Power-One auf dem Weg zum Weltmarktführer ???


Seite 13 von 17
Neuester Beitrag: 13.02.15 12:56
Eröffnet am:02.10.11 00:28von: Börsengeflüs.Anzahl Beiträge:403
Neuester Beitrag:13.02.15 12:56von: beegees06Leser gesamt:115.179
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 17  >  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterAlso bitte Mannemer! ...

 
  
    #301
05.09.12 22:06
Das kannst du doch hier nicht so ohne weiteres schreiben! Was ist denn das bitte für eine "einseitige Berichterstattung?" ...   Leg dich nicht unnötig mit der "SMA-Gang" an! ...  ;-)

@ Fairbleiben ...

Klammere dich doch von mir aus an deine letzten Strohhalme und ignoriere weiterhin die Realität! Das hat euch SMA-Aktionäre in den letzten Quartalen ja schon so weit gebracht!  

SMA Solar verlieren Marktanteile, weil ihnen Power-One vorallem in Europa (aber bald auch in den USA) immer mehr zusetzen ...  und mit der bevorstehenden Markteinführung des "Aurora Ultra" holen Power-One schon zum nächsten Schlag gegen SMA Solar aus! ...   ;-)

Ihr habt schon den Aurora Trio 20.0/27.6 völlig unterschätzt, weil ihr einfach nicht begriffen habt, wie wirtschaftlich und flexibel einsetzbar dieser Wechselrichter ist! ... und das Ergebnis haben wir im Q2 gesehen (kräftige Marktanteilsverluste bei SMA Solar im Segement der Dreiphasenwechselrichter bei gleichzeitig kräftigen Marktanteilsgewinnen bei Power-One im selben Segment!)

Ähnlich wird es auch beim Aurora Ultra - Zentralwechselrichter sein. Denn das ist der größte und wirtschaftlichste Zentralwechselrichter im Markt! Sogar besser als die
"Sunny Central Compact Power" - Reihe von SMA Solar!  ...  also mehr als prädestiniert SMA Solar im "large commercial/utility" - Segment weitere Marktanteile abzujagen! ...

Und wenn dir das mit den Marktanteilen zu kompliziert ist, schau dir einfach die Entwicklung des Weltmarktes an und vergleiche das mit den Absatzmengenentwicklungen bei SMA Solar und Power-One! Spätestens dann wird auch dem letzten "SMA-Fanatiker" klar, das SMA mittlerweile große Probleme in operativen Geschäft haben! ...

Ach nein ... auch das streitet ihr ja einfach ab! ... Ist wirklich eine widerstandsfähige Taktik! ... Einfach negative Entwicklungen abstreiten ... Dann sind sie auch nie passiert! ...

Gegen solch eine Argumentation/Taktik komme ich natürlich nicht an!    ;-)

Aber gut zu wissen, dass SMA Solar "mit der Konkurrenz Schlitten fährt" ...  Solche fundierten Aussagen beruhigen mich! ...  *lol*

Bin immernoch von der "marktdominierenden Stellung von SMA Solar" in den letzten 2 Jahren überwältigt! Ein Marktanteilseinbruch von 34% in 2010 auf etwa 24% in 2012! ... Was für eine "klar marktdominierende Stellung" ...     Ich bin sprachlos!   :-)

salve  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüsterund weil es so schön aussieht ...

 
  
    #302
05.09.12 22:10
 
Angehängte Grafik:
power-one_nasdaq_closed.png (verkleinert auf 88%) vergrößern
power-one_nasdaq_closed.png

5 Postings, 4757 Tage FairbleibenBörsengeflüster

 
  
    #303
05.09.12 22:26

Ich verstehe dich einfach nicht, ich habe doch in fast jedem Beitrag das schlechte Geschäft von SMA erwähnt und nichts geleugnet? Egal.

Ich wollte heute einfach mal hier reinschnuppern und ein paar Sachen richtigstellen, ich denke einige können vielleicht davon profitieren.

Dir Börsengeflüster wünsche ich, dass du weiser wirst und ruhiger, denn ganz unabhängig von deinen Geschäften, wird eine emotionale Herangehensweise dich doch mit der Zeit auch gesundheitlich beeinträchtigen.

Außerdem ist es auch ganz gefährlich, wenn man bestimmte Ereignisse sich selbst falsch erklärt. Das könnte dann zu Fehlern führen, die Geld kosten.

Ich bin dann mal weg. :D

Allen Lesern wünsche ich gute Geschäfte.

 

4 Postings, 4470 Tage bigbangbazingaMeine Meinung...

 
  
    #304
06.09.12 12:13
Hallo Börsengeflüster & co,

ich habe diesen Thread schon eine Weile abonniert und lese immer fleißig mit, um mich bei meinem Investment auf dem Laufenden zu halten.

Ich habe vor geraumer Zeit in Power-One investiert, auf Grund der guten Bewertung bzw. aus Value Investing Sicht und bin mittlerweile gut 50% im Plus.

Erstmal möchte ich sagen, dass mir der Thread unheimlich weiterhilft, allen voran Börsengeflüster, dem ich besonders danken will für die vielen Informationen, Hilfen und vor allem auch seine persönliche, kompetente Einschätzung.

Dennoch möchte ich auch anmerken, dass das Ganze ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist. Ich denke, dass Du, Börsengeflüster, es hier wirklich nicht nötig hast Dich ständig zu rechtfertigen und, in der Tat, so emotional zu reagieren. Besonders das eigene Hochgejubel "meine Einschätzung WAR richtig", sowie das ständige Ausholen gegenüber SMA Solar nehmen Dir, in meinen Augen, wirklich einiges an Expertenstatus weg.

Deshalb finde ich auch: Mach bitte weiter so mit Informationen und Einschätzungen, darüber bin ich und bestimmt viele Mitleser sehr dankbar, aber lassen wir jetzt mal die SMA Solar Fehde hinter uns ;)

Ich persönlich sehe mich mittlerweile als ganz guter Value Investor an und obwohl ich noch nicht lange dabei bin, habe ich schon einige gute Aktien-Picks im Portfolio.

Das bringt mich aber vor allem zu einem Punkt, in dem ich noch unerfahren bin und bestimmt noch viel lernen kann: Wann soll ich die Aktie verkaufen???

Ich bin ein großer Anhänger von Warren Buffett, sowie anderen Value Investoren wie Joel Greenblatt, Seth Klarman etc... Vor allem Warren Buffet ist ja ein Fan vom Aktien "laufen lassen".  

Deshalb wollte ich die Aktie eigentlich noch behalten, da ich denke, dass Power-One in der Tat das Potential hat in Zukunft weiter zu wachsen und vielleicht sogar wirklich Weltmarktführer werden kann.

Da ich aber in Dir einen sehr kompetenten Kenner der Aktie sehe, wurde ich vor allem durch deine Verkäufe etwas verunsichert.

Du sprichst von einem KGV von 13 sowie KBV von 2.1 was zumindest nicht mehr super attraktiv bewertet ist, aber evtl beim KGV noch Potential bis 15+ hat, bevor man wirklich von einer Überbewertung sprechen kann.

Mich würde deshalb deine zukünftige Strategie interessieren? Verkaufst Du nun vor allem, um die Gewinne mitzunehmen und bei einer Abkühlung wieder einzusteigen? Oder hast Du auch in Zukunft nicht unbedingt vor in Power-One einzusteigen, da Du die Zukunft in deinen Augen doch nicht so roßig aussieht? Außerdem habe ich das Gefühl, dass für dich USA der Schlüssel ist: Wann kann man hier mit mehr Informationen rechnen?

Würde mich über eine Antwort, sowie deine Gedanken zu dem Thema freuen und vor allem hoffen, dass es hier wieder etwas sachlicher zu geht ;)

Danke!

Beste Grüße  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterDanksagung ...

 
  
    #305
1
06.09.12 17:47
Natürlich möchte ich mich erstmal bei meinen ganzen "Kritikern" (vorallem frustrierte SMA-Aktionäre!) herzlich bedanken, die mir hier ständig "PowerOne-Pusherei" , "SMA Solar-Basherei" bzw. "Stimmungsmache" vorgeworfen haben. Das eure ganze "Kritik" auf einer völligen Fehleinschätzung der WAHREN Situation und Entwicklung im PV-Wechselrichtermarkt zurückzuführen ist/war, hat mich die ganze Zeit über, auch heute noch, sehr amüsiert.   ;-)

Euer "blinder Hass", der nur aus eurer Frustration über eure eigenen Fehleinschätzungen bezüglich SMA Solar´s operative Geschäftsentwicklung und aus eurer eklatanten Unterschätzung der immer stärker werdenden SMA-Konkurrenz entstanden ist, hat euch über mehrere Quartale dermaßen geblendet, das ihr die wahren Entwicklungen im Wechselrichtermarkt völlig verkannt oder sogar teils trotz "sehenden Auges" einfach nur abgestritten habt - Was ihr ja sogar teilweise noch heute praktiziert. Richtig unterhaltsam wurde es, als ihr dann nicht mehr als "Hohn und Spott" für die Konkurrenz von SMA Solar übrig hattet, während die im gleichen Moment SMA Solar immer mehr Marktanteile abjagen konnte. Diese völlige "Verblendung der eigentlichen Realität" beobachten zu können, war für mich gleichzeitig "schockierend wie unterhaltsam". Das gilt auch für die ständigen "Plattitüden" und "Durchhalteparolen" eurerseits bezüglich eurer eigenen SMA-Invests.

Für diese amüsanten und sehr unterhaltsamen "Running Gag - Einlagen" bedanke ich mich nochmals recht herzlich und wünsche euch selbstverständlich viel Glück mit eurem Investment für die absehbare Zukunft.


@ bigbangbazing:

Erstmal Gratulation zu diesem tollen und erfolgreichen Invesmtent!   ;-)

Auch ich habe vor geraumer Zeit zum Value-Investing gewechselt, wozu ich eine Power-One aber NICHT kategorisch zähle! Dennoch war dieses PWER-Invest sehr vielversprechend und die Aktie hat sich ja auch in den letzten Monaten endlich in Regionen bewegt, die man als "fair bewertet" ansehen kann, was davor nicht wirklich der Fall war.  

Triff deine Entscheidungen unabhängig vom Verhalten anderer Investoren und lasse dich bitte nicht beeinflussen, nur weil ein anderer Investor (wie z.B. ich) jetzt Gewinne realisieren. Die Aktie hat sich letztendlich so entwickelt, wie ich es zur Threaderöffnung erwartet hatte und hat eben jetzt Niveaus erreicht, die meinen damaligen "Zielregionen" entsprechen. Nur weil ich jetzt Gewinne realisere, heißt das noch lange nicht, das die Aktie nicht auch noch deutlich weiter steigen kann!  

Ich gebe mich mit dem Gewinn so zufrieden und habe eben auch meine letzten Power-One Aktie verkauft und bin damit NICHT MEHR in Power-One investiert. An der guten Entwicklung im operativen Geschäft und der Chancen von Power-One (Einführung Aurora Ultra; Großangriff auf den US-Markt, etc.) ändert mein Ausstieg ja nichts!

Power-One sind nach wie vor sehr gut positioniert und haben wirklich sehr wettbewerbsfähige Produkte und eine herausragende Bilanz, mit denen man weiter auf SMA Solar aufschließen kann ...  um evtl. früher oder später tatsächlich noch Weltmarktführer zu werden...  ??? ...  Power-One haben jedenfalls "alle Trümpfe selbst in der Hand" !!!  Sie müssen sie nur richtig ausspielen! Alleine schon mit dem Aurora Ultra werden Power-One weiter Marktanteile gewinnen (vorallem natürlich im Segemnt "large commercial & utility").

Mein Ausstieg begründet sich aber auch auf der "mittlerweile ambitionierten Bewertung" von PowerOne (KGV 2013: 13 ;  KBV:  2,1) ... DIES ist aber nur MEINE Einschätzung und die beruht auch ausschließlich auf MEINEN eigenen Prognosen/Erwartungen! Das heißt aber NICHT, dass die Aktie nicht noch deutlich weiter steigen kann! Ich handle bloß nach MEINER eigenen Einschätzung zum Potenzial der PWER-Aktie ... und zur weiteren Entwicklung bei Power-One im operativen Geschäft!

Mein Ausstieg ist also KEIN Grund hier "nervös" zu werden. Die Aktie kann durchaus auch noch viel höher steigen. Zumal die Börsen nicht immer "rational reagieren". Meinen Ausstiegszeitpunkt habe ich lediglich nach "fundamentalen Gesichtspunkten" getroffen ... und diese beruhen nunmal auf persönlichen Einschätzungen meinerseits. Nicht mehr und nicht weniger!   ;-)

Da ich aber JETZT selbst aus PWER komplett ausgestiegen bin und ich mich ab JETZT nur noch auf das "Value-Investing" konzentrieren werde, werde ich mich auch aus diesem PowerOne-Forum ... zumindest größtenteils ... zurückziehen und mich nur noch gelgentlich melden, wenn ich über "hochinteressante Neuigkeiten" verfüge. Allerdings werde ich mich zu den Quartalsergebnissen von Power-One und dem Weltmarktführer SMA Solar regelmäßig äußern und meine eigene Einschätzung mit euch teilen, damit ihr diese "Ansichten" mit in eure Anlageentscheidungen mit einfließen lassen könnt.

Ich habe NICHT vor nochmals in Power-One zu investieren, da ich mich jetzt vollständig dem "Value-Investing" widme! Das gilt auch für den Fall, dass der Kurs doch unerwartet einbrechen sollte. Ich werde DEFINITIV NICHT nochmal in PWER investieren !!!

Viel Glück mit deinem PWER-Invest.

Börsengeflüster

PS:  Ich betreibe auch noch einen eigenen Thread zum Thema "Value-Investing" , indem
      interessante Value-Aktien vorgestellt und als "Vorschlag" eingebracht werden. Dort
      wird über verschiedenste Value-Werte diskutiert und berichtet. Sehr informativ für
      Anleger, die sich an den Anlagestrategien von "Investoren-Legenden" wie
      Warren Buffett oder Benjamin Graham orientieren. Vielleicht ist das auch was
      für dich?    ;-)  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterAlso dafür bin ich wirklich nicht verantworlich

 
  
    #306
1
06.09.12 18:21
*lol* ...

Da steigt man mal bei PWER aus und verkauft sein letztes Paket zu 6,92 USD ... und schon schmiert die Aktie um 15% ab! ...     ???

Mein Verkauf wurde nur wenige Minuten (!!!) vor dem Kursabsturz abgewickelt. Da habe ich ja mal richtig Glück gehabt.   ;-)

Bloß weil ich ausgestiegen bin, müssen doch nicht gleich die verbliebenen PWER-Aktionäre "in Panik verfallen" ...  ;-)

"Spaß" beiseite ...

(wahrscheinlicher) Grund des Absturzes:

Es gibt wohl Meldungen/Gerüchte wonach Power-One womöglich "aktiv einen Käufer suchen". Nähere Infos habe ich im Moment auch noch nicht? Auch nicht wofür man eigentlich (angeblich) "aktiv einen Käufer" sucht. Könnte evtl. nur das "Nebengeschäft", also die "SBU Power-Solutions" betreffen (= Konzentration auf das Kerngeschäft mit PV-Wechselrichtern) ... aber auch durchaus das ganze Unternehmen betreffen?

http://finance.yahoo.com/news/...-may-actively-seeking-150543243.html

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterKursabsturz ...

 
  
    #307
06.09.12 18:25
Es könnte sich natürlich genauso auch lediglich um kräftige Gewinnmitnahmen handeln!? Dieser "Hochfrequenzhandel" ist halt verdammt schnelllebig.   ;-)

salve  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüstermassive Marktverwerfung durch Bericht der FT!

 
  
    #308
06.09.12 18:53
http://ftalphaville.ft.com/blog/2012/09/06/...-power-one-up-for-sale/

Laut der Finanial Times sucht Goldman Sachs aktiv einen Käufer für Power-One. Nachdem Power-One schon im letzten Jahr 2 Übernahmenangebote abgelehnt haben sollen, will man evtl. jetzt wohl wieder Gespräche mit diesen Bietern aufnehmen? Darunter sollen auch die beiden Industriegiganten General Electric und Schneider Electric sein. Als weitere Kandidaten werden auch noch Panasonic und GCL-Poly genannt! Goldman Sachs hätten den "Übernahmewert" für PWER wohl angeblich auf etwa 9-10 USD taxiert.

Vielleicht kommt da schon bald ein schönes Übernahmeangebot für euch???     ;-)

Ist aber (bis jetzt) alles nur ein Bericht der Financial Times!!! ... und alles sehr vage!

Auch stellt sich dann die Frage, warum man einer Übernahme jetzt eigentlich doch plötzlich zustimmen will, nachdem man in 2011 angeblich 2 "hohe Gebote" abgelehnt haben soll?

"... Well, FT Alphaville’s usually reliable sources insist that Goldman Sachs is actively seeking a buyer for the business.

The backstory here, according to these sources, is that the founders of Power-One, led by Richard Thompson, actually turned down two offers for the company last year at prices substantially above the current market value.

Thompson and Co are now regretting that – as is Silver Lake Partners, the tech-focused private equity house that is sitting on a 14 per cent stake.

Past approaches are said to have come from Schneider Electric and General Electric, so Goldman could try them.

Panasonic has also been mentioned as a potential acquirer, as has China’s GCL-Poly Energy.

A Chinese purchase would add a bit of spice, given the simmering trade row between the US and China over solar.

How much might Power-One fetch? According to our sources, Goldman have placed a ballpark valuation of $9-10 per share. But that would put a $1.2bn price tag on a company trading at barely half that a month ago, which is punchy.

Power-One itself said it was company policy not to comment on rumours.

And that’s what this remains. For now."


salve  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüsterheute riesiges Handelsvolumen bei Power-One!

 
  
    #309
06.09.12 19:24
Also was da an PWER-Aktien heute gehandelt wird, habe ich so auch noch nicht gesehen!

Nach nur 3,5 Stunden Handel in den USA wurden heute schon über 13 Mio. (!!!) Aktien von
PWER gehandelt. An einem "Durchschnittstag" sind es zwischen 1-2 Mio. Aktien/Tag !!!

Die 13 Mio. gehandelten Aktien entsprechen alleine schon über 8% ALLER PowerOne-Aktien ... voll verwässert wohlgemerkt .

Einfach Wahnsinn solche Volumina! Heute werden locker 20mal soviele Aktien gehandelt, wie an einem "normalen Tag".

Die Nervosität bei der PWER-Aktie ist enorm hoch, weil keiner so richtig weiß, was eigentlich nun los ist?

salve  

4195 Postings, 7377 Tage MannemerWas ist denn da los ?

 
  
    #310
06.09.12 21:14
Gegen 17 Uhr sehe ich rein und da war ein Plus von über 4%. Im Moment steht sie dann fast 9% im Minus. Gibt es da ne aktuelle Horrormeldung oder ähnliches?

PS: Ich schließe mit dem Lob von bigbangusw. gerne an!  

3451 Postings, 5572 Tage money crashMöglicherweise Gewinnmitnahmen?

 
  
    #311
06.09.12 21:39

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterAchtung: Die Chinesen greifen immer stärker an!

 
  
    #312
1
07.09.12 17:45
http://www.pv-magazine.com/services/...rters_100008379/#axzz25imnKeGH

IBC Solar ist ein deutsches PV-Systemhaus und gehört auch mit zu den weltgrößten PV-Systemhäusern. Das ein solch großes, etabliertes PV-Systemhaus wie IBC Solar jetzt auch Wechselrichter von Sungrow Power, kein geringerer als China´s größter Wechselrichterproduzent, anbieten wollen, sollte euch zumindest "aufhorchen" lassen.

Falls ihr im Wechselrichtersegment investiert seid bzw. demnächst investieren wollt, gebe ich euch den gutgemeinten Ratschlag, die chinesischen Konkurrenten IMMER schön
"im Auge zu behalten".

Vorallem Konkurrenten wie Sungrow Power, Samil Power oder Chint Power - alle 3 kommen aus China und zählen dort zu den Marktführern - sollte man keinesfalls unterschätzen! Vorallem Sungrow Power dürfte in den kommenden Jahren zu einem der "weltgrößten Wechselrichterproduzenten" heranwachsen. Zwar primär wegen des boomenden PV-Marktes in China - ABER die werden auch zunehmend in anderen PV-Großmärkten wie Australien, Nordamerika und Europa angreifen (wie man ja an dieser News-Release klar sehen kann!).

mein gutgemeinter Ratschlag:    IMMER schön die Konkurrenz im Auge behalten!!!

Gerade das Beispiel Power-One hat ja sehr schön gezeigt, wie schnell ein "eben noch völlig unterschätzter Konkurrent" plötzlich zum "größten Konkurrenten" des Weltmarktführers
SMA Solar heranwachsen konnte. Da haben bereits viele Investoren in den letzten Quartalen und Jahren ein wirklich "böses Erwachen" erlebt, eben weil sie die Konkurrenz nicht ernstgenommen haben!

weiterhin viel Glück!

Euer Börsengeflüster  

75 Postings, 5012 Tage nomatich sehe schon....

 
  
    #313
07.09.12 20:33

.. Du hast viel Zeit.

Leider komme ich nicht so häufig dazu hier im Forum zu schreiben weil ich wenig davon habe bzw. sie für andere Dinge benötige.

Das Du mir gleich mit der "gelben Karte" kommst nur weil ich mal ein wenig Kritik geäußert habe finde ich mal echt diskriminierend. Wie gesagt lese ich in Deinem Tread ab und zu und habe immer das Gefühl in einer Werbeveranstaltung von Power One zu sitzen. Das muss auch mal gesagt werden dürfen. Wenn Du das nicht ertragen kannst, dann sperre mich bitte.

 

 

 

4195 Postings, 7377 Tage MannemerKomm mal wieder runter!

 
  
    #314
08.09.12 00:22
Bei solchen Diskussionen sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Auf jeden Fall zeigt das, was Börsengeflüster hier über Power-One zu berichten weiß, von viel Sachkenntnis. Ich würde mir gerne auch an andere Stelle bei Ariva solche Beiträge wünschen.

Man muss ja nicht unbedingt jede Einschätzung teilen. Aber ich empfinde ihn als eine echte Bereicherung.

...und wenn es denn tatsächlich eine "Werbeveranstaltung" ist, dann aber eine sehr gute!  

538 Postings, 4274 Tage AppleInvestor@Börsengeflüster: Kursziel bei SMA-Solar

 
  
    #315
10.09.12 20:42

Hallo Börsengeflüster,

ich habe mich extra angemeldet, weil mich eine genau Einschätzung von dir zu SMA-Solar interessiert und ich dein Kursziel nicht ganz nachvollziehen kann.

 

 "Daher senke ich auch den "fairen Wert" der SMA Aktie von zuletzt 27€ - 30€ ... auf jetzt nur noch 24€ - 27€! "

 

1. Fakten sind doch, dass SMA seit 2010 Marktanteile verliert und die Margen immer weiter schrumpfen.  Bei SMA-Solar ist es meiner Meinung nur noch eine Frage der Zeit bis die operativen Margen gegen NULL gehen und SMA-Solar Verluste schreibt. Eine Insolvenz ist dann nur eine Frage der Zeit. Siehst du das anders? Glaubst du dass der Trend sinkender Margen und Verlust an Marktanteilen wieder drehen kann?  Wie kommst du hier auf ein Kursziel von 24-27€ ?

2. Wie siehst du die Chancen einer Übernahme durch Big-Player wie Siemens oder GE? Sind Power One bzw. andere Wechselrichterhersteller hier für Big-Player interessanter?

 

 

 

 

4195 Postings, 7377 Tage MannemerIch glaube zunindest

 
  
    #316
10.09.12 21:50
...,dass wir bald die 7 Dollar wieder sehen werden -vor einigen Tagen hatten wir sie ja bereits kurz angestetet. Die Amis diskutieren drüben schon Kurse von 8 bis 10 Dollar. Das würde ich bis Jahresende nicht ausschließen wollen. Bin gespannt wie die Zahlen Ende Oktober werden. Die Präsidentenwahl am 6.11. dürfte der gesamten US-Börse zusätzlich Auftrieb geben.  

3451 Postings, 5572 Tage money crashÜber Power - One , vom Aktionär

 
  
    #317
11.09.12 12:50

4195 Postings, 7377 Tage MannemerWenn der Aktionär

 
  
    #318
11.09.12 15:03
...puscht, ist das immer mit Vorsicht zu sehen. Aber die Aktie scheint insgesamt positiv betrachtet zu werden. Ich denke schon, dass sich derzeit eine gute Möglichkeit bietet einzusteigen. Der Rücksetzer war nach dem starken Anstieg nicht unerwartet. Vermute es geht bald weiter Richtung Norden.  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterInformation zum Posting #315

 
  
    #319
11.09.12 20:28
Ich habe dieses Posting zur Kenntnis genommen, werde aber teilweise nicht darauf antworten! Ich werde nur die 2. Frage beantworten!

Zu den Gründen:  

1)  Ich habe diese Einschätzung ausführlich in den betreffenden Postings bereits
    dargelegt und daher gibt es auch keine Notwendigkeit diese Begründung
    nochmals zu wiederholen.

2)  Ich persönlich finde es ziemlich "suspekt" , wenn hier ein User sofort das Wort  
    "Insolvenz" in den Mund nimmt, wenn es sich um ein Unternehmen wie SMA Solar  
    handelt, das über ein (noch) klar profitables Kerngeschäft, über eine kerngesunde
    Bilanz und eine sehr hohe Liquidität verfügt, auf deren Gegenseite so "gut wie keine"
    Finanzschulden stehen!? Damit ist eine "Insolvenzgefahr" nicht im Mindesten erkennbar!

    Wenn solche Aussagen dann auch noch von einem User kommen, bei dem jedes 2.
    seiner Postings mittlerweile wegen "Pushversuch"  -  "Bashversuch"   -   oder gar
    "Spam-Posting" und "Verdacht der Spam-ID" von den Moderatoren gelöscht wurde,
    werde ich persönlich erstmal immer "etwas skeptisch" , was diesen User betrifft!

    Es gibt aus fundamentaler Sicht - derzeit - GAR KEINEN Grund hier das Wort "Insolvenz"
    im Bezug auf SMA Solar in den Mund zu nehmen! Es gibt auch keine "absehbare
    Insolvenzgefahr" bei dem Unternehmen! Soweit (mind. mehrere Jahre!) kann NIEMAND
    seriös in die Zukunft blicken! Das ist auch keine "Ansichtssache" oder "Meinungsfrage"
    Sondern das ist eine Tatsache!

    Von daher bitte ich den User "AppleInvestor" solche "derzeit fundamental absolut
    unbegründeten Schlagwörter" wie "Insolvenz" nicht zu verwenden, da solch eine
    "Insolvenzgefahr" derzeit einfach nicht "zu erkennen" bzw. "gegeben" oder auch nur
    "ansatzweise absehbar" ist!!!


zur 2. Frage:

"Wie siehst du die Chancen einer Übernahme durch Big-Player wie Siemens oder GE? Sind Power One bzw. andere Wechselrichterhersteller hier für Big-Player interessanter?"

Die Chance auf eine Übernahme durch einen "Big-Player" läuft bei SMA Solar "gegen Null". Das SMA-Management hat in den letzten Jahren die Aktionärsstruktur extra so umgebaut, das eine "Übernahme" ausgeschlossen werden kann. Das Management hält (inkl. des Aktienpools) ingesamt etwa 70% der SMA-Anteile (teilweise mit direktem Verkaufsverbot!) und damit ist eine "Übernahme durch einen Big-Player de facto ausgeschlossen".

Bei den Konkurrenten wie Power-One, Enphase oder auch Advanced Energy wäre eine Übernahme dagegen durchaus jederzeit möglich! Das solche "Big-Player" solche Unternehmen durchaus im Fokus haben, zeigen die Übernahmen von Xantrex (kanadischer Wechselrichterproduzent) durch Schneider Electric oder auch von Voltwerk (ehem. Conergy-Wechselrichtertochter) durch die BOSCH-Gruppe! Eine Übernahme eines solchen
SMA - Konkurrenten ist jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher, als eine Übernahme der SMA
Solar durch solch einen "Industriegiganten".

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One starten "Großangriff" auf den US-Markt

 
  
    #320
11.09.12 21:00
http://investor.power-one.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=706109

http://investor.power-one.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=706110

http://investor.power-one.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=706111

http://investor.power-one.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=706112

http://investor.power-one.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=706113

http://investor.power-one.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=706114


Da ist wirklich ALLES dabei!   ;-)  


Vom neuen Modulwechselrichter "Aurora Micro 0.25/0.3" ... über den neuen einphasigen Wechselrichter "Aurora Uno 2.0/2.5" ... weiter über die neuen und größeren dreiphasigen Wechselrichter "Aurora Trio 20.2/27.6" ... über den neuen 400kW -Zentralwechselrichter
"Aurora PVI 400.0 TL" ... zum neuen und mit Abstand weltgrößten (und wahrscheinlich auch wirtschaftlichsten) Zentralwechselrichter "Aurora Ultra 1.5MW" ... bis hin zu den neuen Monitoring-Solutions "Aurora CDD" und "Aurora EasyView" ist wirklich alles dabei, was ein Produktportfolio eines Wechselrichterproduzenten umfassen kann!
Vom Mikrowechselrichter bis hin zum weltgrößten PV-Zentralwechselrichter und der dazugehörigen Überwachungslösungen ist wirklich alles dabei. und das sind nur die NEUEN Produkte von Power-One für den nordamerikanischen PV-Markt!  ;-)

Das ist wirklich eine regelrechte "Flut" an neuen Wechselrichtern/Produkten, mit denen Power-One ab jetzt im nordamerikanischen PV-Markt angreifen wollen! Da darf sich die Konkurrenz schonmal "warm anziehen", denn die Produkte haben "es in sich".

Wie ich schon sagte:  

Die größten Hoffnungen liegen hier natürlich auf dem "Aurora Trio 20.2/27.6" und natürlich vorallem auf dem "Aurora Ultra 1.5MW". Power-One haben, vorallem Dank dieser hervorragenden Produktneuheiten, ein sehr hohes (Aufhol-)Potenzial im nordamerikanischen Photovoltaikmarkt. Ich hoffe für euch, dass sie es auch ausschöpfen können/werden!  ;-)

salve  

538 Postings, 4274 Tage AppleInvestorLöschung

 
  
    #321
11.09.12 22:50

Moderation
Zeitpunkt: 12.09.12 10:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch - Aussagen im 1. Absatz bitte belegen, andernfalls bitte vermeiden

 

 

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterSperrung des User "AppleInvestor"

 
  
    #322
11.09.12 23:55
Ich Sperre hiermit den User "AppleInvestor" wegen mehrfachen "Bashversuchs" gegen die Aktie von SMA Solar. Dieser User ist bereits auch schon in anderen Foren gleich mehrfach "negativ aufgefallen". Solche (leicht durchschaubaren) Bashversuche werde ich in diesem Thread nicht dulden.

"Alles andere als eine Insolvenz bei SMA ist unwahrscheinlich, wenn die Bruttomargen weiter schrumpfen."  

Es gibt bei SMA Solar keine "umittelbare/absehbare Insolvenzgefahr", auch wenn die Bruttomarge noch weiter sinken sollte. Auch der hohe Konkurrenzdruck in der Wechselrichterbranche ist keine Begründung für eine angeblich "drohende Insolvenz" bei SMA Solar.

Auch bei Power-One sind in den letzten 2 Jahren die Bruttomargen etwas gesunken, was angesichts des hohen Konkurrenzdrucks in der Branche auch völlig normal ist, zumal die Bruttomargen immernoch gute Niveaus haben, mit denen man auch immernoch gutes Geld verdienen kann! Nur weil die Bruttomargen etwas gesunken sind, ist ein Unternehmen nicht gleich von der "Insolvenz bedroht". Schon gar nicht, wenn es wie SMA Solar noch über
400 Mio.€ an liquiden Mitteln (inkl. Investments) hat und gleichzeitig fast schuldenfrei und operativ immernoch profitabel ist.

Auch ist der Preisdruck im Wechselrichtersegment nicht mal ansatzweise mit denen im Modulgeschäft (Q-Cells, SolarWorld) vergleichbar. Da sind die Preise in den letzten 2 Jahren um 40% p.a. gefallen, während die Wechselrichterpreise nur um 10%-15% p.a. fallen und das läßt sich durch Reduzierung der Produktionskosten und durch Steigerungen bei den Absatzmengen auch kompensieren.

Hier darf sich JEDER auch "kritisch" gegenüber SMA Solar, Power-One und jedem anderen Wechselrichterproduzenten äußern. Das muß dann aber auch nachvollziehbar begründet sein. Billiges und durchschauberes Gebashe, wie in diesem Fall, werde ich aber nicht tolerieren und entsprechend handeln bzw. reagieren!

salve  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüster"Der Aktionär" - mal wieder

 
  
    #323
13.09.12 19:01

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One´s Kooperation mit RECOM Ltd.

 
  
    #324
13.09.12 19:18
http://www.power-one.com/renewable-energy/blog/...nd-new-strategic-pa

Das Power-One mit der RECOM Ltd eine (Vertriebs-)Kooperation eingegangen sind, hatte ich euch ja schon im Posting #283 geschrieben. Also 9 Tage VOR dieser offiziellen Mitteilung seitens Power-One!   ;-)

www.power-one.com

www.recom.gr

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One: druckfrische Präsentation!

 
  
    #325
13.09.12 19:50
Zur heutigen ThinkEquity - Analystenkonferenz ("9th annual growth conference") , bei der sich auch Power-One den Analysten präsentiert hat, gibt es auch eine neue bzw.
aktualisierte "Unternehmens-Präsentation".

http://files.shareholder.com/downloads/...ce_Power_One_Deck_Final.pdf


salve  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben