder positiv?

10.07.20 12:00
https://www.intc.com/investor-relations/...ents-calendar/default.aspx

Ich erwarte gute News  zur Q2 2020 Intel Corporation Earnings Conference!
Charttechnisch befindet sich die Aktie in einem Seitwärtskanal.
Nur ein überzeugendes Zahlenfutter kann die Aktie wieder Richtung 60 € hieven.
Negative Kommentare kosteten die Aktie zuletzt gute 10 %, womit sie zweifelsfrei den Zweiflern Tribut gezollt hat. AMD hat massiv aufgeholt und könnte INTC sogar demnächst im Aktienkurs überrumpeln, was in der Tat beschämend wäre. NTC hat leider keine Lisa Su am Steuer. Leider!!

Optionen

8039 Postings, 7563 Tage bauwiJetzt ist es passiert!

10.07.20 15:26
Der Kurs von AMD hat mit 51 € just in dieser Stunde den INTEL-Kurs überholt.
Das dies in so kurzer Zeit passiert, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aus dem Blickwinkel des Momentums betrachtet, müsste man AMD nun präferieren.
Werde mir folglich über's Wochenende Gedanken machen müssen, wie das hier weiter laufen soll.
Zudem mich die INTC-Aktie in den letzten drei Monaten einiges an Performance gekostet hat.
Das Unternehmen scheint den Zenit schon überschritten zu haben. Als Aktionär blickt man in die Rücklichter von AMD, Nvidia usw.    > Der wichtigste Chipdesigner der letzten Dekade ist auch nicht mehr an Board. Sieht nicht gut aus!

Optionen

93 Postings, 242 Tage Gamenick@Bauwi

3
12.07.20 10:29
Was bei Nvidia abging war/ist nicht mehr feierlich und auch wenn AMD gerade richtig Druck macht (bin ja selber in AMD drin), trotzdem reden wir hier von Intel, keiner 500 Millionen Marketcap-Bude.

In zwei Wochen kommen die Quartalszahlen und die werden sicher nicht schlecht sein.  

8039 Postings, 7563 Tage bauwi@Gamenick hast recht!

13.07.20 09:39
Vorübergehend war das die Tage trotzdem ein gewisser Schock, denn im Vergleich zu den anderen Chipwerten ist INTC ein langweiliger Underperformer. Die Zahlen werden zwar wieder gut sein, doch  habe ich das Gefühl, das AMD mehr aus einem Guss heraus arbeitet. Leider bin ich nicht in AMD investiert, trotzdem  ich die Arbeit von Lisa Su bewundere.  Inzwischen sind mir AMD und Nvidia faktisch zu teuer, wenngleich ich im aktuellen Umfeld weitere Kurssteigerungen durchaus  für möglich halte, aber vielleicht ergibt sich auch bald ein Rücksetzer. Darauf hoffe ich.
INTC scheint wieder einen Boden gefunden zu haben, und damit gut abgesichert zu sein, weshalb mir die Zielmarke 70 $ nach wie vor als erreichbar erscheint. Folglich bleibe ich vorerst doch weiter investiert.  

Optionen

168 | 169 | 170 170  >  
   Antwort einfügen - nach oben

9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Drattle, gnomon, Kowalski100, MeniNamaste, POWWOW, Shenandoah, SzeneAlternativ, Vanille65, W Chamäleon