Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)


Seite 76 von 99
Neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
Eröffnet am:11.05.17 15:44von: zwetschgenq.Anzahl Beiträge:3.464
Neuester Beitrag:17.05.21 18:42von: Nobody IILeser gesamt:1.478.964
Forum:Hot-Stocks Leser heute:75
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 99  >  

238 Postings, 2151 Tage Duratschka@ Daniel

 
  
    #1876
04.05.20 14:52
Der Markt ist rot, ja. Aber Aurelius ist dunkel rot und blutet stark :) Mutares +6, Aurelius -9 - Würde mal kack dreist sagen —Beteiligungsfirmen, die gute Arbeit leisten, stehen auch an schwierigen Tagen gut da.
Immer eins im Kopf behalten, Aurelius kauft seinen Dreck derzeit noch selber auf, auch das ist endlich.
Der Markt hat immer Recht .  

1394 Postings, 3598 Tage Bratworschtja, voll in die kacke gegriffen.

 
  
    #1877
1
04.05.20 15:05
statt mutares zu kaufen, hatte ich mich hier eingedeckt. zur zeit läuft es wieder prima. hier liest man ja viel positives über aurelius. leider kann ich nicht am aktienkurs nachvollziehen. die unterperformt gerade extrem, dax -3,5 % und aurelius -10 %, wobei sie im vergleich zum gesamtmarkt in letzter zeit auch nicht sonderlich gestiegen ist. außerdem gibt es bei mutares dividende.  

80 Postings, 2137 Tage Danielxyz@duratschka

 
  
    #1878
1
04.05.20 19:46
sehe ich auch so aber dies war nicht die Frage..

die Frage war, ob Aurelius heute wegen den Exits fällt (so habe ich jedenfalls verstanden)
deswegen meine Antwort...
warum generell die Aktie so zerbombt ist?  dafür gibt es viele Gründe sind man kann sie hier im Forum oder bei WSO finden.... trauriges Spiel...  

64 Postings, 2380 Tage Katze71Wordery

 
  
    #1879
7
05.05.20 07:25
Gehörte Bertrams die Aurelius 2018 für GBP 6 Mio gekauft hat. Bertram ist aufgrund der Krise jetzt „under Administration“, was im UK - glaube ich - eine Vorstufe des Insolvenzverfahrens ist.  Wordery - als Online Buchhandel - scheint aber gut gelaufen zu sein.  Bei Bertram verbleibt der Wholesale Bereich, der derzeit eben nicht läuft. Wordery hatte in 2018 einen Gewinn nach Steuern von 1,4 Mio Pfund gemacht.  Eigentlich würde man - grob - einen Multiple auf das EBIT von Wordery anwenden, um einen Wert und damit einen Verkaufspreis zu ermitteln. Das EBIT konnte ich aber auf die schnelle nicht finden. Jedenfalls ist ein Multiple von 5 nicht unrealistisch. Damit dürfte der Verkaufspreis für Wordery die für Bertrams gezahlten GBP 6 Mio übersteigen.  Ist aber alles seh generisch, weil ich keine verlässlichen Zahlen für 2019 habe.
Ich konnte außerdem keine Informationen finden, wie das Geld zu Aurelius kommt. Immerhin war Verkäufer von Wordery ja Bertrams, nicht Aurelius. Das von Aurelius an Bertram ausgereicht Darlehen könnte ggf Mit dem Verkaufserlös zurückgezahlt werden.  

164 Postings, 1569 Tage pantos00selbst wenn

 
  
    #1880
1
06.05.20 10:21
das Geschäft abzüglich aller Investitionen und Kosten am Ende "null auf null" aufgeht, sodaß Aurelius nichts gewonnen aber auch nichts verloren hat, sehe ich es in der aktuellen Zeit als Erfolg.  

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Quartalszahlen

 
  
    #1881
3
12.05.20 11:20
https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...e-auswirkungen-der/

Portfolio-NAV hat etwas abgenommen; und ich denke zu den HJ-Zahlen wird er nochmals etwas abnehmen. Schon allein weil die Zuschreibungen in den Neuerwerben ja zeitversetzt erfolgen und durch Corona sich der Forecast für die Neuerwerbe auch beeinträchtigt sein wird. Zudem werden uns wohl einige weitere Ventures verlassen, und seien es Teilexits wie bei OD und Bertram und Mez. Zudem betrifft Corona vor allem den April und der gehört zu Q2.
Dann wird man auch sehen, ob die Restrukturierungskosten deutlich anstiegen oder sich im üblichen Rahmen bewegen.

Was die zukünftigen Neuerwerbe angeht, bin ich sehr gespannt, ob es eher neue Plattformunternehmen oder Add-ons werden.

Und ich bin gespannt darauf, wie es mit OD weitergeht. Nach dem Gesundschrumpfen des Umsatzes, den Teilexits und der jetzt sehr angespannten Lage, gehe ich davon aus, dass bereits im NAV OD nicht mehr zu den größten gehört; spätestens mit den HJ-Zahlen. Oder ironisch ausgedrückt: Ideal soll OD verkaufen ;-)
VAG könnte demnächst dessen NAV-Spitzenplatz einnehmen.

Mal sehen, wie es kommt... rein kurstechnisch spricht alles weiter für eine ausgeprägte Seitwärtsphase
 

1201 Postings, 3033 Tage St.MartinUnterbewertet

 
  
    #1882
2
12.05.20 12:14
Aurelius ist in meinen Augen Gnadenlos unterbewertet.
Der momentane Kurs spiegelt doch nicht den inneren Wert, von Aurelius.
Oder wie seht Ihr das im Moment?
Bin am Überlegen nach zu kaufen.

Allen investierten viel Glück & Erfolg.

Lg. St. Martin

Ps: Wie seht es denn heuer mit der Dividende aus? Wurde diese schon gestrichen?

Besten Dank für eure Antworten.

Bleibt Gesund  

467 Postings, 1996 Tage Perca@St.Martin

 
  
    #1883
1
12.05.20 12:27
Dividende soll ausgesetzt werden, es wird aber bis zur HV die Entwicklung abgewartet um evtl. analog zum VJ einen abweichenden Vorschlag zu unterbreiten. Möglich ist eine Dividende also noch, es ist aber nicht von einer auszugehen.  

1394 Postings, 3598 Tage Bratworschtmag ja sein, dass aurelius unterbewertet ist,

 
  
    #1884
12.05.20 12:54
aber der kurs ist momentan eher unterirdisch. der markt scheint es momentan nicht zu erkennen.

und zur dividende kann ich nur sagen, lieber keine dividende bekommen als diese 0,04 euro alibidividende zu zahlen wie es auch gern andere aktiengesellschaften machen, um die dividendenhistorie künstlich zu erhalten. das macht keinen aktionär glücklich.  

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Bratworscht

 
  
    #1885
1
12.05.20 13:29
Ich weiß nicht, ob Aurelius unterbewertet ist; aber Aurelius ist auf jeden Fall für den normalen Analysten und Kleinaktionär schwer zu bewerten. Die Gründe, weshalb Aurelius nie eine Kursrakete war und wird, sind ja hinlänglich bekannt. Die zurückliegenden Seiten sind voll davon. Auch im Nachbarforum.

Statt dich ständig zu grämen, und dies auch mitzuteilen, empfehle ich dir als Rezept: Verkaufen oder verbilligen, traden oder Ausdauer beweisen mit "halten". Entscheide du.
Rückmeldung unnötig.

Viel Glück/Erfolg.  

1488 Postings, 5889 Tage oranje2008@zwetschge

 
  
    #1886
2
12.05.20 13:41
Bin da voll und ganz bei dir: Der NAV wird wahrshceinlich aufgrund der Art und Weise der Ermittlung von Fair Value Accounting-Werten weiter abnehmen. Das liegt in der Natur der Sache.  

1394 Postings, 3598 Tage Bratworschthallo zwetschgen

 
  
    #1887
1
12.05.20 13:44
warum soll man im forum nicht seine meinung kundtun? dafür ist es doch da. ansonsten wäre es doch ein blog. aber mal zurück zum thema. ich war bisher der meinung, dass wir bei aurelius hier von einer ordentlichen flughöhe (40 € bis 50 €) kommen und oftmals betont wurde, dass hier ordentlich cash vorhanden ist und das nav mind. doppelt so viel wert ist wie jetzt im kurs eingepreist ist. da ist es doch mal legitim, sein unmut auszudrücken und vergleiche herzustellen, dass es ähnliche unternehmen besser hinbekommen (mutares). ich hatte gehofft, dass man auch im forum in erfahrung bringen kann warum es bei aurelius nicht vorangeht. anscheinend durchblickt keiner von uns die vorgehensweise von aurelius.

schönen tag noch.  

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

 
  
    #1888
12.05.20 14:46

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.20 17:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

1488 Postings, 5889 Tage oranje2008@Bratworscht:

 
  
    #1889
1
12.05.20 15:00
Lustigerweise wäre man bei Mutares gerne wie bei Aurelius (woher ich das weiß? Ich kenne bei beiden einige), hier im Forum wird aber Aurelius schlecht geredet und Mutares gut geredet.

Mutares hat keine so dicke Cash-Position, zahlt trotzdem eine fette Dividende. Geht's alles gut, freut man sich als Anleger. Aber wehe es geht schief.

Bei Aurelius gibt's viel zu kritisieren. In der Vergangenheit kam Aurelius in solchen Situationen aber immer gut zurück. Mit Corona wird's entscheidend für Aurelius: Es bieten sich viele Invest-Möglichkeiten. Nutzt Aurelius die Chancen, dann kann man Aurelius bald richtig nach oben pushen. Nutzt man sie nicht, dann wird man irgendwann unattraktiv - bzw. irgendwann ist das Unternehmen am Ende. Das wäre aber nicht im Interesse von Management und Mitarbeitern.

Auch wenn ich bei PEs eigentlich den NAV als wichtige Grundlage sehe, würde ich den NAV (egal ob bei Aurelius oder sonstwo) derzeit mit Vorsicht betrachten....aus oben genannten Gründen  

2061 Postings, 2333 Tage Teebeutel_Hmmm

 
  
    #1890
2
12.05.20 15:32
Die Aktie ist einfach tot und ich als Longie seit 2016 verstehe das mittlerweile nicht mehr. Ein ITM Power bspw. ist doppelt so viel Wert wie Aurelius. Umsatz fast nicht existent, Verluste mehr als Umsatz, dafür aber viele Ankündigung was man alles machen möchte und Partnerschaften für mögliche Projekte. Würde Aurelius also alles schön reden und täglich predigen wie top und distruptiv sie seien, hätten wir hier andere Kurse. Ist die Aktie einfach zu langweilig? Gibt es keine Longies mehr und nur noch kurzfristige Zocker die schnell ihre 100% absahnen wollen? Aurelius war mal meine größte Depotposition und rückblickend betrachtet war das Invest ein großer Fehler, da helfen mir die 3 Divis auch nicht viel.  

1488 Postings, 5889 Tage oranje2008Tot ist der Wert sicher nicht...

 
  
    #1891
1
12.05.20 17:21
...denn man hat eine gewisse Cash Position und zur Not immer noch Unternehmen zum Ausschlachten.

Die Performance gefällt mir natürlich so ganz und gar nicht. Gleichzeitig habe ich auf mehrere Aurelius Investments (habe den Wert seit 2012 mehrfach gekauft und verkauft) eine durchschnittliche Rendite (annualisiert) von 51% gemacht (einschl. Dividenden). Von daher halte ich es mal mit der Geduld...

Erstmal rechne ich auch nicht mit einer Dividende...mal schauen, wie's kommt ;)  

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

 
  
    #1892
2
12.05.20 19:52

Moderation
Zeitpunkt: 13.05.20 17:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

1441 Postings, 3648 Tage OGfoxAktienrückkaufprogramm

 
  
    #1893
3
14.05.20 08:24

Stand letzte Woche Freitag hatte Aurelius 822.120 eigene Aktien zurückgekauft. Die beiden Grenzen für das ARP waren, dass man entweder 30 Mio ausgeben möchte oder 1 Mio Aktien. Da zur Zeit mehr als 50.000 pro Woche zurückgekauft werden wird das ARP am 29.05. spätestens in der ersten Juni Woche beendet sein. Ausschlaggebend ob das Programm noch in der ersten Juni Woche läuft ist, wie stark der kommende Feiertag bremst.

Bevor jetzt wieder jemand darauf hinweist, dass ohne Stützkäufe von Aurelius der Kurs deutlich einstellig wäre. Dem empfehle ich einen Blick auf die Handelsplätze zu werfen und dann auszurechnen wie viel % die 13.000 zurückgekauften Aktien am Tag wirklich vom Tagesvolumen ausmachen.

Interessanter ist für mich was man mit dem nicht verwendeten Geld macht. Grob überschlagen hat man zwischen 16 und 17 € je Aktie ausgegeben. Damit hat man diese ca 50 % unter dem frisch ausgegeben NAV gekauft. Im Umkehrschluss hat man also ca. 17 Mio statt 30 Mio ausgegeben.

Persönlich würde ich mir anschließend wünschen, dass das Unternehmen verkündet das es keine Dividenden geben wird. Denn Dividenden kann man nur einmal Ausschütten. Sondern sagt liebe Aktionäre wir zahlen keine Dividende dafür nehmen wir die übrigen 13 Mio stocken diese um 12 Mio auf 25 Mio auf und starten das nächste ARP wieder mit dem Ziel 1 Mio Aktien zurückzukaufen.

Denn zurückgekaufte Aktien kann man auch zukünftig wieder verkaufen und damit einen ordentlich Sondergewinn erzielen oder verwenden um Übernahmen zu bezahlen.

Bei mir ist die Aurelius unter den 5 größten Aktienpositionen. Aktuell läuft ein Option, welche mir bitte nächsten Monats weitere 100 Aktien zu einem Kurs von 18 einbucht, falls Aurelius unter 18 steht.

-----------------
Mein letztes Depotupdate im Überblick.

 

395 Postings, 5324 Tage Badner@ OGfox

 
  
    #1894
14.05.20 11:27
Hi OGfox,

lese ich das richtig das du einen CSP auf Aurelius geschrieben hast? Bei IB kann ich auf Aurelius keine Optionen handeln. Wo bist du?

Gruß Badner  

309 Postings, 2248 Tage Mini-CashFrage an die Experten

 
  
    #1895
14.05.20 12:27
Ich bin hier massiv investiert und massiv im Minus.
Wie ist eure Einschätzung - wann sehen wir hier wieder Kurse jenseits der 30€ oder gar 40€?

Danke für eure Einschätzung.

LG  

1447 Postings, 5359 Tage mh2003#1900

 
  
    #1896
14.05.20 12:30
Ich hole heute Abend mal meine Glaskugel aus dem Keller, morgen kann ich dir mehr sagen. Allerdings muss ich dir sagen, dass die Kugel etwas eingestaubt ist und daher vielleicht nicht 100%ig genau ist.  

83 Postings, 2108 Tage Inside3878Abschlag zum NAV

 
  
    #1897
1
14.05.20 16:10
Hi Mini-Cash,

bin kein Experte, finde jedoch den Abschlag zum NAV derzeit viel zu hoch.
NAV ca.  bei 30 Euro, Kurs derzeit 13 Euro.
Selbst mit einem 30 % Corona-Abschlag wäre der NAV immer noch bei 21 Euro, das sind 7 Euro höher als der derzeitige Kurs oder ca. 50% Kursaufschlag auf den jetzigen Kurs.

Kurse von 30 Euro halte ich auch wieder für möglich, je nachdem wie sich das Portfolio entwickelt und welche klugen Schachzüge das Management in der Krise macht. Aber wissen - wissen tuts keiner. Ist halt Börse.

Aber, das ist nur meine Meinung!

Lieben Gruß  

2061 Postings, 2333 Tage Teebeutel_So ... Daxi gleich unter 10k.

 
  
    #1898
2
14.05.20 16:35
Wird er morgen vermutlich erreichen, wenn nicht sogar schon heute im späten Handel. Dann testen wir das Jahrestief. Trauerspiel, aber wie sagt der Altmeier, niemand muss wegen Corona in die Arbeitslosigkeit, wir lassen keinen in Stich. Union steht bei 38%, alles gut also.  

23475 Postings, 5104 Tage Balu4uThe trend is your friend

 
  
    #1899
14.05.20 16:35
Also hier muss man nicht viel Zahlenwerk kramen oder Analysen anstellen etc. Sieht nicht so aus, als würde jetzt ne Rakete nach oben durchstarten wollen! Ansonsten ist echt alles Kaffeesatzleserei. Meine platzierte Limitorder wurde noch nicht erreicht - nur zur Info :)  

1299 Postings, 6001 Tage sosix@minicash

 
  
    #1900
1
14.05.20 17:09
ich hab hier gerade minus 70% erreicht.
ich weiß nicht was das werden soll , dahier im forum anscheinend nur leute dabei sind die bei 14 euro eingestiegen sind und sich einne "spaß" darauss machen hier zu posten.
auch wenn aurelius nur eine posi von 15 % in meinem depot ausmacht , schmerzt es schon. verlocken ist nun die möglichkeit den ek zu drücken. aber ich werde da mal noch abwarten nach den letzten aussagen des ceo.. " wir sind unds da nicht sicher "" wie es weiter gehen wird !!

ich hab das noch nicht abgeschrieben und werde es wohl auch aussitzen (zumindest versuchen ). da ich mir einen verlust vo 70% immo nicht erlauben kann !

allen neu einsteigern viel glück !!  

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 99  >  
   Antwort einfügen - nach oben