IBU-tec


Seite 3 von 12
Neuester Beitrag: 17.04.24 22:25
Eröffnet am:24.03.17 07:30von: karmaAnzahl Beiträge:287
Neuester Beitrag:17.04.24 22:25von: ReferentLeser gesamt:140.423
Forum:Börse Leser heute:158
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschada dreht niemand

 
  
    #51
03.06.19 18:12
liegt einfach an der marktengen Aktie.

Ein paar Verkäufe reichen in dem Marktumfeld, um die Aktie auf 13 € zu bringen, und umgekehrt genauso.

Die Frage ist, wo ibu-tec fair bewertet ist. Die letzten News zum Ausblick waren ja alles andere als erbaulich.  

18 Postings, 2274 Tage PinienpolleNeukunde aus Asien + Prognoseerhöhung Batteriemat.

 
  
    #52
18.06.19 12:11
18.06.2019 IBU-tec advanced materials AG: IBU-tec advanced materials beliefert asiatischen Technologiekonzern mit Batteriematerialien und erlebt Nachfrageboom im Bereich E-Mobilität und stationäre Energiespeicherung | IBU-tec advanced materials AG | News | Nachricht | Mitteilung
- bis Mitte Juni 2019 hat sich der Umsatz von IBU-tec mit Produkten für Batterien in der E-Mobilität und stationären Energiespeicherung gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt
- die Lieferbeziehung mit dem asiatischen Kunden ist langfristig angelegt, wobei konkrete Mengen quartalsweise von dem asiatischen Technologiekonzern abgerufen werden
- der damit verbundene Umsatz für 2019 bei IBU-tec beläuft sich auf einen deutlich siebenstelligen Euro-Bereich
- IBU-tec davon aus, dass die bisherige Jahresprognose im Bereich Batteriematerialien deutlich übertroffen werden könnte
- statt 50% Umsatzwachstum erwartet man nun bis zu 100% Umsatzwachstum in diesem Segment

Weiß jemand, wie groß der Umsatz mit Batteriematerialien im GJ 2018 war? Konnte diesbezüglich keine genaue Aufschlüsselung im Jahresbericht finden.  

19 Postings, 1801 Tage Bratwurst71Sind super Neuigkeiten

 
  
    #53
18.06.19 13:10
Jetzt könnte auch der Aktienkurs so langsam mal aus seinem Winterschlaf erwachen und sich bei > 20 € (siehe Warburg Kursziel) etablieren. Schön wäre es...  

1678 Postings, 5131 Tage Thebat-FanHmm

 
  
    #54
18.06.19 13:16

Der Umsatzanteil dürfte in 2018 nicht so irrsinnig hoch gewesen sein.

Umsatz 2018 = 46,70 Mio.
Umsatz 2019 (Planwert alt) = 50 - 53 Mio. (geschätzte 50% Wachstum Batteriewerkstoffe)

Demnach würde ich als neuen Planwert für 2019 eine Spanne zwischen 53 - 56 Mio. erwarten. Evtl. etwas mehr, sofern die anderen Geschäftsbereiche auch noch zulegen können.
 

18 Postings, 2274 Tage Pinienpolle@thebat-Fan

 
  
    #55
18.06.19 13:50
Frage ist halt nur, wie groß der Umsatz exakt im Bereich Batteriematerialien in 2018 war, damit man das daraus resultierende Umsatzpotenzial exakt einschätzen kann.  

1678 Postings, 5131 Tage Thebat-Fan:-)

 
  
    #56
18.06.19 15:25

Es wird schon seine Gründe haben, wenn die Geschäftsführung das bisher noch nirgends kommuniziert hat.

Mehr als eine grobe Schätzung wirst du vermutlich nur bekommen, wenn du auf der Hauptversammlung direkt nachfragst.
 

2708 Postings, 4048 Tage LeerverkaufUmsatz im Bereich Batteriematerialien

 
  
    #57
11.07.19 18:28
Ich denke,  der Bereich Batteriematerialien sollte nicht überbewertet werden.  

164 Postings, 5132 Tage AgentSmitzDickes Minus heute

 
  
    #58
26.08.19 13:26
Gibt es News?

Nähern uns langsam dem absoluten Tiefstand.

Überlege die erste kleine Position aufzubauen  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschader Halbjahresbericht ist jedenfalls sehr wichtig

 
  
    #59
26.08.19 15:00
denn da zreigt sich erstmals die Ertragskraft inkluisve BNT. Bisher hat der Vorstand ja immer nur was zu Umsatz und Ebitda gesagt, aber Dinge wie die Höhe der Abschreibungen als auch des Capex vernachlässigt. Das wird nun mit dem Finanzbericht geklärt werden, zumindest größtenteils.
Mal sehn, ob er auch mehr dazu bringt, was der Auftragsbestand wirklich aussagt.

Bisher hat mir die Kommunikation des Vorstands nicht gefallen, aber grundsätzlich find ich das Unternehmen sehr interessant. Aber jetzt wird sich mit dem Bericht halt vieles klären, mit dem man den Vorstand bzw. die IR dann auch konfrontieren kann. Bisher war das ja alles eher nebulös.  

1678 Postings, 5131 Tage Thebat-FanHmm

 
  
    #60
26.08.19 15:15

Mich würde viel eher mal interessieren, was das Unternehmen eigentlich exakt macht bzw. worin der Mehrwert für seine Auftraggeber besteht.

Gibt es einen (wenn auch noch so kleinen) Burggraben oder könnte jeder mit entsprechenden Investitionen in die Produktion der Stoffe einsteigen? Wie schaut es mit Mitbewerbern aus? Wie wichtig sind deren Stoffe für die Produktion der Katalysatoren und Batterien?

Klar, die Kommunikation ist auch wichtig. Aber bei einem Unternehmen, das quasi noch als Mittelständler unterwegs ist, drücke ich da schon mal ein Auge zu. Die ticken anders als die alteingesessenen großen Konzerne. :-)
 

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaDas ist ja ein Teil meiner Aussage zur

 
  
    #61
26.08.19 15:33
Kommunikation.

Bisher hört man oft nur Schlagworte zum Geschäftsmodell, die sich sehr interessant ahören, aber zur Kommunikation gehört es auch, solche Fragen für Anleger zu beantworten, die du stellst. Ist ja nicht jeder Anleger Branchenexperte, um das aus den Infos auf Homepage oder bisherigen Interviews etc schließen zu können. Ich hatte da letztes Jahr schon Kontakt zur IR, aber viel schlauer war ich danach auch nicht.

Aber wie gesagt, vielleicht hilft der Halbjahresbericht auch diesbezüglich weiter, wenn auf einzelne Aufträge oder das große Ganze in Sachen Nachfrage eingegangen wird.  

1678 Postings, 5131 Tage Thebat-FanHmm

 
  
    #62
30.08.19 09:57

Sehr schöne Zahlen. Ich vermute mal, dass IBU Tec mittlerweile durch den Zukauf die Größe erreicht hat, die sie für die großen Unternehmen als verlässlicher und belastbarer Zulieferer erscheinen lässt.
 

2708 Postings, 4048 Tage LeerverkaufJa, in der Tat sind

 
  
    #63
30.08.19 10:06

die Zahlen nicht schlecht, besser als von mir erwartet. Ich vermisse allerdings eine Ausblick für die nächsten Monate. Die Aussage " Bestens positioniert bei den Megatrends unserer Zeit, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft." nach meinem Dafürhalten etwas dürftig.

 

1678 Postings, 5131 Tage Thebat-FanHmm

 
  
    #64
30.08.19 10:17

Naja, aufgrund Brexit, Rezession und Handelsstreit halten die sich mit einem Ausblick vermutlich sehr zurück. Aber zumindest haben sie ja für 2019 ihre erhöhten Prognosen bestätigt.
 

1261 Postings, 6790 Tage Jablprognose wurde gegeben und bestätigt

 
  
    #65
30.08.19 11:38
bitte mal etwas genauer lesen!

Umsatz 53 Mio+
Ebitda 7,5 Mio

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschana ja, einiges Licht aber auch viel Schatten

 
  
    #66
30.08.19 11:54
Der Halbjahresbericht hat in den meisten kritischen Punkten meine Skepsis bestätigt.
Aber man muss es auch nicht schlecht machen. Es kommt nun entscheidend darauf an, dass man auch 2020 organisch zweistellig wächst. Dann würde ich die Aktie als Kauf einstufen. Wenn man nur einstellig wächst, ist man eine Halteposition. Wächst man garnicht, ist man ein Verkauf.  

2708 Postings, 4048 Tage LeerverkaufJabl: prognose wurde gegeben und bestätigt

 
  
    #67
30.08.19 12:16
Richtig, aber es ist nur eine Prognose, und die Erfahrung hat mir gezeigt, Prognosen können auch wieder
kassiert werden.  Katjuscha hat es auf den Punkt gebracht: einiges Licht aber auch viel Schatten  

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschaalso die Prognose für 2019 dürfte sicher erreicht

 
  
    #68
30.08.19 13:48
werden. Da seh ich kein Problem.

Die Frage nach Studium des Halbjahresberichts ist aber, ob diese "neue Dimension", die man immer wieder im Bericht erwähnt, sich nur auf dieses erste Jahr 2019 nach der BNT-Übernahme bezieht oder ob man dieses 19% organische Wachstum auch in 2020 beibehalten kann. Da gibt's im Bericht eher ein paar nachdenklichere Aussagen.
Von der Bewertung her ist ibu-tec aufs aktuelle Jahr bezogen eher leicht überbewertet. Aber wenn man von weiterem Wachstum ausgeht, sieht sie interessant aus.

