zum Thema Cot-Report


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:09
Eröffnet am:19.07.14 19:59von: ZyxaAnzahl Beiträge:47
Neuester Beitrag:25.04.21 13:09von: JulianeurtlaLeser gesamt:21.347
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 
Seite: <
| 2 >  

3672 Postings, 4692 Tage Zyxazum Thema Cot-Report

 
  
    #1
6
19.07.14 19:59
hey @all
ich wollte mal nachfragen, ob sich hier eigentlich noch jemand außer mir mit den Positionen der Markteilnehmer befasst, bzw. diese Jungs in sein trading mit einbezieht...

Mir ist aufgefallen dass eigentlich jeder hier, oder fast jeder, ausschließlich nach News oder der technischen Analyse tradet, jedoch sich nicht mit den Personen welche die Charts bewegen befasst.

bis dann
lg  

2234 Postings, 4484 Tage InVinoVeritas28ja, ich lasse das mit einfliessen

 
  
    #2
20.07.14 02:19
bei Rohstofftrades.

In den letzten Wochen war ich allerdings recht zurückhaltend am Markt und habe nur gelegentlich in Aktien gehandelt.  

959 Postings, 4850 Tage acmisDas hatte ich mal

 
  
    #3
21.07.14 01:03
Jedoch kam ich zu dem Schluß.
A : Sind "normalerweise" diese "Marktteilnehmer" oder "Jungs" ebenso auf die Realität, also News angewiesen wie "Wir", bekommen diese aber umfangreicher und schneller. Daher geht es um die Newsquellen. Und die COT Daten sind immer 1 Woche zu spät.
B: Sollten diese "Jungs" lobbyistisch sein. Wie es am Goldmarkt zu sein gesagt wurde, als dort die Kurse sprangen, ist sowieso nicht viel vorhersehbar.

Natürlich würden sich so einige Fragen klären lassen, wenn die Modalitäten bekannt wären, die die Kurse ohne erkennbaren Grund bewegen. Und wer nun wieder damit seine "Schäfchen" trocknet.
Also die großen Agrar Konzerne z.B. die billig wegen großer Ernte die niedrigen Preise an Farmer zahlen, um dann z.B. wegen doch Ernteschäden teurer die Exporte zu bedienen usw, exct. PP.

Aber ohne Auf und Ab geht auch anderen "Anleger"  ja doch auch nicht das eine oder andere "Schäfchen" ins Netz.  

3672 Postings, 4692 Tage Zyxaich finde den

 
  
    #4
1
21.07.14 17:32
Report klasse, die 4 Tage Verzögerung spielt keine Rolle für mich da ich eh eher die Wochencharts trade....
Das schwierige beim cot Trading ist wohl der Einstig, das stimmt.
Man soll den Report ja auch nur nutzen um eine Übertreibung am Markt zu lokalisieren.

Wenn man die letzten Jahre zurück betrachtet, egal welcher Markt, ob Agrar, Währungen oder auch Bonds, lässt sich nicht leugnen, dass es immer bei Wendepunkte auch einen extreme im Cot-Chart gibt.
Verbunden mit der technischen Analyse scheint mir das ein sehr mächtiges Werkzeug.

Selbst für Daytrader könnte es von nutzen sein zu wissen ob die starken Hände bullisch oder bärisch gestimmt sind.

Bei Platin haben wir ja grad eine Extrem, der Chart ist eh im Platinthreat....Platin sollte fallen....naja mal sehen..):  

3672 Postings, 4692 Tage Zyxahier

 
  
    #5
22.07.14 14:51
ein Beispiel von aktuellen Nat-Gas

Der Chart zeigt die beiden letzten Jahre das Positionsverhalten von den Commercials und den unwissenden kleinen Trader...beides Netto Positionen...

Man sieht sehr schön wie sich der kleine Trader, angetrieben wohl mehrheitlich durch Gier und der positiven Markt Berichterstattung immer mehr Longs kauft.

Demnach sollten wir unsere Longs schließen bzw. über short Einstiege ausschau halten wenn der kleine ein hohes Maß an Longs hält.
Das es kein Allheilmittel im Trading gibt wird wohl jeden bewusst sein, ich wünschte es gäbe eins, denn wie man zum Jahreswechsel 2014 sieht stieg der Preis weiter....einzige Warnblinker war noch die Position der Commercials die uns verraten könnte, das da die Aufwärtsbewegung noch nicht beendet ist......außerdem gibts ja SL...:)

Wie schon erwähnt, der Cot-Report sagt uns nicht "Jetzt rein, jetzt raus"...er sagt uns lediglich die Grundstimmung am Markt....welche Gruppe wie positioniert ist und mit wieviel,

Demnach wird wohl die Abwärtsbewegung  bei Gas leider noch etwas andauern.
Erst wenn das kleine schwache Geld keine Lust mehr am Gas hat und die Commercials noch etwas bullischer werden, dann sollten wir nach Long Einstiegen ausschau halten

was meint ihr??

lg  
Angehängte Grafik:
gas.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
gas.jpg

959 Postings, 4850 Tage acmisAuch bei Kupfer

 
  
    #6
22.07.14 20:24
Ist der Chart  der commercials long nicht immer konform mit dem Kurs ( Leider klappt das mit dem Bild nicht so und auch vll mit dem Urheberrechten. Aber es ist ja nicht schwer dies selbst herauszufinden.)
Und so auch bei Kaffee ect. Die Spitzen sind zwar da, aber manchmal zeitverschoben und auch die Höhe der Kursänderung ist verschieden.

Sicher ist jede Hilfe wichtig. Vor allem für Langzeitplanung und dem nächsten Wählen des Investments. Es spart sich viel hin und hergeordere, wenn die Kurven zeitnah zu bekommen sind und sich nicht viel geändert hat. Und der Hebel nicht zu groß gewählt ist um doch noch weiterschwimmen zu können.
Ich kannte die COT Zahlen nur als wöchentliche Liste der CFTS und muß leider zugeben, daß ich nur wenig Zeit am Tag habe um alles durchzusehen und deshalb bei den News schon genug auszuwerten habe. Aber so ein paar klicks zu einer Seite kann man schon noch machen um sicherer zu gehen.
Danke nochmal zyxa für diese zusätzliche Entscheidungshilfe.  

3672 Postings, 4692 Tage Zyxastimmt

 
  
    #7
26.07.14 09:29
die Cot-Daten sollen uns ja nur auf ein Ungleichgewicht am Markt hindeuten, wann genau er dann die Richtung ändert sagt uns der Report freilich nicht...
Der Einstieg sollte dann über den Tages Chart nach Chart technischen Aspekten erfolgen.

Darum hab ich gleich mal wieder was aktuelles mitgebracht...Glückwunsch an die schlauen Shortis die seit 2 Wochen dabei sind..:)

Hab die letzten 3 Longeinstiege und die 3 Shorteinstiege markiert....demnach sollte man momentan nur einen Longeinstieg planen wenn die Large Specs ~ 20000 Kontrakte an der Short Seite halten.....
Ich denke das Eigentliche Verkaufssignal wird für viele erst kommen wenn der Aufwärtstrend , der ja schon seit Neujahr 2014 anhält (und eigentlich noch intakt ist) gebrochen wird....
Oder auch nicht..:), so ist trading nun mal, in diesem Sinne ein schönes WE  
Angehängte Grafik:
ffffff.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
ffffff.jpg

10997 Postings, 5256 Tage SufdlHallo COTler

 
  
    #8
26.07.14 11:55

3672 Postings, 4692 Tage Zyxa@stksat228748

 
  
    #9
28.07.14 20:09
soo...hier der Chart, komments hast du ja schon..:)  
Angehängte Grafik:
e_uro.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
e_uro.jpg

16 Postings, 3570 Tage stksat|228748158eurusd

 
  
    #10
29.07.14 15:32

3672 Postings, 4692 Tage Zyxaupdate Cotton

 
  
    #11
3
04.08.14 15:20
bei Baumwolle könnte der Boden erreicht sein.
3 von 4 meiner Kaufindikatoren stehen auf grün, einzig die kleinen Specs könnten noch einen Tick bärischer sein.

Meist wird so ein Boden noch mindestens 1 mal getestet, bis es wieder nach oben geht, wer jedoch gleich dabei sein will und etwas Luft nach unten einkalkuliert für den wäre ein Teil-Einstieg wohl jetzt schon möglich.

lg  
Angehängte Grafik:
cotton.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
cotton.jpg

3672 Postings, 4692 Tage Zyxa@horseman

 
  
    #12
2
11.08.14 14:43
Zu deiner Anfrage zu Cotton, ja sehe Baumwolle grad sehr bullisch

Es spricht alles dafür, die Large haben sehr sehr wenig Longs, die wir ja dann bei steigenden Preisen als "Treibstoff" benötigen, aber das wichtigste: Sie haben das shorten gestoppt und halten nun 48k Kontrakte auf der short Seite die sie alle zurückkaufen müssen.

Der kleine Trader ist netto short, also sehr sehr bärisch....was ja wiederum sehr bullisch ist..-:), etwas verwirrend, aber es ist ja so...

Tja und die wichtigste Gruppe die Commercials, die Insider, die sind volle Kanne bullisch
Und zum Schluss noch das Seasonal, mit steigenden Preisen in der 2. Augusthälfte.

lg  
Angehängte Grafik:
cotton.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
cotton.jpg

3672 Postings, 4692 Tage Zyxa@horseman

 
  
    #13
1
11.08.14 15:00
Anfrage die 2. wegen Natgas

nun, ich traue Gas noch nicht, aber schau selbst...
Wenn ich nur die Commercials betrachte, sieht das sehr bullisch aus, das ist zwar der wichtigste Markteilnehmer, jedoch will ich alle Karten für mich gemischt haben, bevor ich ein Spiel annehme.....da sind eben die kleinen Trader, die sind noch viel zu bullisch....wenn der Indikator im grünen Oval wäre, ja dann würde ich kaufen.

Gut möglich das der Kurs jetzt hochgeht bis zur 52 wochen Avg, aber dann wieder abtaucht.....die kleinen müssen ihre Longs erst abbauen
Und zuletzt wieder Seasonal: Steigende Preise erst ab September...na bitte, ich warte noch

lg  
Angehängte Grafik:
gas.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
gas.jpg

3672 Postings, 4692 Tage Zyxahalllllooo zusammen

 
  
    #14
2
18.08.14 15:07
schön wars in Kölle auf der Gamescom, super großer Dom und ja, das Kölsch is ja auch nicht zu verachten..hehe

So, nun aber wieder ins Business, hab einen Chart mitgebracht von einem etwas exotischen Rohstoff sozusagen, k.A. ob den jemand von euch schon gehandelt hat, mir gefällt er jedenfalls, da er in letzter Zeit immer schön auf und ab geht.....der Orangensaft.

Bei Orangensaft dürften die Fonds eine große Rolle spielen, auch der kleine Trader läuft sehr schön synchron mit den Large.
Nun sind wir wieder an einem Punkt wo die Large und die Small sehr bärisch sind, die schlauen Commercials aber sehr bullisch, gut möglich das der seit 18.4 herrschende Abwärtstrend sein Ende findet.

Ich bin schon auf der Lauer und suche meinen Einstieg...:)

viel Glück und gl  
Angehängte Grafik:
orangesaft.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
orangesaft.jpg

3672 Postings, 4692 Tage Zyxahallo liebe goldfreunde

 
  
    #15
2
23.08.14 09:02
Die Anfrage zum Cot-Report bezüglich Gold häufen sich, darum habe ich heute mal das glänzende Edelmetall unter die Lupe genommen.

Ich persönlich trade Gold eigentlich nicht. Ich finde Gold sollte man physisch in 100g Plättchen irgend wo gebunkert haben.
Da ja Gold viel mit "Absicherung" zu tun hat muss man auch den Dollar im Auge behalten...darum habe ich auch gleich den
€/$ Chart auch mitgebracht.

Beim aufmerksamen Cot-Report Beobachter mussten am 5.10.12 alle Alarmglocken zu läuten beginnen. Die schlauen Commercials waren extrem bärisch, der kleine Trader sowas von bullisch....(ich habe persöhnlich Bekannte gewarnt doch bitte nicht jetzt in Gold einzusteigen, doch scharenweise rannten sie zur Bank)....und von da an fingen die Large an zu shorten, bis zum 12.7.13.

Der jetzt Stand ist ziemlich neutral. Charttechnisch kommt ein Dreieck, was sicherlich spannend wird. Bei einem Ausbruch könnte man dann die Richtung der Large handeln

Das bring uns zum Dollar
Lange gehts sicher nicht mehr bergab. Man sieht das die Large noch shorten, auch die small sind schon extrem bärisch und die Commercials nähern sich dem bullischen Wert von 2012
Wenngleich der Einstieg 2012 in den Longdrive sehr holprig war (rotes Oval) da der Preis noch etwas weiter viel.

Nun könnte folgendes passieren: Indem die Large wieder ihre Shorts glattstellen schwächen sie den Dollar, was wiederum unser Gold aus dem Dreieck nach oben hin ausbrechen lassen könnte. Da ja ein schwacher Dollar eher den Goldpreis treibt.
Und da wär noch die Seasonale Unterstützung, wo ja der Euro in 2 Wochen sein jährlich Tief erreichen sollte (nur Statistik)

ich hoffe ich konnte etwas helfen....ist wie immer natürlich nur meine persönliche Einschätzung und sollte niemanden zum Investieren verleiten

lg



 
Angehängte Grafik:
gold.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
gold.jpg

3672 Postings, 4692 Tage Zyxaund der Euro

 
  
    #16
1
23.08.14 09:02
 
Angehängte Grafik:
euro.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
euro.jpg

3672 Postings, 4692 Tage Zyxawowo #14

 
  
    #17
26.08.14 19:42
da hat es den Orangensaft aber heute in die höhe gerissen...nice
und gl an alle die mit dabei sind

lg  

3672 Postings, 4692 Tage Zyxatach zusammen

 
  
    #18
3
29.08.14 17:41
Mal wieder einer meiner lieblings Trade-Setups....die small Specs.
Wiedereinmal absolut bärisch, Zeit für mich nach Longeinstiegen bei Benzin zu suchen.

Zur Tradingidee:
Trigerbalken ist der Wochenbalken vom 22.08.14. Liegt der Schlußkurs einer Woche über dem Triggerbalken--->Einstieg am folgenden Montag Eröffnungskurs. SL = Wochentief Triggerbalken. TP = Genesis Sentiment Index auf 100%

viel Glück
 
Angehängte Grafik:
benzin.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
benzin.jpg

50 Postings, 3539 Tage AncaLongeinstieg Benzin

 
  
    #19
29.08.14 19:13
Hello,
das sieht nach einem interessanten Trade aus. Ich schaue mir Montag den Eröffnungskurs an und kaufe dann auch.

LG
 

3672 Postings, 4692 Tage Zyxaupdate Benzin

 
  
    #20
1
30.08.14 08:38
Das Setup wurde ausgelöst.....Eröffnungskurs nächste Woche wird gekauft.

gl und swe allen  
Angehängte Grafik:
benzin.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
benzin.jpg

5422 Postings, 5701 Tage anjabMuss tanken

 
  
    #21
30.08.14 08:41

319 Postings, 3518 Tage AyonBenzin

 
  
    #22
02.09.14 21:55
Das mit dem Benzin ging daneben von 2,62 runter auf 2,54 :-\ Warum fallen die Kurse für alle Energiewerte so stark?  

3672 Postings, 4692 Tage Zyxaja Ayon

 
  
    #23
03.09.14 07:08
in der Tat kein guter Start, der Markt macht es einen ja bekanntlich schwer..:-)
Nichts desto trotz ist ja der Trade ja noch intakt, da ja das Tief vom Triggerbalken noch nicht gebrochen wurde...
Und wenn doch, auch egal, Benzin wird steigen weil die kleinen bärisch sind.
Der Einstieg ist beim Swingtrading das schwierigste
Mal sehen was heute passiert...
lg  

3672 Postings, 4692 Tage Zyxana bitte

 
  
    #24
03.09.14 19:31
das sind wir ja schon wieder gut im Saft..:-)
könnte eine schöne Bestätigung des Bodes sein

lg  

319 Postings, 3518 Tage AyonBenzin und Heizöl

 
  
    #25
06.09.14 23:42
Giebt es nach dem Abverkauf am Freitag eine Neubewertung? Vor allem für Heizöl da ja bald die Heizperiode beginnt und der Preis ja ca. unter 30 US Cent des lesten Jahres liegt.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben