IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG


Seite 12 von 20
Neuester Beitrag: 27.04.20 12:25
Eröffnet am:14.03.18 12:57von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:488
Neuester Beitrag:27.04.20 12:25von: KatjuschaLeser gesamt:146.247
Forum:Börse Leser heute:15
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 20  >  

1934 Postings, 2516 Tage Saarlänna@Beitrag zur HV

 
  
    #276
07.07.19 11:23
Alles richtig, einige Dinge lassen sich jedoch relativen.
Der Bilanztrick mit I-New wurde ja hier schon zu Recht kritisiert. Dass Orange in den 35 Mio. € Umsatz 2019 eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Die wurden nämlich bereits Mitte letzten Jahres prognostiziert, da war der Deal noch lange nicht in trockenen Tüchern.
Wer die Präsentation vom Juni gelesen hat, weiß bereits,  dass mit den Privatkunden später gestartet wird. Obwohl man mit den Vorbereitungen wohl im Mai fertig sein wird, startet man wahrscheinlich erst im September, weil in Frankreich die Urlaubszeit bis August geht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in dieser Zeit tote Hose ist. Höchstwahrscheinlich will man daher nicht vorher starten. Ferner ist bei der Planung auf Seite 14 erkennbar, dass Spanien und Benelux deutlich früher starten werden.
Die 10% Weltmarktanteil beziehen sich auf einr deutlich abgespeckte Version am Weltmarkt, u.a. wurden Billiglohnländer und China herausgerechnet, so dass von rd. 8,8 Mrd. Mobilfunknutzern noch rd. 2,5 Mrd. Zielkunden übrig bleiben.
Die Firma Mybucks ist eh eine Totgeburt, das mit der Sberbank natürlich unbefriedigend  (möglicherweise keine Kapazität übrig wegen Orange?).
Die IR hatte ich mit der Frage konfrontiert (IR-Anfragen lege grundsätzlich ich jedem ans Herz, der etwas zusätzlich erklärt haben möchte), was denn 2021 mit Orange tatsächlich möglich sei bzw. ob die u.a. auf Folie 20 aufgeführten 78 Mio. € Umsatz theoretisch tatsächlich erreichbar wären. Folgende interessante Antwort habe ich erhalten: Man könne es nicht genau prognostizieren, aber gem. Aussagen, die in den letzten Wochen von Orange getätigt wurden, wird alles voraussichtlich noch viel schneller gehen und viel aggressiver angegangen werden, als ursprünglich geplant. Es wird auf jeden Fall spannend.  

13 Postings, 1770 Tage ValueInvestor91KGV vs. KUV

 
  
    #277
07.07.19 14:00
vielen Dank für eure prompte Antwort!
Was mich aktuell noch interessieren würde, wäre eure Einschätzung zur Bewertung.
Auf KUV Basis ist die Aktie natürlich alles andere als ein Schnäppchen (2019er Umsatz von 35 Mio. in Relation zur Marktkap von ~250 Mio). Allerdings bevorzuge ich für meine Investments i.d.R. das KGV und das wäre äußerst attraktiv lt. Onvista (2019: KGV 15, 2020: KGV: 11, 2021: KGV 9).
Da ich nun aber schon von einigen Seiten mitbekommen habe, dass die Überschüsse direkt in weiteres Wachstum investiert werden (und wohl Margen drückt?!) und ggf. weitere Kapitalerhöhungen kommen, wollte ich wissen, ob die o.g. KGV noch realistisch bzw. einhaltbar sind? wenn dem so wäre ist meiner Meinung nach die Aktie völlig unterbewertet.  

2845 Postings, 4715 Tage Purdie@ValueInvestor

 
  
    #278
07.07.19 14:41
das Unternehmen hat ja auf der HV die Margen nach unter korrigiert. Wenn dies jedoch für intensive Investitionen in neue Security Technologie außerhalb AV Software geschieht würde das Cyan aus meiner Sicht in ganz andere Bewertungsniveaus bringen, KGVs von 40-50.

Eine Zscaler dürfte erst dieses Jahr schwarze Zahlen schreiben, wird dem 26 fachen UMSATZ bewertet.

Ich vertraue hier ganz stark auf das Duo Cserna und Arnoth, der geniale Security Entwickler (inzwischen mit rd. 100 IT Experten imTeam) und Vertriebsprofi und Machertyp Arnoth. Ich habe hier Arnoth schön öfter mit Hannes Niederhauser von S&T verglichen. Solche Typen braucht man als CEO, immer optimistisch,motiviert und voll Power. Der kann sein Team und Kunden überzeugen.

So, das wars, schönen Sonntag noch  

Optionen

1934 Postings, 2516 Tage Saarlänna@value

 
  
    #279
07.07.19 14:47
KUV ist hier m.E. völlig ungeeignet, da es quasi keine Kundengewinnungskosten bei Cyans Geschäftsmodell gibt.
Wieviel vom Gewinn letzlich hängen bleibt, ist u.a. davon abhängig, wie schnell der Orange-Rollout von statten geht. Je besser das läuft, umso geringer die Gefahr zukünftiger KE.
Wie sich das KGV entwickelt, lässt sich aktuell wohl nicht seriös beantworten, aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung...  

2845 Postings, 4715 Tage PurdiePS

 
  
    #280
07.07.19 14:48
in der neuen Präsentation wird ja im Bereich Clean Pipe  schon ein neues Future Produkt angedeutet für den Bereich Mobile Payment (Wirecard & Co.) und auch für Kryptowährungen, ganz spannend.  

Optionen

1934 Postings, 2516 Tage SaarlännaBewertung

 
  
    #281
07.07.19 16:51
Ich bin auch heilfroh, dass Cyan ein Uplisting in den Prime Standard vornimmt. Alleine das wird zusätzlich Investoren anziehen, die um Scale-Werte einen hohen Bogen machen. Alleine dadurch sollte dem Unternehmen ein höheres kgv zugebilligt werden. Durch den gestiegen Freefloat ist Cyan danach auch ein heißer Kandidat für den sdax.  

2845 Postings, 4715 Tage PurdieCyan/Orange

 
  
    #282
07.07.19 17:56
der Orange Deal hat bei mir hier viel Unsicherheit raus genommen (siehe auch Beiträge ab dem 21.12 2018 ff.). Wenn sich ein Start Up wie Cyan  neben der DTE Ö+PL auch Orange als Kunde schnappt hat dieses Unternehmen m.E. auch das Zeug für eine ganz große Story.

Man muss auch bedenken, dass der Security Markt riesengroß ist und jedes Jahr so massiv wächst, dass die Security Unternehmen kaum dazu kommen diese große Nachfrage zu decken.

Ob Cyan ein Tenbagger wird wie eine secunet wird steht aktuell in den Sternen, aber das CRV halte ich hier trotz diverser Patzer für sehr gut.

Der von mir hier heftig kritisierte Sieghart hat m.E. auch das Zeug dazu hier zum guten CFO zu reifen. Ein hochintelligenter Bursche ist Sieghart nämlich auf jeden Fall. Er muss ab jetzt aber mit Transparenz und Ehrlichkeit überzeugen. Verfehlte Prognosen mag die Börse nämlich überhaupt nicht.  

Optionen

13 Postings, 1770 Tage ValueInvestor91Umsatzglaskugel

 
  
    #283
07.07.19 18:57
Sind in dem genannten 5-Jahres-Ziel von 250 Mio Umsatz eigentlich bereits zukünftige Produktneuentwicklungen und Hochläufe inkludiert oder wäre das noch als ein signifikantes Upside Potential zu interpretieren? So wie ich das verstanden habe beziehen sich die 250 Mio auf das Roll-Out des aktuellen Produktportfolios einschließlich die zu erwartenden zukünftigen Vertragsabschlüsse, um auf die 10% market share zu kommen. Währenddessen wird Cyan wohl die nächste Jahre auch nicht schlafen und ggf. weitere Produkte/Dienstleistungen auf den Markt bringen und sofern die Vertragsabschlüsse und Verlängerungen so kommen wie geplant dann dürften doch die 250 Mio sogar überboten werden können oder nicht?  

2845 Postings, 4715 Tage PurdieValueInv.

 
  
    #284
07.07.19 19:26
ich sehe das genau ebenso, allerdings bin ich bei 5 Jahresprognosen immer sehr vorsichtig. Last uns mal schauen, was die nächsten Monate hier bringen, die dürften nämlich sehr spannend werden.

Wer Cyan jedoch auf AV Software reduziert macht einen großen Fehler. In den 2019er Zahlen dürfte AV Software gerade mal 25% ausmachen. Auch langfristig dürfte man mit den aktuellen und neuen Security + Clean Pipe Produkten rd. 50% zum Umsatz beitragen. Auch bei Security Lösungen für mob. Payment und autonom. Fahren will Cyan sich ein Stück vom riesengroßen Kuchen sichern.  

Optionen

71 Postings, 1906 Tage FinanzsenfSberbank

 
  
    #285
1
07.07.19 22:56
Weil es hier erwähnt wurde: Umsatz mit Sberbank war 2018 bei Null. Dort gab es lt. HV ein neues Management, was wohl andere Prioritäten setzt. Ohnehin geht man langfristig davon aus, dass nur 10 % des Umsatzes aus dem Bereich Banken & Versicherungen kommen wird. Ich persönlich fand das etwas enttäuschend.  

1934 Postings, 2516 Tage SaarlännaTelecom Argentina

 
  
    #286
08.07.19 10:06
http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...rgentina/?newsID=1169027

Erst einmal Testphase. TA war auch bereits in der Präsentation unter "upcoming" aufgeführt.  

2845 Postings, 4715 Tage PurdieTel. Argentina

 
  
    #287
08.07.19 10:37
habs ja oft genug angesprochen, Clean Pipe top Produkt, Riesenpotential

Cyan liefert weiter, sauber  

Optionen

2845 Postings, 4715 Tage Purdiecyan

 
  
    #288
08.07.19 14:47
der mögliche Tel.  Argentina Auftrag dürfte nach dem Orange Deal der wichtigste Auftrag bisher sein bei  bis zu 20 Mio. Endkunden. Ich würde das mögliche Auftragspotential mal ganz grob auf  ~ 10 Mio. € schätzen.  

Optionen

1934 Postings, 2516 Tage SaarlännaUmsatzpotenzial

 
  
    #289
08.07.19 15:49
Schwer zu prognostizieren und man muss ja auch sagen, dass ja noch nichts in trockenen Tüchern ist, auch wenn es sehr positiv aussieht. Sicher ist jedoch, dass es analog dem Magenta-Vertrag funktionieren würde, da es s ich um eine lokal operierende Gesellschaft handelt. Bei Abschluss des Vertrages müsste Cyan einen kleinen einstelligen Millionenbetrag investieren und könnte dann 30 - 50 % des Umsatzes verbuchen (siehe Juni-Präsentation).
Wenn es bei rd. 20 Mio. Nutzern gelingt, eine ähnliche Quote wie in Österreich zu erreichen, also rd. 25 %, dann würde das rd. 5 Mio. Kunden bedeuten. In Österreich verdient Cyan ja rd. 10 € pro Kunde und Jahr. Da in Argentinien die Kaufkraft nicht so hoch ist, muss man von deutlich weniger ausgehen. Aber selbst bei rd. 3 - 4 Euro pro Nutzer würden da jährlich rd. 15 - 20 Mio. € hängen bleiben.  

2845 Postings, 4715 Tage Purdie@Saarlänna

 
  
    #290
08.07.19 16:03
hier kommt der Clean Pipe Auftrag zur Netzoptimierung noch obendrauf, allein dieser Auftrag dürfte ganz erheblich sein, der braucht  auch keinen Roll Out.  

Optionen

2845 Postings, 4715 Tage PurdieCyan

 
  
    #291
08.07.19 17:05
bei so kombinierten Aufträgen zeigt sich auch wie wichtig nun die Mobilfunkplattform IT Experten von I-New sind. Man sollte den Burggraben von Cyan nicht unterschätzen bzgl. Technologie, Know How, One Stop Solution für die Telekoms und Datenschutz bzw. -sicherheit.  

Optionen

1934 Postings, 2516 Tage SaarlännaCyan und Wirecard

 
  
    #292
09.07.19 09:23

71 Postings, 1906 Tage Finanzsenfcyan AG: cyan und Wirecard vereinbaren strategisch

 
  
    #293
1
09.07.19 09:24
DGAP-News: cyan AG / Schlagwort(e): Expansion

cyan AG: cyan und Wirecard vereinbaren strategische Partnerschaft für Cyber-Security-Lösungen für Banken und Fintechs

09.07.2019 / 09:14

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

cyan und Wirecard vereinbaren strategische Partnerschaft für Cyber-Security-Lösungen für Banken und Fintechs

Partnerschaft langfristig ausgelegt
Einbindung der "Endpoint Security"-Lösung von cyan in Wirecard-Apps
Nicht nur Apps, auch Endgeräte werden zukünftig noch besser geschützt
München, 9. Juli 2019 - Der weltweit tätige Innovationsführer digitaler Finanztechnologie Wirecard, der mit seinen Services sowohl Banken, Unternehmen und private Endkunden bedient, hat mit dem Münchner Cyber Security Spezialisten cyan eine langfristige Partnerschaft unterzeichnet, die das gemeinsame Ziel hat, Endgeräte der Kunden von Banken und Fintechs noch sicherer zu machen.

Finanzdienstleistungen werden immer stärker über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets konsumiert. Dadurch steigen die Anforderungen sensible Daten auf mobilen Endgeräten abzusichern, um damit Datendiebstahl und Datenmissbrauch zu verhindern.

Rund fünfzig Prozent aller Internetnutzer sind bereits einmal Opfer eines Cyber-Verbrechens geworden. Die Gründe sind mannigfaltig. Oft ist dies die unwissentliche Weitergabe von persönlichen Daten oder der unbewusste Download von Schadsoftware.

Durch die Einbindung der "Endpoint Security"-Lösung von cyan in von Wirecard entwickelte Apps, sind die Endgeräte zukünftig auch vor Identitätsdiebstahl, Viren, Malware und schädlichen Apps geschützt.

Kilian Thalhammer, VP Produkt Management Payment & Risk bei Wirecard: "Die von Wirecard entwickelten mobilen Applikationen erfüllen höchste Sicherheitsstandards im Hinblick auf Datensicherheit, Verschlüsselung, Autorisierung von Zahlungstransaktionen und der Authentifizierung des Konsumenten. Durch die Zusammenarbeit mit cyan können wir jetzt nicht nur die Sicherheit der Kundendaten innerhalb unserer Applikationen gewährleisten, sondern auch zur Sicherheit des gesamten Endgeräts beitragen. Der Leistungsumfang sowie die modulare Architektur der Lösung von cyan aber auch die Vielzahl gemeinsamer Bestandskunden haben uns überzeugt, in cyan einen exklusiven strategischen Partner für Endpoint-Security gefunden zu haben."

Peter Arnoth, CEO cyan AG: "Wir freuen uns sehr, mit Wirecard zu kooperieren, um Transaktionen für Millionen von Kunden noch sicherer zu machen. Für uns ist dies ein weiterer Beweis, dass wir sowohl mit unserer technischen Kompetenz als auch mit unserer Kundenorientierung überzeugen konnten. Damit dokumentieren wir unseren Anspruch, neben Telekommunikationsnetzen auch Banken und Versicherungen mit unseren Lösungen für Endkunden auszustatten."

Über Wirecard:
Wirecard (GER:WDI) ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce. Das Unternehmen bietet sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten rund um den innovativen digitalen Zahlungsverkehr durch einen integrierten B2B2C-Ansatz. Dieses Ökosystem konzentriert sich auf Lösungen aus den Bereichen Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing, Data Analytics & Conversion Rate Enhancement in allen Vertriebskanälen (Online, Mobile, ePOS). Wirecard betreibt regulierte Finanzinstitute in mehreren Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus allen wichtigen Zahlungs- und Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (DAX und TecDAX, ISIN DE0007472060). Weitere Informationen stehen auf www.wirecard.de bereit.

 

71 Postings, 1906 Tage FinanzsenfCyan & Wirecard

 
  
    #294
09.07.19 09:25
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag bei Cyan...  wobei  unklar ist, welches Potential die Wirecard-Apps haben. Boon ist ja in Deutschland nicht gerade der große Erfolg.  

2845 Postings, 4715 Tage Purdie@Finanzsenf

 
  
    #295
09.07.19 09:38
mobile Payment steht ja gerade in D noch in den Startlöchern. Da bei einem Player wie Wirecard an Bord zu sein ist schon Klasse. Ich hahs hier ja auch schon geschrieben. Cyan entwickelt aktuell ein Future Produkt basierend auf der Clean Pipe Technologie für Mob. Payment und Kryptowährungen.  

Optionen

2845 Postings, 4715 Tage Purdiecyan

 
  
    #296
09.07.19 09:44
die Kooperation könnte auch ein schöner Türöffner für die gesamte Finanzbranche sein ;)  

Optionen

2845 Postings, 4715 Tage Purdiecyan/Wirecard

 
  
    #297
2
09.07.19 09:51
ich find es übrigens immer große Klasse, wenn 2 Unternehmen miteinander kooperieren, wo man selber als Aktionär Miteigentümer ist.

Depot: 78% Cyan    22% Wirecard  

Optionen

1934 Postings, 2516 Tage SaarlännaWirecard

 
  
    #298
09.07.19 09:54
Also die Kooperation mit Wirecard ist für Cyan ein Ritterschlag.
Hier fliegt eine gute Meldung nach der anderen rein, die zeigt, dass Cyan für die Zukunft klasse aufgestellt ist. Und die avisierten neuen Vertragsabschlüsse wurden ja noch überhaupt nicht bekannt gegeben.

Heute Morgen sah es nach einem LV-Angriff aus. Wohl der Grund, dass der Kurs aktuell die Meldung noch nicht widerspiegelt. Aber wie gesagt, bei dem aktuellen und zu erwartenden Newsflow hier short zu sein ist m.E. Harakiri.  

71 Postings, 1906 Tage Finanzsenf@Purdie

 
  
    #299
09.07.19 10:26
Cyan und Wirecard sind auch die beiden größten Positionen in meinem  Wikifolio (FS Value Invest) :)  

2845 Postings, 4715 Tage Purdie@Finanzsenf

 
  
    #300
1
09.07.19 10:30
ich habs gesehen ;)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 20  >  
   Antwort einfügen - nach oben