Mich stört etwas, dass die Auswirkungen auf Bilanz und GUV vom Vorstand entweder nicht genau thematisiert werden oder einseitig positiv, in dem man nur Umsatz und Ebitda erwähnt. Fakt ist aber eben auch, dass das eine ziemlich teure Angelegenheit war. Aus 15 Mio Nettocash Anfang 2018 wurde jetzt 15 Mio Nettoverschuldung. Man hat keine liquiden Mittel mehr und der Cashflow ist ziemlich dünne, zumal die Kapitalflussrechnung im Bericht dürftig ist, weil daraus nicht klar zu entnehmen ist, wie hoch der normale Capex ist, so dass sich keine Rückschlüsse auf zukünftige Freecashflows ziehen lassen. Das wäre aber enorm wichtig für die Beurteilung der Aktie. Und die GUV sieht natürlich auch nur wegen BNT erstmal besser aus, aber eigentlich muss da mehr Nettogewinn rumkommen, um diese Übernahme wirklich als erfolgreich bezeichnen zu können, zumindest zu dem Preis. Fürs laufende Jahr hat man etwa ein KGV von 30-35 und FreeCashflows sind wie gesagt erstmal nicht auszumachen, was bei der Bilanzlage sehr wichtig wäre, 2-3 Mio nach Investitionen zu verdienen, auch um mal ordentliche Dividenden zu zahlen. Was mich auch wundert, ist die Aussage zur neuen Produktionsstätte in Bitterfeld. Das die aufgrund Personalmangel noch nicht arbeitet, war mir nicht bewusst. Soll jetzt im September erfolgen.

1678 Postings, 5131 Tage Thebat-Fan:-)

 
  
    #69
30.08.19 14:07

Ich weiß ja nicht, ob ihr im RL schon mal in der Steuer-/Buchhaltungsabteilung eines solchen mittelständischen Unternehmen wart. Solltet ihr mal mal machen, dann wisst ihr solche Berichte zu würdigen. :-)

Ansonsten handelt es sich hier um ein produzierendes Unternehmen mit einer starken Marktabhängigkeit, das sich nur relativ schlecht weiter als 12 Monate prognostizieren lässt. 19% Wachstum p.a. halte ich dauerhaft für nicht realisierbar, außer man expandiert und vergisst seine Wurzeln. Aber meiner Meinung nach machen diese Wurzeln gerade das Unternehmen bzw. dessen Stärke aus.

Ernsthaft:

Der Bericht ist für die Größe des Unternehmens wirklich gut und auch durchdacht ausgearbeitet. Vergleicht es mal mit dem Halbjahresbericht von IVU, dann wisst ihr, wer da mehr Herzblut investiert hat.

Ansonsten kann man natürlich sein Berichtswesen immer verbessern, wobei IBU Tec auch erst seit sehr kurzer Zeit an der Börse ist und sich noch in der Lernphase befindet.
 

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaIch hab nicht den Bericht herabgewürdigt

 
  
    #70
30.08.19 21:10
Ist in Form und Inhalt mehr als okay.

Es geht darum, was man aus ihm für die Aktienanalyse herauslesen kann. Und das ist halt in letzter Konsequenz kaum machbar, egal wieso.

Kannst du aus den Zahlen und Vorstandsaussagen eine Bewertungsanalyse vornehmen? Fällt mir schwer.  

23538 Postings, 5124 Tage Balu4u52 Wochen Hoch 19,20 (27.09.2019) TGT

 
  
    #71
27.09.19 16:10
Ausbruch nach oben geglückt!  

23538 Postings, 5124 Tage Balu4uNach 40 Prozent in einem Monat

 
  
    #72
30.09.19 18:57
dürfe die Aktie die nächsten Tage etwas abkühlen?! Wo seht ihr eigentlich fairen Wert?  

1678 Postings, 5131 Tage Thebat-FanFairer Wert

 
  
    #73
30.09.19 19:22

Auf kurze Sicht sehe ich den fairen Wert genau dort wo die Aktie gerade steht. Mittel- bis langfristig ist mehr drin, sofern man zusätzliche Kunden im Bereich Batteriewerkstoffe gewinnen kann.
 

23538 Postings, 5124 Tage Balu4uHeute der Rücksetzer wie erwartet

 
  
    #74
01.10.19 15:22

19 Postings, 1801 Tage Bratwurst71Weiß jemand

 
  
    #75
02.03.20 15:32
was mit dieser Aktie los ist? Enormer Kursverlust in den letzten Monaten und keine Infos.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben