TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 575 von 949
Neuester Beitrag: 17.04.24 19:26
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:24.711
Neuester Beitrag:17.04.24 19:26von: cycasLeser gesamt:5.973.588
Forum:Börse Leser heute:733
Bewertet mit:
48


 
Seite: < 1 | ... | 573 | 574 |
| 576 | 577 | ... 949  >  

776 Postings, 4177 Tage ddmbtatsächlich glaube ich aber, dass das nur

 
  
    #14351
1
18.06.21 09:08
eine technische Gegenbewegung ist.

Wenn man sich den 3 Monatschart anschaut, dann passt das  durchaus ins Bild.  Ich denke, dass es heute wieder rot wird.

Heute morgen ein Interview von unserem hochgelobten Andi Scheuer gehört. Er meint, dass die aktuellen Zahlen von Flugtouristen bei -80% bezogen auf Vor Corona liegen. Im Tief waren es wohl -95%. (ohne Gewähr)

Sollten die Zahlen stimmen so kann wohl kaum von einem guten Jahr 2021 für die Tourismusbranche / Luftfahrt ausgegangen werden.    

Optionen

146 Postings, 2676 Tage Jupp007Inzidenz GB

 
  
    #14352
18.06.21 09:30
Neben den fundamentalen Risiken scheint ein weiteres Unwetter immer größer zu werden:

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/...nigtes%20k%C3%B6nigreich/

Eine Verdoppelung der Zahlen alle 11 Tage trotz Sommer und Impfvorsprung!
Wenn kein Wunder geschieht, ist die Inzidenz spätestens in der nächsten Woche bei 100.
Da haben die Briten aber Glück, dass sie keinen Bundeslockdowngesetz haben. Wir würden ab nächste Woche wieder Ausgangssperren haben.

Schon bemerkenswert, dass die TUI-Berichterstattung die Briten völlig ignoriert und immer nur die Buchungszahlen der Deutschen genannt werden. Deshalb äußert sich natürlich auch lieber der Deutschlandchef und nicht der Chef vom Ganzen.



 

Optionen

776 Postings, 4177 Tage ddmb@Jupp

 
  
    #14353
18.06.21 09:41
Bemerkenswert ist das vor allem mit Blick darauf, dass TUI der weltgrößte Touristikkonzern der Welt ist und eben nicht auf Deutschland bzw. wenig Länder beschränkt ist.

Insofern ist dieser Blick auf Deutschland wohl eher einer mit Scheuklappen.. zumindest nach aussen hin. Intern wird man schon recht genau wissen was auch in anderen Ländern Fase ist. Dient wohl der Stützung des Kurses.  

Scheint bisher auch gut zu klappen. Es wird ja nun wirklich fast jede Hotelöffnung oder Schiffseinlauf in einen Hafen (z.B. Mallorca) breitgetreten. Das sind bezogen auf das letzte Jahr hohe Zuwächse prozentual gesehen. Absolut ist man aber noch weit weg von einer Normalität wo man auch an Gewinn denken kann ...  

Optionen

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerBemerkenswert ist nicht nur Tui

 
  
    #14354
1
18.06.21 22:33
LH..

easyjet.....Kursziel 1150 Pence

Ryanair Kurszeil 18.50

Alles um Kleinanleger zum Kauf zu animieren

Wer möchte kann mal, speziell ryanair sich die Umsätze anschauen zur AKtienanzahl

Ryan war 2017 einmal bei 18,50.........easy hat 15% mehr AKtien jetzt

beide hatten Verluste - und auch nicht wenig


Einach unglaublich für mich, wie man für Ryanair 20 mrd markectcap ausrufen kann, wo der Laden noch nie die 10 Mrd Umsatz geschafft hat und die Letzten 2 Jahre vor Covid um 1 MRD op Gewinn vor Steuern gemacht hat


 

Optionen

314 Postings, 1452 Tage EinzigNICHTartigDas MM

 
  
    #14355
19.06.21 09:36
titelt heute, dass Joussen es sich mit den Reisebüros verscherzt hat und deshalb sehr viel langsamer und schlechter zum Restart kommt als die Konkurrenz.

Der Joussen versteht eben von Touristik so viel wie ein Schwein vom Fliegen und ich fürchte, das wird den kompletten Konzern in weitere Schwierigkeiten bringen. Wer telefonisch für seine Vertragspartner nicht erreichbar ist, wird unbuchbar für selbige.  

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerLöschung wegen Spam...AHA!

 
  
    #14356
1
19.06.21 14:16
"Spohr will bis zur Bundestagswahl alles Staatshlfen zurückzahlen?

oder müssten die MOds wegen vermuteteter Marktmanipulation ihn sperren?

weil von Aktienrückkauf WSF die über 300 mio ist nicht die Rede.......ist wohl keine Staatshilfe anscheinend..."

Das ist SPam?

https://hauptversammlung.de/assets/files/...020-aohv/wsf-dokument.pdf

DA STEHT GANZ KLAR DAS DIE AKTIEN WSF TEIL DER STAATSHILFE IST !!!!!!!!!

Was schreiben 95% der  Journalisten?

"Carte Blanche" sprich das WSF soll weitere Aktien kaufen mit dem Erlös der Bezugsrechtsemission UND gleichzeitig das SPohr die Staatshilfen zurückzahlen will..........OHNE DEM WORT TEIL!!!!

ERGO ist das SPAM und nicht meines  

Optionen

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerJetzt Tui zu "Delta"

 
  
    #14357
1
20.06.21 14:16
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...wie-moeglich-34-10255978

"Zur Impfwirksamkeit lässt sich TUI etwa vom Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin, Stefan Kaufmann, beraten. Die Delta-Variante werde "auch in England stark abflauen, wenn dort noch mehr Menschen zwei Mal geimpft sind","

WOOOW WAS FÜR EINE LOGIK!!!!

Der Satz kann stimmen - NUR in GB ist die Delta bei über 65% Erstimpfung und über 45% Zweitimpfung GESTIEGEN. auf über 10.000 Fälle

Was ist mit Deutschland , Italien, SPanien ect die deutlich weniger 1. und 2. Impfungen haben?  

Optionen

146 Postings, 2676 Tage Jupp007GB 94,7

 
  
    #14358
21.06.21 08:59
GB jetzt bei Inzidenz 94,7. Tendenz immer noch stark steigend.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/...nigtes%20k%C3%B6nigreich/



 

Optionen

314 Postings, 1452 Tage EinzigNICHTartigSehr interessanter Artikel

 
  
    #14359
21.06.21 15:02

58391 Postings, 3426 Tage EtelsenPredatorDer Urlaub,

 
  
    #14360
4
22.06.21 10:11
der uns dieses Jahr wieder nicht nach Kreta führte, brachten meine Holde und ich dazu, ein Expeditionskorps zu bilden und den Raum Cottbus/Burg den Spreewald aufzuklären. Dort hat die Saison letzte Woche begonnen, und schon jetzt ist dort alles rappevoll. Unsere Unterkunft haben wir kurzfristig nur über private Kontakte buchen können. Nachrichten meiner Verwandtschaft von der Nordseeküste: zwischen Emden und Wilhelmshaven alles dicht.
Die gemachten Erfahrungen und Nachrichten der letzten drei Wochen zeigen : Deutschland ist unterwegs, und zwar mit Macht. Innerhalb des Landes!
Könnte also stimmen, was Umfragen so ergeben haben: "Wir bleiben daheim."
Wird wohl nicht gut aussehen für TUI in 2021.
Nebenbei: wir empfehlen einen Besuch dort im südlichen Brandenburg. Es ist unfassbar beeindruckend, welche Dimension der Abbau von Braunkohle hatte und was jetzt als Folge aus der Landschaft gemacht wird. Eines Tages in naher Zukunft werden wir die Ostsee haben und - Achtung - der Ostsee sich von Berlin bis Cottbus entstehen. Cottbus wird Hafenstadt! Glaubt ihr nicht? Hinfahren und staunen.....  

10531 Postings, 5458 Tage kbvler19 Juli evtl , aber wohl nicht früher

 
  
    #14361
22.06.21 17:58
https://www.bbc.com/news/uk-57552793

So sieht es aus in GB - also 4 Wochen mehr "Ausfall" in GB als zuvor geplant all die Monate von Februar an, als alles wie wild gebucht hat , nachdem man Mitte Mai als sehr wahrscheinliche Aufgabe der Reisebeschränkungen nannte.

 

Optionen

768 Postings, 7264 Tage Chico79Danke für den Link Nichteinzigartig

 
  
    #14362
22.06.21 18:55
Diesen Teil finde ich sehr interessant und zeigt wie schwer es TUI gegenüber der Konkurrenz hat:

So lagen die Buchungseingänge bei Schauinsland dem Vernehmen nach in der ersten Juni-Woche im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 um rund 100 Prozent im Plus. Bei Alltours betrug der Zuwachs 60 Prozent, bei DER Touristik 36 Prozent und bei FTI 33 Prozent.

TUI kam Insidern zufolge dagegen nur auf einen Zuwachs von 15 Prozent. Und der stammt – so die übereinstimmenden Aussagen auch von früheren TUI-Managern, mit denen touristik aktuell in Kontakt steht – vor allem aus dem Online-Vertrieb. Vor allem über Holidaycheck kommt demnach ein großer Anteil der aktuellen Buchungen.

Der Haken für TUI: Das Portal kassiert mehr Provision als die meisten Reisebüros. Und damit wird die Strategie von Vorstandschef Fritz Joussen ad absurdum geführt, mit dem Erstarken des Online-Vertriebs Kosten einzusparen.

 

Optionen

776 Postings, 4177 Tage ddmbBei diesen Zahlen

 
  
    #14363
1
23.06.21 09:04
steht der Kurs noch immer verdammt gut da. Vor allem weil die Strategie mehr auf Online zu setzen, um Kosten zu sparen, nicht aufgeht ( zumindest noch  nicht). Dazu noch die starken Zahlen der Konkurrenz.

Oje TUI könnte noch massiv abrutschen...

 

Optionen

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerWarum der Kurs noch so hoch ist?

 
  
    #14364
23.06.21 13:33
Der Russische Oligarch hat nochmal 266 Mio Euro Aktien gekauft laut diesem Artikel

https://www.aero.de/news-40043/...olt-erste-MAX-nach-Deutschland.html

Ob es stimmt?

Wäre ein Grund warum Tui nicht unter 4 Euro bisher gefallen ist - über 30% hatte er nach der KE mit Sondergnehmigung der Bafin und wer über 30% hat kann bis 49% aufstocken ohne melden zu müssen.
 

Optionen

776 Postings, 4177 Tage ddmbDas ist eine mögliche Erklärung

 
  
    #14365
23.06.21 15:16
Danke für die Info!  

Optionen

146 Postings, 2676 Tage Jupp007Umtauschrecht

 
  
    #14366
23.06.21 17:38
Nach meiner Meinung möchte der Russe seine Sperrminorität nicht im Falle der Wandlung der Staatskredite verlieren. Um nicht unter die 25% zu fallen, braucht er also vor der Wandlung ca. 30,5%.  Das wäre für mich die Logik hinter den Käufen.
In der Einladung zur außerordentlichen HV stand am Jahresanfang (und wurde auch so beschlossen):

"Konkret soll der WSF die Möglichkeit erhalten, die Stille Einlage I in
bis zu 420.000.000 neue Aktien der Gesellschaft zu einem Umtauschverhältnis
von 1:1 umzutauschen, d.h. für je EUR 1,00 Nominalbetrag
umzutauschender Stille Einlage I erhält der WSF je eine
Aktie der Gesellschaft. Dieses Umtauschrecht soll vom WSF jederzeit
sowie teilweise oder vollständig ausübbar sein. Allerdings soll das
Umtauschrecht in seinem Umfang dahingehend beschränkt werden,
dass der WSF die Stille Einlage I stets nur in der Höhe in neue Aktien
umtauschen kann, dass die gesamte Beteiligungshöhe des WSF
(
unter Hinzurechnung aller weiteren vom WSF gehaltenen Aktien) an
dem nach durchgeführtem Umtausch erhöhten Grundkapital der
Gesellschaft zu keinem Zeitpunkt mehr als 25 % zuzüglich einer Aktie
beträgt. Die Stille Einlage II ist nicht in Aktien umtauschbar. Um gegebenenfalls
eine Beteiligung von bis zu 25 % zuzüglich einer Aktie
aufrechterhalten zu können, kann der WSF die Stille Einlage II unter
bestimmten Bedingungen zum Zwecke des Verwässerungsschutzes
als Sacheinlage im Rahmen der Ausgabe neuer Aktien nutzen.
Im Hinblick auf die Ausübung des Umtauschrechts durch den WSF
und die Gewährung von Aktien der Gesellschaft an den WSF wurde
für die neuen Aktien aus der Wandlung der Stillen Einlage I vereinbart,
dass der Ausgabebetrag EUR 1,00 je Aktie betragen soll."



Der Satz "Dieses Umtauschrecht soll vom WSF jederzeit
sowie teilweise oder vollständig ausübbar sein. " hat es natürlich in sich.
Der Staat entscheidet somit, wann die zusätzlichen Aktien kommen.
Das ist bei hohen Kursen ein schöner Machthebel, der jederzeit gezogen werden kann.
 

Optionen

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerJupp

 
  
    #14367
23.06.21 18:08
gibt noch eine andere These zum Russen

Er will 49,9% und mit der nächsten KE will er über 50%

oder bleibt bis 49,9 % und wartet bis der Kurs bei 3 Euro für 90 Tage ist und geht dann über 50% um dann das Übernahmeangebot 30% über Dax Durchschnittswert abzugeben, was ein muss ist.....und schon bei 30% war - was aber die Bafin mit SOndererlaubnis rausgenommen hat.

Was zahlt Tui an Zinssätzen für Kredite, Anleihen und WSF? alles 3-5%

Hast du Milliarden und bist Mehrheitseigentümer von TUi.........packe ich 5 Mrd noch in TUi mit Wandelanleihen zu 4% und Tui Managment kann damit Staat alles loswerden.

Dann gehen die Gewinne der Tui Zukunft in die 4% vom RUssen

 

Optionen

146 Postings, 2676 Tage Jupp007HV - Einladung Ende 2020

 
  
    #14368
23.06.21 18:19
In der selben Einladung vom Jahresende 2020 steht übrigen auch etwas über den Aktienkurs, der damals bei 4,5 EUR pendelte:

"Der aktuelle Börsenkurs der Aktien spiegelt den derzeitigen, d. h.
unter Abzug des mit Ad-hoc-Mitteilung vom 2. Dezember 2020 bekannt
gemachten Finanzierungspakets bestehenden, inneren Wert
der Gesellschaft nicht zutreffend wider, da er bereits den Erhalt
weiterer Finanzmittel, insbesondere auch durch den WSF, berücksichtigt.
Der Börsenkurs enthält somit bereits einen Aufschlag auf
den inneren Wert der Gesellschaft im Vergleich zu der Situation
ohne ein vergleichbares Finanzierungspaket. Denn aufgrund der
COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Reisebeschränkungen
sowie durch wieder ansteigende Infektionszahlen und
das damit verbundene kurzfristigere Buchungsverhalten einiger
Kunden musste die Gesellschaft einen wesentlichen Teil ihres operativen
Geschäfts (etwa Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetrieb)
wieder weitgehend aussetzen. Situationsbedingt entsteht
der Gesellschaft dadurch ein Finanzierungsbedarf, den die Gesellschaft
nicht mehr durch Eigenmittel decken kann.
Eine Alternative zu den Stabilisierungsmaßnahmen des WSF als einem
wesentlichen Bestandteil des zur weiteren Finanzierung des
Geschäftsbetriebs der Gesellschaft erforderlichen Finanzierungspakets
gibt es nach Einschätzung des Vorstands nicht.
Im Rahmen der Verhandlungen des Finanzierungspakets mit dem
WSF hat die Gesellschaft Alternativmodelle mit einem höheren
Ausgabebetrag und einer geringeren Aktienbeteiligung vorgeschlagen.
Diese Alternativen ließen sich in den Verhandlungen jedoch
nicht durchsetzen. Die Alternative zur Einräumung eines Umtauschrechts
zum geringsten Ausgabebetrag in Höhe von EUR 1,00
je Aktie wäre daher das Scheitern des Finanzierungspakets insgesamt
und in der Folge die Bestandsgefährdung der Gesellschaft
gewesen, also ein möglicher Totalverlust für die Aktionäre.
Vor diesem Hintergrund schätzt der Vorstand der Gesellschaft den
Ausgabebetrag in Höhe von EUR 1,00 je Aktie insgesamt im Gesellschaftsinteresse
als angemessen ein. Hierbei hat der Vorstand zudem
berücksichtigt, dass den Aktionären durch die unter Tagesordnungspunkt
2 zu beschließende Kapitalerhöhung die Möglichkeit
eingeräumt wird, neue Aktien der Gesellschaft zu einem ähnlichen
Bezugspreis zu beziehen."


 

Optionen

146 Postings, 2676 Tage Jupp007kbvler

 
  
    #14369
23.06.21 18:35
Deine These implementiert die Absicht des Russen, den Laden zu übernehmen.  Das kann ich mir nicht vorstellen. Seine Absicht müsste doch sein, möglichst wenig Verlust zu machen und somit will er den Wert seines Invest erhalten. Verwässerungen zu seinen Ungunsten sind eine echte Gefahr für ihn. Gewinne wird  TUI in den nächsten Jahren nicht an Aktionäre ausschenken können.

Aber das ist nur meine Vermutung. Ich kenne ihn zu wenig, um das abschließend beurteilen zu können.  

Optionen

58391 Postings, 3426 Tage EtelsenPredatorMich erinnert...

 
  
    #14370
23.06.21 18:52
..die Lage von TUI an das Geschehen um Tom Tailor.
Ein Großaktionär pumpt immer weiter Geld in ein notleidendes Unternehmen. BaFin erteilt Ausnahme von Abgabe eines Pflichtangebots.
Unterschied allerdings: der Staat stützte Tom Tailor nicht (Pleite stand schon vor Covid im Raum, die Pandemie mit Lockdown bedeutete das endgültige Aus).
Bei TUI werden die Staatshilfen wohl irgendwann zurückgezahlt, aber wird die Bude weiterleben? Die schnelle Antwort ist für mich "JA". Aber dann darf die nächsten Jahre nichts, aber auch gar nichts dazwischen kommen.
Mir ist der tatsächliche Stand von Mordaschews Anteil nicht bekannt. Aber mir graut davor, dass er irgendwann den Laden komplett übernehmen könnte. Das geht dann relativ fix.
Gelegentlich beschäftige ich mich mal mit Mordaschews Unternehmen näher. Beim Investor von Tom Tailor konnte man mit etwas Fantasie ahnen, wohin die Reise gehen könnte. Heute gehört TT dem damaligen "strategischen Partner": Fosun, einem chinesischen Konglomerat, das auch anderen Buden (z.B. Club Med) erst unter die Arme griff, sie dann später aber komplett übernahm.  

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerJupp

 
  
    #14371
23.06.21 18:56
du hast en Sinn nicht verstanden

Er hat ein Tui investment VOR Corona gehabt......da kam er mit Corovid ohne Schmerzen nicht raus.

Viele AKtien hat er für 1 Euro gekauft......analysiere mal die Überhaänge aus der KE!

Mit Tafelsilber verkaufen und Krediten über 4% im Schnitt.........wann soll für den Russen ein Profit kommen als AKtionär?


ALso Anleihen oder Wandelanleihen - nur so was macht man nciht wenn man nciht die volle Kontrolle hat - dda haut keiner 3-5 MRD in ein Investment.

Überlege mal was ein Milliardär an sicheren Anleihen an Zinsen bekommt international?

Hast du die Kontrolle über Tui....wird es für ihn "sicherer" und anstelle in andere Anleihen mit 2% Zins zu investieren - nimmt er EInfluss als Merhheitseigner auf das Managment WSF ect rauszuschmeissen wenn Kündigung möglich und er ersetzt mit eigenem Geld die Kredite zu 4% Zins

nettes Instrument Wandelanleihe......damit erhöht er seinen Anteil in 5 Jahren als Besipiel......an TUi noch weiter

 

Optionen

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerNachtrag

 
  
    #14372
23.06.21 19:01
die meisten "Grossen" haben in D die Angst über 30% zu gehen wegen dem Pflichtangebot laut Aktiengesetz

Mit Pflichtangebot, weiss jeder das der Laden gerne übernommen wird und die Spekulanten wollen alle eine schnelle Mark machen.

Du hast nciht die Gewissheit bei überschreiten der 30% und Pflichtangebot, das dir über Pflichtangebot auch 20% der Aktien angedient werden zum Pflichtangebotspreis

Ergo hast du nachher 42% viel Geld ausgegeben und die 42% sind - was EInfluss angeht - mehr oder minder genauso viel "Wert" wie 29,9%



 

Optionen

146 Postings, 2676 Tage Jupp007kbvler

 
  
    #14373
23.06.21 19:56
Immerhin sind wir uns einig, dass er nicht auf Dividenden von TUI spekuliert.

Die These sein eigenes Geld in TUI anzulegen statt es vom Staat für 4% zu bekommen teile ich nicht.
Dafür ist er einfach nicht vermögend genug.  Forbes schätzte sein Vermögen 2018 auf 20,5 Milliarden. Das ist kein herumliegendes Geld sondern in Unternehmen gebunden. Er wird keine Milliarden investieren, um sein Risiko bei TUI zu vergrößern. So blöd kann er nicht sein, sonst wäre er nicht so reich.
Ich bleibe also dabei, dass er sein Risiko minmieren möchte und deshalb unbedingt seine Sperminorität von 25% auch im Falle der zusätzlichen Aktien an den Staat für eine weitere Einflussnahme nutzen will. So kann er nicht übergangen werden.



 

Optionen

10531 Postings, 5458 Tage kbvlerJUpp

 
  
    #14374
23.06.21 21:08
wir werden sehen welche These nachher es wird....ob eine von uns oder irgendeine andere - alles möglich  

Optionen

3057 Postings, 3090 Tage Vaioz@Etelsenpredator

 
  
    #14375
24.06.21 13:06
Einen Vergleich mit Tom Tailor halte ich für sehr schwierig. TT hatte kein funktionierendes Geschäftsmodell im Vergleich mit TUI und man wurde verdrängt von moderneren Label, die besser den Zeitgeist getroffen haben. TUIs Geschäft aber wird nach der Krise wieder funktionieren.
Fosun hat TT jetzt offenbar voll auf "Günstig" ausgerichtet. Vielleicht konnte man die Produktion so optimieren, dass man damit wieder Gewinne erwirtschaften kann.

Zudem halte ich eine Übernahme, solange der Staat beteiligt ist, für ausgeschlossen. Wie Mordaschov das bewerkstelligen könnte ist mir nicht klar und ich denke seine Interessen liegen ebenfalls nicht darin, hätte er doch regelmäßig die Chance dazu gehabt.
Hier die aktuelle Struktur: https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/aktie/aktionaersstruktur

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 573 | 574 |
| 576 | 577 | ... 949  >  
   Antwort einfügen - nach oben