Natur ist schön


Seite 624 von 695
Neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.358
Neuester Beitrag:23.04.24 11:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.987.477
Forum:Talk Leser heute:472
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 622 | 623 |
| 625 | 626 | ... 695  >  

30962 Postings, 5706 Tage KryptomaneEins noch

 
  
    #15576
6
22.05.23 09:52

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und bleibt gesund:-)
Angehängte Grafik:
img_20230522_093719.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230522_093719.jpg

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #15577
6
22.05.23 11:40
Welch tierische Aufregung! An igendwelchen Stellen am Haus haben sich die beiden wohl verflogen und sind falsch gebogen ...

Die Schwalbe war bestimmt froh, als du ihr das Fenster geöffnet hast, für die kleine Fledermaus kamst du ja leider zu spät, hab ich hier auch noch nie eine getroffen

Ich hatte eine kleine Amsel im Gewächshaus, die hat sich vielleicht erschrocken als ich ums Eck kam, und vor Schreck beinah den Ausgang nicht gefunden

Wir hatten gestern auch herrlichen Sonnenschein, unter der Pergola, 30 Grad, und Besuch zum Grillen
Schöner wäre es natürlich dauerhaft gleichmäßig warm und nicht gleich ganz so warm wäre, aber toll war das schon!

Das ist echt schade, dass dein Fuß dich so einschränkt, Krypto
Kann das gut verstehen, geht mir mit Knie und Rücken auch so, weiter laufen ist total tagesabhängig bei mir!
Aber schöne Bilder hast du trotzdem mit gebracht!
Und ganz schön weit oben warst wohl trotzdem

Heute ist nochmal ein sonniger Tag, so könnte es mal etwas länger bleiben!
Habt einen tollen Montag!

Gestern lag ein Rosenkäfer rücklings auf einer Pflanzbox im Gewächshaus und bewegte sich nicht
Er ließ sich irgendwie nicht greifen, war so glatt rutschig, und beim dritten Versuch, dachte er wohl 'Dann lebe ich doch lieber weiter' hat zaghaft erst einen Fuß  bewegt, dann zwei, dann ließ er sich leichter greifen,
Aber Thymian war wohl nicht sein Ding, als ich ihn auf den Blüten absetzen wollte, berappelte er sich doch und brummte davon
 
Angehängte Grafik:
rosenk__fermai2023_copy_967x1289.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
rosenk__fermai2023_copy_967x1289.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #15578
7
22.05.23 13:23
Im Harz wandern würde ich auch mit gesundem Fuß die 9,5 km nur mit Mühe schaffen Kryptomane. Es dauert und ich glaube  dir, dass das nervt. Bei mir ist es vor vier Wochen beim Tango ins linke Knie reingeschossen und es will nicht besser werden. Gestern nach 40 km war nur noch mit Unterstützung die letzten 20 km Radfahren möglich.

Wir haben heute 26 Grad erreicht und dazu ein ziemliches Lüftchen roteZora.

Ich weiß nicht, wer sich mehr erschreckt hat. die Schwalbe oder ich. Das kuriose ist ja, alle offenen Türen oder Fenster haben Insektenschutz. Insofern absolut kurios das "Eindringen" durch ein Öffnung. Hoffe doch nicht, dass sie jetzt öfter vorbeikommt und Nest bauen will ;-)

Den Spalt im Dachboden werde ich nächste Woche schließen roteZora. Geht ja nicht, dass die kleinen sich da durch verirren. Vielleicht muss ich mal über Fledermauskästen an unseren Nebengebäuden nachdenken.

Übrigens die Wildkamera im Wald war völlig deplatziert. 140 Bilder und nur zweimal ein Reh drauf. Magere Ausbeute für drei Wochen ;-(  
Angehängte Grafik:
mdtc3740.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
mdtc3740.jpg

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusschönen Nachmittag

 
  
    #15579
5
22.05.23 13:25
und wir hoffen auf einen schönen Mairegen in der kommenden Nacht  
Angehängte Grafik:
mdtc3748.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
mdtc3748.jpg

121136 Postings, 3017 Tage skaribuHeute ist int. Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

 
  
    #15580
2
22.05.23 13:35

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusDanke Skaribu

 
  
    #15581
7
22.05.23 14:36
für den Hinweis!

Neulich stand bei uns ein Bericht vom NABU in der Regionalzeitung. U.a. bzgl. der Schottergärten und den Insektenunfreundlichen Balkonpflanzen. Alles ok, bis ich über die Ringelblumen gestolpert bin. Die findet man in fast jeder Wildblumenwiesenmischung und die Bienen stehen nahezu drauf, wenn sie im heimatlichen Garten endlich blühen. Man ist ja fast so weit, da mal hinzuschreiben. Aber zum NABU sage ich besser nichts mehr. In Dithmarschen mussten mal Koniks gerettet werden, da der Verein sich nicht ausreichend drum gekümmert hatte. Einige Tiere sind verhungert.

bevor das jemand löscht zum NABU
https://www.topagrar.com/panorama/news/...biet-verendet-11993023.html

Aber wir machen hier denke ich einiges für die Insekten und Artenvielfalt in diesem Bereich in den Gärten.

Moin Sfoa, duda666, the_hope und youmake.

Bärlauchparadis am Donnerstag  
Angehängte Grafik:
img_20230518_104923.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230518_104923.jpg

4699 Postings, 2792 Tage sfoaMahlzeit Naturfreunde!

 
  
    #15582
5
22.05.23 15:14
Schöne Fotos die letzten Tage wieder von Euch, sehr vielfältig und interessant, Natur in allen Facetten!

@Kryptomane, schönen Urlaub! Erhol Dich gut beim Wandern, relaxen und allem, was für Dich Urlaub bedeutet! Fuß immer schön bewegen, vielleicht muß es sein, daß Du da auch dran bleibst, belasten aber nicht überlasten. Wenn man gar nichts macht, kann es auch ungut sein. Aber, weißt Du ja selber am besten.

Ja, @Agaphantus, an dem Küstenabschnitt beim Mirad. Veu da Noiva geht nix mit wandern. Generell gibt es an vielen Küstenabschnitten immer wieder dasselbe - man wird in "Strandnähe" ausgebremst. Aber gibt ja genug andere Ecken, mehr als genug.

Antwort für @RoteZora - ja, ich filme/fotografiere nur noch mit dem Handy, seit die Kameras bei den Dingern fast auch mit speziellem Equipment mithalten können ( so etwa seit 2017/2018). Deswegen kaufe ich mir immer aller 2-3 Jahre mindestens immer das neueste und TOP-Modell von Samsung. Z.Z. habe ich noch das Galaxy S21 Ultra 5G. Ich verwende, wenn es besonders sein sollte, einen Gimbel dazu (aktuell DJI OM5). Ab Ende der 80er hatte nur noch gefilm, vorher fotografiert. Damals hatte ich ziemlich viel in Equipment und Zeit investiert, um semoprofessionelle Filme zu machen. 1991, nach der Wende, hatte ich für einen größeren Reiseveranstalter hier im Allgäu mal einen 45-minütigen Film gemacht "Neue Bundesländer" (von Süden bis hoch zur Ostsee), der auch verschiedentlich für "Kundschaft" gezeigt wurde :-)   Damals war das ein Riesenaufwand, um analoge Vids als Privatmann zu machen. Ich hatte SONY Hi8 Camcorder zum Filmen; als erstes Zuspielgerät einen Hi8-Videorecorder von Sony; dazu 2 Panasonic-S-VHS-Recorder als Zuspiel-/Überblendgeräte; ein Videomixer von Panasonic und ein HAMA-Tonmischpult. Damals hatte ich alle Filme noch mit Kommentaren nachvertont (Musik sowieso). Am Ende habe ich alles in S-VHS-Qualität gehabt, ABER, mit den Überspielverlusten beim analogen Nachbearbeiten bleibt da einiges an Qualität auf der Strecke. UND, wer weiß schon noch, daß diese Hi8- und TOP-S-VHS-Recorder Anfang der 90er Jahre noch zwischen 4.000/6.000 DM gekostet haben. Dazu habe ich mir sogar noch Fuji-S-VHS-Kassetten von einem Filmstudio in Memmingen besorgt (Studio-Qualität gab es draußen im Handel nicht zu kaufen!), wo ich pro Kassette auch nochmal über 40 Euro blechen mußte. Ja, da war ich noch verrückt, aber es war mein absolutes Hobby damals, wo ich viel Herzblut und Zeit investiert hatte. Dazu im Job voll eingespannt (mit Auslandsaufenthalt z.B.). 2003 habe ich meinen letzten "kompletten" Film vom Urlaub in Griechenland (Kykladen - Paros/Naxos/Santorin) gemacht. Ab ca. 2000 kamen richtig gute Schnittprogramme für digitale Bearbeitung am PC auf, die Rechnerleistung wurde für Videobearbeitung langsam gut (noch nicht perfekt!). So habe ich dann noch paar kpl. Filme gemacht (alles nur Urlaubs- und Freizeitfilme). Ab 2005 nur noch Foto- und Video-Shows, keine Kommentare mehr, nur noch untertitelt und nachvertont. Das geht am PC alles recht fix, heute vor allem. Mein erstes Bearbeitungsprogramm war PINNACLE. Seit knapp 15 Jahren verwende ich MAGIX (ein führendes deutsches Unternehmen für Videobearbeitung). Aber ehrlich, heute "schustere" ich alles nur noch "gut" zusammen, eben als Foto-/Video-Show mit Untertitelung und Hintergrundmusik (meistens passende, keine Gema-freie - darum kann ich wegen Urheberrecht auch nix bei youtube oder Facebook einstellen!). Die meiste Arbeit bei meinen kurzen Vids heute besteht im Heraussuchen und Ordnen der Fotos und Videoclips bevor ich am PC damit anfange zu schneiden, nachzuvertonen etc.. Madeira z.B. - ich hatte über 600 Fotos und Videoclips (vieles mehrfach fotografiert/gefilmt, weil ich das beste dann raussuchen kann). Da dann die Spreu vom Weizen trennen, das kannst Du Dir vorstellen. Fazit: heute keine Zeit für Filmerstellungen mehr für die vielen kürzeren oder längeren Reisen. Außerdem - wer interessiert sich für das ganze Zeugs, wenn ich/wir mal den Löffel abgegeben haben? KEINER! Sohn, Familie.... die freuen sich, mal was anzusehen, aber wenn man das alles selbst nicht erleben konnte, ist es nur die halbe Sache. Fazit: mehr verreisen, genießen, davon zehren und in der Birne abspeichern. Für mehr, wie Filme nachzubearbeiten/herzustellen, ist meine "ablaufende Zeit" zu schade... Machen, machen - solange alles noch geht. Irgendwann komme auch ich nicht mehr vom Kanapee hoch :-)  Da lege ich mir dann die DVDs in den Recorder (alle Kassetten habe ich schon vor vielen Jahren digitalisiert und sind auf DVDs!), mache die Glotze an und schaue mal was da so alles mal war :-)) So, RoteZora, das war mal ausführlich... Ich knipse und filme heute oft mehr oder weniger drauf los, Zeit für "die besondere Situation" nimmt sich nur meine Chefin. Mein Madeira-Kurzvideo ist ges. ca. 25 Minuten geworden. Da weißt Du, wieviel Foto- und Filmmaterial da vom Rohmaterial verwendet wurde :-)  Muß heute auch kurzweilig sein ;-)

So, genug gelabert. Fotos heute - hier ein wunderschöner Blick ins Nonnental, vom Miradouro Eira do Serrado.
 
Angehängte Grafik:
14_copy_697x392.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
14_copy_697x392.jpg

4699 Postings, 2792 Tage sfoaAm Mirad. do Lombo do Mouro

 
  
    #15583
5
22.05.23 15:19
war schön zu sehen, wie der Ginster hier die Berge in der Zeit beherrscht, im Hintergrund Blick zum Meer. Fotos mit unter 300 kb bringen es nur "nicht raus", sondern sind für die Augen eine Zumutung :-(  Ich habe fast gar keine Lust mehr, Landschaftsaufnahmen einzustellen, weil die besonders verpixelt werden. Bei manchen Motiven, wie Blumen, Pflanzen etc. geht es ja noch, aber hochauflösende Landschaften sind hier einzustellen schon eine Zumutung. Sorry, mir tut so etwas weh, nicht nur in den Augen...
 
Angehängte Grafik:
32_copy_719x405.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
32_copy_719x405.jpg

4699 Postings, 2792 Tage sfoaEbenfalls noch

 
  
    #15584
4
22.05.23 15:21
am Lombo do Mouro. Rechts im Tal kann man nicht einmal ansatzweise diese kleine Ortschaft erkennen...
 
Angehängte Grafik:
30_copy_689x388.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
30_copy_689x388.jpg

4699 Postings, 2792 Tage sfoaein netter Point ist Cascata dos Anjos.

 
  
    #15585
6
22.05.23 15:24
Hier ist auch nur ein Videoclip interessant, wo man entweder drunter durch läuft oder ein Auto drunter vorbei fährt (natürlich auch im Film bei mir). Der Wasserfall fällt direkt auf eine kleine Küstenstraße :-)  Viele Leute machen hier ihre eigene Show, mit oder ohne Auto.
 
Angehängte Grafik:
50_copy_407x724.jpg
50_copy_407x724.jpg

4699 Postings, 2792 Tage sfoaDie Statue von Christo Rei

 
  
    #15586
5
22.05.23 15:31
ist auch so ein Besuchermagnet. Wir sind da stets nur kurz gewesen an solchen Points. Unsere Zeit war vor allem "in der Natur laufen, bewegen, anschauen, genießen....".
Allerdings ein schöner Punkt für einen Sonnenuntergang mit Blick nach Westen über Funchal hinweg!

So, für heute habe ich den Ariva-Server genug "belästigt". Ich arbeite mich weiter an unserer nächsten Reise (Baltikum) gerade ab. Sie startet planmäßig am 04. Juni und ich habe noch etliche Dinge zur Reise für unterwegs zu checken und zu planen, grob die Ziele zumindest. Ich sage allen servus für heute. Nächstes Mal meine Meinung zu Madeira allgemein; keine Bange - nur positiv :-)

 
Angehängte Grafik:
62_copy_473x841.jpg
62_copy_473x841.jpg

4699 Postings, 2792 Tage sfoa#15582 -

 
  
    #15587
3
22.05.23 15:34
die Fuji-Kassetten kamen (noch) nicht über 40 EURO, sondern "nur" 40 DM :-)))  

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusCascata dos Anjos

 
  
    #15588
6
22.05.23 15:48
da sind wir das letzte mal vor dem Tunnelbau lang gekommen Sfoa.....2004 oder so ;-)
Danach haben wir die Ecke aus den Augen verloren bzw. sind durch die Tunnel direkt zur Westküste "gedüst".

Ginster in allen Formen (Stech- und Besenginster) und auch in weiß. Fanden wir auch genial auf den Touren. 2008 haben uns die Wolken eingeholt (also von oben) und da hat es am Ginster getropft ohne Ende. Genial - wir haben allerdings auch getropft ohne Ende ;-)

Auf dem Bild kommt es schon langsam von oben....  
Angehängte Grafik:
p1050312.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1050312.jpg

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantushihi

 
  
    #15589
5
22.05.23 15:50
 
Angehängte Grafik:
p1050327.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1050327.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusGewitter im Mai bringen Früchte herbei

 
  
    #15590
7
23.05.23 07:30
Moin Kryptomane (nicht so viel Arbeiten im Urlaub), Sfoa, roteZora,  Major, Duda666, The_Hope, Skaribu, Weckmann, Goldik, Heluise, CanisAureus, Fillorkill, FritzPommes, Julia, Radelfan und Naturfreunde!

Da ist er nun endlich angekündigt und dann fallen nicht einmal 1 mm. Aber es zieht gerade ein kleines Gewitter auf. In der Heimat letzte Nacht dafür 17 mm . Kann das Grinsen meiner Mutter bis hier sehen. Bereits nach den ersten 4 mm kam die Meldung, alle Fässer wieder voll - immerhin 450 Liter für die nächsten Tage. Es bleibt ja dann bis nach Pfingsten wieder trocken.

Wenn der Montag schon bescheiden anfängt, setzt sich das in der Nacht meist fort. da wünsche ich muir doch etwas mehr Ablenkung noch am Abend z.B. im Garten werkeln. Die Arbeit wollte bis heute Morgen um 3 Uhr nicht aus dem Kopf. Entsprechend werde ich mit dem Schlafdefizit heute zu tun bekommen. Hoffe, der Chef will nichts von mir ;-)

Wünsche euch allen erst einmal einen guten Start in den kühleren Dienstag!
 
Angehängte Grafik:
img_20230520_103957.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230520_103957.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusAlles neu macht der Mai - Hermann Adam von Kamp

 
  
    #15591
4
23.05.23 07:34

Alles neu macht der Mai...

Alles neu macht der Mai,
Macht die Seele frisch und frei!
Lasst das Haus, kommt hinaus,
Windet einen Strauß!
Rings erglänzet Sonnenschein,
Duftend pranget Flur und Hain;
Vogelsang, Hörnerklang
Tönt den Wald entlang.

Wir durchziehn Saaten grün,
Haine, die ergötzend blühn,
Waldespracht neu gemacht,
Nach des Winters Nacht.
Dort im Schatten an dem Quell
Rieselnd munter, silberhell,
Klein und Groß ruht im Moos,
Wie im weichen Schoß.

Hier und dort, fort und fort,
Wo wir ziehen Ort für Ort
Alles freut sich der Zeit,
Die verjüngt, erneut.
Widerschein der Schöpfung blüht
Uns erneuernd im Gemüt.
Alles neu, frisch und frei
Macht der holde Mai
.

Hermann Adam von Kamp (1796-1867)

 
Angehängte Grafik:
img_20230521_120213.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230521_120213.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusManchmal sollte man abwarten

 
  
    #15592
4
23.05.23 12:21
das kleine Gewitter hat ordentlich Niederschlag da gelassen, so dass ich für heute zufrieden bin. Es nieselt ab und an, was die Jungs auf der Baustelle nervt. Aber mit Wasser lässt es sich besser verdichten und so werden die Prüfungen morgen sicher perfekt sein (man soll den Morgen nicht vor dem Abend  loben oder so).

Die Amseln rennen zur Abwechslung mal über den Rasen und suchen Futter statt mir hinterher um sich Rosinen und Mehlwürmer zu ergattern. Das freche Amselweibchen hat schon wieder vergessen, dass sie sich in der Küche verirrt hatte. War heute früh schon wieder bis in den Vorraum gehopst.

Schönen Tag euch weiterhin!

 
Angehängte Grafik:
img_20230519_170913.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230519_170913.jpg

22261 Postings, 4971 Tage The_HopeDie Sonne kommt raus

 
  
    #15593
6
23.05.23 14:51

Nix Gewitter, wie seit Tagen versprochen

Mein lieber Schwan  zu dem ich eine besondere Beziehung habe :-)

Mahlzeit Ihr Lieben!

 
Angehängte Grafik:
img_0398.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_0398.jpg

24275 Postings, 2481 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #15594
5
23.05.23 15:11
Die Sonne kommt 'raus... Stimmt.
Wolken ziehen von Nord nach Süd.  

30962 Postings, 5706 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #15595
5
23.05.23 17:40
vorhin gut an der Ostsee angekommen. Nun ein paar Tage Salzluft schnuppern...
Mal sehen was mir hier so vor die Linse läuft;-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Angehängte Grafik:
img_20230523_173454.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230523_173454.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusHmmm, Fischbrötchenalarm

 
  
    #15596
2
23.05.23 21:21
Schöne Zeit für euch und besseres Wetter Kryptomane.
Heute war es ja sehr ungemütlich.  

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #15597
6
23.05.23 22:02
Hey, zu wem ist die schöne Sonne von gestern denn heute hingezogen ;-)
Hast du die Sonne etwa bestochen, The_Hope?
Goldik? Du auch ...

Hier kein Regen, aber auch gar keine Sonne
Trotz 18 Grad tagsüber, genau wie in der Nacht, fühlte sich das ungemütlich an

Gesten mußten einige Besorgungen gemacht werden, danach ein Abstecher bei den Freunden am Main Ufer, und zuhause haben mich dann Kopfschmerzen leider lahm gelegt
Vielleicht zu wenig getrunken, bzw gar nichts! Aber sonst hat mir das eigentlich auch nichts ausgemacht

Danke sfoa für deine ausführliche Erklärung!
Früher hab ich auch viel am PC gebastelt, aufwendige collagen für runde Geburtstage oder die Kids in der Familie zb in Weihnachtskostüme gesteckt usw, da ich der Paparazzi in der Familie bei allen Anlässen war
Jetzt hat jeder seine eigenen Bilder durch die Handys, wobei nichts über ein unbeobachtetes Porträt mit meine 300er objektiv geht oder ein Makro mit den Nahlinsen!
Aber jetzt bin ich oft auch nur mit dem handy unterwegs, und es ist mir manchmal die Schlepperei des Equipment zu viel

Agaphantus, die kleine Amsel hat den Ausflug in die Küche nicht vergessen, die macht sich auf den Weg zu den Rosinen ;-)))
Die Bourgainvillia ist aber nicht überwintert und hat schon solche Blüten, oder Agaphantus?
Schön,  das Gedicht!
Sehr cool, der 'Morgen'-Tau-Arm ;-)))
Wenn mich was es was beschäftigt, kann ich auch immer nicht schlafen und das fehlt einem dann
Hoffe es hielt sich in Grenzen!

Einen schönen Restabend euch allen!

Schaut euch mal die stattliche Kanadagans an!
Das ist für mich hautnah leben mit der Natur ...  
Angehängte Grafik:
kanadagans2_mai_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
kanadagans2_mai_2023.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusLein, gesät an Esthern, wächst am allerbesten

 
  
    #15598
6
24.05.23 07:54
Moin Kanadagans, Kryptomane, roteZora,  Sfoa, Major, Duda666, Skaribu,  The_Hope, Weckmann, Goldik, Heluise, CanisAureus, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Doch, doch roteZora, die Bouganvillea hat im Winterquartier schon Blüten getrieben und schmückt jetzt den Balkon. Die zweite hingegen muckelt vor sich hin.
Bild aus dem Winterquartier
https://www.ariva.de/forum/...ist-schoen-554628?page=619#jumppos15478

Zu wenig trinken ist auch bei mir oft die "beste" Gelegenheit, Kopfschmerzen oder Migräne zu bekommen. Gute Besserung!

Natur hautnah und entspannt - so sieht das Bild mit der Kanadagans aus.
Bei uns sind überwiegend Graugänse ansässig - auch im Winter. Inzwischen lieben die einen unserer Stadtparks und auch die dort aufgewachsenen jungen Gänse kommen dort immer wieder zurück. Man kann einfach an ihnen entlang spazieren und sie weichen nur gering zurück. Irgendwann wird er unter Naturschutz gestellt ;-)

Bei uns ist es sehr kühl - wohl eine verspätete Sophie oder eine vorweg genommene Schafskälte. Kein so schönes Wetter an der Ostsee für Kryptomane.

Wünsche euch allen einen ruhigen und gesunden Bergfestmittwoch!  
Angehängte Grafik:
img_20230521_120917.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230521_120917.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusSt Esther

 
  
    #15599
3
24.05.23 07:55
"Esther war eine Verwandte des Juden Mordechai in Susa - heute Ruinen bei Shush im Iran. Sie wurde Gattin des Perserkönigs Assuerus (Artaxerxes, Xerxes I., Ahasver - er regierte 485 - 465 v. Chr.), nachdem der seine Frau Vasthi verstoßen hatte. Durch ihren mutigen Einsatz bei ihrem Mann rettete sie ihr Volk vor der Vernichtung, die der Großwesir Aman schon geplant hatte."

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Esther.html  

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantusgehört der Mond auch zur Natur

 
  
    #15600
2
24.05.23 10:46
"Eine der Erscheinungsformen des Mondes sieht dabei besonders mystisch aus. Man sieht dabei auf den ersten Blick nur die Sichel. Aber wenn man genauer hinschaut, lässt sich auch der restliche Teil des Erdtrabanten erkennen, der in grauem Licht erscheint.

Dieses Phänomen bezeichnet man als Erdschein oder "Da Vinci Glow". Denn der berühmte Erfinder und Künstler versuchte bereits im 16. Jahrhundert, den Grund für das Phänomen zu finden. Er vermutete, dass der aschfahle Schein des Mondes Sonnenlicht ist, das von den Ozeanen der Erde abprallt und auf den Mond zurückgeworfen wird."

Die nächsten Tag e soll es ja wieder klarer werden in der Nacht. Mond geht wieder Richtung Vollmond (am 04.06.)
 

Seite: < 1 | ... | 622 | 623 |
| 625 | 626 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben