Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Aber egal, meine Einladung steht noch. Bin ab Sonntag wieder in ZRH, dann könntest du mal ein "richtiges" Automobil fahren. Meld dich einfach.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...e-belasten/100071118.html
Hätten mehr auf die Kunden hören sollen, der Källinus hat halt den Aktionsärsverbänden zugehört... EQS und EQE sind auch nicht wirklich schön, mit der neuen Plattform und ersten Bildern sollte es wieder besser werden.
Die Gewinne werden dennoch deutlich höher sein als von anderen Wettbewerbern wie z.B. Tesla.
Btw. Tesla könnte es wohl im QvsQ Vergleich wohl schaffen, mehr Fahrzeuge abzusetzen als letztes Jahr, wo man sehr schwach war, da man in China in dem Zeitraum die Fabrik modernisierte. Wegen Gewinnen/Marge traue ich mir keine Aussage zu, aber wissen wir ja bald.
Könnte dem Kurs, temporär sicher helfen.
Im Q4 war Tesla sehr stark im Absatz, da wird man sicher wieder drunter sein.
https://cnevpost.com/2024/09/19/...-nev-retail-445000-sept-1-15-2024/
Mir ist es viel wichtiger dass Tesla die Milliarden in FSD, AI und Optimus investiert statt einen hohen operativen Gewinn auszuweisen.
Die Margen bei den Autos und erst Recht im Speichergeschäft sind nach wie vor sehr gut! Kann ja jeder selber schauen den es interessiert (also nicht die Bären).
https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure
Bis die Presse das mitbekommen hatte war bei Tesla alles schon längst per OTA Software-Update erledigt.
Wenn es bei BMW hingegen einen Milliarden teuren Rückruf wegen Bremsproblemen gibt gibt es allenfalls eine kleine Randnotiz in der Fachpresse.
Kein Wunder dass die Bären so eine verquere Sicht auf die Welt haben.
https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-bmw-bremsen/
Das ist nicht zu schaffen - Europa, US laufen dafür zu schlecht.
Q1 24 - 386k
Q2 24 - 434k
Q3 24 tippe ich rund 460k (letztes Jahr 435k aufgrund der Chinaschliessungen)
Wenn man natürlich weiter Preise senkt oder Null Prozent Finanzierungen durchwinkt - kann ggf. noch was passieren. In US hat man ja Mitte September mehrere Sachen wie günstige Finanzierung, günstiger FSD, Refferral Programm gestartet.
Dein Link bezieht sich ja auch nur auf den Zeitraum, wo letztes Jahr Shanghai stillstand - dass man da nun mehr absetzt ist nun nichts besonderes. der bisherige Absatz in China ist mehr oder weniger wie letztes Jahr.
https://www.teslarati.com/...p-injunction-lucid-anti-union-practices/
Nur die Großen, können die derzeitige Flut an Autos überleben.
Man sieht es ja auch bereits, die versuchen alle irgendwie Joint Ventures, Partnerschaften, Beteiligungen, Übernahmen zu erreichen in China und US.
https://www.reuters.com/business/...es-down-439-acea-says-2024-09-19/
Ja, die Autobranche wird noch viel Konsolidierung sehen. Ob nur die großen überleben, da bin ich mir nicht sicher. Vieles von ihrer Größe ist einfach nur Ballast der sie hindert durch die schwierigen Fahrwasser zu navigieren - um das mal etwas poetisch auszudrücken. 34
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