DAX 2014 strong long! "Spiel" mit offenen Karten!
warum ? weil ich vorher nicht wissen kann ob er in den take profit läuft oder eben nicht. den trade bei 0.8% gewinn mitzunehmen macht keinen sinn wenn er auch bis 1.5% laufen könnte. da sind mit die möglichen 1% verlust egal, die nehme ich in kauf in dem wissen, dass ich nur wenige gewinner brauche.
das ist genau der punkt wo die psychologie ins spiel kommt und warum man bei seinen trades möglichst wenig nach bauchgefühö handeln sollte.
Richtig. Keinen. Denn es steigt weiter.
Evtl. setz ich irgendwann mal einen SL.
Hat aber keine Eile.
Zoppo
bspw.
wie gesagt ich riskiere IMMER 1% des kontos und je weiter der stop loss ist umso geringer wird die positionsgröße.
bsp: ich möchte 100€ riskieren und 1 konktrakt entspricht 1€/punkt. wenn der stop loss charttechnisch 50 punkte tiefer ist dann kaufe ich 2 kontrakte wenn er 100 punkte tiefer ist, dann nur einen kontrakt.
mMn ist es von entscheidender bedeutung, dass man das risiko immer gleich hält.
warum ? stell dir vor du riskierst bei einem verlust trade 300€ (also 300€ sind weg) und dann hast du zwei gewinntrades wo du nur 100€/trade gemacht hast. du hast zwei gewinner und einen loser und du bist trotzdem im minus.
man sollte schauen, dass man in seinem handelssystem so wenig variablen wie möglich hat, denn je mehr man davon hat umso unwahrscheinlicher ist der erfolg.
der heilige gral eines handelssystems ists wenn man passende regeln findet wie man gewinnpositionen AUFSTOCKT ! bspw.: man sieht der kurs generiert ständig höhere hochs und höhere tiefs da sollte man dann mehr risiko eingehen. das ist aber von der lernkurve ein weiterer weg
@ZOPPO ich bin trader und kein zocker und den markt interessiert deine meinung nicht
Klar, du bist profitabel, aber Du könntest u.U. noch mehr rausholen, oder?
z.B. 2R, 5R, 10R
bspw: wenn EUR/USD long ist dann muss USD/CHF short sein, wenn das nicht der fall ist dann lügt einer von beiden und ich lass es bleiben
wichtig ist auch zu wissen wann man nicht traden sollte, bei mir ist bspw die NFP-woche ein no-go. da bleib ich immer flat und schau mir die reaktion an, dann hab ich übers WE zeit mir einen plan zu machen
besonders gut gehen rohstoffwährungen gegen finanzwährungen, die haben oft schöne trends
BSP: 10.000 auf Hebel 8 DAX LONG
= SL bei 0,125 % unter Einstand oder 100 Euro SL.
bsp: man denkt sich eine regel aus und geht im ganzen chart zurück und versucht sie anzuwenden, dann schreibt man im excel mit wie der profit aussieht und dann probiert man was anderes. dieser prozess ist sehr mühsam
aber ich finds nicht soo schlimm nach 1.5 auszusteigen. derweil funzt das ganz gut
was ich noch dazu sagen muss ist die tatsache, dass man im forex "soft-hedgen" kann. es gibt gewisse korrelationen bspw fällt das eine paar dann steigt tendentiell das eine. ich splitte mein risiko indem ich gleichzeitig in einigen währungspaaren drinnen bin, bis jetzt liefs so, dass ich nie mit allen gewonnen habe, aber es kamen immer mehr als genug durch um einen guten gewinn abzuwerfen.
das ist ein relativ langer und mühseliger prozess den man vor allem psychisch aushalten muss wenn man bspw in 10 verschiedenen paaren drinnen ist.
vorteil: ist die unterstützung relativ nah, dann könntest einen schein mit höherem hebel nehmen.
hebelprodukte eignen sich mMn vor allem dann wenn man mit wenig kapital arbeitet. die gier verleitet einen dazu das zu machen was der max macht.
das kann gut gehen muss aber nicht. für mich persönlich wär das absolut nix
bspw EURUSD GBPUSD EURGBP AUDNZD AUDCAD NZDCAD
mit den sechs charts versuch ich herauszufinden wer ist die stärkste/schwächste währung
beispiel: EURUSD -> long (=euro stärker als dollar) GBPUSD -> long (GBP>USD) EURGBP short -> GBP ist stärker als euro ist stärker als dollar
das gleiche mach ich mit den 3 rohstoffwährungen und dann versuche ich den stärksten gegen den schwächsten zu handeln weil hier logischerweise die größten bewegungen zu erwarten sind
dazu sind vor allem die fundamentals der währungen wichtig und man sollte versuchen sich eine meinung bilden zu können welche könnte jetzt stärker werden
beispiel: Gold korreliert mit AUDUSD da gold den größten anteil am export von australien hat. wenn gold steigt, dann sollte AUD tendentiell stärker werden
gleiches gilt für Öl und CAD
sowas in der richtung ;)
Moderation
Zeitpunkt: 11.01.14 23:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unangemessene Wortwahl.
Zeitpunkt: 11.01.14 23:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unangemessene Wortwahl.