Meine WCM-Sammlung


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 03.01.04 14:21
Eröffnet am:05.11.03 22:20von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:108
Neuester Beitrag:03.01.04 14:21von: sard.Oristane.Leser gesamt:11.225
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerFragen: Warum so lange + Wovon leben Banken?

 
  
    #51
10.12.03 12:18
1340. Die Fragen nach dem: Warum so lange!!   sard.Oristaner   10.12.03 06:50  
 
Stiefelfrau. Du weißt warum? Nein? Mir ging es bei der Mobilcom auch so. Da habe ich damals, auch durch SL, Geld verloren. Fehler war, ich habe verkauft und immer zum falschen Zeitpunkt. Immer dann, wenn andere gekauft haben. Ich hatte ein SL, so tief dass ich dachte, na das wäre MEINE Grenze! Pfeiferdeckel! An einem Tag ist damals der Kurs so in den Keller gerauscht.... - der Witz war, wie wir es bei WCM auch gesehen haben, eben nur für "Sekunden" und ruckizucki bist du hunderte von Oironen los!

Man muss sich Grenzen setzen und Entscheidungen treffen. Schön dass du so ehrlich bist und auch schreibst was dein EK und VK ist!!!!!! Aber sorry, da hast du zu lange gewartet. Nach 15% muss Schluss sein!!! Auch ich hätte niemals gedacht dass die WCM mal sooo flach gelegt wird ;) Aber jeder muss für sich selber wissen wo die Grenzen sind. Ich orientier mich an der Substanz und verkaufe nicht, habe deshalb bis jetzt auch keine reale Verluste (mein EK liegt bei 1,56). Ich habe UNTEN noch mal nachgelegt und verbilligt, auch das ist in einem gewissen Sinn falsch, aber ich würde das nicht bei jeder Aktie tun. Nur bei WCM schon.
Ich/wir sind quasi mit WCM "aufgewachsen". Hinterher ist man halt schlauer und zur gegebenen Zeit werde ich auch mal posten was ich falsch gemacht habe, aber man konnte das Ganze nicht erahnen .... die Wörter hätte/müssten usw. sind ja aus dem Wortschatz gestrichen.

ABER WARUM DAUERT DAS SO LANGE?
Die Frage ist denke so zu beantworten. Die liebste Maren hatte mir mal geflüstert, dass man versucht die Mehrheit an Sirius zu bekommen. Warum? Um IVG weiter im Einflussbereich der WCM zu halten. Man konnte sich anscheinend nicht 100%ig darauf verlassen, dass die Rebonesen nicht doch den Call ziehen werden. Und? So ist es gekommen. Und um jetzt lange Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, ob das o.k. ist oder nicht. Man konnte sich mit Rebon nicht einigen, das ist ja bekannt. Deshalb denke ich hat man "Sirius in die Insolvenz gebracht", das entspricht quasi dem Plan "B" da Plan "A" zu teuer war!

Meine Maren hatte nämlich mal gesagt, dass man dieses Jahr eine Lösung mit dem Investor finden wird. Und NACH der Siriusgeschichte verlagerte man nun diese Aussage in das erste Halbjahr 2004! Ai verbibschd ;) Warum? Genau der Insolvenzverwalter braucht seine Zeit .... die bekommt er, muss er bekommen! So weit die Maren das überblickt, hat auch der Insolvenzjonny die Hand auf dem Paket, wenn auch kiiwii gut risördscht hat, dass das Pfandrecht bei der Gläubigerbank liegt. Ich denke man will jetzt keinen Fehler machen .....

Wie kommt also IVG zu WCM?
Ich denke es wird nicht auf direktem Wege passieren!!! ;) mehr sog i nid, nur:
Wenn Goldmann der Prinz wäre, dann würde ER nicht direkt bei der BW-Bank kaufen.
Wenn Morgan Stanley der Prinz wäre, dann würde ER auch nicht direkt bei der BW-Bank kaufen!!! So schätze ich das ein ;)))

Ich denke die Verträge sind geschrieben. Alles läuft nach Plan! Ich lehne mich zurück und amüsiere mich nur. Überlegt doch mal, WCM liefe doch schon längst den Bach runter!
Es kommt bald, und zwar im Neuen Jahr erst die Verwertung/Versteigerung, dann haben wir den Prinzen und erreichen so ein positives Jahresergebnis.
Dann folgt die Übernahme und Platzierung einer KE durch den Investor mit der die IVG ersteigert wurde. Das ist mein Szenario und davon bringt mich keiner ab ;)))

Also, merke, nur die Harten kommen in den Garten!

Vorbeieilender, ich verordne dir jetzt ein paar Antidepressiva ;)) Bekommst du wackelige Beine? He Alter, ich verordne dir ab sofort nicht jeden Tag auf den Kurs zu schauen. Man ey, genieß die Ferien. Du hast Großartiges geleistet!!!!!!! Der Knoten löst sich bald.


s.o.  

************************************
************************************

1341. Um Konkurs und Fälligstellungen von Krediten   Vorbeieilender   10.12.03 07:27  
 
muss man sich wohl weniger Gedanken machen. Denn die Worte und noch mehr die Taten der letzten Wochen, bei denen es ja um ein Entschuldungskonzept geht, sind gewiss mit den Banken abgesprochen und von Vogel unter Aufgabe der Märchenhoffnungen getragen. Die - oder zumindest einige Banken - wollen ihr Geld zurück und nicht mehr mit hohen Summen und hohem Risiko in WCM investiert sein oder gar noch Kapitalerhöhungen mitzeichnen. Das ist nachvollziehbar.

Aber sie bekommen ihre Zinsen - und davon leben Banken nun mal - und müssen erst wieder andere finden, die ihnen die zahlen und zugleich mehr Sicherheiten bieten. Und die Sicherheiten sind bei WCM allemal größer als bei einer Softwarebude oder einem Pharmalabor. Also sind kurzfristige Kündigungen unsinnig. Aber das verkündete mittelfristige Entschuldungskonzept dürfte auf Druck der Banken zustande gekommen sein und bedeuten, dass weitere Invests verkauft werden (nicht zu Spitzenpreisen, denn potentielle Käufer wissen ja, dass die WCM verkaufen muss, aber auch nicht zum Dumping, wie bei einem Konkurs: CoBa hat es schon gezeigt). Die Haifischfantasie aber ist auch raus: WCM ist kein Firmenjäger mehr und auf absehbare Zeit wohl auch nur Verkäufer von Immobilien und kaum noch Aufkäufer. Das ist natürlich für den Kurs nicht stimulierend, der in der Vergangenheit von der Raubritterfantasie auf Spitzenwerte hochgetrieben wurde.

Momentan ist das Gegenteil der Fall: Es werden nicht mehr die Realwerte und die soliden Unternehmenschancen gesehen, nur noch Probleme und Befürchtungen. Die aber sind längst in überzogener Form in den Kurs eingespeist: Die Sirius-Insolvenz war doch nur mehr eine Äußerlichkeit nach dem klar war, dass der Kredit gekündigt ist und es zur Versteigerung kommt. IG-Farben war "politisch" eine Riesendummheit, hinsichtlich der Investitionsentscheidung aber richtig und zudem von völlig nachrangiger materieller Größenordnung: Aber dennoch eine unsensible Entscheidung und damit ein Indiz für eine Führung, der man das nötige Geschick nicht (mehr) zutraut. Auch das ist Kurs-relevant.

Ein in anderthalb Jahren saniertes, biederes Immobilienunternehmen bietet wenig Fantasie ist aber den Banken angenehm. Es kann denen weiterhin ein guter Kunde sein und die Aktien (die ja viele der Banken auch im Depot haben) gewinnen wieder an Wert. Insbesondere dann, wenn Ehlerding mit seiner Majorität und als Haifisch raus ist und dadurch ein braver Wohnungsfond die Mehrheit übernehmen kann.

Insofern bleiben die Kurse bestimmt noch einige Monate im Keller und falls WCM als Pennystock aus dem M-Dax fliegt, wird das auch nicht stimulieren. Alles über 4€ scheint mir auch mittelfristig unmöglich, denn wo Fantasie fehlt und nicht agiert werden kann, da bleibt nur die Substanz und die liegt je nach Bewertung zwischen 3 und 5. Nach und nach aber dürfte dieser Substanzwert auch wieder Kurswert werden.

Was ist die Konsequenz?: Geduldig warten oder aussteigen und besser anlegen oder Tages- und Wochenentscheidungen mit Teilinvestes treffen. Mir selbst scheint eine Kombination derzeit die sinnvollste, denn die "Kursexplosion" scheint mir unrealistisch. Ich bin jetzt (mit horrenden Verlusten) mit einem Drittel raus, das ich wieder anders anlegen will. Ein weiteres Drittel werde ich langfristig liegen lassen. Das letzte plane ich für kurzfristiges Rein/Raus zu nutzen, wobei ich hoffentlich mal in den richtigen Takt und nicht (wie bisher) in den Gegentakt komme: Wer kennt die Frequenz?    

*****************************************

Alles Klaro ;-) ?!!!?

s.o.  

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerStichtag 03.12.03 1.41€ Link zu Bafin 90Tagess.

 
  
    #52
10.12.03 22:33
Mindestpreise  gemäß Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz
Anzeige Mindestpreise

Die Datenbank enthält 85 Mindestpreise zu dem Wertpapier:

ISIN:  DE0007801003
WKN:  780100  
Bezeichnung:  WCM BET.-U.G. O.N.  
Stand vom: 11.12.2003

Stichtag Mindestpreis in € Gültig
03.12.2003 1.41        Ja
02.12.2003 1.42        Ja
01.12.2003 1.43        Ja

******************************************

Wer mal diesen Link für ein anderes Wertpapier braucht, einfach die WKN-Nummer eingeben und go.

http://www.bafin.de/database/mindestpreis/front?aktion=start

s.o.  

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerHSH Die Hausbank von WCM gibt IVG Kaufempfehlung

 
  
    #53
13.12.03 20:53
12.12.2003
IVG Kaufempfehlung
HSH Nordbank AG

Die Analysten der HSH Nordbank AG stufen die Aktie von IVG (ISIN DE0006205701/ WKN 620570) unverändert mit "kaufen" ein.

Dem konjunkturbedingt negativen Trend auf den Immobilienmärkten in Europa habe sich IVG nicht entziehen können. Der Konzernüberschuss habe nach den ersten neun Monaten 2003 mit 27,7 Mio. EUR um 46% unter dem Vorjahresniveau gelegen. Der Hauptgrund für diesen Rückgang habe vor allem in der Projektentwicklung gelegen. Während im Vorjahr noch eine umsatzstarke Abrechnung erheblich zum Gewinn beigetragen habe, würden sich einige der aktuellen Projekte in das kommende Jahr verschieben. Im Bestandsgeschäft habe IVG trotz eines auf 9% erhöhten Leerstands dank Zukäufen und Bestandsentwicklungsmaßnahmen die Nettomieten um 2,5% auf 164 Mio. EUR steigern können.

Das Verkaufsprogramm sei allerdings hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. In den nächsten Wochen rechne man aber noch mit gewinnbringenden Transaktionen. Mit der Akquisition von derzeit rund 78% der finnischen Polar Real Estate beweise IVG sein Akquisitionsgeschick und positioniere sich erfolgreich im wachstumsstarken Nordosteuropa. Das mit 365 Mio. EUR bewertete und zu 60% aus Büroimmobilien bestehende Portfolio erziele eine überdurchschnittliche Mietrendite von über 9%. Mit der Aussicht auf ein Ausscheiden der WCM als Großaktionär habe die IVG-Aktie in den vergangenen Monaten deutlich an Wert gewonnen. Die angekündigte Auktion für rund 50% der Aktien scheine bei den potentiellen Investoren Interesse geweckt zu haben, sich direkt und nicht über die WCM an der IVG zu beteiligen. Die Analysten würden mehrere Minderheitsbeteiligungen für die wahrscheinlichste Variante halten.

Die Wertpapierspezialisten seien der Meinung, dass ein Großteil der Vorbehalte von Investoren seit dem Frühjahr abgebaut worden sei, aber das Ertragspotenzial für 2005, vor allem aus der Projektentwicklung, noch nicht fair berücksichtigt sei. Im Vergleich zu anderen EPRA-Immobilienaktien sei IVG trotz der guten Kursperformance immer noch unterbewertet.

Die Analysten der HSH Nordbank AG bestätigen ihr "kaufen"-Rating. Das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten hebe man auf 11 EUR an.

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerDann folgte Einschätzung von analyst24

 
  
    #54
13.12.03 20:55
1391. @1389   analyst24   12.12.03 14:00  
 
1. Durch die Sirius zahlungsunfähigkeit müssen anscheinend auch keine Zinsen mehr für die 45% bzw. 87% Anteile der WCM bezahlt werden. Die Kosten ersparnis auf der Zinsseite dürften bei 5% so bei 2 Mio. im Monat liegen, bei 45% natürlich nur bei 1,5Mio.. Das dürfte sich aber auch in Q4 widerspiegeln

bitte ein bißchen differenzierter: Sirius hat Insolvenz angemeldet. Kredite werden fällig gestellt. Völlig offen ist, ob nach Kreditfälligstellung weiterhin Zinsen gezahlt werden müssen, wenn die Sirius nicht kann deckt dies vielleicht die Bürgschaft ab. Hierbei kommt es meines Wissens auf die Vertragskonstruktionen an. Sollten wie gesagt keine Zinsen mehr fließen ist dies in zweierlei Hinsicht positiv:
a) Keine Erhöhung der Verpflichtungen der Sirius und damit auch evtl der WCM
b) Banken beschleunigen den Verwertungsprozess, um an den Kredit tilgen zu können

2. Schweickert ist baw Vorstand der WCM (Danke!)

???? verstehe ich nicht "baw Vorstand", wenn es bald Vorstand heissen sollte, sind es wieder reine Spekulationen, die nur wenig bringen

3. Allein durch die Zinsersparnis von CoBa-Tilgung (360m) und Sirius dürfte das Ergebnis von WCM in 2004 um 45m höher ausfallen, das sind 16 cent/Aktie

richtig, sehe ich auch sehr positiv! Vergiß nicht die evtl. Tilgung der GEHAG-Option

4. Leider wird die Aktie noch in 2003 schlafen, besonders jetzt wo die Portfolios (so noch vorhanden, steuerliche Verlustvorträge) bereinigt werden.

richtig, solange es nur Depotbereinigungen sind, ist das positiv, wichtig ist, dass der Abgabedruck abnimmt, denn diejenigen, die abgeben, haben bessere Infoquellen als wir!


5. Op. Turn ist geglückt, jetzt nur noch Psycho-Turn nötig, hoffe, dass das 1-2 Wochen nach IVG Lösung der Fall sein wird, also Ende Januar (vielleicht geht es auch ein 10% Paket davon WCM, ist aber unwahrscheinlich)

10% ist wirklich unwahrscheinlich. Laut WCM stehen keine eigenen Mittel zur Verfügung, um die IVGA Anteile zu kaufen!!!!

6. Eigenkapital des Konzerns hat sich in Q3 auf 1,98 erhöht. Durch CoBa Verkauf liegen wir per Ende 2003 bei 2,4/Aktie. Wenn man jetzt noch sieht, dass MAAG und KLK selbst bei bis zu 60% unter EK notieren, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

richtig! Hoffen wir, dass es keine Leichen mehr im Keller gibt!


Noch ein paat zusätzliche INfos:

bezüglich IVG wird es schnell zu einer Lösung kommen. Sollte die WCM mit einem blauen Auge davon kommen, dann wird sie in 2004 auch wieder, wenn nur als langweilige Immoaktie an Wert gewinnen. An eine Lösung WCM-IVG glaube ich persönlich nicht in einem ersten Schritt.
Wenn überhaupt, wird ein Investor erst die IVG einsammeln und sich dann auf die WCM stürzen....die Ausführungen der HSH Nordbank, lassen dies aber nicht vermuten...

zur HSH Nordbank frage ich mich, was diese Analyse soll??? So blöd kann man nicht sein, eine Aktie zu empfehlen von deren Auktion sich das eigene Haus entsprechende Versteigerungsgewinne erhofft. Es ist zu durchsichtig!!! Vielleicht soll auch von ganz anderen Lösungen abgelenkt werden? Wer weiß?

deranalyst

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerTreffende Formulierung zu IVG von Vorbeieilender

 
  
    #55
13.12.03 20:56
1392. Ablenkung   Vorbeieilender   12.12.03 14:28  
 
"Vielleicht soll auch von ganz anderen Lösungen abgelenkt werden? Wer weiß?" schreibt der Analyst24 und ich erinnere mich daran, dass es schon vot Wochen hieß, eventuell solle das Pfand garnicht versteigert sondern anderweitig verwertet werden. Auffallend war auch, dass die Banken unbedingt das Pfand und weniger die 600 Mio haben wollten. Und dann die "vorläufige Freistellung" der WCM von der Resthaftung.

Ich vermute, dass die alle die Aktien im Umfang ihrer Kredite im eigenen Depot halten wollen, dann gemeinsam die Kapitalerhöung tragen und vom anschließenden Kursgewinn von potentiell 50% profitieren wollen. Kommen die Aktien in eine Hand, dann müßte die ja auch noch den ürigen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Das läppert sich. Und da der Hauptkreditgeber der IVG zugleich dem lieben Ehlerding jede Menge gepumpt hat, käme sie so wieder zu einer gewissen Entschädigung.  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.Oristaner1393. Ich sehe das so - von Sard

 
  
    #56
13.12.03 20:57
1393. Ich sehe das so   sard.Oristaner   12.12.03 14:56  
 
Mal ganz simpel ausgedrückt. Habe ich nicht geschrieben was ich zuerst erwarte?!!!

1371. analyst24 gefällst mir denkst in richtige Richtung   sard.Oristaner   11.12.03 21:32  
.....  
Mal abgesehen von den Meinungen. Ich selbst (er)warte als nächsten Schritt, dass der Insolvenzjonny entweder das Pfand verwertet, oder es einen Termin zur Versteigerung gibt. Ersteres halte ich zu 99,9% für wahrscheinlicher, weil der Gläubiger auch ein Wörtchen mitreden darf!!! Und ich möchte doch, dass IVG zu WCM kommt - ;))hehehe

*******************

Für mich ist das das klare Signal dass IVG verwertet ist!!! Ich hatte mal mit Maren gesprochen ... bei der Vision dass ein/DER Investor das Paket kauft und so über eine KE ein WCMler wird, darüber war Maren entzückt - mehr sog i nid.

Also - Vorbeieilender, du hast es wieder mal sehr treffend ausgedrückt - wow. Echt Stark. Weil es so schön ist, hier noch mal:

Ich vermute, dass die alle die Aktien im Umfang ihrer Kredite im eigenen Depot halten wollen, dann gemeinsam die Kapitalerhöung tragen und vom anschließenden Kursgewinn von potentiell 50% profitieren wollen. Kommen die Aktien in eine Hand, dann müßte die ja auch noch den ürigen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Das läppert sich. Und da der Hauptkreditgeber der IVG zugleich dem lieben Ehlerding jede Menge gepumpt hat, käme sie so wieder zu einer gewissen Entschädigung.

Vielleicht weiß ja der Börsenfeger doch was ... ????



s.o.  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerDer Grund für die Aktienschwemme

 
  
    #57
13.12.03 20:59
1408. @analyst u. 1399   Vorbeieilender   13.12.03 07:11  
 
Nicht vergessen sollten wir bei der Frage, warum es ständig - zu allem übrigen Handel - billigen Nachschub gibt: Ehlerding ist doch mit beinahe einer halben Mrd. privat verschuldet. Dafür muss er schätzungsweise so 35 Mio Zinsen pro Jahr zahlen. Doch wovon? Er bzw. seine Söhne oder Frau könnten höchsten verbliebene WCMs flüssig machen. Und wenn er nicht mehr zahlt, dann dürfte das Mindeste sein, dass die Banken Teile des Pfandes dafür veräußern dürfen. Zu uns käme ja auch der Gerichtsvollzieher. Es müssen m.E. also an jedem Börsentag schon rund 100.000 Aktien der WCM zu jedem beliebigen Kurs verkauft werden, was immer runter- und mitzieht.  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.Oristanerhoppelhase - Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht

 
  
    #58
13.12.03 21:01
1409. Vorbeieilender, das ist doch schön,   hoppelhase   13.12.03 09:02  
 
dass wir billig an die substanz kommen. Es war noch nie verkehrt, wenn ein kurs aus anderen als substantiellen in den keller geht, sondern ideal für das schnäppchen. Es ist völlig gleichgültig, wer zum verkauf unter wert gezwungen ist, ehlerding oder klamme banken oder intriganten oder fonds, die zum jahresende nicht mit einem schmuddelkind im depot da stehen wollen, das fest behauptet, der fondsmanager sei der vater. Wir haben hier alle unsere hausaufgaben gemacht, hoffentlich unser anlagevolumen vorher festgelegt und sind dann nach unseren vorgaben eingestiegen zu kursen, die vielleicht deutlich höher als die jetzigen waren, die jedoch erheblich unter dem berechneten wert lagen. Ich selbst stehe mit meinem WCM-Engagement mit
39 % in der kreide, habe aber nur 4 % an depotvolumen dafür reserviert. Für 1,02 € habe ich wieder limitkäufe geordert und verbillige wie sard, denn wir haben einen ausverkauf HINTER uns. Schaut euch mal den katastrophenchart an, wir haben zu höchsten umsätzen ein tief um 1 € herum markiert, bei fallenden umsätzen wird dieses tief wohl erneut getestet, dann erwarte ich einen rebound. Ob dieser dann gleich den durchbruch schafft, wage ich nicht vorauszusagen. Klar ist aber: die umsätze sind jetzt geringer bei fallenden kursen, das ist anders als zuvor! So bewegen wir uns immer weiter in die spitze des von mir im thread WCM-Chart als ausverkaufsdreieck bezeichneten dreiecks. Ein ausbruch ist nach allen fundamentalen und charttechnischen aussagen weit eher nach oben als nach unten zu erwarten. Miese typen könnten allerdings ein mieses spiel treiben, indem sie bei 1 € kräftig verkaufen und die stop-loss-anhänger aus dem feld schlagen. Ich habe daher kein stop-loss eingebaut, sondern vertraue auf meine analyse und baue auf zeit. BIs nächsten sommer sieht alles ganz anders aus. Nebenbei für Jürgen: bei 0,01 sammle ich immer noch WCM-Calls per 6/2004. Hier sieht meine performance schon besser aus. Die relative stärke der calls ist auch ein positives zeichen für den aktienchart, hier denken offensichtlich bereits viele, dass der absturz vollzogen ist und der boden für einen ausbruch nach oben bereitet wird, auch wenn das tief nochmals getetst wird. So, genug mit aktien, ich geh jetzt shoppen. Schönes wochenende, denkt dran, das leben besteht nicht nur aus aktien, jungs!  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerSuper-Brain Vorbeieilender zu Coba ;-)

 
  
    #59
14.12.03 21:27
Mensch Alter (sorry) Dich wenn ich nicht hätte ... ich denke wir werden doch noch ein Buch zusammen schreiben, was hälst du von dem Vorschlag?

**************************************************

58. Sinn und Unsinn des CoBa-Verkaufs   Vorbeieilender   14.12.03 07:31  
 
Zum CoBa-Verkauf wurde berichtet, dass das WCM-Paket über die DB für durchschnittlich 16,25 an mehrere v.a. ausländische Investoren ging. Daraufhin fielen der Kurs der CoBa, weil die Übernahmefatasie schwand, und vor allem der der WCM, weil der Preis deutlich unter der Ankündigung war (schlechtes Geschäft, Lügenflach, WCM steht mit Rücken zur Wand und wird auch andere Beteiligungen unter Wert veräußern müssen).

Wer hatte die Vorteile? Die CoBa selbst, weil ihre Autonomie weniger gefährdet ist. Ggf. auch ein Investor, der so über den freien Markt bei fallenden CoBa-Kursen kaufen konnte, statt bei steigenden. Denn das wäre der Fall gewesen, wenn es geheißen hätte, das Paket sei für 19+X verkauft worden. Auch ein Investor, der ganz, ganz billig WCM will, weil dem jede schlechte Meldung nutzt, wäre bei den Gewinnern.

Nun wird hier berichtet, das Paket sei für ca. 18,50 verkauft worden. Das könnte theoretisch stimmen, weil es ja hieß, dass 17,7 Mio zu 16,x angeboten worden seien: Angeboten ist nicht verkauft und 17,7 sind nicht 28. Also im Schnitt wäre das möglich. Und man erinnert sich wohl auch daran, dass mit der angeblichen Offerte eines US-Investors an WCM über 19+X die Auflage verbunden sein sollte, noch weitere Aktien "verbundener Unternehmen" dazu geben zu müssen: Ehlerding hatte ja wohl noch so 0.25, die Klöckner etwa 0.5, die Rebon: ??? - Könnte es der Trick sein, mit dieser 16,2-Meldung für diesen Investor den Marktkurs zu drücken, so dass er für 16-x noch einige Prozente von den Freien dazu kaufen kann?

Sehr, sehr unwahrscheinlich: Denn wieso dann über die Deutsche Bank statt direkt? Wieso, heißt es, es sei gestreut worden, wenn das Modell nur dann Sinn macht, wenn die Aktien in eine Hand kommen? Wieso stellt WCM nicht richtig, statt sich wieder im Kurs abprügeln zu lassen - denn das wäre doch eine hochtreibende Meldung, dass man mit CoBa ein sattes Geschäft gemacht hat, statt Notverkäufe zu tätigen....

Nein, das ist Unsinn! - Es sei denn, es gibt ein riesiges Monopoly mit einer US-Investorengruppe (dann stimmt auch "Steuung" an vornehmlich amerikanische Investoren"), die auch schon die Kapitalerhöhung der CoBa mitgetragen hat. Fantasie, vielleicht. Aber: Wo sind die diesbezüglichen Bezugsrechte der WCM für ihre 5,5% geblieben?. Was ist mit denen der Münchner Rück, die die KE auch nicht mitgetragen hat? Wieso kommt einen Tag vor der Verkaufsmeldung die das Miese vorbereitende Nachricht, dass die Münchner Rück nicht das Paket von der WCM haben wolle, woran doch nie jemand ernsthaft glaubte: Denn wieso soll diese die KE erst nicht mittragen aber dann wieder CoBa teuer einkaufen? Will die Rück ihren Anteil überhaupt behalten??

Könnte nicht doch etwas daran sein und die WCM mitspielen, weil es ein Doppelspiel der Investorengruppe ist, die neben dem preisgünstigen Einstieg in die CoBa zugleich den in die WCM will bzw. als Gegenleistung mitmacht? Will man mit der Serie der bitterschlechten Nachrichten - das mit I.G.-Farben war wirtschaftlich ein Erdnüßchen, wirtschaftpolitisch halber Selbstmord - zum einen den Großinvestor Ehlerding bzw. dessen Banken in die Knie zwingen und zum andern durch all die Panikverkäufe sammeln, sammeln, sammeln?

Was wäre, wenn es urplötzlich heißt: Ehlerding bzw. seine Banken haben den Anteil verkauft, ein US-Unternehmen ist Mehrheitsaktionär und übernimmt zugleich das IVG-Paket und macht die Super-Immo-AG?

Es wäre schöne Märchenfantasie. Aber mitunter ist der vermeintliche Unsinn an der Börse Sinn. Und Weihnachtszeit ist auch Märchenzeit und es gibt kleine und große Überraschungen - gut verpackt.....

**************************************************

Ja ja, es gibt einige die die ersten Überraschungen im neuen Jahr bereits kennen - hehehe


s.o.  

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerÜbernahmeangebot bei IVG nötig oder nicht?

 
  
    #60
16.12.03 22:11
1464. Kantinengeflüster mit Maren mit einer Frage   sard.Oristaner   15.12.03 20:40  
 
Den ersten Punkt habe ich ja schon verraten, Vogel hat nen Vertrag bis 2006. Das soll nix heißen, aber ich möchte nur nochmal unterstreichen dass Insolvenz Blödsinn ist.

Dann zur Siriusinsolvenz
Der Inso-Verwalter ist noch am Werkeln und man rechnet mit einem Termin zur Versteigerung noch in diesem Jahr (man hofft noch vor dem 24.12. auf einen Termin) Also, das heißt, dass angeblich die IVG-Verwertung noch nicht vollzogen ist, entgegen der Annahme, dass durch die Kaufempfehlung der HSH ein "Signal" gegeben wurde. HSH hat "nur noch mal ihre Empfehlung aufgefrischt" ;)). Es wird/soll versteigert werden!!!
Wenn wir schon mal bei IVG sind - die Diskussion ist eröffnet:


Frage an das Forum:
MUSS EIN ÜBERNAHMEANGEBOT AN DIE FREIEN IVG-AKTIONÄRE GEMACHT WERDEN; WENN JEMAND DAS 49,9% PAKET KAUFT?


s.o.
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
 

1465. natürlich, liber sard.   hoppelhase   15.12.03 21:26  
 
muss der käufer den anderen IVG-aktionären ein übernahmeangebot machen. So sind die gesetze hier nun mal. Aber es muss ja nicht so hoch sein, dass die anderen es annehmen...  
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
 

1466. Ich habe schon gedacht dass alle schlafen - ne   sard.Oristaner   15.12.03 21:43  
 
wenn man das Paket nicht als ganzes Paket verkauft, sondern 29,9% bekommt DER, und 20% bekommt DIE ... schon mal darüber nachgedacht?

Maren hat mich da drauf gebracht .... ;) und immer wieder ist sie entzückt wenn man von der Lösung spricht, dass ein Investor das IVG-Paket kauft.

20% der IVG von 116 Mio Aktien 23,2 Mio Aktien x 9 € = 185,6 Mio Euro
Jetzt frage ich mich, ob Klöckner oder WCM selbst wenigstens einen Teil mitsteigern könnte. An solch eine Lösung habe ich noch nicht gedacht ... aber nicht abwegig - oder?


s.o.      ;)  
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
 

1467. Übrigens liebe Häsin IVG steht bei 9.12   sard.Oristaner   15.12.03 21:49  
 
Das ist das Pflichtangebot. Den 90Tagesschnitt muss man bieten!!! Und den kannst du nur umgehen wenn du unter 30% bleibst und der liegt bei der IVG bei:

-----------------------

Mindestpreise  gemäß Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz

Anzeige Mindestpreise
Die Datenbank enthält 85 Mindestpreise zu dem Wertpapier:

ISIN:  DE0006205701
WKN:  620570  
Bezeichnung:  IVG HOLDING AG O.N.  
Stand vom: 16.12.2003

Stichtag Mindestpreis in € Gültig
08.12.2003 9.12        Ja
07.12.2003 9.12        Ja
06.12.2003 9.12        Ja
05.12.2003 9.10        Ja
04.12.2003 9.10        Ja
03.12.2003 9.10        Ja
02.12.2003 9.10        Ja
01.12.2003 9.09        Ja


s.o.   ;))  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerWer lesen kann ist klar im Vorteil - Wichtig!!

 
  
    #61
16.12.03 22:22
Der Beweis, dass die o.g. Überlegung richtig ist:



AKTIE IM FOKUS: WCM auch ohne Beteiligungsgeschäft überlebensfähig

WCM überlebensfähig

Die finanzierenden Banken haben Anfang November die 600 Mio. Euro Kredite der SIRIUS Beiteiligungs GmbH fällig gestellt, die zur Finanzierung des 49,9-prozentigen Aktienanteils an der IVG Immobilien AG dienten. Hierbei haben die Banken angekündigt, das überlassene Pfand der IVG-Aktien im Paket oder gestückelt versteigern zu wollen. Von außen angetrieben, muss WCM jetzt handeln. Die WCM würde mit der Versteigerung zwar den Vermögenswert der Anteile verlieren, aber sich auch der entsprechenden Kredite entledigen. Von den 2,6 Mrd. Euro Verbindlichkeiten der WCM sind 1,8 Mrd. Euro Hypothekendarlehen. Damit bleiben 800 Mio. Euro an Zahlungsverpflichtungen, die derzeit leicht über den Verkauf der Beteiligungen zu vereinnahmen wären. Das käme dem Erhalt der Unternehmung zu Gute. Die zumindest buchhalterischen Vermögenswerte der Unternehmung übersteigen die 2,6 Mrd. Euro Verbindlichkeiten bei weitem und die Marktkapitalisierung der WCM liegt derzeit bei etwa 350 Mio. Euro. Der Ruf der WCM ist heute stark ramponiert und Wert wird sich so schnell nicht wirklich erholen. Der Abwärtstrend dürfte aber trotz aller Charttechnik jetzt sein Ende gefunden haben. Auf dem derzeitigen Niveau von 1,30 Euro je Aktie lässt es sich trefflich spekulieren. Wir stufen das Risikopapier WCM bei einigermaßen stabilem Marktumfeld daher auf "spekulativ kaufen" mit Kursziel 2,00 Euro. Stop-Loss-Marke bei 90 Cent.  

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerWarum wird IVG auf KAUFEN gestuft

 
  
    #62
16.12.03 22:26
1474. an alle....   analyst24   16.12.03 12:01  
 
mich beschäftigt immer noch die IVG Heraufstufung der Nordbank. Wieso von dieser Bank, wieso gerade jetzt?? IVG Beurteilungen großer Anlaystenhäuser fehlen gänzlich. Also, warum die Nordbank??? Betrachten wir die ganze Geschichte man spieltheoretisch:
1. die Empfehlung ist positiv - also sollte der Kurs steigen
2. Tut er aber nicht, weil alle denken, dass die Nordbank den Versteigerungspreis puschen will.
3. Ist dem so, dann liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Versteigerung nicht so gut klappt und der IVG Kurs fällt (was er auch nach der Empfehkung getan hat)
4. Da frage ich, mich warum tut die Nordbank das????? Das Manöver ist einfach zu durchsichtig!!!
5. Es ist z.B. zu vermuten, dass sie bereits einen Interessenten für das Packet gefunden hat. Diese übernimmt es aber nur, wenn er den freien Aktionären ein günstiges Angebot machen kann.
6. Ergo, braucht er niedrige IVG Kurse!

Jetzt fragt man sich jedoch, warum die Nordbank niicht gleich eine Verkaufsempfehlung abgegeben hat??? Dann wäre der KURS der IVG vermutlich nach unten gegangen. Die Bank hätte aber so ihre Glaubwürdigkeit verspielt, wenn sie dann einen Käufer des Packets präsentiert hätte!! So ist das eine viel elegantere Lösung!
Kauf-Empfehlung - Kurs sinkt - Käufer mit Übernahmeangebot wird präsentiert!


deranalyst
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
 

1475. Spiel(theorie) ist das alles, was rund um WCM   Vorbeieilender   16.12.03 12:39  
 
noch etwas Spass macht.

Ich persönlich bezweifle noch immert, dass das Paket überhaupt verkauft wird. Ich denke vielmehr, die beteiligten Banken werden sie einfach im Verhältnis der jeweils gegebenen Kredite in ihren Depots lassen. Wenn sie dann gemeinsam die Kapitalerhöhung machen und IVG von WCM "befreit" und wieder flüssig ist, dann sind 50% Gewinn drin.

Da sie aber keine faulen Eier im Depot haben wollen, ist es doch gut festzustellen, dass IVG gut ist.  

--------------------------------------------------
--------------------------------------------------


1476. analyst24 siehe 1466   sard.Oristaner   16.12.03 13:16  
 
Es gibt auch für mich 2 Szenarien, komisch ist schon, dass ich diesen Gedanken mit der Maren gestern besprochen habe.

1. Szenario: Signal - IVG ist verwertet. Das hat Maren aber abgestritten!!!
2. Szenario: Man will, wie du sagst, die Glaubwürdigkeit bewahren und versucht jetzt noch mal mit allen Kräften (ich lach mich put, weil man ja weiß dass das nicht funktioniert) IVG zu pushen. Warum? Weil die Rebonesen MEHR wollen als Roland zahlen will, den Aktionären zumuten möchte.

Aber ich glaube nicht, dass EINER die IVG bekommt, sondern man wird mind. 2 Käufer haben. Der erste bekommt höchstens 29,9% und der Rest .... ???? wird aufgeteilt.

Am Schluss kommt die wundersame Vereinigung der ZWEI und alles bleibt unter einem Dach.



s.o. warum glaubt mir keiner .... ???  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerUnser analyst24 ;) WCM IVG im Vergleich

 
  
    #63
16.12.03 22:33
1477. WCM IVG im Vergleich....   analyst24   16.12.03 14:11  
 
...habe mir mal den Spass erlaubt die beiden Unternehmen zu vergleichen. Grob analysiert besitzt die IVG sachanlagevermögen i.H.v. 2,1 Mrd. Dazu noch etwa 1. Mrd UV macht zusammen 3,1 Mrd. Cash unterscheidet sich zur WCM (nach Coba Verkauf) nur unwesentlich. Auch das UV ist mit der WCM vergleichbar. NUR: durch die Beteiligungen erhöht sich die Bilanzsumme um 800 Mio.
Das Eigenkapital ist um ca. 200 Mio höher, die Verbindlichkeiten insg. 800 Mio niedriger im Vergleich zur WCM. Dafür stehen bei der WCM gegen diese Betrag die beteiligung der Klöckner. Von der Bilanzsstruktur wären die beiden UNternehmen nach Verkauf der Klöckner vergleichbar. (Voraussetzung ist auch eine Verbesserung der Verschuldungsgrade bei der WCM - längere Restlaufzeiten der Verbindlichkeiten).

Der UNterschied liegt im Ergebnis. Hier erwirtschaftete die IVG aus Immobiliengeschäften ca. 70 Mio +, während die WCM in diesem Bereich erst in 2003 einen kleinen operativen Gewinn erwirtschaftete.

also, wird doe WCM im Immo Bereich wieder flott gemacht, ist sie durchaus mit der IVG vergleichbar. Im IVG Vergleich müßte die WCM dann einen Kurs von um die 4 Euro aufweisen (Stückzahlgewichteter IVG Kurs)  
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
 

1478. war mal wieder fleissig...   analyst24   16.12.03 16:10  
 
...und habe mir die aktuellen Verkaufspreise der Wohnungen der WCM angeschaut (vitus-wohnen.de, gehag.de). Ergebnis: die dargestellten Wohnungen haben einen Abverkaufspreis von durchschnittlich 1000 OIRO. So, geht man davon aus, dass diese eher die Filetstücke des WCM KOnzern sind und zieht man 20 % ab, kommt man auf 3,3 Mio qm X 800 Euro = 2,64 Mrd. also immerhin knapp 500 Mio über dem Bilanzansatz.
Ich kann analysieren, forschen, Maren und Frank nerven, immer wieder kommen ich zum gleichen Ergebnis: die WCM ist locker 2-3 Oiro wert....und was ich in diesem Forum und bei Wallstreet-online vermisse, sind gute Fundamentalrecherchen, warum die WCM weinger wert ist als der derzeitge Aktienkurs... ich denke mal der Grund ist, die gibt es nicht...
deranalyst  
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------


......... wo er Recht hat, hat er Recht ... wow! Tolle Arbeit - Danke.


s.o.  

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerDas WCM-Problem bald so klein wie Eiswürfel?

 
  
    #64
16.12.03 22:36
1480. Lieber Analyst,   Vorbeieilender   16.12.03 16:55  
 
es freut mich immer Deine Recherchen zu lesen. Mich beruhigen sie doppelt. Nicht nur hinsichtlich des Substanzwertes, auch hinsichtlich meiner eigenen Überschläge, die ich gelegentlich hier gepostet habe. Beim Vergleich mit IVG kam ich vor einigen Wochen zu einem praktisch gleichlautenden Ergebnis. Zum Wert der Immobilien, den wir auch schon mehrfach mit verschiedenen Ansätzen überschalgen haben, gibt es sogar eine Expertise der Bankgesellschaft Berlin, die unsere positiv übertrifft.

Das WCM-Problem ist eben, dass einer ganz viele Aktien hat, dem man nichts mehr zutraut und kein anderer sie momentan kriegen kann, um Herr im Haus zu werden. Damit winkt jeder Investor ab. Ohne Treibstoff im Motor ist es aber schwer zu fahren. Hinzu kommen die Depotbereinigungen, die Panikverkäufe, der stete Fluss an Ehlerding-Zins-Aktien, der Frust aller Anleger, also ein immer weiter absackender Kurs, der den Trend selbst stabilisiert. Stimmung und Meinung und teils auch Charttechnik bestimmen die Börse eben oft viel, viel mehr als Schulaufgaben im Rechnen.  

Nur einen Analysten, der mal rechnet und sieht, dass eine Sanierungsentwicklung eingeleitet wurde und nicht nur das Kursziel innerhalb weniger Tage oder Stunden von z.B. 2,30 auf 1,50 senkt, nur weil das, was man vorher empfohlen hat, nämlich die CoBa zu verkaufen, auch passiert oder vorher von outperform auf hold zurückstuft, weil das, was auch längst bekannt war (IVG wird "versteigert") durch Sirius-Insolvenz auch sauber abgewickelt werden kann, klar wurde, den scheint es nicht zu geben oder er traut sich nicht, dass in diesem miesen Stimmungsfeld laut zu sagen (aber vielleicht leiste bei 1,04 zu kaufen).

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerWer außer mir auch noch so denkt ;)

 
  
    #65
16.12.03 22:43
#11 von FuerstBismarck    02.12.03 18:53:38  Beitrag Nr.: 11.502.061   11502061

Vielleicht noch mal für einige zum Verständnis:

Ein erfolgreicher Antrag auf Liquidation käme allen WCM-Aktionären recht, wenn es nach dem Verkauf der Assets und der Ablösung der Verbindlichkeiten zu einer Ausschüttung des NAVs in Höhe von EUR 5,- pro Aktie käme!

Was die Investorengruppe anbelangt kann man aktuell nur sagen, dass diese in den vergangenen Wochen ja genug " Brennmaterial" (anders kann man die in Panik in den Markt geworfenen Aktien ja wohl kaum nennen) aufsammeln konnte, mit dem man jetzt das (Kurs-)Feuer neu anheizen könnte.


1490. Ich stehe mit meiner Einstellung nicht alleine da   sard.Oristaner   16.12.03 18:23  
 
Und warum das so ist, werde ich nicht sagen. Deshalb kopiere ich das hier rein, was mir gefällt und irgend wann kommt auch der Letzte drauf, dass man mit WCM ein gutes Investment hat --- mehr sog i nid!!!

Nachfolgend schrieb FuerstBismarck:
#14 von FuerstBismarck    02.12.03 19:29:55  Beitrag Nr.: 11.502.403   11502403

Man achte auf die enormen Xetra-Umsätze der vergangenen Wochen. Anonymität war wohl sehr gefragt!

Der neue Vorstand der besagten Bankgesellschaft hat offenbar Gefallen an der furiosen Wertberichtigungspolitik der CoBank gefunden.

Es scheint jedoch so zu sein, dass hier die notwendige Weitsicht fehlte. Die ehemaligen Aktien(eis)berge der Bank sollen nämlich nur noch Eiswürfelformat haben, was Hoffnung auf ein baldiges Auftauchen des Kurses aus dem recht frostigen Klima in eher südliche Gefilde erhoffen läßt.

Morgen gehts weiter, und dann wird es richtig spannend...

*******************************
dann stellt Dr. Motte ne Frage:
*******************************

#20 von Dr. Motte, Berlin    03.12.03 19:17:56  Beitrag Nr.: 11.513.625   11513625

@fürst.... " baldiges Auftauchen des Kurses aus dem recht frostigen Klima in eher südliche Gefilde erhoffen läßt."

erklär doch mal ein auftauchen in südliche gefilde?

*******************************
dann beantwortet FuerstBismarck wie folgt:
*******************************

#25 von FuerstBismarck    16.12.03 11:58:03  Beitrag Nr.: 11.611.753   11611753

@Dr. Motte

eins vorab: kurzfristige Kursschwankungen spielen für mich keine Rolle. Es ist mir auch egal, ob WCM noch einmal unter 1,- abtaucht, oder morgen bei 1,20 steht.

Nach meinen Infos scheint jedoch eine Lösung näher zu kommen, die unseren Mut und unsere Leiden belohnen wird.

Mir liegt jede Pusher-Mentalität fern und ich kann mich auch nur auf sehr gut(!) informierte Kreise beziehen, ohne selbst das endgültige Szenario zu kennen. Als Aussenstehender, der ich bin, kann man allenthalben nur Spekulationen anstellen.

Nur so viel von einem Insider: " Ich darf keine haben! Wenn ich dürfte, dann hätte ich die Hütte voll."

Ich denke, dass das kein beifallheischendes Geschwätz war.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ein spekulatives Investment aufgrund der aktuellen Informationsdichte in die WCM zu tätigen.

Gruß
FB

*******************************
*******************************
*******************************

Dem kann ich mich nur anschließen, denn wer das Spiel nicht durchschaut ist selber Schuld ;))))


s.o.

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.Oristanerda fischen welche mit Aussagen mächtig im trüben

 
  
    #66
16.12.03 22:46
1508. WCM und nur noch € 0,5?   hoppelhase   16.12.03 21:09  
 
Ich glaube, da fischen welche mit ihren aussagen mächtig im trüben. Ich halte es wie rickinberlin oder sard: ich kaufe langsam aber sicher nach, mein nächstes limit (ich weiß, dass man das ja nicht mitteilen soll...) liegt bei € 1,2, dann kaufe ich die nächste portion. Der momentane kursverlauf zeigt ein abgleiten mit vergleichsweise niedrigeren umsätzen als noch vor wochen. Wir werden vermutlich das erlebte allzeit-tief testen, unwahrscheinlich, dass ein erneute ausverkauf droht. Denn um mit kostolany zu denken: die zittrigen hände haben schon ihre aktien  verkauft, die haben jetzt die starken und geduldigen. Wie lange das gebambel zwischen 1 und 1,3 dauert, weiß niemand. Aber er wird schon irgendwann die nähe zum substanzwert suchen, solange kann ich gerne warten...  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerIm Oktober - Wird IVG zerschlagen?

 
  
    #67
17.12.03 06:33
Ja, IVG nicht WCM steht vor einer Zerschlagung!!! Alles paletti?

Wir erinnern uns:
Frankfurt, 18.11.2003 ...
Bereits im Juli war IVG-Vorstand Dirk Matthey nach Informationen von DMEuro während einer Präsentation bei Investoren mit Kapitaler-höhungsplänen auf eine positive Resonanz gestoßen. „Wir sind bereit, Ihnen Aktienkapital zur Verfügung zu stellen“, versprach ein Versicherungsmanager. Bedingung sei, dass IVG „die Fessel WCM abstreift“.


Und in vwd war zu lesen:


Rebon will über Sirius-Mehrheit IVG-Zerschlagung verhindern

Amsterdam (vwd) - Die Finanzholding Rebon BV, Amsterdam, hat ihre Call-Option ausgeübt und den seit Ende 2001 von der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Frankfurt, gehaltenen Anteil von 42 Prozent an der Sirius GmbH zurückerworben. Zusammen mit befreundeten Investoren, die 13 Prozent an der Sirius halten, kontrolliert Rebon damit nun wieder die Mehrheit der IVG AG, wie das Unternehmen mitteilte. Die IVG gilt als interessanteste Beteiligung im WCM-Portfolio. WCM sieht sich laut Rebon allerdings nicht in der Lage, das IVG-Engagement fortzuführen.
vwd/16.10.2003/ces/rio

16.10.2003, 16.10

**************************************************

s.o. ;)  

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerIVG-Anteile der WCM - Von Isabell Reppert, HH

 
  
    #68
17.12.03 06:38
1512. 6.11.03 632 Postings, 80 Tage Bentleyfahrer 16.12.03 21:41 ariva.deariva.de
 
Gläubigerbanken versteigern IVG-Anteile der WCM
Von Isabell Reppert, Hamburg

Der hoch verschuldeten Beteiligungsgesellschaft WCM bleibt nur noch wenig Zeit, um ihren Anteil am Bonner Immobilienkonzern IVG zu retten. Bis spätestens Dezember wollen die Gläubigerbanken der WCM-Tochter Sirius die IVG-Aktien, die als Pfand für einen Kredit in Höhe von 600 Mio. Euro dienen, versteigern.


"Das kann innerhalb von fünf Wochen über die Bühne gehen", hieß es am Mittwoch aus Bankenkreisen. WCM -Chef Roland Flach hofft indessen, mit Hilfe eines Investors den Kredit noch tilgen zu können und einer Auktion damit zuvorzukommen.

Am späten Dienstagabend war bekannt geworden, dass die Sirius-Banken eine weitere Verlängerung der Kredite abgelehnt hatten und ihre Sicherheit zügig verwerten wollen. Die Nachricht führte am Mittwochmorgen zu einem Kurssturz der WCM-Aktie: Das Papier verlor 20 Prozent auf 1,36 Euro und erholte sich später leicht auf ein Minus von 11,2 Prozent. Die IVG -Aktie kletterte dagegen zeitweilig um fast fünf Prozent.



Banken lassen Vogel auflaufen


WCM hält über ihre Tochter Sirius knapp 50 Prozent an der IVG, der Immobilienkonzern gilt als wichtigster Vermögenswert der WCM. Den Kredit von 600 Mio. Euro hatte die Sirius aufgenommen, um die IVG-Aktien kaufen zu können. Insgesamt ist die WCM bei diversen Banken mit knapp 3 Mrd. Euro verschuldet und sucht derzeit händeringend nach einem Investor. Das Sirius-Darlehen war am 31. Oktober abgelaufen, der neue Aufsichtsratschef Dieter Vogel hatte bis zuletzt vergeblich versucht, das Bankenkonsortium von einer Verlängerung zu überzeugen. Ein in der vergangenen Woche präsentiertes Sanierungskonzept sah eine massive Entschuldung unter anderem durch den Verkauf des WCM-Anteils in Höhe von 5,5 Prozent an der Commerzbank vor. Hierfür hatte sich Vogel allerdings Zeit bis Ende des Jahres ausbedungen. So lange aber wollten die Sirius-Banken wohl nicht warten.


Um ihre Sicherheit zu verwerten, müssen die Banken die IVG-Aktien nun versteigern oder am Markt verkaufen. Sie dürfen die Papiere nicht ohne weiteres einziehen und in das eigene Depot nehmen. "Wir werden das Auktionsverfahren jetzt zügig auf den Weg bringen, weitere Wartezeiten wird es nicht geben", hieß es am Mittwoch aus Bankenkreisen. Die Vorbereitung der Versteigerung werde einige Wochen in Anspruch nehmen, beispielsweise für die Suche nach einem Auktionator.



Gläubiger bieten bei IVG-Auktion



Nicht ausgeschlossen ist dem Vernehmen nach, dass einzelne Gläubigerbanken sich an der Auktion beteiligen, um das IVG-Paket möglicherweise am Ende doch selbst zu bekommen. Ein Sprecher der HSH Nordbank,ariva.de einer der führenden Banken des Sirius-Konsortiums, sagte dazu: "Wenn es ein rentables Engagement gibt, können wir uns das immer vorstellen."


WCM-Chef Flach hofft, einen Investor für eine Kapitalerhöhung zu gewinnen, um den Kredit noch rechtzeitig vor einer Versteigerung tilgen zu können. "Die Zeit ist sehr knapp, aber wir kämpfen weiter", sagte Flach. Das Unternehmen führe nach wie vor Gespräche mit Investoren. Der Nachrichtenagentur Reuters sagte Flach, die Verhandlungen seien bereits weit gediehen. Die genaue Zahl der Interessenten wollte der WCM-Chef aber nicht nennen. Bislang hatte es immer geheißen, WCM verhandele mit sechs potenziellen Kandidaten. Darunter befanden sich Branchenkreisen zufolge Investmenthäuser wie Morgan Stanley, Goldman Sachs und Blackstone. Eine Einigung scheiterte aber an den unterschiedlichen Interessen der verschiedenen WCM-Gläubigerbanken.


Ein sofortiger Verkauf der Commerzbank -Anteile kommt für Flach derzeit nicht in Betracht: "Wir werden die Commerzbank-Aktien nicht einfach auf den Markt schmeißen, das ist ein Pfund, mit dem wir wuchern wollen." Zudem reiche der Erlös aus einem Verkauf der Bank-Papiere für die Tilgung des Sirius-Kredites auch nicht aus.



Weiteres Ungemach droht


Unklar ist noch, ob der WCM im Falle der Versteigerung weiterer Schaden droht: Sollten die Banken nämlich bei der Auktion weniger als 10 Euro pro IVG-Aktie erlösen - zu diesem Betrag haben sie den Kredit besichert -, müsste die WCM theoretisch für den Fehlbetrag geradestehen. Derzeit kostet die IVG-Aktie 9,40 Euro. Über die Frage der Mithaftung werde noch verhandelt, sagte ein Banker am Mittwoch. Es sei aber im Interesse der Banken, die WCM nicht durch eine zu große Mithaftung in Liquiditätsprobleme zu manövrieren.


Widerstand gegen die Versteigerung der IVG-Aktien durch die Banken dürfte die niederländische Investorengruppe Rebon leisten. Die Finanzholding, hinter der die Kaufleute Klaus-Peter Schneidewind und Clemens Vedder stehen, hatte sich vor wenigen Wochen gemeinsam mit fünf befreundeten Privatinvestoren über eine Rückerwerbsoption 55 Prozent an der WCM-Tochter Sirius gesichert.


Dem Vernehmen nach geht die Rebon davon aus, dass die Banken die WCM für den Kredit in die Pflicht nehmen müssen und nicht die Sirius, der die IVG-Aktien gehören. Ein Vertrag mit der WCM sehe vor, dass diese für die Finanzierung der Sirius hafte, hieß es. In Verhandlungskreisen wird daher nicht ausgeschlossen, dass die Rebon versucht, sich juristisch gegen den Verkauf der IVG-Aktien zu wehren. WCM-Chef Flach sagte: "Es ist einfach falsch, dass die WCM vor der Sirius haftet."
AG-Filter: WCM
Übersicht Kurse Chart
News Forum Depot Watchlist

Performance seit Posting
Benutzer markieren ariva.de
Benutzer ignorieren ariva.de

Hinweis an ARIVA.DE-Team

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerKaufinteressenten für IVG "frei erfunden" 10.50-11

 
  
    #69
17.12.03 06:43
Wenn jemand mich fragt ... DIE wollen nicht mehr als den 90Tagesschnitt zahlen ... WCM ist sowieso aus der Mithaftung genommen ... warum wohl!!!!    ;))


WCM: Pressebericht über Kaufinteressenten für IVG "frei erfunden"

Frankfurt (vwd) - Der Aufsichtsratsvorsitzende der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Frankfurt, hat am Mittwochabend Presseberichte über einen konkreten Kaufinteressenten für die Beteiligung an der IVG Immobilien AG, Bonn, zurückgewiesen. "Die Aussage in der WirtschaftsWoche, ich erwarte ein Kaufangebot der Immofinanz AG für die Beteiligung der WCM an IVG, ist frei erfunden", sagte Dieter Vogel. Er habe weder mit der Wirtschaftswoche noch mit der ihm unbekannten Immofinanz AG über dieses Thema gesprochen. Zudem sei allein der Vorstand für Beteiligungsveräußerungen zuständig. Aber auch dieser habe in dieser Angelegenheit keine Aktivitäten entfaltet.

Die "WirtschaftsWoche" hatte vorab aus ihrer kommenden Ausgabe berichtet, die österreichische Immofinanz AG wolle zwischen 10,50 EUR und 11,00 EUR pro IVG-Aktie bieten. Dies entspreche einem Paketaufschlag von rund 25 Prozent im Vergleich zum Durschnittskurs der vergangenen vier Wochen, so das Magazin.
vwd/12/22.10.2003/tw/bb

22.10.2003, 22.10.


 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerGoldmann soll für Kunden abgeben

 
  
    #70
17.12.03 07:19
DUDUDU du Böser ;)) Wer sind (ist) der Kunde ... M..... S.....y vielleicht?

**************************************************


1518. Aha Goldmann gibt ab - ai wadden   sard.Oristaner   16.12.03 23:39  
 

#34 von PHILIPP_III    16.12.03 14:50:15  Beitrag Nr.: 11.613.310   11613310

Hi!
Entschuldige bitte. Ich habe leider schon die Hütte voll mit WCM und besitze eigentlich auch sehr gute Kontakte in dieser Sache. Und meine Kontakte errechnen genauso wie ich gebetsmühlenartig eine selbst im schlimmsten Fall eklatante Unterbewertung vor (so zwischen 3,5-4,50). Problem ist, dass die Banken sich wie bescheuert beharken und ich kann nur hoffen, dass WGZ und Dresdner sich vielleicht auch noch in diesem Jahr verabschieden werden.

Das Einzige was ich im Moment sehe ist, dass Goldman seit ein paar Tagen abgibt (für Kunden) und auch sonst ein steter Abverkauf stattfindet seit wir die 1,16 erreicht hatten.

könntest Du mir ein bisschen Näheres bzgl. deiner Informationen sagen. Wäre für jede Info dankbar.

Vielen Dank!

Philipp


***************************

Ai wadden - wenn das stimmt dass Goldmann auch noch abgibt - ja WER käfft die denn???
Zuerschd kauft er sich bei der BW-Bank welche, quasi Nachts im Großhandel, und dann gibt er sie tagsüber an die Einzelhändler ab - ai dududu böser Goldmann ;))) Dad Macht den Kurs kapudd.


s.o. und a guds Nächdle

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerUnd weil's so schön war hoppelhäschen zum 2.

 
  
    #71
17.12.03 07:20
1517. Was die hoppelhäsin schreibt zeugt von   sard.Oristaner   16.12.03 22:59  
 
unglaublichem Sachverstand und Weisheit. Sie kann Einschätzen wie kein anderer, und ich kann ihr dafür leider nur eine 1 mit * geben. Ich könnte sie fast mit meiner Freundin - der Maren verwechseln ....

Hier noch mal für alle die wissen wollen was abgeht:


Klar ist, dass jemand große Portionen ohne Hemmungen auf den Markt wirft. Das tut er nur, wenn er auf den zu erzielenden Preis keine Rücksicht zu nehmen braucht.
Nach 10 Tagen Urlaub sehe ich heute erstmals den abgestürzten WCM-Kurs. Ich glaub das fast nicht. Entweder wissen da einige große Adressen Dinge, die wir nicht wissen und WCM hat Leichen im Keller, von denen wir nur scheibchenweise errfahre werden oder es läuft ein Wirtschaftskrimi, der später ein Buch verdient.

Für den Absturz unter jeden rechnerischen Wert gibt es bei WCM m. E. nur 2 Möglichkeiten:
1. Gläubigerbanken werfen trotz Stillhalteabkommen Material auf den Markt, weil Teile dieses Abkommens durch Ehlerding verletzt wurden (ausbleibende Kreditbedienung) und der Gläubiger sich daher an seinem Pfand schadlos halten darf.
2. Ein Investorkonsortium sammelt vereinbarungsgemäß WCM-Aktien ein, egal wie tief der Kurs auch steht und vergütet dem Verkäufer per Kompensation die Differenz zu einem festgelegten Einstiegskurs außerhalb der Börse. Wenn jedes Mitglied des Konsortiums unterhalb 5 % der WCM-Börsenkapitalisierung bleibt, muss niemand melden und der befreundete Pool sammelt und sammelt.

Vielleicht läuft auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten. Wer von uns kann das schon wissen? Wir können jedoch davon ausgehen, dass Ehlerdings Anteil weiter schrumpfen wird, da er offensichlich kein frisches Geld bekommt. Seine US-Kontakte, denen er einst WCM-Aktien zu Kursen über € 10 angedreht hatte, werden dafür sorgen, dass er absolut niemanden mehr findet, der ihm auch nur ansatzweise vertrauen würde.
Alos geht bei jedem Zinstermin das nächste WCM-Paket auf den Markt, bis Ehlerding keine Bedeutung mehr hat, bzw. die Neueinsteiger genügend Stücke gesammelt haben, um Herr im Haus zu sein. Mir schwant Übles für die Kursentwicklung in den nächsten Wochen, sehe aber bis heute keinen Konkursgrund, sondern immer noch viel Masse bei einem Kurs, der nicht durch die Geschäftsentwicklung, sondern durch anderweitige Probleme (Ehlerings Schulden) verursacht wird. Sobald Vogel/Flach erkennen müssen, dass Ehlerding nicht mehr zu helfen ist, wird das WCM-Tafelsilber verscherbelt, um an frisches Geld zu kommen und endlich die IVG zu kassieren. Ich setze darauf, dass wir in den nächsten 6 Wochen Meldungen über Verkäufe von WCM-Beteiligungen, insbesondere Coba und Klöckner, meinetwegen auch Maternuskliniken bekommen. Vogel/Flach stehen in großem Zugzwang: Wenn der Befreiungsschlag durch Verkäufe nicht kommt, wird der WCM-Kurs beim nächsten Ehlerding-Zinstermin erneut absacken und die Neueinsteiger werden noch billiger an die WCM-Aktien kommen. Die 90-Tage-Frist kann durchaus zusätzlich eine Rolle spielen. Alles spricht dafür, dass bis Jahresende die Marschrichtung bei WCM endlich klar ist und Ehlerding wegen des Kursverfalls bei unveränderten Zinsverpflichtungen keine 40 % und nicht mal mehr 35 % besitzt, es werden jetzt immer mehr Aktien hemmungslos verschleudert, da das Pfand keine Deckung mehr bietet. Und der Ehlerdinganteil wird zusätzlich später durch eine saftige Kapitalerhöhung verdünnt werden, so dass er keine entscheidende Rolle mehr spielen kann. Denn - und das scheint das Ziel der großen Aktienabgaben zu sein - er kann dann selbst bei einem Kursanstieg nicht mehr damit rechnen, seine Schulden mit dem drastisch verringerten WCM-Paket bis Sommer 2004 zurückzuzahlen. Damit entscheiden seine Banken schon jetzt über den Einstieg der neuen Großaktionäre, stimmberechtigt dürfte Ehlerding wegen der Verpfändung seiner Aktien schon jetzt nicht mehr sein. Ehlerding verliert momentan eben doch sein Ehlerding! Für uns bleibt: erheblich unterbewertete Aktie in einem undurchsichtigen Monopoly, die man ohne Kredit zu einem kleinen Teil des Portfolios um so mehr kaufen kann, wie der Kurs weiter fällt. Der Boden ist bei solchen Aktien zwar näher als der Himmel, aber dafür kann man Werthaltigkeit zumn Dumpingpreis kaufen. Wann bekommt man schon einen Backstein für den Preis einer Schippe Sand?  


s.o. ;))  
 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerGroßaktionär hat WCM-Anteil auf 25 Prozent gesenkt

 
  
    #72
17.12.03 20:06
Kreise: Großaktionär hat WCM-Anteil auf 25 Prozent gesenkt
Mittwoch 17 Dezember, 2003 17:54 CET

- Von Mirko Wollrab -

Frankfurt (Reuters) - WCM-Großaktionär und Aufsichtsmitglied Karl Ehlerding hat auf Druck seiner Banken seinen Anteil an der angeschlagenen Beteiligungs- und Immobiliengesellschaft WCM drastisch gesenkt und mit dem Erlös einen Teil seiner privaten Schulden bezahlt.

"Ehlerding und seine Familie halten jetzt nur noch rund 25 Prozent statt bisher 42,5 Prozent an der WCM. Die Anteile wurden teils im Markt verkauft und teilweise an Einzelinvestoren veräußert", erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch aus mit den Transaktionen vertrauten Kreisen. WCM-Chef Roland Flach gab am Mittwoch keinen Kommentar dazu ab.

In den Kreisen hieß es weiter, insgesamt seien in den vergangenen Monaten rund 50 Millionen Aktien von Ehlerding beziehungsweise seinen Gläubigerbanken platziert worden. Zum derzeitigen Kurs wäre dieses Paket nach den deutlichen Kursverlusten der vergangenen Monate an der Börse nur etwa 50 Millionen Euro wert.

Die Anteile von Ehlerdings Frau Ingrid und einer von Karl Ehlerding kontrollierten Beteiligungsgesellschaft hätten sich auf jeweils knapp unter zehn Prozent verringert, Pakete von unter fünf Prozent hielten weiter die zwei Ehlerding-Söhne, hieß es weiter. Es ist davon auszugehen, dass die WCM diese Anteilsveränderungen in den nächsten Tagen in einer Finanzanzeige publik machen wird.

Die Banken drängen Ehlerding schon seit Herbst 2002, seinen WCM-Anteil zum Abbau privater Schulden drastisch zu verringern. "Nach dem Aktienverkauf und einer Reihe anderer Vereinbarungen mit den Banken hat Ehlerding seinen Schuldenstand von mehr als 500 Millionen auf etwa 350 Millionen gesenkt", sagte ein Banker.

Ursprünglich war vereinbart worden, bis Mitte 2004 einen strategischen Investor zum Einstieg in die WCM zu finden. Im Ehlerding-Bankenpool sind DZ und WGZ Bank, die BW Bank, die allerdings ihre Forderungen jüngst verkauft hatte, die Vereins- und Westbank, die Bankgesellschaft Berlin, die Helaba und die Dresdner Bank.

WCM WILL SCHULDEN SENKEN

Mit Beteiligungsverkäufen und der Veräußerung gewerblicher Immobilien will die WCM ihre Schuldenlast auf mittlere Sicht um eine Milliarde Euro auf rund 1,6 Milliarden Euro drücken. Anfang Dezember hatte die WCM ihren Commerzbank-Anteil auf weniger als 0,5 Prozent von 5,5 Prozent reduziert. Allein die Deutsche Bank hatte für WCM knapp 18 Millionen Coba-Aktien - also einen Anteil von fast drei Prozent - zum Stückpreis von 16,10 Euro am Markt platziert. Diese Transaktion brachte einen Erlös von 285 Millionen Euro.

Die WCM dürfte auf mittlere Sicht die Kontrolle über die ebenfalls im MDax notierte Immobiliengesellschaft IVG verlieren. Denn nach der Insolvenz der WCM-Tochter Sirius - sie hält 49 Prozent an der IVG - forcieren die Banken die Versteigerung der als Sicherheit dienenden IVG-Papiere. Mit der für Anfang nächsten Jahres geplanten Auktion soll ein von den Banken fällig gestellter Kredit über 600 Millionen Euro getilgt werden.

WCM OPERATIV WIEDER MIT GEWINN

Im dritten Quartal war die WCM in die schwarzen Zahlen zurück gekehrt mit einem Gewinn von 37,3 Millionen Euro unter dem Strich nach einem Verlust von 115 Millionen im Vorjahreszeitraum. Operativ verdiente die WCM von Juli bis September 42,5 Millionen Euro nach einem Verlust von 111 Millionen Euro vor Jahresfrist. 2002 hatte WCM vor allem wegen Abschreibungen auf Beteiligungen einen Nettoverlust von 860 Millionen Euro verbucht.

****************************

Frage: Stimmt das jetzt, oder haben die nur von uns abgeschrieben???? ariva.deariva.deariva.deariva.deariva.de

 

s.o.  ariva.de

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerDie Anteile der Eheleute Ehlerding 19,5% - vwd

 
  
    #73
17.12.03 20:13
Eheleute Ehlerding reduzieren WCM-Anteil auf 19,5% (35,28%)

Frankfurt (vwd) - Die Eheleute Ehlerding haben ihren Anteil an der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, Frankfurt, auf 19,5% von zuvor 35,28%reduziert. Dies teilte WCM am Mittwoch mit. Dabei sei der Anteil von Karl Ehlerding auf 9,9980% von 16,943% zurückgegangen, der seiner Frau auf 9,4585% von zuvor 18,344%. Wie die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires unter Berufung auf Kreise weiter berichtet, wurden diese WCM-Papiere der Ehlerdings von deren Banken veräußert, denen sie als Sicherheit gedient hätten.
vwd/DJ/17.12.2003/bb/mi

17.12.2003, 19:04

 

6435 Postings, 7925 Tage sard.OristanerEinschätzung von Vorbeieilender mit KZ

 
  
    #74
18.12.03 06:28
20. Ich denke, dass Technik bei Manipulations-   Vorbeieilender   18.12.03 05:54  
und Zockeraktien versagt. Aber der Verkaufsdruck, der ja offensichtlich noch viel höher war als wir hier schätzten, sollte ebenso genommen sein wie der Hemmschuh Ehlerding, der auf dem Investorengleis saß.

In diesen letzten Tagen des Jahres ist m.E. nicht mehr mit der "Kursexplosion" zu rechnen: Die Investitionen der risikofreudigeren Anleger sind getätig und etliche der Spekulaten, die ganz tief eigekauft haben, werden bei 10 bis 20 Cent Gewinn die Aktien wieder abwerfen. Fonds und sicherheitsorientierte Anleger werden abwarten, wer nun die Pakete hat und ob es zur Kapitalerhöhung kommt und was mit IVG passiert. Dazu werden aber wohl eher die Entscheidungen nicht noch vor Weihnachten publik werden.

Aber mit der Fantasie um die neue Aktionässtruktur sollte ein rascherer Anstieg auf das Niveau von 1,30 keine Überraschung sein und - wenn solide Analysen kommen und der Verkaufsdruck der Ehleringer nicht noch mal aus irgendeinem Grunde weitergeführt wird oder neu einsetzt - nach und nach auch wieder auf die 1,80 bis 2,30 gehen, die ganz gut standen, bevor die Unmengen von Aktien und die vielen Horrormelungen kamen.

Kommt es dann zur weiteren Sanierung und zur Kapitalerhöhung oder gar noch zu einem Coup (IVG, Klöckner ...), wird die 4€-Perspektive wieder realistisch.

Aber bei WCM weiß man nie. Ebenso akann auch sein, dass der Verkauf der Ehlerdinger so dargestellt wird, dass man wenigstens noch etwas mitnehmen wollte, bevor alles zusammenbricht. Ebenso kann es sein, dass man jetzt ganz, ganz schnell den Kurs hoch haben will und ein Investor und ein Konzept präsentiert werden. - Bald werden wir schlauer sein.  

*******************************************

Ich bin schon gespannt, was manche User für KZ nennen werden. Vielleicht "bald wie IVG bei 8" oder oder oder ....

Schließe mich hier voll an - sehr gut Vorbeieilender. Man sollte hier nicht auf "das schnelle Geld" setzen!!! Denn meine Meinung ist, dass der Geduldige am Ende (Sommer 2004?) genau so viel in der Tasche trägt, wie der Zocker.

Von einer Aktie hin und her, macht Taschen leer.

Einfach zurücklehnen und zuschauen ;)))


s.o.  

6435 Postings, 7925 Tage sard.Oristaner1600. Diese Meldung ist ein Geschenk

 
  
    #75
18.12.03 07:37
1600. Diese Meldung ist ein Geschenk   sard.Oristaner   18.12.03 07:36  
Es kommt immer anders als man denkt. So lautet ein Spruch der immer wieder wahr ist.

Ich hätte erwartet, dass diese Meldung erst NACH der IVG-Geschichte erfolgt. Das verstehe ich als ein Geschenk, denn es hätte nicht sein müssen - ich hoffe alle WCMler auch!!!

Seit sehr langer Zeit wird gefordert, dass Ehlerding seinen Anteil um 20% verringert und jetzt schon haben wir die Lösung! Geplant war das erst für das Frühjahr .... Heidewitzka.

Hallo Karl - Jetzt haste den Deal doch gemacht, hast 50-100 Mio. cash erhalten, der Rest wahrscheinlich durch Schuldenerlass = ca. 3€/Aktie /// Mein Respekt - hast halt doch ein weiches Herz für die Kleinanleger!!!

Just hatte ich am Tag der Meldung folgendes geschrieben und da wo der Kurs stand, sprachen einige schon wieder von "Pleite" ja ja, Depothalbierer Posting 1531
****************************
1541. Nur mal so zur Info   sard.Oristaner   17.12.03 12:55  
Karl du sturer Hund - geb endlich auf. Aber wer mal so weit droben stand, der schmeißt nicht einfach hin .... der liebt den ehrenwerten und stilvollen Abgang !!! Karl, kannst Vedder und Schneidewind gleich mitnehmen!

12:26:32 1,00 100 000 XETRA
12:26:25 1,00 50 000 XETRA

Dem Karl wird gerade geholfen seine Zinsen zu zahlen! tzzzzz


s.o.  

****************************

Tja, jetzt haben wir keinen GROSSEN-EINZEL-AKTIONÄR mehr, die Aktie ist nun freier geworden und ist von dem Druck entlastet, was das bedeutet werden einige schon noch merken. Es wird sich positiv auswirken - das ist in jedem Fall klar.
Fragt sich nur wie man das wieder verkauft, aber ich denke mal, man wird langsam dazu übergehen, aus Negativen Positive Nachrichten zu machen.

Fakt ist ja, dass die Aktien an Investoren verkauft worden sind. Ob jetzt EINER oder MEHRERE ist völlig unerheblich.

Jetzt kommt ein Trumpf nach dem anderen:
Schuldenabbau ... da steht ja Klöckner auch noch auf dem Prüfstein!!!

Da haben wir mal einen Bericht zu Bernecker:
KRONES (DE000 633 5003 - 49 E) gilt als heißer Interessent für die Abfülltechnik von KLÖCKNER. Damit war KRONES vor Jahren beim Kartellamt abgeblitzt. Ob dies heute noch gilt, ist jedoch noch offen. KRONES ist weltweit bedeutendster Hersteller von Etikettiermaschinen. Auch eine Teilübernahme von Kerngeschäften von KLÖCKNER wird in München erwogen. Für KRONES liegt darin die Chance, die 2 Mrd E-Marke für den Umsatz früher zu erreichen als geplant. Ich spekuliere darauf, daß KRONES eine Chance hat, beim Auseinandernehmen der WCM-Gruppe ganz oder teilweise zum Zuge zu kommen.

Wenn also die versprochen 1 Mrd auch abgebaut wird, und die IVG von der WCM "gefesselt" wird - wie, spielt jetzt noch keine Rolle - aber ich bin mir sicher, sie wird, und zwar durch den, der die vielen Aktien abgekauft hat, dann werden vielen noch die Augen aufgehen was sich im Jahre 2004 abspielen wird; ja, es ist ja so, die Insolvenz der Sirius macht ja sonst keinen Sinn .... wir wollen doch die IVG in unserem Einflussbereich halten, oder?  *gggg*

Wer zu 1,20 oder 1,30 verkaufen will soll das ruhig tun ... jeder wie er will.

Das ist die Lösung! Und das beste ist, dass es noch keiner der "big player" so richtig kapiert hat.
Ich freu mich schon drauf, wenn ab 2,70 zum Kauf empfohlen wird. Aber was KZ angeht, die Deutsche Bank hat doch die Coba-Anteile verhöckert, ich müsste mich schwer täuschen wenn die nicht demnächst auch mal was schreiben. Ich schätze ihr KZ wird so bei 2,70 liegen .... mal sehen ;)))


s.o.

 

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben