In Berlin ist HalliGalli!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 02.05.03 11:35 | ||||
Eröffnet am: | 01.05.03 12:06 | von: estrich | Anzahl Beiträge: | 22 |
Neuester Beitrag: | 02.05.03 11:35 | von: WALDY | Leser gesamt: | 1.297 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Hundert Festnahmen nach Mai-Krawallen

Gegen Mitternacht griffen 200 Randalierer die Polizei an, bald brannte die erste Barrikade: In Berlin haben sich Hunderte gewalttätige Jugendliche in der Nacht zum ersten Mai Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Bei einer NPD-Demo am Vormittag könnte es zu neuen Zusammenstößen kommen.
Berlin - Bei den Zusammenstößen im Stadtteil Prenzlauer Berg sind nach offiziellen Angaben 29 Polizisten verletzt worden, einer von ihnen schwer. Auch auf der Seite der Demonstranten gab es zahlreiche Verletzte. 97 Personen wurden festgenommen, ihnen wird zumeist Landfriedensbruch vorgeworfen.
Nach einem Straßenfest hatten gewalttätige, vermummte Jugendliche am Mauerpark mit den Krawallen begonnen. Sie warfen nach Polizeiangaben Flaschen und Steine gegen die Beamten und schossen Leuchtraketen ab. Die Polizei ging mit einem massiven Aufgebot vor und löste mit Tränengas, Wasserwerfer und Schlagstöcken die Ansammlung im Park auf. Dort hatten zunächst mehrere tausend Menschen friedlich gefeiert.
Straßenschlacht bis zum Morgengrauen
Gegen 2.00 Uhr sammelten sich dann in der Nähe der Kulturbrauerei an der Schönhauser Allee erneut Randalierer. Sie schlugen die Scheiben zweier Banken ein, zündeten ein umgeworfenes Toilettenhäuschen an und attackierten Polizeiautos mit Flaschen.
Auch hier fuhr die Polizei mit Wasserwerfern auf und sperrte Straßen weiträumig ab. Beim Abdrängen der Gewalttäter hinterließen diese eine Spur der Verwüstung - Schaufensterscheiben gingen zu Bruch, Autos wurden demoliert. Die Polizei nahm mehrere Gewalttäter fest. Die Auseinandersetzungen mit der Polizei dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Die Polizei schätzte die Lage inzwischen aber als inzwischen ruhig ein.
Sorge vor NPD-Demo
Die Berliner Einsatzkräfte wurden von Polizisten aus anderen Bundesländern unterstützt. Allein in der Nacht waren rund 2500 Beamte im Einsatz. Im Vorjahr war es trotz einer Deeskalationsstrategie der Polizei zu massiven Ausschreitungen gekommen. Bei Krawallen am 1. Mai und in der Walpurgisnacht wurden 101 Beamte verletzt. Jugendliche hatten sich Straßenschlachten mit der Polizei geliefert und brennende Barrikaden errichtet.
Besonderes Augenmerk richtet die Polizei nach eigenen Angaben nun auf einen Aufmarsch der NPD am Donnerstagvormittag. Linke Gruppen haben bereits Gegenveranstaltungen angekündigt. Für den späten Nachmittag ist die traditionelle "Revolutionäre-1.-Mai-Demonstration" geplant, bei der es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Ausschreitungen kam.
"Scharmützel im Ansatz unterbinden"
Die Polizei setze auf eine "Strategie der ausgestreckten Hand", sagte Polizeipräsident Dieter Glietsch vor dem Tag der Arbeit. Gewaltbereite sollten aber wissen, dass es auch in diesem Jahr keine polizeifreien Räume gebe. Dennoch sei das massive Polizeiaufgebot keine Garantie für einen friedlichen Verlauf: "Gegen kriminelle Gewalt gibt es keine Patentrezepte". Seit 1987 hat es in Berliner keinen 1. Mai ohne Krawalle gegeben.
Auch in Hamburg kam es am Vorabend des 1. Mai zu kleineren Ausschreitungen. Nach einer Kundgebung in Altona sind nach Polizeiangaben mehrere kleinere Gruppen in Richtung Reeperbahn unterwegs gewesen, dabei kam es zu vereinzelten Auseinandersetzungen. "Die Strategie der Polizei ist es, solche Scharmützeln im Ansatz zu unterbinden", sagte eine Polizeisprecherin. Insgesamt wurden 75 Demonstranten vorläufig in Gewahrsam genommen, drei Personen wurde wegen Körperverletzung festgenommen.
Der Vergleich ist nicht so abwegig, diese Krawallmacher sind auch wie Kinder, die mal richtig einen drauf machen wollen, das gibt ihnen den Thrill!
Ich habe übrigens auch Null Verständnis für diese "xxx".
der den einsatz von militär ins gespräch brachte...?
ein paar panzer, ein paar salven aus dem mg
ein paar tote
und ruhe ist mit den demos..
Schönen 1.Mai noch
bildungsnotstand
ausbildungsplätze
sozialhilfeempfänger in dritter generation..
???
wollen wir die ursachen beseitigen oder
weiter an den symptomen rumdoktern?
ergo:
umverteilen von oben nach unten
oder mehr innere sicherheit,
auch durch einsatz von militär...
wie du siehst, bestimmt die richtung
den lösungsansatz
gruss
hjw
Ich bin mir nicht einmal sicher ob diese Leute die aus ganz Deutschland anreisen
um Randale zu machen tatsächlich aus sozial schwachen Verhältnissen kommen und
somit dein Umverteilungsansatz helfen könnte.
Der 1Mai ist jedes Jahr am?
1MAI!
Na! wer hätts gewusst?
Die Berliner Polizei?
Der Hamburger Senat?
Tja....so überrschend,wie jedes Jahr...der 1 Mai.
Der RotFrontTeckel
Vorsicht vor Leuten die Ihre Motorroller verprügeln????
wenn ja....
Har Har Har ...ein echter Kracher!
Eine Gesellschaft, die eine Ordnungsmacht braucht, um das Zusammenleben zu regeln, ist per definitionem keine Gesellschaft.
Je höher die Einflußnahme von Polizei und Staat, desto geringer sind die unausgesprochenen Lebensregeln präsent, die aus einem Haufen Affen eine menschliche Gesellschaft machen.
Überspitztes Beispiel:
vor 30 Jahren noch war es selbstverständlich, daß man Behinderten oder Gebrechlichen den Platz geräumt hat in der U-Bahn oder auf dem Parkplatz. Heute braucht man dafür Gesetze.
Schafft die Polizei ab, und wir werden unsere eigennützigen Fratzen im Spiegel sehen müssen, wenn wir wir die Tiere uns auf den kleinsten Vorteil stürzen.
Die neue BRD ist keine Gesellschaft mehr, das ist eine Zweckgemeinschaft von verlorenen Seelen. Einmal im Jahr kann man in Mallorca oder Mombasa die Hosen runterlassen und sich wie ein König fühlen, davor und danach bleibt die ewige Tristesse des Eunuchen: er weiß genau, wie schön es wäre, zu leben, aber er kann nicht.
Die Mai-Krawalle mögen gerechtfertigt sein oder nicht, mir egal. Aber sie sind Ausdruck einer Lebensform, die sagt: "Hey, ich bin da, ich lebe, ich denke und Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt: Ihr könnt mich nicht ewig in den Arsch ficken."
Es sollte mehr Krawalle geben. Und eine Neuauflage der ...
Anyway, was meinste Decay, sollen wir die RAF wieder ins Leben rufen oder bist Du zu fett geworden?
irgendwann wird das zur institution wie der fasching und irgendwelche politiker halten dann nebenher noch krawallreden.
"Die Empörung über Randalierer und Neonazies ... stärke den sozialen Konsens der Mehrheitsgesellschaft und erhalte so die bestehende ökonomische und olitische Ordnung. Die Randalierer bewirken also unbeabsichtigt das Gegenteil dessen, was sie eigentlich wollen... Ethnologisch betrachtet fühtren hier verschiedene, scharf voneinander abgesetzte Stämme sich selbst und den anderen Stämmen ihre Besonderheiten vor, aufgeladen mit Symbolen. ... das Spektrum reicht von eher jahrmarksähnlichen Festen bis zu ... gewalttätigen Ausschreitungen.
Also: Man feiert sich selbst - und das ist Tradition. Prost und ruff.
Geil! Richtig so :
Eigentum ist Raub!
Will mir jemand an die Wäsche , ruf ich nach Mutti.
@Max Green:
Ja ! Sehr Gut & billig....die Wasserwerfer noch
mit Katzenscheisse füllen....als Nachschlag.(evt. mit roter Farbe)
@Grinch:
Was noch sehr viel wichtiger wäre:
Der Polizei nicht in den Rücken zu fallen wie : Hamburger Kessel
@Karlchen:
Das is'es ( was ist der 1Mai ? *g*)
So weit Genossen: zur Sonne
Waldy
Es ist nur ein grosser Spass, eine Art von Fete.
Gruß slash