SOLAR-FABRIK, WKN:661471 Kauf


Seite 5 von 17
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:14
Eröffnet am:13.04.05 15:35von: lucyAnzahl Beiträge:423
Neuester Beitrag:25.04.21 00:14von: NicolefmfkaLeser gesamt:146.105
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  

339 Postings, 6589 Tage nonguruSolar-Fabrik kaufen

 
  
    #101
16.05.06 14:19
also ich denke, dass solar-fabrik mit der finanzierung von lediglich 2,5 mio € kein problem hat. ich denke man wird sogar mehr investieren und die mehrheit am unternehmen erwerben. der ergebnisbeitrag ergibt sich vermutlich auch aus den effekten, die ein vollintegriertes solarunternehmen mit sich bringt. endlich können die waver auch für die zellenproduktion verwendet werden und die auslastung in freiburg steigt.
man gewinnt mehr marktanteile zurück.
im momentanen marktumfeld ist ein vollintegriertes unternehmen am besten aufgestellt. das schreibt solar-fabrik auch immer wieder. die fremdbestimmten margen fallen nun weg. die module können insg günstiger produziert werden!
die deutsche wirtschaftspolitik ist gegenüber der boombranche besonders gut aufgelegt,  so dass es auch bei knapper kassenlage zu keiner verschlechterung für die kostenbeihilfen(indirekten subventionen)für privatinvestoren geben wird.

fundamental ist solarfabrik endlich wieder ein kauf! ich werde nachkaufen.  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeNeuer Zukauf im Bereich Waferaufbereitung

 
  
    #102
29.05.06 11:56
Das Management hat's echt drauf, das muss man sagen! :)
Ich prophezeie weiterhin Kurse über 20 Euro in einem Jahr (siehe oben)...

euro adhoc: Solar-Fabrik AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Solar-Fabrik AG

erweitert Wertschöpfung um den Bereich Waferbearbeitung und -aufbereitung

Wandel vom Solarstrommodul-Hersteller zum integrierten Solarkonzern vollzogen


--------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der

Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

29.05.2006

Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat mit heutigem Datum einen Letter of

Intent ('LOI') zur Beteiligung an Poseidon Chemicals (kurz: Poseidon) mit Sitz

in Chennai/Indien unterzeichnet. Nach Vollzug des Sales and Purchase Agreements

wird die Solar-Fabrik AG über ihre Tochtergesellschaft Solar-Fabrik Services Pte

Ltd., Singapur, 80 % der Anteile an Poseidon halten. Das Unternehmen ist

anerkannter Spezialist im Bereich der Waferaufbereitung und -bearbeitung. Die

Solar-Fabrik AG ist mit der Übernahme auf allen Stufen der solaren

Wertschöpfungskette vertreten. Damit ist der angestrebte Wandel vom Freiburger

Solarmodulhersteller zum international aufgestellten integrierten Solarkonzern

vollzogen.

Die Solar-Fabrik kauft über ihre Tochter Global Expertise Wafer Division Ltd.

recyclebare Wafer aus der Halbleiter-Industrie ein. Diese werden zunächst

chemisch bzw. mechanisch aufbereitet, bevor sie für die Weiterverarbeitung zu

Solarzellen geeignet sind. Poseidon verfügt über besondere technische Expertise

im Bereich Wafer-Aufbereitung; so ist das Unternehmen nicht nur Spezialist für

die Bearbeitung und das Schneiden von Wafern, sondern auch - und das hat

besondere Bedeutung für den Beschaffungsmarkt - im Bereich der Waferreinigung.

Qualitativ besteht zwischen den aufbereiteten Wafern und Original-Solarwafern

kein Unterschied. Die von Poseidon bearbeiteten Wafer werden künftig über die

Solar Energy Power Pte Ltd in Singapur zu Solarzellen weiterverarbeitet.

Spätestens in 2007 wird die Solar-Fabrik Mehrheitsanteilseignerin bei SEP sein

(siehe Ad-hoc-Meldung vom 12. Mai 2006). Durch Poseidon schließt die

Solar-Fabrik die bis jetzt noch bestehende Lücke in der Wertschöpfungskette

zwischen Wafer und Solarzelle.

Als Kaufpreis für 80% der Anteile an Poseidon wurden rd. 3,0 Mio. EUR

ver-einbart. Die bisherigen Gesellschafter werden nach Unterzeichnung des

Purchase Agreements die restlichen 20% der Anteile halten und der Gesellschaft

weiterhin als Geschäftsführer vorstehen.

Die neue Beteiligung birgt für die Solar-Fabrik AG eine Reihe von Vorteilen: Die

auf den Wertschöpfungsstufen Wafer und Zelle erzielbaren Margen sind wesentlich

höher als auf Modulebene, woraus sich zukünftig eine deutliche Steigerung der

EBIT-Marge ergeben wird. Aufgrund des effizienten Aufbe-reitungsprozesses können

Wirkungsgrade der resultierenden Zellen signifikant gesteigert werden. Die

aufbereiteten Wafer bzw. Zellen können, sofern sie nicht in den

Modulfertigungsprozess der Solar-Fabrik AG einfließen sollen, margenträchtig an

fremde Dritte verkauft werden. Durch die Übernahme erschließt sich die

Solar-Fabrik AG spätestens ab 2007 einen zusätzlichen positiven Ergebnisbeitrag

in zunächst einstelliger Millionenhöhe.

Mit der Akquisition von Poseidon untermauert die Solar-Fabrik AG ihre

Marktführerschaft im Bereich der recyclebaren Wafer aus der

Halbleiter-Industrie. Die Solar-Fabrik AG hat das konsequent verfolgte

strategische Ziel, alle Wertschöpfungsstufen der Solarenergiegewinnung zu

besetzen, erreicht und ist damit komplett neu aufgestellt:

• Die Ertragssituation verbessert sich durch die Akquisitionen nachhaltig.

• Durch direkten Zugriff auf alle Ebenen der Wertschöpfungskette entsteht

maximal mögliche Versorgungssicherheit.

• Planungssicherheit wird deutlich erhöht.

• Horizontale sowie vertikale Diversifikation baut bestehende Abhängigkeiten ab.

• Internationalität erleichtert den Zugang zu Exportmärkten, die an Bedeutung

gewinnen.

• Die strategische Positionierung hat sich entscheidend verbessert.

Rückfragehinweis:

Martin Schlenk

Tel. +49(0)761 4000 207

E-Mail: m.schlenk@solar-fabrik.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 29.05.2006 10:24:43

--------------------------------------------------

Emittent: Solar-Fabrik AG

Munzinger Str. 10

D-79111 Freiburg

Telefon: +49(0)761 4000 0

FAX: +49(0)761 4000 199

Email: info@solar-fabrik.de

WWW: http://www.solar-fabrik.de

ISIN: DE0006614712

Indizes:

Börsen: Geregelter Markt/Prime Standard: Frankfurter Wertpapierbörse,

Freiverkehr: Börse Berlin-Bremen, Baden-Württembergische

Wertpapierbörse, Bayerische Börse

Branche: Alternativ-Energien

Sprache: Deutsch  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeHier ist wirklich massives Kurspotenzial vorhanden

 
  
    #103
29.05.06 22:16
Ich hab mir das mal durchgerechnet und komme zu folgendem Ergebnis:

konservative Rechnung für 2006:

Umsatz: 80 Mio. Euro (+ Umsatz der Zukäufe SEP & Poseidon)
EBIT: 4 Mio. Euro
Überschuss (bei 35% Steuerquote):
2,6 Mio. Euro
+ 0,5 Mio. Euro Ergebnisbeitrag durch Zukauf SEP
+ evtl. kleinen Ergebnisbeitrag durch Zukauf Poseidon
= mind. 3 Mio. Überschuss in 2006.

--> KGV 06 bei 92 Mio. Marktkapitalisierung: 30

Rechnung für 2007:
1. Produktionsmenge soll von 23 MW auf 40 MW ausgeweitet werden; also Umsatzwachstum von 74%.
2. SEP kann vollkonsolidiert werden und soll Produktionskapazität bis Ende 2007 von 10 MW derzeit auf 25 MW steigern. Hier kann man von einem Ergebnisbeitrag von 1,25 Mio. Euro ausgehen.
3. Der neue Zukauf Poseidon soll in 2007 einen Ergebnisbeitrag in "zunächst einstelliger Millionenhöhe" bringen, was sich nach 5 Mio. oder mehr anhört. Ich rechne mal konservativ mit 2 (!)Mio. Euro .

also:

Umsatz: 140 Mio. Euro + Umsatz von SEP & Poseidon
EBIT: 7 Mio. Euro
Überschuss:
4,55 Mio. Euro
+ 3,25 Mio. Euro von SEP & Poseidon
= 7,8 Mio. Euro

--> KGV 07 also bei 11,8, und das bei einer sehr konservativen Rechnung, in der Skaleneffekte sowie weitere mögliche Margensteigerungen nicht berücksichtigt sind (sind aufgrund der etwas ungenauen Angaben schwer zu prognostizieren) sowie einem beinahe dreistelligen Umsatzwachstum und deutlich überproportionalen Gewinnwachstum.
Mal zum Vergleich: Ich komme in meiner Rechnung für Solarfabrik 2007 auf eine Nettomarge von unter 5%, der einzige (?) andere, vollintegrierte Solarkonzern Deutschlands, nämlich Solarworld, hatte 2005 eine Nettomarge von etwa 14,6%!

Die Aussichten sind also absolut glänzend, wer jetzt nicht kauft, soll nachher nicht sagen, er hätte es nicht wissen können...
 

339 Postings, 6589 Tage nongurukurze erwähnung in euro am sonntag

 
  
    #104
25.06.06 17:43
es wird die HV angesprochen und dass der kauf des zellenherstellers als als schnäppchen bezeichnet werden kann. 2,5 mio kosten und noch in dem jahr 500 k gewinn!

ich überlege mir einen nachkauf.  

339 Postings, 6589 Tage nongurucharttechnische hürde

 
  
    #105
25.06.06 17:46
also es steht charttechnisch m. E. der Durchbruch des Abwertstrends an?!!  

339 Postings, 6589 Tage nonguruim moment einfach keine chance

 
  
    #106
1
29.06.06 13:11
zur zeit ist der solarebereich einfach nicht beliebt!

ich kann mir nicht erklären warum. vor allem die solar-fabrik könnte sich dem negativen trend jetzt doch entzeihen. man muss wohl mal wieder warten bis zahlen oder news kommen, damit die masse der anleger auf die aktie aufmerksam wird!

allerdings hat sich solar-fabrik doch im peergroup vergleich noch recht gut halten können!  

562 Postings, 7445 Tage lyssellSolarfabrik mit guten Zahlen!

 
  
    #107
28.07.06 08:59
Solar-Fabrik meldet Rekordergebnis im ersten Halbjahr  

08:41 28.07.06  

Freiburg (aktiencheck.de AG) - Die Solar-Fabrik AG (ISIN DE0006614712/ WKN 661471) gab am Freitag bekannt, dass das erste Halbjahr 2006 das beste Halbjahr der Firmengeschichte war. Auch auf Gesamtjahresebene wird man ein neues Rekordergebnis erzielen.

Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 1,67 Mio. Euro. Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von 4,06 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,21 Euro (Vorjahr: -0,30 Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 1,68 Mio. Euro und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 3,46 Mio. Euro. Der Konzernumsatz kletterte um ca. 46 Prozent auf 29,97 Mio. Euro.

Das erzielte Halbjahresergebnis hat die Erwartungen des Unternehmens vollständig erfüllt. Daher wurde die bisherige Ergebnisprognose mit einem EBIT von 4,0 Mio. Euro für 2006 nochmals bekräftigt. Man geht heute davon aus, diese noch deutlich übertreffen zu können.

Die Aktie der Solar-Fabrik schloss gestern bei 10,30 Euro (+0,49 Prozent). (28.07.2006/ac/n/nw)


Quelle: aktiencheck.de
 

174 Postings, 7062 Tage m.biekann einen Fabrik für die Vertigung von Solarzell

 
  
    #108
11.08.06 09:42
en 7,5 Mio Euro wert sein? Stehn die Maschinen in der Garage oder ist das eine leere Halle? Ich denke da ist was faul!! Wer verkauft schon eine funktionierende Fabrik für einen Appel und ein Ei?  

3 Postings, 6527 Tage eichkatzUnd was nun? wo sind die Expertenstimmen?

 
  
    #109
08.09.06 11:17
Irgendwie ist Stille eingekehrt, je tiefer der Kurs fällt.

Ich wäre durchaus weiter an kompetenten Stimmen interessiert, weil ich auf einem ziemlich großen Paket sitze und nach wie vor an die Solarfabrik glaube.

Wer hat neue Informationen oder eigene (seriöse) Überlegungen?  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeHi eichkatz und alle anderen Beunruhigten,

 
  
    #110
08.09.06 12:36
wirklich neue Infos gibt's eigentlich nicht, außer dass der Solarmarkt weltweit weiter kräftig zulegt. Zuletzt haben Frankreich und Griechenland Förderprogramme ähnlich dem EEG aufgelegt, in Spanien übersteigt die Nachfrage nach Solaranlagen das Angebot bei weitem. Speziell auch Asien, wo ja Solar-Fabrik eigene Fertigungsstätten hat, wird als absoluter Zukunftsmarkt gesehen, vor allem natürlich China, aber z.B. auch in Südkorea läuft ein eigenes Förderprogramm.
Der Risikofaktor für die deutschen Solarwerte ist aber die Zukunft des EEG, das 2007 ausläuft; davon ist die deutsche Solarindustrie schon noch sehr abhängig, da die Exportquoten noch nicht sonderlich hoch sind (Ersol ist da im Moment einer der besten Werte mit etwa 40% Exportquote, wenn ich das richtig im Kopf habe). Für mich ist das aber auch wirklich der einzige große Unsicherheitsfaktor für die Branche, wenn da eine Nachfolgeregelung gefunden wird (und die wird es meiner Einschätzung nach wohl geben, eine Abschaffung kann ich mir aus umwelt- und arbeitsmarktpolitischen Gründen nicht vorstellen), dann dürfte das die Aktien des Solarsektors ganz bestimmt stark beflügeln.

Jetzt aber zu Solar-Fabrik im speziellen:
Ich hatte ja in meinem Posting 103 schon eine Rechnung aufgestellt, weil ich aber nach dem Mai-Crash in Cash gegangen war und Solar-Fabrik etwas aus den Augen verloren hatte, habe ich gar nicht mehr den Vergleich zwischen Halbjahres-Ergebnis und meiner Rechnung gezogen. Also hier jetzt nachträglich:
Solar-Fabrik hat meine Erwartungen deutlich übertroffen! Vor allem, wenn man bedenkt, wie hart der Winter war (das Anbringen von Solaranlagen war im Q1 kaum möglich) und dass es sowieso in der Solarbranche vollkommen üblich ist, 65-75% des Umsatzes im zweiten Halbjahr zu machen, ist das Ergebnis um so beeindruckender. Die schreiben ja auch selbst, dass die EBIT-Planung von 4 Mio. Euro wahrscheinlich deutlich übertroffen wird. Hier kann man sicherlich in den nächsten Monaten noch mit einer Prognoseanhebung rechnen!
Meine Erwartungen für's nächste Jahr stehen ja auch schon in Posting 103, wobei die dann vermutlich auch deutlich zu niedrig angesetzt sind...

Von daher solltest du einfach noch etwas Geduld haben, auch wenn das bei den Kursen natürlich nicht leicht ist. Q3 & Q4 werden aber ganz sicher im gesamten Solarsektor hervorragend ausfallen, und eine Prognoseanhebung halte ich wie gesagt für sehr wahrscheinlich. Meiner Meinung nach also weiterhin (ebenso wie andere günstige Solarwerte wie RPSE und Solon) ein eindeutiger Kauf; allerdings immer ein Auge auf die Entwicklungen beim EEG haben!

 

3 Postings, 6527 Tage eichkatzVielen Dank für deine Einschätzung flamingMoe

 
  
    #111
08.09.06 22:54
ich habe eigentlich auch fest vor, an dem Engagement festzuhalten. Deine Ausführungen haben mich noch einmal bestärkt. Die Kurse werden ja auch von Minimalumsätzen gemacht, es scheint nur wenig Angebot im Markt zu sein, allerdings noch weniger Nachfrage. Ich meine auch, wenn sich die guten Zahlen weiter bestätigen, wird sich das rasch ändern. Dann stößt mehr Nachfrage  auf das Minimalangebot.

Der Hinweis mit dem EEG ist noch einmal wichtig!  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeNochmal ein paar weitere Infos...

 
  
    #112
09.09.06 10:44
1. Ich bin jetzt gestern zu 9,63 Euro auch wieder eingestiegen! :) Jetzt im Nachinein denke ich zwar, dass das etwas zu früh war (schätze wir sehen die 9,15 nochmal), aber das fällt dann auf längere Sicht auch nicht mehr so sehr ins Gewicht.

2. Zum charttechnischen: Die Sache mit den Umsätzen stimmt, die nehmen lehrbuchmäßig innerhalb des Dreiecks von links nach rechts ab, zudem sind die Umsätze bei den Aufwärtsphasen am größten, ebenfalls wie bestellt. Auch werden die Schwankungen immer geringer, wie man am Momentum sehr schön sehen kann. Ein Ausbruch aus dem Dreieck könnte ich mir im Zusammenhang mit den oben genannten fundamentalen Daten innerhalb der nächsten Monate sehr gut vorstellen, aber das ist vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken. Zudem muss ich auch zugeben, dass man sich die Begrenzungen des Dreiecks im Chart natürlich immer so einzeichnen kann, wie es einem gerade passt... :)

3. Das wichtigste:
Auf der Firmenhomepage wurde vorgestern eine Analyse von equinet Research veröffentlicht, die z.T. ganz interessant ist. Die Jungs prognostizieren für nächstes Jahr ein Umsatzwachstum von 67% und ein Gewinnwachstum (unter Berücksichtigung der Akquisitionen) von 85% auf 6,1 Mio. Euro, was immerhin schonmal zu einem 2007er-KGV von 12,8 führen würde. Ich persönlich erwarte sogar noch bessere Werte (siehe oben)...
Ebenfalls interessant: equinet geht für 2006 von einer Exportquote von 20%, für 2007 schon von 40% aus. Kursziel laut der Analyse unter Berücksichtigung der Akquisitionen ist 13,50 Euro.  
Angehängte Grafik:
solar-fabrik.png
solar-fabrik.png

20746 Postings, 7058 Tage pfeifenlümmelSagt mir mal lieber,

 
  
    #113
09.09.06 10:57
wann ist endlich die Verschleuderei der Solarwerte zu Ende? Betrifft fast die gesamte Solarbranche!!, obwohl hohes Wachstum prognostiziert wird.  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeIch verstehe es auch nicht so wirklich,

 
  
    #114
09.09.06 11:36
äußerst günstig bewertete Aktien findet man in der Solarbranche im Moment wirklich massig. Allerdings habe ich mir mal gerade die Charts von ein paar Solarwerten angesehen, und man sieht zumindest z.T. eine ziemlich ausgeprägte Jahresendrally, was eben aufgrund der Tatsache, dass der Newsflow bei den Solarunternehmen in der zweiten Jahreshälfte sehr positiv ist, auch irgendwo logisch ist. Also man kann darauf hoffen, dass die Dürreperiode bald vorbei ist, die Zahlen für's Q3 gibt's bei Solar-Fabrik am 27.10. und bei einigen anderen Werten im November, dann könnte der Startschuss fallen.

Eine mögliche Begründung für die Unsicherheit könnte aber auch, wie oben schon gesagt, die ungeklärte Zukunft des EEG sein...  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeText des Umweltministeriums zur Zukunft des EEG

 
  
    #115
09.09.06 12:05
Liest sich ganz gut - ist zwar schon von Januar 2006, aber an der grundsätzlichen Haltung wird sich nichts geändert haben, vor allem nicht nach den neuerlichen Diskussionen um die Sicherheit von Atomkraftwerken...

Neues Forschungsprojekt zur Fortentwicklung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) gestartet

Das Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien, kurz Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat sich bestens bewährt: Der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch ist bis Ende 2004 auf 9,4 Prozent und ist im Jahr 2005 weiter deutlich gestiegen. Erneuerbare Energien sorgen für die Vermeidung von 70 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr und schaffen Arbeit für inzwischen 130.000 Beschäftigte.

Der große Erfolg des EEG schafft neue Herausforderungen für Netzbetreiber und Stromhändler: So müssen die Regelung des Energiesystems, die bestehende Energieinfrastruktur und das Design der existierenden Strommärkte auf die neuen Anforderungen einer stärkeren Integration der Erneuerbaren Energien hin optimiert werden.

Das Bundesumweltministerium hat das Forschungsvorhaben "Fortentwicklung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) zur Marktdurchdringung Erneuerbarer Energien im deutschen und europäischen Strommarkt" gestartet, um genaue Erkenntnisse über Art und Ausmaß dieser Herausforderungen und zu Optimierungsmöglichkeiten zu gewinnen. Das Vorhaben wird durch ein Forschungskonsortium unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung durchgeführt und soll die beschriebenen Implikationen im Detail analysieren. Insbesondere soll untersucht werden, wie die zunehmende fluktuierende Einspeisung und die vorhandenen Marktbedingungen aufeinander abgestimmt werden können. Erforscht werden soll in diesem Zusammenhang auch, wie das EEG die Erneuerbaren Energien stärker als bislang in den Strommarkt integrieren und wie der bestehende Strommarkt (etwa durch ein Angebots- und Nachfragemanagement) so weiterentwickelt werden kann, dass er stärker auf typische Charakteristika Erneuerbarer Energien Rücksicht nimmt. In diesem Zusammenhang sollen auch geeignete Mechanismen untersucht werden, die - gerade vor dem Hintergrund des anstehenden Kraftwerksersatzbedarfes in Deutschland - im Rahmen des EEG Anreize für eine bedarfsgerechte Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien schaffen.

Darüber hinaus wird das Forschungsvorhaben Vorschläge erarbeiten, wie das EEG besser mit nationalen Förderregelungen anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union für Strom aus Erneuerbaren Energien verzahnt werden kann. Als mittelfristige Perspektive soll in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit eines europäischen Einspeisegesetzes untersucht werden.


Das Forschungskonsortium setzt sich zusammen aus dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg, Thorsten Müller (Universität Würzburg) und der Energy Economics Group der TU Wien.

Mit ersten Ergebnissen ist im Laufe des Jahres zu rechnen.
 

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeGerade bei Wallstreet:online gefunden...

 
  
    #116
11.09.06 14:07

Schon zwei Monate alt, mir aber bisher noch nicht bekannt:

Prior Börse: Solar-Fabrik stellt sich neu auf

An dem Freiburger Unternehmen (WKN 661471) ist die Hausse der Solaraktien in den letzten beiden Jahren vorbeigegangen. Fehlender Nachschub an Solarzellen führte beim Modulhersteller zu unerwarteten Engpässen. Doch inzwischen haben die Südbadener die Rohstoffversorgung selbst in die Hand genommen. Neue Tochtergesellschaften in Indien und Singapur produzieren Solarwafer und verarbeiten sie weiter zu Solarzellen. Der Anbieter von Solarmodulen deckt also nun einen großen Teil seiner gesamten Wertschöpfungskette ab – das Erfolgsgeheimnis von Solarworld!

Bei seinem Besuch der Prior-Redaktion verspricht Unternehmensgründer und Vorstandschef Georg Salvamoser daher große Sprünge von Umsatz und Gewinn. Im laufenden Jahr sollen die Erlöse um etwa 60 Prozent auf rund 80 Millionen klettern. Geplant ist außerdem eine Vervielfachung des Gewinns auf vier Millionen Euro vor Steuern. Die volle Ernte der neuen Struktur einfahren will Salvamoser 2007. Im kommenden Jahr soll nach diesen Prognosen der Umsatz noch einmal einen kräftigen Satz machen auf 140 Millionen Euro und der Profit hochschnellen auf mindestens 14 (!!!) Millionen. (Angenommen, das soll 14 Mio. EBT heißen, wäre das dann ein Nettogewinn von etwa 9,1 Mio. Euro und ein KGV 07 von 8,6 - das doppelte oder dreifache wäre bei dem Wachstum eigentlich angebracht...)

Im Verhältnis zu dieser ambitionierten Projektion erscheint die aktuelle Börsenbewertung günstig.Auf Basis des momentanen Aktienkurses, 10,30 Euro, beläuft sich die Marktkapitalisierung auf lediglich 83 Millionen Euro.

Das entspricht dem laufenden Jahresumsatz. Andere Solartitel werden zur Zeit mit dem zwei- bis dreifachen der Erlöse gehandelt.

Unternehmenslenker Salvamoser verspricht sich auch viel von einer Expansion ins europäische Ausland. Das deutsche Fördergesetz, das hierzulande den Solarboom auslöste, entwickelt sich zum Exportschlager. In Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland kommen inzwischen ähnliche Vorschriften zur Anwendung. In zwei Jahren will Solar-Fabrik schon mehr als die Hälfte der Anlagen im Ausland installieren, zur Zeit liegt der Anteil bei etwa 25 Prozent. Dampf macht Großaktionär Alfred Ritter (22 Prozent). Der Schokoladenkönig möchte endlich Mäuse sehen.

 

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeMutmachende Mail von der IR

 
  
    #117
13.09.06 16:15

Hi an alle gebeutelten Solar-Fabrik-Aktionäre, ich habe heute mal eine Mail an die IR der Firma geschrieben und darin gefragt, ob man nicht evtl. die Prognose für 2006 bestätigen und die Planzahlen für 2007 (siehe voriges Posting) nochmal offiziell bekanntmachen könnte, um den unverständlichen Kursverfall zu stoppen. Hier die Antwort (fettgedrucktes von mir verändert):

Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben volles Verständnis für Ihre Unzufriedenheit bzgl. des Aktienkurses – geht es uns doch nicht anders.

Aber wir haben keine negativen Nachrichten veröffentlicht. Die Kursentwicklung der Solar-Fabrik-Aktie ist aus unserer Sicht fundamental absolut nicht zu begründen. Wir fühlen uns derzeit völlig unter Wert geschlagen.

Spätestens mit der Veröffentlichung unseres Zwischenberichts zum 3. Quartal werden wir auch die Pläne für 2007 kundtun.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Gruessen

Solar-Fabrik AG


i.V. Martin Schlenk

 

 

Bestätigt mich nochmal in meiner oben geäußerten Ansicht, der Kursverlauf ist wirklich absolut nicht nachzuvollziehen, auch die gesunkenen Ölpreise können eine derartige Bewertung nie und nimmer rechtfertigen. Nochmal zum mitschreiben:

- KBV knapp 1,8

- KGV 07e allerhöchstens bei 9 (evtl. sogar 7,5)

- nächstes Jahr Umsatzwachstum bei 75%, deutlich dreistelliges Gewinnwachstum

- Steigerung der Margen durch Zukäufe, Diversifizierung entlang der Wertschöpfungskette

- Steigerung des Exportanteils in 2007 auf 40%

Also wenn die Aktie in ein paar Monaten nicht deutlich im zweistelligen Bereich notiert, verstehe ich die (Börsen-)Welt nicht mehr...immer vorausgesetzt natürlich, dass das EEG in vernünftiger Form fortgeführt wird, aber daran habe ich persönlich keine Zweifel. 

 

 

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoe"Fettgedrucktes von mir verändert" soll natürlich

 
  
    #118
13.09.06 16:19
nicht heißen, dass ich da den Wortlaut verändert habe, ich habe nur den Fettdruck ein bisserl anders gesetzt als der gute Mann von der IR.

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen... :)  

20746 Postings, 7058 Tage pfeifenlümmelDie Börse spinnt bezüglich

 
  
    #119
13.09.06 16:24
der Solarwerte. Habe einen stillen Verdacht.  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeChart: Heute großer bullisher Hammer...

 
  
    #120
1
13.09.06 18:01
...unter hohen Umsätzen, zudem Kaufsignal bei den Stochastiks. Dürfte also die nächsten Tage wieder aufwärts gehen, als Ziel würde ich erstmal 9,70 Euro sehen.  
Angehängte Grafik:
sfx.png
sfx.png

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeWoher der plötzliche Kurssprung!?

 
  
    #121
19.09.06 17:49
Nach Xetra-Schluss ging's plötzlich 6-7% aufwärts, weiß jemand den Grund? Irgendwelche News?  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeExtreme Xetra-Schlussauktion war der Grund

 
  
    #122
19.09.06 18:03
Zum Schluss sind noch satte 18.300 Stück über den Tisch gegangen, daher der enorme Kursanstieg auf 9,60 Euro! Es gibt wohl jemanden mit viel Geld, der hier die enorme Unterbewertung erkannt hat...  

76 Postings, 7754 Tage speroNa, dann schaun mer mal ...

 
  
    #123
19.09.06 23:47
ansonsten vielen Dank an FlamingMoe für die interessanten Postings !  

759 Postings, 6741 Tage FlamingMoeAufsichtsratsvorsitzender kauft 29500 Aktien

 
  
    #124
1
25.09.06 12:52
Damit ist auch das Geheimnis des Kurssprungs (siehe # 121 & 122) gelüftet. Ist auf jeden Fall wieder ein Vertrauensbeweis, auch wenn Ritter ohnehin schon gut 19% des Unternehmens gehalten hat und dieser Kauf seinen Anteil nur unwesentlich erhöht. Trotzdem, schlecht wird das Geschäft bestimmt nicht laufen, und in einem Monat gibt's ja dann auch endlich die Zahlen, die das sicherlich beweisen werden... :)  
Angehängte Grafik:
kauf.jpg
kauf.jpg

7775 Postings, 6561 Tage charly2Kapitalerhöhung

 
  
    #125
04.10.06 08:18
Solar-Fabrik AG gibt bis zu 10 Prozent neue Aktien aus
Dienstag, 03. Oktober 2006
 
Die Solar-Fabrik AG will sich über die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital zum Ausbau des Geschäfts holen. Dazu werde das Kapital um bis zu knapp zehn Prozent erhöht und bis zu 800.000 neue Aktien unter Auschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zu einem börsennahen Preis ausgeben, teilte das Unternehmen am Dienstag in Freiburg mit. Am Dienstag beendete die Aktie den Xetra-Handel mit einem Kurs von 9,64 Euro.

"Die Aktien sollen im Rahmen einer Privatplatzierung bei Investoren platziert werden. Die Solar-Fabrik AG beabsichtigt, mit der Kapitalerhöhung ihre Eigenkapitalbasis zu stärken und zusätzlichen Spielraum für die Finanzierung des zukünftigen Wachstums zu schaffen", hieß es weiter./zb  

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben