Öl, Gold oder Euro - was jetzt shorten?


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:22
Eröffnet am:08.11.07 09:53von: KatjuschaAnzahl Beiträge:66
Neuester Beitrag:25.04.21 11:22von: KarolinmdlhaLeser gesamt:7.371
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

5847 Postings, 6410 Tage biomuell150 USD

 
  
    #26
5
08.11.07 16:34
wäre begründung genug, wenn Saudi Arabien seit 2 jahren eine fallende und die OPEC insgesamt eine stangnierende Produktion aufweist, während der Eigenbedarf in diesen Ländern steigt, sich die US Öl-Lager (fast aller OECD staaten aktuell!) entleeren und die US Armee aktuell in den Staaten aggressive-wildes Rekruiting Marketing betreibt, weil man - vielleicht bis wahrscheinlich - im Frühjahr auf den IRAN losschlägt, der selbst 5 % des weltweiten bedarfs fördert (etwa 4 Mio Barrel täglich) und nicht nur das sondern weitere 1,5 Mio (Südirak) im Falle eines US Schalges zur Disposition stehen.

Full stop, mein letztes posting: ich rate dringend ab gegen öl oder gold zu shorten  

5847 Postings, 6410 Tage biomuellisenberg

 
  
    #27
1
08.11.07 16:36
falsche frage!

Wenn man es mit Short versuchen will, muss die frage anders lauten: WARUM SOLL GOLD/ ÖL zwangsweise fallen!?  

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschabiomuell mir gings um deinen Ton

 
  
    #28
3
08.11.07 16:39
Mal abgesehen von deiner Argumentation mit der Förderdrosselung der OPEC, was ich zudem ganz anders sehe, hast du hier keinerlei Begründungen geliefert, sondern behauptest einfach, man solle nicht gegen Bullenmärkte spekulieren.
Diese Argumentation ist mir neu. Das ist das gleiche Prinzip, als wenn man bei sinkenden Aktienkursen nicht ins fallende Messer greifen soll. Letztlich kann man aber genauso sinnvoll argumentieren, dass man antizyklisch investiert. Und bei Gold sehe ich nun überhaupt keinen Grund, wieso dieser Edelmetall (abgesehen von der Nachfrage in China) derartig steigt.
Beim Öl finde ich es kurzfristig noch krasser, auch wenn dort die Lagerbestände gefallen sind. Nur ist ja deswegen der Preis von 80 auf 97 Dollar gestiegen, und jetzt wird schön weiter spekuliert.

Ich bin einfach der Meinung, dass man manchmal nur auf Charts schauen muss. Die Charts zeigen sehr genau, was der Markt denkt. Und der Markt hat eben bestimmte Szenarien eingepreist, ob in vollem Umfang weiß eben niemand. Trotzdem werden solche Anstiege in der regel auskonsolidiert, oder zeig mir mal im Langfristchart (15 Jahre) mal einen solchen Anstieg bei ÖL und Gold, der nicht korrigiert wurde!

Das heißt ja noch lange nicht, dass die beiden Rohstoffe in 1-2 Jahren nicht höher stehen. Nur wieso man in 1-3 Monaten nicht tiefer steht, dazu hätte ich von dir gerne ne Begründung, ohne diesen aggressiven Ton.  

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaSollte natürlich heißen

 
  
    #29
08.11.07 16:40
Diese Argumentation ist mir nicht neu.

...  

5847 Postings, 6410 Tage biomuellsorry für den Ton

 
  
    #30
2
08.11.07 16:41

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschabiomuell, wenn die USA gegen den Iran losschlägt

 
  
    #31
08.11.07 16:43
kriegst du von mir 100 €.

Für so blöd halte ich nicht mal Herrn Bush. Und den halte ich schon für bekloppt.

Ansonsten wars ja mal ein guter Anfang mit der Argumentation. So kanns ja weitergehen.  

5847 Postings, 6410 Tage biomuellsorry nochmals

 
  
    #32
2
08.11.07 16:53
mein rat: informiert euch zur aktuellen Lage der Ölproduktio der OPEC staaten - besonders Saudi arabien und zu den letzten statemnets & andeutungen der OPEC funktionöre.

Ich mache es kurz:  die OPEC wird sich demnächst in Saudiarabien treffen und am 6 Dez in Wien. und sie wird meine Meinung nach KEINE Fördererhöhung beschließen (weil die nicht erhöhen kann) - wenn überhaupt, dann erhöht sie nur um 0,5 Mio Barrel pro Tag.

Aktuell bräuchten wir aber 1, eher 1,5 Mio. Wenn der Winter kalt wird (1-3 Monate) - dann kannst Du dabe zusehen wie sich die US Öllager entleeren! und dann glaubst Du an fallende ölkurse 1-3 Monaten.

macht was ihr wollt, aber beobachtet wenigsten kritisch  was die OPEC macht.

denn Öl ist KEIN NORMALER MARKT !  udn gold hängt am öl (und Geldmengenvermehrung/Zinsen/USD)


ich werde diesen Thread weiter verfolgen, mich aber zurückhalten beim posten. Informiert Euch selber - was einer hier (ob Biomuell oder wer auch immer) postet  - darauf würde ich nicht bauen ;0)


 

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschabiomuell, aber bist du nicht der Meinung, dass

 
  
    #33
1
08.11.07 16:56
eben gerade deswegen der Ölpreis gestiegen ist?

Schließlich wissen doch die Leute, die das Öl bewegen, über all das bescheid. Es könnte sozusagen "sell on good news" geben, auch wenn die OPEC-Staaten keine Förderdrosselung beschließen.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber das sagt mir der Blick auf den Chart.  

676 Postings, 6213 Tage Carsten.86Ich bin auch am warten

 
  
    #34
1
08.11.07 16:58

EUR/USD-short: DB4Y24 Mein plan ist zu 1,40 Euro in den Schein einzusteigen.

 

5742 Postings, 9210 Tage elgrecoInflation

 
  
    #35
1
08.11.07 17:00
Warum spricht hier, und ueberhaupt, keiner von der zwangslaeufigen Inflation. Die Preise steigen und werden noch steigen, dass wir uns wundern werden. Das bedeutet, der Wert des Geldes wird geringer, das bedeutet Inflation, das bedeutet weniger, viel weniger Konsum, das bedeutet weniger Gewinne.

Hoehere Inflation fordert hoehrere Zinsen, das bedeutet weniger Gewinne.

Der Oelpreis ist die Basis der ganzen Wirtschaft und Gueter.

Oder sehe ich das falsch

elgreco  

2856 Postings, 6661 Tage PlatschquatschÖL/Gold

 
  
    #36
4
08.11.07 17:01
Der COT-Datenchart von Wellenreiter läßt sich relativ einfach lesen für mittelfristige Positionierungen.Comms handeln immer gegen den Trend während LargeSpecs
immer mit dem Trend laufen (mal ganz grob) und erst wenn sich hier ein drehen der Posis abzeichnet sind mittelfristige Shorts angesagt.Der Rest ist dann kurzfristiges Chart-Timing zum Einstieg.

 
Angehängte Grafik:
cot.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
cot.png

5847 Postings, 6410 Tage biomuellbin kein chartechniker

 
  
    #37
3
08.11.07 17:03
wenn jemand wirklich gut ist und überzeugt, soll er es versuchen.


Bis 2005 hat jedesmal Saudia arabien die produktion erhöht, wenn ein stärker Anstieg des Ölpreis anlass zur Sorge gab (weder Saudiaarbien noch OPEC sind an einer globalen Rezession interessiert). Und auch jetzt wächst der Druck auf OPEC und Saudi arabien - und viele gehen davon aus, dass die Förderquote eben um die 1 bis 1,5 Mioerhöht werden (wie gesagt: bis 6 Dez 2 OPEC treffen).

ich meine: diese Erwartung an die OPEC wird enttäuscht werden - so wie ich die letzten Stetments interpretiere (ich hoffe ich irre mich; ich bin NICHT long in öl! ich hoffe, ich irre mich auch bzgl IRAN; die 100 € interessieren mich dann nicht, dann haben wir andere probleme).  Und diese Enttäusch bei gleichzeitig weiter fallenden US lager beständen - nein  - die ist nicht in den Kursen.

aber schon alleine ein möglicher Kälteeinbruch in den USA  - und die Short verbrennen schneller als das öl.  

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschaelgreco, ich denke das weiß Jeder

 
  
    #38
1
08.11.07 17:05
Deswegen wirds schon gar nicht mehr erwähnt.

Die Frage ist, was du bezüglich dieses Threads damit sagen willst.

Meinst du Öl wird mittelfristig fallen müssen, weil die großen Industrienationen Interesse an einem fallenden Ölpreis haben? Früher lag ja sogar die OPEC auf dieser Linie. Einerseits wollte diese keine zu niedrige Ölpreise, aus offensichtlichen Gründen, aber man wollte auch halbwegs Preisstabilität, um die Partner nicht zu verärgern. In dem Zusammenhang würde mich auch der Einfluß des Öls aus Venezuela interessieren, oder spielt das eine extrem geringe Rolle?


Soo, muss jetzt erstmal weg. Guck heute Abend nochmal rein.  

15130 Postings, 8265 Tage Pate100Wem öl und Gold interessiert

 
  
    #39
2
08.11.07 18:23
sollte mal einige Artikel von Adam Hamilton lesen. Ich lese seine Artikel
jetzt schon seit Jahren und muß sagen, das er verdammt oft richtig mit seiner Einschätzung liegt. Für mich mit einer der besten zu diesem thema....

http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/autoren.php?uid=116  

2598 Postings, 6463 Tage C_ProfitBeim Öl ist es nicht die

 
  
    #40
3
09.11.07 00:31
Opec - deren Ölminister hat in Illustrer Banker & Journaillerunde angeboten, das Öl
frei Haus, kostenfrei zu liefern -  würde die Opec nur die Hälfte der hier
erhobenen Mineralölsteuern erhalten.

Das Interesse daran ist aber gering(0), weil mit einem Schlag die Spekulanten und Preistreiber ge-xt wären.
In jüngster Zeit wurden riesige Vorkommen entdeckt, Ölsand in
Kanada für Jahrzehnte.
Nachdem das letzte Jahr (Amaranth) nicht so einträglich war,
ist man ohne Delle von der Reisesaison zur Heizperiode übergegangen, die Us- Rentenfonds brauchen Performance - noch.
Aber nach long kommt short, es sei denn echte Katastrophen oder Kriege stehen dagegen.
Gibt es starke Kältewellen, könnte man evtl 100$ durchsetzen, derzeit werden die Widerstände aber stärker, realistische Spanne between 60-80$.

Gold ist durch die Finanzkrise dem Anleger über die Maßen angedient, "Sicherer Hafen" und so'n Käse, weil Sicher nur solange, bis man die sicheren Werte liquide machen möchte.
Dieses Phänomen soll ja in Krisenzeiten auftreten,- vermehrt!
Wer aber will dann noch Gold haben? noch dazu zum angemessenen Preis von, sagen
wir mal einem Eimer Kartoffeln für n Krügerrand?
Derzeit ist die Situation allerdings forciert, weil es die Finanzwerte, sind die die Schieflage am Aktienmarkt auslösen und quasi Risikoaversion doppelt befördern.

Euroshorts sind derzeit am Sichersten auf Rohstoffwährungen zu setzen.

                       

--------------------------------------------------
                                   greetz  C_Profit  

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaGold scheint zuerst zu reagieren. Bereits 15%

 
  
    #41
1
12.11.07 09:57
hat der Schein gemacht, den ich auf der Watchlist habe. UB5770.

Leider nicht gekauft. Überlege jetzt, ob ich in Öl short gehe, aber da gibts keine vernünftige Puts. Hab da eher an einen Turbo-Short-Zerti gedacht mit KO bei 120 Dollar. Jemand Tipps zu Derivaten auf Öl?

ariva.de  

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaGold jetzt 4% vom hoch. Beim Öl werd ich heute

 
  
    #42
1
12.11.07 15:00
wohl noch in folgenden Schein gehen.

Hat keinen besonders guten Hebel (etwa 3), aber wenigstens spare ich mir die Trickserein der Emmis bei den OS, bezüglich Spread und Vola. Der Schein hat nur nen Spread von 0,3% und ohne Aufgeld.

ariva.de


Schade, beim ÖL wär ich jetzt schon 22% vorn gewesen. Bißchen zu lange überlegt.  

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaEine Woche später

 
  
    #43
1
15.11.07 19:09
Soo, Gold wäre die beste Variante gewesen. Etwa 6% seit Threaderöffnung runter. Mit dem OS aus #41 hätte man 35% Gewinn gemacht.
Öl hat immerhin 3-4% nachgegeben. Ein vernünftiges Derivat ist aber schwer zu finden. Mit dem Zerti aus #42 hätte man 10-12% gemacht.
Der Euro hat lediglich 1% abgegeben. Wär mit nem OS wohl kein Gewinn übrig geblieben, es sei denn man hätte ein sehr spekulatives KO-Zerti genommen.

Ich hab meinen 12% Gewinn bei Öl sofort am Folgetag mitgenommen. Bin jetzt am überlegen, es beim Euro zu probieren, oder nochmal beim Öl wenn es nochmal ein wenig steigt.  

60 Postings, 6061 Tage PrimaarrivaÖl ist zu teuer geworden

 
  
    #44
19.11.07 23:24
..Gold auch, bleibt nur mehr unser Euro. Bei einem Kurs von 1,50 Euro gegen Dollar würde ich Dollar kaufen.  

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaWieso, Öl hat sich doch wieder erholt

 
  
    #45
19.11.07 23:38
Shorte ich trotzdem noch nicht. Ich warte mal noch bis Weihnachten ab.

Gold scheint aber das Hoch schon gesehen zu haben. Wird m.E. weiter fallen in den nächsten Monaten. Öl auch, aber noch nicht ab sofort.  

5847 Postings, 6410 Tage biomuellwieso habt ihr nicht gegen Dow, Nasdaq, S&P

 
  
    #46
1
20.11.07 18:34
gegen VW, banken, versicherungen, zyklische werte....

aber Ihr sucht euch ausgerechnet öl, gold und €/USD die 3 stärksten Bullenmärkte aus und freut auch bestenfalls über ein paar %chen, während man bei den  Dow, Nasdaq, S&P und Aktien nette Scheinchen in Hülle & Fülle in den letzte 2 Wochen zum Shorten hatte..
Und viele short gegen €/USD, öl und gold brennen heute (wie öl), Gewinne - sofern optimal (!) eingestiegen sind damit auch schon wieder aufgebraucht bzw. man steckt in den roten...

kann nur den kopfschütteln über diesen Thread...  

 

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaWarst du es nicht der sich gegen Gold

 
  
    #47
1
20.11.07 18:40
als Short-Trade ausgesprochen hat?

Der Gold-Put hat sich am besten entwickelt.

Na ja, du scheinst echt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Bislang ist es super aufgegangen. Mit Öl hab ich nen schönen Gewinn gemacht. Leider war ich in Gold nicht short. Beim Dollar war ich nie sonderlich optimistisch, wie ich schon in den ersten Postings geschrieben habe.

Im Übrigen ist das hier ein Diskussionsthread, bei dem von Anfang an nur Fragen gestellt wurden. Konnte ja niemand wissen, das ein Besserwisser wie du hier auftaucht.  

5847 Postings, 6410 Tage biomuellkleine Weisheiten zum dazu lernen

 
  
    #48
1
20.11.07 18:45
man shortet nicht in einen Bullenmarkt und man geht nicht long in einen Bärenmarkt.
Man kann dabei die eine oder andere Konsolidierung ganz gut erwischen, aber mittel und langfristig (und meist auch kurzfristig) holt man sich dabei eine blutige Nase.

Zum lernen:

man geht long in einen Bullenmarkt und short in einen Bärenmarkt. Mittel, langfristig udn meist auch kurzfristig macht man damit wesentlich mehr gewinne, als sich gegen die aktuell 3 stärksten Bullenmärkte shorten zu wollen und darauf zu hoffen, dass man optimal den Ein- und Ausstieg in einer Minikonsolidierung schafft.

Mein Tip: schluck diesen Löffel Weisheit  

7360 Postings, 6179 Tage relaxed#46 Wenn man in guten Einzelwerten,

 
  
    #49
2
20.11.07 18:46
von denen man überzeugt ist, long ist, dann kann es in "stürmischen" Zeiten sinnvoll sein, die Indizes zu "shorten". ;-)  

5847 Postings, 6410 Tage biomuell@ relaxed

 
  
    #50
1
20.11.07 18:49
genau das tue ich (gegen S&P, DAX = absicherung und ein bisschen auch gegen VW = spekulativ)  

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben