wieder n toller Israelischer Vize-Präsident...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.11.06 15:37
Eröffnet am:05.11.06 15:37von: börsenfüxleinAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:05.11.06 15:37von: börsenfüxleinLeser gesamt:3.597
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 

18298 Postings, 8428 Tage börsenfüxleinwieder n toller Israelischer Vize-Präsident...

 
  
    #1
3
05.11.06 15:37

Der neue israelische Vize-Ministerpräsident Avigdor Lieberman hat eine Trennung von Juden und Arabern in Israel nach dem Vorbild der geteilten Insel Zypern gefordert. "Ich denke, eine Trennung der beiden Nationen ist die beste Lösung", sagte der am Montag vereidigte Minister für strategische Angelegenheiten dem britischen "Sunday Telegraph".

Zypern sei das "beste Modell". Vor der Teilung der Insel 1974 habe es Gewalt und Terror gegeben. Seitdem alle Griechen in einem Teil der Insel lebten und die Türken im anderen, gebe es dort Stabilität und Sicherheit, sagte Lieberman.

Nicht die erste Forderung
Die Mittelmeerinsel Zypern ist geteilt, seit 1974 ein Putsch griechischer Nationalisten Auseinandersetzungen zwischen den Volksgruppen und Vertreibungen auslöste, in deren Verlauf die Türkei in einer Militärinvasion den mehrheitlich von Türken besiedelten Norden der Insel besetzte. Lieberman bezeichnete die Minderheit der arabischen Israelis als "Problem", das nur durch eine Trennung vom israelischen Staat gelöst werden könne.

Lieberman hatte schon früher mit Forderungen für Aufsehen gesorgt, jüdische und arabische Israelis zu trennen, um zwei "ethnisch homogene Staaten" zu schaffen. Davon betroffen wären hunderttausende arabische Israelis, rund ein Fünftel der israelischen Bevölkerung.

Empörung über Aussage
Der israelische Minister Izchak Herzog sagte, die Arbeitspartei verurteile Liebermans Äußerungen. Der Vergleich mit Zypern sei "unwürdig". Bildungsministerin Juli Tamir betonte, ein demokratischer und jüdischer Staat müsse seine Minderheiten achten und integrieren.

Sahava Galon von der links-liberalen Merez-Partei erklärte: "Lieberman war und bleibt ein Rassist." Der arabische Abgeordnete Ahmed Tibi warf Lieberman vor, er habe zur "ethnischen Säuberung" aufgerufen.
zurück  

   Antwort einfügen - nach oben