SAGA TANKERS und Everfuel


Seite 116 von 143
Neuester Beitrag: 15.04.24 21:42
Eröffnet am:26.10.20 10:11von: Markus1975Anzahl Beiträge:4.563
Neuester Beitrag:15.04.24 21:42von: Harri JodlerLeser gesamt:1.035.352
Forum:Börse Leser heute:607
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 143  >  

3212 Postings, 5800 Tage zakdirosaIch frage mich eh

 
  
    #2876
17.02.23 09:15
wohin sie ihr ganzes Geld investieren wollen?  Heimdall wäre mMn nur logisch.  

296 Postings, 1559 Tage globinho86Heimdall

 
  
    #2877
17.02.23 09:43
Auf jeden Fall ist Heimdall das erste Unternehmen im Portfolio(auch mit den rausgeworfenen), was einen Internationalisierungsgrad erreicht hat. Aus den LOI mit japanischen Unternehmen von BCS wurde ja (noch) nix und bei den anderen kommt man auch nicht über den lokalen Raum hinaus. Hatte ursprünglich auch bei Saga die Erwartung, dass man über Norwegen/Benelux hinaus investiert und kontinental aber auch auf anderen Kontinenten Büros öffnet. Aber scheinbar kommt man aus dem Raum Oslo auch nicht hinaus. Jetzt bleibt abzuwarten, wie Heimdall auf dem US-Markt Fuß fasst und Verträge abschließt. Alles in allem bin ich da sehr optimistisch. Alleine dass drei ehemalige Saga Mitarbeiter nun dort sind, stimmt mich positiv. Da müssen die Aussichten für Heimdall einfach rosig sein.  

3212 Postings, 5800 Tage zakdirosaDie Erläuterungen von Lundaas zu Q4

 
  
    #2878
17.02.23 10:10
lassen vermuten, dass man mehr in Richtung "Energie" geht. Dafür wäre Heimdall sozusagen 1. Wahl, da die quasi vor der Haustür sind.
Ich vermutemdie geplante Erweiterung des Geschäftsfeldes hat zu einem Bruch der "Puristen" mit Spetalen und Lundaas geführt. Gegen jeglichen Verstand eines Kleinaktionärs hat man einen radikalen Schnitt, ohne Rücksicht auf Verluste gemacht. Mit der Folge dass Simonsen und Co. konsequenter Weise aus Saga raus sind.
Norwegen  ist vermutlich für den angedachten Investitionsansatz viel zu klein. Um erfolgreich sm Markt zu sein muss man grösser denken und Skandinavien reicht für eine Beteiligungsgesellschaft auch nicht.
Es wird und muss sich jetzt zeigen, was dieser Schnitt für die Aktionäre bringt. Der Kurs ist nicht befriedigend und hier sitzen wir dann alle mit Spetalen in einem Boot. Der will Kohle sehen, wir auch!  

355 Postings, 1222 Tage etceteraIch habe mal eine Faustformel

 
  
    #2879
17.02.23 12:41
für VCs (Venture Capital) gelesen. 10:1. Wenn von 10 getätigten Investments 1 durch die Decke geht und 9 nicht, dann wäre das eine gute Quote. Soll heißen wenn Heimdall das eine ist, was performt wäre dies nichts ungewöhnliches.  

497 Postings, 993 Tage Professor Zweistein@etcetera

 
  
    #2880
17.02.23 18:54
Das ist nix Neues. Das steht in Peter Lynchs Börsenbibel drin. Da rechnet er vor, dass wenn ein Portfolio aus 10 gleichwertigen Unternehmen besteht und ein Tenbagger dabei ist, während die Häfte der anderen Pleite geht, es unterm Strich viel Gewinn ist.

Erkenntnis ist: Nehmen wir an ich bin von Wasserstoff überzeugt und investiere den gleichen Betrag X in alle Wasserstoff-Elektrolyseur-Hersteller und der Wasserstoff ist es dann tatsächlich, ich mit einem 50 Bagger und 9 Insolvenzen absolut reich werden kann. Aber der Zug ist hier fast schon abgefahren.

Aktueller: Wenn ich weiss, dass Insektenpulver als Nahrungsmittel legalisiert wird und ich in alle Lachsfarmen von Norwegen gleichzeitig investiere, da ich davon überzeugt bin, dass diese durch Insektenpulver günstigere Bio-Lachse züchten können, dann kann es sein, dass einer das wirklich gelingt und es klappt.

Aber Saga macht das nicht so. Sie investieren zu gezielt, um diesen Effekt zu nutzen. Die kommen momentan noch nicht mal auf die Idee in nachhaltige, norwegische, insektengestützte Öko-Lachswirtschaft zu investieren. Dabei ist das doch das Bio-Export-Lebensmittel von Norwegen überhaupt. Und demnächst darf ganz Europa Insekten sogar direkt fressen. Das wurde im Januar über einen Beschluss entschieden.  

1350 Postings, 1172 Tage remaiSage Pure - @Professor Zweistein 16.2. 09.27

 
  
    #2881
17.02.23 19:06

Ich lese gelegentlich hier im Forum mit. 

Der Nettoverlust von 101 in Q4/2022 ergibt sich wie folgt (in NOK Mio.):

59 Verlust aus Verkauf der Aktien von Bergen Carbon Solutions (Bewertung 167 per 30.9.2022 (7,4 Mio. Aktien zu je NOK 22,55 (Schlusskurs 30.9.2022) abzüglich Verkaufserlös) (der Kurs der Aktien von Bergen Carbon Solutions war in Q4/2022 sukzessive fallend); (laut Pressemitteilung vom 16.2.2023 erzielte Saga Pure auf die Gesamtlaufzeit dieser Beteiligung gerechnet daraus einen Nettogewinn von 229)

7 Wertminderung der Beteiligungen an Horisont Energi + Hyon + Sonstigen (Bewertung von in Summe 109 (87+17+5) per 30.9.2022, Bewertung von in Summe 102 (82+15+5) per 31.12.2022)

25 Wertminderung der Beteiligung an IC Technology (Bewertung 141 per 30.9.2022, Bewertung 116 per 31.12.2022)

12 allgemeiner Verwaltungsaufwand

-2 Netto-Finanzposten (Zinsen etc.) (ist Ertrag)


- 59 – 7 – 25 – 12 + 2 =   -101


Bericht Q3/2022:

a1f4736f02d7f45f.pdf (cision.com)

Bericht Q4/2022:

b50e5b38cdc4fe68.pdf (cision.com)

Saga Pure: Fourth quarter 2022 financial results - Saga Pure ASA (cision.com)

 

355 Postings, 1222 Tage etceteraSchöne Diskussion Prof.

 
  
    #2882
17.02.23 19:57
Günstiger als das aktuelle Fischfutter, welches aus ebenfalls aus Fisch besteht, wird es meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht durch Insekten. Hast du Seaspiracy gesehen? falls nicht, dann hol das mal nach.

Ich denke hier müssen ganz andere Regularien her um das Thema zu anzugehen.

Aber überzeugt mich vom Gegenteil ;-)  

355 Postings, 1222 Tage etceteraAber stimmt schon zurück

 
  
    #2883
18.02.23 11:37
zu unserem Invest.

Wie wahrscheinlich haltet ihr das Szenario, dass Heimdall irgendwann in Saga aufgeht? Oder anders ausgedrückt, dass Saga als Vehikel dient um Heimdall an die Börse zu bringen?

Der Gedanke kam mir eben...ist das realistisch?  

3212 Postings, 5800 Tage zakdirosaMöglich ist es

 
  
    #2884
1
18.02.23 12:53
ausschliessen kann man es nicht. Ich hab mal Lundaas angeschrieben  und gefragt was Saga für eine neue Strategie verfolgt.
Ich gehe aber davon aus, keine Antwort zu erhalten.  Simonsen hat immer relativ fix geantwortet.
Schönes Wochenende
zak  

497 Postings, 993 Tage Professor ZweisteinDallas Asset

 
  
    #2885
21.02.23 11:11
Erster grosser Rückzieher bei den Hauptinvestoren:

- Dallas Asset Management zieht sich mit einem erheblichen Teil zurück. Scheint in Streubesitz gegangen zu sein.

- Nordnet Bank und Clearstream weiter linear sinkend.

- Pedersen langsam steigend.  
Angehängte Grafik:
aktuell_hauptaktionaere.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
aktuell_hauptaktionaere.png

3212 Postings, 5800 Tage zakdirosaZu # 2885

 
  
    #2886
22.02.23 19:05
Habe heute den 2. Versuch unternommen von Lundaas eine Auskunft zu bekommen.
Mal schaun ob er antwortet.
Übrigens- Simonsen soll bei Greenstat angeheuert haben  

497 Postings, 993 Tage Professor ZweisteinVergiss es...

 
  
    #2887
22.02.23 19:47
Die werden jetzt tief fliegen unter dem Radar. Das Einzige was wir über Lundaas wissen ist, dass er über El Investment AS 2.300.000 Aktien hält.

 

3212 Postings, 5800 Tage zakdirosaMan kann es ja mal probieren

 
  
    #2888
22.02.23 21:35
Auf jeden Fall besser als gar nicht.  

497 Postings, 993 Tage Professor ZweisteinAnteilsverteilung der Insider

 
  
    #2889
23.02.23 12:43
Die müssen daran interessiert sein, dass es besser wird. Das wären ja schöne Deppen, wenn sie selber nicht daran interessiert wären, dass der Kurs steigt.
Vielleicht kriegen sie ja auch ganz fiese und kriminelle Drohmails und gehen auf Tauchstation. Kann man nicht ausschliessen, dass es momentan auch Attacken gibt.

 1.538.000 Anteile Vorstand Sandvold Einstandswert etwa 1,30 NOK
 2.300.000 Anteile CEO Lundaas Einstandswert etwa 1,50 NOK
 2.300.000 Anteile Vorstand Nes Einstandswert etwa 1,50 NOK
 5.800.000 Anteile Ex-CFO Melcher Einstandswert etwa 1,30 NOK
20.000.000 Anteile Ex-CEO Simonsen Einstandswert etwa 1,60 NOK
201.391.799 Vorstand Spetalen Einstandswert ???

Insgesamt also ~47,5% aller Anteile bei Unternehmensbeteiligten selbst.

Vielleicht sollten wir alle den Foren-Thread hier auf Tauchstation gehen lassen und auf einen privaten Channel gehen, der nur für die Altbekannten hier gilt?  

355 Postings, 1222 Tage etceteraIst das ein Glitch oder

 
  
    #2890
02.03.23 22:59
haben heute tatsächlich 6mio Aktien den Besitzer gewechselt.  

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010in oSLO

 
  
    #2891
1
03.03.23 00:05
Volume 3,212,836 [02/03/2023 16:25]

sO WIE MEISTENS HALT ;-)  

355 Postings, 1222 Tage etceteraHeimdall I aus dem norForum

 
  
    #2892
1
03.03.23 21:36
https://heimdallpower.com/increasing-capacity-with-litgrid/

Kapazitätssteigerung mit Litgrid

22. Februar 2023

Virtuelle Neuronen von Heimdall Power zur Überwachung wichtiger Leitungen in Litauen.

Wir freuen uns, unsere erste Vertragsunterzeichnung im Baltikum bekannt zu geben! Mit Hilfe der Virtual Neurons von Heimdall Power wird der litauische Stromübertragungsnetzbetreiber Litgrid nun die Überwachungskapazitäten in einigen der wichtigsten Stromleitungen in Litauen erweitern, einschließlich derjenigen, die die zweitgrößte Stadt des Landes, Kaunas, versorgen. In Zukunft werden die Erkenntnisse der virtuellen Neuronen einen effizienteren Betrieb und eine höhere Auslastung der Stromnetzkapazität ermöglichen.

Lesen Sie auch: Heimdall Power etabliert mit Caruna ein starkes Standbein in Finnland

Die Instrumentierung der betreffenden Leitungen ist Teil eines Pilotprojekts, in dem Litgrid neue Technologien erprobt, die eine höhere Netzauslastung ermöglichen. Dieses Pilotprojekt hat daher das Potenzial, sowohl Litgrid als auch den Nutzern des Netzes in den relevanten Bereichen einen erheblichen Mehrwert zu bringen. Mehr Kapazität bedeutet mehr Einspeisung erneuerbarer Energie und eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Einschränkung der Wind- oder Solarenergie. Soweit dies realisiert wird, ist dies für die Bürger und die Industrie Litauens wertvoll.

Lesen Sie auch: Heimdall Power eröffnet US-Tochter

„Litgrid ist ein sehr zukunftsorientiertes Unternehmen, und wir freuen uns sehr, mit einem so engagierten und professionellen Team an einem Projekt wie diesem zu arbeiten“ , sagt Vivi Mathiesen, die bei Heimdall Power für dieses Projekt verantwortlich ist.

Der Head of Strategy von Litgrid, Liutauras Varanavičius , freut sich auf die Ergebnisse der Virtual Neurons:

„Die schnellere Integration erneuerbarer Energiequellen in das Übertragungsnetz ist eine der obersten Prioritäten von Litgrid. Um die nachhaltige Energieerzeugung so effizient wie möglich zu steigern, testen wir aktiv verschiedene Lösungen, einschließlich der dynamischen Line-Rating-Technologie. Der Ansatz von Heimdall Power ist für uns interessant, da die Leitungskapazität mithilfe virtueller Sensoren berechnet wird, die den Betrieb physischer Sensoren simulieren. Wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse“

 

355 Postings, 1222 Tage etceteraHeimdall II aus dem norForum

 
  
    #2893
1
03.03.23 21:38
https://heimdallpower.com/...-heimdall-power-as-grid-sensor-supplier/

Der portugiesische Übertragungsnetzbetreiber REN wählt Heimdall Power als Lieferanten für Netzsensoren aus
28. Februar 2023
Wir bei Heimdall Power sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine Ausschreibung für ein DLR-Pilotprojekt mit der nationalen Netzgesellschaft in Portugal, REN, gewonnen haben.
REN  wird eine 400-kV-Leitung mit Neurons von Heimdall Power instrumentieren und anhand der von den Neurons bereitgestellten Daten Einblick in die tatsächliche Kapazität der betreffenden Leitung in Echtzeit gewinnen. Sie werden auch die Sensor- und Softwaretechnologien von Heimdall Power für Anlagenüberwachungszwecke nutzen, wie z. B. die Vibrationsüberwachung der exponierten Spannweiten.

Lesen Sie auch: Kapazitätssteigerung mit Litgrid  

Darüber hinaus wird REN dieses Projekt nutzen, um die DLR-Sensortechnologie in Form von Heimdall Power Neurons gegenüber anderen netzverbessernden Lösungen zu validieren. Dies geschah nach einem gründlichen Auswahlverfahren, bei dem Heimdall Power als Sieger hervorging.

Lesen Sie auch: Heimdall Power gründet US-Tochter

Dieser neue Vertragsabschluss markiert den Eintritt in unser 14. Betriebsland in ganz Europa, eine Zahl, die wir im Laufe des Jahres 2023 steigern wollen.

Vertriebsleiter von Heimdall Power, Iver Endresen, reagierte auf den Ausschreibungsgewinn wie folgt: „Als Sensorlieferant für einen so wichtigen Energieversorger wie REN ausgewählt zu werden, ist eine weitere großartige Leistung des gesamten Heimdall Power-Teams und ein weiterer Beweis dafür, dass wir liefern eine einzigartige Kombination aus Software und Sensorik. Dieser Einsatz stärkt unsere klare Wahrnehmung, dass wir die besten und wettbewerbsfähigsten Lösungen auf dem Markt haben, und macht uns alle sehr ermutigt, in die Zukunft zu gehen."  

92 Postings, 514 Tage MorteInterview Julie Simonsen

 
  
    #2894
4
06.03.23 10:19
Keine Ahnung, ob das Interview schon gepostet wurde. Es kommt von der französischen Seite, die jetzt zunehmend über Saga berichtet.

https://www.norway.mw/2022/12/23/...nes-opportunites-dinvestissement/

Julie: Wie ist es, mit Spetalen zu arbeiten?

Simonsen:  Es macht Spaß, ist lehrreich und manchmal zeitaufwändig. Ich muss sagen, dass ich von den Jahren, in denen wir mit Nel gearbeitet haben, und den zwei Jahren, in denen wir mit Saga gearbeitet haben, fantastisch profitiert habe.

Julie: Auf der Finansavisen-Investorenkonferenz vor einigen Wochen äußerte ein fossilfreier Spetalen große Skepsis über die Zukunft grüner Aktien. „Wir haben es mittlerweile geschafft, einen großen Teil der Grünabfälle zu verkaufen. Wir haben etwas übrig, von dem wir hoffen, dass es gut wird“, sagte Spetalen. „Die Leute haben schlecht in dumme erneuerbare Energien investiert. Dann gibt es beim Öl riesige Chancen“, fuhr Spetalen fort. Gibt es heute wirklich keine Chancen mehr in der grünen Branche?

Simonsen: Es gibt sicherlich Möglichkeiten, aber es gibt eine Reihe von Dingen, die vorhanden sein müssen, damit eine Investition in jedem Markt, in dem Sie tätig sind, erfolgreich ist. Saga wird immer gute Investitionen im grünen Sektor suchen und finden, aber mit dem gegenwärtigen Markt halten wir es für eine vernünftige Änderung.

Julie: Was wirst du jetzt machen?

Simonsen: Jetzt gehe ich Bergsteigen. Ich mag Berge und Wälder sehr und plane, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Ich springe oft von Job zu Job mit kaum einem Wochenende dazwischen, daher ist es wunderbar, eine etwas längere Zeit zu haben. Es ist schwer zu sagen, was das nächste Ding sein wird, aber es wird definitiv etwas Grünes sein.

Julie: Der Marktwert von Saga Pure beträgt jetzt 850 Millionen NOK nach einem Preisverfall von 45 % in diesem Jahr. Simonsen ist der zweitgrößte Anteilseigner des Unternehmens mit Aktien im Wert von 36 Millionen NOK. Wirst du weiter investiert bleiben?

Simonsen: Ich werde Saga-Aktien für lange Zeit halten.

Julie: Mit der ganzen Position?

Simonsen: Hehe, das will ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass ich überzeugt bin, dass die Werte von Saga in die richtige Richtung geführt werden.  

3212 Postings, 5800 Tage zakdirosaNeues von Heimdall

 
  
    #2895
07.03.23 09:53
Der österreichische DSO Tinetz – Tiroler Netze GmbH wird ab sofort die Lösungen von Heimdall Power einsetzen, um Vereisungsproblemen in seinem Stromnetz vorzubeugen.
Wir bei Heimdall sind stolz bekannt zu geben, dass wir bei der Ausschreibung von Tinetz ausgewählt wurden. Tinetz ist ein österreichischer VNB, der die Region Tirol in Österreich betreibt und dort mehr als 240.000 Kunden bedient.

Letztes Jahr haben sie eine Ausschreibung herausgegeben, da sie ein System zur Überwachung des Eis- und Schneegewichts auf ihren Stromleitungen benötigten. Nach einem gründlichen Bewertungsprozess ging Heimdall Power als Sieger hervor und bot die überlegene Kombination aus technischer Qualität und Preis des Dienstes.

Lesen Sie auch: Kapazitätssteigerung mit Litgrid

Das Eisüberwachungsmodul von Heimdall Power gibt Tinetz jetzt eine frühzeitige Warnung vor übermäßiger Vereisung auf ihren Leitungen sowie präzise Vorhersagen und die Möglichkeit, vereisungsbedingte Ausfälle zu verhindern. Durch diese Digitalisierung ihres Netzes wird Tinetz in der Lage sein, mögliche Gefahrensituationen zu erkennen, bevor sie Schäden an kritischer Infrastruktur verursachen.
https://heimdallpower.com/teaming-up-with-tinetz/  

497 Postings, 993 Tage Professor ZweisteinDallas Asset Management AS

 
  
    #2896
07.03.23 10:27

Dallas Asset Management AS steigt aus: Weitere 3 Millionen (gestreut?) verkauft. Dahinter stehen offenbar Christian Philip Waldrop Opsahl und sein Onkel oder PapaJan Christian Opsahl (Alter ~75) welcher ein Börsenveteran in Norwegen zu sein scheint.
Spetalen und Opsahl Senior kennen sich wie einige Fotos im Internet belegen. Offenbar ist Obsahl von Spetalen nicht so überzeugt und zieht einfach seine Reißleine als erster.

Ein institutioneller Anleger weniger. Das finde ich wiederum gut. Je größer die Streuung, desto besser. Noch etwa 4 Millionen hält Dallas. Ich denke sie werden das auch in den nächsten Tagen und Wochen in den Markt streuen. Die sind schon ewig dabei und kommen gut raus.

 

3212 Postings, 5800 Tage zakdirosaLaut Saga Homepage Stand Q3

 
  
    #2897
07.03.23 11:16
hat Dallas 3.931.943 Aktien. Wenn die 3Mio verkauft haben, bleibt ja jetzt nicht mehr so viel im Besitz.

Habe übrigens Antwort vom CEO Lundaas bekommen.
Die Homepage wird überarbeitet, allerdings hat man es wohl nicht so eilig.
Neuigkeiten werden umgehend  mitgeteilt, wenn es etwas Substantielles zu vermelden gibt.
Man arbeitet an der breiteren Aufstellung.
Merkt ihr was? - man sagt was und doch nix!

Das einzig positive ist die Aussage von Simonsen im Interview
...Aber ich kann sagen, dass ich überzeugt bin, dass die Werte von Saga in die richtige Richtung geführt werden,

dies hat er mir gegenüber bestätigt, dass er vollstes Vertrauen in Lundaas und seine Leute hat.

----------------------

Die Aufträge bei Heimdall häufen sich, offensichtlich quer in Europa. Dies spielt wohl Spetalen in die Hände, der sein Geld in Energieunternehmen steckt und auch gerne die Ölkarte spielt.
So gesehen ist es spannend zu sehen und abzuwarten, welche Investitionen kommen werden.
 

497 Postings, 993 Tage Professor ZweisteinKlopf, Klopf...

 
  
    #2898
08.03.23 09:06
Jetzt hat Dallas Asset Management AS nur noch 3.840.000 Anteile. Also gestern 150.000 eingestreut. Das wird bestimmt langsam aber sicher so weiter gehen. Etwa vier Wochen lang, dann sind alle Anteile eingestreut. Wer jetzt kaufen will kann da anklopfen und vielleicht für 1,3 NOK mal fragen. Das wäre der Durchschnittswert, aller Saga Aktionäre, die im Betrieb da arbeiten.

Dallas Asset Management AS
Adresse: Svarttrostveien 20, 0788 Oslo, Norwegen
Telefon: +47 982 26 123
 

1217 Postings, 4535 Tage sillyconImmer wenn ich den chart sehe

 
  
    #2899
08.03.23 19:32
Schüttelt es mich....
Solange noch üppig kohle da ist ist es natürlich spannend wo diese investiert wird...
 

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010alleine wenn

 
  
    #2900
09.03.23 22:12
Heimdall weiter so expandiert und nachgefragt wird.
wird Saga mit dem Anteil dort ordentlich an Wertzuwachs generieren.

Und wer weiß, sollte dort weiter Kapital benötigt werden, wäre das das beste Invest ever für Saga.

Heimdall hat das Zeug zu mehr als einem Teenbagger.

Da könnte Spetalen seine schmutzigen Ölfantasien einfach stecken lassen ;-)  

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 143  >  
   Antwort einfügen - nach oben