AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)


Seite 57 von 155
Neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
Eröffnet am:06.07.20 14:25von: IanBrownAnzahl Beiträge:4.852
Neuester Beitrag:20.03.24 11:10von: CandidusLeser gesamt:1.219.848
Forum:Börse Leser heute:354
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 155  >  

34 Postings, 3056 Tage stksat|228918438Fehlinvestition

 
  
    #1401
01.03.21 10:40
Die letzten 6 Monate des Invests bei AMS sind kurstechnisch eine reine Katastrophe, war schon eine Kunst eine derart schlechte Performance mit einer anderen Aktie zu erwirtschaften. Hab bald die Nase voll von dieser all so tollen AMS  

2674 Postings, 5072 Tage wamufan-the-greatstksat

 
  
    #1402
01.03.21 11:10
nö, du hast es einfach falsch gemacht. Hättest einfach die Welle reiten müssen.
 

2674 Postings, 5072 Tage wamufan-the-greatLangfristig

 
  
    #1403
1
01.03.21 11:14
zurück betrachtet ist die Aktie eine reine Katastrophe. Da tun mir die Altaktionäre schon irgendwie leid.
Für die Zukunft (2-3 Jahre) sehe ich jedoch gute Chancen über 50CHF zu kommen.  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #1404
1
01.03.21 11:56
@Wamufan, im Prinzip bin ich bei beiden Aussagen bei Dir.  Das Problem ist nur, dass Deine letzte Aussage nur zutrifft wenn man keinen Design Out beim Face-ID erleidet. Wenn hier bis zu 800 Mio USD oder sogar mehr an hochprofitablem Umsatz wegbricht, dann wird es mE sehr sehr schwer, hier einen Verzweieinhalbfacher im Kurs bis 2023/24 zu sehen. Natürlich könnte das kompensiert werden zB durch einen word-facing Design Win, aber die Wahrscheinlichkeit für ersteres ist wohl höher als für letzteres.  

2674 Postings, 5072 Tage wamufan-the-greatTipp

 
  
    #1405
01.03.21 12:43
Ich tippe mal auf News aus der Richtung OSRAM-Beherrschung und Verkauf DS demnächst. Das wird den Kurs sicher wieder pushen. Bevor hier der Design-out Hammer kommt. Falls der überhaupt kommt..
 

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #1406
1
01.03.21 15:34
@wamufan, das Problem ist leider nicht nur, dass der Face-ID Design Out Hammer eines Tages kommen könnte, sondern dass dieses Thema die nächsten Monate/Jahre immer vorhanden sein wird. Das bekommt man leider nicht mehr weg, es seid denn, AMS kommt mit einem ganz klaren Statement (was sie aber sicherlich nicht geben können/dürfen).

Also nehmen wir mal an, Du bist ein Fondsmanager und überlegst, AMS Aktien in den Fonds zu kaufen. Das Risiko, in einigen Monaten wie ein Trottel dazustehen, ist immens hoch. Was meine ich damit? Es gab nun Bankhaus Lampe, die DB, einige Artikel aus Asien (zB digitimes), dazu noch Aussagen von STM, die das mögliches Thema AMS Face-ID Design Out in 2021/22 beschrieben haben. Kauft der jetzt AMS Aktien und kommt hier im Juli eine schwache 3Q-Guidance aufgrund eines Design Outs inkl. eines 10-20%igen Kursrückgangs – dann steht der/diejenige ziemlich blöd da und der Vorwurf wird sein, dass das doch seit Monaten im Raume stand und scheinbar aus der Dialog Saga nichts gelernt wurde. Also viel Downside.

In anderen Worten: dieses Thema wird permanent am Schwelen sein und wird mE verhindern, dass hier zu große Positionen aufgebaut werden bzw. dass das als Unsicherheitsfaktor in die Bewertung eingepreist wird. Wie letzte Woche bereits geschrieben: gäbe es dieses Thema nicht, dann würde ich bei <19 Euro mal wieder eine Position nehmen.  

152 Postings, 1450 Tage karma6dlg

 
  
    #1407
1
01.03.21 16:01
nach deiner Argumentation ist so der Design Out aber schon zu einem Teil eingepreist. Somit ist dieses Negativszenario bereits zu einem Teil (zur hälfte) eingepreist.
Ich fand die letzten Meldungen von AMS auch wirklich stark.
Habe nach den Gewinnzahlen/Ausblick und schwachem Conference Call den grössten Teil meiner ams Aktien verkauft heute aber wieder eine erste Tranche nachgekauft.  

4588 Postings, 2176 Tage walter.eucken@dlg

 
  
    #1408
2
01.03.21 17:13
ja, du hast leider völlig recht - das thema design out wird ams nicht mehr los. das ist halt so mit gerüchten, sind sie einmal in der welt, dann bleiben sie oft.

allerdings glaub ich nicht so recht, dass die verschiedenen analysten und journalisten das thema jeweils selber entdeckten - ich vermute eher, dass man das thema jeweils vom anderen "aufgegriffen" hat.. also einer dem anderen abgschrieben hat. so wie das halt so läuft mit gerüchten.  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #1409
2
01.03.21 17:39
karma, absolut richtig – der mögliche Design Out ist sicherlich zu einem gewissen Maße schon im Kurs eingepreist. Bei dem Lampe Bericht ging es damals runter, dazu die Underperformance der letzten Wochen und heute noch mal 4% schlechter als der Markt. Dennoch glaube ich, dass es noch mal zweistellig einen auf die Mütze gibt wenn das schwarz auf weiß auf dem Tisch liegen würde.

War bei Dialog damals ganz genauso. Bei 50 Euro wollte es keiner glauben, nach dem Nikkei Bericht stand das Ding bei 30 Euro, dann noch mal runter bis auf 16 Euro – und dann kam die Bestätigung des Design Outs und der Kurs hat noch mal ein Viertel bis auf 12,x Euro abgegeben. Bitte nicht falsch verstehen, die Kursreaktion bei AMS wird bei weitem nicht so schlimm wie bei Dialog (sollte es passieren), ich will damit nur darlegen, dass die Kurswende quasi erst kam als alles auf dem Tisch lag.


walter, ich befürchte eben, dass es mehr als nur ein „bloßes Gerücht“ ist, sondern dass das Risiko wirklich vorhanden ist – dafür kam das aus zu vielen Richtungen (siehe mein letztes Posting) und hat mE zu viel Substanz. Aber die Wege des Herrn….Cook sind ja unergründlich, da kann (noch) alles passieren.  

4 Postings, 1228 Tage MaxoneAusgleichszahlung

 
  
    #1410
01.03.21 19:16
Weiß jemand wann genau die Ausgleichzahlung gezahlt wird? Hab bislang leider nirgends ein Datum diesbezüglich gefunden.  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #1412
2
01.03.21 20:14
ja @dlg : die designout Gefahr ist wie ein Damokles-Schwert über dem Kurs von AMS und jede Wiederholung der Berichte wird jedesmal einen Rücksetzer auslösen (kennen wir ja von Dialog), allerdings hat AMS auch genügend mögliche andere Nachrichten  im petto, im Gegensatz zu Dialog.
Das könnten Dinge aus der Osram-Welt oder eigene Neuentwicklungen sein.

Zur designout-Gefahr an sich: ich bin davon überzeugt, dass es einfach nicht klar ist, was passiert. Angebot an Apple abgegeben, Entwicklung fertiggestellt, Vorserientypen beigestellt, Produktionsprozess ausgearbeitet. Jetzt muss Apple nur noch bestellen, oder auch nicht ;-)
Die Vision eines möglichen „under Display- structured light fürs darauffolgende Jahr dürfte möglicherweise auch eine Rolle bei der Entscheidung spielen.  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

 
  
    #1413
1
01.03.21 20:20
war das bei Dialog nicht Mai, als die Bestellmengen der PMICs definiert und veröffentlicht wurden ?  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #1414
1
01.03.21 21:09
Richtig, Jack, habe ich auch so in Erinnerung - kam (Ende) Mai damals für die Sep iPhone Version.  

47 Postings, 1449 Tage charitos...

 
  
    #1415
1
02.03.21 12:45

97 Postings, 1376 Tage Pit.1948Zeitnah?

 
  
    #1416
02.03.21 12:58
AMS hat letzte Woche von Zeitnah gesprochen, betr. Eintragung der OSRAM.
Wie lange ist Zeitnah für AMS?  EINE oder VIER Wochen.  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #1417
2
02.03.21 17:09
@Kekko, zu Deiner 3-5-Jahres-Diskussion mit dem Hr. Norris würde sich doch dieser Chart anbieten :-)

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...chmarks=true&e&

(AMS vs Nasdaq seit Amtsantritt von AE; ich hoffe, der Link funktioniert).

Ansonsten schön wenn seine Welt so einfach ist: immer wenn's runter geht, haben sofort die LVs Schuld. Kamikaze-Übernahme, Versprechen nicht gehalten bzw. zu optimistisch geguided, schwächere 1Q21 Zahlen, möglicher/realistischer Face-ID, etc.  -  alles kein Thema. Aber wenn's runter geht, ist der alleinige Schuldige bereits ausgemacht :-). So unbeschwert würde ich auch gerne mal an meine Investments gehen können...

 

47 Postings, 1449 Tage charitos...

 
  
    #1418
02.03.21 18:50

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp.....

 
  
    #1419
3
03.03.21 08:11
zum möglichen Face-Id design out hier endlich mal etwas konkreteres...

War mir bisher etwas zu schwammig, was man hier genau vor hat.
https://seekingalpha.com/article/...eadwinds-justify-cautious-outlook


mal kurz durch deepl gejagt ;-)

Der Verlust des Face-ID Sockels bleibt ein Hauptproblem
Nichtsdestotrotz bleibt der Hauptüberhang bei den mittel- bis längerfristigen Aussichten die Aussicht, dass ams den Face-ID WLO Optiksockel bei zukünftigen iPhones verlieren könnte. Grund für diese Sorge ist die Tatsache, dass Apple die Optik/Kosten durch den Übergang von einer SL-basierten ("Structured Light-based") Face-ID-Architektur zu einer ToF-Architektur ("Time-of-Flight") vereinfachen könnte, was wiederum bedeutet, dass die WLO-Komponente von ams schließlich wegfallen wird. Der Zeitpunkt der Umstellung von SL auf ToF bleibt jedoch ungewiss und hängt von der Überarbeitung der Face-ID-Software durch Apple ab. Das Management hat nur wenige Details über die Umstellung bekannt gegeben, aber ich würde anmerken, dass mit dem Beginn des Tests einer Spritzgussoptikkomponente von Largan Precision durch Apple ein Bärenfall-Szenario wahrscheinlich ist, bei dem ams alle ca. 700 Mio. $ seiner Face-ID-Umsätze bis zum Geschäftsjahr 2022 oder so verliert.


ALLERDINGS: Diese Umstellung auf Largan Precision war auch schon 2017 im Gespräch (ist völlig an mir vorbeigegangen damals) !!!!
Könnte also durchaus auch diesmal ein Rohrkrepierer sein, oder man hat etwas Grundlegendes verbessert (alles möglich)
https://appleinsider.com/articles/17/10/13/...n-with-largan-precision
https://ger.yesterdaysapples.com/...hain-with-largan-precision-143209  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

 
  
    #1420
3
03.03.21 08:14
was natürlich sicher nicht stimmen würde: Man verliert auch bei einem möglichen design-out in 2021 nicht vollständig alle face-id Umsätze in 2022, sondern eher die Hälfte davon /bzw maximal 2/3 davon, weil ja die alten Modelle immer noch in großer Anzahl produziert werden würden.  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

 
  
    #1421
4
03.03.21 08:29
was mich allerdings extrem wundert: Der Kurs von Largan Precision stagniert seit knapp 6 Monaten /bzw. fällt seit einem Jahr erheblich!
Scheinbar glaubt kein Investor, dass man plötzlich fulminante Zusatzeinnahmen generieren würde. Face-Id würde bei denen normalerweise wahrscheinlich eine Umsatzverdoppelung erzielen ....

Entweder ist Largan Precision ein Top-Pic, weil es keiner so sehen will, oder es ist einfach nicht wirklich etwas dran an obengenannter Geschichte....  

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckendie üblichen verdächtigen..

 
  
    #1422
3
03.03.21 09:21
in der tat neigt die anlegerpsyche  dazu, bei steigenden kursen dies dem eigenen anlegerkönnen zuzuschreiben, bei sinkenden kursen hingegen widrigen äusseren umständen die schuld zu geben. und die leerverkäufer sind da oft halt einfach die praktischen üblichen verdächtigen.
aber man sollte ursache und wirkung auseinanderhalten; steigende lv quoten sind meistens nicht die ursache sondern nur die sichtbare auswirkung tiefer liegender probleme.

übrigens: wenn man eigene handelserfolge realistisch als gemisch von eigenem können, glück und passenden umständen sieht, dann ist es auch einfacher kursrückgänge zu akzeptieren und richtig zu handeln. wenn einem die eigene psyche bei sinkenden kursen nicht in die quere kommt fällt man rationalere entscheidungen.  

34 Postings, 3056 Tage stksat|228918438Verkauf

 
  
    #1423
03.03.21 16:09
Halte nur 200 Stk. aber bin jetzt mit einem Minus von ca. 15 % wirklich am überlegen die vollständig zu verkaufen. Das wird heuer nichts mehr...... Good Luck allen Investierten!  

853 Postings, 6433 Tage MarkAurelDie

 
  
    #1424
03.03.21 16:44
Ermittlung eines Kurses, der einen Design-Out einschließt erscheint mir schwierig, da der Markt ja häufig bei krass negativen Meldungen übertrieben reagiert...Diversifizierung hin-oder her...das müsste dann erstmal „verarbeitet“ werden...werde noch warten mit Wiedereinstieg...  

34 Postings, 3056 Tage stksat|228918438Verkauf ausgeführt zu 17,70

 
  
    #1425
03.03.21 16:46
Besser ein Ende mit Schrecken wie..............  

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 155  >  
   Antwort einfügen - nach oben