Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 216 von 216
Neuester Beitrag: 29.04.24 16:47
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.389
Neuester Beitrag:29.04.24 16:47von: tiffany123Leser gesamt:943.008
Forum:Börse Leser heute:962
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 212 | 213 | 214 | 215 |
>  

20666 Postings, 999 Tage Highländer49Intel

 
  
    #5376
04.04.24 10:21
Die Intel-Aktie ist am Mittwoch um -8% eingebrochen. Ursache waren diese überraschend negative Nachrichten, die Anleger aus den Papieren trieben. Kann das einen Momentumwechsel für die Intel-Aktie auslösen?
https://www.finanznachrichten.de/...hricht-schockiert-anleger-486.htm  

3387 Postings, 5197 Tage TamakoschyGaudi

 
  
    #5377
10.04.24 08:12
https://www.techzine.eu/news/devices/118561/...ient-nvidia-customers/

https://www.boerse-global.de/...ai-chip-herausforderer-am-markt/51019

Intel stellt Gaudi 3 mit Ambition vor
Im Kampf um Marktanteile im Bereich der künstlichen Intelligenz hat das Unternehmen mit dem neu vorgestellten Gaudi 3 AI-Beschleuniger seine Pläne bekräftigt, eine dominante Rolle im rasch wachsenden Marktsegment der Halbleiterindustrie einzunehmen. Die Leistungssteigerung des Gaudi 3 im Vergleich zu früheren Versionen ist beachtlich, was insbesondere durch die deutlich schnellere Verarbeitung von Daten und einer verbesserten Energieeffizienz demonstriert wird. Dieser Fortschritt ermöglicht eine beschleunigte Trainingsphase und eine effizientere Ausführung künstlicher Intelligenzen. Trotz eines hoch kompetitiven Markts zeigt sich das Unternehmen selbstbewusst und bereit, mit etablierten Größen zu konkurrieren und den Weg für eine innovative Zukunft im Zeichen künstlicher Intelligenz zu ebnen.

Ein anderer Netz-Gigant hat mit seinem neuen, als Axion bezeichneten Chip ebenfalls ein entscheidendes neues Element in die eigenen Rechenzentren integriert. Diese CPUs, welche speziell für den Einsatz in großen Clustern entworfen wurden, sollen den Umgang mit großangelegten künstlichen Intelligenzen maßgeblich verbessern. Während dieser Netzdienstleister seine hauseigenen Chips nicht direkt vermarktet, ermöglicht er Kunden dennoch den Zugriff auf die fortschrittliche Technologie über Cloud-Dienste. Beide Entwicklungen markieren einen entscheidenden Schritt in einem Sektor, der stetig an Bedeutung und Umfang gewinnt.

 

28778 Postings, 4006 Tage Max84Kann das Ding ein Gamechanger werden?

 
  
    #5378
10.04.24 17:39

9938 Postings, 8947 Tage bauwi@Max84 Klar wird das ein Gamechanger!

 
  
    #5379
10.04.24 19:57
Dauert eben, bis sich das in den Zahlen niederschlägt.
Bis dahin sehen wir weiteres Korrekturpotential.  Mir wurscht - bleibe dauerinvestiert!  

13528 Postings, 5291 Tage 1chrWarum?

 
  
    #5380
2
11.04.24 10:35
Warum sollte Intels Gaudi 3 ausgerechnet ein Gamechanger werden? Alle großen entwickeln derzeit solche Chips, und INTEL kann die aktuell noch nichtmal inhouse fertigen sodern muss die zu TSMC geben.

Wäre schon nett wenn das hier ein wenig spezifischer wird anstatt einfach nur Dummpusch.  

4039 Postings, 3867 Tage BilderbergMan muss sich auch fragen

 
  
    #5381
26.04.24 08:23
wer soll die vielen neuen Chips abnehmen wenn doch die nicht in die ganze Welt verkauft werden dürfen.
Der heimische Markt wird dazu leider nicht reichen. Gemäß wasch mich aber mach mich nicht nass. Alle krank.
Ein Hoch auf die Abschottung, meine Meinung.  

750 Postings, 1258 Tage Dividendius@Bilderberg

 
  
    #5382
2
26.04.24 09:26
Das ist ein nachvollziehbarer Einwand, aber der würde auch für NVIDIA gelten - ohne, dass man das Gefühl hätte, dass DIESES Argument dort großen negativen Einfluss auf die Kursentwicklung hätte. Ich könnte eher vermuten, dass größere Investoren - die auch einen Kurs wirklich "bewegen können" - INTEL derzeit zu weit von der technologischen Spitze entfernt sehen. Da hilft vergangene Größe wenig - siehe die Staffelübergabe von Nokia zu Samsung. Momentan ist NVIDIA die Autorität (mit und ohne Biden / Trump versus China / Russland). Aber das kann sich ändern. INTEL hätte die Kompetenz - ist eben ein Wettbewerb, bei dem derzeit INTEL zurück liegt - was das Publikum gestern mit dem Abschlag von 8 Prozent auch gezeigt hat.  

13528 Postings, 5291 Tage 1chrMan muss

 
  
    #5383
1
26.04.24 09:54
zwischen Fertigungstechnolopgie und Produkttechnologie unterscheiden. Bei den Produkten ist NVIDIA führend, dann kommt AMD und INTEL ist weit abgeschlagen. Allerdings hat weder NIVIDIA noch AMD eigene Fertigungstechnologien sondern lassen bei TSMC fertigen. Da hat INTEL eine sehr gute Chance aufzuholen (18 Angström, wer googeln will). Also meiner MEinung nach kann man das ganze KI gelaber um Gaudi vergessen, aber wenn die Welt weiter so fragmentiert werden wir Kapaitäten ausserhalb Taiwans brauchen, und da hat INTEL seine grosse Chance.
ABER: auch das muss gesagt werden: am Ende wird die Welt dadurch Pberkapazitäten erzeugen, aber das ist unvermeidlich wenn man sich von Taiwan unabhängig machen will.... das wird im schlimmsten Fall zu Preisverfall führen.  

4039 Postings, 3867 Tage Bilderberg#5382 auch Nvidia und AMD werden fallen

 
  
    #5384
1
26.04.24 16:53
daher ist es sicher nicht falsch auf Puts zu setzen.
Auf der einen Seite investiert Intel gerade wieder enorm in neue Produktinformationen und auf der anderen Seite wird deren Absatz reglementiert.
Das verstehe wer will.
Mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun da es politisch so gewollt ist, meine Meinung.  

750 Postings, 1258 Tage Dividendius@ 1chr & @bilderberg politische Rahmenbedingungen

 
  
    #5385
3
26.04.24 20:19
Deine Meinung, Bilderberg, ist durchaus nachvollziehbar. Die freie Marktwirtschaft konnte vor allem die USA sagen wir mal rund 100 Jahre problemlos postulieren, solange klar war, wer in der wirtschaftlichen freien Welt das Sagen hat. Das ist nun mehr nicht mehr so ganz unangefochten. Das noch größere Problem der USA ist aber - und zwar egal ob Trump oder Biden oder sonst wer Präsident ist - das für NordAmerikaner immer schon sensible Thema der Nationalen Sicherheit. Russland / Ukraine aber auch Israel / Hamas sind nur zwei Konfliktherde und zeigen vor, dass es in unserer modernen Welt nicht nur immer noch nicht friedlich zugeht - sondern auch, dass Kriegsführung immer technologischer wird (Stichwort: Drohnen, Cyber Kriegsführung etc..) und alles mit immer besserer Computertechnologie gesteuert. Da ist es wohl ein Problem, wenn die USA einerseits führend in "digitaler Spitzentechnologie" ist - und gleichzeitig zumindest MÖGLICHE Gegner mit eben dieser Spitzentechnologie versorgt. Oder gar von ihnen immer abhängiger wird (Zulieferindustrie).

Vor diesem Hintergrund ist es wohl verständlich, dass die USA sich von der freien Marktwirtschaft verabschiedet, politische Entscheidungen (Zollregelungen, Lieferverbote etc...) verhängen und durch massive protektionistische Maßnahmen (= extrem viel Geld um Schlüsselindustrie in die USA zurückzuholen) ergreifen, um von für die eigene Sicherheit fatale Abhängigkeiten loszukommen.

Darin liegt letztlich auch Gefahr und Chance für Unternehmen wie INTEL. Da pflichte ich 1chr total bei, INTEL könnte im Bereich der Fertigungstechnologie, wie er das beschrieben hat, durchaus Stärken ausspielen. Und die nutzen das ja auch ! Das geförderte Hochziehen neuer Produktionsstandorte in den USA oder wenigstens im befreundeten Europa, ist eine Konsequenz, aus denen INTEL durch den Ausbau neuer Werke Vorteile ziehen kann. Die Frage - jedenfalls für mich - ist noch offen, wie es danach mit dem Protektionismus = Förderungen weitergeht, wenn es um das tägliche Leben eines Unternehmens geht. Sprich: Lohnkosten, Lieferkosten, Rohstoffe, Energiekosten etc.. Das ist, glaube ich, noch nicht entschieden.

Problematisch bleibt dabei, so wie Du das richtig siehst, Bilderberg, dass riesige Märkte (China steht da ja nicht alleine, die BRIC+ Staaten sind ein gewaltiger Markt) durch politische Überlegungen nicht rein marktwirtschaftlich bedient werden können. DAS wird irgendwann nicht nur INTEL treffen, sondern kann auch für Giganten wie NVIDIA, AMD aber auch META, Google und Co treffen.

Ich hätts auch kürzer formulieren können: Die Zeiten des "freien Marktes", die sind vorbei, weils in der Zwischenzeit zu viele gleichgewichtige Player gibt. Das muss nun aber nicht bedeuten, dass damit auch die Zeiten des Handelns generell vorbei sind. Man hat nun halt mit den Politikern (aller großen Staaten) weitere Marktteilnehmer. Und auch mit Staaten und riesigen Bevölkerungsgruppen, die man in der Vergangenheit  höchstens belächelt hat. Auch viele Europäer.......  

950 Postings, 2142 Tage m4758406Überkapazitäten

 
  
    #5386
26.04.24 20:30
Bin kein Chipexperte aber denke es verhält sich so --> Es führt zu keiner Überkapazität. Sobald die Nanometergröße abnimmt, verkleinert sich auch automatisch die Chipfläche. Dies ist jedoch nicht erwünscht, da dies eine Verkleinerung des Sockels erfordern würde. In diesem Fall wäre der neue Chip kaum schneller als der alte mit größerer Fläche. Verkleinert man die Nanometergröße bei gleichbleibender Chipfläche, fällt bei der Produktion mehr Abfall an, da nicht jeder Chip fehlerfrei hergestellt wird. Dieses Problem kann umgangen werden, indem viele kleine Chips gefertigt und diese am Ende zu einem großen Chip zusammengefügt werden. So kann man fehlerhafte Einzelchips aussortieren, ohne den gesamten Chip wegwerfen zu müssen. Dies erfordert zwar deutlich mehr Produktionsmaschinen, ermöglicht aber auch eine deutlich schnellere Fertigung durch parallele Arbeitsschritte. Zudem bietet diese Methode mehr Flexibilität, da so auch Chips von fremden Herstellern mit hauseigenen Chips kombiniert werden können.  

13528 Postings, 5291 Tage 1chrm47

 
  
    #5387
26.04.24 21:25
" indem viele kleine Chips gefertigt und diese am Ende zu einem großen Chip zusammengefügt werden" nennt man chiplets

absonsten muss der chip (eigentlich heisst der chip noch DIE solange er in Waferform ist) durch das shrinking ja nicht kleiner werden, er kann ja komplexer weren, bei gleicher fläche  

13528 Postings, 5291 Tage 1chrm47

 
  
    #5388
27.04.24 14:42
Die Überkapazitäten von denen wir reden kommen nicht von den kleneren Strukturbreiten und kleineren Chips sondern von den krassen Mengen an neuen Fabriken die global neu gebaut werden um die Internationale Supply Chain Abhängigkeit zu reduzieren  

3158 Postings, 2744 Tage ChaeckaEine halbe Position aufgebaut

 
  
    #5389
2
27.04.24 19:09
Vorab: Auch ich durchblicke das Chipgeschäft nicht und ich habe wenig Ahnung (obwohl ich eine Weile recherchierte), ob nun Wolfspeed, Infineon oder Intel die besten Chancen hat.

Ich vertraue darauf, dass die großen amerikanischen Hersteller ihr Manegement austauschen, die richtigen Entwickler einstellen und ihre Schwächephasen irgendwann überwinden. Beispiel ist für mich General Electric, mit denen ich jahrelang durch das Tal der Tränen ging und heute einen Verdreifacher im Portfolio habe.

Vielleicht gibt es noch eine weitere Kaskade nach unten, dann vervollständige ich meine Position. Die gestrige Kaskade nutzte ich zum Einstieg, weil ich in meinem Portfolio noch keine Chipaktie habe und ideal diversifiziert sein will.
Ich bin Langfristanleger, Trading interessiert mich nicht. Und die Aktie steht heute in etwa so hoch wie vor 10 Jahren. B

Immerhin bin ich schon leicht im Plus... :-)  

42 Postings, 2287 Tage tiffany123jede Menge

 
  
    #5390
29.04.24 16:47
Negatives über Intel hab ich in der letzten Zeit gehört.
Heute etwa, dass die Nachfrage nach Gaudi 3 stark zu wünschen übrig läßt.
Und Chip-Experte bin ich auch nicht.
Dennoch. Heute wieder mal eingestiegen bei € 29,25 mit gerade mal 60 Stk...

Werde damit nicht reich werden, sind aber auch für eine Haltedauer von über 1 Jahr gedacht...  

Seite: < 1 | ... | 212 | 213 | 214 | 215 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

  8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Edible, Floretta, Floretta2, hulkier