Griechenland Banken


Seite 1 von 2042
Neuester Beitrag: 18.03.24 21:16
Eröffnet am:29.01.15 07:08von: 1ALPHAAnzahl Beiträge:52.04
Neuester Beitrag:18.03.24 21:16von: DividendiusLeser gesamt:10.385.234
Forum:Börse Leser heute:947
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2040 | 2041 | 2042 2042  >  

11639 Postings, 6157 Tage 1ALPHAGriechenland Banken

 
  
    #1
54
29.01.15 07:08
Große Verluste durch die Politik für Anleger in Griechenland Banken bedeuten: Informationen der einen Bank können Schlüsse ergeben für die anderen Banken.

Hier sollen deshalb Infos - Meldungen - Strategien und Meinungen zusammengefaßt
besprochen werden, die die umsatzstarken griechischen Banken betreffen.

http://www.piraeusbank.gr/en/idiwtes
http://www.alpha.gr/page/default.asp?id=4&la=2
https://www.nbg.gr/en


29.Ja.2014: "...No one should nurture any illusions..."
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/...icles_wsite3_1_28/01/2015_546580


 
51015 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2040 | 2041 | 2042 2042  >  

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitNBG Chart

 
  
    #51017
1
24.11.23 11:53
Hier der NBG Chart mit den frisch aktualisierte Kursziellinien.
Seit der Auktion haben wir ungefähr 7 % gemacht, die Aktionsgewinner durchschnittlich 17%.
Die Targets sind nicht übertrieben und sehr realitätsnah.
Mein TTWOR liegt heute bei 296%. Trotzdem ist die Aktie nicht hochgehyped.
PEG-ratio und das KGV sind nicht nur in Ordnung sondern auch für jene, die nicht so tief in der Materie drinstecken, nun absolut sauber.
Also in Verbindung mit den Targets ist das jetzt ein Titel, der für 1 - 3 Jahre in viele Raster passt.
Sollten die Hochs aus dem Sommer aufgelöst werden, lasse ich trotzdem laufen.  
 
Angehängte Grafik:
nbg_24-11-2023.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
nbg_24-11-2023.png

6935 Postings, 8818 Tage fwsEbenfalls gute Zahlen in Q3 bei der Eurobank ...

 
  
    #51018
27.11.23 13:57
... mit einer damit einhergehenden Erhöhung der Jahresziele:

https://www.eurobankholdings.gr/-/media/holding/...s-presentation.pdf  
Angehängte Grafik:
screenshot_20231127_134707_adobe_acrobat-1.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
screenshot_20231127_134707_adobe_acrobat-1.jpg

6935 Postings, 8818 Tage fwsSehr gute Zahlen in Q3 ebenfalls bei der NBG

 
  
    #51019
1
27.11.23 16:36
Angehängte Grafik:
screenshot_20231127_162850_adobe_acrobat-1.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
screenshot_20231127_162850_adobe_acrobat-1.jpg

6935 Postings, 8818 Tage fwsDie Präsentation der NBG zum 3Q2023

 
  
    #51020
27.11.23 17:10
... ist sehr schön aufbereitet.  Die NPE - Ratio liegt nur noch bei 3,6 % und von der aktuellen Cost-to-Core Income - Ratio (%) der National Bank von 31,4% können m.W. nach die großen dt. Banken nur träumen.

https://www.nbg.gr/-/jssmedia/Files/Group/...80194bf89820c3540cb16449  
Angehängte Grafik:
screenshot_20231127_170151_adobe_acrobat-1.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
screenshot_20231127_170151_adobe_acrobat-1.jpg

6935 Postings, 8818 Tage fwsMögliche Dividenden und für diese ...

 
  
    #51021
27.11.23 17:24
... Managerlöhne würde in 2023 vermutlich auch kein DB - und Commerzbank - Vorstand mehr arbeiten:

"Dividenden nach 16 Jahren - Eurobank 0,10 Euro, National Bank 0,30 Euro, Piraeus 0,06 Euro - Die Verwaltungen sind 1 Million wert ...

... Griechische Banker sollten statt 600 Tausend Euro eine Million pro Jahr erhalten...

Die Vorstände der griechischen Banken erhalten ein Brutto-Jahresgehalt von 600.000 Euro, was netto etwa 310.000 bis 320.000 Euro bedeutet.
Wenn man die Gehälter der Banker in Europa berücksichtigt und bedenkt, dass die griechischen Banken einen Gewinn von 3,6 Milliarden pro Jahr erwirtschaften... bedeutet dies, dass die vier Vorstandsvorsitzenden theoretisch 0,06% des Nettogewinns der von ihnen geleiteten Banken erhalten... während es selbst in Griechenland Manager gibt, die 1,5% bis 2% des Unternehmensgewinns erhalten.
Unser Standpunkt ist folgender.
Es sollte einen Bonus geben, so dass Vorstandsvorsitzende 1.000.000 Euro Bruttojahresgehalt und Vorstandsvorsitzende und stellvertretende Vorstandsvorsitzende 600.000 Euro Bruttojahresgehalt erhalten sollten.
Gegenwärtig erhalten die CEOs etwa 550 bis 610.000 Euro pro Jahr, mit Ausnahme von Mylonas bei Ethniki, der fast 30 % weniger erhält.
Das alles muss sich ändern...

www.bankingnews.gr"

[Übersetzt mit deepl.com]

https://www.bankingnews.gr/trapezika-nea/articles/...n-amoives-1-ekat

 

6935 Postings, 8818 Tage fws#021: Aus dem Link zur Dividende der Alpha:

 
  
    #51022
27.11.23 17:30
"... Die Alpha Bank hat angekündigt, dass sie im Jahr 2024 eine Dividende ausschütten wird, allerdings zu den Bedingungen von 2023 und wenn sie im Jahr 2023 einen Gewinn von 740 Mio. EUR erzielt und eine Dividende von 150 Mio. EUR bzw. 0,06 EUR pro Aktie ausschüttet ..."

 

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitcapital link invest forum

 
  
    #51023
2
05.01.24 11:37

714 Postings, 1217 Tage Dividendius@slim_nesbit capital link invest forum

 
  
    #51024
06.01.24 12:22
insgesamt ein interessanter link. danke. Die diversen Rückblicke der Redner auf die letzten Jahre könnte man sich zwar jeweils sparen, weil schon ziemlich bekannt - das gäbe mehr Raum für den Blick in die Zukunft - aber das gehört wohl zum Format solcher Foren. Insgesamt erfreulich der positive Blick auf zumindest 2024 "trotz" der SEHR guten Performance im Jahr 2023. Wenngleich es natürlich leichter ist von 0 auf 100 zu kommen, als von 2 auf 200. Insoferne ist der in den Reden immer wieder angesprochene Blick auf die letzten 10 Jahre eventuell sogar etwas hinderlich.

Dennoch tut das dem Informationsgehalt keinen Abbruch. Das "non plus ultra" wäre, bei dem Forum auch ein paar Persönlichkeiten aus New York einzuladen, wie die das sehen.. Auch um den vielleicht zu zeigen, dass die Statements der Redner aus Griechenland nicht von Lokalpatriotismus getragen sind.

Jedenfalls danke für die Zurverfügungstellung des links, den ich jedenfalls für interessant finde !
 

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbit@Dividendius

 
  
    #51025
08.01.24 10:59
Ja, unter dem Rauch der Selbstbeweihräucherung der griechischen Wirtschaft werden zwei wichtige Komponente sicht-/ hörbar.
Die systemrelevante Funktion der Banken, die jetzt Kredite für Wachstum und Transformationen vergeben sollen und dass die Athener Börse immer noch zu klein ist und wenig internationales Interesse anzieht. Wenn sich letzteres durch die Arbeit der anwesenden Analystenhäuser ändern könnte, sorgte das für länger anhaltenden Auftrieb. Das Wort Megacycle kommt bei anderen Veranstaltungen auch vor, wird gottseidank nicht inflationär sondern eher klinisch-wissenschaftlich benutzt.
 

896 Postings, 2108 Tage MichaekaWow - Griechenland

 
  
    #51026
12.01.24 13:27
Was für eine Erfolgsstory hier ...  

714 Postings, 1217 Tage Dividendius@Michaeka / Einschätzung 2024

 
  
    #51027
1
14.01.24 14:22
Ja, aktuell ist die Entwicklung der Börse in Griechenland - und speziell der Banken - sehr erfreulich. Und es ist zu hoffen, dass das auch so weitergeht. Wie fair die derzeitigen Kurse sind, wird man nach den kommenden Zahlen beurteilen können. Persönlich glaube ich, dass die Multiples aktuell gerechtfertigt sind - und da die Erwartungen zumindest an den Tourismus 2024 ebenfalls sehr hoch sind (gestützt von den Ergebnissen des Jahres 2023) sollte die positive Entwicklung sich fortsetzen.

Was im Bereich der Banken "interessant wird", das ist der Fortschritt der Geschäfte, wenn die Zinsen wieder zu sinken beginnen. Die Margen könnten dadurch kleiner werden - zugleich aber auch das Geschäft steigen, weil dann mehr Kredite für Private wie auch Unternehmen finanzierbar werden. Weiters sollte auch das Ausfallsrisiko kleiner werden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der kreditgetriebene Gewinn der Banken Griechenlands auch bei fallenden Zinsen stabil bleibt (wenigstens).

Zudem stützen Maßnahmen der Regierung (insbesonders in umweltbezogene Investitionen) und anstehende Privatisierungen, eine positive Entwicklung der Wirtschaft und somit auch das Geschäft der Banken.

Ins Summe erwarte ich mir für 2024 daher bei den Banken eine anhaltend positive Entwicklung.

Allerdings möchte ich zu Deinem Posting noch eine kleine zusätzliche Anmerkung einfließen lassen:

Denn auch wenn man aus heutiger Sicht eine "Erfolgstory", wie Du schreibst, erkennen mag - ist es letztlich eine Frage, zu welchem Zeitpunkt diese Sicht einsetzt. Aktionäre der Banken aus früheren Jahren (zu denen ich Gott sei Dank nicht gehöre ....) haben durch Kursverluste und zahlreiche Kapitalmaßnahmen nahezu ihr gesamtes investiertes Vermögen verloren, und davon auch durch die sehr beachtliche Entwicklung der Kurse in den letzten drei bis 4 Jahren, so gut wie nichts zurückgewonnen. Diese Investoren werden die Erfolgstory sicherlich anders einschätzen.

Da ich aber vermute, dass Du erst in letzter Zeit dazugekommen bist, und somit ohne "Altlasten" auf die Banken blicken kannst, stellt sich derzeit ein sehr freundliches Umfeld dar. Und davon sollten wir letztlich ja auch ausgehen.  

896 Postings, 2108 Tage Michaeka@ danke für die Info !

 
  
    #51028
15.01.24 13:30
sehen wir ja es geht endlich voran !  

896 Postings, 2108 Tage MichaekaSehr schöne Performance seit gestern

 
  
    #51029
02.02.24 09:42
Und heute geht’s weiter..  

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitwar ja auch ne Höllennachfrage

 
  
    #51030
02.02.24 09:54
der 10-Jahres-Bond war fast 9-fach überzeichnet. Einmal das Interesse getriggert wird das Geld nach Anlage in jenem Umfeld suchen.  
 

714 Postings, 1217 Tage DividendiusNBG

 
  
    #51031
02.02.24 13:32
Die € 7 Grenze hat sich als relativ hartnäckig erwiesen. Wenn die Aktie es schafft, das nun zu halten, dann könnten die kommenden Zahlen die weitere Kursentwicklung absolut spannend machen. Leider sind es bis zu den Zahlen allerdings noch knapp 2 Monate, eine lange Zeit.

Noch spannender wird allerdings die Frage nach der ersten Dividende, nach einem sehr breiten jahrelangen Wellental. Da scheint die Erwartung so zu sein, dass es keine Frage mehr ist, dass eine kommt, sondern nur noch, wieviel. Würde NBG für 2023 ebenfalls keine auszahlen, dann wäre das ein gewaltiger Dämpfer - auch für den Kurs. Ich gehe davon aber nicht aus.

Die andere sehr wichtige Frage wird sein, wie sich die Bank schlägt, wenn die Zinsen sinken und damit auch die Margen. Wenn das ab Sommer passiert, wonach es aussieht, könnte das mit dem dann schon sehr gut laufenden Tourismus (der ja ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Landes ist) zusammenfallen. Steigende Einkommen und aus der Sicht der Zinsenlandschaft leistbarere Kredite müssten der NBG eigentlich den Auftrieb geben, sich spätestens nächstes Jahr an der € 10,00 Marke zu versuchen.

Ich weiß, ambitioniert. Aber nicht ausgeschlossen.  

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitNBG Update

 
  
    #51032
1
05.02.24 11:16
Die NBG wurde als "stabil" und „widerstandfähig“ geratet. Von den Analysten haben alle den Wert auf Kauf oder outperform. Aber keiner hat bisher die die Kursziele angepasst (8,10 average, 9,10 high ).
In den Ratingprogrammen sind die neuen Ratings (wie Fitch) noch nicht verarbeitet. Bspw. ist Piotroski noch auf 6, nicht angepasst ist die bankruptcy-Quote, die ist immer noch auf blutrot (diviscore natürlich auch), während der Cashquote bei 92% der erreichbaren Punkte steht. D. h. während der Titel schon organisches Interesse erfährt, ist der aber bei der computergestützten Selektion noch nicht vorne, weil nur einzelne Teile geupdatet wurden. D. h. Fonds- und grenzüberschreitendes Retailer-Interesse ist noch draußen.

Hier das Sankeymodell. Mehr Vorbereitung für growth und momentum geht eigentlich nicht.
 
Angehängte Grafik:
newplot.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
newplot.png

714 Postings, 1217 Tage DividendiusNBG Update - NBG Upgrade

 
  
    #51033
1
06.02.24 01:04
Gut recherchiert, slim_nesbit ! In Athen war heute Schlusskurs bei € 7,22 - in Frankfurt € 7,002. Macht eine Differenz von rund 3 % Sagt auch einiges, finde ich ! Ärgert mich auch persönlich, weil ich lange Zeit in Frankfurt kaufen musste (ging bei meiner Bank / Depot) nicht anders - bis ich wegen den griechischen Banken dann eine andere Bank gesucht und gefunden hab, wo ich ein zweites Depot eingerichtet habe (mit höheren Depotgebühren !!!) - aber dort kann ich endlich in Athen ordern. Nur hab ich weiterhin in Frankfurt, was ursprünglich dort schon gekauft war.....

Zurück zum Thema:

Wär gut möglich, dass eines der größeren Analysehäuser mal eine fundierte Analyse zu den griechischen Banken im Allgemeinen und zur NBG im Speziellen macht. Nicht, dass ich großartig viel auf Analystenmeinungen halte - Zahlen und Ausblick vorgetragen von den CEO's finde ich in der Regel interessanter. Dazu in Griechenland die Entwicklung des Tourismus, der Arbeitslosenzahlen und der Wirtschaftsdaten. Beispielsweise die von der Regierung nun forcierten Anstrengungen in den Ausbau erneuerbarer Energie. Das muss letztlich finanziert werden .... Aber ohne Zweifel ist es so, dass die großen Investoren und Fonds (speziell in den USA) wohl erst durch die großen Analystenhäuser wachgeküsst werden müssen.

Wär gut möglich, dass die kommenden Zahlen zum Jahr 2023 nun endlich auch den Rest der Welt hinsichtlich Griechenlands Banken erwachen lässt - ehe die großen Zinsgewinne durch Zinssenkungen etwas kleiner werden. Bin zwar der Ansicht, dass auch danach die Gewinne der Banken weiter wachsen werden, eben weil sowohl in der großen als auch in der privaten Wirtschaft wieder mehr investiert werden wird. Aber ich schätze, das Gewinnwachstum der Banken wird dann nicht mehr so spektakulär sein, wie im letzten Jahr.

Deine Kritik an den derzeitigen Kurszielen zu den 4 systemrelevanten Banken, die kann ich nur teilen !

Schaut man beispielsweise zu marketscreener.de oder finanzen.at, dann gehen die Schätzungen zwar von einem guten Gewinn für 2023 aus (wobei ich hoffend erwarte, dass diese Schätzungen deutlich übertroffen werden), danach aber geht die Schätzung für die folgenden Jahre 2024 - 2025 leicht zurück (ausgenommen die Buchwerte). Bei Umsatz, bei EPS, beim EBIT etc. Lediglich die Dividendenschätzung steigt minimal an. Schwer zu verstehen, möcht ich meinen. Sowohl das Verweigern einer anstehenden weiteren Wachstumsstrategie, wie auch die Frage, warum bei sinkenden Umsätzen, Gewinnen und EPS - Schätzungen eine steigende Dividende anfallen sollte.... Eventuell sollte mal ab und zu ein Mensch die Ergebnisse der maschinellen Algorythmen ansehen.

Ich denke, es ist an der Zeit - und ich denke, das meinst du auch, slim_nesbit - dass die marktbestimmenden Analysten - besonders jene in den USA - mal die Fenster öffnen und einen Blick nach draußen werfen. Vielleicht mal in Griechenland Urlaub machen. Und - vielleicht - sollten die Griechischen Banken die auch mal einladen. Natürlich nur, um sich mal die Wirklichkeit anzusehen, denn man weilt emotional noch etwa in der Zeit von vor 5 - 10 Jahren....  

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitnailed it

 
  
    #51034
06.02.24 15:10
gut genagelt. Deswegen hatte ich hier dieses Capital link Invest Forum verlinkt, wenngleich das Video nicht spannend ist, so sind es eben jene Vertreter, an denen es liegt, grenzüberschreitend das Interesse zu wecken.
Griechenlands Anlagebauer, Rohstoffexplorer, Reeder sind weltweit extremst gut vernetzt oder auch gebucht. Oder die Aegan, die allesamt sind ziemlich erfolgreich, auch am internationalen Standard gemessen und eben darüber muss sich ein cross selling entwickeln. Die ATX-Volumen sind so mickrig. Allerdings muss man sagen, dass es so auch recht schön ist, denn ohne den Hochfrequenzhandel und ohne Führung durch Market Maker sind das, was die Arbeit anbelangt, sehr entspannte Werte.  
 

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitNBG Muster, Wiederholung?

 
  
    #51035
05.03.24 11:37
Der Kurs bastelt am nächsten Dreieck, wenn das Kursbild deckungsgleich zu den anderen verliefe, bildeten sich zwischen der niedrigen und der mittleren Kursziellinie neue Nachkaufmöglichkeiten.
 
Angehängte Grafik:
nbg_05-03-2024.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
nbg_05-03-2024.png

714 Postings, 1217 Tage Dividendiuserster rascher Blick auf die Zahlen 2023

 
  
    #51036
07.03.24 21:42
Nur rasch zu den Zahlen 2023. Was auch immer schön präsentiert wird: das EPS ist gegenüber 2022 von 0,36 auf 0,31 gesunken. Und - wenn ich das richtig lese - plant man eine Dividende erst ab 2024. Wobei ich vermute, dass damit Geschäftsjahr 2024 gemeint ist und mit einer Dividende erst im nächten Jahr zu  rechnen ist. Die soll dann bei 0,25 % liegen. Lege ich das in der Geschwindigkeit auf ein EPS von 0,31 um, wäre das eine Dividende von € 0,775 auszahlbar in 2025. Nicht wirklich großartig um nicht zu sagen: enttäuschend - der Börsenkurs spiegelt die Begeisterung wieder...... Angesichts der aktuellen Hochzinsphase (die sich nicht mehr so lange halten wird) kein berauschendes Ergebnis. Alleine das Absenken der NPLs auf 3,5 % mag trösten. Aber ohne Dividende ist das auch kein wirlklicher Trost, weil dann - um einen Gewinn aus der Aktie zu bekommen, deren Verkauf zu überlegen wäre ...  

714 Postings, 1217 Tage DividendiusRascher Zahlenblick

 
  
    #51037
07.03.24 22:24
... betraf die Eurobank.

Alpha präsentiert EPS 0,32 und den Illen, für 2023 eine Dividende zu bezahlen  

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitmein Lieblingschart

 
  
    #51038
15.03.24 13:04
Auch wenn ich mit anderen Aktien mehr verdient habe; ich kann mich einfach nicht satt dran sehen.
Gibt es einen schöneren Chart als den der NBG?  
 
Angehängte Grafik:
nbg-15-03-2024.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
nbg-15-03-2024.png

714 Postings, 1217 Tage DividendiusSchönwetter / Schlechtwetter

 
  
    #51039
15.03.24 18:54
Ja, Slim_nesbit, das schaut wirklich gut aus. Aber dennoch hat jede Schönwetterperiode auch ein Ende. Fallende Zinsen oder doch nicht so ganz perfekte Zahlen in ein paar Tagen - oder Zurückhaltung bei der Dividende - und schon trübt sich der Himmel ein. Die EB zeigts grade vor....  

3326 Postings, 1365 Tage slim_nesbitNBG Aussichten

 
  
    #51040
18.03.24 13:05
Sofern die Arbeitslosenquote sich auf dem niedrigen Niveau stabilisiert, wird es weitere Nachfrage an privaten Baufinanzierungen und
Investitionsdarlehen im Mittelstand geben. Das reichte schon aus, um nach Normalisierungen im Zinsgeschäft Einmaleffekte in den Zinsmargen 2022-23 auszugleichen.
In 2026 müssten sie dieselbe Marge auf Interbankenzinssätze haben wie andere europäische Banken.
Im Zusammenwirken mit diesen Faktoren rechne ich mit einem Wachstum im oberen einstelligen Bereich. Nur mal zum Vergleich, was sich gerade in D abspielt: Die Baufinanzierungszinsen kommen runter, aber der untere Kulminationspunkt im Bau- und Immobiliensektor ist noch nicht erreicht. Nachdem der Neubau bereits eine Vollbremsung hingelegt hatte, kommt jetzt das Sterben der Bauträger und GÜs. Architekten werden weniger Honorare einnehmen, usw.
Im europäischen Vergleich bleibt, wenn man im Finanzsektor anlegen will, die NBG attraktiver als andere KIs. Es ist noch gar nicht ausgemacht, ob wir wieder eine Zunahme der Volatilität sehen.
Dazu müsste sich ein großes Makro in den Chart schieben, ich sehe aber nicht, was das auslösen sollte. Der letzte Upmove hatte schon einen flachen Steigungswinkel.
 

714 Postings, 1217 Tage DividendiusNBG Aussichten - eine erweiternde Replik

 
  
    #51041
18.03.24 21:16
Im Grunde genommen, bin ich in Bezug auf die NBG nicht "unbedingt negativ" gestimmt. Die Bank firmiert immer noch mit einem deutlichen Abschlag im Vergleich zu anderen europäischen Banken außerhalb Griechenlands. Ich stell da mal einen - einfachen (denn es soll keine Dissertation werden .... :o) - Vergleich an, der am Ende dazu führt, dass der Abschlag bei etwa 30 % angesiedelt ist.:

Nehme ich mit der "Ersten Group" ein duchrschnittliches Referenz - Beispiel her, so steht diese heute, in Wien, bei € 38,97 (407,4 Mio ausgegebene Aktien). Die NBG in Athen bei € 7,22 (914,7 Mio Aktien).  Um einen Vergleich anzustellen: Hätte die NBG die selbe Aktienstückzahl wie die ERSTE Bank, dann ergäbe die derzeitige Marktkapitalisierung für die NBG einen Kurs von € 16,21. Die ERSTE wird vom Markt also um das 2,4 fache höher bewertet, als die NBG.

So weit, so gut - denn das hat ja auch seine Gründe !

Nun vergleiche ich die EPS Ergebnisse. Von der ERSTEN liegen bei ARIVA die Kennzahlen 2022 vor. Also EPS von € 4,59. Die NBG wird an selber Stelle für 2022 mit EPS € 1,22 ausgewiesen (interessanter Weise gäbe es bei ARIVA.de auch ein EPS für 2023 mit € 1,20, was bemerkenswert ist, weil die Zahlen noch nicht vorliegen ...). However, rechne ich das EPS wieder so um als Hätte die NBG die selbe Aktienstückzahl wie die ERSTE Bank, ergäbe das für die NBG ein EPS von € 2,74. Das EPS liegt also bei der ERSTEN Bank lediglich um das 1,68 fache höher, als bei der NBG.

Heißt für mich: EPS ist bei der ERSTEN um das 1,68 fache höher, die Marktkapitalisierung / Kurs ist aber um das 2,4 fache höher. Die Differenz ist für mich der Abschlag im Vertrauen, und der macht satte 30 % aus. Andersherum: Wäre das Vertrauen / Marktkapitalisierung gleich groß, müsste der Kurs der NBG um 30 % höher liegen, also bei € 9,386. Das wäre dann für mich das Potential, das im Vergleich dieser beiden Banken zu erwarten ist, wenn die NBG beginnt, vergleichbare Gewinne zu produzieren, die NPL's noch etwas weiter abzusenken - und vor allem: wenn die NBG auch verlgeichbare Dividenden zahlt. (Die lag bei der ERSTEN BANK lt. Ariva.de bei € 1,6 - würde man auch hier einen äquivalenten Vergleich herstellen, müsste die NBG eine Dividende von € 0,71 auszahlen).

Ein Kursziel von € 9,386 halte ich für erreichbar, wenngleich das einigermaßen ambitioniert ist. Wir werden sehen, ob die kommenden Zahlen für 2023 dafür stimulierend sind (bei AB und EB war's das NICHT ....). Eine Dividende von € 0,71 ist wohl noch für zumindest ein oder zwei Jahre ein Wunschtraum an das Christkind. Für das diesbezüglich aktuelle GJ 2023 wird sich die einfache Frage stellen, ob die NBG besseres anzubieten haben wird, als die AB (EB war leider in den Ankündigungen im Rahmen der Zahlenpräsentation für 2023,noch enttäuschender).

Damits nicht falsch verstanden wird: Ist schon klar, dass die NBG aus der jüngeren Vergangenheit noch einige Lasten mitschleppt und die Bevölkerung Griechenlands (samt jener Gebiete, in denen die NBG aktiv ist) nicht über das selbe Einkommensniveau verfügt, wie es im Einflussgebiet der ERSTEN der Fall ist. Das Ganze hier ist ein fiktivr Vergleich, der - JEDENFALLS FÜR MICH - zeigt, dass die NBG noch einiges Potential nach oben hat, wenn die Bank ihre Aktivität dynamisch vorantreibt - UND eine Dividende auszahlt !!

Mehr wollte ich hier nicht anreißen :o)

Was die Gewinnchancen bei sinkenden Zinsen angeht, habe ich ähnliche Hoffnungen, wie Du, Slim_nesbit. Dass dann steigende Volumina, die niedrigeren Margen kompensieren, weil geringere Zinsen mehr Kreditnehmer bedeuten könnten.

Problematisch bleibt aber, dass die Arbeitslosenquote noch immer leicht über 10 % liegt, und dass der Wohlstand (= Kredit-Erlangungsfähigkeit sowie private Investitionsfreudigkeit) in Griechenland einfach unter dem Durchschnitt zumindest des "westlichen Europas" liegt. Gleichzeitig machen die reinen Online Banken den lokalen Instituten mit immer besseren Kontitionen und Produkten immer mehr zu schaffen (nicht nur in Griechenland). Es wird also, meiner Meinung nach, auch darauf ankommen, wie die NBG mit diesen Herausforderungen zurecht kommt. Das ist für mich derzeit nicht nur offen, sondern auch etwas "zurückhaltend" eingestuft. Weil's nämlich die gesamte Branche betrifft.......  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2040 | 2041 | 2042 2042  >  
   Antwort einfügen - nach oben