IPO Delivery Hero AG


Seite 24 von 98
Neuester Beitrag: 18.04.24 10:13
Eröffnet am:20.06.17 10:29von: biergottAnzahl Beiträge:3.437
Neuester Beitrag:18.04.24 10:13von: Opa_HotteLeser gesamt:746.810
Forum:Börse Leser heute:591
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 98  >  

79561 Postings, 8939 Tage KickyDelivery Hero kräftig gewachsen

 
  
    #576
18.06.20 10:37
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/...liefern_Aktienanalyse-11462154

"...Im vergangenen Jahr sei Delivery Hero nicht nur kräftig gewachsen, sondern laut Delivery Hero-Chef Östberg habe der Marktanteil in jeder Region im Vergleich zu Wettbewerbern ausgebaut werden können. Die Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, habe das Geschäft mit Essenslieferungen in diesem Jahr noch weiter wachsen lassen. Im ersten Quartal sei der Umsatz um mehr als 90 Prozent gestiegen, weil sich immer mehr Unternehmen der Plattform angeschlossen hätten.

Die internationale Expansion schreite für den MDAX-Wert ebenfalls voran, wie Austinat erläutere: "Auch wenn die Übernahme des US-Essenslieferdienstes Grubhub nicht gelungen ist, konnte die Marktstellung in Asien mit der vorherigen Übernahme von Woowa gestärkt werden. Das Unternehmen betreibt in Südkorea und Vietnam jeweils einen der größten Lieferdienste vor Ort." Asien sei für Delivery Hero mit einem Umsatzanteil von rund 30 Prozent die weltweit zweitstärkste Region...."  

79561 Postings, 8939 Tage KickyDelivery hat nun 10,6% v.Takeaway Aktien

 
  
    #577
18.06.20 10:39

1132 Postings, 3983 Tage chaculSchöne Korrektur

 
  
    #578
14.07.20 15:08
gerade, der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt. Kurse knapp unter der 90€-Marke wären ideal für ein Auslaufen der Korrektur. Ich werde mich in diesem Bereich einkaufen, sollte ich zum Zuge kommen.  

79561 Postings, 8939 Tage KickyNiklas Östberg: wann profitabel?

 
  
    #579
26.07.20 17:32
"Der möglicherweise bald in den DAX einziehende Essenslieferdienst Delivery Hero lässt Anleger über den Zeitpunkt für einen Sprung in die Gewinnzone im Ungewissen.
Auf die Frage des "Handelsblatt" (Freitagausgabe), wann das Unternehmen profitabel werde, antwortete Firmenchef Niklas Östberg: "Ich weiß es wirklich nicht. Als ich letztes Mal ein Datum genannt habe, habe ich mich geirrt."Man habe nicht damit gerechnet, dass Konzerne wie Uber alle ihre Anstrengungen in das Ausliefern von Mahlzeiten legen würden. "Ich möchte mich nicht mehr auf ein fixes Ziel festlegen, damit wir flexibel bleiben, im Ernstfall mit aller Kraft unsere Position zu verteidigen", betonte Östberg. "Was ich sehe: Der Markt erwartet, dass wir in zwei bis drei Jahren so weit sind."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...itabel-werden-34-9108759
 

15 Postings, 1361 Tage BSS AktienGeschäftsmodell unprofitabel nicht skalierbar

 
  
    #580
6
27.07.20 15:26
Meines Erachtens wird Delivery Hero nie Gewinn machen. Das Modell ist zu kostenintensiv und nicht skalierbar:

1. Jedes Lieferung wird einzeln ausgeliefert
2. Jedes Essen wird einzeln zubereitet, also Wareneinsatz plus Koch/Köche
3. Es kann nicht in Masse produziert werden keine Skaleneffekte, alles Einzelbestellungen
3. Nur in den Entwicklungsländern und im Mittleren-Osten und Asien können minimale Arbeitslöhne bezahlt werden - Frage wie lange ?
4. Es gibt kein Patent oder "Technisches Know-how" das andere Anbieter nicht haben.
5. Jedes Restaurant kann einen eigenen Lieferservice bereitstellen
6. Nur mit exorbitant hohen Marketing/Vertriebsausgaben läuft die Maschine

Fazit: Es ist eine grosse Maschine die clever finanziert ist aber eine Luftblase ohne Perspektive  

42014 Postings, 8686 Tage RobinPrognoseerhöhung

 
  
    #581
1
28.07.20 08:12
Umsatz war erwartet worde n , aber  EBITDA  minus 320 Mio gg.  - 171  Vj .   Und MArge wird auch nicht besser minus 28,4 % .  

4947 Postings, 2214 Tage neymarDelivery Hero

 
  
    #582
28.07.20 11:00
CEO von "Delivery Hero" Niklas Ostberg im Interview vom 28. Juli 2020

https://aktien-boersen.blogspot.com/2020/07/...niklas-ostberg-im.html  

3136 Postings, 2733 Tage Chaecka@bss aktien

 
  
    #583
1
28.07.20 11:52
Bist du dir sicher, dass du das Geschäftsmodell von DH verstanden hast?

ich dachte, dass die "App" der Kern ist, mit der DH die Plattform für die Restaurants und Kunden bereithält und allein dafür eine entsprechende Umsatzbeteiligung erhält.

Dass man kaum Geld verdienen kann, wenn man mit dem Fahrrad Essen ausfährt, liegt auf der Hand.
Wenn ich aber eine App habe, an der kein Restaurant vorbeikommt, sieht die Sache schon anders aus.

Ist so ein Unternehmen 15 Mrd. wert?
keine Ahnung, mir kommt der Kurs zu hoch vor. Von Anfang an. Vor 2 Jahren tippte ich Kursziel 24 und kaufte stattdessen Wirecard :-(
 

79561 Postings, 8939 Tage KickyEBITDA-Marge im ersten Halbjahr 2020 bei-28,4%

 
  
    #584
28.07.20 11:57

2006 Postings, 2869 Tage KorrektorDer nächste "Lügenbaron"

 
  
    #585
3
28.07.20 12:34
und ganz viele Scharlatane und bestenfalls Dummköpfe wie bei Wirecard um ihn herum:

https://boerse.ard.de/aktien/...y-hero-hebt-jahresprognose-an100.html

"75 Prozent unseres Geschäfts ist profitabel", sagt Östberg.

Wie soll das stimmen bei DER Verlustmarge schon beim EBITDA von fast minus 30 %? - Das kann nur glatt gelogen sein. Hat aber offenbar in der in Bezug auf den Anlegerschutz "Bananenrepublik" Deutschland keine Folgen. Und ganz viele Analysten werden auch wieder nicht hellhörig, sondern posaunen wie bei Wirecard weiter absurde Kursziel in den Raum und machen sich damit auch zumindest moralisch mitschuldig.  

3136 Postings, 2733 Tage ChaeckaWofür ein zweiter Thread?

 
  
    #587
2
03.08.20 11:35
Versehentlich hatte ich folgenden Beitrag im neuen Thread mit gleicher Bezeichnung gepostet. Er sollte aber hierher:

Ich habe mich jetzt auch noch einmal etwas besser informiert, welches die Produkte von DH sind und bin im Jahresbericht 2019 fündig geworden:

2019 erhielt DH
Einnahmen aus
- Provisionsumsatz aus bestelltem Essen 733 Mio.
- Liefergebühren 313,6 Mio.
- Premiumplatzierungen 75,3 Mio.
- Sonstiges (z,B. Versandverpackungen, Werbedruck) 115,6 Mio.

Gesamtumsatz 1.237,5 Mio.

Aufwendungen hatte DH für
- Lieferungen 777 Mio.
- Marketing 495,2 Mio.
- IT 94,8 Mio.
- Verwaltung 373,5 Mio.
- Sonstiges 160,4 Mio.

- Gesamtaufwand 1.900,9 Mio.

Je mehr Umsatz, desto mehr Verlust mit dem Liefergeschäft. Ohne geht es aber offenbar nicht.

Warum, um Himmels willen, steht die Aktie so hoch?  

25 Postings, 3082 Tage InnerFantasie ist manchmal der Grund

 
  
    #588
03.08.20 13:52
naja, weil ein wenig Fantasie hier eine Rolle spielt.
Es ist möglich, dass Gewinne eingefahren werden. Man wächst und gedeiht, irgendwann kann man am Marketing sparen, die Waren und Dienstleistungen teurer drehen und schwups sind die Zahlen grün. Wann dies sein wird und ob es so kommt werden wir vielleicht irgendwann sehen, aber nur um mal ein Beispiel zu nennen: Tesla. Haben die schonmal irgendwann derart horende Gewinne eingefahren, dass den derzeitigen Aktienkurs derart bestätigen könnte?

Wie auch immer, an der Börse jedenfalls wundert mich ohnehin schon lange nichts mehr :-)  

3136 Postings, 2733 Tage ChaeckaProfitabilität

 
  
    #589
4
04.08.20 11:20
Weitere Überlegungen auf Basis des Abschlusses 2019:

DH erzielte in 2019 einen Provisionsumsatz von 733 Mio. EURO (Seite 8)
Der Bruttowarenwert in 2019 stieg bei 666 Mio. Bestellungen auf 7.435,5 Mio. (Seite 4).

Das bedeutet
a) einen durchschnittlichen Bestellwert von 11,20 EURO/Bestellung und eine
b) durchschnittliche Provision für eine Bestellung von 1,10 Euro (=9,8%)

Hinzu kommen Liefergebühren von durchschnittlich 0,47 Euro/Bestellung (gesamt 313,6 Mio.), womit sich die Gesamterlöse/Bestellung auf 1,57 Euro bzw. 14% erhöhen.

In 2019 "verdiente" DH an Vermittlung und Lieferung 14% des Essenspreises (Bruttowarenwert).
Von diesen "verdienten" 1,57 Euro/Essen müssen nun aber bereits 1,17 Euro/Bestellung (777 Mio. Aufwand/666 Mio. Bestellungen) an Lieferaufwand abgezogen werden.


Für das Kerngeschäft von Delivery Hero gilt also:
Ein durchschnittliches Essen kostet 11,20 Euro
Davon bekommt DH 1,57 Euro und bezahlt
1,17 Euro für die Lieferung.

Ein durchschnittliches Essen hat somit einen Bruttoerlös von 0,40 Euro. Das sind 3,63% vom Bestellwert.


Meine Erkenntnisse daraus:
1. Ich dachte, die Provisionen seien deutlich höher
2. Das kann nie und nimmer aufgehen. Denn von den 40 Cent muss ja der ganze Laden bezahlt werden.

Strong Sell!





 

3136 Postings, 2733 Tage ChaeckaWie lief das Kerngeschäft im ersten Quartal 2020?

 
  
    #590
04.08.20 14:05
Bestellungen: 239 Mio.
Bruttowarenwert: 2,4 Mrd.
Leider legt DH nicht die Provisionsumsätze offen.

Das bedeutet, dass der durchschnittliche Warenwert/Bestellung gesunken ist. Von 11,20 Euro auf 10,00 Euro. (-11%)
Folgerichtig verschlechtert sich das Ergebnis trotz den erfreulichen Steigerungsraten bei den Bestellungen.

So kann das nicht funktionieren. Je mehr Arbeitszeit aufgewendet werden muss, um einen Warenwert (Essen) auszuliefern, desto geringer sind die Chancen, dass dieses Geschäftsmodell jemals zum Fliegen kommt.

Das Dilemma für Delivery Hero:
Steigerungsraten bei Umsatz und Bestellungen können nur durch die Auslieferung von günstigem Essen erzielt werden.
Gewinne sind nur mit der Auslieferung von hochwertigem (teurem) Essen möglich. Oder mit der Abschaffung des Lieferdienstes.
Ich denke, irgendwann wird sich DH zu letzterem entscheiden.

Müsste ich mich heute entscheiden, ob ich Wirecard oder DH kaufen sollte, ich müsste echt überlegen ...
 

3136 Postings, 2733 Tage ChaeckaAussagen aus aktuellem Handelsblatt-Interview

 
  
    #591
2
13.08.20 14:26

Niklas Östberg, 13.08.2020:
"Das Geschäft mit den Essenslieferungen aus dem Restaurant macht erst dann Profit, wenn sich das Werbegeld auszahlt."

Wenn es denn so wäre. Das "Werbegeld" ist deutlich höher als der Verlust.

„Wir konkurrieren etwa mit Uber, das mehr als zehn Milliarden Dollar Risikokapital eingesammelt hat. Unser asiatischer Konkurrent Grab ist mit neun Milliarden Dollar finanziert. Dazu kommt Rappi, ein Softbank-Unternehmen. Die drei können fast unbegrenzt Geld verbrennen“, klagt er. Wegen des harten Wettbewerbs will er sich daher nicht mehr auf ein konkretes Datum für Gewinne festlegen lassen."
Damit sind Preiserhöhungen auf Sicht Wunschdenken.

"Ich glaube nicht, dass die Anleger Parallelen zu Wirecard ziehen"


Ich glaube das schon. Der Unterschied besteht nur darin, dass DH in den Bilanzen die Aussichtslosigkeit des Geschäftsmodells ausweist, währen Wirecard versucht hat, sie zu verbergen.

 

79561 Postings, 8939 Tage KickyDaxregeln sollen geändert werden

 
  
    #592
2
13.08.20 15:04
Ein Unternehmen, das keine Gewinne schreibt, soll nicht mehr aufgenommen werden...Delivero wurde erwähnt  

3902 Postings, 5876 Tage sharpals@Chaecka

 
  
    #593
14.08.20 10:02
nun sie versuchen gerade das amazon prinzip zu spielen.

Dort wurden fast 20 jahre verluste gemacht, mit dem ziel den markt zu breinigen und genau das hat auch funktioniert.

AM anfang hatte ich immer gerätzelt, wer das kauft, aber die käufer wurden mit einen 5 stelligen prozentsatz belohnt.

Ob DH das auch kann, wird sich zeigen, ich halte die aktie nur als spekulation auf dem dax, oder ( hoffentlich nicht ), eine
zweite welle, die vermehrt zu lieferungen führen könnte.


 

815 Postings, 1883 Tage Provinzberliner@Korrektor #585

 
  
    #594
1
14.08.20 18:30
"und ganz viele Scharlatane und bestenfalls Dummköpfe wie bei Wirecard um ihn herum"  volle Zustimmung ! Auch ich bin bei Wirecard reingefallen.Habe aber daraus gelernt.

Und schon wird wieder überall getrommelt (auch bei on vista) Analysten überschlagen sich vor Freude.Und die Lemminge laufen wieder hinterher.Ist denn wirklich nur die Gier der Maßstab Nichts gelernt aus dem Wirecard Desaster ? Schaltet der Verstand komplett aus.Guckt sich wirklich keiner Zahlen an bevor er so eine Aktie kauft ?  Ich glaub es nicht.mann, mann.....
Eine total verschuldete Firma die bis heute keinen Cent verdient hat.Und keiner weiß wann sie jemals profitabel werden.Nicht mal Östberg selber wagt eine Prognose.
Hat er nicht vor kurzem verkündet: ich kann nicht sagen wann wir jemals Geld verdienen werden.

Womit verdient Delivery Hero Geld ??? Was verdient Delivery Hero pro Essenslieferung ? Da hilft auch keine noch so tolle App.

1 Euro Umsatz wird mit dem 11 fachen an Börsenwert honoriert.(Marktkapitalisierung zum Umsatz) Der blanke Wahnsinn

Zahlen aus 2019  KGV=57,83  Cashflow-Marge -29,47 %(!) Cashflow Return on Investment -13,64 % EBIT-Marge -52,84 % Umsatz 1.237,60 Mio. Marktkapitalisierung 13.319,96 Mio.
Verschuldungsgrad steigt kontinuierlich an. 2017  +18,92 %   2018 + 24,32 %  2019 + 43,11%    Und so eine Bude soll ein DAX Wert werden ?

Aber wie du richtig erkannt haben diese Fakten auf den Anlegerschutz in unserer Bananenrepublik keine Relevanz.Hauptsache man findet genug dumme Schafe denen man das Geld aus der Tasche ziehen kann.Wenn es in die "Hose geht" kann man ja wieder nach Vater Staat rufen dass er uns entschädigt.  

4145 Postings, 5186 Tage ZeitungsleserDelivery Hero gehört nicht in den Dax

 
  
    #595
18.08.20 09:13
Die Deutsche Börse AG will so einen M... in den Dax befördern? Ich fass es nicht.

 
Angehängte Grafik:
hero.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
hero.jpg

194 Postings, 1352 Tage CHS.Traderdas könnte so laufen wie bei Wirecard

 
  
    #596
19.08.20 23:27
In den DAX dann geht der Kurs runter, die machen sehr hohe Verluste.
Und so was kommt in den DAX ein Lieferdienst der kein Umsatz  mehr in Deutschland macht.
Das meiste in Asien finde ich auch nicht so gut, aber man muss ja nicht alle Aktien im Depot haben.  

635 Postings, 2680 Tage alitheia@595

 
  
    #597
19.08.20 23:54
Der DAX ist sicher kein Abbild der Zukunft, daher ist dieser Mi...t gut aufgehoben. Zur Zeit gelten keine Grundlagen einer vernünftigen Wirtschaft.  

2149 Postings, 2439 Tage andi2322der nächste

 
  
    #598
20.08.20 06:45
looserladen im dax hauptsache er kommt aus berlin ich finde es unverantwortlich so einen laden in den dax aufzunehmen wirecard 2.0  

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaKönnt ihr mal mit dem Wirecard Unsinn aufhören?!

 
  
    #599
3
20.08.20 07:06
Man kann ja gerne der Meinung sein, DH ist zu hoch bewertet. Würde ich sogar zustimmen.

Aber weder gibt es Indizien für Betrug, noch gibt es Euphorie unter Privatanlegern oder Analysten.

Und was das Fundamentale angeht, kann DH natürlich mittelfristig sehr profitabel sein, wenn man den Umsatz weiter stark steigert und dann irgendwann der Fixkostenanteil insbesondere durch geringere Marketingkosten sinkt. Dafür muss sich der Markt aber bereinigen. Das passiert im Food-Bereich vor allem durch regionale Aufteilung und Übernahmen.

2149 Postings, 2439 Tage andi2322der vergleich

 
  
    #600
1
20.08.20 07:22
find ich super wieviel mitarbeiter haben die ? 1300 in deutschland und 24000 ausserhalb deutschlands stimmt das ? und machen minus ? aber nächstes jahr machen sie sicher richtig gewinn die zahlen kann man ja dann im ausland schön rechnen ( wirecard 2.0 ) und mutti merkel spricht bestimmt mit china das sie dort richtig rein kommen ! so ein unternehmen gehört nicht in dax ! als nächstes kommt dann hellofresh in dax ?noch besser nehmen wir doch einfach gleich geely und byd in den dax auf wir haben ja scheinbar keine richtigen unternehmen mehr !  

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben