Ferratum OYJ Aktie


Seite 45 von 50
Neuester Beitrag: 08.05.24 19:42
Eröffnet am:22.01.15 13:00von: youmake222Anzahl Beiträge:2.235
Neuester Beitrag:08.05.24 19:42von: Schakal1975Leser gesamt:498.154
Forum:Börse Leser heute:97
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 50  >  

12853 Postings, 5363 Tage Raymond_Jamesvorsicht: unternehmenswert-berechnung im w:o-forum

 
  
    #1101
31.05.23 14:07

diesbezügliche berechnungen zu MULTITUDE SE ("Bank mit negativem EV von 100 Mill. Euro") gehen in die irre; die bewertung des unternehmenswerts von banken geht anders und ist komplizierter (vgl. z.B. seite 12 auf http://docs.leanval.investments/res_papers/LeanVal%20Research%20Bewertung%20von%20Banken%20Income%20Approach.pdf)

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-05-31_13.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2023-05-31_13.png

12853 Postings, 5363 Tage Raymond_Jamesd e u t s c h: SRH AlsterResearch AG v. 06/06/2023

 
  
    #1103
1
06.06.23 14:28

145 Postings, 1142 Tage AvatVila#1.101

 
  
    #1104
07.06.23 12:28
wieso antwortest du eigentlich nicht direkt auf die, deiner Ansicht nach, nicht vollständig korrekten Posts bei W:O? daraus könnte sich doch eine interessante Diskussion entwickeln  

107 Postings, 3613 Tage Schneeberg2Abverkauf läuft

 
  
    #1105
22.06.23 15:43
Da sich hier einfach keine größeren Käufergruppen finden und in den letzten Tagen vermehrt wieder einige Verkäufer gehts wohl wieder auf 3 Euro runter.
 

107 Postings, 3613 Tage Schneeberg2Grund für Kursrückgang

 
  
    #1106
1
22.06.23 21:05
Aus meiner Sicht hätte Multitude grundsättlich Potenzial.
Aber spricht eine sehr intransparente und widersprüchliche Kommunikation vs. Handlungsweise gegen die Firma.
Zuerst wollte man (vor Corona) weltweit tätig sein. Das wurde auch immer so kommuniziert (öffnung neuer Märkte), der Anfangseuphorie folgt aber immer eine intransparente, schlecht kommunizierte Exitstrategie, weil man in den Märkten anscheinend nur Verluste machte.
Bspe gibt es einige, wie 2021 Großbritannien, heuer Q1 Australien,  Bangaldesch, Mexiko, Neuseeland, Kanada, Brasilien usw.
Mittlerweile ist man nur mehr in Europa tätig, mit einem riesigen Klumpenrisiko auf Schweden und Finland. für die Firma wäre es ein riesen Problem, wenn das Geschäft in  auch nur einem der beiden Länder (aus zb regulatorischen Gründen) stark verkleinert ode gar wegfallen würde.
Gerade um das schwedische Geschäft muss man sich aber jetzt ernstzunehmende Sorgen machen, wenn man sich ein paar Daten am Markt anschaut in den letzten Wochen.
Ich wäre hier sehr vorsichtig als Investor.
Wie sehr ihr das?
 

617 Postings, 1461 Tage Starduster#1106

 
  
    #1107
23.06.23 11:38
Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast?
So wie ich das sehe weist Multitude nicht für einzelne Länder Ergebnisse aus (Ausnahme: Finnland), sondern für Ländergruppen nach geographischen Regionen.

Schweden ist Nordeuropa, zusammen mit Norwegen und Dänemark. Diese 3 Länder zusammen haben als Nordeuropa in Q1 Erlöse über 17,49 Mio EUR erzielt. Selbst wenn Schweden stärkeren Gegenwind bekommen sollte, bleiben Norwegen und Dänemark übrig. Und Schweden wird auch bei Gegenwind Erlöse beitragen. Finnland ist mit 5,9 Mio EUR Erlös Q1 sicherlich eines der wichtigsten Länder. Allerdings denke ich, sie erzielen deshalb in Relation hohe Erlöse, weil sie das Land eben sehr gut kennen, da Heimatland. Ich denke sie könnten auch in anderen Ländern ähnlich erfolgreich sein, wenn sie ein besseres Verständis über das jeweilige Land hätten. Also, ich will damit ausdrücken, ich denke nicht dass Finnland deshalb so gut läuft weil das von regulatorischen Vorgaben und Makro-Umfeld einzigartig ist, sondern weil sie einen Heimvorteil haben und den wiederum weil sie den Markt dort sehr gut kennen.  Sollte sich irgendetwas tun, werden sie es sicherlich rechtzeitig bemerken (insbesondere vor uns) und entsprechend steuern.

Mit dem europäischen Klumpenrisiko ist zwar richtig, war davor aber auch schon so, da die Überseeaktivitäten nie wirklich viel zum Ertrag beigetragen haben. Sowas wie Bangladesch und Nigeria waren m.E. eher Experimente, die letztlich nicht erfolgreich verlaufen sind, bei denen aber auch nicht viel Geld verbraten wurde. Aus meiner Sicht waren sie richtig, da nicht viel Geld verbrannt wurde und bei Erfolg gigantisches Potential gegenübergestanden hätte.

Das Problem bei Multitude sehe ich aktuell in der Schwierigkeit das weitere Ergebnis zu prognostizieren. Ich war z.B. davon ausgegangen, dass höhere Zinsen deutlich besser für Multitude sein müssten, weil sie diese vergleichbar weitergeben können. Nach Q1 scheint das aber nicht der Fall zu sein oder jedenfalls fressen die Nachteile die Vorteile zu einem hohen Maß auf?! Das hat mich irritiert. Andererseits, wenn sie ein super Ergebnis aus dem Hut zaubern, weil die hohen Zinsen doch insgesamt sehr vorteilhaft sind, würde es mich nicht überraschen.





 

266 Postings, 2934 Tage dealermkAbverkauf

 
  
    #1108
03.07.23 08:57
woher kommt der Abverkauf seit Wochen? Hat jemand eine Vermutung?  

617 Postings, 1461 Tage StardusterMeine Vermutung

 
  
    #1109
03.07.23 14:41
ist, es handelt sich um eine Kombination aus Sommerloch und einfach zuwenig Käufern bei dünnen Umsätzen.

Die nächsten Zahlen kommen erst 24.08. Soviel Geduld scheinen manche nicht zu haben. Aber wie gesagt, dünne Umsätze reichen für Kursbewegung.  

255 Postings, 336 Tage Schakal1975Multitude ist auch so ein Wert,

 
  
    #1110
1
03.07.23 16:50
den man Jahre im Depot hat und wo einfach nichts passiert. Es ist frustrierend. Ich bleibe investiert. Abstand zum mittleren Kursziel (3 Analysten) über 120%.

Multitude SE : Veränderung des Consensus und Kursziel der Analysten     Aktie Multitude SE | A1W9NS | FI4000106299 | Xetra
 

107 Postings, 3613 Tage Schneeberg2Leider momentan voll im Abwärtstrend

 
  
    #1111
2
03.07.23 18:41
Es deutet alles stark darauf hin, dass es in den nordischen Ländern (vor allem) Schweden es seit einigen Wochen - wie bereits geschrieben - nicht mehr allzu gut läuft für Multitude.
Generell kühlt in den Nordländern, welche die wichtigsten Märkte für Multitude sind, das Kreditneuvolumen stark ab. Die schwedische und norwegische Währung sind weiters gerade stark unter Druck zum Euro.
Bei den Vergleichsplattformen, agieren einige Anbieter sehr aggressiv mit den Konditionen, vor allem Fairlån bietet seit kurzem deutlich bessere Konditionen als Multitude. Ich beobachte diese Konditionen am Markt schon länger, und erstmals ist Multitude sehr abgeschlagen. Gerade in den nordischen Ländern verwendet man überdurchschnittlich diese Vergleichsplattformen.

Weiters sehe ich aktuell auch einen Abverkauf durch die Mitarbeiterprogramme der Multitude Mitarbeiter.  Das share matching programe war viel zu großzügig - man verdoppelte ja die Kapitaleinsätze - und jetzt dürfen seit ca Juni erstmals diese Aktien frei verkauft werden.
Ich befürchte wir sehen bald die 2 vor dem Komma...  

617 Postings, 1461 Tage Starduster#1111

 
  
    #1112
2
03.07.23 20:44
Magst du das noch ein bisschen ausführen, weshalb du Schweden so eine wichtige Bedeutung einräumst und wie genau du zu dem Schluss kommst, dass es "seit einigen Wochen nicht mehr allzu gut läuft"?

Wenn ich mir Traffic-Daten für Ferratum-Schweden ansehe, kann ich nichts erkennen. Daten für Juni habe ich allerdings noch keine.



 
Angehängte Grafik:
ferratum.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
ferratum.png

12853 Postings, 5363 Tage Raymond_Jameskursrückgang ohne nachrichten

 
  
    #1113
2
04.07.23 11:44

das kommt bei nebenwerten häufig vor (aktueller kurs 3,28, xetra 11:20:37)

MULTITUDE SE ist nicht, wie einer auf w:o behauptet, in einer "Quiet Period" (vor den H1 2023 Results); die "Silent Period", die sich MULTITUDE SE auferlegt, beginnt am 25.07.2023 und endet am 24.08.2023, https://www.multitude.com/investors/shareholder-information/financial-calendares besteht keine gesetzliche verpflichtung, die emittenten eine "Quiet Period" vorschreibt; die Marktmissbrauchsverordnung (MAR) kennt lediglich ein handelsverbot für führungskräfte in einem geschlossenen zeitraum von 30 tagen vor pflichtveröffentlichungen betreffend finanzinformationen (jahresbericht, zwischenbericht), https://www.mplaw.at/publikationen/kapitalmarkt-compliance-quiet-period-oder-nicht/

 

145 Postings, 1142 Tage AvatVilawieso bist du

 
  
    #1114
04.07.23 12:45
eigentlich nicht auf w:o aktiv?  

617 Postings, 1461 Tage StardusterTraffic Juni

 
  
    #1115
1
07.07.23 07:22
Die Daten Traffic Juni (Anzahl Zugriffe und Verweildauer) für ferratum.se (Ferratum Schweden) liegen vor.

Alleine von diesen Daten sieht es nicht so aus, als würde Ferratum in Schweden Marktanteile verlieren oder das Geschäft stottern. Die reinen Traffic-Daten sagen allerdings natürlich nichts darüber aus, ob tatsächlich Kredit gewährt wurde. Es könnte also theoretisch sein, dass obwohl sich immer mehr Leute in Schweden für Kredite von Ferratum interessieren, tatsächlich weniger Kredite vergeben werden. Das ist aber Spekulation und ich verlasse mich nur auf das was klar nachvollziehbar ist und ich anhand objektiver Datenlage sehe.

Bei den Q&A vom letzen Call (Q1) wurde übrigens explizit die Frage nach möglichen Währungsverlusten in Schweden und Auswirkungen gestellt. Antwort war, dass Währungen der einzelnen Länder zu nahezu 100% gehedgt werden. Es gab auch eine Frage zu den Finanzierungskosten und Maßnahmen. Es wurde seitens Multitude ein Bündel von Maßnahmen erläutert, um die Finanzierungskosten zu begrenzen. Wer sich den Call nicht angehört hat, ich kann ihn empfehlen.


 
Angehängte Grafik:
ferratum.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
ferratum.png

617 Postings, 1461 Tage StardusterSweepbank

 
  
    #1116
1
07.07.23 10:57
Nur die Website.
Keine Angabe über Nutzung durch Apps.  
Angehängte Grafik:
sweepbank.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
sweepbank.png

617 Postings, 1461 Tage StardusterLeider passiert

 
  
    #1117
1
20.07.23 12:37
mit der Aktie derzeit praktisch nichts.

Ich habe mir zwischendurch mal die offenen Stellenanzeigen angesehen.
Es hat mich etwas überrascht, dass das soviele sind. Es scheint zu brummen.

https://multitude.bamboohr.com/careers

 

617 Postings, 1461 Tage StardusterOder sagen wir

 
  
    #1118
1
20.07.23 12:48
dass es zumindest nicht schlecht laufen sollte. Es sieht mir nicht nach Schrumpfkur und verhaltenem Geschäft aus. Die Zahlen werden es zeigen.  

255 Postings, 336 Tage Schakal1975Wann kommen die denn?

 
  
    #1119
28.07.23 15:31
Hab nicht mal mehr Lust, danach selbst zu suchen bei dem Kursverlauf.
 

617 Postings, 1461 Tage StardusterIrgendjemand hat

 
  
    #1120
1
03.08.23 13:54
mit Limit 3,02 knapp 24.000 Aktien zum Verkauf gestellt, anstatt, wenn man schon verkaufen will, marktschonend häppchenweise abzuverkaufen.
Warum man soetwas tut, ist mir schleierhaft.

News habe ich keine gefunden.

Bislang gibt es auch keine Gewinnwarnung. Ich gehe deshalb weiterhin davon aus, dass Stand heute die 45 Mio EBIT aufs Jahr erreicht werden. Finanzierungskosten erwarte ich aufs Jahr ca. 25 Mio. Im Call zu den letzten Zahlen hieß es, dass sich die Finazierungskosten für Q2 voraussichtlich (Stand Call) um die 6 Mio (+/-) bewegen.






 

255 Postings, 336 Tage Schakal1975Am 24. wissen wir mehr.

 
  
    #1121
1
03.08.23 16:29

617 Postings, 1461 Tage StardusterGemäß Trafficdaten Juli

 
  
    #1122
07.08.23 16:35
ist keine negative Überraschung erkennbar.
Finnland, Schweden haben weiter zugelegt.
Ferratum Dänemark etwas zurückgekommen.

Auffälligkeit bei Capitalbox Dänemark. Nach Klickzahlen deutliche Zunahme im Juli (+300%: 18,4k Seitenaufrufe Juli, nach 6,2k Juni und 6,3k Mai).

Sweepbank mit leichten Zuwachs.
 

107 Postings, 3613 Tage Schneeberg2Spannung vor den Q2 Zahlen steigt

 
  
    #1123
3
17.08.23 09:16
Heute in einer Woche kommen endlich die Q2 Zahlen.
Denke das wird richtungsentscheidend werden.
Wenn diese Zahlen gut (ohne negative Einmaleffekte) daherkommen, und die Prognose fürs operative Ergebnis von 45mEUR für 2023 bestätigt wird, sollte deutlich höhere Kurse endlich möglich sein.
Danke Starduster für deine Beträge bezüglich Schweden Traffic. Für mich wird das eine Frage im Call sein, ich hab da nachwievor sehr unterschiedliche Zahlen.
Hoffentlich gelingt diesmal wieder eine deutliche Steigerung der Kreditbestände, immerhin ist das die wichtigste Basis für die Ergebnisse der nächsten Quartale. Im Q1 war die Entwicklung der accounts recivable wirklich mies.
Ich hoffe auf ein EPS im Q2 von ca 15 Cent.  

617 Postings, 1461 Tage StardusterMeine Erwartungen sind

 
  
    #1124
1
18.08.23 13:44
etwas niedriger, vor allem weil das 2 Halbjahr traditionell das stärkere ist.
Wichtig wäre vor allem, dass die Prognose bestätigt wird.

Mit den Kreditbeständen ist grundsätzlich richtig, allerdings muss man sehen dass man sich in den vergangenen Jahren aus unprofitablen / nicht genügend profitablen Märkten zurückgezogen hat. Anstatt unprofitable Kredite zu vergeben, hat man weniger, aber dafür werthaltiger als zuvor.  Das drückt aufs Kreditvolumen, steigert dafür Profit.  

1043 Postings, 972 Tage alpenland2die Zahlen kommen am 24.

 
  
    #1125
22.08.23 12:20
bin auch gespannt  

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben