Deka = gut?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:16
Eröffnet am:23.09.06 16:55von: detectiveAnzahl Beiträge:27
Neuester Beitrag:25.04.21 13:16von: MandykvseaLeser gesamt:19.853
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 >  

33 Postings, 6449 Tage detectiveDeka = gut?

 
  
    #1
1
23.09.06 16:55

Bei mir kommt in Kürze ein Bausparvertrag zur Auszahlung. Das Geld, was ich da raus bekomme, möchte ich gerne in Aktienfonds anlegen. Mein Bankberater empfiehlt mir Fonds von der Deka. Sind die gut?
Moderation
Zeitpunkt: 13.10.06 14:12
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Regelverstoß

 

 

135 Postings, 6825 Tage nomansland9von der Deka ist eher abzuraten...

 
  
    #2
24.09.06 19:24
Hallo detective,

ich tippe mal Du bist ein Kunde der Sparkasse. Weil meist nur deren Berater die Dekafonds empfehlen. Allgemein gesprochen ist von der Deka eher abzuraten, da gibt es bessere Alternativen. Soll nicht heißen, dass die Deka auch ein oder zwei gute Fonds hat. Aber die meisten Fonds von denen sind nicht empfehlenswert.
Wie lange möchtest Du Dein Geld anlegen? Und welche Anlageregion(en) bzw. welche Branche(n) schweben Dir denn so vor?

Viele Grüße
Sven  

33 Postings, 6449 Tage detectivewie finde ich den passenden Fonds?

 
  
    #3
26.09.06 11:06
Hi Sven,

ja genau, ich bin bei der Sparkasse. Ich dachte an eine Anlagedauer von etwa sechs bis sieben Jahren. Als Anlageregion schweben mir europaweite und/oder weltweite Fonds vor. Wie finde ich da gute Fonds? Kannst Du mir in dieser Hinsicht Fonds empfehlen?

Viele Grüße
detective  

135 Postings, 6825 Tage nomansland9ein paar Vorschläge ...

 
  
    #4
2
26.09.06 16:35
Hallo detective,

da habe ich mit der Sparkasse ja goldrichtig getippt. Liegt einfach daran, dass die Sparkasse nur ihre eigenen Fonds anpreist. Mit einer objektiven Beratung kann man hier nicht wirklich rechnen.

Mit einer Anlagedauer von 6 bis 7 Jahren liegst Du eigentlich ganz gut. Bei der Suche nach guten Fonds kannst Du Dich sicherlich auf die Ratings von S&P, Feri Trust und Morninstar stützen.

Für Europa empfehlenswerte Fonds sind u.a.:
First Private Europa Aktien ULM (WKN 979583)
JPMorgan-Europe Strategic Value Fund (WKN 933913)
Fidelity European Growth Fund (WKN 973270)

Bei global anlegenden Fonds sind u.a. empfehlenswert:
M&G Global Basics Fund (WKN 797735)
M&G Global Leaders Fund (WKN 797739)
Lingohr-Systematic-LBB-INVEST (WKN 977479)

Vielleicht auch sinnvoll, die Fonds nicht auf einmal zu kaufen, sondern per Sparplan. Um die 'Anschaffungskosten' und die 'Haltungskosten' zu minimieren, empfehle ich Dir generell Dich nach einer anderen Bank umzuschauen. Bspw. ist das Depot bei der ING-DiBa kostenlos und Du bekommst hier z.B. den First Private Europa Aktien ULM und den M&G Global Basic ohne Ausgabeaufschlag.

Viele Grüße
Sven  

33 Postings, 6449 Tage detectivedanke

 
  
    #5
27.09.06 19:50
Hi Sven,

danke für die Tipps. :-) Scheinst Dich relativ gut auszukennen. Kannst Du mir eine Seite empfehlen, wo ich Fonds nach verschiedenen Kriterien selektieren kann? Beim Sbroker wirkt das alles etwas unübersichtlich.
Das mit der Kostenminimierung klingt einleuchtend. Dann werde ich die Fonds wohl nicht bei der Sparkasse ordern. Muss mich aber erst mal umschauen, was es für Alternativen gibt. Bin für Empfehlungen gerne offen. ;-)

Viele Grüße
detective  

26 Postings, 6444 Tage frankm3Fondskauf

 
  
    #6
28.09.06 13:01
Hallo detective,

neben einer Direktbank wie der ING-DiBa kannst Du Fonds auch bei einem unabhängigen Fondsvermittler oder direkt bei der Fondsgesellschaft kaufen.

Gruß
Frank  

135 Postings, 6825 Tage nomansland9Fondsangebot

 
  
    #7
29.09.06 18:56
Hallo detective,

ich bin noch kein Crack, aber etwas Ahnung habe ich schon. ;-) Ich bin mittlerweile bei verschiedenen Banken und die Angebote für eine Fondsselektion sind meist ziemlich dürftig und unübersichtlich, da gebe ich Dir Recht. Ich benutze gerne den Fonds-Selector von der comdirect. Einfach auf www.comdirect.de --> Informer --> Fonds --> Fonds-Selector.

Mit ca. 6.500 Fonds hat die comdirect auch eine gute Fonds-Auswahl. Ein Blick zur Konkurrenz kann aber sicher nicht schaden. Habe bspw. einen Sparplan auf den M&G Global Basic Fund. Da komme ich bei der ING-DiBa einfach günstiger zum Zug, da hier kein Ausgabeaufschlag anfällt. Die DiBa hat meinem Wissen nach, aber nur ca. 4.000 Fonds im Angebot. Und ab und zu fehlt genau der, den ich haben möchte. ;-)

Viele Grüße
Sven  

33 Postings, 6449 Tage detectiveFondsvermittler

 
  
    #8
30.09.06 14:48
Hi Frank,

was ist der Vorteil, Fonds über einen unabhängigen Fondsvermittler zu kaufen?

Viele Grüße
detective  

33 Postings, 6449 Tage detectiveDiba vs. comdirect

 
  
    #9
30.09.06 15:28
Hi Sven,

habe mir die comdirect und die Diba mal angeschaut. Positiv, dass bei der Diba keine Depotgebühr anfällt und dass das dazugehörige Konto (Extrakonto) relativ gut verzinst wird. Genau in diesen beiden Punkten hat die comdirect einen Nachteil. Das Depot ist nur unter bestimmten Bestimmungen kostenfrei (ob ich diese dann auch erfülle, weiß ich jetzt noch nicht) und die Verzinsung für den gehaltenen Cash ist hier deutlich schlechter. Aber dennoch lohnenswert, mal einen Blick über den Tellerrand der Sparkasse zu werfen. ;-)

Der Fondsselector der comdirect ist wirklich nicht schlecht. Und sogar mal übersichtlich und ansprechend aufgemacht. Danke für den Tipp. :-)

Viele Grüße
detective  

135 Postings, 6825 Tage nomansland9gerne

 
  
    #10
30.09.06 19:46
Hallo detective,

gern geschehen. :-)

Viele Grüße
Sven  

26 Postings, 6444 Tage frankm3Vermittler

 
  
    #11
01.10.06 17:39
Hallo detective,

die Vermittler bieten meist wenig Service, dafür aber gute Preise. Viele Fonds werden ohne Ausgabeaufschlag angeboten. Um mal ein paar aufzuzählen: www.dima24.de www.fondsclever.de www.trigonus.de www.fondsvermittlung.de www.avl-investmentfonds.de www.fit4fonds.de www.fonds4you.de Die Vermittler sind beim Kauf der Fonds nur Verbindungsmänner. Sie leiten den Kaufauftrag einfach weiter und die Fondsbank z.B. ebase besorgt den Fonds. Geht der Vermittler Pleite, sind die Fonds nicht gefährdet. Nachteilig bei den Vermittlern ist, dass sie meist auch noch andere Produkte verkaufen z.B. Lebensversicherungen und diese Dir dann gerne noch aufschwatzen wollen.

Gruß
Frank  

33 Postings, 6449 Tage detectiveVermittler

 
  
    #12
03.10.06 17:16
Hi Frank,

und noch ein Mal danke für Deine Antwort. Auch hier werde ich meine Fühler mal ausstrecken, ob sich so ein Vermittler für mich lohnen würde.

Viele Grüße
detective  

20 Postings, 6429 Tage Boersen_Rambonein, nein die deka ist nicht gut o. T.

 
  
    #13
13.10.06 13:54

764 Postings, 7808 Tage bowmoreDie Frage ist nicht präzise.

 
  
    #14
13.10.06 14:02
Das wäre genau wie die Frage:

Ich will einen Passat Variant. Sind die gut?

Gerade bei der Fondsanlage kommt es auf viele Faktoren
an, einer der wichtigsten ist u.a. das Volumen des Fonds.

Nähere Infos gerne per BM

Bis dahin

Bowmore

 

61594 Postings, 7517 Tage lassmichreinKann mal jemand den Threads ins richtige Forum

 
  
    #15
13.10.06 14:06
verschieben ?



Manche Leute haben nichts weiter von ihrem

Vermögen, als die Furcht es zu verlieren.

                                                         Rivarol

 

Clubmitglied, 50130 Postings, 8652 Tage vega2000Pruuuust

 
  
    #16
13.10.06 14:07

"Bei mir kommt in Kürze ein Bausparvertrag zur Auszahlung. Das Geld, was ich da raus bekomme, möchte ich gerne in Aktienfonds anlegen."

 

Ja nee ist klar. das Geld solltest du besser in einen Grundkurs "Geldanalge, Kapitel1: Der Bausparvertrag" investieren.

 

Spaßvogel, lies dir noch einmal die Regeln für den Bausparvertrag durch!

 

61594 Postings, 7517 Tage lassmichreinAutsch - böses Eigentor, vega... ;)

 
  
    #17
1
13.10.06 14:09



Manche Leute haben nichts weiter von ihrem

Vermögen, als die Furcht es zu verlieren.

                                                         Rivarol

 

20343 Postings, 7794 Tage admin@detective

 
  
    #18
1
13.10.06 14:10
Lingohr-Systematic-LBB-INVEST (WKN 977479)

hat normansland vorgeschlagen.
der ist recht gut, vor allem verfolgt der ein einleuchtendes konzept.
die performance ist auch in der vergangenheit recht stabil gewesen.
ich hab auch das glück gehabt den hr. linghohr letztes jahr persönlich kennenzulernen.
wir hatten den fond letztes jahr in einem guten angebot mit ner 3 jährigen anlage kombiniert.
ich würde dir mal raten dir das dingen genauer anzusehen. grade wenn du weltweit in standartwerte gehen willst, ist das eine gute alternative.

PS: um auf # 4 zurück zu kommen. JPMorgan wird mitlerweihle auch über die deka vertrieben. die fonds kann man auch ins dekabankdepot kaufen. nur zur info, da du ja gesagt hast du bist kunde einer sparkasse.

MAGNUM MARTINEZ

 

Clubmitglied, 50130 Postings, 8652 Tage vega2000Wie meinen,limr?

 
  
    #19
13.10.06 14:15
Ich bin mal gespannt darauf wie das Finanzamt reagiert wenn der Bausparvertrag in Fondsanteilen angelegt werden soll, dafür ist er nämlich nicht gedacht & wenn das Finanzamt das mitbekommt heißt es zahlen!  

20343 Postings, 7794 Tage adminwas rauchst du denn für ein gras?

 
  
    #20
13.10.06 14:20
bist du bei ner direktbank?

MAGNUM MARTINEZ

 

61594 Postings, 7517 Tage lassmichreinEr spielt auf Arbeitnehmersparzulage, bzw.

 
  
    #21
13.10.06 14:25
wohnwirtschaftl. Verwendung an... ;)



Manche Leute haben nichts weiter von ihrem

Vermögen, als die Furcht es zu verlieren.

                                                         Rivarol

 

20343 Postings, 7794 Tage administ mir schon klar...

 
  
    #22
13.10.06 14:27
deshalb ja der hinweis zur direktbank...
ein guter berater klärt sowas im sinne des kunden auf kleinem dienstweg.
den gibts bei ner direktbank nicht.

MAGNUM MARTINEZ

 

61594 Postings, 7517 Tage lassmichreinZumal ja nach 7 Jahren... ;)

 
  
    #23
13.10.06 14:32



Manche Leute haben nichts weiter von ihrem

Vermögen, als die Furcht es zu verlieren.

                                                         Rivarol

 

1638 Postings, 8589 Tage Börsenmonsterweiß gar nicht was ihr habt...

 
  
    #24
13.10.06 14:40
Bausparvertrag kann auch nach 7 Jahren ausgezahlt werden inkl. Wohnungsbauprämie und AN-Zulage. Auch bei nicht-wohnwirtschaftlicher Verwendung.

Deka-Fonds hab ich auch einige gehabt. War mit denen immer zufrieden.

Gruß  

20343 Postings, 7794 Tage adminich wollte vega zugute halten das er echt

 
  
    #25
13.10.06 14:43
den außnahmefall von einer LZMAGNUM MARTINEZ

 

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben