Abschaffung von Bargeld


Seite 7 von 10
Neuester Beitrag: 23.06.14 08:00
Eröffnet am:06.06.14 20:27von: snapplineAnzahl Beiträge:231
Neuester Beitrag:23.06.14 08:00von: mannilueLeser gesamt:25.345
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | ... >  

19682 Postings, 4990 Tage snapplinewir könnten es ja versuchen

 
  
    #151
1
14.06.14 21:15
das Fußball abzudrehen, ich glaube aber das das nicht so einfach wird und des Friedes wegen ist es wohl besser die 22 Männer zusehen wie sie um den Ball fighten, und nachlaufen  

5532 Postings, 4176 Tage newage7@ Tony Ford #140...

 
  
    #152
14.06.14 22:06

"Sehr gern. Jede helfende Hand wird gebraucht und dankend angenommen."

Das liest sich so, als ob Du dringend Hilfe benötigst um Dein persönliches Open-Source-System in den Griff zu bekommen.

Wenn GOTT DAS ALLMÄCHTIGE hilft, dann auf alle Fälle wahrhaftig und nachhaltig.

 

29202 Postings, 8391 Tage Tony FordJa aber...

 
  
    #153
15.06.14 08:41

Blödsinn,der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage,nicht nach der blühenden Fantasie von Tony.

Wenn ein Händler angesichts geringerer Kosten die Waren und Dienste 5% günstiger anbieten kann, so wird der Kunde tendenziell zu diesem günstigeren Angebot neigen.

Menschen werden Geld in seiner Form weiterentwickeln und darin kommt Bargeld immer weniger vor. Dies bedeutet wiederum nicht, dass Niemand mehr Bargeld benutzen möchte. Ja es wird selbst in 50 Jahren noch Leute geben, welche Bargeld verwenden wollen, so wie es Leute gibt, welche noch mit einer Kutsche oder einem Trabant fahren.

Die Welt ist im Wandel und der Wocheneinkauf der Zukunft wird bargeldlos online erfolgen, weil es Zeit und Geld spart.
Der Kunde von morgen braucht dann keine Geldbörse mehr, kein Kleingeld kramen und muss auch keine Angst davor haben, dass er seines Geldes bestohlen wird.

Was mich zudem immer wieder verwundert, dass permanent gegen die bösen Banken und das Geldsystem geschimpft wird, andererseits sich jene Menschen am Bargeld festkrallen und damit letztendlich das Geldsystem legitimieren.

 

29202 Postings, 8391 Tage Tony FordDer Enkeltrick...

 
  
    #154
15.06.14 08:47
würde zudem ohne Bargeld ebenfalls nicht mehr funktionieren.  

29202 Postings, 8391 Tage Tony Ford@newage...

 
  
    #155
2
15.06.14 09:13

Das liest sich so, als ob Du dringend Hilfe benötigst um Dein persönliches Open-Source-System in den Griff zu bekommen.

1. ist es nicht MEIN Projekt, sondern das Projekt von mehreren Menschen, welche solche Projekte ohne Entgelt in voller Hingabe und Menschenliebe betreiben.

2. Will man sich von den stark kommerziell getriebenen Großkonzernen distanzieren und die Wichtigkeit von Geld senken, so muss man die Macht derer brechen, indem man eine offene Entwicklung vorantreibt oder bestehende Ressourcen effektiver nutzt. Hierbei wird natürlich jede Menge Hilfe benötigt, da man natürlich erstmal den Rückstand zu Closed-Source aufholen muss.

Man kann also selbst überlegen, ob man weiterhin die Großkonzerne befüttern und vom Geldsystem mit Bargeld abhängig sein will oder ob man sich von Beidem distanzieren und Alternativen nutzen und fördern möchte.

Ich betrachte es als wesentlich menschlicher, wenn man alle Entwicklungen allen Menschen zugängig macht und zudem ein Wertetransfersystem hat, welches nicht mehr durch Banken, Zentralbanken, Staaten, usw. manipuliert werden kann.

Und meine größte Vision ist es, eine Welt ohne Geld zu haben, d.h. eine Welt in der Geld oder Äquivalenz keinen Wert mehr hat, sondern sich der Wert an der Reputation des Menschen orientiert. Dies wäre wesentlich menschlicher, wiederum sieht man an der Diskussion um Bargeld und der ständigen Thematisierung von Geld und Schuld, dass wir von einer solchen Welt ohne Geld weit entfernt sind, der Mensch daran gewöhnt ist, menschliche Leistungen in Geld zu speichern und damit spekulieren zu können. Ergo bedeutet es für mich, das beste daraus zu machen und eben eine Alternative zur kommerzialisierten Gesellschaft und Geld zu fördern, d.h. Open-Source, Crowdfunding, Shareconomy, Nachbarschaftshilfen und Digitalwährungen wie Bitcoin.

 

12120 Postings, 5132 Tage sleepless13Ich gehe,mein witzig ist alle.

 
  
    #156
4
15.06.14 09:20

5532 Postings, 4176 Tage newage7@ Tony Ford ...

 
  
    #157
15.06.14 10:51
Genau!

Viele Köche verderben den Brei. Der Einzelne kapiert gar nichts mehr.  

29202 Postings, 8391 Tage Tony Ford@newage...

 
  
    #158
15.06.14 11:15
was sind deine konkreten Taten um Verbesserungen zu erreichen?  

3674 Postings, 5457 Tage karassAbschaffung des Bargeldes

 
  
    #159
5
15.06.14 11:27

hat nur einen Sinn. Der Staat will die volle Kontrolle über alle Guthaben erlangen.

Natürlich erklärt man uns was anderes und das tolle dabei ist, die Leute glauben es auch.

 

5532 Postings, 4176 Tage newage7@ Tony Ford...

 
  
    #160
15.06.14 11:29
Auf Grund der Posthistorie gehe ich davon aus, dass Du mein Tun nicht verstehen würdest. Außerdem bin ich Dir keine Rechenschaft schuldig.

Anmerkung:
In der Ruhe liegt die Kraft.  

1 Posting, 3603 Tage KarlochenNachfrage

 
  
    #161
15.06.14 15:41

Hat man schon Erfahrungen damit gemacht, wie sich in einem solchen Land bzw. Fall wohl Zinsen entwickeln? Hat die Abschaffung von Bargeld Einfluss auf die Zinsentwicklung von Festgeld, Tagesgeld oder anderen Anlagen? Ich zumindest konnte bisher noch nichts finden. Zumindest die schwedische Klarna-Bank befindet sich - nett ausgedrückt - nicht gerade im oberen Bereich. ( Quelle: http://www.bankenonline.org/festgeld-banken-vergleich/ ) Hat da jemand eine Ahnung?

 

29202 Postings, 8391 Tage Tony Ford#161...

 
  
    #162
15.06.14 17:06
Warum sollte es Einfluss auf die Verzinsung haben?  

29202 Postings, 8391 Tage Tony Forddie Kontrolle hat der Staat bereits Heute...

 
  
    #163
2
15.06.14 17:29

hat nur einen Sinn. Der Staat will die volle Kontrolle über alle Guthaben erlangen.

Dies ist doch Quatsch, denn der Staat hat schon jetzt die volle Kontrolle und könnte diese auch ausnutzen, wenn er es wollte, denn wie viel von dem gesparten Geld hat denn Jemand wirklich in Bar?

Selbst wenn man wie sleepless nun alles Bar bezahlen will, so liegt der größte Teil des Sparguthabens dennoch auf dem Bankkonto.

Ferner sei zu erwähnen, werden Löhne nicht in Bar ausgezahlt, so dass selbst wenn man alles Geld in Bar halten würde, man um die Bank nicht umhin kommt und Staat sowie die Bank einem Jederzeit das Konto sperren könnten, wenn sie es ernsthaft wollten.

D.h. diese Angst vor Kontrolle ist unsinnig, weil sie Kontrollmöglichkeit längst bestünde.

Statt dem Bargeld nachzutrauern würde ich eher mal an alternativen Währungen wie Bitcoin nachdenken, denn hier wird dem Staat die Kontrolle definitiv entzogen und bräuchte es auch keine Banken mehr, welche eure Werte verwalten.

Ferner ist auch die Angst vor Überwachung und Kontrolle im Internet übertrieben. Zwar ist es richtig, dass NSA & Co. komfortabel Überwachung betreiben können, doch geht dies auch in die andere Richtung, nämlich dass es für Behörden und Geheimdienste immer schwieriger wird, Geheimnisse geheim zu halten oder Dinge verschleiern zu können. Allein das Bitcoinnetzwerk bringt mittlerweile eine Rechenleistung auf, welche 10mal so schnell wie die schnellsten Top 500 Supercomputer sind. Wenn sich dieses Netzwerk dazu verabreden sollte, die NSA oder diverse Zentralbanken zu hacken oder lahm legen zu wollen, so wird die Rechenpower um ein Vielfaches größer sein als Jene die die NSA aufbieten kann.

U.a. gab es bereits schon Fälle, in denen die chinesische Zentralbank mit DDos-Attacken angegriffen wurde und letztendlich ihre Verbindung zum Web unterbrechen musste.

Insofern braucht man vor einer übermäßigen Kontrolle im Web keine Panik schieben, sondern sollte damit lernen sicher umzugehen.

Wenn Jeder im Web seine Daten mit den gegebenen Mitteln schützen und seine Daten nicht leichtsinnig herausgeben oder irgendwelche eMail-Anhänge klicken, so würde es die Überwachung wesentlich erschweren und höchstens noch punktuell eine Aufklärung ermöglichen.

Also nicht so viel Angst haben, sondern wie in der Vergangenheit auch, lernen mit neuen Instrumenten sicher umgehen zu können.

Es gab sicherlich auch Gegner, welche sich gegen das Auto gewandt haben, weil sie Angst hatten, dass sie durch Benzin und Diesel abhängig und entsprechend kontrollierbar werden. ;-)

 

5532 Postings, 4176 Tage newage7#163...

 
  
    #164
1
15.06.14 18:26

"Wenn Jeder im Web seine Daten mit den gegebenen Mitteln schützen und seine Daten nicht leichtsinnig herausgeben oder irgendwelche eMail-Anhänge klicken, so würde es die Überwachung wesentlich erschweren und höchstens noch punktuell eine Aufklärung ermöglichen."

Umgekehrt öffnet das jeglicher Internetkriminalität Tür und Tor, weil eine Strafverfolgung nahezu unmöglich wird.

 

29202 Postings, 8391 Tage Tony Ford@newage...

 
  
    #165
2
15.06.14 20:51
Deine Argumentation ist unschlüssig, denn einerseits plädierst du wie Andere hier auch auf eine Nicht-Kontrollierbarkeit, Andererseits forderst du Kontrolle um Kriminalität unterbinden zu können.

Na wie denn nun, Kontrolle oder Nicht-Kontrolle?

 

5532 Postings, 4176 Tage newage7@ Tony Ford ...

 
  
    #166
1
15.06.14 22:00
Ich habe lediglich den Gegenpart zu Deiner Meinung dargestellt.

Deine therapeutische Fangfrage werde ich Dir nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass Du/ihr meine schlüssige Antwort ignoriert bzw. ins Lächerliche ziehen wollt (siehe Posthistorien).

Schöne Grüße an Deine/n Auftraggeber!  

26893 Postings, 5329 Tage hokaiNewage, was los?

 
  
    #167
1
15.06.14 22:04
Gott der allmächtige gerade im Sumpf der alltäglichen Argumentation seinen jüngsten Jünger im Regen stehen gelassen?
...oh...

5532 Postings, 4176 Tage newage7hokai, merkst Du nicht, dass Du Dir gerade selbst

 
  
    #168
1
15.06.14 22:08
den Regen herbeizauberst?
 

26893 Postings, 5329 Tage hokai

 
  
    #169
2
15.06.14 22:08

3854 Postings, 5515 Tage Jule34Wenn ich König von Deutschland wär ...

 
  
    #170
3
16.06.14 09:58
ja was dann, würde ich das Bargeld abschaffen oder nicht? Wer außer mir würde denn das Bargeld abschaffen, etwa "die Partei" ? Tony und Snappi ?
Wie gut, dass ich nicht König von Deutschland bin, so kann ich die Entwicklung der Dinge abwarten. Vielleicht spekulieren darüber, was besser wäre. Aber wenn sich zwei streiten, ob man es abschaffen sollte oder nicht, dann sollte der Dritte eigentlich höchstens leicht amüsiert zuhören.

Die Entwicklung geht wohl Richtung bargeldlosem Zahlen. Aber nicht ausschließlich - zur Zeit redet man darüber, die Cent- Münzen abzuschaffen, und hat noch nicht mal darüber einen Konsens zustande gebracht. Warten wir`s ab.

Habe auf Rat von Newage den Thread mal durchgelesen. Was mir immer wieder schwer auf den Magen schlägt, sind diese gerade hier bei Ariva so fest etablierten Klischees, die Tony wiederholt : Wir können doch nicht Zahlmeister für die ganze Welt sein.

Was stellt Ihr Euch denn darunter vor? Das bezieht sich hier doch auf die geringe Anzahl ausgesuchter Syrien-Flüchtlinge - besser ausgebildet als die durchschnittlichen Deutschen - die mit Genehmigung zu uns kommen sollen und hier arbeiten wollen. Das dürfen sie aber zunächst gar nicht. Man hat Angst - nicht vor Überfremdung, sondern dafür, ein bisschen vom Wohlstand abgeben zu müssen.
Ach ja, ach noch auf die Zuwanderer aus Südeuropa. Unsere Steuergelder ! Was soll`s, die Ärmsten der Armen wird man sicher rauswerfen können, ohne allzu viel abzugeben.

Im übrigen - einige kommen langsam darauf, dass es für unsere Zukunft wichtig wäre, Fair Trade mit den Lieferanten in den benachteiligten Ländern zu betreiben. Vorläufig haben diese Länder nämlich noch so ziemlich alles, was wir brauchen : Erze, Mineralien, Öl, Uran, Nahrungsmittel aus von Monsanto gesponserten Mono-Kulturen und aus den Meeren und vor allem billigste Arbeitskräfte, die unsere Kleidung, unsere Elektronik usw. herstellen. Und Fair Trade ist ein Fremdwort.
Wie oft habe ich das eigentlich schon geschrieben? Lest wenigstens mal im Afrika - Thread nach. Solange wir auf Kosten der übrigen Welt leben und die Verarmung anschieben, brauchen wir uns wahrhaftig nicht zu beschweren. Zahlmeister für die Welt sind wir ganz bestimmt nicht.

Der Enkel - Trick - Du liebe Zeit. Wenn das immer noch nicht kapiert wurde, ebenso der Hütchentrick - dann kann auch keiner mehr helfen. Wir haben uns mal mit den Pennystocks beschäftigt, die von deutschen Machern - Kapitalgebern und ihren Anwälten, da könnt ich sogar gleich ein paar Namen nennen, in der Schweiz gelistet und an die Börse gebracht wurden. Da haben doch einige von Euch tüchtig Geld hineingesteckt. Und wenn sie gewonnen haben, dann auf Kosten der nachschiebenden Lemminge. Den letzten beißen die Hunde. Aber das wisst Ihr doch inzwischen, oder etwa nicht?

Ich wüßte nicht, dass an diesen Betrügereien - von denen der Großbanken ganz abgesehen - irgendwelche Osteuropäer beteiligt gewesen wären.

Was davon lief nun mit Bargeld? Richtig, der Enkeltrick. Nur die Generation, die nachrückt, hat sowieso keine Enkel mehr, oder die Enkel sind ausgewandert, kennen die Alten kaum noch, weil sie irgendwo anders arbeiten und keine Zeit mehr haben. Also keine 20/30 Euro mehr auf die Hand. Und die Ersparnisse an Fremde? Für unbekannte Enkel?
Die börsennotierten Unternehmen agieren nicht mit Bargeld. Die machen weiter.

An Agie : Wir werden auch von niemandem bezahlt, schon gar nicht von Ariva. Wir haben da auch keine Großeltern. Und wir wollen Dir gar nix Böses. Halt Dich also einfach zurück mit solchen persönlichen Anschuldigungen. Du kannst aber sicher nix dafür.  

5532 Postings, 4176 Tage newage7Jule, bis auf den letzten Absatz stimme ich Dir zu

 
  
    #171
2
16.06.14 10:09
Ich bin sicher, Du weist sehr genau, warum ich Dir da nicht zustimmen kann!!!

Auch dieser fiese Therapietrick funktioniert bei mir nicht.
Schöne Grüße an Euren Auftraggeber!!!  

26893 Postings, 5329 Tage hokainewage, soll Dich vom Auftraggeber fragen

 
  
    #172
1
16.06.14 12:07
ob Du Lust auf eine Woche Urlaub an der Ostsee mit Gruppengesprechen hast.

5532 Postings, 4176 Tage newage7hokai, ich verhandle nicht mit Hänschens. Schon

 
  
    #173
1
16.06.14 12:27
gar nicht über Gruppengespreche.  

26893 Postings, 5329 Tage hokaiOkay, werde ich Hans ausrichten

 
  
    #174
2
16.06.14 12:31
...wäre aber Vollpension.....

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeHausbesuche können wir leider nicht organisieren

 
  
    #175
2
16.06.14 12:33
Das sprengt unseren finanziellen Rahmen.

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | ... >  
   Antwort einfügen - nach oben