Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Von ersten klagen bis Betrug ist die Rede
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...betreibt-betrug-13488494
https://www.automotiveit.eu/news/...tesla-nimmt-erste-huerde-769.html
Also nicht alles Sonnenschein beim überlebenswichtigen Thema FSD für Tesla
>>> Du meinst es gibt hier dann nur noch treue Tesla-Fans wie dich? <<<
Ein Formun wo nur ihr 5+1 euch abwechselnd bestätigt wäre doch eine feine Sache - oder?
Immerhin hat aus der 5+1 Band jemand vor ca. 2 Wochen HIER(!) deutlich geschrieben
(frag nicht nach wann und wo - blätter selber),
dass jedes Medium ausser TESLA, X und Elon Musk nur bezahlte Unwahrheiten verbreiten würden.
>>> Ich finde es gut wenn der TO aggressive Schreiber die ständig beleidigen sperrt. <<<
Einiges war wirklich drunter.
Aber was hier schon alles vom TO nach der Suche eines Haares als aggresiv "empfunden" und gesperrt wurde... na ja.
Besonders ein Schweizer mit seinen maßlosen Vernichtungs- und Pleite Postings
arbeitet fleissig an dieser/seiner eigenen Müllhalde.
Aus solchem Blödsinn mit 1.000 mal besser usw. kann man nichts lernen und läge
mit solchen kindlichen Einschätzungen in den letzten Jahren beim Investment mit TESLA böse falsch.
OK, wenn der TO solch einen Kaspar lustig findet...
Wann wird das eintreffen, in 10, 20 oder eher 30 Jahren?
Und du setzt in deiner Rechnung auch voraus, dass alle anderen Hersteller schalfen und nur Tesla dazu in der Lage ist? Mutige Prognose. Aber klar wenn mit dem Kerngeschäft nichts mehr geht wird einfach auf das nächste Pferd gesetzt und weiter geträumt.
woher kommt auf einmal diese Aufmerksamkeit und die komplette Ignoranz journalistischer Mängel in dem Artikel?
aber Danke für den hinweis mit dem finanzen.net artikel.
der ist tatsächlich nochmal eine Ecke kritischer zu sehen als die Mängel in dem automotiveit/dpa Artikel.
man merkt deutlich, dass die tesla-kritischen Plattformen ins Endgame übergehen und nun komplett alle journalistischen standards über den haufen werfen.
Wichtig ist einzig, was es den Verbraucher kostet.
Wenn Strom für den Endverbraucher spürbar billiger wäre, als Gas und Öl, bräuchte es keine Milliarden Subventionen für E-Autos und Wärmepumpen.
Ein gutes Beispiel ist Norwegen, da kostet der Strom für Endverbraucher 0,1 bis 0,2€/kWh, bei uns dagegen an die 0,4€, auch bedingt durch die Abgaben für Förderung der erneuerbaren Energien und Netzentgelte. Solange wir keine Strompreise haben wie Norwegen, wird auch der Anteil der E-Autos bei uns nicht die Höhe wie in Norwegen erreichen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/...aspreis-erneuerbare-energien-ausbau
das thema Strompreis hier exklusiv bei Tesla anzuführen und bei anderen Herstellern nicht, ist außerdem sehr durchschaubar. ;)
Unser Problem ist nicht Tesla unser Problem ist das puschen was Münchhausen macht.
Und das Tesla mit dem Wachstum am Ende ist ich habe es ja schon mal gesagt warum.
Tesla bleibt ein Nischenhersteller der an der Börse um das 25 Fache zu hoch bewertet ist.
Oder aber die Mineralölsteuer wird drastisch erhöht, aber nur noch von den wenigen bezahlt, die auch 2040 noch unbedingt Verbrenner fahren wollen.
Ich tippe auf die 2. Option, wird ja bei der Tabaksteuer auch so gemacht. Immer weniger Leute rauchen, müssen dafür aber mehr Steuern bezahlen (wie viel kosten heutzutage eigentlich eine Schachtel?). Die Einnahmen aus der Tabaksteuer bleiben so seit Jahren nahezu konstant
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...uer-in-deutschland/
Und macht ja auch Sinn, dass die Leute die von ihnen verursachte Luftverschmutzung und Gesundheitsfolgen für die Gesamtbevölkerung auch zahlen müssen, egal ob durch Zigaretten oder Verbrennermotoren.
https://www.verivox.de/stromvergleich/
Bei uns liegt der Strompreis zur Zeit bei ca. 0,39€/kWH plus 10€ Grundgebühr pro Monat.
Wenn du jährlich den Anbieter wechselst um den Bonus zu kassieren, kannst billiger kommen. Das ist mir allerdings zu nervig. Und was mit einigen Billiganbietern bei der Energiepreiskrise passierte, hadt du sicher auch mitbekommen. Die haben die Lieferung eingestellt und die Kunden waren in der teuren Grundversorgung ihres Hausanbiezers
Das ist der Unterschied warum hier manche gesperrt werden und andere eben nicht. Wer den Unterschied nicht sieht, der tut mir leid.
Warum reagieren die Bären so extrem aggressiv darauf dass jemand Tesla gut findet und die alten Hersteller vom Untergang bedroht?
Das VW ein mögliches Opfer dieser Disruption sein wird ist durchaus eine mögliche und valide Meinung. Man muss sich ja nur mal anschauen wie das Geschäft in China in den letzten Jahren eingebrochen ist und wie wenig bei den Zukunftsthemen E-Autos und Autonomie geliefert wurde.
Ich selbst denke zwar nicht dass VW oder Toyota untergehen, denn das könnte sich weder die deutsche noch die japanische Regierung leisten, aber dass schwere Zeiten auf die alten Hersteller zukommen, das ist absehbar.
Wenn man dort den geringsten Verbrauch annimmt - also Tarife sucht mich wenig kWh (Verbrauch im Bereich einer Einzelperson), dann landet man im Bereich von 0,30+€ plus niedrigen Grundpreis. Bei Abnahme von "viel" Strom bekommt man dann meist Tarife angezeigt mit geringem Preis pro kWh (um die 0,26€). Mit "viel" meine ich hier ab ca 3500kWh pro Jahr, also eine Familie. Dafür ist die Grundgebühr dann höher
Dennoch kommt man als Einzelperson in den Bereich von ca. 45-60€ pro Monat.
Seine vorherige Aussage war ja:
"Ein gutes Beispiel ist Norwegen, da kostet der Strom für Endverbraucher 0,1 bis 0,2€/kWh, bei uns dagegen an die 0,4€"
Klar ist Deutschland da ein wenig teurer, aber er vergleicht auch Deutschland mit Norwegen - einem Land mit viel erneuerbaren Energien.
@FredoTorpedo willst du damit sagen, dass wir mehr erneuerbare Energien brauchen?
In der Tesla Community bei WhatsApp wird vermehrt von Beleidigungen, wie z.B. Stinkefinger usw berichtet. Auch von Sachbeschädigung wird berichtet...
Wenn dann auch noch die Mineralölsteuer steigt, um die E-Fahrzeuge zu subventionieren, kann man sich selbst ausmalen wie das ausarten wird.
Die Mineralölsteuer wird steigen, weil sie immer weniger Menschen zahlen und kein Politiker auf den Topf verzichten will. Die Zahl der reinen Verbrenner im Gesamtbestand ist ja schon deutlich zurückgegangen in den letzten Jahren. Der Trend wird sich immer mehr verstärken in den nächsten Jahren.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/...offart_2024-03-28.pdf
In Norwegen machen reine Elektrofahrzeuge schon 25% des Gesamtbestands aus, und die neu verkauften Autos sind ja zu 90% schon elektrisch. https://insideevs.com/news/716943/...-will-outnumber-gasoline-norway/
Das heißt in ein paar Jahren wird auch der Bestand größtenteils elektrisch sein, weil tendenziell ältere Verbrenner aus dem Bestand fallen und neue Autos im Bestand größtenteils elektrisch sind. Das selbe wird in Deutschland passieren, nur halt ein paar Jahre später.
Falls das mal in Antipathie und Agression ausarten wird, dann vielleicht gegen die verbleibenden Petrol Heads, die auch in 2040 noch meinen, dass Luft- und Lärmverschmutzung ein Grundrecht ist.
Unsinnigerweise gilt das Privileg auch für Hybride, und da die eh meistens mit Kraftstoffen betrieben werden und somit Mineralölsteuer fällig ist, finanzieren die sozusagen ihr eigenes Privileg. Und mit steigender Mineralölsteuer in Zukunft noch viel mehr.
Wird in Rekordzeit meist verkaufter Pickup sein in Amerika.
Tesla baut die besten Autos bis heute war jedes Auto das sie gebaut haben ein Riesenerfolg.
Tesla ist viel zu schnell für die anderen.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die anderen gar nie mitspielen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...lt-platzen/100037915.html
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