AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)


Seite 58 von 155
Neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
Eröffnet am:06.07.20 14:25von: IanBrownAnzahl Beiträge:4.852
Neuester Beitrag:20.03.24 11:10von: CandidusLeser gesamt:1.229.733
Forum:Börse Leser heute:466
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 155  >  

97 Postings, 1389 Tage Pit.1948Habe heute

 
  
    #1426
03.03.21 17:44
alle AMS verkauft. Der Gewinn vin 38 6 % ist mir sicher.
Werde wieder einsteigen  da ich an AMS glaube  

78 Postings, 2010 Tage Bussili...

 
  
    #1427
03.03.21 18:07
Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag von ams mit OSRAM in Kraft  

2688 Postings, 5085 Tage wamufan-the-greatWar vielleicht

 
  
    #1428
03.03.21 18:40
heute ein schlechter Zeitpunkt zu verkaufen.. aber wer weiss.

Beherrschungsvertrag tritt in Kraft. Würd mich nicht wundern wenn bald eine News zum Verkauf der Digitalsparte kommt.

https://www.finanznachrichten.de/...ernehmen-um-die-gesamte-w-015.htm  

333 Postings, 2288 Tage stksat|229130208Osram

 
  
    #1429
03.03.21 21:00
Halbleiter sind stark am fallen, dafür dreht sich der Wind bei den Autoaktien, es kann nicht ausgeschlossen werden das der neue Kurstreiber Osram ist, geht der Boom bei Autoaktien weiter dann steigt auch der Wert von Osram.  

114 Postings, 1970 Tage dk16121961EGAL ...

 
  
    #1430
04.03.21 09:11
.... wie oder was!! Es geht nur Berg ab! Stabilität ist längst verflogen!! Aber es könnten sich auch mal die Leerverküfer die FInger verbrennen, oder?
 

527 Postings, 2394 Tage spirolinoHalbleiter

 
  
    #1431
04.03.21 12:28
Warum fällt AMS so stark? Das KGV ist einstellig und Halbleiter werden doch gerade jetzt jede Menge gebraucht.  

853 Postings, 6446 Tage MarkAurelHoffe, ams

 
  
    #1432
04.03.21 16:30
bleibt sich treu und kommt aus dem „Loch“geschwind wieder raus...  

2222 Postings, 5900 Tage S2RS2Anstieg

 
  
    #1433
04.03.21 16:54
von 17 auf 23 Euro wurde wieder komplett abverkauft, jetzt dürfte die nächste Welle nach oben starten.
Hätte ich gewusst dass die Hochs bei ams so zuverlässig komplett abverkauft werden hätte ich spätestens bei 21,6 Euro geschmissen.
Möchte eigentlich langfristig halten aber das Kursgebahren ist schon echt nervig.
Man muss nur lange genug die Gerüchte streuen, irgendwann wundern sich die Experten dass ams mit Apple überhaupt noch Umsatz macht. :D  

333 Postings, 2288 Tage stksat|229130208Weniger Gewinn

 
  
    #1434
04.03.21 21:01
Mit dem schwachen Ausblick von AMS haben einige Analysten ihre Gewinne stark reduziert, so gibt es für die ZKB nur noch 1.09 (21) und 1.28 (22), damit ist die Aktie auch nicht mehr günstig.  

2222 Postings, 5900 Tage S2RS2Definition von „günstig“

 
  
    #1435
04.03.21 23:01
Naja, man sollte vielleicht einmal definieren was günstig bedeutet, insbesondere in der aktuellen Marktphase.

Aber es kommt eben darauf an ob man langfristig investiert bleiben möchte und von seinem Investment überzeugt ist. Auf Kursziele und Kauf-/Verkaufsempfehlungen der Experten gebe ich nichts mehr.  

5923 Postings, 3955 Tage dlg....

 
  
    #1436
1
05.03.21 09:01
@Kekko/Gertrud, das waren wieder tolle Postings von Euch drüben im Cash.ch Board. Aber auch hier sehr viele tolle Gedanken und ein vernünftiger Austausch zur Aktie, gefällt mir und danke dafür. Einige (ungeordnete) Gedanken zu all diesen Postings

1) Den großen Knick in der AMS equity story gab es mE Anfang Dezember als sich die Geschichten um den möglichen Face-ID Design-Out verdichteten. Insbesondere der Bankhaus Lampe Artikel am 8. oder 9. Dezember war hier relevant, zumal Lampe es auch war, die den Main PMIC Design Out bei Dialog als erstes gesehen haben. Seitdem ist der „big elephant in the room“ und die Aktie ist schwer investierbar geworden in meinen Augen. Da haben dann selbst solche sehr positiven Nachrichten wie die „Gewinnwarnung“ von Osram nicht geholfen.

Ob das alles nur „Gerüchte“ sind mit dem Face-ID, das muss jeder selber beurteilen – aber ich fände das zu gefährlich, das nur als solche abzutun. Apple tauscht seit zig Jahren immer mal wieder Technologien aus, betreibt dual sourcing, entwickelt selber, spart Kosten bei den Komponenten. Es gibt dutzende Beispiele wo dies passiert ist (AMS früher schon mal, Dialog, STM, Cirrus mehrmals, der Display Hersteller in den US, Imagination, etc.)

2) D.h. die möglichen neuen Short-Positionen sind für mich nicht der Auslöser des Kursrückgangs, sondern die Folge aus dem obigen Punkt. Wenn ich weiß, dass ein möglicher Design Out wie ein Damoklesschwert über den Kurs hängen wird die nächsten Monate und ich von einer Underperformance ggü dem Markt und/oder anderen Chip-Werten ausgehe, dann ist das doch ein gefundenes Fressen (bspw Long STM / short AMS?).

3) Wo wir schon bei den Shorts sind: lasst uns mal ca. 2,5 Jahre zurückgehen in der Geschichte von AMS. Der Kurs damals bei ca. 100 CHF / adjustiert jetzt bei 60 CHF und während gleichzeitig über 90% der Analysten auf „Buy“ waren, wurden trotzdem hohe Short-Positionen von über 20% aufgebaut – eine sehr deutliche Diskrepanz. Ich habe das damals „end game“ genannt und war gespannt, wer Recht hatte. Leider war damals das smart money bei den LVs.

Aber die jüngste Underperformance nur den LVs in die Schuhe zu schieben und von manipulierten Kursen zu sprechen, ist viel zu kurz/einfach gedacht.

4) Schön zu sehen, dass der DB Downgrade gleich „suspekt“ oder „merkwürdig“ sein soll und Eigeninteressen vermutet werden. Erste Frage: welche Eigeninteressen bei einem Downgrade? Zweitens sollte man lieber mal berücksichtigen, dass die DB die letzten Jahre einer der vehementesten Verfechter der Aktie war und seit zig Jahren durchgängig auf „Buy“ stand. Sowohl vor, während als auch nach Osram. Wenn so ein treuer Fan der Aktie auf einmal auf „Hold“ geht, dann würde ich persönlich mir keine Theorien einfallen lassen, sondern meine Position überdenken oder zumindest überlegen, ob da etwas dran sein könnte.

5) Wo auf einmal diese 25 Mrd. faire Bewertung herkommen soll, kann auch kein Mensch nachvollziehen, muss man daher gar nicht erst diskutieren.

6) Warum AMS so stark fällt? i) Gesamtmarkt, ii) Tech-Werte insbesonders w/ Zinsentwicklung, iii) dürftiger 1Q Ausblick von AMS, iv) Face-ID Design-Out Risiko, v) geplante Osram-Synergien kommen erst später

7) Der KGV Vergleich AMS vs Dialog ist natürlich nicht sinnvoll: bei Dialog steckt da eine hohe xx%ige Übernahmeprämie drin. Dazu glaube ich nicht, dass das KGV von Dialog bei 80 steht und zum dritten hat Dialog zwischen 0,5 und 1,0 Mrd. Netto-Cash, während bei AMS pro-forma bei 4 Mrd. Nettoschulden stehen (Annahme: AMS will die restlichen 29% von Osram noch rauskaufen). Wenn man so einen Vergleich machen will, dann zumindest auf EV-Basis.

8) Kurzes Update zu MicroLed: diese Aussage kam aus dem Aixtron CC: “I would not expect them before '23, '24, really on the shelf in the shop.” Also hohes Potenzial sicherlich, aber da muss man wohl noch mind. zwei Jahre warten.  

5619 Postings, 3128 Tage JacktheRipp....

 
  
    #1437
1
05.03.21 12:42
ich mach jetzt mal eine Depperlesabschätzung:
Osram war in den schlechtesten Momenten (vor den Übernahmegerüchten) den Anlegern 2,8 Mrd Euro wert. Nettoverschuldung war damals 500 mio Euro.
80 % davon (der augenblickliche AMS-Anteil) sind folglich 2,24 Mrd Euro.
Vor den Übernahmegerüchten war AMS den Anlegern knapp 5 Mrd Euro wert (mit über 1 Mrd Euro Nettoverschuldung) Insgesamt also beide zusammen mit Nettoverschuldung über 1,5 Mrd Euro.

Nach der Deppen/Idiotenüberlegung wäre AMS/80% Osram also 7,24 Mrd Euro wert, wenn es keine Synergie-Effekte und keine seit 2018 deutlich höhere Bewertung der Branche gegeben hätte.
Selbst wenn man die etwas höhere Nettoverschuldung noch abzieht (knapp 2 Mrd anstatt 1,5 Mrd Euro), dann müssten schon deswegen beide zusammen knapp 6,8 Mrd Euro wert sein (augenblicklich nur 4,8 Mrd Euro)
Die Synergieffekte werden allerdings gewaltig sein und zusätzlich noch hat der Osram-Part einen CEO, der den Namen auch verdient :-))  

5923 Postings, 3955 Tage dlg....

 
  
    #1438
05.03.21 13:27
Jack, danke dafür - im Prinzip bin ich ein Fan von solchen Überlegungen bzw. schnellen Plausibilitäts-Checks. Im konkreten Falle von AMS wird das aber so dermaßen kompliziert, dass ich mich da gar nicht ranwagen würde und habe daher Deine Zahlen auch nicht versucht nachzuvollziehen. Aber ein paar Brocken will ich mal hinwerfen:

- AMS hat vllt 2 Mrd. Prämie an die Osram-Aktionäre rausgeworfen, bitte abziehen

- Restrukturierungsaufwendungen & Integrationskosten, M&A Kosten, KE-Kosten, Bondplatzierungskosten, Anwälte, PR Kosten, etc. summerieren sich vllt auch auf 1 Mrd.; müsste man auch abziehen

- Wie bewertest Du das Aussetzen der Dividende & des Aktienrückauf-Programms?

- Bestimmte Bereiche von Osram sind weiterhin stark von Corona beieinträchtigt (DI Bereich, zB Kinobeleuchtungen)

- Wie hoch ist der Barwert der Kosten für die Bonds & Garantiedividende?

- Welcher Bewertungs-Abschlag ist gerechtfertigt für ein Unternehmen, das die größte Integration aller Zeiten vor sich hat und dementsprechend Ressourcen dafür aufwendet während sich die Wettbewerber voll auf das Geschäft konzentrieren können?

- Das Design Out ist wesentlich präsenter/wahrscheinlicher als es vor zwei Jahren der Fall war. Wovon könnten wir hier reden wenn das passiert? 700 Mio USD x 30% EBIT-Marge? Wie bewertet man den möglichen Verlust von mehr als 200 Mio EBIT? Nimm ein 10er Multiple und eine 50%ige Wahrscheinlichkeit und Du könntest eine weitere Milliarde aus der Bewertung rausnehmen.


Als letzter Satz und als Ergänzung zu meinem 9 Uhr Posting: das soll nicht alles so negativ rüberkommen und irgendwann kommt auch mal der Punkt, wo all dies im Kurs schon eingepreist ist (ein ordentlicher Teil ist es ja jetzt schon). Und in der Sekunde wo das Design Out Thema sich aufzulösen scheint, geht es sowieso ab im Kurs.  

333 Postings, 2288 Tage stksat|229130208SHW/OSRAM

 
  
    #1439
05.03.21 13:58
SHW wird nun doch ganz übernommen und das obwohl Pierer bereits über 75% besitzt, ich könnte mir vorstellen das einige Anleger befürchten, das AMS mit den Teilverkäufen keine Schulden abzahlt, sondern auch noch die restlichen Teile kaufen will.  

5923 Postings, 3955 Tage dlg....

 
  
    #1440
05.03.21 14:23
Stksat, ich gehe auch stark davon aus, dass AMS ein großes Interesse daran hat, die restlichen Osram Aktien einzusammeln und dann ein De-Listing zu machen. Man spart sich eine Menge Kosten (Listing, Berichte, HV, IR-Abteilung, etc.) und dazu noch die jährliche Garantie-Dividende.

Ich glaube aber nicht, dass die Börse davor Angst hätte, denn das sollte ja förderlich sein für den Kurs. Ob AMS sofort die Bonds zurückkaufen könnte (Tender-Offer) weiß ich auch gar nicht, müsste man im Prospekt mal schauen, ob AMS ein Kündigungsrecht hat. Und diese Bonds weisen ja die höchsten Zinsen auf. Würde also mE nicht sinnvoll sein, irgendwelche günstigen Linien zurückzuführen, aber die 5,% Dividende zu zahlen (bezogen auf den Osram Kurs von 52 Euro).  

78 Postings, 2010 Tage Bussili...

 
  
    #1441
1
05.03.21 20:07
Was ist denn jetzt kaputt? Warum steigt die Aktie so verrückt? Mir soll’s recht sein...  

5619 Postings, 3128 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1442
2
05.03.21 20:38
bei AMS gibt’s immer so kleine Info-leckagen, wenn irgendetwas läuft.
Vermutlich irgendein deal der vor dem Abschluss steht. Am Montag werden wir vermutlich mehr wissen ..  

3230 Postings, 2298 Tage iudexnoncalculatOSRAM eingetragen

 
  
    #1443
06.03.21 08:11
Bei OSRAM-Übernahme am Ziel – kombiniertes Unternehmen steigt zum weltweit führenden Anbieter optischer Sensorik auf

ams gab diese Woche bekannt, dass der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit OSRAM eingetragen wurde und in Kraft getreten ist. Damit fiel der Startschuss für die weitere Integration der übernommenen OSRAM, die sich durch die Aktionärsklagen gegen den Vertrag um 2 Monate verzögerte.

Gleichzeitig präsentierte das kombinierte Unternehmen auch sein eindrucksvolles technisches Portfolio, welches einen weltweit führenden Anbieter von optischen Lösungen hervorbringt. Gemeinsam wird die gesamte Wertschöpfungskette für optische Lösungen abgedeckt von Emittern über optische Komponenten und Module zu Sensoren, integrierten Schaltungen und Algorithmen. Gruppiert nach den fünf Kundensegment umfasst das Portfolio von ams:




• Mobile, Consumer: 3D, optische Sensorik und Display-Innovationen
• Automobil: Komponenten und Module für Außenbeleuchtung, Signalgebung, Matrix-LED-Scheinwerfer, 3D LIDAR für Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren basierend auf Hochleistungs-VCSEL-Arrays oder kantenemittierenden EEL-Laser sowie optische Innenraumüberwachung
• Industrie: führende Position in Sensorik für industrielle Automatisierung, HABA, industrielle Bildverarbeitung und verwandte Märkte; führender Anbieter von Global-Shutter-Bildsensorik
• Beleuchtungslösungen auf Basis von LED-Technologien
• Medizin: führende Stellung im Bereich der medizinischen Bildgebung (CT, Röntgen), in der UV-C-Desinfektion und Pathogendekontamination sowie bei Spektralsensorik für die In-vitro-Diagnostik

Ausblick

Mit Eintragung des Beherrschungsvertrags ist ams mit der OSRAM-Übernahme am Ziel angelangt. ams kann nun mit der Integration beginnen und – wichtig für die Schuldenreduktion – auf die Finanzmittel bei OSRAM zugreifen. Die Führungsriege wurde ebenfalls umgebaut. Der CFO von ams (früherer CFO bei OSRAM) übernimmt auch die Funktion des OSRAM-CEO. Das kombinierte Technologieportfolio schafft eine sehr gute Ausgangsbasis für weiteres Wachstum und die Erzielung von Synergieeffekten. Wir bleiben bei unserer Kauf-Empfehlung.

https://aktien-portal.at/...FChrenden-Anbieter-optischer-Sensorik-auf  

10850 Postings, 4681 Tage herrscher2Deswegen das Hüpferchen!

 
  
    #1444
06.03.21 09:08

Trader mit Mut und Weitsicht leben hier wie die Made im Speck!

Long schaut wie meist im heutigen Börsengeschehen, blöd aus der Wäsche .. ..

cool

 

5619 Postings, 3128 Tage JacktheRipp....

 
  
    #1445
06.03.21 09:52
vermute eher, dass ein paar Mitarbeiter gesehen haben, wie eine chinesische Delegation in der AMS-Zentrale waren und alle zufrieden ausgeschaut hatten ;-)
Das war gestern ein verzweifelter Akt, wie jemand unbedingt noch 15.000-20000 Aktien über tradegate holen wollte .... mehr bekommt man zu dieser Uhrzeit eh nicht mehr....
Lassen wir uns mal überraschen ;-)
Kann natürlich auch ein (paar) Irre(r) gewesen sein ...  

4588 Postings, 2189 Tage walter.euckenin addition...

 
  
    #1446
06.03.21 10:18

gestern gingen weitherum gerüchte, die iphonereihe 2021 habe sowohl face id wie auch den fingerprint sensor.
zb hier: "Apple is said to be considering adding an in-display fingerprint sensor to the iPhone 13 models, which would be used in addition to Face ID as an alternate biometric authentication method, but it's not clear if this will happen."
https://www.macrumors.com/roundup
/iphone-13/

ausserdem soll es verbesserungen bei der kamera geben mit lidarfunktionen wie sie bisher im face id genutzt werden.

am ende könnte ams also der profiteur des iphone jahrgangs 2021 werden und nicht einer der verlierer wie bisher befürchtet.

 

5619 Postings, 3128 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1447
06.03.21 11:52
ja walter: eine Meldung von Everke, dass AMS in 2021 die höchsten Umsätze aller Zeiten erwartet und der Kurs verdoppelt sich innerhalb von 2-3 Wochen ;-)
Dazu noch Geld durch Teilverkäufe von Osram .. hmm
Ich setze meine rosarote Brille lieber wieder ab ;-)  

4588 Postings, 2189 Tage walter.euckenLöschung

 
  
    #1448
06.03.21 12:02

Moderation
Zeitpunkt: 06.03.21 12:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

4588 Postings, 2189 Tage walter.euckenunangebracht

 
  
    #1449
1
06.03.21 12:18
deine schnippische ironie ist unangebracht, jackie.

ein wegfallen der design out gefahr würde den kursanstieg von gestern abend gut erklären; artikel und kursanstieg waren jedenfalls zeitgleich.  

10850 Postings, 4681 Tage herrscher2Womöglich werden wir ..

 
  
    #1450
06.03.21 12:47

.. (ich) dann am Montag das nächste Spiel starten! Der Kurs befindet sich genau im Tradingkanal ..

An der Börse (face ID) ist alles möglich, auch das Gegenteil!  

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben