NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.
Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.
Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:
- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.
Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL, Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.
(May 15, 2024 - Oslo, Norway) Reference is made to the stock exchange announcement by Nel ASA (Nel, OSE: NEL) on 28 February 2024 regarding the potential spin-off of its Fueling division into a separate company and listing of this company on the Oslo Stock Exchange. The new company will be named Cavendish Hydrogen, a tribute to the English scientist Henry Cavendish, noted for the discovery of hydrogen.
The purpose of the spin-off is to create two independent pure-play companies aiming to become market leaders in their respective fields.
Furthermore, Nel is pleased to announce that the following have been elected as members of the board of directors of Cavendish Hydrogen
– JON ANDRÉ LØKKE (Chair)
– Mimi K. Berdal (Board Member)
– Vibeke Strømme (Board Member)
– Allan Bødskov Andersen (Board Member)
– Kim Søgård Kristensen (Board Member)
Robert Borin will act as CEO, and Marcus Halland will act as CFO of Cavendish Hydrogen.
Nel has also completed an internal reorganization whereby Nel’s assets, rights, and liabilities related to the Fueling division and shares in the relevant Fueling subsidiaries have been transferred from Nel to Cavendish Hydrogen. Subject to Nel’s decision to complete the spin-off and pursue the separate listing of Cavendish Hydrogen, the shares in Cavendish Hydrogen are intended to be distributed to the shareholders of Nel as dividend in kind.
The decision to spin off and separately list Cavendish Hydrogen has not yet been concluded, and no assurances can be given that it will be completed. However, if such a decision is made, the company plans to conduct the spin-off by the end of the second quarter of 2024. If completed, the shares of Nel (comprising its Electrolyser division) will remain listed on the OSE under the ticker "NEL".
Carnegie AS is acting as global coordinator, and Arctic Securities AS and Fearnley Securities AS as joint lead managers (together the “Managers”) to Nel and Cavendish Hydrogen, and Wikborg Rein Advokatfirma AS is acting as Nel and Cavendish Hydrogen's legal counsel. Advokatfirmaet Thommessen AS is acting as legal counsel to the Managers.
Nel hat außerdem eine interne Umstrukturierung abgeschlossen, bei der Nels Vermögenswerte, Rechte und Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Fueling-Abteilung und Anteilen an den relevanten Fueling-Tochtergesellschaften von Nel auf Cavendish Hydrogen übertragen wurden. Vorbehaltlich der Entscheidung von Nel, die Abspaltung abzuschließen und die separate Notierung von Cavendish Hydrogen anzustreben, sollen die Aktien von Cavendish Hydrogen als Sachdividende an die Aktionäre von Nel ausgeschüttet werden.
Frage:
Wie viele Aktien von Cavendish Hydrogen erhält man für 50.000 NEL-Aktien?
Nel hat außerdem eine interne Umstrukturierung abgeschlossen, bei der Nels Vermögenswerte, Rechte und Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Fueling-Abteilung und Anteilen an den relevanten Fueling-Tochtergesellschaften von Nel auf Cavendish Hydrogen übertragen wurden. Vorbehaltlich der Entscheidung von Nel, die Abspaltung abzuschließen und die separate Notierung von Cavendish Hydrogen anzustreben, sollen die Aktien von Cavendish Hydrogen als Sachdividende an die Aktionäre von Nel ausgeschüttet werden.
Frage:
Wie viele Aktien von Cavendish Hydrogen erhält man für 50.000 NEL-Aktien?
Was passiert denn hiermit , https://nelhydrogen.com/press-release/...rolyzer-manufacturing-plant/ gehört ja auch zu dem Bereich Fueling ...
Die AV geht weiter.
Der Elektrolyseur-Hersteller Nel gliedert die verlustbringende Wasserstoff-Treibstoffsparte in ein separates Unternehmen aus
Na wenigstens Nägel mit Köpfen, wie auch immer das sich dann auf den Aktienkurs niederschlägt
https://www.finanznachrichten.de/...llten-anleger-mit-ihr-tun-486.htm
Die Wirtschaftsweisen empfehlen deshalb, die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs voranzutreiben. Batterieelektrische LKW wiesen "die höchste Marktreife auf und dürften daher bis auf Weiteres die dominierende emissionsarme Antriebstechnologie sein", heißt es im Gutachten. Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur müsse daher im Fokus staatlichen Handelns stehen.
Quelle:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...tschaftsweisen-article24945900.html
Fazit: Ich werde da vorerst nicht mehr investieren.
Auch das Thema Kobalt ist veraltet. Tesla macht es schon und hat kein oder fast kein Kobalt mehr in seinen Akkus. Auch China hat den Trend dazu eingeläutet. Und Lithium wird ja mittlerweile überall auf der Welt gefunden. Auch kein Thema mehr. Das Einzige wo ich dir recht geben werde, ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge ziemlich schwer sind durch die Akkus, aber.... Der normale Verbrenner wiegt im Schnitt 1,4-1,6 Tonnen und hat im Schnitt zwischen 100-150KW. Das E-Auto hat mit seinen über 2 Tonnen z.B. ID 4, ID 5 allerdings auch mehr Leistung. Das macht es wieder wett. Schon mal so ein E-Auto gefahren? Macht Spass... Und die Kinder und Jugend von heute werden dann morgen die Käufer von diesen E-Autos sein. Wir Erwachsenen leben zwiegespalten zwischen Verbrenner und E. Auch der Preis für so ein E-Auto wird sinken und ich prognostiziere ab 2027 ein Boom der E-Autos. Was uns fehlt ist das Umdenken in den Köpfen.... Ladesäulenthema und Stromerzeugung wird gelöst werden.
Der staatliche Übertragungsnetzbetreiber Energinet schloss mit dem deutschen Energietechnikkonzern nach dessen Angaben einen Rahmenvertrag über 10,5 Milliarden dänische Kronen (1,4 Milliarden Euro). Siemens Energy solle Transformatoren und Schaltanlagen für Umspannwerke liefern.
Quelle:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...stromnetzausbau-13523830
“The signing of this agreement is a great milestone in Nel’s history. Reliance is an impressive company with enormous ambitions as a global producer of renewable hydrogen, and I am proud that they have selected Nel as their technology partner. In addition to supporting Reliance in achieving their global aspirations, Nel will through this agreement get a revenue stream from a rapidly growing market Nel could not have accessed on its own,” says Nel’s President and CEO, Håkon Volldal.
RIL is a Fortune 500 company and India's largest private sector corporation. The company is renowned for its capacity to execute large-scale projects and robust investments in technology and innovation. RIL is building a multi-GW fully integrated end-to-end new energy value chain, from photon to green molecules, paving the way for abundant and affordable access to sustainable energy for everyone, as per the vision set by RIL’s Chairman and Managing Director, Mr. Mukesh Ambani. Green hydrogen is a critical element of the new energy value chain – and the partnership between RIL and Nel in relation to alkaline electrolysers is an important milestone towards the sustainable energy future.
Through the agreement, Reliance gets access to Nel’s leading, proven technology platform for manufacturing electrolysers. RIL has successfully built multiple businesses of truly global scale. This partnership of Nel’s robust technology platform with RIL’s execution prowess – will further add to the success story for both partners.
Both partners will also collaborate on future performance improvements and cost optimization through research and development (R&D), value engineering, standardization and modularization to improve the competitiveness of the alkaline technology platform.
According to the agreement, Nel can procure equipment from Reliance for its own projects. Nel will continue to serve the Indian market with technology platforms that are not covered by the agreement.