Aktuelle Analyse zur Nasdaq


Seite 4 von 4
Neuester Beitrag: 15.02.01 18:53
Eröffnet am:28.11.00 22:15von: SpeculatorAnzahl Beiträge:87
Neuester Beitrag:15.02.01 18:53von: SpeculatorLeser gesamt:30.375
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
>  

15491 Postings, 9005 Tage preistoller beitrag! danke speculator o.T.

 
  
    #76
19.01.01 13:20
 

3006 Postings, 8556 Tage patznjeschnikiBrechen wir heute aus?

 
  
    #77
23.01.01 12:06
Muss ja in den nächsten Tagen passieren! Das Dreieck wird bald geschlossen, die Handelsbreite vor dem Ausbruch wird immer geringer. Die Annahme, das wir nach oben ausbrechen, immer warscheinlicher. Der MACD-Indikator ist innerhalb weniger Tage von -120 auf fast Null geschossen. Ein weiterer Tag mit einem solchen Anstieg und wir bewegen uns wieder über Null! Auch der RSI-Indikator senkt sich langsam wieder, das ist auch ein positives Zeichen wie ich gelernt habe. Also es ist nur noch eine Frage der Zeit!

teledata.de

Patznjeschniki  

3006 Postings, 8556 Tage patznjeschnikiWie´s momentan aussieht, verlassen wir...

 
  
    #78
25.01.01 20:54
das Dreieck nach unten!
teledata.de



Obwohl die Indikatoren auf etwas anderes hindeuteten.
teledata.de
 

2284 Postings, 8626 Tage SpeculatorUpdate vom 26.01.2001 ...

 
  
    #79
26.01.01 12:20
...aus aktuellen Anlaß!

Godemode-Trader analysieren den Nasdaq, diese Leute sind die Krönung!
Am 24.12.2000 wird nur schwarz gemalt, ein Kursziel von 1400 Punkte ist das Mindeste. Am 11.01.2001 wird überraschend das Shortseller-Musterdepot geräumt, am Kursziel von 1400 Punkte aber festgehalten und nun wird dem Nasdaq Composite eine Konsolidierung bis auf 2620 Punkte eingeräumt, den weiteren Kursverlauf soll dann neu eingeschätzt werden!

Nicht schlecht was sich in einem Monat so alles ändert!
Meine Einschätzung bleibt trotz Dreieck hin oder her gleich.



Das vielbesagte dreieck habe ich blau eingezeichnet. Den "gelben" Abwärtstrend haben wir (in jeder Hinsicht: vergleiche hierzu die Aussage vom 15.01.2001 bezgl. der "dünnen schwarzen Linie") verlassen. Ein Pullback und somit auch eine Bestätigung ist positiv zu werten. Ich würde dem Dreieck keine grosse Bedeutung zukommen lassen und vielmehr eine Konsolidierung innerhalb eines Aufwärtstrend sehen. Der RSI ist noch nicht im überkauften Bereich vorgedrungen und lässt somit (nur) eine kleinere Pause vermuten.

Schön finde ich auch die Analyse von Godemode-trader zu Commerce One, diese hört sich für mich etwa so an:
Schei***, wir haben den Einstieg verpasst, hoffentlich gehts nochmal runter, die gehen bestimmt nochmal runter!?

Für mich stellt Commerce One auf dem aktuellen Niveau immer noch einen Kauf da!



Das Kursziel von 45 USD dürfte in den nächsten Wochen erreicht werden, nach unten sehe ich Luft bis auf 28-29 USD. Der RSI ist auch hier noch weit vom überkauften Bereich entfernt.
Vielleicht bin ich aber zu optimistisch weil ich in CMRC selber investiert bin, also selber nachdenken!

mfG: Speculator  

409 Postings, 8558 Tage EspritWie immer hervoragend auf den Punkt gebracht!

 
  
    #80
26.01.01 12:27
Kann leider keine Sterne vergeben, wollt es aber mal sagen!

Übrigens... hab lange nix mehr von "liquid4s" gelesen?! ;))  

2284 Postings, 8626 Tage SpeculatorAls kleine Beruhigungspille für's Wochenende

 
  
    #81
02.02.01 23:33
Ein kurzes Update der Chartanalyse vom 26.01.2001






mfG: Speculator  

10725 Postings, 8835 Tage GruenspanWenn ich mir die nachbörs. Kurse anschaue,

 
  
    #82
02.02.01 23:58

gibt es bei Big-Playern der Nasdaq zum Wochenausklang noch zusätzlich nachbörslich eins leicht auf die Mütze.

http://www.bigcharts.com        Closing market comment and last trade after.

Wird trotzdem Montag spannend, charttechnisch gesehen.


                                        Gr.Gr.:-)

                                 

 

73 Postings, 8487 Tage bisonbullische divergenz...?

 
  
    #83
03.02.01 11:32
danke, speculator, für deine schönen charts. stimme deiner beruhigungspille, der grünen aufwärtsbewegung, zu. wir testen gerade die untere begrenzung auf der 38tl.
zudem ist mir aufgefallen, dass das momentum sowohl beim nasdaq compositiv als auch beim nemax all share eine kleine bullische divergenz aufweist.
das läßt doch für montag hoffen, oder?

bison  

2284 Postings, 8626 Tage SpeculatorIch habe mich gestern nochmal mit der Nasdaq...

 
  
    #84
04.02.01 12:37
... eingehend beschäftigt.

Die nächste Woche wird ohne Frage eine spannende Woche werden. Die Quartalszahlen von Cisco dürften eine grosse Rolle spielen.

Jetzt muss man aber wissen, dass Cisco vom Hoch schon mehr als 64%! gefallen ist. Auch wenn am nächsten Dienstag die Zahlen von Cisco eher entäuschen dürften, so kann dies schon in dem aktuellen Aktienkurs eingepreist sein (siehe Yahoo), zumal Cisco Charttechnisch an einem "starken" Support rangekommen ist.

Viele andere Aktien und der Index selbst haben sich vom ihren lezten Kursanstieg "erholt" und sind ebenfalls auf einem Support gefallen (z.B. Commerce One auf die von mir beschrieben 28-29 USD, von hier aus könnte es in den nächsten 2-3 Wochen auf die 45 USD (+55%) gehen).

Die FED hat wie erwartet die Zisen um weitere 50 Basispunkte gesenkt. Damit wurde von den zuvor in sechs Schritte um 150 Basispunkte angehobene Zinsen schon um 100 Punkte wieder zurückgenommen, weitere Zinssenkungen dürften auf jedem Fall folgen.

In den nächsten Wochen stehen (ausser Cisco) keine wichtige Quartalszahlen oder Wirtschaftsdaten mehr an, das "gelähmte" warten wie es in der letzten Woche der Fall war dürfte endlich ein ende haben. Es darf wieder gehandelt werden. In diesem Sinne...


mfG: Speculator  

3006 Postings, 8556 Tage patznjeschniki@Speculator: Was nu? Wo gehn wir hin? o.T.

 
  
    #85
09.02.01 14:05

2284 Postings, 8626 Tage Speculator@Patznjeschniki, gib mir eine

 
  
    #86
12.02.01 01:26
...und ich sage dir wo wir nächste Woche stehen.

Spaß bei seite! Die Zahlen von Cisco haben den Markt stärker unter Druck gesetzt als ich es erwartet habe. Das in den Charts zuvor eingezeichnete "grüne" Aufwärtstrend kann nicht mehr aufrecht gehalten werden. Im übrigen ist es immer schwierig den Verlauf eines neu "geborenen" Trends, der nur wenige Fixpunkte bietet, frühzeitig zu bestimmen. Eins kann  aber auf jedem Fall festgehalten werden, der steile, kurzfristige "gelbe" Abwärtstrend dürfte der Geschichte angehören.

Was uns in den nächsten Wochen erwartet könnte eine Seitwärtsbewegung oder ein (in seiner Steilheit noch nicht zu defenierenden) Aufwärtstrend.

Ich kann gut nachempfinden was Anleger z.Z. durchmachen. Da wird es noch denjenigen geben, die auf hohe Verluste sitzen und täglich auf eine (längere) Aufwärtsbewegung hoffen. Die Anderen haben, sich als endlich wieder etwas Optimismus in den Markt zurückkehrte, mit Aktien zu (bisherigen) Höchstkurse eingedekt und müssen nun Verluste in Kauf nehmen und die Anderen (hierzu gehöre auch ich) die den Mut hatten schon vorher zuzugreifen, müssen mit ansehen, wie die erzielten Gewinne dahin schmelzen.

Keine schöne Zeit wird man meinen. Der Optimismus wird täglich kleiner und viele fangen an zu regsinieren, dabei sieht die Lage bedeutend besser aus, als noch vor einige Wochen. Charttechnisch und Fudamental!

Fangen wir mal mit letzteren an. Die FED hat erwartungsgemäß die Zinsen gesenkt, Steuersenkung sind angekündigt, Inflationsängste durch einen engen Arbeitsmarkt und hoher Ölpreis, die vor noch nicht so langer Zeit anlass zur Sorge führten darf man getrost zur seite schieben. Natürlich kann man hieraus jetzt eine drohende Rezesion nicht ausschliessen, doch dieses Problem steht meiner Meinung nach noch nicht zur Entscheidung. Ob Amerika (und der Rest derr Welt) in eien Rezesion gerät dürfte sich frühsten in der zweite Jahreshälte entscheiden. Bis dahin wird sich die Börse rauf und runter (wie sie es sonst immer tut) bewegen. Bleibt nur die Frage; "wird sich der Markt mehr rauf als runter oder umgekehrt bewegen?"

Das ständige auf und ab an den Börsen, kann man am besten an der Stochastig ablesen.






Während des "gelben" Abwärtstrend waren die Aufwärtsbewegungen (Stochastick steigt) klein und die Abwärtsbewegungen (Stochastick fällt) führten zu immer neuen Tiefs. Der Stochastick-Indikator ist mit der letzten Abwärtsbewegung wieder auf einem Tief gefallen während der Nasdaq-Kurs vom Tief noch weit entfernt ist. Das wir im Kurs auf ein neues Tief fallen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich eher würde sich ein doppel-Boden bilden aber auch dies halte ich für weniger wahrscheinlich. Ich denke das wir in der nächsten woche eher steigende Kurse sehen dürften.

mfG: Speculator  

2284 Postings, 8626 Tage SpeculatorWas Holger Struck von M.M. WArburg & co. zu der...

 
  
    #87
15.02.01 18:53
...Lage an der Nasdaq sagt!

mfG: Speculator

--------------------------------------------------

Ein wenig hin und hergerissen ist man als (technischer) Investor ja mit Blick auf die US-Hochtechnologiewerte immer noch. Schließlich gilt es methodisch eben nicht, hier "guter Hoffnung" zu sein, sondern auf statistischen Häufigkeiten basierende, generell gut funktionierende Einstiegs- und Ausstiegssignale zu befolgen. In diesem Sinne ist auf Tagesbasis (daily) eben noch nicht klar (obwohl aussichtsreich), ob der Nasdaq-Comp. <.IXIC> sich bald zu steigenden Kursen aufmachen wird. Schließlich ist das Bewegungstief von 2251 Punkten nicht mehr allzu weit entfernt und beinhaltet demnach insbesondere in Anbetracht der hohen Nasdaq-Volatilität die Möglichkeit des Wiedererreichens / Unterschreitens - was dann eben nichts Anderes als einen völlig (!) intakten Abwärtstrend hinterlassen würde. Der Blick auf den Wochenchart schafft da schon mehr Klarheit - und erfordert gerade in dieser weit gediehenen Korrekturphase eine Anlagepolitik der ruhigen Hand.

In Kürze die Fakten:
- vom unteren Ende des Bollinger Bandes gelöst
- BB selbst zieht sich zusammen
- unterer Teil des BB dreht nach oben
- seit 7 Wochen kein neues Wochentief mehr
- Trendfolger MACD mit dem besten Kaufsignal unter der Nullinie seit mehr als 6 Jahren !!
- weekly MACD hat seinen Abwärtstrend, der mit dem Downtrend im NASDAQ vom März 2000 korrespondiert, schon nach oben verlassen

Im Fazit ist der Durchbruch durch den Abwärtstrend bei 2745 wahrscheinlich nicht mehr als eine Frage der Zeit.





 

Seite: < 1 | 2 | 3 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben