GCI ein absolutes Schnäppchen


Seite 42 von 53
Neuester Beitrag: 04.07.12 15:50
Eröffnet am:05.04.06 19:41von: moyaAnzahl Beiträge:2.311
Neuester Beitrag:04.07.12 15:50von: Börsenknech.Leser gesamt:294.978
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 53  >  

40354 Postings, 6647 Tage biergottmein

 
  
    #1026
22.08.07 12:43
Beileid, Waleshark....

aber warum erst bei 5,37 und dann noch per SL? Wenn die 5k durchs OB rennen, dann gehts ganz fix unlimitiert bis 5,20 runter.... Hätteste für dich kursschonender und somit teurer verkaufen können...  

9616 Postings, 7441 Tage WalesharkEs ist vollbracht...

 
  
    #1027
1
22.08.07 12:51
nachdem ich de SL um 10 cent angehoben hatte ging sie dann auch kurze Zeit später über die Ladentheke. Wenn ich bedenke, dass ich schon mal 4000 Euro im Plus war, könnte ich mir jetzt noch in den A... beißen. Irgendwann kommen ja auch noch die Gratisaktien, das macht bei mir auch über 3300 Stück aus. Mal sehen wie der Kurs dann steht. Ich hoffe natürlich, dass ich dadurch die starken Verluste etwas reduzieren kann. Etwas positives hat die Sache dann doch: Durch die "Verlustmitnahmen" glänzt mein Depot wieder in "GRÜN". Vor ein paar Tagen erworbene Aktien (Pfleiderer, Bauer, Hyflux) ziehen wieder kräftig an. Jetzt wieder positiv denken und nach vorne schauen. GCI ist abgehakt.
Grüße vom Waleshark.  

9075 Postings, 6374 Tage TykoTja,

 
  
    #1028
22.08.07 12:55
sehr sehr deprimierend das ganze.
Aber jetzt verkauf ich auch nicht mehr, muß ja mal irgendwann schluß sein.
Übrigens die Verluste beim Finanzamt geltend zu machen ist leider nur ein schwacher Trost.

 

5466 Postings, 6205 Tage bull2000@whaleshark

 
  
    #1029
22.08.07 12:57
Biergott hat völlig Recht. Der Kurs macht gerade einen Rebound und steht bei ca, 5,50. Das war in diesem Fall Dein Glück. Ein SL bedeutet, daß Du "bestens" verkaufst, da kann es bei der Stückzahl auch schnell mal unter 5 € gehen. Besser den K genau beobachten und  peu a peu abstossen, oder wenn möglich und viel einfacher über L&S auf einen Schlag verkaufen. So fällst Du nicht etwaigen Abstauberlimits zum Opfer.    

4742 Postings, 6178 Tage stan2007gratisaktien...

 
  
    #1030
1
22.08.07 13:03
..die bekommst du doch nur,wenn du bis zu einem bestimmten termin aktien von gci im depot hast...ansonsten ist gci doch komplett für dich erledigt...und wahrscheinlich tust du gut daran...

viel erfolg bei deinen anderen aktien...  

9616 Postings, 7441 Tage Waleshark@stan2007, die Gratisaktien bekomme ich...

 
  
    #1031
1
22.08.07 13:19
das ist sicher. Jedem der vor der HV und der Kapitalerhöhung GCI Aktien besaß stehen diese zu. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich um die 6600 Stück. Und danke für Deine guten Wünsche.
@biergott und bull2000, Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Zu dem Zeitpunkt war der Tiefstkurs 5,38 und ich habe den SL 1 cent tiefer gesetzt in der Hoffnung, dass er sich noch einmal berappelt. Ist natürlich bei dem Kursverlauf absoluter Quatsch. Aber das nennt man wohl Strohhalm-Psychologie. So, "Game over" und auf zu neuen Taten. Habe heute Morgen schon Daimler gekauft, mal was erfreuliches.
Grüße vom Waleshark.  

589 Postings, 7139 Tage joejoe?Der Kursrückgang ist doch ganz normal!?!

 
  
    #1032
22.08.07 13:37
Kann mich mal jemand aufklären? Vor der HV gab es ca. 12 Mio Aktien (inclusive der neuen, noch nicht dividendenberechtigten von der Kapitalerhöhung). Auf der HV gab es dann 6 Mio neue "Gratisaktien", d.h. die alten wurden im Verhältnis 2:1 verwässert:

12 Mio Aktien / Unternehmenswert = 8 Euro (vor der HV)
18 Mio Aktien / Unternehmenswert = 8 Euro * 12 / 18 = 5.33 Euro (nach der HV)
(wobei ich die Dividende ignoriert habe)

Verstehe ich da was falsch - und kann mich jemand aufklären?

Und warum, bitte, ist der Kurs nach der HV (und damit nach dem Stichtag für die Zuteilung der Gratisaktien) bitte nicht gleich auf 5.33 Euro gerutscht? Gab es da so viele ahnungslose Anleger, die, obwohl sie nicht zuteilungsberechtigt für die Gratisaktien waren, über 5,33 Euro zugegriffen haben?

Grüsse,
joejoe  

4742 Postings, 6178 Tage stan2007joe,joe..

 
  
    #1033
22.08.07 13:43
die gratisaktien sind noch nicht ausgegeben...that`s it....die verwässerung soll erst noch kommen...


..  

4742 Postings, 6178 Tage stan2007mail

 
  
    #1034
22.08.07 13:44
ich habe gerade mal eine email mit einigen fragen an gci geschickt....mal sehen,ob und wann ich ne antwort erhalte.....werde sie dann hier gegebenenfalls  reinstellen...  

589 Postings, 7139 Tage joejoeMoment mal... der Stichtag ist aber schon rum,

 
  
    #1035
22.08.07 13:47
oder? D.h. nur die Leute, die am 31.07. Aktien haben werden die Gratisaktien bekommen. Und damit ist der Stichtag für die Kursverwässerung relevant.

Wenn das der Fall ist, hätte sich ja GCI verdammt gut in dem Marktumfeld gehalten (d.h. effektiv kein Kursrückgang seit 8 Euro), obwohl die Beteiligungen Windsor und Pfaff kurstechnisch "zerlegt" wurden...

joejoe  

9616 Postings, 7441 Tage Waleshark@joejoe...

 
  
    #1036
22.08.07 14:04
was stan2000 schreibt ist korrekt. Der Kurs ist gefallen ohne das die Gratisaktien 1:2 schon zugeteilt worden sind. Weil ein Aktionär gerichtlich gegen den Aktiensplit (denn das ist es ja) vorgegangen ist, verzögert sich die Zuteilung bis zu Klärung durch das Gericht. Dann kannst Du davon ausgehen,dass sich der Kurs nach Zuteilung nochmal halbiert. Alles Klar ?
Grüße vom Waleshark.
 

589 Postings, 7139 Tage joejoeVerstehe ich immer noch nicht.

 
  
    #1037
22.08.07 14:13
Wenn ich jetzt ein neuer Investor bin, so muss ich doch damit rechnen, dass demnächst 18 Mio Aktien im Umlauf sind - und der Unternehmenswert sich eben darauf verteilt (die Rechnung in 1032 hat Zähler und Nenner vertauscht). Also rein von der Bewertung des Unternehmens sollte der Abschlag sich schon am Stichtag vollziehen. Darauf hat ja stan auch in #1030 hingewiesen: alle, die jetzt neu einsteigen wollen, bekommen doch gar keine Gratisaktien. Und ich wäre damit nur bereit, 5,33 Euro für jede GCI Aktie zu bezahlen.

Da die Aktien noch nicht in den Depots sind, heisst natürlich, dass das "Material" zum schmeissen/verkaufen noch nicht da ist... was u.U. kursstabilisierend wirkt.

Nur meine Meinung,
joejoe  

589 Postings, 7139 Tage joejoeDer einzige Grund für Kurse um die 8 Euro

 
  
    #1038
22.08.07 14:21
ist, wenn der Aktionär vor Gericht Recht bekommt und keine Aktien zugeteilt werden.
Wie sich so etwas in den Kursen widerspiegelt, weiss ich nicht.

Aber wenn die Zuteilung schon sichere Sache wäre, hätte sich der Kurs auf 66% des vorherigen reduzieren müssen.

Grüsse,
joejoe  

9616 Postings, 7441 Tage Waleshark@joejoe, ich versuch es nochmal.

 
  
    #1039
22.08.07 14:41
Der neue Großaktionär (ACP Capital limited, London) hat die Kapitalerhöhung zu 8 Euro gezeichnet und hält jetzt 19,83% an GCI. Die Aktionäre bekamen eine Dividende von 30 E-cent Plus 1 neue Aktie für 2 gehaltene im Depot. Auf Grund des Einspruchs eines Aktionärs konnten diese aber noch nicht zugeteilt werden, ergo hat sich der kurs auch noch nicht verwässert, sprich halbiert. Sollten nach Klärung durch das Gericht die Gratisaktien zugeteilt werden, wird es auch erst dann zur Halbierung des Kurses kommen. Auch wenn ich jetzt keine GCI Aktien mehr habe, stehen mir die Gratisaktien zu, weil ich am Tag der HV (31.7.) noch reichlich davon hatte. Das ist meine Version und ich glaube, sie ist richtig.
Grüße vom Waleshark.  

589 Postings, 7139 Tage joejoeOK, wie gesagt, das mit der Klage...

 
  
    #1040
22.08.07 14:52
...war mir nicht bewusst. Wobei mir nicht klar ist, wie so eine Klage vom Markt bewertet wird - kommt die Klage nicht durch, hätte es schon am 31.07. einen Kursabschlag in Höhe von 33% geben sollen. Kommt sie durch, wäre kein Kursabschlag angebracht... da ist jetzt ziemlich viel Unsicherheit in der Bewertung.

Ich werde jedenfalls das mal beobachten und zuschauen, wie die Aktie nach dem Gerichtsspruch reagiert, bzw. bei Zuteilung der Gratisaktien.

Danke für die Erklärung,
joejoe  

105 Postings, 6691 Tage rostatusGratisaktien

 
  
    #1041
1
22.08.07 15:07
hi,
leider stimmt das nicht ganz was waleshark da schreibt.
Gratisaktien ist gleichzusetzen mit einem Aktiensplitt also nur durchführbar wenn man auch im Besitz von Aktien ist.
Wenn man seinen Bestand vorher verkauft hat bekommt man auch keine Gratisaktien zugeteilt.
Das würde ja sonst jeder machen. Aktienbestand vorm Split verkaufen - dann Gratisaktien kassieren und neue Aktien zum halben Preis zurückkaufen. Wäre ein bisschen zu einfach, oder?
 

7114 Postings, 8337 Tage KritikerAndere Rechnung :

 
  
    #1042
1
22.08.07 15:08
ACP hat das Kapital bei 8,- um 20% erhöht, also Kurs 8,- minus (20%)18% = 6,56; nun wirkt die Div 4% = 6,56 minus 4% = 6,3;
jetzt kommt der Split zu 66% = 4,15.
natürlich wirkt sich alles nur so ungefähr aus.

Doch, daß der Einspruch wirken wird, hat 1% Chance!
Zu Waleshark: Kurse zeigen die Zukunft, somit ist alles eingepreist!

Das KGV soll 3 betragen, der Buchwert 4,4 € pro Aktie.
Hätte man in GCI mehr Vertrauen, wäre sie ein Schnäppchen!
Die letzten Zukäufe könnten daraus es machen, evtl. ist der Kurs daher netto gestiegen. = Watchlist! - Kritiker  

5466 Postings, 6205 Tage bull2000@whaleshark, joejoe

 
  
    #1043
22.08.07 15:18
Ein Blick ins Depot erleichtert die Rechtsfindung. Solange sich die Aktienanzahl nicht erhöht hat, kann es auch keinen Kurseffekt geben. Eine automatische Zuteilung von "Gratisaktien" bei denjenigen, die vor der rechtswirksamen Zuteilung bereits verkauft haben und somit jetzt einen Depotbestand von 0 haben, kann es folgerichtig auch nicht geben, denn dann würden diese Aktien ja nicht mehr "gratis" sein, sondern einen zusätzlichen Wert darstellen und damit in der Tat den jetzigen Kursverfall mehr als rechtfertigen.    

105 Postings, 6691 Tage rostatusEs gibt definitiv "nur" einen Aktiensplit

 
  
    #1044
22.08.07 15:29
im Verhältnis 2:1, d.h. für zwei alte Aktien bekommst du eine Neue dazu.
Gleichzeitig fällt der Kurs um 33,3%.
Vorrausgesetzt der Einspruch hat keinen Erfolg.  

9616 Postings, 7441 Tage Waleshark@rostatus, Du vergißt den Stichtag...

 
  
    #1045
22.08.07 16:03
und der war der 31.7. Es verhält sich meiner Meinung nach wie mit der Dividende. Wenn ich am Stichtag der Zuteilung (HV) Aktien im Depot habe und sie am nächsten Tag verkaufe steht mir die Dividende (obwohl sich die Auszahlung aus irgendeinem Grunde Verzögern sollte) zu. Aber irgendwie beschleichen mich durch die Argumentation von bull2000 doch plötzlich Zweifel. Na ja, wir werden ja sehen.
Grüße vom Waleshark.  

5466 Postings, 6205 Tage bull2000@waleshark

 
  
    #1046
22.08.07 16:12
Richtig, aber ab dem Tag nach der HV bzw. dem Ausschüttungstag notiert die Aktie ex Dividende, was wertmäßig zu einer Neutralisierung führt.  

26 Postings, 6129 Tage JDoeHalbjahresbericht 2007

 
  
    #1047
22.08.07 16:34
Die Art und Weise wie der Halbjahresbericht „publiziert“ wurde, ist skandalös. Ich stehe auf deren Mailingliste, aber ohne einen Blick ins Forum hier hätte ich ihn und den Grund für den weiteren Kursrutsch nicht entdeckt.  Das ist ein weiters Indiz einer merkwürdigen Informationspolitik. Über Sinn und Zweck, Kosten und Fundamentals der letzten Beteiligungen wurde nichts mitgeteilt.  Über die Geschäftsentwicklung älterer Beteiligungen steht im Halbjahresbericht auch nichts.

Halbjahresvergleiche sind bei einem Wert wie GCI irrelevant. Was zum einen zählt ist das so genannte Net Asset Value oder der Liquidationswert und seine erwartete Entwicklung. Wenn das Unternehmen im Zeitverlauf eine hohe Eigenkapitalrendite erwirtschaftet, ist dazu auch eine Prämie gerechtfertigt.

Leider ist es mir nicht möglich, diese Werte aus dem Halbjahresbericht zu ermitteln. Was diese Firma eigentlich Wert ist, soll sich dem Durchschnittsaktionär wohl nicht erschließen.

Wenn, wie manche Analysten meinen, die Aktie gegenwärtig rund 10 -12 Euro wert ist, dann wundert es mich, warum das Management nicht endlich die schon lange genehmigten Aktienrückkäufe in einem signifikanten Umfang durchführt.  Offensichtlich hat  „empire building“ weiterhin Vorrang vor „shareholder value building“
 

9616 Postings, 7441 Tage WalesharkVorstände anderer AGs...

 
  
    #1048
22.08.07 17:22
(z.B. Pfleiderer, Wasag) kaufen in solchen Phasen jede Menge Aktien des Unternehmens fürs eigene Depot. Von Herrn Wahl und Kollegen habe ich da noch nichts gehört und gelesen. Sie werden schon einen Grund dazu haben das sie den Halbjahresbericht so klammheimlich durch die Hintertür veröffentlichen. Auch ich stehe bei denen im e-mail Verteiler aber auch bei mir kam nichts an. Wären die zahlen Topp ausgefallen hätte es mit Sicherheit eine AD-HOC gegeben. Wer so vorgeht hat noch mehr zu verheimlichen. Sehr nebulös das Ganze. Obwohl sich der Kurs vom Tiefststand um 4 % erholt hat, bin ich froh das ich raus bin. Alen noch investierten natürlich vie Glück. Gruß vom Waleshark.  

174 Postings, 6348 Tage DD85ich bin verwirrt

 
  
    #1049
22.08.07 17:37
wer bekommt denn nun die Gratisaktien? welcher Stichtag ist maßgebend???  

105 Postings, 6691 Tage rostatusjeder der zu dem Zeitpunkt des Splittes noch

 
  
    #1050
22.08.07 18:05
Aktien von GCI besitzt bekommt Gratisaktien im Verhältnis 2:1.
Da dabei aber der Kurs um 33,3% fällt bleibt alles gleich.
Es ist ein ganz normaler Aktiensplitt auch Gratisaktien genannt, hab das schon zig mal mitgemacht auch bei anderen Aktien.
Das einzig positive daran ist das die Aktie optisch billger wird und dadurch evtl. neue Käufer angelockt werden.
 

Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 53  >  
   Antwort einfügen - nach oben