Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1 von 1301
Neuester Beitrag: 22.10.19 11:28
Eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 33.508
Neuester Beitrag: 22.10.19 11:28 von: serg28 Leser gesamt: 5.647.677
Forum: Börse   Leser heute: 776
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1299 | 1300 | 1301 1301  >  

1532 Postings, 4450 Tage karambolDialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

63
28.03.13 01:40
Auf Wunsch einiger Threadteilnehmer soll ein neues Forum geschaffen werden, um die notorischen inhaltslosen Gebetsmühlen auszuschalten.

Jeder hat das Recht zur Meinungsäußerung, wenn die Meinung begründet wird und kann auch neue Informationen einstellen.  
32483 Postings ausgeblendet.

5224 Postings, 4209 Tage kleinerschatzDialog kauft deutschen Chip Entwickler

08.10.19 00:12
Mit der Übernahme des kleineren Rivalen Creative Chips will Dialog sich bei integrierten Schaltkreisen für industrielle Anwendungen verstärken, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Das sogenannte "Internet of Things" (IoT), bei dem Roboter, Maschinen und ganze Gebäude miteinander vernetzt werden, gilt als großes Wachstumsfeld. Dialog Semiconductor zahlt zunächst 80 Millionen Dollar für das 20 Jahre alte Unternehmen, bis zu 23 Millionen könnten dazukommen, wenn die Umsatzziele in den nächsten beiden Jahren erreicht werden.

Für 2019 rechnet Creative Chips mit rund 20 Millionen Dollar Umsatz. In den nächsten Jahren erwartet Dialog Wachstumsraten von mehr als 25 Prozent für seinen jüngsten Zukauf. "Die Übernahme von Creative Chips hilft Dialog, weil es uns ein starkes Standbein auf dem industriellen IoT-Markt gibt", sagte Vorstandschef Jalal Bagherli.  

376 Postings, 2111 Tage WesHardin@kosto,@dlg

08.10.19 16:09
Eure Diskussion um das "richtige" Multiple kommt mir vor, wie der Streit um des Kaisers Bart. Den Kaufpreis in Relation zum Umsatz eines Unternehmens zu setzen, ist doch völlig sinnlos! Welche Aussagekraft soll denn so eine Kennziffer bei der Ermittlung eines fairen Übernahmepreises eurer Meinung nach haben?  

349 Postings, 1484 Tage KostoLenin...

08.10.19 17:31

hallo @wes,

das war auch eher ein Austausch als eine Diskussion.

Mich interessiert eher warum der Umsatz von 28 Mio € 2019 auf 18 Mio € ( ca. 20 US $) zurück gegangen ist.

Wenn ich mir den Artikel vom Juni 2019 in der FAZ lese, war von Expansion die Rede:

...kündigte...bei einer kleinen Feierstunde gleich auch Erfolg und Expansion für die nächsten Jahre an,..

und für 2019:

Porombka prognostiziert für 2019 eine kleine Delle, weil die Wirtschaft insgesamt zurückhaltend investiere

Stattdessen wird die Firma plötzlich verkauft, und der Umsatz fällt um 40%.

In der Adhoc wird jetzt ein Umsatz 2019 von 18 Mio € und Wachstumsraten von 25% pro Jahr angekündigt. Daraus errechne ich, dass in 3 Jahren wieder der Umsatz von 2018 erreicht werden soll.

Da kann man sich doch fragen ob der Erwerb teuer oder günstig war, und dafür wird häufig eben der Umsatzmultiple an der Börse zum Vergleich gezogen.

376 Postings, 2111 Tage WesHardin@kosto

08.10.19 19:34
Ja, Kosto, an der Börse  vielleicht. Aber ein Unternehmer wird kaum so blöd sein, den Kaufpreis am Umsatz fest zu machen. Was nützt der grösste Umsatz, wenn jetzt und in Zukunft nichts  hängen bleibt?

Nur mal als Beispiel: Die Heidelberger Druckmaschinen Aktien werden derzeit mit 340 Mio. bewertet bei einem Umsatz von 2559 Mio. Mithin ein Umsatzmultiple von 0,133. Offensichtlich glaubt "die Börse" nicht, dass dies ein Schnäppchen ist.

Lese doch bitte noch einmal den fast schon als euphorisch zu bezeichnenden Kommentar von JB zu der Übernahme. Die Vorteile für DS liegen auf der Hand, da spielt es keine Rolle, ob dieses Jahr 8 Mio. mehr oder weniger Umsatz reinkommen.

2401 Postings, 2301 Tage dlg....

09.10.19 07:33
@Wes, irgendwie verstehe ich Deinen Einwurf nicht:

1) Ich habe das EV/Sales Multiple bei dieser Transaktion nicht kritisiert.

2) Wenn Dialog ca. 1,5% Umsatz dazu kauft, dann wäre es mir als Dialog Aktionär schon wichtig zu wissen, ob man dafür 8, 80 oder 800 Mio USD Cash bezahlt.

3) Dialog gibt uns genau zwei Informationen: Kaufpreis und 2019er Umsatz; auf welcher  anderen Basis hätten wir denn das aus der Ferne beurteilen wollen?

4) Die Berücksichtigungen von EV/Sales Bewertungen sind bei Übernahmen im Chip Bereich nun wirklich nicht so ungewöhnlich. Der erste Hit bei Google sagt zB:
„We anticipate the median takeout valuation on NTM EV/Sales basis will likely come down closer to~3x versus deal history suggesting closer to ~3.5x across all subsectors.“ (Quelle: https://seekingalpha.com/article/...s-support-industry-consolidation)  

349 Postings, 1484 Tage KostoLeninGuten Morgen,..

1
09.10.19 08:45

@wes und @dlg.

Da stimme ich dlg. zu, und @wes mit der Heidelberger Druck hast du ein Beispiel gewählt, bei dem ich wirklcih mitreden kann, ich kenne kaum eine Firma so gut wie Heidelberger Druck.

Und wenn ich mir überlege, dass der Umsatz von Heidelberger Druck vor 20 Jahren, also 1999 bei 7,7 Mrd € lag, und dieser bis 2019 auf 2,5 Mrd € geschrumpft ist, ist wohl jedem klar warum hier keiner bereit ist mehr zu bezahlen. Heideldruck ist schlichtweg vom Digitaldruck überrollt worden. Alle Versuche selbst im Digitaldruck erfolgreich zu sein sind grandios gescheitert. Nennenswerte Gewinne erwirtschaftet das Unternehmen seit fast 20 Jahren nicht mehr, alles nur noch um plusminus null, daher auch die Bewertung.

Ohne die Wende im Kerngeschäft, auch im Druck vor- und nachgelagerten Bereich tätig zu werden würde es sogar noch viel katastrophaler aussehen, aber hier geht es ja nicht um Heideldruck.

Ich habe JBs "euphorischen" Kommentar gelesen, aber ich erinnere mich auch leider an zu viele solche Übernahmen von DLG, bei denen vorher JB auch euphorisch war, man hinterher nichts mehr davon gehört und anschließend die Investition abgeschrieben wurde.

Es geht auch nicht um die 8 Mio Umsatz, die sind wirklich pillepalle im Vergleich zum Gesamtumsatz, aber sind die Umsatzrückgänge wirklich nur auf Abnahme von Mindermengen zurück zu führen, oder sind Kunden verloren gegangen, auf die JB eigentlich gesetzt hat (um den Fuß in der Türe zu haben).

Wenn ich also die Hintergundinformationen mit einbeziehe, muss ich momentan wieder einmal einen deutschen Dichter und Denker zitieren, "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube,..

Ich hoffe mal es geht JB nicht wie Faust, oder wie bei anderen vorangegangenen Übernahmen, dass sich die vermeintlich tolle Übernahme als Gift herausstellt.

Und wie es dlg treffend ausdrück, wir haben nichts anderes um die Übernahme zu bewerten.

149 Postings, 1850 Tage OneLuckyDuck@ Kostolenin

09.10.19 10:03
Ja, stimmt, manche Entscheidung war nicht von Erfolg gekrönt. Andererseits könnte die aktuelle Kaufentscheidung goldrichtig sein. Time will tell ... Lassen wir uns (positiv) überraschen, oder? :)  

349 Postings, 1484 Tage KostoLenin...

09.10.19 10:54

@Lucky, das hoffe ich natürlich auch, und die Story hört sich ja auch gut an.

Aber ich habe aufgehört mich nur auf "gute storys" zu verlassen, und oben angeführte Gründe haben mich eben etwas stutzig gemacht.

Zahlen sprechen in der Regel eine eindeutige Sprache, und nun liegt es an JB zu beweisen dass die story auch stimmt, oder wie der Lateiner zu sagen pflegt:

quod esset demonstrandum

31255 Postings, 7046 Tage Robingute

09.10.19 11:27
News in Sachen Handelsgespräche . Dax sofort explodiert wegen den US Futures .  Infineon springt auch an  , mal schauen was Dialog macht  . Gestern noch im Hoch Euro 44,70 .
Also mit Dialog meine ich die Algorithmen , ist ja keiner drin .  

3292 Postings, 1474 Tage JacktheRipp...

3
09.10.19 21:26
Ein sehr guter Zukauf, ohne Zweifel !
Nicht die jetzigen Umsätze sind entscheidend, sondern der Türöffner in den industriellen Bereich, wo sich Dialog bisher extrem schwer tut.
Creative Chips macht sehr IO-Link und einige andere Schnittstellen-Bausteine und ist bei Beckhoff,Siemens,Festo,B&R und und und gesetzt.
Das gefällt mir sehr gut, obwohl ich Dialog im Moment noch als zu teuer einstufen würde.

Interessant auch die Produkt-email, wo Dialog im Apple-Style ein „Big“ thing ankündigt.
Es lautet „something Big is coming“ in 4 weeks.. im Bluetooth-Bereich  

10.10.19 22:04
https://www.dialog-semiconductor.com/products/...92a1f2596f-580150451  

14.10.19 18:56
@Kosto :-)

https://dgap.de/dgap/News/pvr/...opewide-distribution/?newsID=1207539  

159 Postings, 190 Tage serg28wann wird den die Aktie günstiger?

16.10.19 10:55
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...l_Advisors_Aktiennews-10462300

Aktien hällt sich zw. 42 und 43, weder fällt sich, noch steigt sie. Kaum Volumen im Handel, kaum Nachrichten, kaum Empfehlungen zum Kauf.
Echt müsteriöses Verhalten.  

58 Postings, 874 Tage epialfserg28

16.10.19 11:32
völlig normal , Ruhe vor dem Sturm  (Big Thing is coming)
Keiner weiss was kommt, ob  Es positiv oder negativ zu bewerten ist das Angekündigte BIG.  

623 Postings, 1589 Tage -wb--

1
17.10.19 10:46
Jetzt wird es ja lustig.
Guidants gestern: "Lampe erhöht Kursziel für Dialog Semiconductor von €32 auf €38. Hold."

Ich bin gespannt ob die Chinesen ihre Position weiter reduzieren.

Und dann war(en) da gestern die „Hammermeldung(en)“ von Energous ! OK, dass die kurz vorher (am 11.10) verkündet haben (natürlich nicht per PR!) weitere Aktien (für 20mio$) an den Markt zu bringen - Schwamm drüber. Offensichtlich ist das Geld schneller zu Ende als gedacht. Rizzone weiß wie man den letzten Cent rausquetscht. :-) :-) :-)
Nach meinem Posting steigt der Kurs wahrscheinlich wieder. Hahahahaha.  

18.10.19 10:21
Servus -wb-, long time no read! Ja, Lampe ist zu früh auf "Hold" umgestiegen (immer einfach, so etwas jetzt zu schreiben). Aber dem Hochziehen des Kursziels würde ich keine Bedeutung beimessen, das kann man alleine am allgemeinen Chip-Sektor, Vergleichsbewertungen oder an den guten Nachrichten von Apple festmachen.

Dass Energous weitere Runden braucht, war ja jedem klar...man sieht jetzt aber auch, wie gut es war, dass Dialog bei den letzten Runden nicht mitgemacht hat (das initiale Investment will ich mal nicht kommentieren, das haben wir schon häufig genug gemacht).  

2890 Postings, 1860 Tage WasWäreWennWie schätzt

18.10.19 11:24
ihr die Zahlen für das Q3 ein? Die Einmalzahlung von Apple die Q2 enorm aufgehübscht hatte, fällt ja diesmal weg.  

623 Postings, 1589 Tage -wb--

18.10.19 13:03
Servus dlg.,
ja ich habe mich ein wenig zurückgezogen. Es gab ja auch nichts inhaltliches zu diskutieren. Ich verfolge manchmal Eure ams Diskussion - interessant. Vielleicht teile ich meine Einschätzung dort auch mal mit.

Zum Lampe Kursziel:
Meiner Meinung nach sollte sich ein Kursziel aus fundierten eigenen Überlegungen herleiten, und nicht weil der Sektor oder die Apple Gerüchte gerade positiv sind. Ich kenne den Bericht ja nicht, aber wir haben ja hier im Forum zur genüge Kalkulationen zum Umsatz mit Apple gemacht. Die sind natürlich auch nicht genau, weil keiner die Details kennt. Aber auf Grund der bisherigen Aussagen und Andeutungen zu den ASPs etc kamen wir ja übereinstimmend zu dem Schluß, dass eine Umsatzlücke bleibt/bleiben muß. Und jetzt kommt Lampe und hebt das Kursziel auf 38€. Ich kann mir das, bisher jedenfalls, fundamental nicht herleiten und bin sehr gespannt auf die nächsten Prognosen. Dass die Zahlen für dieses Jahr super sein werden, sollte jedem klar sein. Die 2020 Aussichten werden mE sehr interessant und bergen mE große Kursrisiken. Wie ich das mit den „big news“ für den 4.11. verstehen soll, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass Dialog irgenwelche umsatz/ergebnis-relevanten Informationen vorab auf Twitter ankündigt. Dass die einen neuen Chip oder Technologie ankündigen - OK. Aber ob das dann auch direkt mit Design-Wins verbunden ist, bezweifele ich erst einmal. Ich bin gespannt wie viel dahinter steckt.

Bei Energous stimme ich ja auch weitestgehend mit der Dialog Strategie überein. Dass man hinterher „zum Sehen“ nochmal nachgeschossen hat - mmmhhh OK. Aber seitdem dürfte Dialog auch klar sein, dass das ein totes Pferd ist. Selbst Paul Reynolds hat offensichtlich keinen Bock mehr seinen fundierten Kommetar dazu abzugeben. ;-)

Vielleicht doch ein kurzer Kommentar zu ams hier:
Dass ein ehemaliger Siemens Direktor eine ehemalige Siemenssparte, die sich zudem noch im Sanierungszustand befindet, kaufen will, sollte einem zu denken geben.  

1
19.10.19 10:00
Grüße Dich -wb-, und danke für Deine Rückmeldung! Richtig, gab wenig zu diskutieren und man muss seine Diskussions-Ressourcen gut einteilen. Was hätte man diese Woche im Wirecard Forum schreiben können :-). Würde mich freuen wenn Du auch zu AMS ab und zu etwas schreibst - Du weißt, dass mir kritische Stimmen immer sehr wichtig sind.

Zu Deinem Post einige Anmerkungen:

1) Wenn ich das richtig verstehe, hat die Coverage von Ilgen zu Taze gewechselt, d.h. die Empfehlungen kann man sowieso nicht mehr vergleichen (https://www.bankhaus-lampe.de/de/research/team, und dann auf den Namen klicken)

2) Natürlich sollten Kursziele auf fundierten Überlegungen beruhen, aber letzten Endes - so zumindest mein Verständnis - macht man doch die Bewertungen auf Vergleichsbasis mit direkten Wettbewerbern und nicht auf "stand-alone" Basis. Bankhaus Lampe (kA of Ilgen oder Taze) hat Dialog Mitte/Ende Mai heruntergestuft. Und wenn ich mir ganz grob die Charts von zB Cirrus, Apple, Micron, Nordic, AMS anschaue, dann hat dieser Korb von Aktien ungefähr 30% seitdem zugelegt. Also erstens kann man damit dann auch die Kurszielerhöung in ähnlicher Höhe rechtfertigen und die "Hold" Empfehlung sieht auch nicht mehr sooo schlecht aus, da Dialog in der Peer Group kein Outperformer war.

3) Das "big news" steht ja nicht unter Investor Relations, sondern im Produkt Bereich...von daher verbuche ich das eher mal unter Marketing und erwarte da keine kursbeeinflussende Maßnahme und keine direkten Design Wins.

4) Zu den Zahlen weiter unten.

@WasWäreWenn:

Wie -wb- schon schrieb, bei dem Newsflow der letzten Wochen (TSMC Zahlen, Nikkei Bericht über höhere Apple Orders, etc.) können die Zahlen gar nicht schlecht sein und sollten mindestens das obere Ende der Bandbreite erreichen (aber auch nicht drüber, denn das hätten die bis zum 19. Tag des Monats nach Quartalsende schon gemeldet wie beim letzten mal).

Den Kurs sehe ich momentan im Niemandsland, sprich: wenig Upside und wenig Downside. Upside ist begrenzt durch die konstanten Verkäufe von Tsinghua (1% pro Monat?) und der mE historisch hohen Bewertung. Downside ist begrenzt durch das ARP, die hohe Cash Position und die guten Nachrichten aus der Apple Nahrungskette. Ich würde beim jetzigen Niveau weder short noch long gehen wollen.

Zur Bewertung (habe mir mal den Konsensus besorgt): für 2021 (!) erwarten 11 Analysten im Schnitt ein EpS von 2 Euro, damit liegen wir bei knapp 21er KGV für t+2! Selbst wenn ich jetzt die ca. 6 Euro Überschuss-Liquidität je Aktie abziehe und mit einem pro-forma Kurs von 36 Euro rechne, dann lande ich bei einem t+2 KGV von 18. Das ist zum einen deutlich höher als das historische und zum zweiten mir persönlich zu hoch dafür dass man weiterhin >50% Apple Anteil und mittelfristig beim sub PMIC ein mE recht hohes Design Out Risiko hat.

Schönes WE!  

349 Postings, 1484 Tage KostoLeninTsinghua

19.10.19 14:53

@dlg., ja jetzt gibt es tatsächlich nichts mehr zu rütteln, die realisieren ihre Gewinne.

Beim big thing schließe ich mich an, das wird einfach auf der Homepage als neues Produkt angekündigt, ich denka da wie @-wb-, das dies nicht zwangsläufig schon Contentgewinne bzw Umsatzzugewinne bedeutet.

Schönes WE.

1
19.10.19 16:59
ab und zu schau ich hier noch rein ...
Und was muss ich lesen... die ganzen alten Hasen mit einer Falscheinschätzung ;-)

Natürlich ist ein neu vorgestellter Bluetooth Chip bei Dialog immer gleichzeitig ein Design Win !!!
Dialog plant (noch) kein eigenes Produktportfolio, sondern entwickelt in dem Bereich kundenspezifisch.

Sobald das Produkt vorgestellt wird, ist es auch schon im Design drin.
Siehe auch die letzte DA1469x Reihe. Vorstellung und dann anschließend im Galaxy-Fit Armband drin.
Wie groß der Content des neuen Big-thing Bluetooth Chips sein wird, kann man nur vermuten.
Die überschwengliche Marketing-Strategie lässt mich vermuten, dass der ASP über den 2 $ der DA1469x Familie liegen dürfte.
wenn es z.B ein neues Fitness-Dingens wird ... mal 10 mio Stück ??  

20.10.19 16:27
Jack, danke für die Klarstellung - lerne immer gerne dazu. Aber zum Zeitpunkt der Produktankündigung wird/wurde doch nicht immer gleich ein Design Win angekündigt, oder?

Habe mir ein Beispiel angeschaut und da gleich nichts an Kundennamen gefunden: https://www.dialog-semiconductor.com/...ity-audio-over-bluetoothr-low  

3
21.10.19 15:51
Im PMIC-Bereich wurde ja immer für Apple entwickelt und aus diesem Grunde gab es nie entsprechende Verkündungen.

Im Bluetooth-Bereich steckte bisher immer ein Leitkunde dahinter. Das beobachte ich ziemlich genau. Beispielsweise gab es ca. 3 Monate nach der Vermarktung eines DA1468x ein erstes teardown im Samsung Pencil für das Note10.
Damals durfte man scheinbar von Dialog-Seite aus, keinen design-Win bei Samsung diesbezüglich bekanntgeben, aber er war bei der Verkündung schon im design drin.
Im medizinischen Bereich (Fa. fällt mir gerade nicht ein), war es mit DA1458x genauso. Verkündung und im Design drin.
Auch beim Xiaomi Fitnessband -> Verkündung und im Design drin.
Beim letzten Big-Thing, der DA1469x Familie ebenfalls - Verkündung und kurze Zeit später bei der Zahlenbekanntgabe die Mitteilung, dass man im Samsung- Fitgear damit drin ist .. scheinbar darf man jetzt nach der Freundschaftskündigung mit Apple, auch Samsung als Kunden benennen. Zum Zeitpunkt der Verkündung, dass man bei Samsung drin ist, war die Gear schon auf dem Markt, so dass auch hier gilt: Verkündung -> im Design drin

Was immer dieses Big-Thing sein mag. Es dürfte sich vermutlich um etwas technologisch sehr anspruchsvolles handeln, da Dialog normalerweise eher zurückhaltend bewirbt. Es wird vermutlich deutlich mehr features als die schon sehr anspruchsvolle DA1469x Familie beinhalten. Vielleicht konnte man schon von den kleinen übernommenen Firmen profitieren. Vielleicht zusätzlich ein Wlan/Modem oder ähnliches implementiert, vielleicht sogar NB-IOT oder ähnliches. Vielleicht konnte man auch Teile vom Greenpak mit integrieren. Sicherlich was technisch schnuckeliges  :-)  

3292 Postings, 1474 Tage JacktheRipp....

1
21.10.19 18:09
für einen kurzen Zock hab ich mir mal ein paar Dialogies gegönnt ...
Immer antizyklisch mit den Chinesen handeln ;-)  

159 Postings, 190 Tage serg28na endlich

22.10.19 11:28
eine logische und erklärbare Bewegung des Kurses. Ich meine Korrektur auf 33-37.  

Antwort einfügen - nach oben