Power-One auf dem Weg zum Weltmarktführer ???


Seite 11 von 17
Neuester Beitrag: 13.02.15 12:56
Eröffnet am:02.10.11 00:28von: Börsengeflüs.Anzahl Beiträge:403
Neuester Beitrag:13.02.15 12:56von: beegees06Leser gesamt:115.179
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 17  >  

4195 Postings, 7377 Tage MannemerEin Potenzial von 7 Dollar

 
  
    #251
1
07.08.12 16:47
...sieht " Der Aktionär " wenn die 5,50 $ überschritten wird. Die Marke wurde vorhin überschritten.


http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...fsignal-18538509.htm  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterIst Power-One "die bessere SMA Solar" ??

 
  
    #252
07.08.12 17:15
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...fsignal-18538509.htm  

Das Urteil überlasse ich jetzt jedem mal selbst!  

Das operative Geschäft von Power-One entwickelt sich jedenfalls insgesamt "etwas stabiler" als das von SMA Solar. Bei der Aktieperformance übertrifft die PowerOne-Aktie die Aktie von SMA Solar schon seit Monaten bei weitem...  und das hat auch einen ganz klaren Grund:

Hier hat sich vorallem das "massive Ungleichgewicht" beider Aktie (bei deren fundamentalen Bewertung) "ausgeglichen". Zur Threaderöffnung war die Aktie von SMA Solar (aus fundamentaler Sicht) etwa 30% höher bewertet, als die Aktie von Power-One, was auch der Hauptgrund dafür war, das ich der "damals deutlich billigeren" PowerOne-Aktie den Vorzug gegeben habe. Rückblickend gesehen war das jedenfalls nicht die schlechteste Einschätzung und Entscheidung!   ;-)

Aber auch die äußerst starken Q2-Zahlen von Power-One haben natürlich geholfen, dass die Aktie jetzt endlich wieder auf einem "fairen Niveau" gehandelt wird.    :-)

Mal sehen was SMA Solar am Donnerstag für Zahlen bringen? Die Erwartungen des Marktes sind im Vorfeld (nach den sehr starken Zahlen von Power-One) nochmals gestiegen.

Angesichts der starken Nachfrage im Q2 (vorallem in DE und Italien) , wäre eine verkaufte Wechselrichterleistung von weniger als 2,3 GW bei SMA Solar eine "herbe Enttäuschung". Ich persönlich gehe von 2,4 GW verkaufter Wechselrichterleistung aus. Zudem muß man abwarten, was dann unterm Strich hängen bleibt? ... also wie sich die Profitabilität von SMA Solar am Ende im Q2 entwickelt hat?

Hier warte ich erstmal den genauen Quartalsbericht von SMA Solar ab ... und werde dann auch eine persönliche Einschätzung zum Q2-Ergebnis hier im Forum abgeben, sobald ich den Quartalsbericht "durchgearbeitet" habe!

Bin schon auf die Zahlen von SMA Solar gespannt!      :-)

Der Markt erwartet einen Quartals-Umsatz bei SMA Solar von ca. 480 Mio.€ ... und einen operativen Gewinn (EBIT) von ca. 55 Mio.€   ...  mal abwarten, was SMA Solar am Donnerstag für Zahlen abliefern?

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One: "unstoppable again" ;-)

 
  
    #253
07.08.12 22:39
 
Angehängte Grafik:
power-one_nasdaq_closed.png
power-one_nasdaq_closed.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterEnphase Energy: durchwachsenes Ergebnis!

 
  
    #254
08.08.12 00:03
http://finance.yahoo.com/news/...nergy-reports-88-over-200500583.html

Der Konkurrent von Power-One und SMA Solar ...  und weltweit führender Hersteller von Modulwechselrichtern (oder auch "Micro-Invertern") - Enphase Energy - hat sowohl die Umsatz- , als auch die Ergebnisprognosen der Analysten um etwa 10% übertroffen. Die Bruttomarge lag bei 24,4%.

Gleichzeitig "enttäuscht" aber der Ausblick auf das laufende Q3. Hier haben Enphase eine Umsatzguidance von 59 Mio. USD - 63 Mio. USD herausgegeben, während Analysten im Vorfeld mit 65 Mio. USD an Umsatz gerechnet haben. Auch die angepeilte Bruttomarge von 23,5% - 25,0% fällt "eher ernüchternd" aus. Damit dürften Enphase Energy auch im Q3 wieder operativ deutliche Verluste einfahren. Enphase Energy befinden sich nach wie vor noch in der "Start-Up-Phase".

In den kommenden Monaten (bis spätestens Ende 2012) werden auch Power-One und SMA Solar eigene Modulwechselrichter auf den Markt bringen. Power-One werden wohl wieder ihre Stärke ausspielen und mit "Kampfpreisen" in diesem noch jungen Segment angreifen. Power-One planen nämlich ihre deutlich verbesserten Modulwechselrichter (ist bereits die
2. Generation!) in der neuen Produktionsstätte in China zu produzieren, um diese dann zu "Kampfpreisen" anzubieten, um so schnell in diesem Segment Tritt fassen zu können...


Richard J. Thompson (CEO Power-One) dazu:

"We're likely to manufacture the first units in our Italian plant, but they're already being introduced to the China factory. So - our new micro-inverters come to the market at very favorable price point."


Jedenfalls werden Power-One und SMA Solar dieses (noch junge und kleine, aber schnell wachsende) Marktsegment nicht einfach kampflos irgendwelchen "Start-Ups" überlassen! Nach der (schon bald endenden) "Schonzeit" für Enphase Energy, dürfte es für dieses "Start-Up" schon bald deutlich ungemütlicher werden.    ;-)

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterEnphase Energy - Aktie schmiert kräftig ab!

 
  
    #255
08.08.12 21:50
Die Aktie von Enphase Energy - ein Konkurrent von PowerOne und SMA Solar - bricht nach den gestrigen, durchwachsenen Quartalszahlen und dem überraschenden Rücktritt des CFO Sanjeev Kumar (= Finanzvorstand) um fast 30% ein!!!  

Der Markt zeigt sich "zutiefst enttäuscht" über die spürbar nachlassende Expansionsdynamik bei Enphase Energy. Da hatte man eine wesentlich dynamischere Entwicklung erwartet bzw. erhofft. Auch vom plötzlichen Rücktritt des Finanzvorstandes zeigt sich der Markt geradezu "schockiert". Auch die Aussagen des CEO, dass man "mittelfristig mit erheblichen Konkurrenzdruck rechnet", dürfte nicht gerade geholfen haben.


Nach US-Handelsschluss meldet heute dann auch noch der US-Konkurrent SatCon Technology Corp seine Zahlen. Dessen Quartalszahlen dürften wiedermal "ziemlich katastrophal" ausfallen. Ebenso dürfte es bei der Entwicklung der Bilanz aussehen.
SatCon Technology kämpfen bereits seit geraumer Zeit "um´s nackte Überleben".  

Der Q2-Umsatz wird bei lediglich 26,2 Mio. USD erwartet. Der Verlust je Aktie soll sich auf
- 0,06 USD belaufen haben. Für Q3 wird ein Umsatz von 35,8 Mio. USD und ein Verlust von
- 0,03 USD je Aktie (EPS) erwartet.

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPWER: Der "Tanz mit den Bullen" geht weiter!

 
  
    #256
08.08.12 22:05
 
Angehängte Grafik:
power-one_nasdaq_closed.png
power-one_nasdaq_closed.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterSatCon: Quartalszahlen "grottenschlecht"

 
  
    #257
08.08.12 22:36
http://investor.satcon.com/...wsArticle&ID=1723938&highlight=

Damit sind die Quartalszahlen des PowerOne-Konkurrenten in etwa so "grottig" ausgefallen, wie man das befürchten mußte. Der Umsatz hat die Erwartungen um 10% verfehlt. Auch die Umsatzguidance für das laufende Q3 von 25 Mio. USD - 30 Mio. USD verfehlt die Erwartungen der Analysten (35,8 Mio. USD) deutlich.    

Mit einer verkauften Wechselrichterleistung von lediglich 91MW ist der Weltmarktanteil von SatCon auch im Q2 wieder kräftig gefallen und liegt jetzt nur noch bei (ziemlich genau) 1%.

Die Bilanzsumme beläuft sich jetzt nur noch auf 92 Mio. USD, während sich die Verbindlichkeiten (kurz- und langfristig) gleichzeitig auf 122 Mio. USD summieren. Das "Eigenkapital" ist also mit -30 Mio. USD klar im negativen Bereich. SatCon hat also nach wie vor kein Eigenkapital und die bilanzielle Situation hat sich weiter eingetrübt und wird sich wohl auch im Q3 weiter deutlich eintrüben. Auch haben SatCon nur noch 3 Mio. USD Cash in der Kasse.

SatCon´s Existenz bleibt also auch weiterhin "akut stark gefährdet".

salve  

4195 Postings, 7377 Tage MannemerAuch SMA lässt Federn

 
  
    #258
1
09.08.12 14:15
So war heute zu lesen:

Bei der verkauften Leistung habe man nicht mit Power One Schritt halten können. Auch Lauren Licuana von der Commerzbank zeigte sich enttäuscht. Sie geht weiter davon aus, dass der US-Wettbewerber SMA in Europa Marktanteile abnehmen wird.


http://www.finanznachrichten.de/...hwach-erwartungen-verfehlt-016.htm  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterZahlen von SMA Solar sind richtig schwach!

 
  
    #259
09.08.12 17:36
Wow! ... Mit so "schlechten Zahlen" bei SMA Solar hätte ich nach den fantastischen Q2-Zahlen von Power-One (größter Konkurrent von SMA) ... und auch angesichts der nochmals hervorragenden Rahmenbedingungen für SMA Solar (nochmals hohe Nachfrage in D im Q2) echt nicht gerechnet!  

kommen wir zum Quartalsergebnis von SMA Solar und schauen uns die Entwicklungen in den einzelnen Bereichen an ...  


Absatz:  

SMA Solar haben im Q2 "lediglich" 2.144MW an Wechselrichterleistung verkauft. Das sind 14% mehr als im Q1. Ich persönlich hatte mit 2.400MW gerechnet! Damit ist man viel weniger gewachsen, als der Weltmarkt! SMA´s Weltmarktanteil ist damit bereits im Q2 unter die Marke von 25% gerutscht! SMA Solar verlieren damit weiter kontinuierlich Weltmarktanteile! - Ein Trend, der jetzt schon seit 2010 anhält! 2010 lag der Weltmarktanteil noch bei 34%! Im Q2 ´12 dürfte er nur noch bei etwa 24% gelegen haben (Weltmarkt im Q2 laut IMS Research und Power-One:  etwa 9.000MW)


Umsatz:  

Obwohl der Absatz um 14% gegenüber Q1 gesteigert werden konnte, ist der Umsatz nur um 6% gestiegen. Der Hauptgrund dafür sind Preissenkungen seitens SMA Solar im Q2 (Power-One hatten im Q1 eine Preisrunde eröffnet, auf die SMA im Q2 reagieren mußte!). Aber auch der gesteigerte Verkauf von Wechselrichtern mit höheren Leistungen (die einen geringeren Preis je Watt Leistung haben) haben zu einem "gesunkenen Durchschnittspreis" geführt. Auch dieser Effekt ist ein (weiterer) Grund für den kaum gestiegenen Umsatz  -trotz deutlicher Absatzsteigerung.


Bruttogewinn:  

Trotz Absatz- und Umsatzsteigerung ist der Bruttogewinn im Vergleich zum Q1 weiter gesunken! Er fällt von 105 Mio.€ im Q1 auf 99 Mio.€ im Q2. Hier macht sich vorallem die Senkung der Verkaufspreise deutlich bemerkbar!


operativer Gewinn (EBIT):  

Wegen des sinkenden Rohertrags, stand auch die EBIT-Marge unter Druck. Diese fällt von 10,6% im Q1 auf 9,5% im Q2 ... und das wohlgemerkt bei erhöhter Produktionsauslastung! ... Das die EBIT-Marge nicht noch stärker gesunken ist, verdankt man aber auch teilweise gesunkener operativer Kosten. Vorallem die Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden "spürbar" gekürzt. Ohne diese Kostensenkungen wäre das EBIT sogar noch schlechter ausgefallen!


Nettogewinn:

Trotz deutlich gesteigerter Absatzmenge und steigenden Umsätze, muß sich SMA Solar wegen der sinkenden Profitabilität (Preisdruck durch Konkurrenten wie Power-One) mit einem Gewinn begnügen, der auf Höhe des Q1-Gewinns liegt! ...


FAZIT:

Angesichts der robusten Rahmenbedingungen im Q2 (vorallem) für die (deutschen) Wechselrichterproduzenten, sind die Zahlen von SMA Solar "einfach nur enttäuschend". Der Absatz ist deutlich schlechter ausgefallen, als ich erwartet habe ... und damit natürlich auch der Umsatz! Was die Margenentwicklung angeht, hatte ich mit solch einer Entwicklung gerechnet! Ich habe im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, das SMA Solar im Q2 ihre Verkaufspreise deutlich senken mußten, da Power-One im Q1 eine neue Preisrunde gestartet hatten. Zudem haben SMA Solar Marktanteile an Power-One (Stichwort: Power-One´s "Aurora Trio 20.0/27.6") im Bereich "Commercial" verloren.

Konsequenz:  

Angesichts der klar enttäsuchenden Zahlen von SMA Solar im Q2 ... und eine (bereits spürbare/sichtbare!) Abschwächung im europäischen PV-Markt (vorallem in D!) , ziehe ich meine "leichte Prognose-Anhebung" für SMA Solar wieder zurück!!!  

Ich gehe bei SMA Solar jetzt für 2012 wieder von einer Absatzmenge (Gesamtjahr) von nur 7,0 - 7,5GW aus (vorher: 8,0GW). Den Jahres-Umsatz sehe ich jetzt nur noch bei etwa
1,45 Mrd.€ (vorher: 1,55 Mrd.€). Meine EBIT-Prognose reduziere ich deutlich auf nur noch
90 - 120 Mio.€ (vorher: 140 Mio.€)... Den Jahresgewinn sehe ich nur noch bei etwa
70 Mio.€ - 90 Mio.€ (vorehr: 100 Mio.€)  ... Auch halte ich es weiterhin für "durchaus möglich" , dass SMA Solar "im Verlauf der zweiten Jahreshälfte" erstmals seit dem Börsengang (operativ leicht) in die Verlustzone rutschen könnten!

Daher senke ich auch den "fairen Wert" der SMA Aktie von zuletzt 27€ - 30€ ... auf jetzt nur noch 24€ - 27€!

Die Q2-Zahlen haben meine (im Vorfeld leicht erhöhten) Erwartungen (die die Begründung für meine leichte Prognoseanhebung im Vorfeld waren) klar verfehlt. Damit muß ich natürlich auch meine  Einschätzung insgesamt wieder nach unten anpassen/revidieren.  

Im Moment gebe ich der Aktie von SMA Solar ein "underweight" - Rating. Ich sehe da derzeit keinerlei Kurspotenzial. SMA Solar haben im Q2 weiter deutlich an Boden gegenüber der Konkurrenz (vorallem Power-One) verloren! - und das trotz eines starken Heimatmarktes im Rücken! - Die schlechte Entwicklung im operativen Geschäft von SMA Solar setzt sich damit nahtlos fort! ... Dabei war das H1 2012 mit "sehr hoher Wahrscheinlichkeit" sogar noch das deutlich bessere Halbjahr! ... Im H2 werden die Rahmenbedingungen insgesamt um einiges schlechter/schwieriger sein! ...

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One vs. SMA Solar

 
  
    #260
09.08.12 18:28
Hier mal der direkte Vergleich zwischen dem Weltmarktführer bei PV-Wechselrichtern
(SMA Solar) und dessen größten Konkurrenten ... und die derzeitige Nr.2 im Weltmarkt ... Power-One!      


                          Absatz H1 2011               Absatz H1 2012            Veränderung


SMA Solar             3.147 Megawatt               4.029 Megawatt              + 28 %

Power-One            1.327 Megawatt               1.935 Megawatt              + 46 %


                           

Zahlen zum H1 2012                     SMA Solar                       Power-One  
           

Umsatz                                     833,7 Mio. €                   547,3 Mio. USD

Bruttogewinn                             204,3 Mio. €                   152,5 Mio. USD

Bruttomarge                                24,5 %                         27,9 %

EBIT                                          83,7 Mio. €                     78,3 Mio. USD

EBIT-Marge                                 10,0 %                         14,3 %    

Nettogewinn                                59,4 Mio. €                    51,7 Mio. USD

Umsatzrendite                               7,1 %                           9,4 %


Power-One haben sich also im H1 2012 wieder mal deutlich besser entwickelt, als der Weltmarktführer SMA Solar! Power-One konnten SMA Solar auch weiter kräftig Marktanteile abnehmen und schließen so immer mehr auf SMA Solar auf! Auch die Profitabilität liegt weiterhin deutlich über der von SMA Solar! Dabei beinhalten die Zahlen von Power-One sogar die Ergebnisse des 2. Geschäftsbereichs "Power-Solutions" (der wesentlich margenschwächer ist, als das Kerngeschäft!). Würde man nur die Zahlen aus dem Wechselrichtergeschäft (Kerngeschäft) nehmen, wäre Power-One´s Profitabilität sogar noch wesentlich höher! Bei der Margenentwicklung profitieren Power-One maßgeblich von ihren stark steigenden Absatzzahlen! Power-One´s "neuer" Dreiphasen-Wechselrichter
"Aurora Trio 20.0/27.6" hat am PV-Markt wie eine "Bombe" eingeschlagen und auch SMA´s "Sunny Tripower-Produktfamilie" (SMA´s Dreiphasen-Wechselrichter-Produktfamilie) kräftig Marktanteile in D (und Europa insgesamt) abgenommen!

Power-One sind nach wie vor deutlich profitabler als der Weltmarktführer SMA Solar und Power-One nehmen dem Weltmarktführer auch weiterhin Marktanteile ab, indem man SMA Solar mit einer "aggressiven Preispolitik" und neuen Wechselrichtern ständig unter Druck setzt! Mit dem kurz bevorstehenden Auslieferungsstart des neuen (weltweit größten und wirtschaftlichsten!) Zentralwechselrichters "Aurora Ultra 1.4MW" , wartet schon der nächste "Blockbuster" auf seinen Einsatz!  ... Er dürfte ähnlich erfolgreich am Markt ankommen, wie der "Aurora Trio 20.0/27.6" ... und so Power-One zu deutlichen Marktanteilsgewinnen im Bereich "large Commercial and Utility" verhelfen!   :-)

salve  

17012 Postings, 5720 Tage ulm000Nun Börsengeflüster

 
  
    #261
09.08.12 19:24
Du machst es dir mit deinem Vergleich viel zu einfach. In absoluten Zahlen ist jedenfalls SMA Solar besser gewachsen wie Power One im 1.Halbjahr. SMA um 882 MW und Power Solar um 608 MW. Nur Prozentzahlen beim Absatz und Umsatz sagen nicht allzu viel aus.

Wenn SMA im 1.Halbjahr um 882 MW zugelegt hat und Power One nur um 608 MW wie konnte dann Power One SMA kräftig Marktanteile abnehmen und immer mehr auf SMA aufschließen ?? Diese Logik erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Auch sollte man nicht vergessen, dass Power One extrem vom italiensichen PV-Markt abhängig war/ist (50% Umsatzanteil !!) und Ende August kommt das neue Conto Energia V und da werden dann nur noch 700 Mio. € subventioniert und dieser 700 Mio. € Subventionstopf dürfte spätestens Mitte Oktober leer sein und dann wird es in Italien wohl keine Einspeisevergütungen mehr geben. Das sollte man bei Power One nie vergessen.

Ohne Frage SMA muss aufpassen, dass die Gewinnmargen nicht weiter in diesem Tempo in den Keller rasseln, aber ich glaube dass SMA sich durch ihre  Eigenverbrauchslösungen und durch die Off Grid Solar Diesel Hybrid Systeme für die Zukunft gut gerüstet haben bzw. rüsten werden. Das werden zwei ganz wichtige Bereiche werden in den nächsten 2,3 Jahre oder vielleicht auch schon in einem Jahr.  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterAch ulm000

 
  
    #262
10.08.12 00:20
Wir kennen uns doch schon so lange ...    ;-)

Es gibt sicherlich viele User/Investoren die sich "beeindrucken lassen" , wenn du mit deinem (unbestritten) umfangreichen Wissen über die PV-Branche "hochinformative" Postings schreibst, die für jeden "Neuling" auch "hochinteressant" sein mögen. Bei mir sieht das allerdings etwas anders aus - Den ich bin selbst sehr gut informiert! Ich bin mir durchaus im klaren darüber in welchen Märkten Power-One und SMA Solar aktiv sind (und wie stark). Auch kenne ich die Produkte dieser (und anderer) Produzenten und ich weiß auch in welchen Regionen/Märkten es bei jedem Produzenten Probleme gibt oder welche Produkte sich in der "Pipeline" befinden. Ebenso bin ich gründlichst über die "politischen Entscheidungen" (und deren Auswirkungen auf die PV-Branche und ihre Entwicklung in einzelnen Ländern) informiert. Von daher "beeindrucken" mich deine Postings nicht ganz so leicht.   ;-)

Ich möchte das jetzt auch gar nicht weiter vertiefen. Hier soll ja JEDER "zu Wort kommen dürfen". (solange das auf eine zivilisierte Art und Weise passiert). Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden! Mir persönlich hat dein Posting jedenfalls keine "neuen Aspekte" geliefert, die ich nicht schon in meiner (hier bekanntgemachten!) Bewertung berücksichtigt hätte!   ;-)

Dennoch Danke für deinen Beitrag. Den werden sicherlich viele wieder "hochinteressant" finden ... sicherlich auch dein alter Kumpel tommi12!   ;-)


Ich kämpfe auch weiter mit meinen Halluzinationen, die mir immernoch vorgaukeln, dass sich Power-One besser entwickeln, als SMA Solar. Dabei ist das ja bei der "Übermacht" von SMA Solar völlig ausgeschlossen ("Technologie-, Weltmarkt-, Markenführer" usw.) ... schließlich "fährt SMA Solar mit der Konkurrenz schlitten" , wie ein "überzeugter SMA-Anhänger" vor wenigen Quartalen so (un-)zutreffend anmerkte! ...   ;-)

Oh! - Ich bekomme gerade schon wieder diese verdammten Halluzinationen! - und die gaukeln mir immernoch vor, dass ich mit meiner damaligen Einschätzung (zur Eröffnung dieses Threads) völlig richtig gelegen habe!  ;-)


Power-One ...         Absatzmenge/Welmarktanteil 2010:        2.630MW    /  11 %
                           Absatzmenge/Welmarktanteil 2011:         2.900MW    /  11 %
                          Absatzmenge/Welmarktanteil 2012e:        3.600MW   /   11 %

SMA Solar ...         Absatzmenge/Welmarktanteil 2010:         7.750MW   /   34 %
                          Absatzmenge/Welmarktanteil 2011:         7.590MW   /   29 %
                          Absatzmenge/Welmarktanteil 2012e:       7.300MW   /   23 %  
Angehängte Grafik:
performance-check.png (verkleinert auf 88%) vergrößern
performance-check.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPWER: und weiter geht die wilde Fahrt

 
  
    #263
10.08.12 00:24
auch entgegen aller "Unkenrufe" einiger User hier ...   ;-)  
Angehängte Grafik:
power-one_nasdaq_closed.png
power-one_nasdaq_closed.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPWER: erneute Anpassung meines Ratings

 
  
    #264
10.08.12 21:24
Angesichts der anhaltend-starken Performance der PowerOne-Aktie in den letzten Tagen und Wochen, senke ich nochmals mein persönliches Rating für die PowerOne-Aktie von zuvor "outperform" auf jetzt "neutral/halten".
Das Kursziel belasse ich weiterhin bei 6 USD.

Begründung für diesen Schritt:  

Die Aktie hat seit meiner letzten "Rating-Anpassung" (siehe Posting #241) um weitere 15%
(auf aktuell 5,76 USD) zugelegt und nähert sich damit bereits meinem persönlichen Kursziel von 6 USD! Da ich also - aus fundamentaler Bewertungssicht gesehen - nur noch ein
"recht begrenztes Aufwärtspotenzial" sehe (etwa 5% - 10%) , wird dieser Schritt jetzt einfach nötig. Ab einem Kursniveau von etwa 7,00 USD würde ich die Aktie dann als "recht ambitioniert" bewertet ansehen und das Rating dann auch auf "underperform" senken. Aber soweit ist die Aktie ja (noch) nicht. Die "Luft nach oben" wird aber (aus fundamentaler Sicht gesehen) m.M.n. allmählich "recht dünn". Mir erscheint PowerOne´s aktuelle Markt-kapitalisierung mit etwa 900 Mio.USD als "durchaus angemessen". Das ist auch der Grund für diese Anpassung.


DAS ist natürlich wieder nur MEINE PERSÖNLICHE Einschätzung !!!


Auch möchte ich euch (wegen der mir wichtigen Transparenz) hiermit darauf hinweisen, dass ich mich mittlerweile selbst von 50% meiner PowerOne-Anteile getrennt habe, um die starke Aktienkursentwicklung der letzten Monate abzusichern.
(oder anders gesagt - um "Gewinne zu realisieren").


Allen Investoren - weiterhin viel Glück!


salve  
Angehängte Grafik:
powerone_-_chart_1_year.png (verkleinert auf 96%) vergrößern
powerone_-_chart_1_year.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPWER mausert sich weiter zum "Kraxelhuber"

 
  
    #265
10.08.12 22:12
 
Angehängte Grafik:
power-one_nasdaq_closed.png
power-one_nasdaq_closed.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One: erneuter Teilverkauf meinerseits

 
  
    #266
15.08.12 20:56
Ich habe den heutigen Kursanstieg (auch den schwachen Euro) genutzt, um einen weiteren Teilverkauf bei Power-One zu tätigen, um Gewinne zu realisieren. Ich habe mich damit bis jetzt von insgesamt etwa 60% meiner PowerOne-Anteile getrennt. Die restlichen (etwa) 40% der Anteile halte ich noch. Den nächsten Teilverkauf werde ich tätigen, sollte die Aktie die 6 USD - Marke überwinden.

Die Aktie von Power-One hat jetzt seit ihrem Jahrestief bei 3,57 USD (Mitte Mai) bereits um über 60% zugelegt und damit ihre "klare, fundamentale Unterbewertung" (auch gegenüber der Aktie von SMA Solar) komplett "aus der Welt geschafft". Die Aktie ist mittlerweile "völlig fair" bewertet. Auch hat die Aktie mein persönliches Kursziel von 6 USD so gut wie erreicht und bietet damit m.M.n. (aus fundamentaler Bewertungssicht) "kaum noch" (fundamental begründetes) Aufwärtspotanzial. Daher auch mein "allmählicher, schrittweiser Ausstieg".

Sowohl die Aktie, als auch das Unternehmen Power-One haben sich ziemlich genau so entwickelt, wie ich es vor fast 1 Jahr (seit der Threaderöffnung) "erwartet" hatte. Ähnlich sieht es auch bei SMA Solar aus! Ich habe schon damals mehrfach darauf hingewiesen, dass die Aktie von SMA Solar alleine schon aus fundamentaler Sicht "viel höher bewertet" war , als die Aktie von Power-One! ... und auch das sich das operative Geschäft (vorallem das Wechselrichtergeschäft) von Power-One insgesamt besser (u.a. auch deutlich profitabler) entwickelt, als das von SMA Solar. Damit war auch die deutlich höhere Bewertung der SMA-Aktie (gegenüber der von Power-One) zu keiner Zeit "fundamental begründet"! Das hat sich rückblickend dann auch bei den völlig unterschiedlichen Aktienperformances (seit der Threaderöffnung) niedergeschlagen.

Daher überrascht mich die "starke Outperformce" der PowerOne-Aktie gegenüber der SMA-Aktie rückblickend auch keineswegs! Diese Entwicklung war vor einem Jahr eigentlich schon "recht einfach abzusehen". Dazu mußte man natürlich in der Lage sein, sich auch mal eingestehen zu können, das es am Wechselrichtermarkt durchaus auch Konkurrenten gibt, die dem Weltmarktführer SMA Solar locker das Wasser reichen können und das eine SMA Solar eben NICHT "mit der Konkurrenz schlitten fährt", so wie man das gerne im Nachbarthread behauptet hat! Leider scheinen nicht sehr viele User hier auf ariva.de dazu im Stande gewesen zu sein? Das habe ich hier im Forum teilweise am "eigenen Leib" erfahren müssen.   ;-(

Mal sehen was noch an "Potenzial" in der Power-One Aktie steckt?

Allen Investoren jedenfalls weiterhin viel Glück mit ihren Investments!

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPWER´s massive Kursrallye: + 67% in nur 3 Monaten!

 
  
    #267
16.08.12 19:01
Na solch eine Kursperformance kann sich doch sehen lassen!     :-)  
Angehängte Grafik:
power-one___3_months.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
power-one___3_months.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One knacken auch die 6 USD - Marke

 
  
    #268
16.08.12 19:29
 
Angehängte Grafik:
power-one_nasdaq_closed.png
power-one_nasdaq_closed.png

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüster"Photon"-Test: Aurora Trio 20.0 TL ist "Sehr gut"

 
  
    #269
16.08.12 20:11
Wie ich im Posting #184 bereits bekanntgegeben habe, hat man beim PV-Fachmagazin "Photon" endlich den Dreiphasen-Wechselrichter "Aurora Trio 20.0 TL" von Power-One getestet! Bei diesem Wechselrichtertest bekam der "Aurora Trio 20.0 TL" von Power-One die Note "SEHR GUT". (Die Note bezieht sich nur auf die ermittelte Effizienz des Wechselrichters)

Das Fachmagazin "Photon" lobt vorallem die hohe Flexibilität bzw. die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieses Wechselrichters - z.B. durch dessen sehr breiten Eingangsspannungsbereich. Ebenfalls sehr gefallen hat die abnehmbare Anschlussbox des Wechselrichters, die die Installation des Geräts für den Installateur erheblich vereinfacht.

Quelle:    Photon

salve  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüsternächster Teilverkauf meinerseits

 
  
    #270
20.08.12 19:00
Eigentlich wollte ich ja dieses Aktienpaket erst verkaufen "sollte die Aktie die 6 USD-Marke überwinden". Allerdings habe ich am Wochenende erfahren, dass mit Gary Larson der Finanzvorstand von Power-One (und damit ein "Insider") am 16. August über 9000 Aktien des Unternehmens zu einem Kurs von 5,96 USD verkauft hat. Gary Larson hatte erst im Mai 15000 Aktien des Unternehmens zu je 3,69 USD* gekauft! Damit scheint es so, als hätte Gary Larson (der CFO von Power-One) also selbst Gewinne realisiert/abgesichert!

* = durchschnittlich zu 3,69 USD/Aktie

http://files.shareholder.com/downloads/...12-13022/1042825/filing.pdf

http://files.shareholder.com/downloads/...-12-8200/1042825/filing.pdf


Diese Tatsache - und das (meiner Meinung nach) nur noch "relativ geringe Aufwärtspotenzial" der PowerOne-Aktie, hat mich dazu gebracht, diesen Teilverkauf etwas vorzuziehen!

Ich bin jetzt zu 75% aus Power-One ausgestiegen ... und halte damit logischerweise nur noch 25% der Anteile.  

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterErster "Aurora Ultra" ist offiziell im Einsatz!

 
  
    #271
22.08.12 13:26
http://www.pv-magazine.com/services/...nover_100008146/#axzz2411HHm3i

Die Installation/Verwendung eines "Aurora Ultra 1050.0-TL" - Zentralwechselrichters in dieser PV-Anlage, stellt nicht nur den "ersten Einsatz" der neuen (und weltweit größten, leistungsstärksten und auch äußerst wirtschaftlichen) Zentralwechselrichter-Produktfamilie von Power-One, sondern auch den Beginn der "kommerziellen Auslieferung" dieser neuen Produktfamilie dar.

Der Auslieferungsstart der "Aurora Ultra" - Reihe ist damit offiziell erfolgt! ... und damit startet auch schon der nächste "Großangriff" auf den Weltmarktführer SMA Solar!
Nachdem man bereits mit dem neuen Dreiphasenwechselrichter "Aurora Trio 20.0/27.6" deutlich Marktanteile im Bereich "commercial" gewinnen konnte, greifen Power-One mit dieser neuen Zentralwechselrichter-Familie jetzt auch im Bereich "large commercial/utility"
an. Auch hier dürfte man "deutliche Marktanteilsgewinne" erzielen können.
Der neue "Aurora Ultra 1.4MW" von Power-One gilt als der derzeit "größte und wirtschaftlichste Zentralwechselrichter im gesamten Wechselrichtermarkt".

Das "Erfolgs-Potenzial" dieser neuen "Aurora Ultra" - Produktfamilie ist jedenfalls gewaltig und SMA Solar bekommen damit einen sehr großen/gefährlichen Konkurrenten für ihre (bisher) sehr erfolgreichen Zentralwechselrichter der "Sunny Central Compact Power" - Reihe (der mit Abstand erfolgreichste/wichtigste Zentralwechselrichter im Produktportfolio von SMA Solar!)

Nach dem "kürzlich-gestarteten Großangriff" durch den neuen "Aurora Trio 20.0/27.6" , muß sich SMA Solar mit der Einführung des "Aurora Ultra" -Zentralwechselrichters schon auf den nächsten "Großangriff" seitens Power-One einstellen. Nachdem SMA Solar bereits im Bereich der Dreiphasenwechselrichter spürbar Marktanteile verloren haben, drohen jetzt weitere Marktanteilsverluste im Bereich der Zentralwechselrichter. Power-One erhöhen den Druck auf den Weltmarktfüher also kontinuierlich weiter!  

Die "mittelfristige Zukunft" dürfte für SMA Solar "weiterhin sehr herausfordernd" bleiben. Die internationale Konkurrenz (und damit meine ich NICHT nur Power-One!) übt mittlerweile einen gewaltigen Druck auf den Weltmarktführer (SMA Solar) aus!

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterNordamerika: Durchbruch für Power-One?

 
  
    #272
22.08.12 20:13
Es tut sich (endlich) was bei Power-One in Nordamerika!      :-)

Um das erklären zu können, muß ich erstmal einen tiefen Blick in die Vergangenheit werfen, da die Zusammenhänge sehr umfangreich sind! ...


Anfang 2011 hatten Power-One in Phoenix/Arizona (USA) eine neue Produktionsstätte zur Herstellung von PV-Wechselrichtern, für den boomenden US-Photovoltaikmarkt, offiziell eröffnet. Ursprünglich war geplant, dass dieses neue Werk Ende 2011 (komplett ausgebaut) über eine Produktionskapazität von etwa 1GW p.a. verfügen sollte! ...  später (in den kommenden Jahren!) sollte es sogar noch auf 4GW ausgebaut werden! ...

In der letzten Analysten-Telefonkonferenz (zum Q2-Ergebnis) kam dann aber heraus, dass das "Hochfahren" dieser Produktionsstätte im 1. Versuch de facto "komplett gescheitert" war! - Da gibt es auch nichts zu beschönigen! So ist das Werk z.B. bis jetzt nur zu 50% ausgebaut (500 MW Kapazität statt den geplanten 1.000 MW) und war dazu im Q2 zu lediglich etwa 25% ausgelastet (also etwa nur 30 MW Absatz in den USA im Q2)! Die Führungsetage des neuen US-Werks hatte sich anscheinend völlig verkalkuliert und teils massive Fehlentscheidungen getroffen! Unter anderem gab es massive Probleme mit der IT, aber auch bei der Materiel-/ und Komponentenbeschaffung unterlag man "teils massiven Fehleinschätzungen". Infolge dieser massiven Managementfehler kam es zu deutlichen Produktionsengpässen bei Power-One in den USA, was widerum dazu geführt hat, das Power-One fast alle vereinbarten Lieferfristen klar gerissen hat! Auch soll die Stimmung zwischen der Belegschaft und der Führungsetage dieses Werks "völlig verpestet" gewesen sein, weil die Arbeiter die Fehler des Managments so gut wie möglich ausbügeln mußten. Die Arbeitszeiten lagen deshalb größtenteils bei 10-12 Arbeitsstunden am Tag und das an 7 Tagen die Woche! (Das weiß ich von Mitarbeitern von Power-One in den USA!)    

Das "große Management" von Power-One hat infolge dieser "katastrophalen Entwicklung" im Mai 2012 die Reißleine gezogen und "den Reset-Knopf" für dieses noch junge Werk gedrückt! So mußte z.B. Neil Dial (als Vice President Global Operations) im Mai seinen Hut nehmen! Auch wurde die KOMPLETTE Führungsetage des Phoenix-Werks entlassen und VOLLSTÄNDIG neu besetzt! Als neuer "Werksleiter" wurde ein Restrukturierer eingestellt, der umgehend mit der "Behebung der zahlreichen Probleme/Fehler" begonnen hat.  

Laut dem "großen Management" von Power-One, soll die neue Führung des Werks bereits (Zitat) "erhebliche Fortschritte bei der Problembewältigung" erreicht haben, obwohl die neubesetzte Führungsetage des Werks erst Ende Juni die Arbeit aufgenommen habe! Auch wurden einige andere Stellen neu besetzt - aber auch viele neue Stellen geschaffen! Das erklärt auch den enormen Anstieg an neuen Stellenangeboten für das Werk in Phoenix, den ich beobachtet hatte!

Jetzt soll die Produktionsstätte in Phoenix spätestens im Sommer 2013 komplett ausgebaut und dann auch komplett hochgefahren sein! Ob man es im 2. Versuch (mit einer komplett neuen Führung!) dann richtig macht, wird man sehen!? ... Die Anzeichen dafür sind aber bereits erkennbar! ...    ;-)    


ergänzendes Statement:  

Natürlich ist/war dieser "Fehlschlag" sehr sehr ärgerlich, zumal der US-Markt eben sehr wichtig für die weitere, zukünftige Entwicklung von Power-One ist! Da gibt es auch gar nichts zu entschuldigen oder zu beschönigen! Man hat aber die nötigen (knallharten) Konsequenzen gezogen und versucht es jetzt eben erneut! ... Und der CEO von Power-One hat für das H2 2012 auch "deutlich höhere Absatzmengen in den USA" angekündigt, was ja ein "erfolgreiches Hochfahren der neuen Produktionstätte im 2. Anlauf" vorraussetzt!

So ärgerlich dieses "völlige Versagen des Phoenix-Managements" war ...

Auf der anderen Seite muß ich sagen, dass diese "katastrophale Entwicklung im US-Werk" die dennoch enorm hohe Absatzmenge von Power-One im Q2 (mit 1.263 MW den alten Quartalsrekord um satte 35% übertroffen!) rückblickend sogar noch fast aufwertet! Immerhin haben Power-One es geschafft, diesen riesigen Absatz zu erzielen, OHNE das man überhaupt im so wichtigen US-Markt (2012 wohl drittgrößter PV-Markt der Welt!) eine "nennenswerte Absatzmenge" erzielt hat! Das gilt auch für die hohe Profitabilität von Power-One im Q2! Ein erfolgreiches Hochfahren hätte ja nicht nur einen sehr positiven Effekt auf die Absatzmenge! ... sondern vorallem auch auf die Profitabilität des gesamten Unternehmens! ... Ein Werk das nur zu 50% ausgebaut und dann auch noch nur zu 25% ausgelastet ist, ist nichts anderes als ein massiver "Klotz am Bein" (enorme Kosten und Verluste) ... ist dieses Werk dann aber erstmal ausgebaut und erfolgreich hochgefahren, wird es auch wesentlich effizienter sein und damit auch die Margen von Power-One spürbar stützen!

Berücksichtigt man diesen Fakt (massive Probleme im neuen US-Werk im Q2), sind die Q2-Zahlen (hoher Absatz/hohe Profitabilität) von Power-One wahrlich "sensationell gewesen" ... Solche Zahlen abzuliefern, mit einem neuen Werk in den USA, das zu der Zeit gar nicht lief und dadurch Power-One sogar noch stark belastet hat, ist eigentlich
- rückblickend betrachtet - schon fast wieder beeindruckend! ...    ;-)

salve  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüstererste Anzeichen für den Erfolg

 
  
    #273
22.08.12 20:26
Es gibt mittlerweile auch einige Anzeichen, die auf eine erfolgreiche "Restrukturierung bzw.
Problembehebung" in dem US-Werk deuten. Zumindest sind die enormen Anstrengungen klar erkennbar! ...

Stellenangebote:

- So gibt es für das Phoenix-Werk aktuell 96 offene Stellenangebote. Unter "Volllast" (1GW) sollen dort mal 350 Menschen arbeiten! ... Im Q1 waren da aber schon 150 MA angestellt! ...


Aktienkursentwicklung:

- Ich denke auch, dass die jüngste Aktienkursentwicklung ein Indiz dafür ist, das man nun endlich Fortschritte beim Hochfahren dieses Werks erzielt!


"Trennung" der Märkte Nordamerika und EMEA:

- bisher gab es immer nur einen "globalen Produktkatalog". Seit heute gibt es aber einen
speziell für den nordamerikanischen Markt und einen weiteren speziell für den Markt in der EMEA-Region! ...

Nordamerika:

http://www.power-one.com/filebin/flipbooks/...tial_2012_EN/index.html

http://www.power-one.com/filebin/flipbooks/...cial_2012_EN/index.html


EMEA:

http://www.power-one.com/filebin/flipbooks/...2012_EMEA_EN/index.html

http://www.power-one.com/filebin/flipbooks/...2012_EMEA_EN/index.html


salve  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüsterneue Produkte für den US-Photovoltaikmarkt

 
  
    #274
1
22.08.12 21:08
Wie aus den brandneuen Produktkatalogen für den nordamerikanischen PV-Markt (siehe vorheriges Posting!) ersichtlich ist, bringen Power-One viele neue Wechselrichter auch auf den US-Markt.  

Zum Beispiel gibt es jetzt auch noch einen neuen 400kW Zentralwechselrichter - den trafolosen "PVI-400.0-TL"  - Den gab es bisher (in den USA) von Power-One so nicht!

Der Microinverter "Aurora Micro 0.25/0.3" (2. Generation) steht auch kurz vor der US-Markteinführung.

Sehr erfreut bin ich auch über die bevorstehende Markteinführung des "Aurora Trio 20.0/27.6" in den USA! Der ist eine sehr schöne Ergänzung zu den deutlich kleineren US-Dreiphasenwechselrichtern "Aurora Trio 10.0/12.0 isolated"

Das "Aufholpotenzial" in den USA ist für Power-One riesig! Sollte es jetzt im 2. Anlauf tatsächlich endlich gelingen, erfolgreich im US-Markt zu agieren und die Produktion anständig hochzufahren, hätte das sehr positive Auswirkungen auf die Absatzmenge und vorallem auf die Profitabilität von Power-One insgesamt! ...

Damit wäre dann sogar tatsächlich schon die "Weltmarktführerschaft" von SMA Solar akut gefährdet!

Sollte das recht gut gelingen, müßte ich wahrscheinlich sogar mein eigenes Kursziel bzw. meine eigene Einschätzung für die Power-One Aktie "entsprechend nach oben anpassen" ... Dazu muß man jetzt aber auch wirklich "erfolgreich in den US-Markt eindringen".

salve

PS...  

Sollte Power-One es gelingen das US-Werk jetzt endlich schnell hochzufahren, könnten Power-One in den USA innerhalb kürzester Zeit "erhebliche Marktanteile" gewinnen. Sollte das Power-One gelingen, hätte das natürlich wiederum entsprechend negative Auswirkungen auf SMA Solar. Denn die haben von dem "gescheiterten Erstversuch" von Power-One im US-Markt bisher natürlich klar profitiert! Auch da drohen SMA Solar dann wieder erhebliche Marktanteilsverluste! SMA Solar stehen also nicht nur in Europa, sondern eventuell dann bald auch in den USA massiv unter Druck. Der mögliche Erfolg von Power-One in den USA, würde SMA Solar dann nur noch mehr unter Druck setzen!  ...  

Daher sehe ich auch nach wie vor keine "positive Entwicklung bei SMA Solar mit Blick auf das Jahr 2013".  

3451 Postings, 5572 Tage money crashDer Aktionär meldet sich :

 
  
    #275
23.08.12 10:11

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben