CTS Eventim setzt weiter auf Wachstum
Deswegen ist der Kurs auch so stabil.
" Mit 820 Mio.€ in Cash hat
Eventim ausreichend Liquidität, um zu überleben, bis sich die Lage wieder verbessert." ???
Ja, bei dem Jahresabschluß 2019 lag die Liquidität bei rd. 800 Mio€. Davon sind aber noch
rd. 430 Mio€ von noch nicht abgerechneten Ticketgeldern zu berücksichtigen. Wenn wir
die abziehen bleiben noch 370Mio€.
Desweiteren werden noch 85Mio.€ an kurzfristigen Verbindlichkeiten in 2020 fällig!!
Dazu kommen ca. 14 Mio. PRO MONAT an Personalkosten, wenn man niemand entlassen will.
In den letzten 3 Monaten hat man rd. 60Mio.€ VERLUST gemacht , was ja lt. LYNX noch erstaunlich wenig war. Soviel ich weiß existieren auch noch langfristige Verbindlichkeiten von 140Mio€.
Also von einem KGV brauchen wir hier nicht zu reden.
Das 3. und das 4. Quartal (beides umsatzstarke Quartale, wenn nicht gerade eine Pandemie
das verhindert) werden nach Adam Riese nochmal einen 3stelligen Mio.-Betrag an Verlust
bringen.
Der Kurs steht jetzt übrigens ungefähr gleich mit dem Kurs vom letzten Jahr im August, als
alles noch NORMAL war.
370 - 85 = 285 - 170Mio an Personalkosten = 115 - 180Mio. Verlust = 65 Mio€ Minus
für 2020.
Rechtfertigt das einen Kurs von 42€ und eine MK von ca. 4 Milliarden Euro???
Die Frage kann man wohl mit einem glatten NEIN beantworten!!
Die sind dagegen versichert, CTS EVENTIM NICHT!
Ich bin jetzt mal short gegangen. Wenn´s über die 45 geht, dann spekulieren wir auf neue Höchstkurse. Verrückt, aber in diesen Märkten ist alles möglich. Da kostet Apple pro Erdenbürger 300 Dollar, da wird jeder verkaufter Tesla mit 1 Mio. Euro bewertet obwohl die Firma nichts dran verdient. Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.
Die aktuelle "Bewertung" ist einfach nur ABSURD.
Am 19.11. kommen die nächsten Zahlen. Q3 wird besser sein als Q2, weil einige -wenige- Veranstaltungen im kleineren Rahmen stattfinden konnten (max. 5.000 Leute). Trotzdem wird das im Vergleich zu 2019 eine absolute Katastrophe sein. In Q2/2020 lag der Konzernumsatz bei MINUS 96,6%. Vielleicht werden es in Q3/2020 MINUS 85% (was IMO extrem positiv wäre). Mehr als MINUS 85% im Vergleich zu Q3/2019 sind aber sicher nicht drin.
MEINE MEINUNG.
PS: Ach ja: Die Börse handelt die Zukunft...? NEIN. Tut sie nicht. Zumindest aktuell nicht. KGV & Co. sagen nichts mehr aus.
Was passieren kann, ist, dass die Gesellschaft ankündigt einen Mega-Hilfskredit zu erhalten. Würde der Markt wahrscheinlich zunächst positiv sehen. Bilanzqualität interessiert momentan nicht.
Möglicherweise läuft bereits Q3 besser als wir denken. Vielleicht nur Minus 50%. Bei CTS kommt es ja nicht nur auf die durchgeführten Veranstaltungen an sondern auch auf die Ticketvorverkäufe. CTS verkauft ja nahezu Tickets von allen Veranstaltern. Momentan werden Tickets für 2021 verkauft, wobei natürlich viele Konzerte in 2021 nur nachgeholt werden und dann beim Vorverkäufer keinen neuen Umsatz mehr bringen. Denke also nunmehr, dass Q3 vielleicht nur auf ein Minus von 70% hinausläuft. Aber ein Grund zu kaufen? Wohl nicht. Charttechnisch bleibt die 45 weiter zu beachten. Wenn die fällt ist jegliche Phantasie erlaubt. Dann haben die Käufer recht bekommen. Bis dahin bleibe ich short.
Mein Einstieg lag bei etwas über 40 € .
An einem Tag passierte es, daß sämtliche Werte auf meiner watchlist rot waren, incl.
dem DAX, nur dieser Wert war grün. Ähnlich ging es mir mit Lufthansa, bin bei ca. 10€ mit short rein,
der Kurs ging aber, obwohl fast alle Maschinen wegen Corona am Boden standen immer weiter hoch bis fast auf 13 €. Danach ging´s runter bis auf 7€ .
Ob sich die Masse jetzt schon Tickets für Großveranstaltungen für 2021/22 kauft? Ich bezweifle es.
Der Corona-Herbst kann noch heiß werden und ob die Impfungen wirklich was bringen, wird sich
noch zeigen. Bis heute kann noch keiner genau sagen, ob eine Grippeimpfung wirklich was bringt.
Wie auch immer, eine MK von über 4Mrd.€ ist derzeit und für die nächsten 2-3 Jahre viel zu
hoch. Ich bleibe auf jeden Fall short.
Kurs steigt, desto eher werden diese Leute jetzt verkaufen . Diese Gefahr haben sicher auch die
involvierten Banken auf dem Schirm.
Rational heute betrachtet ist das Unternehmen extrem überbewertet. Aber es ist auch eine Cashmaschine wenn Corona wieder vorbei ist. Und das im Zweifel stärker als zuvor. Durch die jüngsten Zukäufe. Durch das Ausscheiden von Wettbewerben in der Corona-Krise.
Zudem gibt es ganz viele Berichte, das sich bisherige Festivals- und Konzertgänger nach Events sehnen. Ich denke das ein Großteil der Ticketkäufer ihre Tickets auch auf 2022 verlängern würde. Zurückfordern würden nur diejenigen, die es sich finanziell nicht mehr leisten können. Das dürften nicht soviele sein.
Daher täuscht eben der Blick auf die äußerst maue Lage und deshalb sinkt der Aktienkurs auch nicht, sondern es startet eine Hoffnungsrallye auf die Zeit mit einem Corona-Impfstoff.
Unter dem Strich ist das wahrscheinlich eine Sache, wo man als Shortseller nur verlieren kann. Obwohl die aktuelle fundamentale Bewertung einem absolut Recht gibt.
Aber die Aktie die nun wirklich einer DER Langzeit Hauptbetroffenen ist - nämlich ein Ticketverkäufer für Großveranstaltungen oft in geschlossenen Räumen - der notiert weiter auf einem astronomisch hohen Börsenwert. Obwohl man dort nicht bei 90 % des Vorjahresgeschäfts ist, sondern eher bei 10 % oder noch weniger. VERRÜCKT!
vorgestern wegsteckte, als wäre nichts geschehen. Dann heute morgen der abrupte
Anstieg von fast 3%. Auch der Anstieg von 32€ auf 44€ , bei einem Unternehmen mit
solchen Zukunftsaussichten, ist absolut der Wahnsinn. Die paar Kleinanleger sind es
mMn jedenfalls nicht. Das sieht man ja auch an dem Kurs der DEAG, der auch mit Recht
im Keller ist. Hier bei CTS wird jedenfalls ein komisches Spiel gespielt.
Wenn der Kurs nochmal um 10% steigen sollte, dann bin ich mir sicher ,dass dann
massenweise Shorter einsteigen werden. Ob das gewollt ist, kann ich mir nicht denken.
Also warten wir es ab.