Put/Call - Ratio - "Extreme" Extreme Readings
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 06.02.03 17:55 | ||||
Eröffnet am: | 06.02.03 16:50 | von: tom68 | Anzahl Beiträge: | 9 |
Neuester Beitrag: | 06.02.03 17:55 | von: pedroinvest | Leser gesamt: | 1.208 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Put/Call - Ratio - "Extreme" Extreme Readings
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
Nach der Eröffnung steigt die Ratio der gehandelten Aktienoptionen aktuell sehr stark an und zeigt ein extrem bearisches Sentiment.
Auf dem aktuellen Niveau wirkt die Ratio im Sinne eines Kontraindikators hemmend gegenüber weiter nachgebenden Notierungen.

MELTDOWN MODE !?
Auch wenn manches dagegen spricht, gehe ich unter anderem den Weg meines Instinkts und hoffe, dass er mich nicht enttäuscht...
Der Markt ist kurzfristig nicht einfach zu spielen!
Während wir mittelfristig SEHR deutlich nach unten ausgerichtet sind, bleibt die kurzfristige Markteinschätzung schwierig. Sehen wir uns beispielsweise den heutigen Tag an, können wir feststellen, dass das Put/Call Ratio erneut sehr hoch ist und für gewöhnlich ist es nicht der Punkt, an dem man kurzfristig bärisch sein sollte. Andererseits regiert derzeit die Politik an der Börse und im Sinne von exogenen Schocks interessiert sich der Markt möglicherweise weder für das hohe Put/Call Ratio, noch für die kurzfristigen Indikatoren, die einen deutlich überverkauften Markt signalisieren.
Ich habe das Gefühl, dass wir kurz vor einem MELTDOWN stehen,
doch ich habe auch größtes Verständnis, dass mich jeder halbwegs versierte technische Analyst eher belächelt. Das gilt vor allem für jene Analysten, die sich auf die superkurzfristige Markttechnik konzentrieren. Ich kann an dieser Stelle nur betonen, dass ich wohl stark durch meine mittelfristige Ausrichtung geprägt werde und zu guter letzt durch meinen Instinkt. Mein Instinkt ist etwas, das mich in der Vergangenheit oft in die richtige Position gebracht hat, und wenn mein Instinkt eine Seite empfiehlt, suche ich nach Anhaltspunkten, um diesen Fall zu formulieren.
Natürlich sind es auch Anzeichen wie Rasierbrand & Co.,
die mich zu der Meinung bewegen, dass wir kurz vor einem Meltdown stehen und das gibt meinem Instinkt gewissen Rückenwind. Schaut man sich die technische Situation des heutigen Tages an, sehen wir, dass der SPX deutlich aus seiner Seitwärtskonsolidierung nach unten ausgebrochen ist. Auch das ist kein erbauliches Zeichen für die Bullen. Der DAX liegt aktuell 3,6 % in dem Miesen und hatte somit alles zerstört, was er gestern mühevoll aufgebaut hat. Wenn solche Enttäuschungen vom Markt kreiert werden, ist es der Stoff, aus dem eben großes Abwärtsmomentum entsteht und so habe ich einen weiteren Grund gefunden, an meiner Meltdown-These festzuhalten.
Mit Meltdown-These meine ich,
dass der DAX in den nächsten 10 Sitzungen über 10 % verlieren wird und für SPX & Co. sieht es keinen Deut besser aus. Dennoch gibt es eben Punkte, die gegen meine These sprechen, und bei einem hohen Anspruch auf symmetrisches Denken, darf man diese Punkte nicht ignorieren! Na ja, mal sehen was mein Instinkt so hergibt!
Quelle #3
Feedback an: nabil.khayat@fondex.de
Widerstände: siehe www.fondex.de
Market Track / Kommentar:
- Das Put/Call Ratio ist auf 2,26 explodiert und laut TEXTBOOK hat der Markt superkurzfristig keinen Platz nach unten.
- Viele Puts werden auf Gold & Öl gekauft, und das verfälscht das Bild.
- Die Banken und besonders die Broker haben düstere Zeiten vor sich.
- Der Kriegsbeginn wird mit einer möglichen Verschiebung von wenigen Tagen auch den Beginn des nächsten Upswings einläuten.
- Der S&P500 ist aus seiner Seitwärtskonsolidierung nach unten ausgebrochen.
- Es besteht ein schmaler Pfad zwischen Instinkt & Bauchgefühl.
- So ist es auch bei Sturheit & Konsequenz.
- Ich kann mich von einem Tag auf den anderen vom Bären zum Bullen wandeln & umgekehrt.
- Die nächste große Rallye wird schnell sein und sehr dynamisch.
- Verpasste Gewinne sind besser zu verdauen als Verluste.
- Die Börse ist für mich kein Job, sondern eine tief verwurzelte Leidenschaft und ich bin dankbar, dass ich dieser Leidenschaft nachgehen darf und damit mein täglich Brot bestreiten kann.
- Das hohe Put/Call Ratio resultiert auch aus der Tatsache, dass an der CBOE ein Block von 200 000 Kontrakte Puts, ein Block von 102.500 Kontrakten an der Philadelphia und ein Block von 25000 Kontrakten an der Amex gehandelt worden sind. Es handelt sich schon wieder um QQQ Januar 05 Puts mit der Basis 45.
- Das wertvollste in meinem Leben ist mein Sohn.
- Wer denkt, dass die Börse nicht manipulierbar ist, hat verloren und wird es auch weiterhin tun.
- Ich glaube nicht an den Traum von effizienten Märkten.
- Wenn man die großen Blöcke an der CBOE rausrechnet, liegt das Ratio nicht bei 2,55, sondern bei 0,93, was immerhin unter 1 ist.
- Wir werden unsere APS (Absolut Performance Strategie) standardisieren und für weniger betuchte Anleger zugänglich machen. Die Strategie wird seit 1. Oktober REAL getrackt und liegt 13 % vorne, währen der MSCI Welt 10 % verloren hat.
- Der DAX bekommt am meisten Prügel, weil die Ausländer leerverkaufen!
- George Sorros nimmt nicht selten die Position des Leitwolfs ein.
- Meine Kommentare auf WALLSTREETONLINE führen zu Mittelzuflüssen für FONDEX und das ist NICHTS unredliches, oder?
- 2003 wird ein phantastisches Börsenjahr für flexible Geister!
- Ich interessiere mich sehr für die Meinung der anderen, doch meine Hausaufgaben erledige ich IMMER selbstständig.
Artikel aus w:o
Sollte vielleicht jeder von uns machen!