Estee Lauder Companies


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.02.24 20:27
Eröffnet am:16.01.23 17:18von: Mr. Millionär.Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:05.02.24 20:27von: Highländer49Leser gesamt:3.764
Forum:Börse Leser heute:25
Bewertet mit:


 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #1
16.01.23 17:18
Estee Lauder Companies



WKN: 897933

ISIN: US5184391044

Symbol: EL

Branche: Konsum

Herkunft: USA  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #2
30.01.23 18:52
Estée Lauder Companies Inc. zählt zu den weltweit führenden Anbietern und Herstellern von Luxusprodukten im Kosmetikbereich.  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #3
27.02.23 11:06
Estée Lauder: Wo würde ich bei diesem Outperformer zuschlagen?




Estée Lauder hat eine größere Korrektur vollzogen.

Sollte man jetzt zuschlagen? 
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #4
27.02.23 11:07
Handel heute ex Dividend  

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #5
12.03.23 21:21

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #6
1
13.03.23 15:26
Abschließend lässt sich sagen, dass Estée Lauder trotz makroökonomischen Herausforderungen starke Wachstumsraten bei den Umsätzen verzeichnen konnte.

Ich persönlich habe eine bullische Sichtweise auf diese Kosmetik-Aktie aufgrund des starken Umsatzwachstums der letzten Jahre, dem potenziellen Anstieg der Make-up-Verkäufe sowie durch die Wiedereröffnung Chinas. 

Die Aktie könnte aus fundamentaler Sicht somit interessant sein, jedoch könnte das hohe Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 45 aufgrund des zuletzt schwachen Wachstums als teuer angesehen werden. Das erwartete KGV liegt bei 36 (Stand: 28.1.23, Reuters). Einzige Hoffnung: die Öffnung Chinas.

Langfristig besteht zumindest eine realistische Chance, dass Estée Lauder in die aus heutiger Sicht hohe Bewertung hineinwächst. Auch die Aktien des Konkurrenten L’Oreal sind nicht billig. Dennoch gehört dieAktie der Franzosen zu den besten Performern am Kapitalmarkt über die letzten Jahrzehnte.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #7
17.03.23 21:28
Estée Lauder (WKN: 897933): Trotz enttäuschender Zahlen lag der Kurs langfristig im Plus

Tom Ford Beauty, La Mer, Jo Malone und natürlich die Eigenmarke Estée Lauder: Der 1946 gegründete Konzern hält eine ganze Bandbreite an Cremes, Kosmetik und Düften bereit, die der Schönheit dienen sollen. Blickt man auf die Fünf-Jahresperformance zurück, liegt der Aktienkurs des Beautyriesen dreistellig im Plus. Das vergangene Jahr schlug ein Minus zu Buche, die zurückliegenden Monate hellte sich der Börsenkurs aber wieder auf.

Bereits im November 2022 veröffentlichte Estée Lauder die Finanzergebnisse für das in den Büchern bereits bilanzierte erste Quartal 2023 (endend am 30. September 2022) – mit enttäuschenden Geschäftszahlen. So lag der Nettoumsatz demnach bei 3,93 Milliarden US-Dollar, was einem Minus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum inklusiver negativer Fremdwährungseffekte entspreche.

Der Konzern meldete einen Nettogewinn von 489 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Nettoeinkommen von 692 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Als Grund für den Rückgang nennt das Unternehmen die Covid-19-Beschränkungen in China und die Beschränkungen im Reiseeinzelhandel.

Aber: "Düfte und Haarpflege stiegen jeweils organisch zweistellig, und die Renaissance von Make-up erfüllte weiterhin ihr Versprechen bei der Wiedereröffnung der Märkte. Hautpflege war am stärksten von Covid-19-Beschränkungen betroffen, was die Kategorie im Reiseeinzelhandel erheblich beeinflusste. Insgesamt wuchsen 13 Marken organisch, wobei sich M·A·C bei Make-up, La Mer bei Luxus-Hautpflege, Jo Malone London bei Düften und Aveda bei Haarpflege hervorgetan haben. Erfreulicherweise haben wir in vielen großen Industrie- und Schwellenländern auf der ganzen Welt starke zweistellige Zuwächse erzielt", erklärt Fabrizio Freda, President und Chief Executive Officer, in der Quartalsmeldung.

Für das Geschäftsjahr 2023 senke man den Ausblick, vor allem, um ein strengeres Bestandsmanagement widerzuspiegeln. "Unser Optimismus in Bezug auf die langfristigen Wachstumschancen für unsere Marken und für Prestige-Schönheit bleibt intakt. Als Ausdruck unserer Zuversicht haben wir heute unsere Quartalsdividende erhöht", so Freda weiter.

Das auf wallstreet:online ausgewiese KGV im Jahr 2021 lag bei 40,20, die Dividendenrendite bei 0,650 Prozent.

Fazit: Wer langfristig investieren möchte und noch etwas Dividenden mitnehmen will, könnte sich Estée Lauder trotz gegenwärtiger Durststrecke bei Umsatz und Gewinn näher ansehen.
 

1468 Postings, 1087 Tage Mr. MillionäreEstee Lauder Companies

 
  
    #8
02.04.23 13:44
Das Wertpapier wird an der Börse derzeit mit 246,46 $ bewertet.

( NYSE, 31.03.2023 )  

524 Postings, 7903 Tage Dr.Stockheute nur noch 192 $

 
  
    #9
03.05.23 16:23
was ist los?  

19744 Postings, 967 Tage Highländer49Estée Lauder

 
  
    #10
05.02.24 20:27

Diese Aktie reißt heute im S&P 500 die Hütte ab!
Luxuskosmetikhersteller Estée Lauder ist zum Wochenauftakt der Tagessieger im US-Gesamtmarktindex S&P 500: Zwar wissen nicht die Zahlen, dafür aber umfangreiche Stellenstreichungen zu überzeugen.
Einsame Spitze!

Der Hersteller von Luxuskosmetik Estée Lauder ist heute einsame Spitze: Mit einem Plus von 15 Prozent führt die Aktie den US-Gesamtmarktindex S&P 500 konkurrenzlos an. Mit Kursgewinnen von zehn und acht Prozent können nur Catalent, das von Novo Nordisk aufgekauft werden soll, sowie ON Semiconductor nach ansprechenden Quartalszahlen mithalten.

Grund für die gewaltigen Kursgewinne ist das heute von Estée Lauder vorgelegte Zahlenwerk. Das ist einerseits weniger schlimm als befürchtet ausgefallen und andererseits hat das Unternehmen bekannt gegeben, sich von einem Teil seiner Beschäftigten zu trennen, um die Kostenstruktur zu verbessern.
Wirtschaftskrise setzt Wachstumsmärkten zu

Im abgelaufenen Quartal, dem angesichts des Weihnachtsgeschäfts wichtigsten, hat der Beauty-Konzern einen Umsatz von 4,28 Milliarden US-Dollar erzielt. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 7,4 Prozent, genügte aber, um die Analystenerwartung um 30 Millionen US-Dollar zu übertreffen.

Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 0,88 US-Dollar und pulverisierte damit die Konsensschätzung, die vorab bei 0,56 US-Dollar pro Anteilsschein gelegen hatte. Eine besonders gute Figur macht Estée Lauder damit aber trotzdem nicht, denn im Vorjahresquartal hatte der Ertrag noch bei 1,37 US-Dollar gelegen.

Grund für den Gewinnrückgang um 37 Prozent sowie die anhaltenden Umsatzeinbußen ist die Schwäche auf dem chinesischen Markt. Die anhaltende Wirtschafts- und Immobilienkrise lastet schwer auf der Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Gerade jungen Konsumenten fehlt in China aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit das Geld.
Ein "Profit Recovery Plan" soll es nun richten

Dementsprechend verhalten fiel auch der Ausblick aus. Im kommenden Quartal erwartet Estée Lauder einen Gewinn von 0,35 bis 0,46 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten etwa mit dem Doppelten gerechnet. Für das Gesamtjahr prognostiziert das Management 2,12 US-Dollar pro Aktie (Midpoint-Guidance) – auch das liegt unterhalb der vom Markt erwarteten Guidance von 2,33 US-Dollar.

Mit seiner Prognose hat das Unternehmen also nicht überzeugen können. Auf deutlich mehr Gegenliebe scheint dagegen der Plan, aggressiv Kosten senken zu wollen, zu stoßen. Estée Lauder kündigte an, im Rahmen eines "Profit Recovery Plan", also eines Plans zur Wiederherstellung der Profitabilität, drei bis fünf Prozent seiner weltweiten Belegschaft kündigen zu wollen – das kam an der Börse sehr gut an.
Mit einem Plus von zeitweise 15 Prozent ist die Aktie heute der unangefochtene Tagesgewinner des US-Gesamtmarktindex. Damit kann Estée Lauder ihre im November gestartete Aufholjagd fortsetzen. In den zwei Jahren zuvor allerdings ging es aufgrund der Probleme auf chinesischen Markt steil bergab, vor der Aktie liegt daher ungeachtet des heutigen Tagesplus noch eine Menge Arbeit, um sich aus dem hartnäckigen Abwärtstrend zu befreien.

Von der aufsehenerregenden Rallye bei Estée Lauder können andere Kosmetik- und Beautyaktien heute nicht profitieren. Für Highflyer E.L.F. Beauty (+142 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten) geht es heute 2,3 Prozent bergab, der Einzelhändler Ulta Beauty verliert 1,2 Prozent, während Konkurrent Coty mit 0,2 Prozent zumindest leichte Gewinne verzeichnen kann. Da die Branche den US-Markt zuletzt outperformen konnte, leidet sie in einem zum Wochenauftakt schwachen Gesamtmarktumfeld unter Gewinnmitnahmen.

Fazit: Widerstand aus dem Weg geräumt, es bleiben aber Fragezeichen

Trotz eines kräftigen Umsatz- und Gewinnrückgangs kann sich Estée Lauder heute an der Spitze des US-Marktes etablieren – offensichtlich hatten Investoren noch mit deutlich schlimmeren Zahlen gerechnet. Zwar weiß der Ausblick nicht, dafür aber der Plan zur Reduzierung von Kosten zu überzeugen.

Mit dem Sprung über die Marke von 150 US-Dollar hat die Aktie außerdem einen wichtigen charttechnischen Widerstand abgeräumt, wodurch die seit Ende Oktober angelaufene Erholungsrallye weiter an Fahrt gewinnen könnte. Mit dem für 2024 in Aussicht gestellten Gewinn ist die Aktie allerdings nicht besonders günstig: 2,14 US-Dollar pro Aktie bedeuten bei einem Tageskurs von 152 US-Dollar ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 71.

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...eisst-s-p-500-huette-ab  

   Antwort einfügen - nach oben