Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 137 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.021.571
Forum:Börse Leser heute:147
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 168  >  

1554 Postings, 3196 Tage tulminsehe ich ähnlich

 
  
    #3401
12.11.18 19:11
der Kurs ist gestiegen, wegen der Chancen, die sich mit dem Trainerwechsel, Kaderumbruch und dem sportlichen Erfolg aufgetan haben. Gestiegene Personalkosten etc. haben wenig interessiert. Der Kurs stand damals bei 6 und ist auf 10 gestiegen. Bei diesen Quartalszahlen werden Investitionen das Ergebnis mindern, vermute ich. Umsatzrückgänge beim Merchandising wären verständlich und hinnehmbar, der BVB hat durch die sportliche Misere sehr viele Fans verloren. Hinzu kam das WM Jahr, da sind Fanartikel von Klubs zweitrangig. Auch bei den Bayern waren die Merchandising-Umsätze  in der WM Saison sehr stark rückläufig. Zahlenmäßig sogar noch krasser als beim BVB.

Derzeit wächst die BVB Fangemeinde wieder. Das ist wichtig. Der Markt hat sich weniger für die Nachwirkungen der letzten Saison interessiert, als für die sich neu bildenden Chancen. Dass es zu Gewinnmitnahmen kommen wird, liegt nach dem Anstieg dennoch auf der Hand.  

299 Postings, 2629 Tage bruthoNba

 
  
    #3402
12.11.18 20:33
Hast du schon wieder verkauft?du hattest doch erst verkauft, dann deine Meisterschaftswette gemacht, dann wieder zugekauft und dann alles wieder verkauft? Des war doch alles in nem Zeitraum von gefühlt 3 Wochen...
 

20204 Postings, 2602 Tage SzeneAlternativLazio wird mitziehen

 
  
    #3403
12.11.18 20:39
Da bin ich mir sicher. Beim BVB hat es lange gebraucht, um fair abgebildet zu werden. Bei Lazio wirds nicht anders kommen. Ob dieses oder nächstes Jahr.Egal.  Ich habe Zeit.  

12951 Postings, 4856 Tage halbgotttzur Kursentwicklung

 
  
    #3404
13.11.18 09:44
@tulmin "Gestiegene Personalkosten etc. haben wenig interessiert."

Was Du da schreibst ist nach meiner Meinung nicht nur falsch, sondern total falsch.
Bei JEDER Aktie sind Umsatzwachstum, Gewinne und zukünftige Prognosen wichtig, es gibt keine einzige Ausnahme dafür.

Die BVB Aktie hatte satte 40% konsolidiert, der Hauptgrund waren schwache Bilanzzahlen, denn das was sportlich stattgefunden hatte, war nicht sooo schlecht, mit solchen sportl. Ereignissen muss man immer rechnen können. Pokalachtelfinale ist völlig normal, damit muss man jederzeit rechnen, geht ja auch um Losglück. CL Abschneiden war sicherlich enttäuschend, aber man spielte in der EL weiter und das alles kann unterm Strich nie im Leben dazu führen, daß die Börsenkapitalisierung um satte 300 Millionen (!!!) sinkt. Das ist aber sehr konkret und rein faktisch passiert.

Hätte es im Kader keinen Schürrle, Rode usw. gegeben, wäre die sportl. Performance nicht schlechter gewesen, die Personalkosten uvm. wären aber sehr deutlich besser gewesen. Wenn man beim absolut fabelhaften Dembele Verkauf für schiere Unsummen tatsächlich den bisher höchsten Nettogewinn von 53 Millionen übertroffen hätte, also z.B. 60 Mio Nettogewinn, dann hätte es NIE IM LEBEN EINE 40% KONSOLIDIERUNG geben können, nicht ansatzweise.

Sportliche Erfolge sind wichtig, aber nicht soooo wichtig. Am langen Ende geht es um die Bilanzzahlen.

Juventus wurde fünfmal hintereinander Meister und mit dem Aktienkurs passierte rein gar nichts, während die BVB Aktie sich gleichzeitig vervielfachte, obwohl deren Erfolge nicht vergleichbar waren. Die Juve Aktie hatte sich also 5 Jahre lang klar schlechter entwickelt, natürlich ging es um die Bilanzzahlen.

Lazio wurde 16/17 Fünfter spielte in dieser Saison nicht EL oder CL und der Aktienkurs stieg +88% nach der Konsolidierung +48%
17/18 wurden sie wieder Fünfter, erreichten das EL Viertelfinale (ist nicht toll) und der Aktienkurs stieg +225% nach der Konsolidierung +94%

Da ging es ebenso NUR um die Bilanzzahlen und sonst nichts.

Das wird weiterhin bei JEDER Fussballaktie der Fall sein.

Wenn BVB Meister werden sollte und auch in der CL einigermaßen erfolgreich sein wird, dann wird das für die Bilanzzahlen eine sehr gute Sache sein. Natürlich sind Bilanzzahlen wichtig, das ist immer der Fall, überall. Am Ende wird die Frage sein, was das alles gekostet haben wird, was es zukünftig kosten soll, was am Ende dabei übrig bleibt, welche weiteren Wachstumsraten zu erwarten sind und was es eben für die Bewertungsanalyse bedeuten könnte.

Morgen werden die BVB Quartalszahlen veröffentlicht. Natürlich lohnt es sich, da drauf zu schauen. Wie bei jeder anderen Aktie auch.
 

1554 Postings, 3196 Tage tulminNach Veröffentlichung

 
  
    #3405
13.11.18 10:53
der Bilanzzahlen im August / September ist der Kurs nicht gesunken, sondern extrem gestiegen. Nicht wegen der Zahlen, sondern wegen des Erfolges. Der Kaderumbruch mit übergroßem Kader und höheren Personalkosten, wurde nicht abgestraft. Auch nicht die gesunkenen Merchandisingumsätze. Der Kurs stieg von 6 auf 10 Euro.

In der letzten Saison ausgestiegen zu sein, ist nachvollziehbar. Die vielen Verallgemeinerungen und Prognosen zum Kursverlauf aber nicht. Und komm mir nicht immer mit „total falsch“.  Meine letzte Antwort jetzt.  

4756 Postings, 2900 Tage nba1232lol at halbott

 
  
    #3406
13.11.18 10:58
Da ging es ebenso NUR um die Bilanzzahlen und sonst nichts.

Das wird weiterhin bei JEDER Fussballaktie der Fall sein.


lol

und wie erkärst du uns das der kurs nach den grottigen vorab zahlen nicht massiv eingebrochen ist `??  

4756 Postings, 2900 Tage nba1232ps ja bin all out

 
  
    #3407
13.11.18 10:59
hab mich verleiten lassen ...
ich dummkopf  

138 Postings, 2949 Tage Nikolas_@ #3404

 
  
    #3408
2
13.11.18 11:13
Für die letzte BVB-Saison ist das keinesfalls richtig, sondern sogar ziemlicher Blödsinn.  Die Aktienentwicklung der vergangenen Saison war eine unmittelbare Reaktion auf die sportliche Entwicklung und insbesondere die Sorge um die CL-Einnahmen (der Kurs ging  auch immer wieder in den Momenten nach oben, in denen diese Sorgen abnahmen).  

Ich kann mich noch an Deine Aussagen vor dem Leipzig-Spiel in der Hinrunde erinnern, wonach Du eine Niederlage "feiern" würdest (denn "Niederlagen muss man kaufen") oder ein CL-Aus ein "Non-Event" sei (und eine Rückrunde in der EL im Endeffekt sogar besser sei...). Beides grandiose Fehleinschätzungen (die einiges an Geld gekosten haben dürften) und es erstaunt, dass Du auch ein Jahr später denselben Blödsinn weiter verbreitest. Entweder lernst Du aus Deinen Fehlern nicht oder Du verbreitest ihn wider besseren Wissens.  

110136 Postings, 8831 Tage KatjuschaMann halbgott

 
  
    #3409
3
13.11.18 11:17
Und immer noch schreibst du (bzw. maßt du dir an) von falsch, richtig, rein faktisch, nie im Leben etc zu schreiben.

Ich will jetzt inhaltlich gar nicht auf alles konkret eingehen, aber wieso du dir immer dieses Vokabular anmaßt, so als ob du immer genau wüsstest, was den Kurs bewegt, auf was die wichtigen Anleger achten, das ist schon echt erstaunlich.

Du kannst letztlich nicht wissen, ob hauptsächlich die Bilanzdaten, die Saisonalität, der sportliche Absturz, die Psychologie, die Charttechnik, die Aktionärsstruktur etc für den Kursrückgang verantwortlich waren, genau wie man das nicht jetzt beim Kursanstieg konkret bestimmen kann.

Für mich bleiben die sportliche Lage und Perspektive in Verbindung mit Psychologie und Saisonalität die Hauptgründe, die für die Kursentwicklung ausschlaggebend sind. Natürlich spielen Fundamentaldaten auch eine Rolle, aber solange man nicht große Verluste macht und sich stark verschulden muss, seh ich abgesehen vom grundsätzlichen Umsatzwachstum da keine allzu großen Auswirkungen, eher sogar minimal. Bei den anderen großen Vereinen, egal ob börsennotiert oder nicht, spielen die Gewinnausweise (und damit auch die Personalkosten) auch keine große Rolle bei der Unternehmensbewertung. Da geht es letztlich fast ausschließlich um Marktstellung/Substanz, und bei den börsennotierten Unternehmen zusätzlich um sportlichen Erfolg, da die Anleger diesen direkt bewerten und danach handeln können.
Aber das ist nur meine Meinung und Hypothese. Ich würde mir nicht anmaßen, davon auszugehen, dass meine Meinung ein Fakt ist, richtig oder falsch oder etwas anderes nie im Leben stimmen kann. Um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben.
Ich hätte gedacht, du bist da nach den letzten 12 Monaten etwas geläutert worden, aber offenbar hast du immer noch dieses riesige Ego hinsichtlich BVB-Aktie.

12951 Postings, 4856 Tage halbgottttulmin

 
  
    #3410
13.11.18 11:56

"der Bilanzzahlen im August / September ist der Kurs nicht gesunken, sondern extrem gestiegen."

Das ist wirklich eine ziemlich einfache Sache. Es geht beim aktuellen Aktienkurs eben nicht um die Vergangenheit, sondern natürlich um die Gegenwart und Zukunft. Rein sportlich läuft es beim BVB fabelhaft ohne Ende,das wird sich natürlich in der Bilanz niederschlagen. Um diese ging es letzte, vorletzte Saison und jetzt auch. So wie immer.

hätte man die CL verpasst, wäre alles anders, wäre man in der diesjährigen Saison bereits in der ersten Pokalrunde gg Fürth ausgeschieden, würde jetzt auf Platz 5 rumdümpeln, bzw. in der CL auf dem letzten Platz stehen, dann wären sehr schlechte Bilanzdaten zu erwarten und das hat so wie IMMER unmittelbare Konsequenzen. Warum? Weil der Kader ohne diese wichtigen Einnahmen nicht finanzierbar ist, sehr im Unterschied zu den vielen vergangenen Jahren, wo man  z.B. bei Verpassen der CL eben nicht die wichtigsten Spieler verkaufen musste, sondern stattdessen mit denen sogar teuerst verlängern konnte.

 

12951 Postings, 4856 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #3411
1
13.11.18 12:13
Deine vollkommen intellektfreien Fanboypostings kannst Du Dir sonst wo hinstecken.

Ich habe die BVB Aktie seit 9 Jahren analysiert und es hat sich unterm Strich auf jeden Fall sehr gelohnt. Das einzige, was ich wirklich sehr bedauere ist, daß ich mich ständig mit Dir auf total schwachsinnige Diskussionen eingelassen hatte.

Wenn BVB so wie von den Analysten erwartet 95 Mio Nettogewinn generiert hätte, dann unterstelle ich ohne Konkunktiv, daß der Aktienkurs nie im Leben 40% konsolidiert hätte. Mit so einfachen und total banalen Aussagen kommst Du nicht klar, das spricht wirklich Bände.

Du selber schreibst auch ständig ohne Konkunktiv und machst das weiterhin, Du hattest geschrieben, die Kursentwicklung zwischen Sommerpause und HV IST Zufall und Du hattest es in vielen, vielen postings jahrelang mehrmals wiederholt. Irgendeine Fundamentalanalyse findet bei Dir ganz grundsätzlich nicht statt, stattdessen tonnenweise pers. Auseinandersetzungen. mir vorzuwerfen, ich würde Dinge als Fakt darstellen, obwohl Du es selber in jedem posting machst, so ein törrichter Unsinn.

Was hattest Du zum Fundamentalanalysten atitlan im Lazio Forum geschrieben? Lazio wäre kein Kauf bei 0,42 also Börsenkapitalisierung 28 Millionen. Das ist so dermaßen intellektfrei, was Du da immer wieder von Dir gibst, kann einfach nicht wahr sein. atitlan hasst Dich regelrecht, der sperrt Dich aus allen seinen Threads aus, der bekommt einen regelrechten Tobsuchtsanfall, wenn Du nur irgendeine belanglose Kleinigkeit sagst.

Lazio ist um mehrere hundert Prozent gestiegen, nicht weil sie irgendwas gewonnen hätten, die haben keinen Blumentopf gewonnen, momentan spielen sie richtig grottig, sondern aus rein fundamentalen Gründen, furchtbar simpel. Du hattest Dich mit den  Analysen von atitlan  Analysen nicht im entferntesten beschäftigt, aber sofort völligen Quark von Dir gegeben.

Fundamentalanalyse findet bei Dir ganz generell nicht statt, das ist das Kernproblem schlechthin.
 

138 Postings, 2949 Tage Nikolas_Bitte Lazio im Lazio-Forum besprechen,

 
  
    #3412
4
13.11.18 12:43
auch wenn es schwer fällt, Halbgott. Wir wissen es. Und steigere dich doch nicht immer so hinein, das ist ungesund und schlecht für den Blutdruck.

Aber hierzu noch kurz ein "Lol":
"(...) atitlan hasst Dich regelrecht, der sperrt Dich aus allen seinen Threads aus, der bekommt einen regelrechten Tobsuchtsanfall, wenn Du nur irgendeine belanglose Kleinigkeit sagst. (...)"

Soll dies etwas über Katjuscha aussagen? Oder sagt so eine eher peinliche Verhaltensweise nicht eher etwas über atitlan aus? Oder über dich, dass du dich genötigt siehst so etwas (stolz) im Gespräch mit  Katjuscha vorzubringen? Unter erwachsene Menschen. Ohje :(
 

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschahalbgott, bleib doch mal bitte sachlich!

 
  
    #3413
13.11.18 12:57
Irgendwelche Fäkalsprache und das subtile besprechen der Lazio-Aktie gehört hier echt nicht hin.


Mir geht's wie du weißt doch gar nicht so sehr um deine Inhalte. ich hab dir die letzten Tage durchaus zugestimmt, was deine aktuelle Einschätzung zum BVB betrifft. Das scheinst du irgendwie nicht wahr zu nehmen. Mir geht es um deine Art und Weise, alle user zu belehren, was deiner Meinung nach ganz sicher den Kurs beeinflusst und wie sich demnach zu verhalten bzw. mit der BVB-Aktie zu handeln haben. Da könntest du halt mal anderes Vokabular benutzen.
Denn wie mehrfach schon gesagt ... Erinnere dich mal an deine Worte vom September/Oktober 2017 als du diversen usern ihre Teilverkäufe vorgeworfen hast! Damals meintest du noch, das wäre saisonal und fundamental dumm, weil es ja meist bis zur HV hochgehen würde und weil der BVB 1 Mrd € wert sei. Wir mussten uns von dir also anhören, verkäufe bei 7-8 € wären fragwürdig. Dass du wenige Tage später dann selbst komplett verkauft hast, sei jetzt mal dahin gestellt. Ist zwar menschlich schwierig, aber ist vergeben und vergessen. Problematisch ist eher, dass du dann die Monate danach das genaue Gegenteil erzählt hast, und auch bei 5 € im April nichts von dem Thema Saisonalität und Unterbewertung mehr wissen wolltest, auch nicht, dass man Niederlagen gegen Bayern kauft, was du vorher ständig geschrieben hast. Jetzt bist du bei 10 € wieder wie früher unterwegs, also kurz vor der HV und nach Siegen gegen Bayern verkaufen, also antizyklisch zu handeln, was nach dem starken Kursanstieg ja auch Sinn macht. Nur ist es halt interessant, dass du deine grundsätzlichen Thesen selbst nicht befolgst bzw. andere User dafür angehst, wenn sie sie befolgt haben. Das war im Oktober 2017 als auch im April/Mai 2018 so. ... Und wenn du dann jetzt wieder so dermaßen überzeugt schreibst, was richtig oder falsch ist und was im Leben nie passieren wird, entbehrt das nicht einer gewissen Komik-

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschawas hat atitlan hier zudem in der Diskussion

 
  
    #3414
13.11.18 13:03
verloren?

Genau wie die Lazio-Aktie?


Ich schreibe schon seit fast einem Jahr in den Lazio-Foren, dass die Aktie für mich ein Kauf ist (übersiehst du offenbar auch), allerdings im Lazio-Forum, wo das auch hingehört, während du ständig sehr subtil versuchst, in den BVB-Threads oder im KC-Thread die BVB-Aktie dafür zu benutzen, Lazio anzupreisen. Nur das kritisiere ich.
Wieso ich Lazio nicht kaufe, habe ich dir hingegen mehrfach geschrieben. Das hat politische Gründe.

Und was atitlan angeht, rührt sein Hass wohl eher daher, dass ich seine Postings zu Verschwörungstheorien bei diversen Aktien nicht teile. Ich teile ihm das ganz normal in vernünftigem Ton mit. Man muss ja schließlich nicht überall einer Meinung sein. Dass er das nicht verstehen kann und mich deshalb sperrt, ist ja seine Sache. Kann er gerne tun. Wo ist da jetzt das Problem?

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschaim übrigen

 
  
    #3415
13.11.18 13:08
Ich sperre User nicht aus meiner Threads aus, weil sie beim BVB anderer Meinung sind.

Deshalb gibt's ja hier so viele Threads, weil du und atitlan nicht mit anderen Meinungen umgehen könnt und deshalb für jede Kleinigkeit andere User gesperrt haben. Dazu für jedes Thema nen Extra-Thread, und wenn dann jemand dort nicht nur beispielsweise über Charttechnik redet, gibt's den nächsten Rüffel der Threadpolizei.

Man sollte halt nur in vernünftigem Ton diskutieren, was du auch heute wieder nicht konntest. Und trotzdem werd ich dich nicht sperren, weil ich dich für einen guten Analysten halte. Wenn du es bei der Analyse nur auch mal belassen könntest statt ständig andere User für die deiner Meinung nach falsch Handelsweise zu kritisieren und ihnen seit etlichen Jahren ihre Käufe und Verkäufe vorzuwerfen ...

Wäre echt schön, wenn sich das mal ändert. Dann müsste ich dich auch nicht mehr dafür kritisieren.

Hier würden eigentlich zwei Threads reichen. Einer für Fundamentalanalyse/Chartanalyse. Und einer für das rein Sportliche.  

112 Postings, 2070 Tage Pancho277Erfolg / Nachhaltigkeit

 
  
    #3416
1
13.11.18 13:12
"Weil der Kader ohne diese wichtigen Einnahmen nicht finanzierbar ist, sehr im Unterschied zu den vielen vergangenen Jahren, wo man  z.B. bei Verpassen der CL eben nicht die wichtigsten Spieler verkaufen musste, sondern stattdessen mit denen sogar teuerst verlängern konnte."


Der Hauptpunkt daran ist, wie oft es denn vorkommt das man sich nicht qualifiziert. Seit der Saison 2010/11 genau einmal. Wenn das mehrfach passiert wäre, könnte man den Kader natürlich finanziell so nicht halten. Zum Anderen würden Spitzenspieler sowieso nicht bleiben wollen, wenn du dauerhaft in Aserbaidschan und Norwegen Euroleague spielst oder überhaupt nicht international, ob man sich das finanziell leisten kann oder nicht. Genau aus dem Grund nannte ja Watzke Nachhaltigkeit als wichtige Säule. Umso mehr Image,Substanz und stetige CL Teilnahmen man hat, umso mehr kann man in den Kader,Infrastruktur,Mitarbeiter usw. pumpen und sich in der Theorie immer weiter von der Normalfinanzierten nationalen Konkurrenz absetzen -> Wahrscheinlichkeit für das wichtigste Saisonziel CL-Qualifikation steigt weiter an.

Passend dazu auch die Erfolge im DFB-Pokal. Dort ist man in den letzten 7 Jahren entweder ins Finale gekommen oder einzig und allein in München ausgeschieden. Das hat sicherlich nichts mit Losglück zu tun, sondern mit Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz und der Tatsache das der DFB diesem Wettbewerb finanziell massiv aufgewertet hat und dadurch auch für die Bundesligisten an Attraktivität gewonnen hat.

Der große Kader des BVB war ja hier wegen der Personalkosten auch oft teil der Kritik ( Bayern tritt hingegen unnötigerweise ohne finanzielle Not mit dem kleinsten und ältesten Kader der Liga an). Diesen kann man sich eben auch nur durch die Vorjahre so leisten und es hat sich aus meiner Sicht in dieser Saison schon jetzt gezeigt, das es größtenteils die richtige Wahl war. Im Winter wird man sicherlich noch versuchen Toljan /Rode und Isak (aus Vereinssicht hätte man das bestimmt auch gern schon im Sommer getan) an den Mann zu bringen, aber ansonsten seh ich es gerade nach dem WM Jahr mit verstärkten englischen Wochen ( allein in der Hinrunde 9 Stück) als einzige Möglichkeit an, die Konkurrenz um die CL-Plätze ziemlich sicher auf Distanz zu halten. Spitzenteams haben die meisten Pflichtspiele im Verein und zusätzlich noch die meisten Nationalspieler, die diese Woche auch wieder unterwegs sind, während größere Teile der Konkurrenz "frei" haben. Gerade in der Abwehr hatte man ja zuletzt schon ein ordentlichen Engpass, der eben sogar Toljan  gegen Wolfsburg wieder in den Spieltagskader gespült hat. Geht also oftmals schneller als man denkt.

Mir persönlich ist es also wesentlich wichtiger 10 Mio oder was auch immer jährlich Gewinn zu machen und durch ständige CL-Teilnahmen, die Marke,die Position gegenüber der Konkurrenz, den Kaderwert, das Image etc. hochzutreiben anstatt mit 4 Spielern weniger an den Start zu gehen, 30 Mio Gewinn zu machen und am Ende mehrfach die CL zu verpassen. Das würde langfristig nämlich wesentlich mehr Schaden anrichten wenn z.b. deine Spieler nicht bei Weltmeisterschaften/wichtigen CL-Spielen über die Bildschirme laufen, als ob ein Wolf nun nach einer tiefen Ablösesumme 2 Millionen zuviel Gehalt bekommt oder ein Rode Gehalt bezieht ohne ein Pflichtspiel zu bestreiten. Man hat sich speziell bei Rode und Toljan sicherlich was anderes von den Transfers versprochen, aber am Ende ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man das große Ganze betrachtet (sowohl was Transfers, aber auch die gesamte Arbeit des Vereins angeht).  

12951 Postings, 4856 Tage halbgotttPancho277

 
  
    #3417
13.11.18 14:01
stimme allem zu, was Du da schreibst. Also was die grundsätzlichen Wichtigkeiten angeht und wie man das in Bezug zu künftigen Bewertungen setzen könnte. Natürlich auch was die Wahrscheinlichkeiten angeht, also ob man tatsächlich Jahr für Jahr die CL schafft oder eben nicht. Jedes Jahr CL ist deutlich wahrscheinlicher geworden und natürlich ist das positiv zu werten.

Nichtsdestotrotz hat sich eine sehr sehr wesentliche Sache ganz grundlegend geändert und das ist eben neu:

Die Abhängigkeit von sportl. Erfolgen ist deutlich größer geworden. Ganz generell, das wird auch von CFO Thomas Treß ausdrücklich bestätigt. Wenn ich ernsthaft eine viel höhere Bewertung als die derzeitige annehmen würde wollen, müsste ich auch in den nächsten Jahren eine CL Teilnahme als sicher annehmen, also nicht nur nächste Saison, sondern generell, sicher ist aber nichts, nur wahrscheinlich.
Ohne CL ist dieser Kader ganz generell aus dem operativen Geschäft nicht finanzierbar, selbst bei schwachem Abschneiden in der CL war er es nicht, das ist vollkommen neu.

Was dieses Risiko betrifft, wir wissen wie aus dem Nichts können unvorgesehene Dinge passieren, daß man in der Saison 14/15 nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz stand, konnte keiner kaum jemals erahnen. Damals wurde der BVB aber absurd niedrig bewertet, so daß beim Aktienkurs nach unten eben viel weniger Spielraum war, sprich viel weniger Risiko, bei generell höherer Chance.

Es wurden in allen Diskussionsforen jahrelang von sehr vielen verneint, daß die BVB Aktie ein Vervielfachungspotential hätte und daß andere Dinge genauso wichtig sein müssten, also gewonnene oder verlorene Spiele und eben nicht die fundamentale Bilanz. Deswegen hatte Katjuscha ja auf die Frage eines Wikifolio Besitzers geantwortet, er hätte bei 3,60 reduziert, weil er keinen Bock mehr hätte, bei Spielen die Daumen zu drücken. Die Antwort wäre heute sinnvoll, damals aber eben nicht. Damals wurde BVB so bewertet, als würden sie jahrelang im Mittelmaß versinken, auf die Idee kommt man nur, wenn man eine Fundamentalanalyse betreibt oder wenigstens diese nicht ständig in Abrede stellt.

Beim Aktienkurs heute und in Zukunft wird der Blick auf die Bilanzen genauso wichtig sein, wie in all den Jahren davor. Nie wird sich daran etwas ändern, es ist das wichtigste Kriterium überhaupt.
 

12951 Postings, 4856 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #3418
1
13.11.18 14:17
du hattest damals eben nicht mit politischen Gründen argumentiert, aber egal. Denn wir könnten genauso auch einfach nur über den BVB diskutieren. Mit atitlan gab es auch genügend Streit nur um die BVB Aktie. Diese wäre nach Deinen Aussagen 2010 nur aufgrund der sportl. Erfolge gestiegen, ein hanebüchener Unsinn. 2010 lag die Börsenkapitalisierung bei schlappen 60 Mio, bei so einer Unterbewertung und sich klar verbesserender Bilanzen hätte es ausgereicht, daß man nicht in die dritte Liga absteigt, denn selbst für einen Zweitligaverein wäre das viel zu wenig gewesen.

Du hast jahrelang jedwede Fundamentalanalyse verweigert, nur darum geht es mir.

heute an so sehr simplen Aussagen, die BVB Aktie wäre gefallen, weil die Gewinnerwartungen dreimal zu hoch waren, die Ex-Transferumsätze zum ersten Mal seit 9 Jahren gefallen sind und zum ersten Mal sämtliche Analystenschätzungen klar verfehlt wurden, passt genau ins Bild Deiner jahrelangen postings. Deswegen schriebst Du vor drei Jahren, Du hättest verkauft, weil Du keinen Bock mehr hättest, die Daumen zu drücken, mit Verlaub, ein abenteuerlicher Schwachsinn.
 

1554 Postings, 3196 Tage tulminunfair

 
  
    #3419
13.11.18 14:38

112 Postings, 2070 Tage Pancho277Abhängigkeit

 
  
    #3420
1
13.11.18 14:57
Das die Abhängigkeit gegenüber vor 5 Jahren oder so größer geworden ist, stimme ich dir auch absolut zu. Das ist halt das Ergebnis wenn man der zweite "Leuchtturm" sein möchte. Neben tollen Chancen ergeben sich dadurch eben auch sportliche Pflichten und gestiegene Ansprüche. Dafür ist eben gegenüber vor 5 Jahren auch die Wahrscheinlichkeit gestiegen und es wäre aus meiner Sicht auch nicht so, das man den Kader aus rein finanziellen Gründen ganz schlimm auseinanderreißen muss, wenn man in den nächsten Jahren wieder mal 1 Jahr die CL verpassen würde ( bei den Ablösen heutzutage sind ja einzelne Spieler schon mehr Wert wie 1-2 Jahre CL) oder dass das Vereinsimage dann direkt komplett hinüber wäre. Mehrfach hintereinander wäre das sicherlich nicht finanzierbar / die Topspieler wären Finanzen hin oder her sowieso unzufrieden und man müsste dann erstmal wieder eine Stufe zurückstecken keine Frage.

Als große Chance zu hohen Wertsteigerungen auf der Basis wo der BVB mittlerweile steht, ist es aber sowieso unabdingbar CL zu spielen und damit viele Nationalspieler zu haben die Weltmeisterschaften bestreiten usw.

Als zweiter Punkt ist es auch eine sportliche Grundvorraussetzung in Zukunft überhaupt die Chance zu haben die allergrößten Nachwuchstalente aus Deutschland und dem Ausland nach Dortmund locken zu können. Rein finanziell hätten sich beispielsweise die 8 Mio für Sancho ziemlich viele Bundesligisten leisten können, reelle Chancen hätte in dem Fall dennoch aus meiner Sicht neben dem BVB maximal nur Leipzig gehabt. Man hat sich speziell im Bereich der Toptalente durch Dembele/Sancho und der Kloppzeit europaweit ein ziemlich starkes Image aufgebaut, was immer wieder riesige Chancen bei Transfers und extremen Wertsteigerungen liefert. Dafür ist aber nötig das man diesen Spielern Einsatzzeiten auf höchstem Niveau (Bundesligaspitze + CL) bieten kann und auch den Rest der Mannschaft in so einer Verfassung hat, das diese Talente eben auch noch Fehler machen dürfen ohne das man dann direkt reihenweise die Spiele verliert ( aus meiner Sicht auch ein Grund wieso es beim BVB häufig torreich zu geht).

Die CL brauchst du als Verein mit dem Anspruch Nationale Spitze und Europa Top 10/20 also so oder so. Nicht nur aus finanziellen Gründen.



 

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschahalbgott, jetzt hör doch mal auf!

 
  
    #3421
13.11.18 15:11
Gegenüber atitlan hatte ich nicht mit politischen Gründen argumentiert. Das ist richtig! Hab ich auch nirgendwo anders geschrieben.
Ich hatte vor einem Jahr und in den letzten Monaten dir gegenüber mit politischen Gründen argumentiert. Und das weißt du auch. Ich weiß gar nicht, wieso du die beiden Dinge durcheinander schmeißt.

Was ich vor Jahren mal über Lazio geschrieben habe, steht doch gar nicht zur Debatte. Genau das gleiche betrifft die BVB-Aktie im Jahr 2010. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mich damals überhaupt dazu geäußert hätte. Also was kramst du so alte Kamellen hervor? Was hat das mit der heutigen Situation der BVB-Aktie zu tun?

Und nochmal. Atitlan habe ich widersprochen, was seine Verschwörungstheorien betraf. Da ging es immer darum, dass er ähnliche Machenschaften wie bei diesem einen Telekomunternehmen unterstellte, was er dann oft mit Orderbüchern etc begründete. Ich fand das weit hergeholt. Seit Anfang 2013 war ich dauerhaft bullish zur BVB-Aktie, immer!!! ... Aber selbst Teilverkäufe wurden mir ja vorgeworfen als du mein wikifolio gestalked hast und andere User und deren Verkäufe ebenso.

Das ich jahrelang jedwege Fundamentalanalyse verweigert hätte, ist Unsinn. In den Jahren 2013 bis 2016 hab ich ständig meine Schätzungen und Fundamentalanalysen gepostet. Erst als mir deine ständigen Angriffe gegen andere User und gegen mich zu viel wurden und du das Copyright auf BVB-Analysen bansprucht hast und keine Widerrede zugelassen hast, habe ich 2016/17 damit aufgehört.

Deine Aussage ich hätte vor 3 Jahren geäußert, ich würde verkaufen, weil ich keinen Bock mehr habe die Dauem zu dürkcne, ist ebenso falsch. Das war erst nach der Tuchel-Entlassung, also vor etwa 15 Monaten. Das war ja auch der zeitpunkt als du mir auch das wieder vorgeworfen hast. Wie es halt so deine Art ist, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie zu traden und zu investieren haben. Genauso wie du anderen Usern vorschreibst, was sie wo zu posten haben. Andere meinungen zur BVB-Aktie lässt du halt nicht gelten, wie du genau jetzt wieder beweist. Auch jetzt versucht du weiterhin anderen Usern ihre Trades von vor Jahren um die Ohren zu hauen. Ist das nicht erbärmlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass du beispielsweise bei meinen zwei großen Verkaufsaktionen (nämlich Mitte 2014 rund um die große KE und im Sommer 2017) kurz danach jeweils größtenteils oder komplett ausgestiegen bist?! ... Also ich hab mich nicht so gewunden wie du. Ich hab verkauft, weil die Kurse stark gestiegen waren, bin aber beim BVB immer bei der meinung geblieben, dass sie als Investment langfristig taugt. Du hast im gleichen Zeitraum dann immer geschrieben, die Aktie wäre ein krasser Kauf, hast dann kurz danach verkauft, und dann jeweils monatelang gebasht. Das nenn ich perfide.

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschaim übrigen ist es schon witzig, dass du jetzt

 
  
    #3422
13.11.18 15:18
so tust als wären wir hinsichtlich fundamentaler Bewertung anderer Meinung gewesen bzw. ich hätte nie bewertet.

Es ist ist keine 2 Jahre her, da gabs hier einen user, der ständig die BVB-Aktie mit dem Argument der operativ stagnierenden Gewinne und Cashflows negativ betrachtet hat. Damals haben wir beide unisono widersprochen, und sowohl du als auch ich haben das detailliert anhand von zahlen im vergleich zur Geschäftsentwicklung begründet, u.a. mit dem Thema Lewa-Verkauf oder nicht, etc..

Und jetzt tust du plötzlich so als hätte es das alles nicht gegeben.

Fakt ist, fundamental haben wir erst seit Oktober 2017 unterschiedliche Wege eingeschlagen. Ich hatte schon meine Teilverkäufe vorgenommen, weil ich den Kursgewinn mitnehmen wollte und gleichzeitig ich ohne Tuchel nicht mehr so an den BVB glaubte und nicht mehr die Daumen drücken wollte, da ich ja kein BVB-Fan war/bin. Ich glaubte aber weiterhin an die langfristige Perspektive der Aktie, und deshalb bin ich in sinkende Kurse hinein dann ab 6,0-6,5 € und tiefer bei 5 € wieder eingestiegen. Währenddessen hast du alle user für ihre Teilverkäufe damals im Sommer 2017 kritisiert, bist kurze Zeit später komplett ausgestiegen und hast dich dann dem Thema Personalkosten komplett gewidmet und dem alles unterworfen. Ist ja dein gutes recht, aber lass mich doch bitte handeln wie ich das für richtig halte! Wenigstens hab ich eine konsequente antizyklische Strategie und poste die auch ganz klar, ohne dabei meine fundamentale Meinung zum BVB um 180 Grad zu wenden.  

12951 Postings, 4856 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #3423
13.11.18 15:45
Du kannst traden was Du willst, niemand hat Dir je was vorgeschrieben. Jeder hat seinen eigenen Anlagestil und das ist auch gut so. Jemand, der sechsstellig verwaltet, tradet natürlich anders, als jmd der lediglich 500 BVB Aktien besitzt, jmd der viel traden will, macht alles anders, als jmd. der die Sache nur einmal im Jahr überprüft. Das alles ist sowieso klar und wurde von mir Dir ggü ungefähr 1000x genauso beantwortet.

Und jahrelang behauptest Du trotzdem, ich würde Dir vorschreiben wollen, was Du zu traden hättest. Ich finde es zwar ein bisschen putzig, wenn Du mit lediglich 1-3 % sehr gering gewichtest und dann hinterher behauptest, Du hättest alles richtig vorhergesehen, aber auch das ist total egal und war und ist nie der eigentliche Diskussionsgegenstand.

Es geht um die Begründung für Tradingversuche. Wenn Du also schreibst, Du hättest keinen Bock mehr die Daumen zu drücken, dann kann ich nur sagen, ich schaue mir jahrelang selbstverständlich nur selten die Spiele an, weil sie für die BVB Aktie längst nicht die Bedeutung haben, wie Du jahrelang ständig kolportierst.

Wäre das nicht so, könnten wir hier alle über einen bahnbrechend genialen Sieg gegen Bayern jubeln, mein Sohn ist bis heute nicht mehr richtig bei Stimme, weil er sich völlig überschrien hat. Aber die Relevanz für die Aktie ist eben längst nicht so gegeben, wie Du immer und immer und immer wieder unterstellst.

Gut, dann war die Sache mit dem Daumen drücken eben vor 15 Monaten. Und? Sommer 2015 schriebst Du bei einem Aktienkurs zwischen 3,50 und 3,60 mitten im Sommer "jetzt müssen erst mal die ersten Spiele gewonnen werden" dies schriebst Du Wochen, bevor die Saison überhaupt begann.

Wirklich abenteuerlich. Nicht daß Du da verkauft hast, das ist nämlich total egal. Sondern wie Du es begründet hattest. Bei einer gesamten Börsenkapitalisierung von schlappen 322 Millionen nicht eine klare Unterbewertung für möglicherweise steigende Kurse benennen, sondern es müssten Spiele gewonnen werden und dies auch noch 5 Wochen vor Beginn der Saison aufschreiben, wo die Börsenkapitalisierung für sonst was fair gewesen wäre, aber nie im Leben für Borussia Dortmund im Jahr 2015

Du hättest jahrelang Analysen gemacht? Quatsch mit Soße. Schau Dir einfach Deine eigene Threaderöffnung an, da stellst Du ernsthaft eine Tabelle rein, aber mit uralten abgeschriebenen Bilanzdaten. So etwas ist keine Analyse und macht von vorn bis hinten überhaupt keinen Sinn.

Bei Threaderöffnung ging es um die Bilanz der Saison 2015/16. Man spielte "nur" Euro League und alle Analystenprognosen wurden haushoch geschlagen. Für zwei Jahre, also Saison 14/15 und 15/16 wurden die Umsatzprognosen dreistellig geschlagen, bei den relativ niedrigen Umsätzen ist das vollkommen absurd. Der Cash Flow aus operativer Tätigkeit wurde doppelt so gut wie erwartet.

Davon hat man nur einen Vorteil, wenn man es vorher analysiert, genau das machst Du halt nie
 

12951 Postings, 4856 Tage halbgotttPancho

 
  
    #3424
13.11.18 15:57
stimme allem zu, nur zu zwei Dingen hätte ich eine Anmerkung:

1. "Das die Abhängigkeit gegenüber vor 5 Jahren oder so größer geworden ist, stimme ich dir auch absolut zu"

ich würde sagen, daß war nicht vor 5 Jahren der Fall, sondern vor kurzem. 2016 wurde die BVB Aktie bei 4 Euro gehandelt, dies ein Jahr lang seitwärts. Es entspricht einer Börsenkapitalisierung bei 370 Mio, also wenig mehr als das, was KPMG dem HSV zugemutet hatte. Faire Bewertung von Oddo wurde damals bei einem Aktienkurs von 9,90 angegeben.

Heute sind sämtliche Kursziele ohne Ausnahme erreicht worden und die Börsenkapitalisierung liegt sogar klar über Forbes, das gab es noch nie.

2. "Dafür ist eben gegenüber vor 5 Jahren auch die Wahrscheinlichkeit gestiegen"

Richtig die Wahrscheinlichkeit ist gestiegen. Früher war es aber eben total egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit war, weil eine CL Teilnahme weder für die Bewertungsfrage eine Rolle spielte, die Unterbewertung lag teilweise bei mehreren hundert Prozent, noch für künftige Bilanzen, denn im Fall von Misserfolgen hätte man aufgrund des Erfolgsprämienmodells klar geringere Personalkosten gehabt. Man hätte  also deswegen nie einen Spieler verkaufen müssen.

Daß man heute überhaupt über Wahrscheinlichkeiten nachdenken muss ist völlig neu, es gibt da keine sinnvolle Relation zu früheren Jahren

 

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschagenau das ist es halt halbgott

 
  
    #3425
13.11.18 16:36
Ich denke nicht in diesen Schwanzvergleich-Kategorien wie du.

Ich habe nirgendwo behauptet, irgendwas vorausgesehen zu haben. Ich habe lediglich Gewinne mitgenommen und niemals behauptet, ich wüsste jetzt, es geht wieder runter. Deshalb hab ich ja mit Teilverkäufen operiert und bei sinkenden Kursen dann mit Teilkäufen. Ebene weil ich immer langfristig bullish für die BVB-Aktie war und mir keineswegs sicher wie es kurzfristig weitergeht.

Du weißt sehr genau worum es mir hier im Forum was dich betrifft geht. Das fing Mitte 2014 an, als du meine Teilverkäufe im wikifolio als auch die Teilverkäufe anderer User genutzt hast, um damit die Fehleinschätzungen des Marktes gegenüber der BVB-Aktie zu beschreiben, Mir ging dieses Stalking, das sehr wohl als Vorwurf rüberkam, einfach auf den Senkel. Und wenn ich dann 2017 zusätzlich schreibe, dass ich nach der Tuchel-Entlassung die Kurse nutze, um abzubauen, weil ich dann nicht mehr die Daumen drücken muss, dann ist das ein legitimer Grund. Ich weiß nicht welches Recht du für dich beanspruchst, daraus irgendeine Ableitung vorzunehmen.
Deine Behauptung, ich hätte jemals Spiele die große Bedeutung zugemessen, ist schlichtweg nicht wahr. Ich hab dir in dem Punkt jahrelang zugestimmt, auch heute noch. Für mich sind einzelne Spiele, oder auch viele Spiele hintereinander kein Grund für ein Investment. Genau deshalb stimme ich dir ja auch immer zu, wenn es darum geht, dass psychologisch betrachtet Niederlagen gegen Bayern oft der beste Kaufzeitpunkt sind und Siege (zumindest nach einer Rallye) der beste Verkaufszeitpunkt. Nur im April 2018 bist du selbst davon abgewichen. Aber das Abschneiden in der gesamten Saison sehr wohl. Sprich, wenn man so gut in die Saison startet wie aktuell, dann ist natürlich neben der Saisonalität des Kursverlaufs ein Grund für den Kursanstieg. Wenn es anders wäre und nur fundamentale Daten wichtig wären, müsste der Kurs ja aktuell viel tiefer stehen, erst recht wenn deine Aussage zu den Q1-Zahlen stimmt.

Und genauso ist es mit deinen Vorwürfen, andere User würden nicht fundamental analysieren. Das fiel dir in der Flut deiner zehntausenden Posting halt nur nicht mehr auf, wenn manche user halt nur nach Quartalszahlen 1-2 Fundamentalanalysen vorgenommen haben.

Mal davon abgesehen geht es dich schlichtweg nichts an, was andere User handeln und posten und wo und wie umfangreich. Genau das ist ja der Kern meiner Kritik an dir. Du hast schlichtweg die Diskussionskultur, und damit auch die Fundamentaldiskussion in den BVB-Threads unmöglich gemacht. Irgendwann war ich es echt leid, mich auch noch dazu zu äußern, wohlwissend, dass du eh an allem was auszusetzen hast. User wie ich haben viele Aktien im Portfolio, die ich analysiere, inklusive umfangreiche Excel-Tabellen, auch zum BVB, die ich damals auch gepostet habe. Aber ich habe nicht die Zeit und Muße mich auf eine einzige Aktie zu stürzen, wie du das beim BVB getan hast und merkwürdigerweise noch heute tust, nachdem du seit 12 Monaten nicht mehr investiert bist.

Tue mir doch einfach den Gefallen, dich nicht mehr zum Tradingverhalten anderer User zu äußern, egal welchen Zweck deine "Analyse" dieses Verhaltens hat! Dann wäre ich hier längst weg und würde mich zu deinem Verhalten auch nicht mehr äußern.

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben