Barrick Gold 2.0


Seite 43 von 140
Neuester Beitrag: 07.05.21 15:01
Eröffnet am:31.07.17 15:28von: Meiertier1Anzahl Beiträge:4.497
Neuester Beitrag:07.05.21 15:01von: Brennstoffze.Leser gesamt:1.481.970
Forum:Börse Leser heute:31
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 140  >  

3881 Postings, 3864 Tage Bezahlter Schreiber.@NJ

 
  
    #1051
1
08.12.17 07:56
Ein weltweiter Stromausfall würde ein unbeschreibliches Chaos auslösen. Danach dürfte alles im Eimer sein, Bitcoin, Aktien Anleihen. Auch Goldbesitzer würden wahrscheinlich keine Freude dran haben.  

4341 Postings, 3057 Tage ede.de.knipserHeute kann sich noch viel tun.

 
  
    #1052
08.12.17 09:34
..
MuBernd, ab 14.30 kommen die  Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft und Arbeitslosenzahlen.

Die vorabzahlen der ADP waren am Mittwoch gut, aber das muss nicht bei den offiziellen Zahlen so sein...  

4341 Postings, 3057 Tage ede.de.knipserDie Minen waren ganz tapfer gestern,

 
  
    #1053
08.12.17 10:15
und haben sich gegen den Goldcall gestemmt.

Seit den ADP Zahlen der Beschäftigung ging es nur bergab. Heute um 14.30 kommen die  Besch­äftigung außerhalb der Landwirtsc­haft und Arbeitslos­enzahlen.
Das ist dann der offizielle Arbeitmarktbericht. Bestätigt der die guten  Vorabzahle­n der ADP vom Mittwoch, kann es den nächsten Goldrutsch geben.
Die lagen aber auch schon mal deutlich auseinander...

Wenn es heute mit dem Gold nochmals nach unten geht, denke ich dass die Minen nicht nochmal so tapfer dagegen halten...

Ab 14.30 wissen wir mehr.  

4341 Postings, 3057 Tage ede.de.knipserNicht Goldcall sondern Goldfall!

 
  
    #1054
08.12.17 10:16

5930 Postings, 3697 Tage BrennstoffzellenfanBarrick steigt:-)

 
  
    #1055
08.12.17 15:44
Genau, jetzt wissen wirs...

Barrick steigt:-)

https://finance.yahoo.com/quote/ABX?p=ABX  

3848 Postings, 4617 Tage Taktueriker81Man

 
  
    #1056
08.12.17 17:04
soll den Tag nicht vor dem Abend loben und mal sehen was noch übrig bleibt um 22 Uhr.
Über 13,80$ wäre schon positiv.

Vg
Taktueriker  

2009 Postings, 2796 Tage H123sich meine;

 
  
    #1057
1
08.12.17 22:19
klare kaufpreise, sei es für minen, aber auch gold.  

2009 Postings, 2796 Tage H123s1046

 
  
    #1058
08.12.17 22:22
niemals, hä?? das ist weder ein guter noch ein schlechter witz, das ist ein grosser witz.  

1566 Postings, 3871 Tage augartenHandelswoche 49/2017

 
  
    #1059
6
09.12.17 04:29

Einfach nur mehr verrückt!

Charttechnik:

Silber:

Silber konnte es diese Woche gar nicht schnell genug gehen, um das Startniveau der 2016er-Rallye zu erreichen. Das BB konnte ihm dabei nur noch hinterherschauen … Auf USD 15,4 (Startniveau 2016er-Rallye) steht eine Wand, die sich seit 20 Monaten dem Edelmetall als Unterstützung anbietet. Silber war erst ein einziges Mal auf dieses Angebot angewiesen und nahm es im Juli dieses Jahres auch dankbar an. Das Edelmetall bewegte sich damals richtiggehend mit Karacho darauf zu, mit dem Ansinnen diese Mauer zu brechen, federte aber nach dem Anprall mit der durch den Aufprall freiwerdenden Energie schnurstracks Richtung Norden und erzeugte in der Folge ein Kursplus von knapp 20 % in 2 Monaten. Noch hat Silber dieses Niveau nicht erreicht, es gab kurz vor Anlauf dieses Kurswertes zum Wochenausklang ein bullish-harami, also ein Umkehrsignal, auf Tagesebene, ganz analog zu jenem der Vorwoche. Damals wurde dasselbe jedoch montags nicht bestätigt und führte eben zum dieswöchigen Abverkauf. Für einen erfolgreichen Umkehrversuch kommenden Montag braucht es daher einen Tagesschlusskurs von mindestens USD 15,86. Markttechnisches Resultat des dieswöchigen Abverkaufs ist ein neu generierter Abwärtstrend der aktuellen Korrekturbewegung. Werden USD 15,2 unterschritten, dann wird dieser Abwärtstrend zu einem solchen auf Tagesebene befördert, was dem weiteren Kursverlauf nicht sehr gut bekommen würde.

Silber ist nun schon seit 2 Wochen im überverkauften Bereich.

Im Wochenchart gibt es derzeit leider kein Umkehrsignal. Hier sieht es relativ düster aus.

Gold:

Gold verlor diese Woche ebenso völlig den Halt und stürzte in die Tiefe. Dabei ging etliches zu Bruch: die Aufwärtstrendlinie 12/2016, dazu erstmals seit 5 Monaten der Fall unter die EMA 200 und dann auch noch die Ausbildung eines untergeordneten Abwärtstrends in der Korrekturbewegung. Das Chartbild hat sich also kräftig eingetrübt. Die nächste unterstützende Goldwand ist erst 5 Monate alt und liegt auf ca. USD 1.238. Sie ist als Unterstützung bislang noch ungetestet. Die Tatsache, dass Gold auf die deutliche Unterschreitung des BBs überhaupt nicht reagiert hat, ist nicht gerade vielversprechend für den weiteren Kursverlauf. Es darf bezweifelt werden, dass das wochenabschliessende bullish harami, noch dazu in der tweezers-bottom-Ausführung, obwohl sich Kerze No. 2 fast zur Gänze ausserhalb des BBs befindet, am Montag mit einem Schlusskurs grösser USD 1.248 eine Bestätigung erfahren wird. Den Grund für diesen Zweifel liefert die im folgenden beschriebene Situation auf der höheren Zeitebene, denn …

… auch der Wochenchart präsentiert sich als hässliches Entlein: die Wochenkerze ist tief rot (belt hold), Umkehrsignal ist hier weit und breit keines zu sehen. Gold nutzte ohne Verzögerung den Ablauf der zeitlich begrenzten Haltbarkeit der starken 3er-Kreuzunterstützung, und begab sich nach dessen Aufdröselung schwungvoll südwärts. Hier ist es zwar bereits fast an das uBB angestossen, allerdings zeigt sich ja im Tageschart, dass sich Gold darum nicht allzuviel schert und gerne mal über dessen Grenzen hinweg fortschreitet.

Auf Tagesebene befindet sich das Edelmetall seit Montag zwar im stark überverkauften Bereich, aber solch ein Status kann durchaus über einen längeren Zeitraum anhalten.

Barrick Gold:

Barrick's nur wenige Tage alte Unterstützung stellte sich als äusserst schwachbrüstig heraus: gleich der erste Test zerstörte sie. Donnerstag gab es dann trotzdem noch einen Aufstand der Wenigen (Handelsvolumen) gegen die durch das Gold vorgegebene Richtung: Barrick folgte dieser Goldempfehlung lediglich mit einem Hebel von 1 und verbildlichte dies als schön geformte grüne Kerze mit einem Tageskursgewinn von 2,78 %. Der grösste Tageszugewinn seit fast 5 Monaten. Zusammen mit der Mittwoch-Kerze formt sie ein "piercing pattern"-Umkehrsignal. Dessen Bestätigungsniveau von USD 13,66 wurde am Freitag jedoch nicht erreicht und das Signal somit entwertet. Ein Blick auf das Abwärtsmomentum im Tageschart zeigt, dass dieses sein Maximum vor 1 Monat hatte und nun bereits sehr geringfügig ausgeprägt ist. Die äusserst starke Unterstützung im Bereich von USD 13,8 wurde bis zum äussersten strapaziert, konnte aber einem Magneten gleich seine Unterstützungsfeldlinien bis USD 13,28 hinabsenden.

Der vorwöchige "hammer" im Wochenchart konnte diese Woche nicht bestätigt werden. Schrägerweise ist die Wirkung des vor 2 Wochen erzeugten Kaufsignals im SSTOC im Chart nicht offensichtlich; möglicherweise ist es in den relativ gemässigten Abwärts-Wochenkerzen impliziert. Barrick ist auf dieser Zeitebene bereits seit 2 Wochen tief im überverkauften Bereich.

Fazit:

Kurz bevor die US-Schuldenobergrenze durch eine (rein formelle) Abstimmung wieder mal angehoben werden musste, gab es schnell noch eine demonstrative Zurschaustellung der USD-Stärke mittels des Goldpreisindikators. Leider (für die Machthabenden) gibt es aber heutzutage andere Indikatoren, die die Wertlosigkeit des FIAT-Moneys schonungslos aufdecken, indem diese nun in die Schneeball-/Hyperinflationsmodus-Beschleunigungsphase übergegangen sind. Hier wird also möglicherweise der falsche Indikator gemassregelt.

Der HUI hat diese Woche seinen Abwärtstrend prolongiert und dabei eine bis zu diesem Zeitpunkt solide Unterstützung durchschlagen. Er befindet sich nach wie vor in einem absteigenden Keil (bevorzugter Ausbruch nach oben), und bewegt sich in diesem auf die untere Begrenzungslinie zu (weitere 5 % bis dorthin). Der Donnerstag-Hammer konnte am Freitag nicht bestätigt werden und damit auch das mit ihm verknüpfte bullish harami, es entwickelte sich am letzten Wochentag lediglich ein inverted hammer, der mit einem Schlusskurs USD 14,9 am Montag erst noch bestätigt werden muss …

 
Angehängte Grafik:
chart-09122017-0418-barrickgoldcorp.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart-09122017-0418-barrickgoldcorp.png

1566 Postings, 3871 Tage augartenGoldbild zur Handelswoche 49

 
  
    #1060
09.12.17 04:29
 
Angehängte Grafik:
chart-09122017-0410-gold.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart-09122017-0410-gold.png

1566 Postings, 3871 Tage augartenSilberbild zur Handelswoche 49

 
  
    #1061
09.12.17 04:30
 
Angehängte Grafik:
chart-09122017-0405-silber.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart-09122017-0405-silber.png

3848 Postings, 4617 Tage Taktueriker81@Guten Morgen

 
  
    #1062
1
09.12.17 07:44
Gold ist am Freitag auch nachbörslich nochmal unter die Räder gekommen und Schlusskurs ist schon nahe der 1238$. Muss man jetzt nächste Woche schon mit den 1200$ rechnen oder könnte es doch noch vor dieser Marke drehen?
Bin schon zu tief in den roten bei Barrick um jetzt noch auszusteigen und werde es aussitzen...

Vg und schönes We
Taktueriker  

1566 Postings, 3871 Tage augarten@Taktueriker81

 
  
    #1063
1
09.12.17 08:47
Das ist schwer einzuschätzen.
Zwar zeigt sich eine Umkehrformation (nachbörslich ist das kein Problem, wenn es noch abgerutscht ist, und dann eventuell von der Unterstützung 1.238 wieder raufzieht und das bullish harami bestätigt, also mind. 1.249 am Montag), aber die Wochenkerze spricht leider sehr negativ, was andererseits nicht ausschliesst, dass mit Ende nächster Woche dort ein Umkehrsignal generiert wird mit einer höheren Aussagekraft als die aktuelle im Tageschart.
Fällt die Unterstützung im Tageschart bei 1.238, dann geht's möglicherweise Richtung 1.200.

Was Barrick betrifft, ist es - wie immer bei einer Investition - eine ganz persönliche Entscheidung.
Barrick ist ja in einem Abwärtstrend, dh. von einem Einstieg ist derzeit dringend abzuraten, es sei denn, man ist überzeugt vom Wert und auch bereit, längere Zeit investiert zu sein. Von unternehmerischer Seite wird seit 2 Jahren gut gearbeitet. Bei einem Goldkurs von grösser als 1.000 USD wird zudem auch noch free cash flow generiert.
All das verhindert jedoch nicht, dass Barrick noch weiter tief absackt, denn der Markt wird von Menschen(massen) gemacht, und Massen sind nun einmal nicht berechenbar. Auffällig ist, dass bei Barrick Gold das grosse Handelsvolumen fehlt, und damit eine nachhaltige Aufwärtsdynamik nicht möglich ist. Aufwärtsbewegungen mit geringem Volumen bzw. ohne stetige Volumenzunahme sind lediglich Erholungen und nicht von Substanz.
Was derzeit hier abgeht sind lediglich Umschichtungen von einem Halter zum anderen, aber es wird kein Kaufboom entfacht, andererseits bleibt ein grosser Abverkauf, also mit hohem Volumen (derzeit) aus.

Schönes Wochenende.  

1240 Postings, 4199 Tage windspiel0815Danke Augarten

 
  
    #1064
1
09.12.17 09:18
Kaufe fleißig meinen ETF mit den Minen nach.

Barrick habe ich ja unter 9,00 Euro im Depot.

Kleine Handelsvolumen mag ich, dann kaufen/verkaufen nur wenige, die zwar den Kurs machen, aber der "reale" Wert scheint dann in anderen Regionen zu liegen...

Schönes Advent-Winterwochenende....besser K+S bei dem Schnee, aber da wäre das Geld auch nicht besser angelegt gewesen....  

2288 Postings, 3427 Tage Cameron A.Ich kann mir auch gut vorstellen das Gold sogar

 
  
    #1065
2
09.12.17 09:27
die 1187 Doller anläuft, um dann auf über 1400 Doller wieder zu steigen.
 

3848 Postings, 4617 Tage Taktueriker81@Augarten

 
  
    #1066
09.12.17 09:42
Danke für die Ausführungen.
Klar bin ich von Barrick überzeugt. Denn sonst würde ich trotz des hohen Verlustes in andere Werte umschichten.
Wie siehts du eigentlich die Bitcoin Geschichte. Könnte es dauerhaft zu einer Konkurrenz bzw. Abfluss von Cash vom Goldsektor zu Bitcoin werden?
Temporär ist es ja nicht wegzuweisen, aber wenn Bitcoin sich tatsächlich durchsetzt könnte der Goldsektor auch langfristig weniger wichtig erscheinen?

 

2288 Postings, 3427 Tage Cameron A.Weltweite Goldnachfrage ist in Q3 gesunken

 
  
    #1067
1
09.12.17 09:46
Die Nachfrage bei Gold Investment ist in Q2 leicht gesunken von Q2 307 auf 241 Tonnen in Q3.Die Notenbanken haben ihre Anteile von 96 Q2 auf 111 Tonnen in Q3 aufgestockt.Die Gesamtentwicklung in Q3 ist um 10 Tonnen gegenüber Q2 zurückgegangen.Das ist Wahrscheinlich auch der Grund warum Gold sich so schwer tut nach oben zu laufen.
 

1566 Postings, 3871 Tage augarten@Cameron A.

 
  
    #1068
4
09.12.17 12:24
Gut möglich, dass Gold die USD 1.187 anläuft. Ab kleiner 1.205 wäre es allerdings in einem Abwärtstrend, und dann müsste schon ein erhöhter Kraftaufwand her, um wieder in höhere Regionen zu kommen (the trend is your friend).

Ich denke nicht, dass die physische Nachfrage grossen Einfluss auf den Goldpreis hat, sondern mehr die Papiergoldtransaktionen, mit welchen Hintergründen auch immer diese getätigt werden.

Es kann nicht im Interesse von Notenbanken sein, die Wertlosigkeit des FIAT-Moneys über einen gestiegenen Goldpreis abgebildet zu bekommen. Ist dieses Vertrauen in weiten Teilen der Bevölkerung weg, dann kippt das ganze System, und weite Teile der Bevölkerung messen die Werthaltigkeit immer noch anhand der Edelmetalle.  

1566 Postings, 3871 Tage augarten@Taktueriker81

 
  
    #1069
5
09.12.17 12:36
Bitcoin ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich würde das lediglich zum Spekulieren verwenden, und zwar jetzt in der heissen Phase, solange der Hype läuft und jeder glaubt, binnen kurzem USD-Millionär werden zu können. Nur ist das meiner Ansicht nach ohne Substanz, es ist eine reine Umverteilung, bei der, so wie bei jedem Pyramidenspiel die Ersteingestiegenen die Gewinner sind, und späterhin die Zahl der Verlierer überwiegen wird.

Ich würde mich auch schön bedanken, wenn ich zB ein Haus zu einem bestimmten Bitcoin-Wert verkaufen würde, der im Vertrag festgelegt ist und eine halbe Stunde später der Bitcoin 25 % weniger wert ist. Viel zu volatil und als Währung daher ungeeignet, aber vielleicht kommt ab 18. Dezember eine gewisse Selbstregulierung rein, wenn das Zeug dann auch geshortet werden kann.

Sicher kann das Ding noch unvorstellbar hoch weiterlaufen, aber es wird dadurch nichts erzeugt ausser ein paar Reiche, die anderen ihr Vermögen abgenommen haben. In meinen Augen spiegelt es lediglich den hohen Schuldenberg wieder, der über das FIAT-Money generiert wurde.

Auch denke ich, dass sich die Finanzelite nicht die Herrschaft über die arbeitende Bevölkerung entziehen lassen wird, indem sie ihr Versklavungsinstrument unterlaufen lassen werden. Wer soll deren Güter produzieren, damit sie im Luxus weiter leben können?

Ich denke, dass das Finanzsystem nur durch ausgelöstes schweres Elend eines grossen Teiles der Bevölkerung gerettet werden kann; da wird sich kein Mensch mehr um Bitcoin und möglicherweise auch Gold kümmern ... das sehe ich als die ganz grosse Gefahr an, und Bitcoin beschleunigt lediglich den Prozess, der ja bereits im Laufen ist, und der das Ziel hat, diesen Zustand herbeizuführen.

Ich hoffe, ich liege falsch.  

1240 Postings, 4199 Tage windspiel0815Hoffe ich auch

 
  
    #1070
1
09.12.17 13:21
Darum besser im Depot diversifizieren und sich notfalls auf den Hauptversammlungen durchessen... nicht so ganz ernst gemeint " IRONIE"  

2288 Postings, 3427 Tage Cameron A.@augarten

 
  
    #1071
1
09.12.17 13:25
Ês ist schon Richtig das physische Nachfrage nur einer von vielen Gründen ist warum Gold runter geht.
Ich stimme dir auch zu das wenn wir die 1205 Doller unterschreiten kurz im Abwärtstrend wären, aber im großen Chartbild bei mir sehe ich den Aufwärtztrend immer noch in Takt solange wir die 1187 Doller halten werden.

Siehe Grüne Dicke Linie im Chart
Die Charts stellen weder eine Kauf noch Verkauf Empfehlung dar.  
Angehängte Grafik:
555556.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
555556.jpg

16041 Postings, 4183 Tage NikeJoeWas ich zum Silber gepostet habe?

 
  
    #1072
09.12.17 13:56
Hier der Link zum Silber-Thread:
http://www.ariva.de/forum/silver-407209?page=5519#jumppos137989


Der EM-Sektor bleibt, wie ich schon länger erwartet hatte, in einer schwierigen Seitwärtsphase in einem übergeordneten Bärenmarkt, der seit 2011 läuft, gefangen. Es ist die Suche nach einem Boden als Basis einer längeren Aufwärtsbewegung, die mehr als nur 6 Monaten halten kann.

COT Daten im Gold und vor allem im spekulativen Silber sehen aktuell deutlich besser aus. Die letzten 3 Tage sind da noch gar nicht dabei. Siehe auch link oben.

Also es sieht in den EM nach einem Dez.-Tief (vielleicht Jänner ??) aus, das man dann wieder long-traden könnte. Aber sehen wir uns die Lage wieder genauer an, wenn es so weit ist... ich bleibe am Ball.

Schönes WE

 

1566 Postings, 3871 Tage augarten@Cameron A.

 
  
    #1073
2
09.12.17 14:13
Ich stimme dir völlig zu: im Monatschart kann es durchaus noch bis sogar 1.123 ohne Probleme runtergehen. Dann erst wird es auf der Zeitebene auch ein wenig grau, hätte dann aber immer noch bis 1.048 Spielraum, bevor es ziemlich düster würde.

Am besten wäre aber, wenn die 1.205 hielte, denn wie schwer man sich in einem Abwärtstrend tut, wieder rauf bzw. raus zu kommen, sieht man ja bei Barrick. Ich denke, das würde dann (charttechnisch) eine erhebliche Zeitkonstante ins Spiel bringen, bis da wieder Aufwärtsschwung reinkäme. Vielleicht stürmen aber die Massen, aus welchen Gründen auch immer, wieder zum Gold und werfen alle charttechnischen Überlegungen über Bord und Gold spielt ein bisschen Bitcoin ... :-)

Um Gold mach' ich mir keine Sorgen: da braucht man nicht viel zu erklären, wenn man es jemandem zB verschenkt. Verschenke ich aber einen USB-Stick mit virtuellem Wert (Bitcoin), der noch dazu auf Software basiert, die mir total unbekannt ist, dann muss ich womöglich dem Beschenkten ziemlich lange erklären, was er da erhalten hat. Im schlimmsten Fall landet es in der Tonne. Ich halte es da lieber mit Einfachheit. Dinge, die man nicht endlos erklären muss und auch leicht verstanden werden können, haben eine grössere Chance angenommen zu werden. Bitcoin ist eine Tulpe, der viele nachlaufen, die aber, so vermute ich, nur ganz wenige verstehen bzw. niemand den Softwarecode kennt.

Aber jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgeschweift. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich mir um Gold keine Werthaltigkeitssorgen mache.  

11787 Postings, 2611 Tage VassagoABX 13,65$ (neues 52W-Tief)

 
  
    #1074
1
09.12.17 14:15
Barrick Gold hat in dieser Handelswoche ein neues 52 W-Tief bei 13,28$ erreicht. Newmont hält sich deutlich besser, AEM sowieso Gold Fields und Kinross auch. Nur Goldcorp schwächelt ähnlich unter den großen Produzenten.  

2288 Postings, 3427 Tage Cameron A.augarten

 
  
    #1075
3
09.12.17 14:59
Bitcoin ist für mich nur ein Indiz das die fast schon 10 Jahre anhaltende Rally ihr Ende nimmt.Auch viele Aktien sind aufgrund Aktienrückkäufe und viel zu hoher Spekulation schon zu hoch gestiegen und spiegeln die Realität nicht mehr wieder.Das Wachstum geht nicht unendlich weiter, eher haben wir den Zenit jetzt schon erreicht.Jetzt geht es doch nur noch darum wie man anderen Staaten das Wachstum wegnehmen kann um selber weiter zu wachsen.Wenn alle mal die Augen aufmachen würden werden sie feststellen das die meisten Staaten ihre Schulden enorm gesteigert haben, obwohl sie doch eigentlich sinken müssten bei den enormen Einnahmen.Das Umfairteilen von unten nach oben geht weiter seinen Weg siehe Siemens.Leiharbeiter und befristete Arbeitsverträge sind voll im Trend und sorgen nur bei den Investoren und Unternehmen für gute Gewinne, aber die Kaufkraft wird immer weiter sinken dadurch.
Irgendwann kommt dann der große Knall und die Realität hat sie wieder alle eingeholt.
Wann es soweit ein wird weiß ich leider auch nicht, aber das Sprichwort:Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, nehme ich gerne an, und bleibe lieber bei Gold zur Absicherung als in Bitcoin zu investieren.

 

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 140  >  
   Antwort einfügen - nach oben