Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte


Seite 1 von 1506
Neuester Beitrag: 29.04.24 11:11
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:38.633
Neuester Beitrag:29.04.24 11:11von: cenofiLeser gesamt:7.337.459
Forum:Börse Leser heute:2.231
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1504 | 1505 | 1506 1506  >  

4544 Postings, 1525 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

 
  
    #1
16
06.06.21 21:15
Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
37608 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1504 | 1505 | 1506 1506  >  

142 Postings, 258 Tage fondsmanagementZu den Themen Zockerei und Verantwortlichkeiten

 
  
    #37610
2
28.04.24 15:14
Natürlich war - wie st2023 schreibt - die Einführung der Abgeltungssteuer in D der "primäre" Auslöser für die "Zockerei". Warum sollte ich eine Aktie lange halten, wenn die Langzeitrendite deutlich unter der Kurzzeitrendite liegt? Das ergibt doch gar keinen Sinn! Grundsätzlich bin ich ein Langfrist-Investor, d. h. eigentlich will ich Unternehmen mit guter Dividendenrendite und - eng damit verbunden - einer realistischen Chance auf einen Kursgewinn. Doch dem steht die Realität entgegen - man betrachte hierzu nur die Kursverläufe von MBG oder VW. Ich wäre als Investor doch sehr dumm, wenn ich nicht versuchen würde, auch die kurzfristigen Kursschwankungen auszunutzen!
Und egal, ob langfristiges Investment oder Kurzfrist-Zockerei: Jeder Marktteilnehmer versucht, natürlich mit verschiedenen Handels-Strategien, "das meiste" herauszuholen. Von daher macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man die Aktie 10 Jahre oder nur 10 Minuten hält.
Für mich ist - alles in allem - die Aktie aber das optimale Investment. Warum?
1.) Sachwertinvestition und damit inflationsgeschützt.
2.) Jederzeit ohne große Kosten handelbar, d. h. ich habe weder große Anschaffungs- noch Haltekosten, die die Rendite drücken (im Gegensatz z. B. zu offenen oder geschlossenen Fonds) und kann auf Veränderungen sehr schnell reagieren.
3.) Bei der passenden Wahl der Unternehmen wesentlich bessere Rendite  als bei jeder anderen Anlageform.

Aber bei jeder Aktie, die ich kaufe, sehe ich mich als (Mit-)Unternehmer. Ich habe als "kleines Würstchen" zwar keinerlei Einfluss auf das Unternehmensgeschehen, aber trotzdem trage ich die (Mit-)Verantwortung. Wer soll denn sonst dafür verantwortlich sein? Das gilt nach meinem Verständis übrigens auch für die Mitarbeiter und die Kunden eines Unternehmens. Die Verantwortung für die Auswirkungen der produzierten bzw. erworbenen und verwendeten Produkte tragen alle gemeinsam! Das muss man natürlich von der juristischen Produkthaftung trennen; ich betrachte diesen Punkt eher aus ethischer oder moralischer Sicht.
Und somit stimme ich dir, Hurt, in deinem Punkt 3 vollständig zu: Bei den Auswirkungen des "Produkts" ist es egal, in wessem Eigentum das Produkt hergestellt wurde. Aber irgend jemand muss doch dafür verantwortlich sein. Und da kommt doch wohl - neben der allgemeinen Gesellschaft, nach dessen Regeln das Unternehmen handelt - als "direkter" Verantwortlicher nur der Eigentümer, sprich: der Aktionär in Frage. Insofern sehe ich die "Gesamtheit" der Eigentümer des Unternehmens in der Verantwortung. Und im Produkthaftungsgesetz ist es ja auch ungefähr so ausgedrückt.
Ich hoffe, dein Vorwurf "Lebenseinstellung immer versucht auf andere zu übertragen" war ich nicht gemeint, denn so etwas liegt mir völlig fern. Im Gegenteil sehe ich jeden einzelnen viel mehr persönlich für sich selbst (und die ihm/ihr anvertrauten) verantwortlich.
Und ich glaube, dass deinem Argument ein logischer Fehler unterliegt: Der Aktienkäufer finanziert zwar nicht die Firma, aber durch den Kauf wird er zum "(Mit-)Verantwortlichen". Ich glaube, dass dies der relevante Punkt ist. So ist ja nun auch Bayer für den ganzen Glyphosat-Driss verantwortlich, obwohl sie mit dem Produkt bei der In-Verkehr-Bringung  gar nichts zu tun hatten. Trotzdem haften sie als jetzige Eigentümer von Monsanto!  

1598 Postings, 297 Tage new_schreiberSo isses

 
  
    #37611
28.04.24 17:11
Die Volatilität bei divi Aktien übers Jahr, ist mindestens das doppelte als die divi,
Egal , Benz bei 58 oder BMW bei 93 gekauft, das kann wieder  kommen im  Oktober, oder höchst wahrscheinlich, siehe jedes Jahr vorher bis 1930  

1598 Postings, 297 Tage new_schreiberjo

 
  
    #37612
28.04.24 18:47
Die Volatilität bei divi Aktien übers Jahr, ist mindestens das doppelte als die divi,
Egal , Benz bei 58 oder BMW bei 93 gekauft, das kann wieder  kommen im  Oktober, oder höchst wahrscheinlich, siehe jedes Jahr vorher bis 1930  

1598 Postings, 297 Tage new_schreiberwenn

 
  
    #37613
28.04.24 18:53
Die divi steuerfrei wäre, wenn man eine Aktie mindestens 1
Jahr hält, wäre das was anderes St.
Aber ich wäre ja blöd, wenn ich für die gleiche aktienmenge im
Oktober 20% weniger bezahle, als im April,  und würde das nicht
Tun, diese 20% sind quasi meine divi.  

2745 Postings, 5373 Tage DschäggaFrage in die Runde

 
  
    #37614
29.04.24 07:30
Guten Morgen allerseits. Immer wieder stelle ich fest, dass man das eine oder andere KO-Zertifikat zu bestimmten Zeiten zwar weiterhin verkaufen kann, aber es wird kein "Preis" zum Kauf angeboten. Das heißt für mich, ich kann dann auch ggf. nicht nachkaufen/verbilligen.
Woran liegt das? Liegen die Gründe eher an meiner Depot-Bank oder am Herausgeber der Zertifikate?
Und welche Gründe stecken dahinter?

2189 Postings, 794 Tage RaxelGrandi vielen Dank

 
  
    #37615
29.04.24 07:46
Für deine Infos zur Abischerung.  

2189 Postings, 794 Tage RaxelAbsicherung meinte ich

 
  
    #37616
29.04.24 07:46

426 Postings, 194 Tage HurtIIDschägga

 
  
    #37617
29.04.24 07:54
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber erkläre es mir mit den Eröffnungs- und Schlussauktionen einzelner Börsen.
Preisaussetzungen hast du ja meist um 8:00 (Eröffnung Vorbörse), 9:00 (Eröffnung Hauptbörse), 13:00 Uhr (Eröffnung Vorbörse USA), 15:30 (Eröffnung Hauptbörse USA) usw., usw.  

5252 Postings, 1417 Tage Micha01morgen VW

 
  
    #37618
29.04.24 08:02
ich denke mal Q1 Zahlen werden nicht so gut werden - Audi und Porsche sind gerade in ner Umstellung der Modellpalette, daher leiden bei denen derzeit die Absätze, das werden die Coremarken nicht ausgleichen können trotz mehr Absatz

Mal sehen wie stark die ersten Kosteneinsparungen wirken - ggf. Gewinn auf Vorjahresniveau, aber Marge sollte niedriger sein. Cashflow vermutlich auch da die Anläufe neuer Modelle Geldfressen.  

2189 Postings, 794 Tage RaxelDBK nun heute Morgen für 16 Vkft

 
  
    #37619
29.04.24 08:10
Sicher ist sicher. Wenn der Markt die RSt verarbeitet hat kann man wieder rein.  

89 Postings, 134 Tage cenofiDschägga

 
  
    #37620
29.04.24 08:19
Generell hängt es von dem Zertifikat ab, bis zu welchen Uhrzeiten es an welcher Börse gehandelt wird. das steht im Kleingedruckten. Das du es dann manchmal verkaufen, aber nicht kaufen kannst, kann an verschiedenem liegen.
(1) Ja nachdem, bei welchem Broker du bist, hat er unterschiedliche Market Maker, die sich bereit erklären, in dieser Handelszeit einen Kurs zu stellen. Allerdings nur bis zu bestimmten Mengen. Wenn der selber zu der Zeit keinen Hedge am Markt durchführen kann, bietet er nur sehr wenig bis kaum etwas an. Hängt also von deiner Positionsgröße ab.
(2) Wenn du direkt beim  Emittenten (OTC) handelst, stellt er dir einen Kurs. Auch der ist bemüht, dir je nach allgemeinem Umsatz etwas anzubieten. Allerdings hedged der sich auch und wenn er das nicht schafft (z.B. weil keine anderen Nachfragen sind, oder deine Anzahl zu hoch ist), stellt er dir keinen Kurs.

Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass der Emittent sich schon bemüht, Kurse zu stellen, weil er ja möchte, dass die Kunden mit seinen Prdoukten zufrieden sind und sie wieder kaufen. Allerdings sind die Mengen oft sehr gering.  

1598 Postings, 297 Tage new_schreiberq1 vw

 
  
    #37621
29.04.24 08:33
Spielt keine Rolle, da die vorabzahlen  vor 2 Wochen raus gingen, inkl ausblick  

5252 Postings, 1417 Tage Micha01mmhhh wo?

 
  
    #37622
29.04.24 09:05
finde dazu nichts  

1598 Postings, 297 Tage new_schreiberjo

 
  
    #37623
29.04.24 09:16
Wir erwarten für den Volkswagen Konzern und den Bereich Pkw im Jahr 2024, dass die Umsatzerlöse das Vorjahr um bis zu 5% übertreffen. Die operative Umsatzrendite für den Konzern und den Bereich Pkw wird voraussichtlich zwischen 7 und 7,5% liegen.
Google mal  vw 2024 Ausblick,  da wird auch auf q1 eingegangen, riesentexr  

1598 Postings, 297 Tage new_schreiberhat

 
  
    #37624
29.04.24 09:18
Sich doch dieser autopapsz. Noch aufgeregt, das die umsatz-rendite zurück ging  

5252 Postings, 1417 Tage Micha01ach so ja ok.

 
  
    #37625
29.04.24 09:36
aber keine konkreten Vorab Zahlen sondern im wesentlichen der Ausblick für das Jahr.

Q1 - lassen wir uns morgen überraschen.
 

1598 Postings, 297 Tage new_schreibernicht

 
  
    #37626
29.04.24 09:41
So einfach aufm Smartphone
https://www.volkswagen-group.com/de/ausblick-16029

Das Machwerk ist vom 20.febr 2024  

1777 Postings, 661 Tage millionenwegDB

 
  
    #37627
29.04.24 10:11
Nun ein Euro weniger also hast du fein gemacht Raxel. Ich denke mal das es Strum in ein Glas Wasser ist und in 14 Tagen den Kurs wider über 16 steht.
Überigens, BW LPG ist wieder auf 'vorkrisen' Niveau, das hättest du aussitzen können.  

2189 Postings, 794 Tage RaxelMilli bin wieder in DB drin

 
  
    #37628
29.04.24 10:19
Bei 15,70. Sind nur 2% billiger aber ok. Ich wollte das zur Sicherheit. Erst verkaufen und Gewinne sichern und dann mal sehen wie es heute löuft. Wenn die Amis nachher nicht gross abverkaufen wird sie auch bald wieder über 16 sein.  

2189 Postings, 794 Tage RaxelMilli in BW LPG bin ich dabei

 
  
    #37629
29.04.24 10:21
Genauso hoch wie vorher. Habe es sogar besser gemacht. Im Down vorzeitig vkft und dann knapp über Tief wieder rein und auch aufgestockt. Letzte Woche bei 12,70 nochmals aufgestockt.  

1242 Postings, 1775 Tage Grandland 2Zertifikate Aussetzung

 
  
    #37630
29.04.24 10:26
Ich denke es ist im Wesentlichen so wie Cenofi es dargestellt hat.
Ich handele mit den Neo Brokern immer direkt mit den Emittenten im Vertrag.

Wenn ein Schein sich dem KO nähert, dann wird sehr oft nur der VK erlaubt, aber kein Kauf. Das kann zwar im Wesentlichen die Gründe wie bei Cenofi genannt haben, denn dann will eh keiner mehr Verkaufen bei 85% Miesen, sondern noch ein paar Kröten Investieren um zu verbilligen, wenn es dann gut geht, aber die Emittenten reagieren da schon unterschiedlich und eine gewisse Willkür traue ich den Emittenten durchaus zu.

SG z.B. setzt die Kurse viel früher aus als Vontobel und BNP. Letztes Jahr habe ich das beim DB Kurzzeit Crash erlebt wo es bis auf 8 Euro runter ging und mein Schein mit 7,2 KO schon nur noch auf verkaufen stand. Später ging es dann wieder. Vontobel und hatte da nichts gestoppt.

Auf der anderen Seite neigt BNP dazu auch mal die Kursfeststellung für 10 min auszusetzen, wenn es volatil zugeht. Das macht SG wiederum deutlich weniger - da kann ich im Prinzip mit den SG-Calls handeln, nicht aber mit den BNP-Calls.

Also jeder Emittent hat so seine Tücken bei der Kursfestsetzung- Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sich auf dieses rutschige Pflaster begibt.

Ich handele ja in 95% der Fälle eher konservativ mit diesen Produkten meistens als Booster um besser an wahrscheinlichen Trends zu partizipieren. Ganz selten mit hochgehebelten Calls und dann nur in Döner Invests. Da gibt es diese Erscheinungen sher selten.
 

2189 Postings, 794 Tage RaxelDB RSt

 
  
    #37631
29.04.24 10:26
Jetzt kommt es noch darauf an wie hoch sie tatsächlich sein wird.  

1242 Postings, 1775 Tage Grandland 2Der Öl PUT

 
  
    #37632
29.04.24 10:37
So ich habe gerade gesehen, dass Checkers Öl PUT (SG) momentan nicht kaufbar ist, aber verkaufbar.
Verkaufbar muss wohl immer sein.

Da es sich um einen Rollover Wert handelt vermute ich, dass hier auch das nahe Monatsende eine Rolle spielt, denn letzte Woche war das Teil für gut unter 1 Euro locker handelbar und Kaufbar. Da habe ich immer mal wieder geguckt.
Ist nur eine Vermutung, mal sehen ob Cenofi dazu was sagen kann.

Sowieso passt der PUT nicht in mein Risiko Profil. Methodisch/ theoretisch dazulernen will man aber immer gerne.  

2745 Postings, 5373 Tage DschäggaJa, ich beobachte den Put

 
  
    #37633
29.04.24 10:39
auch weiterhin, auch wenn ich ja mittlerweile auf einen Call gewechselt bin.
Aber da fiel es mir eben auf, dass man den zwar verkaufen könnte - aber eben nicht kaufen.
Vielleicht möchte der Emittent die Kunden einfach vor Dummheit schützen?

89 Postings, 134 Tage cenofiÖl-Put

 
  
    #37634
29.04.24 11:11
Nö, kann ich nichts zu sagen - Keine Ahnung. Hört sich aber plausibel an, dass es was mit der Verbindung zum Futur zu tun haben kann.
Von Zertifikaten auf den DAX weiß ich aus Erfahrung, dass die auch noch bei ca. 10 Punkten vom K.O. entfernt gehandelt werden können (aber sowas lohnt bei dem Aufschlag ja nicht). Hängt aber wie schon von Grandland gesagt sehr stark vom Emittenten ab. Ich selber handel nur HSBC und BNP Knock Outs. In letzter Zeit sogar nur noch von BNP.  Hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei HSBC sogar schon ein paar mal, dass der KO nur zwei Punkte nach Xetra entfernt war und der Schein wurde trotzdem nicht ausgestoppt.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1504 | 1505 | 1506 1506  >  
   Antwort einfügen - nach oben