Barrick Gold
langsam wieder einbrechen. - Was bleibt ist der Hoffnungsschimmer - mehr nicht.
Stand: 20.11.2023 von Hannes Zipfel
" Die aktuellen Rechnungsberichte der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel, auch „Zentralbank der Zentralbanken“ genannt, zeigen sehr hohe Goldverkäufe im September und Oktober – also just zu jener Zeit, als der Goldpreis versuchte, die Marke von 2.000 US-Dollar pro Feinunze nachhaltig zu überwinden"
www.boerse.de/boersenfeiertage/
Hauptbörse aber Barrick in Kanada und nicht NYSE ..... was ist relevanter ?
Wer's noch ein bisschen prickelnder mag: Die grossen Goldproduzenten (z.B. Barrick oder Newmont) verfügen über einen Hebel auf den Goldpreis und vierteljährliche Dividenden...
In Foren wie diesen wird meistens nach Gefühl argumentiert. Das ist normal und menschlich. Und so ist das nicht nur in den Foren, so handelt auch die viel zu emotionale Masse an der Börse. Deswegen ist Börse zu einem großen Teil Psychologie, so entstehen Übertreibungen nach unten und nach oben. Deswegen verlieren die Masse der Kleinanleger und auch viele Große Geld.
Man sollte versuchen zu den knallharten Analytikern und Rechnern zu gehören. Wenn man das schafft. Nicht jeder ist dazu geboren, Emotionen zu kontrollieren. Das eigenständige Handeln an der Börse ist nicht für jederman sinnvoll. Manche sollten besser einen monatlichen Sparplan auf ein paar diversifizierte ETFs einrichten und ansonsten NICHTS machen.
GEFÜHLT ist die Performance der Minen, so auch Barrick katastrophal im Vergleich zum Goldpreis. Knallhart gerechnet ist das aber nicht so. In der jüngsten Entwicklung beispielsweise, beim Goldpreistief von Anfang Oktober, hat Gold ohne den heutigen Montag rund 180 $ also rund 10 % gemacht. Barrick ist nur von unter 14 auf die von euch als Momentanaufnahme gepostete 14,78 € gestiegen. Was so grob um die 6 % sind. Ihr vergesst dabei aber alle Faktoren zu sehen, beispielsweise das im gleichen Zeitraum der Dollar von 1,045 auf 1,095 gefallen ist! Das heißt der Euro ist gegenüber dem Dollar um rund 5 % gestiegen! Auch deswegen sieht der Barrickpreis in EUR aktuell mies aus. Der Preis von Barrick wird aber in NewYork und Toronto gemacht. Und dort sieht Barrick weit besser aus und dort ist auch Barrick stärker gestiegen als Gold.
Aber das sind alles nur kurzfristige Momentaufnahmen. Bei einem durchschnittlichen Einstandpreis von rund 10,50 € zuzüglich der Dividenden über viele Jahre bin ich gut im Plus. OBWOHL Barrick eher mäßig gelaufen ist. Aber ich lasse mich durch schlechte Stimmung in Foren nicht beirren.
Insgesamt ist mehrjährig die Performance von Barrick nicht katastrophal, wie emotional in Foren oft geschrieben wird. Sie ist ok. Aber auch enttäuschend. Auch ich hatte mir mehr versprochen, angesichts der schönen Goldpreisentwicklung. Aber das kann auch vorübergehende Massen-Psychologie sein. Momentan will niemand Minen kaufen, Untertreibung nach unten halt.
Das wird sich ändern. Man könnte ja jetzt Barrick kaufen, wo der Preis unterbewertet ist. Aber dafür muss man auch Eier haben, wenn seit Längerem kaum sonst jemand kauft. Wenn ich nicht schon genug Barrick hätte, würde ich jetzt kaufen.
Ich habe ca. 15 verschiedene Aktien und Barrick ist davon die größte Position.
Sicher ist an der Börse mal gar nichts. Irrationale Verläufe sind immer möglich.
Ich drücke den Investierten und mir selber natürlich auch aber mal kräftig die Daumen, das der Kurs in der Zukunft gut steigt.
GOLD Ex-Dividend Reminder - 11/29/23
By Dividend Channel Staff, Monday, November 27, 10:41 AM ET
On 11/29/23, Barrick Gold Corp. (NYSE:GOLD) will trade ex-dividend, for its quarterly dividend of $0.10, payable on 12/15/23. As a percentage of GOLD's recent stock price of $16.66, this dividend works out to approximately 0.60%, so look for shares of Barrick Gold Corp. to trade 0.60% lower — all else being equal — when GOLD shares open for trading on 11/29/23.
weiterhin dann noch Schwarze Schwäne wie damals Ukraine und jetzt Naher Osten......
nur meine Meinung , keine Handelsempfehlung
https://finance.yahoo.com/quote/GOLD?p=GOLD
Wie oben erwähnt lohnt es sich, für den Dividendentermin diese Woche (und natürlich noch viel länger) dabei zu sein:-)
Go www.barrick.com go!
Wer's noch ein bisschen prickelnder mag: Die grossen Goldproduzenten (z.B. Barrick Gold) verfügen über einen Hebel auf den Goldpreis und vierteljährliche Dividenden...
Der Goldpreis legt schon mal schön vor.... Barrick Gold macht bei solchen Gold-, Silber- und Kupferpreisen ganz gute Geschäfte... Bitte schön dranbleiben und hier kommt ein sackstarker neuer Aufwärtstrend in die Gänge.... Whatever it takes ladies and gentlemen... whatever it takes!
Die Weltlage ist doch wirklich übelst ...ich denke mal der Anstieg wird noch deutlich weiter gehen.