wäre demokratie damit besser umzusetzen?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.02.11 16:44
Eröffnet am:22.02.11 15:39von: alterseppAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:22.02.11 16:44von: potzblitzzzLeser gesamt:1.027
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

241 Postings, 5671 Tage alterseppwäre demokratie damit besser umzusetzen?

 
  
    #1
22.02.11 15:39
i hätt da a idee für mehr demokratie im land:

wenn a brisantes thema ansteht sollte unser staat online eine abstimmung ermöglichen.

das thema muss natürlich schon anlass geben, also nicht die frage nach der farbe einer mülltonne.

also nur z.b. könnte die Frage so aussehen: Soll gutti gehen? ja / nein.

so ähnlich wie bei einem volksbegehren, aber mit minimalaufwand.

verbreiten würd ich die abstimmmöglichkeit im fernsehen, radio, zeitung, internet usw. so dass es halt jeder mitkriegen kann, wenn er will.

jeder müsste bei der abstimmung online natürlich seinen namen und seine ausweisnummer angeben - wär ganz einfach und locker abzugleichen.

das prob wäre relativ einfach und demokratisch zu lösen. die leute könnten zumindest ihre meinung einbringen.

gegenargumente und verbesserungen willkommen

2393 Postings, 5807 Tage diclofenacUnd wie kann ich dann ungültig wählen?

 
  
    #2
22.02.11 15:42

241 Postings, 5671 Tage alterseppgar nicht - brauchst auch nicht..

 
  
    #3
22.02.11 15:44
ungültig ist praktisch gesehen eh wie eine enthaltung

234209 Postings, 7276 Tage obgicoudas Volk ist zu dumm für sowas

 
  
    #4
22.02.11 15:44

241 Postings, 5671 Tage alterseppwär doch einfach...

 
  
    #5
22.02.11 15:46
und wenn dann auch nur ein paar tauscend (sehr gerne natürlich mehr) zusammenkommen, wie bei der "repräsentativen" NTV umfrage, dann hätte das durchaus eine aussagekraft.

37033 Postings, 4924 Tage NokturnalHaha als wenn unsere Politik das wollte...

 
  
    #6
22.02.11 15:48
ich lach mich weg.
"Wenn Wahlen was verändern würden, wären sie verboten" fällt mir dazu reflexartig ein.
(die Idee ist natürlich keine Schlechte !)  

241 Postings, 5671 Tage altersepp... das kann ich nicht widerlegen nokturnal...

 
  
    #7
22.02.11 15:51
ich bin halt einer der ewigen NAIVEN - und suche permanent nach verbesserungen, welche keinem schaden. aber darin liegt wahrscheinlich die krux.  

27350 Postings, 5271 Tage potzblitzzzOnline?`Nein danke!

 
  
    #8
22.02.11 16:44
Es gibt keine sichere Online-Wahl. JEDES IT-System ist korrumpierbar.

   Antwort einfügen - nach oben