Energiegefahren und die Verantwortung der Firmen


Seite 30 von 42
Neuester Beitrag: 27.12.19 16:29
Eröffnet am:04.05.14 11:08von: lars_3Anzahl Beiträge:2.035
Neuester Beitrag:27.12.19 16:29von: The_HopeLeser gesamt:544.186
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 42  >  

1970 Postings, 3217 Tage silfermanan die schwache Strahlung auf der Erde

 
  
    #726
08.06.18 11:12
hat sich der Mensch gewöhnt? Radioaktive Stahlung ist immer das Gleiche, egal ob Erdstahlung oder die Strahlung von Restatommüll. Es kommt letzlich nur auf die Dosis an welcher der Körper ausgesetzt ist um einen Schaden davon zu tragen. Kernenergie ist nicht gefährlich, nur der falsche Umgang mit ihr ist gefährlich. Tschernobyl 1986 wurde durch falschen Umgang mit der Anlage in die Katastrophe geführt. Fukuschima Block 1-4 mit nicht ausreichendem Zunamischutz ausgerüstet (6,5m hielten dem Zunami nicht stand) Block 4-5 ist ausreichend gesichert. Die sichersten KKWs stehen leider in Deutschland und sind bereits aus politischen Gründen abgeschaltet. Wenn es künftig zu nuklearen Störfällen kommt liegt es nicht mehr in unserer Hand sie zu verhindern. Da müssten unsere Grünen schon nach Indien und China fahren und dort ihre Demos durchführen.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeH4Trader

 
  
    #727
08.06.18 11:17
"Alles war nach dem Krieg auf Konsum und Reparationszahlungen ausgelegt"
Sie glauben doch selbst nicht was sie dafür einen Unsinn geschrieben haben. Nach dem Krieg ging es ums das blanke Überleben. Wir hatten weder was zu Essen noch was zum Heizen und die Stromversorgung war ebenfalls nicht intakt. Und da reden Sie von Konsum. So eine schwachsinne Aussage habe ich lange nicht mehr gehört. Erst nachdenken und dann schreiben.  

221 Postings, 2813 Tage H4Trader@Honigblume

 
  
    #728
08.06.18 11:19
Naja auch wenn Sie in den 1940ern geboren sind, dann waren sie frühestens in den 1950ern arbeitsfähig. Sie schrieben ja "mit aufgebaut" ich glaube nicht das sie als Kind mit 5-10 Jahren schon arbeitsfähig waren. Meine Erkenntnisse habe ich von meinen Großeltern und Urgroßeltern welche sowohl den 1. als auch den 2. WK aktiv miterlebt haben. Demnach waren die schlimmsten Jahre die 1945-46er Winterjahre! Sie dürfen auch die Trümmerfrauen nicht mit dem Wirtschaftsaufschwung vermischen. Und bereits in den 50er Jahren begann der Aufschwung. Da waren sie evtl. gerade 10-14 Jahre alt. Wenn Sie Baujahr 1930 oder früher wären, könnten Sie behaupten aktiv am Wiederaufbau mitgewirkt zu haben. Als Kind hat man doch eine völlig andere Wahrnehmung von Not, als ein Erwachsener Mensch. Ich kann ihnen dringend folgendes Buch empfehlen: https://www.randomhouse.de/Buch/...-Kuntze/C.-Bertelsmann/e450990.rhd Zu ihrer Frage nach Hiroshima, lesen Sie mal hier: http://www.deutschlandfunk.de/...r.697.de.html?dram:article_id=327518  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeMausbeer

 
  
    #729
08.06.18 11:31
ich stimme mit Dir im wesentlichen überein. Doch wie die Politiker es hier in Deutschland bewerkstelligen ist dilletantisch.  

221 Postings, 2813 Tage H4Trader@Solarindustrie

 
  
    #730
1
08.06.18 11:46
Ich Frage mich ernsthaft woher sie ihre Wissen über den Untergang der deutschen Solarbranche nehmen. Durch staatlich gestützte Preise unter den Herstellungskosten hat China die deutsche Branche zerstört: https://www.welt.de/wirtschaft/article141775826/...it-China-will.html Dies sehen wir in vielen Bereichen der Wirtschaft. Qualitativ waren die Deutschen Solarzellen damals weit vor der Konkurrenz. Da aber lediglich der Preis zählte, hatten deutsche Hersteller keine Chance. Vielleicht sollten sie sich einmal mit den chinesischen und der europäischen Wirtschaft beschäftigten: http://www.chinaseite.de/china-wirtschaft/...ck-wirtschaft-china.html In China steht der Staat mit Geld bereit, Firmen auch notfalls unwirtschaftlich arbeiten zu lassen. Dadurch können Weltmarktpreise stetig gedrückt werden. Da es auch keinen richtigen Patentschutz westlicher Entwicklungen gibt, wurde in der Vergangenheit kopiert was das Zeug hält. Viel Know-How ging somit für westliche Entwickler verloren. Zwischenzeitlich kauft China komplette Industrien und sichert sich dadurch Fortschritte. Beispielsweise die Kuka AG.  

20 Postings, 5031 Tage mberndalle mögens sauber

 
  
    #731
08.06.18 11:48
Es waren einmal Wissenschaftler, Politiker, Umweltschützer ..., die wollten keine Naturzerstörung als Preis für Strom. Sie machten sich Gedanken und erfanden das Atomkraftwerk. Heute macht man sich auch Gedanken und verbrennt ganz ökologisch unsere Nahrungsmittel. Ja die Welt ist schon irgendwie verrückt, der eine will Kohle der andere das Loch nicht, der eine will den Wind der andere den Schatten nicht, der eine will die Sonne der andere den Platz nicht, der eine will das Wasser der andere die Überflutung nicht ....
Aber alle wollen billigen Strom aus der Steckdose. Und wir alle haben noch eine Gemeinsamkeit: Sauberer und billiger Strom darf niemals und unter keinen Umständen vor meinem Haus, auf meinem Grundstück, in meiner Sicht-, Geruch-, Hörweite oder in meinem Erholungsgebiet produziert werden. Damit müssen die Anderen klarkommen.
Eine Ichbinalternativlosdagegendemo wird`s schon richten.
 

Optionen

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeH4Trader

 
  
    #732
08.06.18 11:51
nach Ihrer Version war dem nach der Wiederaufbau 1950 abgeschlossen. Sie sind wirklich ein Träumer.
Woher begründen Sie das, man als Kind eine andere Wahrnehmung von Hunger und Kälte und den vielen zerstörtenHäusern hatte. Irgendwo gelesen oder erlebt? Was ist mit der Antwort von Hiroschima?
Alles was Sie von sich geben haben Sie von anderen gehört oder gelesen aber nie selbst erlebt. und nun wollen Sie mich belehren wie es damals war. Vielleicht haben Ihre Großeltern und Urgroßeltern irgendwo in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf gelebt und den Krieg dort anders wahrgenommen. Hier in Hamburg oder auch in Dresden war das ein inferno und die Not dramatisch.
 

2009 Postings, 2298 Tage Honigblumeso nun konzentriere ich mich wieder auf die Börse

 
  
    #733
08.06.18 11:58
Einen schönen sonnigen Tag noch liebe Mitglieder. Ich hoffe wir erleben nie wieder so einen Krieg.  

221 Postings, 2813 Tage H4TraderHonigblume

 
  
    #734
08.06.18 12:03
Die Frage bzgl. Hiroshima hatte ich ihnen bereits verlinkt, aber hier gern nochmals: http://www.deutschlandfunk.de/...r.697.de.html?dram:article_id=327518 Schön das sie es ansprechen: ich stamme vom Land unweit von Dresden ca. 20km. Meine Großeltern haben die Bombardierung von Dresden und die unzähligen Flüchtlinge hautnah erlebt. Klar ich habe es nicht selbst erlebt, dafür den Wiederaufbau nach dem Mauerfall, als Kind/ Jugendlicher ist mir die zerstörte Frauenkirche noch gut im Gedächtnis auch die zerstörten Städte wie Dresden und Leipzig. Hier ging der eigentliche Aufbau der Häuser erst nach der Wende los. Das sie als Kind oder Junger Mensch hungern mussten will ich nicht bestreiten. Aber gleichsam haben sie als junger Mensch, aktiv das Wirtschaftswunder nutzen können. Die Auswirkungen des übertriebenen Wohlstands müssen wir (Ende 30er) und unsere Kinder und Enkel nun tragen.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeH4Trader nun hab ich wenig Zeit Ihre Aussage

 
  
    #735
1
09.06.18 15:26
zur Solarbranche zu beantworten. Deutschland hat nach dem Kriegsende wie auch China heute, äußerst niedrige Preise für ihre nach dem Krieg hergestellten Produkte im Ausland angeboten. Deshalb wurden Waren aus Deutschland mit dem Hinweis Made in Germany versehen. Dieser Hinweis sollte darauf hinweisen, das die billigen Waren aus Deutschland minderwertig sind. Die Käufer im Ausland stellten bald fest,dass die Produkte aus Deutschland nicht nur billig sondern auch gut  waren. Die Hersteller im Ausland bekamen immer mehr Probleme ihren Waren im eigenen Land abzusetzen. Genau so machen es jetzt die Chinesen. Sie verkaufen zu äußerst niedrigen Preisen und die Qualität wird immer besser. Übrigens das Herstellungsverfahren für Porzellan in China wurde von Europa kopiert. Ja ja die bösen Chinesen und die guten Europäer, die ihren Markt mit hohen Zöllen abschotten. Donald hält den Europäern den Spiegel vors Gesicht was Marktabschottung betrifft. Die EU wird wohl bald einlenken müssen. das wird noch ein spannendes Jahr nicht nur an der Börse.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeH4Trader

 
  
    #736
09.06.18 15:42
Wie lange hat die Sanierung der ehemaligen DDR gedauert unter Berücksichtigung der starken Unterstützung der BRD und vieler anderen Länder. Die BRD hatte nach dem Krieg für den Wiederaufbau nicht annähernd so eine starke Unterstützung. Von daher hat der Wiederaufbau der BRD erheblich länger gedauert und da war meine Generation wesentlich daran beteiligt und davon profitieren Sie heute, in dem erheblich weniger Stunden arbeiten müssen und auch genügend Zeit haben zu demonstrieren.
Ein großer Teil der arbeitsfähigen Männer ist im Krieg gefallen daher mußten Jugendliche und Frauen
zum Wiederaufbau hinzugezogen werden daher der Name Trümmerfrauen.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeH4 Trader

 
  
    #737
09.06.18 15:53
Die größte Bedrohung auf unserem Planeten ist weder die friedliche Nutzung der Atomkraft noch der Untergang der Umwelt. Es ist das Atomwaffenarsenal zusammen mit den Chemiewaffen die sich auf unserem Planeten weiter ausbreiten. Wenn da irgendwann mal einer auf den Knopf drückt da können Sie die Umwelt und die Menschheit vergessen. Für die Abschaffung dieser gefählichen Waffen sollten Sie sich vorrangig einsetzen. Was nützt Ihnen eine heile Umwelt, wenn diese in wenigen Minuten untergeht.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeH4Trader

 
  
    #738
09.06.18 15:57
Der Tread müßte eigentlich heißen: Atomwaffen und Chemiewaffen und die Verantwortung der Gesellschaft mit deren Politiker.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeNun der Paukenschlag von Donald

 
  
    #739
1
10.06.18 15:15
Strafzölle auf  Autos werden wohl bald kommen. Das wird die deutsche Autoindustrie ordentlich treffen. So ist das mit der Abschottung von Märkten mit Zöllen.  

3000 Postings, 4148 Tage Kasa.dammtrifft uns mit 0,4% vom BiP.

 
  
    #740
3
10.06.18 17:13
Ist anfänglich schmerzhaft, aber auf Dauer zu verkraften. Diese Maßnahme von Trump ist richtig, dann wird nämlich mal ehrlich über die Abschaffung von Zöllen gesprochen. Die EU tut so als würde sie ihre Hände in Unschuld waschen, erhebt aber ihrerseits Zölle auf importierte PKW der USA.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeUnd zwar wesentlich höhere Zölle

 
  
    #741
2
12.06.18 12:34
 

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeWer der Meinung ist die friedliche Nutzung von

 
  
    #742
3
12.06.18 14:17
Atomkraftwerken ist zu gefährlich, der sollte sich mal Gedanken über die Gefährlichkeit von Atom-und Chemiewaffen machen.  

460 Postings, 5191 Tage koala_baer@honigblume

 
  
    #743
1
15.06.18 22:14
Ich denke Du bist aus dem gleichen Holz geschnitzt wie Mr. Trump.

Viel Mist erzählen und ständig provozieren und noch zu glauben, dass sie/er oder beide alles richtig gemacht haben!  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeNa der gute Trump im Gegensatz zu Merkel

 
  
    #744
2
16.06.18 16:57
fackelt nicht lange, der kündigt an und setzt es dann um. Siehe Zölle und schon knicken die Autoaktien ein. Wir werden uns noch wundern. Die EU wird ihre überhöhten Zölle, mit den sie ihren Markt abgeschottet hat bald senken. Macht die EU das nicht erhöht eben Trump die Zölle.  

1970 Postings, 3217 Tage silfermanIm Gegensatz zu Merkel

 
  
    #745
4
18.06.18 17:59
Tut Tramp etwas für sein Land,  wärend Merkel im eigenen Land immer unbeliebter wird. Bin gespannt wie lange sich die Bürger in Bayern und NRW das noch gefallen lassen. Die bayrische Energieversorgung bestand noch vor einigen Jahren aus 80% Kernenergie die es 2022 nicht mehr gibt. Das Gleiche steht in NRW bevor wenn die Braunkohleverstromung verboten wird. Diese Industriestandorte wird es dann nicht mehr geben. Bayern wird wieder Agrar und Bauerstaat und müssen auf Biertrinker und Turis hoffen um ihren Wohlstand zu erhalten. Die Maß Bier auf dem Oktoberfest wird dann wohl 20€ kosten.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeMerkel war eigentlich beim deutschen Volk nie

 
  
    #746
2
19.06.18 08:37
besonders beliebt. Die Lügenpresse und die staatlich gelenkten Fernsehsender wie ARD und ZDF haben sie hochgelobt. Die Deutschen haben das lange Zeit geglaubt und sie gewählt.
Nun hat sich Merkel eine Regierung zusammengebastelt die voller Gegensätze ist. Bei eigentlichen Neuwahlen wäre Merkel nicht wiedergewählt worden. Dafür musste sie die Kröte Innenministerium CSU und Finanzministerium SPD schlucken.  

1894 Postings, 6788 Tage Mausbeer@Honigblume

 
  
    #747
2
19.06.18 10:33
Die persönlichen Umfragewerte von Frau Dr. Merkel waren immer sehr hoch und sind es auch heute noch. Das sie bei Neuwahlen nicht wiedergewählt worden wäre ist schlicht graue Theorie. Wir leben heute in einem hochentwickelten reichen Industriestaat und den meisten Menschen geht es in unserem Land verdammt gut. Schuld daran, dass nicht alle zufrieden sind, sind immer die anderen und an ihrer Spitze die pösen pösen Politiker.

Schlimm, dass es Menschen gibt, die Formulierungen wie "Lügenpresse" und "staatlich gelenkte Fernsehsender" in Ihren täglichen Sprachgebrauch übernehmen.
Das Internet ist voll von Verschwörungstheorien und Schuldzuweisungen an Dritte. Selbstverständlich agiert Bilderberg im Hintergrund, selbstverständlich waren die Ami's nie auf dem Mond und die Erde ist eine Scheibe. Ich freue mich immer, dass es so viele Idioten in diesem Lande gibt, da kann ich mich gut absetzen.

Frau Dr. Merkel hat hat eine gute Politik betrieben, sonst würde es uns heute nicht so gut gehen. Den einzigen Fehler denn sie m.M.n. begangen hat, ist, dass sie das Tor für die Flüchtlinge zu weit geöffnet hat. Nur würde selbst eine Regierung aus AFD und NPD die Grenze nicht schliessen können. Es ist logisch und nicht zu verhindern, dass Menschen aus ärmeren Ländern zu uns kommen um an unseren Reichtums zu partizipieren. Und so fett und faul und satt, wie wir Deutschen irgendwann einmal werden, so werden uns die anderen Völker irgendwann einmal überlaufen.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeMausbeer

 
  
    #748
1
19.06.18 20:24
Wenn im Verwaltungsrat von ARD und ZDF Politiker sitzen, dann kann man wohl von staatlicher Lenkung sprechen. Das ist nun mal Fakt. Was die Presse angeht muss man bei einigen Zeitungen wohl seine Zweifel haben was die Berichterstattung betrifft.Es gab in der Vergangenheit Zeiten, da brauchte man sich um seinen Arbeitsplatz keine Gedanken machen.  Aufstocker gab es damals auch nicht. Erzählen Sie mal einen arbeitslosen H4 Empfänger von 55 Jahren er wäre fett und faul, dann haben wir einen weiteren Afd- Wähler unter uns. Wenn es uns nicht gelingt auch ältere Arbeitslose wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern, dann scheitert diese Regierung. Leider werden diese Menschen nur noch verwaltet von den Jobcentern. Allein die Altersdiskrimnierung hier in Deutschland ist ein Skandal. Das gibt es in den USA nicht. Jeder Arbeitgeber dort hätte damit ein ernsthaftes Problem. Das ist auch ein Versagen der Merkel-Regierung. Frau Dr. Dr. Merkel hatte lange genug Zeit dies zu ändern. Wie kann eine Kanzelerin angeblich so eine gute Politik betrieben haben, wenn sie an diesen Zuständen nichts ändert. Nun muss die gute Frau auch noch das Flüchtlingsproblem in Deutschland bewältigen. Lauter Baustellen die sie in ihre Amrszeit geschaffen hat. Von der mißratenen Energiewende und dem verfehlten Klimaziel bis 2020 wollen wir lieber nicht reden.  

2009 Postings, 2298 Tage HonigblumeMausbeer

 
  
    #749
19.06.18 20:36
"Die persönlichen Umfragewerte von Frau Dr.Dr. Merkel waren immer hoch und sind es auch heute noch"

Nur die Wahlergebnisse leider nicht mehr. Sie muss sich nun die Regierungsbank mit der SPD teilen.
Selbst die FDP hat kein gefallen an der CDU mit den Grünen gefunden. Vielleicht taucht mal einer wie Trump in Deutschland auf und räümt den Saustall beiseite, einschließlich der immensen Schulden.  

1894 Postings, 6788 Tage MausbeerMissratene Energiewende

 
  
    #750
21.06.18 12:55
Hallo Honigblume,

vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe das nicht so dramatisch. Eine missratene Energiewende kann ich nicht sehen. Es sind als Klimaziele enorm hohe Werte angesetzt worden, um Druck zu machen. Das war richtig. Auch wenn diese Ziele verfehlt werden, können wir von einem großen Erfolg sprechen. Allein 2012 von 2017 ist der Anteil der erneuerbaren Energien um 13% gestiegen. Das ist gigantisch! Noch vor der Jahrtausendwende lag der Anteil unter 10%. 2017 bei 36.2% Und wir sind auf dem Weg.


https://www.umweltbundesamt.de/themen/...nergien-in-zahlen#textpart-1

Solar ist heute ein Thema, Windkraft, Biomasse, Fernwärme, Elektrofahrzeuge. Es gibt viele Modellprojekte mit regionalen Versorgern vor Ort. Jeden tag ist das ein Thema in der Presse und gelang ins Bewusstsein der Leute.

Vielleicht schon in 10-15 Jahren werde ich mir auch ein E-Auto kaufen. Heute geht das noch nicht, da ich beruflich selbständig bin und viel fahren muss (40"). Aber ein Hybrid kommt beim nächsten Mal in Frage. So wächst langsam das Bewusstsein.

Wir sind heute eines der führenden Statten in Sachen Umweltschutz. Ein Vorbild für viele Nationen, die erst in den letzten Jahren massiv nachziehen müssen. Siemens, GE, Repower (heute Senvion), Nordex, Enercon. Und das ist nur Windkraft. Ich bin da sehr positiv gestimmt.

Der Markt ist gigantisch groß: China, USA, Südamerika, Südafrika, Australien, Indien wacht auf ...

Frau Dr.Merkel hat das Umweltthema ganz groß geschrieben und damit praktisch den Grünen den Boden unter den Füssen weggezogen.  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 42  >  
   Antwort einfügen - nach oben