Microsoft führt auf CES in Las Vegas


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Eröffnet am:04.03.07 23:04von: Mme.EugenieAnzahl Beiträge:2
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04.03.07 23:04

Interaktiv und kabellos: CES in Las Vegas

Von Laurent Meillaud
1© Laurent Meillaud
Alle Jahre wieder werden auf der Consumer Electronics Show (CES) die neusten Trends der Unterhaltungselektronik vorgeführt.Im Automobilbereich zeichnet sich für das Jahr 2007 eine immer stärkere Integration von MP3-Playern, USB-Sticks, SD-Karten, Smartphones und natürlich auch mobilen GPS-Geräten ab. Stimmführer Microsoft Die Inszenierung hatte Symbolcharakter: Während einer Pressekonferenz auf der zeitgleich organisierten Detroit Motor Show schaltete sich der Microsoft-Gründer per Videokonferenz live von der CES aus Las Vegas zu, um mit Ford-Chef Alan Mullaly zu kommunizieren und eine Partnerschaft beider Unternehmen anzukündigen. Mit Sync, so der Name des neuen Systems, wird es möglich sein, das Handy kabellos mit dem Auto zu vernetzen, USB-Sticks und MP3-Player (iPod oder Zune von Microsoft) anzuschließen und alles per Sprache zu steuern. Die Hände können auf dem Lenkrad bleiben, denn bedient wird mit dem Mund. Die Stimme reicht, um einen Namen im Telefonverzeichnis zu suchen, einen Song auf dem MP3-Player auszuwählen und die eingegangenen SMS zu lesen. Damit ist dem Softwareriesen wieder ein großer Coup gelungen, eine Fortsetzung dessen, was er bereits mit Fiat ("Blue & Me") eingeleitet hatte, diesmal mit Ford. 12 Modelle des amerikanischen Herstellers sollen in diesem Jahr in den USA mit dem System ausgerüstet werden. Bill Gates nutzte die Gelegenheit, um daran zu erinnern, dass Microsoft schon heute im Automobilbereich sehr präsent ist, sei es nur deshalb, weil sowohl mobile als auch fest im Fahrzeug installierte Navigationssysteme unter Windows laufen und auch Büro- und Multimedia-Funktionen unterstützen.

40 Jahre Innovation

Mit 140.000 Besuchern und 2.700 Ausstellern ist die CES in Las Vegas die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik. Anlässlich des 40. Jubiläums erinnerten die Veranstalter auch daran, dass auf dieser Messe so bahnbrechende Erfindungen wie der Videorekorder, der CD-Player und Blu Ray, die DVD der Zukunft, vorgestellt wurden.

© Laurent Meillaud

Mobile GPS-Geräte auch in Amerika groß im Kommen

Obwohl die Zahlen mit dem europäischen Markt (8 Millionen verkaufte GPS-Geräte für 2006) noch längst nicht vergleichbar sind, zeugen die 2,2 Millionen verkauften Systeme in den Vereinigten Staaten vom wachsenden Interesse jenseits des Atlantiks. Die Modelle integrieren, ganz wie bei uns, einen MP3-Player, Memory-Cards oder eine Festplatte, um Musik und Fotos zu importieren, und besitzen natürlich auch eine Bluetooth- Schnittstelle. Der Automobilausrüster Delphi bemüht sich seinerseits, solche Systeme immer perfekter ins Fahrzeug zu integrieren, mit einem sehr pfiffigen SD-Karten-System im Armaturenbrett. Eine erste Karte ermöglicht, Musik zu importieren, während die zweite (1 GB) das Kartenmaterial zur Navigation enthält und die Daten direkt an das bordeigene Display weitergibt. Ein anderer großer Trend ist natürlich die Internetanbindung im Auto. Wie sonst könnte man sich unterwegs informieren, welche Show am Abend in Las Vegas gezeigt wird? So braucht man nur den Sprachserver anzuwählen .

Wenn kabellos, dann Bluetooth

Auch Amerika fährt auf Blauzahn ab. Die Bluetooth-Technologie findet immer mehr Anhänger. In weniger als 5 Jahren hat der Verkauf von bluetoothfähigen Produkten die symbolische Milliardengrenze überschritten. Auch in Las Vegas war dieser Trend unübersehbar: Freisprechanlagen in allen Formen und Farben, installierbar an der Sonnenblende oder am Armaturenbrett, nicht nur zum freihändigen Telefonieren, sondern auch zum Musikhören. Die modernsten Freisprech-Kits sind heute tatsächlich in der Lage, auch die Musik, die man auf seinem Telefon oder Organizer gespeichert hat, in HiFi-Qualität an die Lautsprecher des Wagens weiterzugeben. Audio-Streaming macht's möglich und Musikfreaks können sich freuen. Sie haben von nun an die Wahl zwischen Radio, CD, MP3-Player und Handy .
Mit Zune will Microsoft dem iPod von Apple Konkurrenz machen.
© Laurent Meillaud

Radio und TV via Satellit

Musik- und Video-Walkmans sind in den USA groß in Mode. An Kits, um den iPod oder den brandneuen Zune von Microsoft mit dem Fahrzeug zu vernetzen, herrscht kein Mangel. Darüber hinaus findet man Produkte, die gleichzeitig als MP3-Player und Satellitenradioempfänger dienen. Diese Art der Ausstrahlung ist inzwischen zu einem echten Massenphänomen geworden, mit über 13 Millionen Kunden, aufgeteilt auf die beiden amerikanischen Satellitenradio-Anbieter XM Radio und Sirius. Als Abonnent kommt man so, mit einem entsprechenden Walkman, zu Hause oder im Auto (auf dem Audiosystem des Herstellers) in den Genuss von thematischen Musikprogrammen und kann gleichzeitig geolokalisierte Dienste wie Verkehrsinformationen oder den Wetterbericht abrufen. Außerdem ist es möglich, Fernsehprogramme über Satellit, oder auch über Internet, zu empfangen, während man im Auto unterwegs ist. Dafür muss man allerdings in eine Satellitenschüssel investieren, die noch dazu fast das ganze Fahrzeugdach beansprucht und daher von vorneherein großen Offraodern oder Vans vorbehalten ist. Eine praktischere Alternative bildet das mobile Taschen-TV, das ebenfalls auf der Messe in Las Vegas gezeigt wurde .

Windows an der Tankstelle

 Das US-Unternehmen Dresser Wayne hat mit Unterstützung von Microsoft eine intelligente Zapfsäule entwickelt. Hier zahlt der Kunde mit einem WiFi-Smartphone und kann gleichzeitig einen Song im MP3-Format runterladen. Und da das Tanken ja immer ein paar Minuten beansprucht, kann das Display an der Zapfsäule auch gleich noch ein paar Werbungen und Videos zeigen. Ein solches Zapfsäulen-Modell dürfte in Kürze in England und den skandinavischen Ländern Einzug halten. http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/...S-Las-Vegas-2007.htm



"Malo mori quam foederari"    "Lieber sterben als sich entehren".  

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Alle Jahre wieder werden auf der Consumer Electronics Show (CES) die neusten Trends der Unterhaltungselektronik vorgeführt.Im Automobilbereich zeichnet sich für das Jahr 2007 eine immer stärkere Integration von MP3-Playern, USB-Sticks, SD-Karten, Smartphones und natürlich auch mobilen GPS-Geräten ab. 

 

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