Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 19 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.025.595
Forum:Börse Leser heute:373
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 168  >  

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttDer Abstand zu Branchenführer Bayern

 
  
    #451
2
03.05.17 18:53
@Yoni "Der BVB hat zum deutschen Branchenführer Bayern und auch zu den internationalen Branchenführern leider weiter an Boden verloren"

Die Aussage ist schlicht falsch, der Abstand hat sich klar verringert und wird sich weiter verringern. Weil sich die Dinge in einzigem Jahr leicht verschoben hatten, nämlich bei Verpassen der CL von von Borussia Dortmund, machte Yoni eine vollkommen falsche Aussage, in dem er dieses eine Jahr auf die nächsten Jahre hochgerechnet hatte, statt sich einfach die Gesamtbilanz der letzten 5 Jahre anzuschauen.

Denn in diesem Jahr werden sich die Dinge wiederum krass andersrum verschieben:

Bayern wurde letztes Jahr Pokalsieger, dieses Jahr erreichten sie aber noch nicht mal das Finale, das macht inkl. Sponsorenprämien klare Minderumsätze im zweistelligen Mio Bereich, sie sind im CL Viertelfinale ausgeschieden, Vorjahr Halbfinale, auch hier klare Minderumsätze. Gesamtumsatz könnte dennoch steigen, aber nur sehr sehr leicht, wenn überhaupt.

Dortmund erreichte dieses Jahr das CL Viertelfinale anstelle EL Viertelfinale. Der Unterschied zwischen EL und CL ist eklatant. Damit ist klar, daß Dortmund auch Ex-Transfer sehr starke Umsatzzuwächse haben wird.

Borussia Dortmund konnte seit dem Meisterjahr 2010/11 die Umsätze um knapp 174% steigern, macht ein jährliches Wachstum von 29%. Hätte Bayern das gleiche Wachstum gehabt, müssten sie dieses Jahr 800 Mio Umsatz haben. Wenn man das Zeitfenster weiter nach vorne verschiebt, also vor der Meisterschaft wird es sogar noch eklatanter.

Auf die Zukunft bezogen ist die Sache ebenso eindeutig. Während Bayern schon längst mit Ausrüster Telekom bis 2030 verlängert hat, gibt es bei Borussia Dortmund demnächst eine sehr lukrative Verlängerung mit Ausrüster Puma, wo mit DEUTLICH mehr Geld zu rechnen ist, also rein prozentual größeres Wachstumspotential.

Das Wachstum bei Borussia Dortmund ist höher als bei allen anderen Fussballvereinen. Der Abstand zu den absoluten Topclubs ist gewaltig und scheint unaufholbar, er hat sich aber in all den Jahren verringert.

 

867 Postings, 3953 Tage Yonieinfach lächerlich

 
  
    #452
03.05.17 22:21
Uiui, jetzt fällst du auch noch auf den sogenannten Basiseffekt herein. ;)

In deinen 5 Jahren haben die Bayern den Umsatz ex-Transfers um 224 Mios steigern können, das sind über 100 Mios mehr als der BVB - je kleiner der Ausgangswert desto höher deine Wachstumsraten, wie man an den Zahlen sieht kann von Aufholen aber keine Rede sein. "Schlicht falsch" ich lache mich kaputt.  

867 Postings, 3953 Tage Yoniund noch was halbgott

 
  
    #453
03.05.17 22:37
Jetzt versuchst du hier anscheinend auch noch Juventus als deinen "Kronzeugen" für Fussballaktien zu benennen.
Du hast doch jahrelang von Juventus abgeraten und die Aktie selbst indirekt zum Sportwetteninvest erklärt, da angeblich Schulden und Personalkostenquote im Falle einer sportlichen Krise zu hohe Risiken bergen würden. Kaum hat sich die Aktie verfünffacht, dient sie dir auf einmal als leuchtendes Beispiel - na servus.  

713 Postings, 2588 Tage Power1993raus aus BVB rein in Juve ist die Devise

 
  
    #454
1
03.05.17 23:30
Bei den Fussballaktien geht es nicht so sehr um die Kennzahlen finde ich.

Es geht vielmehr um den sportlichen Erfolg und den sehe ich ganz klar in Juve (Liga,Pokal,CL)
Rekordumsatz , Verschuldung sinkt, Team ist sehr sehr gut + hat einen mega Marktwert.....

Ich persönlich ärgere mich heute, dass ich BVB anstatt Juve bevorzugt habe (0,66 Kurs)



 

138 Postings, 2958 Tage Nikolas_Higuain, Juve-Investitionen und der Sachverstand

 
  
    #455
04.05.17 00:12

heute gab es schönen Anschauungsunterricht dazu, was Investitionen im Fußball bewirken und wieviel Juve in den letzten Jahren richtig gemacht hat und was der BVB daraus lernen könnte.

Dazu erlaube ich mir rückblickend einen Hinweis auf mein Posting #20847 vom September 2016:

http://www.ariva.de/forum/...ment-in-bvb-441453?page=833#jumppos20847

und die nachfolgende Diskussion, in der ich erklärt habe warum ich bei Juve erhebliches Potential sehe.
Schön auch zu sehen, wie sich in dieser Situation die gesammelten Stamm- und Dauerposter auf mich stürzten, ich nenne mal nur exemplarisch @franz22 mit „auch da bist du mal wieder auf dem Holzweg“. Auch die verteilten positiven Bewertungen dieser Beiträge lassen auf den vorherrschenden 'Sachverstand' des Boards schließen – wie sich der Aktienkurs von Juve seitdem entwickelt hat, dürfte ja mittlerweile bekannt sein...


Hinweisen möchte ich auch noch mal auf einen Auszug von @Halbgott, der aktuell ja in der Juve-Aktie ein Vorbild sieht „(…) Die Juventus Aktie würde ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen.“

Klasse ist auch @Atitlan, der sich mittlerweile als großer Kenner und Investor im italienischen Fußball aufspielt: Aufgrund meiner positiven Einschätzung Juves galt ich für ihn damals noch als „beauftragte/bezahlte Basher“ der BVB-Aktie. Zum Higuain-Transfer gab es u.a. folgende Einschätzung: „Bei Juventus konnte dieser Transfersommer (...) nicht grausamer sein.. allen voran wegen dieser unfassbar unbegreiflicher Geldverbrennung bzg. Higuain.“

Weswegen ich hier aber nun schreibe ist nicht allein meine schamlose Kundgabe der Freude über ein kleines, aber sehr schönes Investment -

Ich finde es primär spannend zu beobachten wie hier Leute wie @Halbgott plötzlich auf den Juve-Zug aufspringen und damit die BVB-Aktie pushen wollen. Wenn jetzt mit dem Pogba-Verkauf argumentiert wird, und dadurch irgendwas für einen möglichen Auba-Verkauf abgeleitet werden soll, kann ich nur sagen: Dann sind die Gründe für die Juve-Hausse immer noch nicht kapiert. Die Aktie steigt nicht, weil Pogba teuer verkauft wurde und sie steigt auch insbesondere nicht seitdem sich der Verkauf in der Bilanz zeigte. Die Aktie steigt seitdem sich zeigt, dass die teuren Investitionen u.a. in Higuain (die hier rundweg verdammt wurden) sich auszahlen.

Was das im Hinblick auf einen potentiellen Auba-Verkauf daher tatsächlich bedeutet, kann sich jeder selbst überlegen.

 

42014 Postings, 8725 Tage RobinAubameyang

 
  
    #456
04.05.17 07:51
wahrscheinlich vor Wechsel nach Paris wird gerade gemeldet .  Schlecht für BVB . Wer soll dann die Tore machen ??  

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttJuventus

 
  
    #457
2
04.05.17 07:56
@Nikolas_

schon sehr verwunderlich, daß du hier überhaupt noch diskutierst, Du hast es ja angeblich immer schon vorher gewusst. Die 47% Performance von BVB hättest Du ja vorher noch mitnehmen können, die Juventus Ralley startete erst danach? Aber du fandest die Toptransfers von Dortmund schwierig, nun denn. Sie brachten ein 15 Jahreshoch.

Ich hätte die Juventus Aktie nicht mit der Kneifzange angefasst, habe ich geschrieben. Da habe ich mich offensichtlich geirrt.

Ich wüsste nicht, wann Du Dich mal geirrt hast oder Yoni. Ihr irrt Euch nie, nun gut, aber dann könntet Ihr doch einfach mit Eurem Badezimmerspiegel diskutieren, oder nicht?

Ich interpretiere die Dinge im Nachhinein differenzierter als Du. Daß sich der Higuain Transfer erst mal als goldrichtig herausstellen musste, ist der Tatsache geschuldet, daß Juventus bei der Kostenstruktur, also Personalkosten + Abschreibungen vollkommen erfolgsabhängig ist und genau das ist bei Dortmund sehr anders. Wenn die mal die CL verpassen, legt Dortmund dennoch glänzende Zahlen hin.

Was Du zum Aubameyang Transfer schreibst "jeder könne sich ausrechnen" usw.:

Die Beobachtung haben wir hier bei einigen Toptransfers schon längst gemacht. Jetzt zuletzt bei den Hummels/Gündogan Transfers, in dem Moment, wo sich herausstellte, daß man auf Platz 6 stehend noch in Reichweite des CL Qualifikationsplatzes steht, wurde ein 15-Jahreshoch gebildet, bei den Götze, Kagawa usw. Transfers war es ähnlich. So etwas wirst Du bei Juventus never ever erleben, wenn sie auf Platz 6 stehen, kommt bei denen kein 15 Jahreshoch.

Juventus hatte 6x hintereinander den Titel geholt, BVB hat 5 Jahre lang keinen einzigen Titel geholt. Im 10 Jahreschart sieht man im Vergleich sehr schön, wo die einzelnen Schübe stattfanden. 2010 gab es bei der BVB Aktie einen großen Schub, die Aktie ging von 1 hoch auf 3,69 jetzt gibt es bei Juventus einen noch größeren Schub. Dann gab es bei beiden eine große Kapitalerhöhung, die den Juventus Aktienkurs in die Knie zwang, während die BVB Aktie erst mal 36% hochging, ohne ein einziges Pflichtspiel.

Der Chart von Borussia Dortmund sieht seriöser aus, ich muss bei den Transfergeschichten nicht davon ausgehen, daß Dortmund nächste Saison Meister wird oder gar um das Triple spielt. Der Aktienkurs wird vermutlich stinknormal zwischen 20 und 50% steigen, so wie jedes Jahr, dies nun geschlagene 7 Jahre lang. Da der wesentliche Performance Zeitpunkt in etwa immer der gleiche ist (zwischen Mai und Jahreshauptversammlung) , ist die Spekulation sehr einfach:

Kursentwicklung ab Mai

2010 1,001 → Kurs stieg bis November auf 3,69 +269%

2011 2,399 → Kurs stieg bis Februar auf 2,80 +17%

2012 2,31 → Kurs stieg bis Mai auf 3,40 +47%

2013 3,05 → Kurs stieg bis November auf 4,02 +32%

2014 3,792 → Kurs stieg bis Juli auf 5,20 +37%

2015 3,50 → Kurs stieg bis 4,20 +20%

2016 3,985 → Kurs stieg bis April bis 5,98 +50% (die Saison ist noch nicht vorbei)
 
Angehängte Grafik:
juventus_chart.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
juventus_chart.png

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttYoni: Umsatz

 
  
    #458
2
04.05.17 08:08
BVB hatte in der Meistersaison einen Ex-Transferumsatz von 138,5 Mio
in dieser Saison einen E-Transferumsatz von über 350 Mio

Bayern hat mitnichten 100 Mio mehr Wachstum gehabt, gar nicht.

Du unterstellst, die absoluten Zahlen wären maßgeblich, das ist falsch. Wenn Bayern irgendwann eine Milliarde Umsatz haben wird und Dortmund dann 850 Mio, wird der Abstand so gering sein wie noch nie. Die prozentualen Abstände sind die wesentlichen.

Bayern wäre wesentlich stärker und könne das Doppelte zahlen, hiess es und das war richtig. Nämlich als sie einen doppelt so hohen Umsatz hatten. Jetzt können sie nicht mehr das Doppelte zahlen, Topgehälter bei den Dortmundern könnten um allenfalls 2-3 Mio getoppt werden, das wäre aber kein Wechselgrund. Götze bekam bei den Dortmundern ein Topgehalt und bei den Bayern dann das Doppelte, das ist Geschichte und wird so nie wieder vorkommen können.  

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttRobin

 
  
    #459
04.05.17 08:22
Du findest einen Aubameyang Wechsel aus sportlicher Sicht schwierig? Warum?

Jedes Jahr finden die BVB Aktionäre bei Toptransfers irgendwas richtig schwierig, never ending story. Letztes Jahr war es tricky, weil gleich 3 Topspieler wechselten, nun wäre es aber nur einer, die Situation ist bei weitem nicht so schwierig.

Kicker.de widerspricht heute der BILD, 70 Mio wäre keine Summe, für die man Aubameyang ziehen lassen würde. Nehmen wir mal an, Aubameyang wechselt für 80 Mio.

Dann könnte man sich gut an der Kursentwicklung 2016/17 orientieren: Großer Schub und +50% Kursentwicklung gab es in 2016/17

Jetzt hätte man einen krass höheren Nettogewinn, es wäre eine Gewinnexplosion, ohne Aubameyang liegt der Nettogewinn vermutlich bei 25 Mio.
Sollte es mit der Kursentwicklung diesmal ähnlich laufen, würde der Aktienkurs bis 8,70 laufen, denkbar wäre aber auch, daß der Aktienkurs die Gewinnexplosion goutiert.

Und wie in all den Jahren davor: Im wesentlichen sollte man im Mai investiert sein und kein Stück vor Okt./Nov. verkaufen.
 

20227 Postings, 2611 Tage SzeneAlternativ"...bis zu 70 Mio Euro"

 
  
    #460
04.05.17 08:42
für Auba, meldet die "Welt".
Das wäre ja wohl n Witz hoch 3.  

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttSzeneAlternat.:

 
  
    #461
04.05.17 09:03
die beziehen sich alle auf die BILD. Die 70 Mio sind aber nur das erste Angebot von Paris.

Hat nix damit zu tun, welches Angebot BVB denn annehmen würde. Hier widerspricht der Kicker BILD:

"70 Mio wäre jedoch keine Summe, für die die Schwarz-Gelben ihren Stürmerstar ziehen lassen würde."

Da Guardiola (Manchester City) Aubameyang angeblich als oberste Priorität ausgerufen hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Angebot nicht erhöht wird, ein Wettbieten zwischen Paris und Manchester könnte den Preis treiben.  

1509 Postings, 2888 Tage MisterTurtleLöschung

 
  
    #462
1
04.05.17 09:10

Moderation
Zeitpunkt: 07.05.17 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Provokation

 

 

867 Postings, 3953 Tage Yonihalbgott wieder im Lügenmodus

 
  
    #463
04.05.17 09:13
Umsatz ex-Transfers der letzten 5 Saisons (wie er selbst vorgeschlagen hatte, Zahlen kann jeder nachlesen)
2015/16
FCB 592 M€ (+224M€)
BVB 284 M€ (+95 M€)

2011/12
FCB 368 M€
BVB 189 M€  

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttYoni

 
  
    #464
04.05.17 09:32
Ich schrieb Meistersaison, nicht Doublesaison. Die Meistersaison war 2010/11, der Ex-Transferumsatz lag da bei 138,5

In der Saison 2015/16 spielte der BVB nur EL, daher die leichte Schieflage, die ist aber mittlerweile total unerheblich. In der jetzigen CL Saison wird Borussia Dortmund 350 Mio Ex-Transferumsatz haben und damit ein klar größeres Wachstum als Bayern (was natürlich nur dem Umstand geschuldet ist, daß der BVB im Vorjahr EL spielte, also auch wieder unerheblich)

Wenn man jetzt jahrelang alles auf den Punkt einmaliges Verpassen der CL reduziert, dann verpasste man auch die Kursralley von 3,11 auf über 6 inklusive Dividenden. 3,11 gab es nur weil man die CL verpasst hatte, das ist aber Schnee von gestern, jetzt im Mai 2017 immer noch bezugnehmend darauf zu diskutieren, ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Der Markt wird sehr überrascht sein, wenn Bankhaus Lampe die Umsatzprognosen für 2016/17 und 2017/18 um fette 150 Mio anheben muss, aber wenigstens hier im Forum sollte man mal raffen, daß die Ex-Transferumsätze von 2015/16 einzig der EL geschuldet waren.  

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttMr.Turtle

 
  
    #465
1
04.05.17 09:47
sehe ich auch so, was Du zu Juventus sagst.

Juventus steht vor dem Triple Gewinn, folglich ist da alles toll, denn die hohen Personalkosten und sehr sehr hohen Abschreibungen fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Hätte Borussia Dortmund damals das Triple gewonnen, wäre die Sache eventuell anders weitergegangen, sie wurden aber nur Dritter und verpassten die CL Teilnahme über die Qualifikation. Kurz danach war BVB fast pleite, weil die hohen Personalkosten und Abschreibungen bei hoher Verschuldung nicht mehr zu stemmen waren.

Von so einer Situation ist Borussia Dortmund mittlerweile Lichtjahre entfernt. Bei Abstieg in die zweite Liga, würde man Minimum zu den 8 umsatzstärksten Vereinen in Deutschland gehören (mal abgesehen davon, daß man in dem Fall erst mal dreistellige Mio Gewinne durch Spielerverkäufe hätte) und in diesem Fall wäre Borussia Dortmund mindestens doppelt so wertvoll wie der VfB Stuttgart.

Aber über so ein Horrorszenario muss man gar nicht diskutieren, sondern über die Möglichkeit des Verpassens der CL. Daß die Creditreform Borussia Dortmund eine ausgezeichnete Bonität bescheinigt und Borussia Dortmund als so solvent wie nur wenige Unternehmen in Deutschland bezeichnet, dies unmittelbar nach dem Verpassen der CL, ist vollkommen einzigartig, ohne wenn und aber:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...nitaet-a-1109672.html

Bei Juventus wäre das komplett undenkbar. Wenn Juventus die CL verpassen würde, kann es bei denen, bei sehr hoher Verschuldung und extrem hohen Abschreibungen, schnell richtig finster werden. Die Sonderabschreibung für Ciro Immobile bei den Dortmundern war ein Witz und hatte nix an den schwarzen Zahlen ändern können, bei Higuain darf so etwas aber natürlich nicht passieren. Genau das ist aber ein erhebliches Risiko, welches natürlich beim Kreditrating berücksichtigt wird.

 

713 Postings, 2588 Tage Power1993Gewinn Juve Cl

 
  
    #466
04.05.17 14:23
Hi,

auf kurze Sicht klar Juve auf lange Sicht BVB.

Bei Gewinn der CL wird der Kurs nochmal aufgrund der Einnahmen steigen.

Aber klar ist BVB eine stabilere Aktie.


 

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttPower1993

 
  
    #467
04.05.17 14:38
also ich finde die kurze Sicht bei Juventus ausreichend genug. Die Börsenkapitalisierung ist um über 800 Mio gestiegen, keinerlei sportlicher Erfolg kann das rechtfertigen. Folglich muss es da auch um andere Dinge gehen, sprich die fundamentale Unterbewertung.

Obwohl Juventus nun auswärts das wahnsinnig wichtige CL Spiel gewonnen hat, reagiert die Juventus Aktie mit einem Minus, ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn sie verloren hätten. Von solchen Dingen möchte ich mich auch nicht abhängig machen. Bei CL Sieg muss der Aktienkurs nicht zwingend hochgehen, wie gesagt, die Verfünffachung hat bereits einiges eingepreist.  

1600 Postings, 3205 Tage tulminBranchenführer Bayern

 
  
    #468
1
04.05.17 15:57
Zu der vorangegangen Diskussion: Ich glaube nicht, dass sich der Abstand zu den Bayern über die nächsten Jahre signifikant verringern lässt.

Ein wesentlicher Wachstumsmotor wird in den nächsten Jahren die Internationalisierung sein und auch der Ausbau von neuen Geschäftsfeldern. Die Bayern arbeiten bekanntlich mit StartUps zusammen um neue Ideen zu entwickeln. Auch für den BVB sehe ich hier große Wachstumschancen und bin deshalb investiert. Aber die Bayern wachsen international als Branchenführer einfach schneller und das sieht auch noch nicht nach Sättigung aus.

Der BVB hat ca. 15,5 Mio Facebook Fans und hat im letzten Jahr grob überschlagen um 10% zugelegt. Die Bayern haben erheblich mehr Fans, knapp 42 Mio und konnten um 20% zulegen. Solche Unterschiede werden sich langfristig in den Sponsorenverträgen abbilden.

Watzke hat - glaube ich - mal gesagt, die Bayern seien in den nächsten Jahren nicht mehr einzuholen. Das sehe ich auch so. Der BVB nimmt – trotz Vorsprung der Bayern – einen ganz wichtigen Platz im deutschen und europäischen Fußball ein und damit kann ich als Aktionär gut leben!  

12973 Postings, 4865 Tage halbgottttulmin

 
  
    #469
2
04.05.17 16:44
Ich meinte nie, daß sich der Abstand gänzlich auflösen würde, das ist ohnehin vollkommen egal. Einer Pepsi Cola ist es auch egal, daß Coca Cola lebenslänglich Number One ist. Deswegen ist Pepsi Cola natürlich trotzdem fair bewertet, mit einer Marktkapitalisierung von schlappen 150 Milliarden.

Es tut einfach nichts zur Sache, ob man Branchenführer ist oder nicht.

Ich habe lediglich vehement widersprochen, daß der Abstand größer geworden wäre, das sind zunächst rein faktische Aussagen auf die Vergangenheit, die belegbar sind.

Yoni hat sich als Zeitraum das umsatzstarke Double Jahr 2011/12 als Beginn und das umsatzschwache EL Jahr 2015/16 als Endpunkt genommen, das macht absolut keinen Sinn, natürlich führt man die Zeitebene wenigstens bis JETZT und nicht bis gestern.

BVB hat zwischen 2010/11 und 2016/17 ein klar größeres Wachstum gehabt als Bayern, sowohl prozentual als auch bei den absoluten Zahlen. Das sind erst mal die Fakten.

Bei den Facebook Fans ist es eine schwer messbare Größe, beim Ausrüstervertrag hingegen steht faktisch fest, daß Bayern einen Ausrüster Vertrag bis 2020 hatte, diesen zu über 100% besseren Konditionen bis 2030 verlängert hat und dem BVB diese Verlängerung erst noch bevorsteht. Das wären auf einen Schlag bis zu 20 Mio mehr Umsatz. Danach kommt der wegfallende SportFive Vertrag, die 20 Mio weniger Kosten könnten direkt in den Kader investiert werden, da BVB anders als Bayern oder andere Topclubs sehr wesentliche Transfergeschäfte bringt, würde das umsatztreibend sein (und auch ergebnistreibend).

Bei der Internationalisierung gebe ich Dir Recht, da muss man aber auch das EL Jahr als wachstumshemmend mit berücksichtigen. Wenn du aber einen Schritt weiter denkst, also was passiert, wenn Bayern den notwendigen Umbruch nicht reibungslos schafft, was passiert wenn sie nicht 100x hintereinander Meister werden, sondern auch mal Dortmund, dann würde sich die Sache weiter relativieren. Neuer Ausrüstervertrag + Meister + Wegfall SportFive Vertrag, letztlich käme da einiges zusammen.

Aber: Ich habe gar nicht so viel in die Zukunft projeziert, sondern lediglich die Entwicklung beider Unternehmen in den letzten Jahren klargestellt.  

1600 Postings, 3205 Tage tulminDer Ausrüstervertrag der Bayern

 
  
    #470
04.05.17 17:38
ist sicherlich auch flexibel bis 2030 angelegt. So langfristig lassen sich ja die Bedingungen für Sponsoren gar nicht antizipieren. So dass bei weiteren Wachstum der Bayern die Sponsoreneinnahmen vermutlich weiter steigen.

In diesem Jahr haben beide Klubs CL gespielt und trotzdem waren die täglichen Zuwächse der Bayern ganz deutlich höher. Sehr oft 10fach höher. Ich fürchte, so schnell wird sich da nichts relativieren können. Sponsoren und Fans sind recht treu, auch wenn es mal eine oder zwei schlechtere Saisons gibt. Das kann eine Marke durchaus stärken, wenn der Umbruch dann geschafft ist.

Aber ich seh es so wie du: Man muss nicht Branchenführer sein um erfolgreich zu sein.

 

12973 Postings, 4865 Tage halbgotttAusrüstervertrag

 
  
    #471
04.05.17 17:50
wird sich bei den Bayern demnächst nie und nimmer nochmals verdoppeln, die Dortmunder kommen da als Erstes. Das Wachstumspotential bei den Dortmundern sehe ich in diesem speziellen Punkt als klar größer an. Könnte sein, daß die Bayern in ein paar Jahren noch mal nachbessern, aber nicht alle 3-4 Jahre, macht auch für den Ausrüster Null Sinn. Aber egal. Ging mir ja hauptsächlich darum, daß sich der Abstand seit der Meisterschaft 2010/11 eben nicht vergrößert hat.

Sollte eigentlich auch klar sein, daß die Dortmunder im jetzt laufenden Geschäftsjahr ein stärkeres Umsatzwachstum haben werden als die Bayern. Die Facebook Fans spielen da keine Rolle. Dortmund hat jetzt anstelle EL CL gespielt und steht im Pokalfinale, das wars. Wenn man vergleicht, dann natürlich auch mit dem jetzigen Jahr, alles andere macht keinen Sinn.  

867 Postings, 3953 Tage YoniLöschung

 
  
    #472
1
04.05.17 17:56

Moderation
Zeitpunkt: 05.05.17 09:38
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

1368 Postings, 3050 Tage David Yuan@halbgottt / #469

 
  
    #473
1
04.05.17 18:03

Du schreibst:

"Yoni hat sich als Zeitraum das umsatzstarke Double Jahr 2011/12 als Beginn und das umsatzschwache EL Jahr 2015/16 als Endpunkt genommen, das macht absolut keinen Sinn, natürlich führt man die Zeitebene wenigstens bis JETZT und nicht bis gestern."

Ich finde, Yoni hat mit dem Endpunkt 2015/2016 das Heute, wenn auch den "späten Abend" getroffen. Du jedoch bist mit deinem Endpunkt 2016/17 schon im "Morgengrauen von Morgen".

Oder liegen Dir bereits die Jahreszahlen der Dortmunder und Münchner für diese Periode (16/17) vor?

 

1600 Postings, 3205 Tage tulminSponsoreneinnahmen

 
  
    #474
04.05.17 18:57
worauf beziehen sich die 100% Steigerung der Konditionen bei den Bayern? Vermutlich auf den ursprünglich ausgehandelten Vertrag? Ich könnte mir vorstellen, dass es in den Jahren danach weitere Anpassungen gegeben hat, die nicht öffentlich kommuniziert wurden.

Beim BVB hat es in den letzten Jahren ja auch schon Anpassungen beim Ausrüstervertrag gegeben, daher stellt sich mir die Frage, ob man da jetzt wirklich mit 100% Sprüngen rechnen kann gegenüber den diesjährigen Einnahmen?

Die Unterschiede bei den Facebook Zuwächsen hatte ich grob überschlagen: vom Frühjahr 16 bis Frühjahr 17.  Auch in den CL Monaten war die Diskrepanz sehr hoch.  

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben