Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 1047
Neuester Beitrag: 18.10.19 00:10
Eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 27.165
Neuester Beitrag: 18.10.19 00:10 von: Streuen Leser gesamt: 2.374.983
Forum: Börse   Leser heute: 544
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1045 | 1046 | 1047 1047  >  

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

27
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
26140 Postings ausgeblendet.

18768 Postings, 4685 Tage RPM1974Mangel ist doch die Garage KV2

2
17.10.19 09:21
Aber der Platz für meinen BEV in der Garage mit PV auf dem Dach ist reserviert. ;o)
Fast jede Lebenspartnerschaft hat doch heute min. 2 Autos. (Doppelverdiener)

Doppelgaragen oder zwei Tiefgaragenstellplätze sich schon seltener (in der Großstadt).
Ein Auto Er/ eins Sie. Oder eins Er / eins Er. Oder eins Sie/ eins Sie. Und wenn man das bei der Lebenspartnerschaft dann noch mit divers durchspielt, aber das lass ich mal. :)
Meine Meinung  

Optionen

18768 Postings, 4685 Tage RPM1974Sorry. mein Fehler

17.10.19 10:50

Jetzt habe ich schon die bescheuerte Deutsche Brille auf.
Ich meinte natürlich
Fast jede Lebenspartnerschaft in Deutschland hat doch heute min. 2 Autos. (Doppelverdiener)
In Somalia ist das natürlich nicht der Fall.

Optionen

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftWir haben nur 1,5 Autos

2
17.10.19 11:23
für vier Erwachsene. 0,5 für ein Cabrio aus dem letzten Jahrtausend welches nur 6 Monate im Jahr zugelassen ist und auch << 2.000 km pro Jahr fährt.

Da wir die Urlaubsreisen mit dem Auto machen statt mit dem Flugzeug und einer von uns pendeln muss kommen beim Tesla halt > 40.000 km pro Jahr zusammen. Im ersten Jahr zu einem Großteil über Schuko geladen. Hat völlig gereicht.

Einen neuen Verbrenner kaufen, egal ob Hybrid oder nicht: völlig unvorstellbar. Keiner von uns würde das gut heißen. Wie lange wir den Oldtimer behalten ist nicht klar, aber im Moment sind keine Veränderungen geplant.  

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftTesla gets the go-ahead to build cars in China

17.10.19 11:39
Warum BBC aktuell mit dieser Schlagzeile kommt erschließt sich mir nicht. Sind die Genehmigungen jetzt neu?

Wie auch immer, die Produktion dürfte noch dieses Jahr starten und damit alle Skeptiker lügen strafen die dies noch im Frühjahr lauthals als unmöglich abgetan haben.

Wobei ich im Frühjahr ehrlicher Weise auch noch nicht daran geglaubt habe. Jetzt denke ich gibt es eine > 80% Chance dass dieses Jahr noch wenigstens 1.000 neue Model 3 die Fabrik verlassen.
Tesla gets the go-ahead to build cars in China - BBC News
The electric carmaker started building its new Gigafactory 3 in Shangahi at the start of the year.
https://www.bbc.com/news/business-50080806

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftThread-Schau: Witzig bis skurril

17.10.19 11:51
Derzeit sollen die Displays auf älteren Tesla-Autos brechen. Schuld ist anscheinend ein minderwertiger Flash-Speicher.

Das wird ohne Sinn und Verstand der größte Blödsinn gepostet. Brechende Displays wegen des Flash-Speichers. ROFL.

Ich kenne das tatsächliche Problem, aber es hat weder etwas mit minderwertigem Speicher noch mit brechenden Displays zu tun, sondern mit Überlastung der Flash-Speicher durch exzessives Beschreiben mit Protokolldaten. Laut Musk hat Tesla schon Schritte übernommen um das Problem zu entschärfen.

In meinem und allen aktuellen Teslas sind eh neuere Hauptplatinen verbaut mit viel größerem Flash-Speicher. Damit dürften sie von dem Problem nicht mehr betroffen sein.  

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunft"wieso Akkus unbedingt auch in Deutschland

17.10.19 12:27
produziert werden sollten", „Stehen erst am Anfang eines ganz großen Booms“

Das schreibe ich ja schon seit Jahren. Hätten die ollen Dinos nur mal auf mich gehört, dann hätte die deutsche Autoindustrie ihren Platz als Marktführer auf lange Zeit sicher gehabt :-)

Das Original-Interview findet sich hier:
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...en-id55710736.html
Natürlich gibt es Stimmen, die sagen, eine Batteriezelle sei ein sogenanntes Commodity-Produkt - also eine Standardkomponente, die man einfach von der Stange kaufen kann. Das ist falsch.

Ich glaube an die Batterie auch im Auto. ... Ich bin auch überzeugt, dass die Batterietechnologie ein großes Potential hat für Leistungsverbesserungen. Man muss den technologischen Fortschritt einkalkulieren. Ein Plus der Energiedichte von 20 Prozent, nochmals 50 Prozent. Und es wird sich noch viel mehr bewegen.
Varta-Chef: „Stehen erst am Anfang eines ganz großen Booms“ | Elektroauto-News.net
Varta-Chef Schein über das Geschäft mit Batteriezellen für Elektroautos und wieso Akkus auch in Deutschland produziert werden sollten.
https://www.elektroauto-news.net/2019/...hen-am-anfang-grossen-booms/

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftShanghai - Stromversorgung der Fabrik steht

6
17.10.19 12:35
https://www.moneyweb.co.za/news/tech/...p-to-state-grid-power-supply/

Wie könnte es auch anders sein, auch die dafür notwendigen Leitungen wurden im Rekordtempo verlegt.

China macht halt Dinge möglich von denen wir hier nur träumen können. Bis wir einen Termin zu ersten Bürgeranhörung haben steht da schon die ganze Fabrik und produziert.

Wie gesagt, ich sehe schon eine > 80% Chance dass dieses Jahr noch wenigstens 1.000 neue Model 3 die Fabrik verlassen. Es bleibt spannend.  

18768 Postings, 4685 Tage RPM1974SZ auch

1
17.10.19 13:13
wenn es nur halbes Jahr zugelassen, sind es doch 2 Autos!
Wir nutzen bei 5 Erwachsenen ja auch nur 4 Autos.
Der Rest der Autos steht eingemottet rum.
Sind zu schade um gefahren zu werden.

Da setz ich mich höchstens mal rein.
Ich habe meine Jahresfahrleistung ja von 50 000 auf unter 30 000 gedrosselt. (Fahrgemeinschaft)
Frau kommt auf knapp 25 000 km (BEV mit Schuko und PV)
Tochter auf knapp 30 000.
Ältester Sohn auf knapp 20 000
Mittlerer Sohn auf knapp 10 000 (der könnte auch öffentliche Verkehrsmittel, nutzt aber die Autos mit)
und der kleine darf ja nur begleitet fahren.
Aber da alle zur selben Zeit fahren, kannst nicht auf 4 fahrbare Untersätze verzichten.

Somit brauch ich schon jetzt für 6 Personen und 115 000 Jahreskilometer (ohne Fahrgemeinschaft wären es 135 000 km) 4 Autos.
Naja, die werden ja hoffentlich auch mal heiraten und eigenen Hausstand gründen.
Dann brauch ich weniger Autos, aber das verlagert sich ja auch nur.
Meine Meinung  

Optionen

2314 Postings, 1712 Tage EuglenoARD

2
17.10.19 14:04
Die Prämie soll für Autos unter 40.000 Euro steigen.

Eher schlecht für Tesla. Aber so schützt man eben seinen Heimatmarkt, sprich VW. Dafür sollten die FCEV ebenfalls nicht profitieren können.

Prämie für E-Autos wird beliebter | Anlagestrategie News | boerse.ARD.de
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird der "Umweltbonus" bei den Bundesbürgern immer beliebter. Als größtes Problem in Sachen E-Mobilität gilt aber immer noch die Ladeinfrastruktur.
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/...uto-praemie100.html

Optionen

18768 Postings, 4685 Tage RPM1974Soll Tesla halt seinen Listenpreis

2
17.10.19 14:11
für den T3 auf 40 000 EUR senken.

Muss man halt mal anfangen, analog Taycan, die Serienausstattung zu reduzieren.
Für den Tesla 3 Billigheimer (35 000 Dollar) passt es doch.  

Optionen

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftTesla darf mit Produktion in China starten

2
17.10.19 14:29
Allmählich wird mir der Vorgang klarer. Tesla ist jetzt vom Ministerium offiziell als Autoproduzent in China aufgenommen worden. Das war der letzte formal notwendige Verwaltungs-Akt. Damit steht der Produktion keinerlei administrativer Vorbehalt mehr entgegen.

Jetzt kommt es nur noch darauf an wann Tesla selbst so weit ist um mit der Produktion beginnen zu können.

Von diversen Zulieferern weiß man ja schon dass sie die Produktion schon aufgenommen haben. z.B. LG produziert schon 2170 Zellen und auch die Gläser werden schon lokal produziert. Das dürften neben den Reifen/Felgen vom Volumen her die größten Zulieferteile sein. Zu Fahrwerk, Bremsen, Display, Innenverkleidung und Auspuffanalage kenne ich keine China-spezifischen Informationen.

Die Sitze wird Tesla, wie die meisten anderen Komponenten (Motor, Getriebe, Akku-Pack mit Invertern usw.) auch, vermutlich selbst vor Ort herstellen.
               Tesla darf mit Produktion in China starten - Reuters
https://de.reuters.com/article/usa-tesla-china-idDEKBN1WW0X6

12243 Postings, 4498 Tage Romeo237VW Bullish bis ins letzte Mark

2
17.10.19 14:30
200€ nur ein Zwischenziel  

1316 Postings, 486 Tage Flaschengeist@SZ

1
17.10.19 14:32
"Ich kenne das tatsächliche Problem, aber es hat weder etwas mit minderwertigem Speicher noch mit brechenden Displays zu tun, sondern mit Überlastung der Flash-Speicher durch exzessives Beschreiben mit Protokolldaten"

Davon bricht aber auch keine Multitouchscheibe! Frage, sind die Touchscheiben(Multi) bei Tesla aus Glas oder aus Acrylglas? Man spricht auch von kapazitiven Touches, wie beim Smartphone.

Apropos Flash, also ich glaube nicht, dass Tesla alle Protokoll Daten nur an eine Flash Partition schickt.
Wobei, da haben die Leute nicht unrecht - es gibt tatsächlich minderwertigen Speicher, das sind Tatsachen.  

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftIn Kanada hat Tesla ja

1
17.10.19 14:35
ein Basismodell mit softwareseitiger Kastrierung des Akkus auf eine minimale Reichweite und unter Abschaltung diverser Software-Features künstlich so kastriert dass es wirklich niemand haben wollte**. Gleichzeitig aber die Voraussetzung für das günstige Einstiegsmodell geliefert um die Subventionen für die Kunden zu ermöglichen.

Solange solche idiotischen künstlichen Hürden gemacht werden kann man sie auch umgehen. Sinnvoll wäre vielleicht eine Obergrenze beim Endverkaufspreis. Aber sicher nicht indem man auf der Preisliste ein billiges Einstiegsmodell verlangt.

**Um das sicher zu stellen hat Tesla angekündigt, dass sich weder der Akku noch die anderen Features später frei schalten lassen.  

3007 Postings, 1473 Tage fränki1@SchöneZukunft: #26152

3
17.10.19 14:36
Also, ich hoffe mal, dass die Auspuffanlage für das M3 in China nur am 1 April produziert wird !  

Optionen

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunftAuspuffanlage

2
17.10.19 14:55
Du bekommst einen Sonderpreis, den ich für denjenigen reserviert hatte der den Scherz entdeckt :-)

Überreicht wird er unpersönlich am 1. April.  

18768 Postings, 4685 Tage RPM1974Bleibt dabei

1
17.10.19 14:57
wenn ich >100 000 Dollar hinlege, sind mir 4000 Dollar egal.
Wenn ich <20 000 Dollar hinlege, machen 4000 Dollar Spaß.

Darum ist mein BEV ein Billigheimer.  

Optionen

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Scheibe

2
17.10.19 15:02
Ich spekuliere ja nicht, sondern ich weiß um was es geht.

Es geht eben nicht um das Display oder irgend welche Scheiben. Wahrscheinlich stand im Original dass das Display dunkel bleibt oder so was. Das hat aber nichts mit der Fehlerursache zu tun. Normaler weise werden immer abwechselnd andere Speicherbereiche bei einem Flahs Speicher beschrieben. Das geht aber nur wenn er nicht zu voll ist.

Die Fehlerursache sind eben auch keine minderwertigen Speicher sondern eine Überlastung (zu häufiges Beschreiben) aufgrund des hohen Log-Aufkommens und des hohen Nutzungsgrades (zu wenig freier Speicher zum verteilen).

Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen wäre die Logs nur in ein RAM zu speichern und nur gezielt bei Bedarf in den Flash Speicher.  RAM verträgt im Gegensatz zu Flash nahezu unbegrenzte Schreibzugriffe, dafür ist es halt flüchtig. Ob das die Lösung ist auf die Musk sich bezogen hat, oder ob einfach weniger geloggt wird oder welche Maßnahme sonst ergriffen wurde ist nicht bekannt.  

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunft@RPM1974: Billigheimer

3
17.10.19 15:11
Und darum macht dir dein BEV keinen Spaß und deine Frau muss ihn fahren ...

Scherz beiseite, damals gab es nur das Model S im beinahe sechstelligen Bereich. Jetzt gibt es ja schon das Model 3 für 42T. Ein Kona z.B. macht auch schon richtig Spaß, auch wenn allzu schnell die Vorderräder durchdrehen wenn man mal ein wenig drauf drückt und der auch noch nicht wirklich billig ist. Zudem ist er fast nicht lieferbar.

Bald gibt es aber nicht nur gebrauchte Model 3, sondern auch etliche neue Modelle von der Konkurrenz und die werden auch alle viel mehr Spaß machen als jedes fossiles Auto es je könnte.

Ein Bedarf für fossile Autos gibt es dann realistisch betrachtet bald nicht mehr. Eine Nische nach der nächsten wird ab jetzt erobert.  

1316 Postings, 486 Tage Flaschengeist@SZ

1
17.10.19 15:16
Danke, aber meine Frage hast Du nicht beantworten können!

"Davon bricht aber auch keine Multitouchscheibe! Frage, sind die Touchscheiben(Multi) bei Tesla aus Glas oder aus Acrylglas? Man spricht auch von kapazitiven Touches, wie beim Smartphone."

Deswegen halt RAM im alltäglichen bei Tesla, allerdings kann die SW immer noch entscheiden was dann letztendlich im Speicher landet und dort will Tesla alles möglich gespeichert haben! Und ja, auch ein Flash Speicher kann minderwertig sein.  

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Frage nicht beantwortet

1
17.10.19 15:32
Ich habe sie nicht beantwortet weil sie mit dem Problem nicht das geringste zu tun hat und ich die Antwort aus dem Stehgreif nicht weiß.

Für mich fühlt es sich an wie Glas und der Bildschirm ist äußerst scharf, reaktiv und Multi-Touch-Fähig. Er steht den Bildschirmen moderner Handys oder Pads in nichts nach.  

18768 Postings, 4685 Tage RPM1974SZ meiner taugt für meine Frau

2
17.10.19 15:54
und ich will bekanntlich keinen.
Mal bei Regen allein in die Stadt.
Dann setz ich mich gerne auch mal selbst ans Steuer des BEV.
Sonst fährt meine Frau.
Auch der S machte mir bekanntlich keinen Spaß!
Spaß macht der Tesla nur wenn wie bei p.r.h.b.c.m verwendet.
Aber nach 20 Jahren Ehe?
Dann lieber Bett oder höchstens mal auf der Motorhaube.
Sicher nicht mit 50km/h am Steuer im Stadtverkehr.
Wobei Verkehr da schon zweideutig klingt.

Ich brauche BEV schon mal sicher solange nicht, bis mein Arbeitstier in 5 bis 10 Jahren die ersten relevanten Reparaturen habe.
Also Reparaturen, die über die Kosten für einen Satz Reifen hinaus gehen.
Oder ich wirklich mal Probleme mit meiner Euro5 Norm bekomme.
Mit 235 000 km ist mein Diesel ja noch blutjung!
Einmal Bremsenwechsel. Den Tausender lege ich gerne im Vergleich zu unserem BEV drauf.

Außerdem passt die kleine Batterie des BEV auch super zu meinen kleinen PV Anlagen.
2 kW kommen bei Sonne aus der Anlage (neben dem EV) und mit mehr Geschwindigkeit als 2kWh muss der Kleine auch nicht geladen werden.
Meine Meinung  

Optionen

8627 Postings, 1179 Tage SchöneZukunft5 bis 10 Jahre

17.10.19 16:27
passt doch perfekt. Bis dahin die alten Schleudern weitere fahren und dann auf ein modernes Auto umsteigen.  

18768 Postings, 4685 Tage RPM1974Super

17.10.19 17:08
Hoffentlich gibt es dann moderne Autos und keine altbackenen BEV wie anno 1900. :)  

Optionen

1061 Postings, 578 Tage Streuen$261.97 2.22 0.85%

18.10.19 00:10
Der Abwärtskanal dürfte für dieses Jahr geknackt sein. Jetzt kommt es darauf an wie die Zahlen im Vergleich zur Erwartungshaltung ausfallen.

Traurig aber wahr, die Zahlen selbst sind für sich relativ irrelevant. Mit dem Wissen sollte Tesla in Zukunft mehr an der Erwartungshaltung arbeiten. Sprich sie nicht durch interne Mails hoch jubeln die dann dazu führen dass ein Rekordquartal als Enttäuschung aufgefasst wird.  

Optionen

Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Neutralinsky, seemaster, Volkszorn