Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?


Seite 1386 von 1622
Neuester Beitrag: 07.06.24 23:44
Eröffnet am:04.02.13 21:03von: XL___Anzahl Beiträge:41.53
Neuester Beitrag:07.06.24 23:44von: KeyKeyLeser gesamt:6.313.560
Forum:Börse Leser heute:1.917
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 1384 | 1385 |
| 1387 | 1388 | ... 1622  >  

263 Postings, 2877 Tage Laplace1@nelsonmantz

 
  
    #34626
31.07.18 08:48
Ich investiere grundsätzlich nur Geld, dass ich in absehbarer Zeit nicht brauche. Alles andere wäre mir zu riskant, da ich wie jeder andere Kurse leider nicht vorhersagen kann. Ja, ich denke vor den Quartalszahlen raus und danach wieder rein, wäre ziemliche Zockerei. Und vor allem problematisch, wenn entweder der Kurs wider Erwarten doch steigen sollte oder der Absturz so stark ausfällt, dass man dann den richtigen Zeitpunkt zum Wiedereinstieg verpasst (wenn man grundsätzlich vom Investment überzeugt ist).  

Optionen

27774 Postings, 4482 Tage OtternaseIst keine einfache Frage ...

 
  
    #34627
31.07.18 10:31
Es kommt m.E. letztendlich darauf an, wie sehr man fundamental von der Aktie überzeugt ist, und inwiefern man eben auch kleinere temporäre Rückschläge auszusitzen bereit ist.

Entgegen meinen Befürchtungen im Winter ist Apple sehr gut gelaufen, so dass ich nicht daran denke eine größere Zahl von Aktien zu verkaufen. Dazu äuft es einfach zu gut, und es ist insgesamt zu entspannt, als dass ich das in Erwägung ziehen würde. Schön, dass meine Befürchtungen (Ende Superzyklus, möglicherweise durch Heben des Apple Auslandsschatzes vermieden) sich als unnötig erwiesen haben.

Zurzeit (und seit mindestens zehn Jahren) gibt es m.E kaum ein Unternehmen, das solider aufgestellt wäre, als Apple. Das Aktienrückkaufprogramm wird ab nächste Woche wieder wirken. Und was um die Quartalszahlen herum passiert, ist eben eher eine Frage, wie sehr die Großen bereit sind zu spielen, denn ob oder wie sehr Apple fundamental solide aufgestellt ist.

Tatsächlich scheinen die meisten 'Analysten' von einem im Vergleich zum letzten Jahr gleichbleibenden Geschäft auszugehen. Und ich denke, dass das auch locker zu schaffen ist.

Die größte Unsicherheit war m.E., inwieweit der Handelskonflikt zwischen den USA und China (Verursacher zuerst genannt) auf Apples China Geschäft durchschlagen würde - und nach allem, was man so liest, hat sich das iPhone 8 / X in China trotzdem sehr gut geschlagen.

Ein Blick zurück: Letztes Jahr passierte sah es um die Quartalszahlen herum so aus, dass es im Juni einen starken Kursrückgang gab, und zu den Q3/2017 Quartalszahlen (2. Kalender Quartal) gab es eine deutliche Erholung. Kurz vor den Zahlen bzw. zu den Zahlen gab es dann erneut einen kleinen Kursrücksetzer, der aber nicht die Erholung auf ein neues Zwischenhoch von $164 störte.

Ansonsten war die Apple'sche Großwetterlage durch die Erwartung des iPhone 8 / X geprägt. Wobei es zwar eine recht große Euphorie (Jubiläumsausgabe), aber auch vereinzelte Skepsis für das 2. und 3. Kalender Quartal 2017 gab - man befürchtete, dass sich die Kunden zurückhalten, auf das 8/X warten würden. Was aber nicht passierte.

Darüber hinaus: Kurz vor den Zahlen gibt es sehr häufig einen Kursrückgang, mal stärker, mal schwächer, aber selten waren Quartalszahlen 'entspannter', und von weniger Stimmungsmache gegen Apple geprägt. Einzig eine Befürchtung, dass das nächste iPhone 'später' in den Handel käme, habe ich bemerkt - und diese 'Hiobsbotschaft' verpuffte als das, was sie war - ein eher langweiliges Gerücht.

iPhone: brummt trotzdem das iPhone 8/X bereits ein dreiviertel Jahr alt ist.
iPad: läuft wieder deutlich besser.
MacBook, iMac: steigert nicht nur Marktanteile, sondern vermutlich auch die Marge je Gerät. Läuft.
Apple TV: löuft gut, man wartet auf Video Streaming
Apple Watch: scheint weiterhin sehr gut zu laufen.
Apple Services: starten vermutlich noch zwei, drei Jahre weiter durch, App Verkaufszahlen sehr gut, Apple Music hervorragend (siehe USA), man wartet auf Video Streaming, und dann geht die Post ab.
HomePod: vom Start weg sehr wahrscheinlich alle Wettbewerber (HiFi, keine Quassel-boxen) wie Sonos deklassiert.

Praktisch alles, was Apple zurzeit anstößt, funktioniert durch das sehr gut konzipierte Ökosystem hervorragend.

Es gibt m.E. als echte Störfeuer praktisch nur die negativen Zahlen von Facebook, Twitter und Netflix, wie tanotf richtig anmerkte. Und da diese aber nix mit dem Hardware Geschäft zu tun haben, und entweder stark von Werbung abhängen (Facebook, Twitter), oder eben einen Service bieten,  dürfte das nur wenig mit Apple zu tun haben.

Im Gegenteil: gerade bei Services scheint Apple durchzustarten - siehe Musik Streaming Markt in den USA und Spotify Marktlage - und wenn der überfällige Video Streaming Service angekündigt wird, dürfte bereits die Nachricht die Apple Aktie um 5-10% beflügeln. Services auf Abo Basis scheinen als 'Produkt' stabiler zu laufen, als auf Werbung basierende Services.

Grund: Weil man eben für Abos ein gutes Ökosystem braucht. Und das bietet Apple mit iOS und macOS.

Daher: Die Analysten sind zurzeit recht entspannt, und gehen von einem guten Quartal aus, und ich denke, dass Apple das recht locker überbieten wird. Ich zeige gleich mal den 3-Monate-Chart - der zeigt diese 'Relax-Laune' m.E. recht gut.

Aber zunächst der letztjährige 6-Monate-Chart vom 2. und 3. Kalenderquartal - siehe Grafik unten.

Letzte 3 Monate  2018: man sieht schön die 'relative Ruhe: der Kurs schwankt um die $188, wobei der Kurs im Juni eher darunter, und im Juli darüber lag.

Meine Hoffnung: Schwung geholt, um nach oben auszubrechen, aber das ist nur mein (oftmals trügerisches) Bauchgefühl. Ich bin eben eher Optimist. :-D

https://www.ariva.de/apple-aktie/...lume=1&volume=0&scale=log
Meine Meinung ist daher: wir werden zwar nachbörslich sicherlich Schwankungen sehen, einfach um mal ein paar SL auszulösen, aber große Kursrücksetzer erwarte ich nicht, und wenn, dann nur bis das ARP wieder einsetzt. Dazu steht Apple zu solide da. Egal aber, was passiert - es dürfte in den nächsten Wochen worst case eher seitlich gehen. Wegen der soliden Zahlen, wegen der soliden Aussichten, und weil das ARP weiter Aktien aus dem Verkehr ziehen wird.


Idealerweise pulverisiert Apple die Analysten Erwartungen, und dann haben wir in den nächsten Wochen die 1 Billion Dollar Marktkapitalisierung des Apple Konzerns. Was einem Kurs von etwa 205 Dollar entspräche, also schlappe 15 Dollar vom gestrigen Schlusskurs aus gesehen, etwa 7,5%.

Aber dafür sehe ich die Wahrscheinlichkeit bei unter 3%.

Stand heute spiegelt auch die Nasdaq Option Chain eher eine Seitwärtsbewegung wider: am 03. August würde der Kurs sich irgendwo zwischen $190 und $192,50 einpendeln. Und das Volumen ist in der nächsten Woche auffällig gering, ganz so, als wäre die Derivate-Zocker Karawane weitergezogen (tobt sich bei Tesla aus ;-))

https://www.nasdaq.com/symbol/aapl/option-chain?dateindex=1
 
Angehängte Grafik:
apple_2.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
apple_2.png

27774 Postings, 4482 Tage OtternasePS: Ein Gedanke noch ...

 
  
    #34628
31.07.18 10:35

... auch die übliche Zockerei, also der ab und an beobachtete Kursrückgang, der durch die Stillhalte Periode des ARPs vor den Quartalszahlen, scheint diesemal weitgehend ausgeblieben zu sein. Was m.E. gut zu dem eher bezüglich Apple laschen Derivatemarkt passt.

Allerdings werden wir erst am Freitag sehen, wieviele Derivate am Ende 'auftauchen' werden. Zurzeit ist es eher entspannt, mit hohen Call/Put Volumina bei etwa $190-$192,50, was für eine Seitwärtsbewegung spräche.

Wird dennoch spannend heute Abend. :-D  

27774 Postings, 4482 Tage OtternaseAbgesehen davon ...

 
  
    #34629
31.07.18 12:11

... dass der gute Mann die Quartalszahlen erst morgen Abend erwartet ... ;-) ... ein eher ausgeglichener, unspektakulärer Artikel:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...r-a-1220844.html


"Analysten sind jedoch zuversichtlich: Sie gehen davon aus, dass Apple im abgelaufenen Quartal auch unter den genannten Bedingungen ein ordentliches Geschäft gemacht hat, was nicht zuletzt der Grund für die zitierte Wachstumserwartung ist."

M.E. interessant, sollte es tatsächlich so sein, sind die 690 Dollar je iPhone als Durchschnittspreis, die der eine Analyst erwartet - zweifellos ein Erfolg des iPhone X: "Toni Sacconaghi etwa, Analyst bei Sanford C. Bernstein & Co., rechnet mit etwa 41,8 Millionen verkauften iPhones und einer Umsatzsteigerung beim iPhone - auch wegen des höheren Preises - um 17 Prozent. Sacconaghi zufolge dürfte der Durchschnittspreis der verkauften iPhones bei 690 Dollar liegen, nach 606 Dollar im Vorjahresquartal."
 

6665 Postings, 4088 Tage tanotfBauchgefühl

 
  
    #34630
1
31.07.18 15:23
Mein Bauchgefühl sieht diesmal auch nicht so gut aus. Unabhängig von den Zahlen die ich gut bis sehr gut erwarte könnte sich doch absehbar im Gesamtmarkt eher ein Bärenmarkt auftun ... Ich bin hin und her gerissen. Vermutlich bleib ich wie immer drin und freu mich dann über steigende Kurse.  

Optionen

1467 Postings, 4213 Tage PorstmannSuper: Apple spannend, Aktie langweilig

 
  
    #34631
1
31.07.18 16:56
Die Apple-Aktie ist zu dem geworden, was man früher als Versorger-Aktie im Depot hatte. Die waren es im doppelten Sinn: Energieversorger war das Unternehmen, Versorger fürs Alter die Aktie. Zocker machten einen Bogen um sie. Stinklangweilig die Kursentwicklung.

Ganz soweit ist es mit Apple noch nicht. Aber wenn ich mir die geringe Kursschwankung heute in der sonst üblichen Turbulenzzeit ansehe, stellt sich nur die Frage: 185 oder 195 $ nach Zahlen heute Abend? Eher wohl nicht 180 oder 200. Apple ist schließlich nicht schmalbrüstiges Facebook. Eher Alphabet - aber doch viel mehr: eine aus sich selbst generierende Hard- und Software der Extraklasse und eine Wachstumsstory. Deshalb bin ich auch immer noch dabei. Nur über die Entwicklung einer langweilige Aktie hier zu diskutieren, fällt zunehmend schwer.

 

10477 Postings, 3458 Tage MM41Blasenmodus

 
  
    #34632
1
31.07.18 19:15
ist längst erreicht. 1056 mio USD Bewertung sagt mehr als 1000 Worte. Wer noch diese unrealistisch ehohe Bwertung als normal sieht, der hat sich von der Realität weit enrfernt.  

Optionen

3057 Postings, 3140 Tage Vaioz...

 
  
    #34633
31.07.18 19:31
@MM41 da hast du Recht. Die 1054 mio sagen sehr viel über dich aus...  

Optionen

852 Postings, 2766 Tage StarlordIch bleibe auch drin...

 
  
    #34634
2
31.07.18 19:32
.... da ich mit einem Anlagehorizont von noch mindesten 5 Jahren ausgehe, und ich bis dahin Entwicklung in:

- Auto (nicht icar, eher Vernetzung :))
- mobility (Didi x. in China als Testpilot im wichtigsten Markt)
- Streaming & Service
- Health
- Business
- Home


Erhoffe- und jedes Jahr 10-15% mehr Dividende und ARP ohne Ende.

Das iPhone und die Hardware als Brot und Butter Sparte sowie andere Produkte wie airpods, Homepods etc....

Denn eins ist klar.... die Kohle zum investieren ist da, und die „teure“ Akquisitionen von Beats vor Jahren für 3mrd$ hat uns Apple Music bescher, und sicher Auch Know How für die airpods und HomePod... wer hätte das damals gedacht? Kopfhörer für 3mrd$ und einen Radiosender. Apple macht es eben länger, aber passend und rund an das Ökosystem.



 

Optionen

10477 Postings, 3458 Tage MM41schönreden hilft

 
  
    #34635
31.07.18 19:39
diesmal nicht mehr. Blasenmodus ist längst überschritten und das werden sie alles sehen und live erleben. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Die zahlen vllt gute zahlen sind völlig wurscht. Wachstum ist ausgeschöpft und aktuelle Börsenkurse sind nicht mehr rechtfertigt.
Ab morgen setze ich auf short; hebel 3  

Optionen

1091 Postings, 3773 Tage nelsonmantzMM41

 
  
    #34636
31.07.18 19:39
der Wert von Börsenunternehmen wird mathematisch bestimmt. Analysten rechnen den Wert von Unternehmen aus und Bänker kaufen/verkaufen daraufhin Aktienanteile. Die Berechnung basiert zum größten Teil auf fundamenter Ebene (Bilanzen, GuV, Anlagebericht, Anhang etc.). Zukunftsaussichten und Risiken spielen natürlich auch eine Rolle. Aber in der mathematischen Bewertung = Marktkapitalisiserung von Apple ist schon ein enormer Abschlag aufgrund von möglichen Risiken eingepreist.  Das hast du so bei den anderen großen Börsenunternehmen nicht. Ganz im Gegenteil man sehe sich nur mal bspw. den geringen Free Cashflow von Amazon an und die riesige Marktkapitalisiserung.  

1390 Postings, 3312 Tage phre22Apple...

 
  
    #34637
2
31.07.18 19:40
hat einfach den Vorteil, es läuft und läuft. Somit ist es egal ob Samsung etwas schnelleres hat, weil es komplexer und komplizierter ist. Wieso soll ich nicht, dass was ich auf meiner Apple Watch spreche direkt auf meinem MacBook, iPhone oder iPad wieder finden? Mein Macbook ist 3 Jahre alt und läuft vom Akku und der Leistung her wie am Tag des kauf.

Das KGV für 2020 liegt bei 13!

Apple ist ein solider Tech / Konsumgüterwert. Auch der Umsatz verteilt global gesehen phantastisch! Ein langweiliger wert. Aber für einen langfristigen Investor, der die nächsten 2 Jahre warten kann bis endlich etwas neues kommt wie ein Auto... Kann hier evtl. noch gute Möglichkeiten zum Nachkauf abgreifen.  

Optionen

10477 Postings, 3458 Tage MM41wenn die

 
  
    #34638
1
31.07.18 19:56
aktie 20 - 30% nach unten korrigiert, dann sehe ich eine faire Bewertung und eine langfristige Anlage. Jetzt aber über einstiegschancen zu sprechen ist aus meiner sicht unmoralisch und bewusste irreführung. was analysten angeht, da habe ich eine meinung die nicht ganz angenehm is. deswege schweige ich lieber. banken können schnell im bankrottmodus landen, wenn sie weiter mit aktien auf hohem level zocken. Das billige Geld scheint zwar unendlich zu seien, aber mit spekulationen graben sie eigene gräber sehr tief. Angstbarometer ignoriert jeder und glaubt dass es unendlich so gehen wird wie es bislang war.
irren ist menschlich, aber blasenmodus US-Aktienmärkte kann niemand argumentiert entkräften. USA sind pleite. Trump versucht zwar pleite abzuwenden, aber jetzt gibts kein zurück mehr. Politik hat versagt, FED hat versucht könnte aber wirtschaft nicht stabilisieren . wir sehen zwar eine minimale wachstum aber auf PUMP wobei die Märkte überschwämmt sind . Mit enormen überkapazitäten müssen die firme kämpfen, was schulden angeht, mindestens 10% großen Firmen sind von Pleite bedroht. Steigende zinsen werden alle ruinieren, sogar gesunde firmen sind davon nicht verschint. Wir werden möglich noch in diesem jahr ein Börsencrash sehen. Nun ja das werde ich nur als erste stufe verifizieren. Eichtige crash kommt erst 2019 und das kann niemand mehr verhindern  

Optionen

1091 Postings, 3773 Tage nelsonmantzMM41

 
  
    #34639
4
31.07.18 20:54
Junge, das hier ist der Apple Thread und nicht der Welteruntergangs-Beschwörungs-Thread. Natürlich ist das Geldsystem kaputt, aber wenn du so argumentierst darfst du überhaupt keine Aktien kaufen...

 

27774 Postings, 4482 Tage OtternaseSamsung scheint kopflos zu sein ...

 
  
    #34640
1
31.07.18 20:56

https://www.zdnet.de/88339259/...-galaxy-s9-druecken-samsungs-gewinn/

"Als Folge schrumpfte der operative Gewinn der Mobilsparte gegenüber dem ersten Quartal um 30 Prozent und gegenüber dem Vorjahreszeitraum sogar um 34 Prozent auf 2,67 Billionen Won. 24 Billionen Won Umsatz bedeuten zudem einen Rückgang um 20 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2017."

... schlechte Smartphone Bilanz, und anstatt sich auf die Android Wettbewerber zu konzentrieren, investiert man in Blaming-Ads gegen Apples iPhone. Eine Strategie, die man nur aus der Unterlegenheit heraus unternimmt - wie John Gruber richtig feststellt - und die den Sieger zumeist stärkt.

"Samsung should be less concerned about iPhones and more concerned about setting its own phone apart from other Android phones."

https://www.phonearena.com/news/...Apple-iPhone-ads-ingenius_id107136

https://daringfireball.net/  

11580 Postings, 4144 Tage XL___..

 
  
    #34641
2
31.07.18 22:02
die Erwartungen für heute:

EPS: $2.18
Revenue: $52.42 Milliarden
iPhone sales: 41.6 million
iPhone ASP: $699  

Optionen

27774 Postings, 4482 Tage OtternaseZum Vergleich die Zahlen aus Q3/2017

 
  
    #34642
1
31.07.18 22:19

Q3/2017 (!) Zahlen zum Vergleich

"Apple today announced financial results for its fiscal 2017 third quarter ended July 1, 2017. The Company posted quarterly revenue of $45.4 billion and quarterly earnings per diluted share of $1.67. These results compare to revenue of $42.4 billion and earnings per diluted share of $1.42 in the year-ago quarter."

Also: Q3/2017 Zahlen
EPS: $1,67
Revenue: $45,4 Milliarden
iPhone Sales: 41,026 Millionen

Und hier Apples Guidance für Q3/2018:
"Apple is providing the following guidance for its fiscal 2018 third quarter:
revenue between $51.5 billion and $53.5 billion
gross margin between 38 percent and 38.5 percent
operating expenses between $7.7 billion and $7.8 billion
other income/(expense) of $400 million
tax rate of approximately 14.5 percent"


Und hier gibt es nach 22:30 Uhr die Quartalszahlen:
http://investor.apple.com/financials.cfm
bzw.
http://investor.apple.com

Guidance: https://www.apple.com/newsroom/2018/05/...rts-second-quarter-results/
 

11580 Postings, 4144 Tage XL___.

 
  
    #34643
2
31.07.18 22:24
um Missverständnisse zu vermeiden, das sind ERWARTUNGEN. Zahlen kommen in 5 min wenn ich mich nicht irre.  

Optionen

11580 Postings, 4144 Tage XL___Zahlen übertroffen

 
  
    #34644
2
31.07.18 22:31
EARNINGS: Apple Q3 EPS $2.34 vs. $2.18 Est.; Q3 Revs. $53.3B vs. $52.336B Est. $AAPL  

Optionen

27774 Postings, 4482 Tage Otternase+2,99%

 
  
    #34645
31.07.18 22:31
 

27774 Postings, 4482 Tage OtternaseLink zur Nasdaq

 
  
    #34646
31.07.18 22:32

6665 Postings, 4088 Tage tanotfXL__

 
  
    #34647
1
31.07.18 22:32
Das sieht ja Top aus !!!  

Optionen

11580 Postings, 4144 Tage XL___Kurs steigt aktuell

 
  
    #34648
31.07.18 22:33
ca 2 % im Plus, kann sich , je nach Ausblick und Conference Call Aussagen, noch ändern. Die Zahlen zeigen aber das Apple alles richtig macht, rein fundamental betrachtet  

Optionen

27774 Postings, 4482 Tage OtternaseSo weit so gut ... :-)

 
  
    #34649
31.07.18 22:33
 

6467 Postings, 6504 Tage brokersteveAbsolut überzeugende hammerzahlen...

 
  
    #34650
2
31.07.18 22:35
 

Seite: < 1 | ... | 1384 | 1385 |
| 1387 | 1388 | ... 1622  >  
   Antwort einfügen - nach oben