Kakao - Long
Alles über 5 bis rauf zu 15er-Zertis eignet sich meiner Meinung nach nur für Daytrading oder ein bis 3 Tage im Markt zu bleiben. Ist der Basiswert auch intraday volatil, dann sollte man die Herztabletten rhytmisch zum Trading "einwerfen".
Salut
Bin mal vorsichtig eingestiegen mit DE000VN7MP95.
Hoffentlich wird der Boden bald gefunden :-)
http://af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFL8N1I598J
Dann setzte ich einen Stop um das Einsatzkapital abzuziehen falls es wieder runter geht.
Die Wahrscheinlichkeitstheorie sagt mir jedoch, dass es vermutlich nochmal weiter runter geht.
Sobald es unter 1720 runter fällt kaufe ich zum 1. mal nach.
Falls es unter 1650 gehen sollte, wird ordentlich nachgelegt und der Hebel verkürzt.
Danach nur mehr abgewartet.
Soviel zu meiner Strategie zum Kakao-Spiel ;-)
Was habt ihr für eine Strategie?
Durch den konstant hohen Preis der letzten Jahre, wurde der Anbau einfach immer verlockender, das Setzen neuer Pflanzen staatlich gefördert etc.. Nun stehen in Ghana bzw. der Elfenbeinküsten massenhaft neue Bäume, die bestenfalls 30-40 Jahre Ertrag bringen sollen! Glaubt man den Berichten, so steht die Kakao Produktion aktuell auf dem höchsten Stand aller Zeiten.
Fundamental ist es daher m.e. eher wahrscheinlich, dass in den nächsten Ernteperioden das Potential auf der Angebotsseite immer höher sein wird, als auf der Nachfrageseite. Einziges Risiko bieten hier die klimatischen Schwankungen.
Von einer Erholung ist auszugehen, definitiv. Das Erholungspotential ist meiner Meinung jedoch recht überschaubar. Mittelfristig würde ich den Chart eher seitwärts zwischen 1500-2000 einschätzen.
Wollte im o.g. Beitrag auch eher auf das überschaubare Erholungspotential hinweise (nur meine Meinung).
Ich werde wohl auf jeden Fall bis 2200 oder so drinnen bleiben, jedenfalls zum Teil.
http://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN181261
Ich halte es für einen sehr guten Zug :-).
Manchmal fragt man sich wie bescheuert man sein muss, den Kakaopreis auf ein extrem niedriges Niveau runterzuprügeln, wenn ein Großteil der Ernte aus solch instabilen Ländern kommt, die auf jeden cent angewiesen sind.
Dem Mammon sei dank.
Bei Kollaps wird jeder froh über den Strohhalm an den es sich klammern lässt, auch wenn er noch so mager ausfällt.
Alter Spruch der Mammonisten.
Falls es anders kommt, habe ich noch einen kleinen Rest.
Mittel- und langfristig bin ich optimistisch.
Kakau ist eine wilde Sau, und eine recht interessante obendrauf.... :)