Freenet Group - WKN A0Z2ZZ


Seite 576 von 619
Neuester Beitrag: 27.03.24 19:45
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.463
Neuester Beitrag:27.03.24 19:45von: Raymond_Ja.Leser gesamt:4.240.539
Forum:Börse Leser heute:2.050
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 574 | 575 |
| 577 | 578 | ... 619  >  

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterAb ins Kleingedruckte ...

 
  
    #14376
1
05.05.21 18:32
-  Der ARPU fällt (pandemiebedingt) mit 17,80€ niedriger aus als erwartet wurde (18,00€)  
   Um so erstaunlicher/bemerkenswerter , dass man dennoch so profitabel war!

-  Kundengewinnung bei Mobile und Waipu.tv besser als erwaret! ...

-  Bei Freenet TV - Kundenrückgang etwas stärker als erwartet.

-  Kundenwachstum somit insgesamt in etwa "in-line" mit den Erwartungen.


Wieder einmal ein "sehr solides Zahlenwerk" von Freenet!  ... tolle Profitabilität!    :-)
Gerade angesichts des Lockdowns, schlägt sich Freenet wirklich tapfer!
Der ARPU leidet weiterhin unter fehlendem Roaming und Datenvolumen-Nachbuchungen.
Das sollte sich "nach Corona" (hoffentlich schon in einigen Monaten ?!)  spürbar bessern!


Chapeau! an das Management ...
Well done!


Das Börsengeflüster



 

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterMGI nutzen hohen Kurs für große Kapitalerhöhung

 
  
    #14377
1
05.05.21 19:05
https://www.ariva.de/news/...-games-invest-plant-eine-direkte-9448715

MGI nutzen ihre derzeit "recht hohe Marktkapitalisierung" , um sich am Markt direkt frisches Geld für weitere Akquisitionen zu beschaffen. Hierfür will man bis zu 19 Mio. neue Aktien ausgeben.

Aber MGI wollen ja mittelfristig auch weiter mit "um die 30% p.a." wachsen ...
Dafür braucht es natürlich auch noch die ein oder andere Akquisition.    

Super wie die sich so machen! ... und gut das Freenet - ein klein wenig - daran beteiligt ist.


Das Börsengeflüster  

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumontAus meinem Blickwinkel sind heute solide Zahlen

 
  
    #14378
1
05.05.21 20:44

präsentiert worden.

Des Weiteren wird die Jahresprognose deutlich bestätigt. Was will man mehr? Da das Management immer eher konservativ in die Zukunft blickt, sollte es keine bösen Überraschungen geben wenn der Markt mitspielt. Gut, der Umsatz könnte besser sein. Dennoch bin ich mehr als zufrieden, denn die Divi ist für mich eines der Gründe hier an Bord zu bleiben. Insofern gehe ich davon aus, dass diese auch in den nächsten zwei bis drei Jahren kontinuierlich gezahlt werden kann.

Kurszuwächse wären natürlich schön, aber alles braucht seine Zeit. Die Divi entschädigt mich persönlich für entgangene Kurszuwächse. Und welches Tagesgeld wirft doch gleich nochmal ca. 8% ab?  GENAU - keins. Ich jedenfalls kann mit FREENET sehr gut schlafen und bleibe, auch bei Rücksetzern, völlig tiefenentspannt. Im Gegenteil. dann kaufe ich zu! So einfach ist das!

à bientôt 

Joss

 

12653 Postings, 5321 Tage Raymond_JamesQ1/2021: Eckdaten und Prognosen

 
  
    #14379
3
06.05.21 08:29
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2021-05-06_08.png
screenshot_2021-05-06_08.png

574 Postings, 3678 Tage Smylbin sehr überrascht

 
  
    #14380
06.05.21 09:46
Warum macht denn freenet so einen Hüpfer,
es gab doch nichts überraschendes in den Zahlen oder?

 

1643 Postings, 5368 Tage BerggeistProfitabilität erhöht

 
  
    #14381
06.05.21 09:53
Wenn jetzt auch noch Smartphones und so wieder verkauft werden können, sollte auch das Ergebnis noch besser werden, also absolut  

2149 Postings, 2418 Tage andi2322zahlen sind top

 
  
    #14382
06.05.21 09:56
alleine der verschuldungsrückgang und die beibehaltene zukünftige dividende sollte freenet schon auf 30 euro treiben! selbst nach dem abzug der dividende haben wir die unterstützung des aktienrückkaufprogramms unter 20 ! was will man mehr  

329 Postings, 2769 Tage ZWEIvorEINzurück@ Smyl

 
  
    #14383
1
06.05.21 10:05
Müsste ein squeeze outs der Shortpositionen sein. Im Bereich 20.60€-21.50€ laufen gefühlt für x Mio Aktien Put-Optionen ins KO. Daher war auch Wochen vorher bei 20.60€ ein so massiver Deckel.  

2149 Postings, 2418 Tage andi2322ZWEIvorEINzurück

 
  
    #14384
06.05.21 10:10
vermute ich auch ! eigenartig ist wie sich die analysten zurück halten normal geben sie ihren senf ja schon 10 sekunden nach den zahlen ab :-)  

329 Postings, 2769 Tage ZWEIvorEINzurückGoldmänner

 
  
    #14385
3
06.05.21 13:35
Der Analyst Andrew Lee zieht das jetzt knallhart durch. Die x-te Einschätzung von ihm seit einem Jahr, ohne auch nur einmal in die Zahlen zu gucken.

Bei seinem Kursziel von 16€ hätte FNT ein:
KGV von: 9.4
Divi-Rendite von: 10.3%
Bei 220-240 Mio FCF
Eigenkapitalquote von 42%

Goldman belässt Freenet auf 'Sell' - Ziel 16 Euro
06.05.2021, 11:25
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Freenet nach Quartalszahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Die operative Performance des Mobilfunkanbieters sei durchwachsen ausgefallen, schrieb Analyst Andrew Lee in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das TV-Geschäft habe sich jedoch stark entwickelt./edh/ag Veröffentlichung der Original-Studie: 05.05.2021 / 22:43 / BST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben
Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.  
Angehängte Grafik:
lee.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
lee.jpg

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumontLiegt der Lee von Goldmann irgendwo

 
  
    #14386
06.05.21 14:02

im Urwald und schläft seinen Rausch aus? Was für eine sinnfreie und überflüssige ANALyse!

Offensichtlich raucht der dieses eigenartige Zeug schon länger und verträgt das nicht. Denn de facto scheint dessen Urteilsvermögen stark eingeschränkt zu sein. Solche schwachsinnigen und fundamental nicht untermauerten Statements braucht kein Mensch!

Kopfschüttel

Joss

 

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumontEs geht auch anders...

 
  
    #14387
06.05.21 14:04

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterAndrew Lee - jetzt wundert mich gar nichts mehr!

 
  
    #14388
06.05.21 16:57
Are you SERIOUS ???

Was will mir denn bitte solch ein "Padawan" über Freenet erzählen !? ...  
Ich habe über 20 Jahre Börsenerfahrung - und muß mir hier solch einen Blödsinn von irgendeinem "Schnösel-Jüngling" durchlesen?  Der soll erstmal sein Studium beenden! ...
Der Knabe könnte ja glatt mein Sohn sein! (und sein Glück, dass er es nicht ist!)  *fassungslos*

Wer bei 14,00€ eine Freenet noch mit "Sell" einstuft, hat echt seine Berufung verfehlt! ...
"Schön blöd" wer auf diese "Genie" gehört hat! ...

"... Die operative Performance des Mobilfunkanbieters sei durchwachsen ausgefallen ... "  

Nicht nur das Freenet ja schon die "Konsensschätzung" übertroffen hat ...
Da er ja (ständig) der Analyst mit dem NIEDRIGSTEN Kursziel ist, müssten ja dann auch wieder seine "Erwartungen" die NIEDRIGSTEN aller "Analysten" gewesen sein ... Ergo hätte Freenet SEINE "Erwartungen" definitiv wieder pulverisiert! ... Aber der schaut sich ja die Zahlen nicht mal an! ...
zumal der Typ ja sowieso NIE seine Einschätzungen ändert - egal bei welchem Wert!


Und das war auch das letzte Mal, dass ich Zeit damit verschwendet habe, mich über diesen "Anfänger" aufzuregen. Das ist ja völlig lächerlich! Gegen die Pfeife bin ich Warren Buffett !!


Das Börsengeflüster

 

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterMGI sammeln knapp 90 Mio. € durch KE ein ...

 
  
    #14389
1
06.05.21 17:13
https://www.ariva.de/news/...est-hat-erfolgreich-eine-direkte-9450030

Über eine direkte Platzierung von 20.930.232 Aktien (an institutionelle Investoren) zu je ca. 4,22€.
Wegen der enormen Nachfrage seitens der Investoren, hat man die ursprünglich geplante Menge an neuen Aktien ("bis zu 19 Mio. Stück") nochmals kurzfristig erhöht.

Damit verfügt MGI jetzt über ca. 150 Mio. € an Cash und kann weitere Übernahmen tätigen.


Das Börsengeflüster  

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterDZ Bank hebt fairen Wert für Freenet auf 25 Euro

 
  
    #14390
06.05.21 20:53
https://www.ariva.de/news/...-fuer-freenet-auf-25-euro-kaufen-9454269

Wenigstens 1 Analyst der sich mal 5 Minuten Zeit genommen hat, um sich die Zahlen anzuschauen ... und diese dann im Kontext der "suboptimalen Rahmenbedingungen" richtig eingeordnet hat.


Das Börsengeflüster  

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterDie nackten Zahlen und Fakten !!

 
  
    #14391
4
06.05.21 22:09
Hier der direkte Vergleich zwischen den Markterwartungen .... und den Q1-Zahlen ...


                                                                      Soll                                                                Ist

Umsatz :                                             619,5 Mio. €                                                619,2 Mio. €

Rohertrag :                                        207,8 Mio. €                                                214,0 Mio. €

EBITDA :                                             106,4 Mio. €                                                108,8 Mio. €

Free-Cashflow :                                 53,7 Mio. €                                                  59,5 Mio. €



Mobilfunk
--------------    

Umsatz:                                              553,8 Mio. €                                                548,7 Mio. €

Rohertrag :                                        159,6 Mio. €                                                163,9 Mio. €

EBITDA :                                                89,8 Mio. €                                                   91,7 Mio. €

Postpaid-Kunden :                           7,093 Mio.                                                    7,099 Mio.

ARPU :                                                   18,00 €uro                                                   17,80 €uro



TV und Medien
--------------------

Umsatz :                                               63,6 Mio. €                                                  69,5 Mio. €

Rohertrag :                                          41,6 Mio. €                                                  45,8 Mio. €

EBITDA :                                               19,7 Mio. €                                                   22,0 Mio. €

Freenet TV - Abos :                              883 k                                                               868 k

Waipu.tv - Abos :                                  606 k                                                               612 k                  



Fazit:      Freenet haben sowohl im Kerngeschäft "Mobilfunk" , wie auch im Wachstumssegment
                "TV und Medien" die Markterwartungen übertroffen !!    Punkt.
                 Vor allem das Segment "TV und Medien" hat deutlich besser abgeschnitten !!
                 Aber auch das Kerngeschäft "Mobilfunk" war profitabler, als vom Markt erwartet !!
                 Und das TROTZ eines ARPU von 17,80 € statt erwarteten 18,00 € !!

Die Aktienanzahl (im Umlauf) ist durch die Aktienrückkäufe auf 124,622 Mio. gesunken ...

Die Nettoverschuldung* ist zum Vorquartal von - 274 Mio. € auf - 239 Mio. € gesunken ...

* Nettoverschuldung =  kurz- und langfristige Finanzschulden abzgl. Cash!
                                               (exkl. Leasingverbindlichkeiten , Anteile an Ceconomy und MGI)


SO ist das 1. Quartal 2021 bei Freenet ausgefallen !!!  

1671 Postings, 4272 Tage jef85Conference Call Zusammenfassung

 
  
    #14392
2
06.05.21 22:23
Spannende Aussagen vom heutigen CC bei Q&As:

- Prognosen werden auf  alle Fälle erfüllt. Sie erwarten beim Ebitda und Cash Flow das obere Ende
- jetzt wäre es noch zu für eine Prognoseerhöhung; im August hat man eine bessere Übersicht darüber
- die sehr defensive Prognose wurde mehrfach unterstrichen
-CEO erwartet, dass 2/3 vom ausgefallenen Geschäft nach Lockdown Ende nachgeholt wird
- ARP: Sie konnten gar nicht in der closing period die ARP Regeln ändern
- CFO ist sehr sicher, dass die 135 Mio definitiv bis Ende 21 komplett verbraucht werden:
; man wird zum richtigen Zeitpunkt sich über Käufe zu höheren Preisen unterhalten

- CEO sprach davon auch in den kommenden Jahren stabil zu wachsen; ist wichtiger als in einzelnen Jahren zu übertreiben  

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumont@börsengeflüster und jef85

 
  
    #14393
1
06.05.21 23:50

Vielen Dank für die letzten beiden Posts. Sehr aussagekräftig und zudem fundamental untermauert. Ggf. bei Goldmann bewerben um den Cretain Lee vom Stuhl zu schubsen.....

Bleibe daher weiterhin vollumfänglich investiert. Allerdings habe ich mit meinen geplanten Nachkauf bei ca. EUR 19,96 vor der HV gedanklich abgeschlossen. Das wird wohl nichts mehr werden.... Aber eigentlich auch nicht so schlecht.

à la prochaine

Joss

 

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumontShortpositionen Freenet

 
  
    #14394
07.05.21 00:05

....und Canada Pension Plan hat am 04.05. die Shortquote von 0,48 auf 0,56 erhöht.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?11

...und am 07.04. haben vier Fonds die Shortqoute erhöht

https://shortsell.nl/short/Freenet

Shortposition insgesamt: 4,54% --> Die werden alle irgendwann glattstellen. Fragt sich eben nur wann.....

Joss

 

2429 Postings, 3964 Tage Johnny UtahJosselin

 
  
    #14395
1
07.05.21 08:04
Ich habe auch noch ein Körbchen bei 19,96. Wenn alle so denken wie wir, ist das Körbchen irgendwann ein Monsterkorb. Ich rechne aber auch nicht mehr mit der Bedienung. Vor der HV nehme ich die Order raus.  

2429 Postings, 3964 Tage Johnny UtahMr. Gap aka Hajde

 
  
    #14396
1
07.05.21 08:05
Ich warte übrigens noch auf eine Aussage von Dir zum neuen Gap. -:)  

2149 Postings, 2418 Tage andi2322Börsengeflüster

 
  
    #14397
07.05.21 09:32
was für ein kursziel würdest du persönlich denn für realistisch halten ?  

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumont@JU

 
  
    #14398
1
07.05.21 09:59

Da verfolgen wir exakt die gleichen Ziele.  Auch ich habe vor, vor der HV die Order zu stornieren.. 

Wäre aber doch schön, wenn die "Bedienung" noch ums Eck kommt und freundlich einschenken würde. Allein mir fehlt der Glaube.

Schönes WE

Joss

 

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterMedia Broadcast: DAB+ für Nordrhein-Westfalen ...

 
  
    #14399
2
07.05.21 16:47

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterAnpassung meiner Einschätzung zu Freenet ...

 
  
    #14400
3
07.05.21 17:43
Nach dem Freenet sehr robust in das neue Geschäftsjahr gestartet ist und Q1- Zahlen gemeldet hat,
die auch meine Erwartungen leicht übertroffen haben, hebe auch ich mein "Kursziel" leicht an.

Bis jetzt lag mein "Fair-Value" für die Freenet-Aktie bei 22,00€  - 24,00€ ...
Den hebe ich hiermit leicht ... auf jetzt 23,00€  - 25,00€ an.
In dieser Spanne sehe ich die Freenet-Aktie (aktuell) als "fair bewertet" an!

Die Begründung für diese Anpassung liegt in den "robusten Q1-Zahlen" ... UND der "absehbaren" Wiedereröffnung des deutschen Einzelhandels ( erwarte ich persönlich im Verlauf des Juli ! ).
Das betrifft natürlich nicht nur die rund 500 Mobilcom-Debitel-Shops und die 70 GRAVIS Stores, sondern gibt natürlich auch Ceconomy endlich wieder spürbaren Rückenwind!
Zudem dürfte in den kommenden Monaten auch die "allgemeine Mobilität" wieder zunehmen - und auch der Tourismus (Reisen/Geschäftsreisen) dürfte sukzessive wieder Fahrt aufnehmen, was zu einer Stabilisierung/leichten Erholung des ARPU führen sollte ... ein nicht zu unterschätzender Effekt, da schon ein nur leicht steigender ARPU im Mobilfunkgeschäft die Profitabilität von Freenet insgesamt spürbar erhöht!

Je höher die "Mobilität" der Kunden, um so größer sind die Einnahmen aus zusätzlichem/größerem (nachgebuchten) Datenvolumen und die Roaming-Einnahmen! Sitzt der Kunde den ganzen Tag im Home-Office fest, oder verlässt kaum die eigenen 4 Wände, surft er im heimischen WLAN ... Ist er aber draußen wieder mobil(er) unterwegs, braucht er auch mehr Datenvolumen! ... Das gleiche gilt für Reisen in das Ausland! Je mehr "international" (außerhalb der EU) gereist wird, desto höher sind die Roaming-Einnahmen für Freenet ...  BEIDES stützt/treibt den ARPU im Kerngeschäft Mobilfunk !!!

Die Wiedereröffnung der Stores wird zwar den Umsatz (Hardware) wieder stützen. Da das Geschäft aber margenschwach ist, wird der Effekt "überschaubar" bleiben. Dennoch sind die Stores natürlich wichtig, um z.B. auch "andere Produkte und Dienstleistungen" anzubieten. Und es ist natürlich immernoch besser "offene Läden" zu haben ... als den Mitarbeitern in Kurzarbeit ihr Kurzarbeitergeld auf 100% aufzustocken! (was Freenet ja machen! ... und das kostet richtig Geld!)

Man sieht also ... "sooo Corona-resistent" ist das Geschäft nun auch wieder nicht ...
Natürlich hat der Lockdown auch Freenet´s operatives Geschäft "in Mitleidenschaft" gezogen. Profitabilität gekostet hat er allemal! ... aber hier liegt auch die "Rebound-Chance" !!
Wenn der Lockdown dann wirklich endet, gibt das Freenet margenseitig spürbaren Rückenwind !

Und Dank der erfolgreichen "Restrukturierung der Finanzlage" (Sunrise-Gewinn/Verkauf ; massiver Schuldenabbau) , ist auch die Dividende von Freenet mittelfristig - mit Blick auf die nächsten Jahre - "ziemlich safe".

Für eine noch höhere Bewertung ("Kursziel") sind die Aussichten ("Lockdown") aber noch zu vage!


Das Börsengeflüster
 

Seite: < 1 | ... | 574 | 575 |
| 577 | 578 | ... 619  >  
   Antwort einfügen - nach oben